Je höher, desto tiefer der Fall

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Hallo zusammen

Heute war ich bei meiner Schwägerin.
Wie Sie mir heute erzählte, hatte Sie nach unserer Trennung Kontakt mit meiner Ex.

Heute hat Sie mir ein wenig über den Inhalt Preisgegeben. Es kamen Aussagen wie:
  • die Trennung ist 100% und ein zurück gibt es für mich nicht, auch wenn er mit trinken aufhöhrt
  • Das ganze war nur um herauszufinden ob ich nicht doch recht habe
  • Wir sind zu verschieden
  • Ich brauche einen starken kerl
  • Es ist zuviel Hass, Wut und Entäuschung in mir.
  • In ein par Monaten werde ich dan sagen können er war ein lieber Kerl
  • Dir würde ich meine Adresse geben, Zwirbel aber nicht
Es hat mir fast den Boden unter den Füssen weg gezogen. Ich habe das Gefühl, es geht mir noch mieser als damals, als sie die Trennung ausgesprochen hat.

Was am meisten verwirrt, meine Ex hatte mir mitte Oktober auch über das gespräch berichtet, jedoch eher so, als hätte Sie den kontakt zu meiner Schwägerin unterbunden und nur ganz kurz mit Ihr gesprochen.

Seit unseren letzten Kontakt (dem zufälligen in der Kletterhalle abgesehen) sind es nun 27 Tage her.

Ich halte das kaum aus und weiss nicht mehr was ich glauben soll. Gibt es überhaupt noch eine Chance oder ist eh alles dahin?
Mein Bauch sagt (oder Hofft?) ja, der Kopf ist unschlüssig.

ich weiss einfach nicht weiter.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Lieber Zwirbel,
erstmal möchte ich zu bedenken geben dass Aussagen gegenüber Außