Ist das Märchen zu Ende...

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Troll,

ob nun mit der Frage bzgl. des Bescheid sagen oder ohne, ich finde du hast gut reagiert. Anscheinend war sie ja auch echt irritiert, dich dort gesehen zu haben, so wie sie geantwortet hat :smile:

Ich wollte noch einmal zurück auf die Steuerklassen-Sache kommen. Sie macht sich Sorgen um dich bzw. um deine Finanzen, das ist ja schonmal löblich. Hattet ihr denn jetzt schon einmal über die Scheidung gesprochen? Nö, oder? Weil irgendwie hört sich das für mich so an, als wenn sie es damit auch gar nicht sooo eilig hat bzw. als ob sie sich überhaupt gar nicht damit beschäftigt. Sie macht sich eher Gedanken darum, dass die Steuerlast für euch beide akzeptabel ist. Aber mal ganz ehrlich - die Mischung 4/4 solltest du dir wirklich noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Nicht, um ihr zu schaden oder so, aber dann ist es wirklich fair und jeder erhält das Nettoeinkommen, was er bekommen würde, wenn man nicht verheiratet wäre. Nicht, dass du es irgendwann mal bereust oder ähnliches. Zumal du auf Wohnungssuche bist und da wahrscheinlich jeder Cent zählt (kann es sein, dass ich grade etwas mütterlich klinge? :blush: )
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Miriam,

Nö du hast ja recht da werden wir uns definitiv nochmal unterhalten müssen.
Die Scheidung war noch kein Gedprächsthema wenn wäre das nächstes Jahr aktuell denke ich.

Es gibt glaube ich die Möglichkeit im laufenden Jahr in die 4/4 zu wechseln und im neuen Jahr jeder in die 1/1 mit der Bescheinigung dauerhaft getrennt leben beim Finanzamt.

Ja sie war wohl richtig iritiert. Hab ich an ihrem Schreibstil erkannt.

Dieses Steuerthema ist schon wichtig da hast du vollkommen recht,aber es rückt natürlich auch die Scheidung wieder in den Vordergrund.Was einen natürlich bange macht.
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Wenn ihr die 4/4 habt, habt ihr dieselben Abzügen wie bei 1/1, die Steuersätze unterscheiden sich da nicht. So könnte man vielleicht erstmal das Thema Scheidung umgehen und muss auch beim Finanzamt nicht angeben, dass ihr getrennt lebt. Wäre meiner Meinung nach die einfachste Variante.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr KK heute ordentlich am
Rödeln ist :zwinkern:
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Ah gut zu wissen,im neuen Jahr würde aber diese Bescheinigung fürs Finanzamt fällig werden da greift dann die 1/1.

Und dazu braucht es nur einen der beiden Ehepartner,für die Unterschrift.Sie könnte also jeder Zeit so einen Antrag abgeben.:|

Ich hoffe auch sie grübelt :zwinkern:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Troll,
es scheint schon ein wenig so, als würde sie mehr grübeln. Bis jetzt aber nur über Orga-Dinge. Die Ausnahme war da nur die Nachricht, in der sie dich fragte was du in der Gegend machst. Das klang schon eher nach Neugier.

Auch dass sie traurig ist, wenn du über die Familie redest, zeigt dass sie das Ganze vermisst. Ich drück jedenfalls weiter die Daumen dass irgendwann etwas kommt von ihr was man eindeutiger interpretieren kann:herz:

liebe Grüße
Kaffee
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Kaffee,
Ja zur Zeit grübelt sie viel über Orga Dinge ich glaube das liegt an ihren bevorstehenden Urlaub.

Gerade Neuigkeiten über die Familie nimmt sie doch interessiert auf,ihr Gesicht spricht dann doch Bände,und sie kann nicht wirklich alles an Emotionen verstecken.

Bin etwas durch den Wind gerade :cry
Meine Schwägerin hat angerufen und meinte deine Nichte will unbedingt mit dir reden.

Sie fragte mich ob ich weiß wie die Tante ihr Bild findet und ob wir uns wieder mögen.

Ich sagte deine Tante findet dein Bild hübsch. Aber ich kann dir leider nicht sagen ob sie mich wieder mag.

Bitte Onkel geh doch zu ihr,vertragt euch doch wieder,und dann kommt ihr zusammen zu uns.Und wir spielen und essen was zusammen.Oma kocht uns was,und dann spazieren wir wie früher zum Spielplatz.

Bitte bitte mach das alles wieder gut wird.Ich hab euch lieb.

Ich meinte,ich werde mit der Tante reden und du hörst sicher bald von uns.Haben dich ebenfalls lieb.

Ohman geht mir das nahe:cry:cry:cry:cry verstehe sie einfach nicht.Die kleine mag sie so gerne und sie zieht sich komplett zurück.
Seit langem muß ich wieder weinen und mein Herz schmerzt:cry:cry:cry

Es grüßt, Der-Troll
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Troll,

oh man, dass ist wirklich traurig :trost:
Deine Nichte scheint echt ein tolles Mädchen zu sein. Ich verstehe total, dass dich das aus der Bahn wirft. Aber dennoch würde die kleine ja auch nicht wollen, dass du traurig bist. Für sie ist das alles nur ein kleiner Streit zwischen deiner Ex und dir und sie versteht gar nicht, dass man sich so lange streiten kann.
Ich hoffe dein restlicher Tag wird noch besser und du kannst dir Tränen schnell trocknen.:brav:
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Miriam:smile:

Oh ja die kleine ist so süß und toll.Sie versteht nicht wie Erwachsene solange sauer aufeinander sein können :nanu:.

Du hast recht sie würde nicht wollen das ich traurig bin.Am liebsten würde ich jetzt Sagaland mit ihr spielen.

Ich weiß noch wie Exi und ich meinten wenn die Mädels alles mal groß sind (mein Bruder hat drei)sind wir die coolen Onkel+Tante die für alles zu haben sind:schuettel:.

Bin zwar kein Fußball Fan aber heute schaue ich mit einem Mitbewohner zur Ablenkung.

Danke fürs drücken:brav:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Wie sollen Kinder das auch verstehen, wenn wir selbst das teilweise nicht mal verstehen? :zwinkern:
Viel Spaß beim Fußball schauen :prost:
 

linkindr

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2021
Beiträge
88
Hi Troll,

Ohje das geht mir sehr nahe wenn ich das lese. :cry

Die kleine mag sie so gerne und sie zieht sich komplett zurück.
Seit langem muß ich wieder weinen und mein Herz schmerzt:cry:cry:cry

Ich weiss du willst das vielleicht nicht hören. Aber du musst es leider so sehen... Deine Ex hat sich von dir getrennt und damit natürlich auch von deiner Familie. Fändest du es nicht auch komisch, wenn sie sich bei der Familie melden würde und bei dir nur wegen Orga Dingen. Sie wollte sich trennen und damit muss Sie sich dann leider auch von deiner Familie trennen, das ist zumindest meine Meinung.

Kann es aus eigener Erfahrung sagen:
Es würde dir nicht gut tun, wenn Sie Kontakt zu deiner Familie hätte. Du würdest dir bei jedem kleinen Kontakt extreme Hoffnung machen, daß ihr bald wieder zusammen seid und du würdest vielleicht ein paar dumme Dinge machen oder sagen. Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung.

Es hat mich sogar traurig gemacht, als meine Ex mich angerufen hat um meinen Bruder zum Geburtstag zu gratulieren am Samstag, als ich dort war. Mit dem Zusatz das es immer so schön war bei meinen Eltern. Das findet ihre Tochter auch. Ich bin dann wirklich in ein kleines Loch gefallen, weil natürlich dadurch wieder fast verheilte Wunden aufgerissen sind.

Aber ich kann es natürlich verstehen, daß du dir das wünschst und das es dir weh tut.

Kopf hoch und fühle dich gedrückt. :brav:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Hey Trolli,
kann mir sehr gut vorstellen, dass Dich die Geschichte mit der Nichte runterzieht. Hoffe das Fussball-Schauen hat Dich - wenn auch nicht das gewünschte Ergebnis rausgekommen ist- zumindest abgelenkt...
Ich habe da eine ganz ähnliche Situation: mein Patenkind ist der Sohn von besagtem besten Freund im Ausland und seiner Frau.. Meine Ex war sehr eng mit ihm. Hat ihm Klavierunterricht gegeben, ist als einzige von uns Erwachsenen mit ihm am Rummel die wildesten Achterbahnen gefahren usw. Seine Eltern haben im Aug. Geburtstag und uns/mich (je nach Lage) eingeladen. Natürlich hat mich der Kleine (wird 11) auch gefragt, ob Ex eh auch kommt ... hat auch weh getan...

Umarme Dich, Hank
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Troll,
das mit der Nichte ist wirklich traurig:cry und irgendwie auch süß wie unschuldig Kinder sind.

Ich hoffe doch der Fußball Abend konnte dich da etwas ablenken und du bist nicht mehr ganz so traurig. Ich drück dich mal ganz doll :trost:

liebe Grüße
Kaffee
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Hi Troll,

Ohje das geht mir sehr nahe wenn ich das lese. :cry



Ich weiss du willst das vielleicht nicht hören. Aber du musst es leider so sehen... Deine Ex hat sich von dir getrennt und damit natürlich auch von deiner Familie. Fändest du es nicht auch komisch, wenn sie sich bei der Familie melden würde und bei dir nur wegen Orga Dingen. Sie wollte sich trennen und damit muss Sie sich dann leider auch von deiner Familie trennen, das ist zumindest meine Meinung.

Kann es aus eigener Erfahrung sagen:
Es würde dir nicht gut tun, wenn Sie Kontakt zu deiner Familie hätte. Du würdest dir bei jedem kleinen Kontakt extreme Hoffnung machen, daß ihr bald wieder zusammen seid und du würdest vielleicht ein paar dumme Dinge machen oder sagen. Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung.

Hallo linkindr,

Du hast ja recht,das gehört leider alles dazu:cry und es wäre wirklich schmerzhafter wenn sie da noch Kontakt hätte und ich aussen vor wäre.Danke für deine aufmunterten Worte.
Es hat mich sogar traurig gemacht, als meine Ex mich angerufen hat um meinen Bruder zum Geburtstag zu gratulieren am Samstag, als ich dort war. Mit dem Zusatz das es immer so schön war bei meinen Eltern. Das findet ihre Tochter auch. Ich bin dann wirklich in ein kleines Loch gefallen, weil natürlich dadurch wieder fast verheilte Wunden aufgerissen sind.

Das glaub ich:cry sowas wirft einen doch heftig zurück.Drück dich lieb zurück:smile:
Wie sollen Kinder das auch verstehen, wenn wir selbst das teilweise nicht mal verstehen? :zwinkern:

Da ist was dran :zwinkern:
Hey Trolli,
kann mir sehr gut vorstellen, dass Dich die Geschichte mit der Nichte runterzieht. Hoffe das Fussball-Schauen hat Dich - wenn auch nicht das gewünschte Ergebnis rausgekommen ist- zumindest abgelenkt...
Ich habe da eine ganz ähnliche Situation: mein Patenkind ist der Sohn von besagtem besten Freund im Ausland und seiner Frau.. Meine Ex war sehr eng mit ihm. Hat ihm Klavierunterricht gegeben, ist als einzige von uns Erwachsenen mit ihm am Rummel die wildesten Achterbahnen gefahren usw. Seine Eltern haben im Aug. Geburtstag und uns/mich (je nach Lage) eingeladen. Natürlich hat mich der Kleine (wird 11) auch gefragt, ob Ex eh auch kommt ... hat auch weh getan...

Umarme Dich, Hank

Ja sowas tut weh,man ist ja doch auch als Familie zusammen gewachsen:cry
ich hoffe das es unseren Damen da manchmal ähnlich geht.Sowas kann ihnen doch nicht egal sein:cry.

Umarme dich zurück,Troll
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Guten Abend Troll,
das mit der Nichte ist wirklich traurig:cry und irgendwie auch süß wie unschuldig Kinder sind.

Ich hoffe doch der Fußball Abend konnte dich da etwas ablenken und du bist nicht mehr ganz so traurig. Ich drück dich mal ganz doll :trost:

liebe Grüße
Kaffee

ja Kinder sind da richtig unschuldig,ich wünschte manchmal man wäre selber noch so.

Und zum Fußball, war ein lustiger Abend nur schade mit dem Ergebniss :lach:
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin mein Bauchgefühl zwecks Finanzen hat mich nicht getäuscht.

In einer Naricht fragte sie mich ob ich heute noch Zeit hätte einen Beleg fürs Finanzamt zu unterschreiben.

Da ich heute keine Zeit habe,meinte ich ob es die Tage nochmal reichen würde.Und ob es um den Wechsel in die vierer Klasse geht.

Sie meinte nächstes Jahr ist es ja eh eins und eins.So denke ich geht es um den schrieb fürs Finanzamt dauerhaft getrennt.

Werde da jetzt Morgen oder Freitag vorbeischauen.Es tut schon weh und das KK was wie wo warum läuft.Oh man
 

linkindr

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2021
Beiträge
88
Da ich heute keine Zeit habe,meinte ich ob es die Tage nochmal reichen würde.Und ob es um den Wechsel in die vierer Klasse geht.

Sie meinte nächstes Jahr ist es ja eh eins und eins.So denke ich geht es um den schrieb fürs Finanzamt dauerhaft getrennt.

Werde da jetzt Morgen oder Freitag vorbeischauen.Es tut schon weh und das KK was wie wo warum läuft.Oh man

Hi Troll,

Runterfahren!!! Nicht vom Worst Case ausgehen!!!

Ich weiß zwar nicht um was es 100 % geht, aber auch bitte nicht aus Liebe zu ihr, irgendwelche finanziellen Zugeständnisse machen.

LG Linkindr
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin linkindr,

Bin gerade soweit wieder runtergefahren.

Es geht gerade darum das wir damals zur Eheschließung beschlossen haben,das sie als mehr Verdienerin die niedere Steuerklasse nimmt und ich die höhere,so zahle ich zwar mehr aber wir können über sie was zur Seite legen.

Jetzt geht es darum wieder in die Steuerklasse zurück zu gehen wo wir beide die selben Abzüge hätten also ich wieder mehr bekommen würde.
Ein fairer Zug,aber es zeigt eindeutig wieder einen Schritt mehr auseinander.
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Troll,

ich kann nachvollziehen, dass das runterzieht, weil es sich damit wieder ein Stück endgültiger anfühlt. Aber es ist fair von ihr, dabei auch an dich zu denken und die finanziellen Vorteile nicht weiter mitzunehmen. Am Ende kann man alles wieder rückgängig machen, wenn man denn will und deshalb hoffe ich dass du die Grübelei deswegen überwinden kannst.

Ich lass dir mal eine Umarmung da:trost:

liebe Grüße
Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Kaffee,
Da hast du recht damit,aber wie du schon sagst es fühlt sich ein weiteres Stück entgültiger an.:( Aber alle grübelei bringt nichts.Es ist ein fairer Zug von ihr.

Drück dich zurück:trost:

Da ich den Rest der Woche doch gut ausgebucht bin.Meinte sie kein Stress ist nicht so dringend.So wird es auf nächsten Donnerstag hinaus laufen.Ab Freitag nächste Woche ist sie im Urlaub.

Heute hat sie ihren ersten Termin zur Impfung.Trotz Trennung hoffe ich für sie ohne zu krasse Nebenwirkungen.Sie ist da doch sehr empfindlich.Aber warum mach ich mir da Gedanken.

Es grüßt,Der-Troll
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hey Troll,

klar fühlt sich das jetzt erstmal ein Stück endgültiger an, aber deine Ex ist ja mittlerweile auch noch total im Umräum- und Neugestaltungswahn, daher wird das einfach nur ein weiterer Punkt auf ihrer ToDo-Liste sein. Außerdem ist es für dich ja erstmal nur fair, wenn ihr wieder auf die selben Steuerklassen wechselt.
Daher würde ich da erstmal gar nicht so viel reininterpretieren. Steuerklassen sind im Fall der Fälle auch wieder schnell gewechselt :zwinkern:

Trotz Trennung hoffe ich für sie ohne zu krasse Nebenwirkungen.Sie ist da doch sehr empfindlich.Aber warum mach ich mir da Gedanken.

Weil du einfach ein lieber und empathischer Ehemann bist, trotz derzeitiger Trennung.

Ich hoffe du konntest deinen Tag dennoch so halbwegs genießen und dich ein wenig ablenken. Bei mir ist seit gestern Dauerregen, das schlägt irgendwie noch einmal zusätzlich auf die Stimmung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.033
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben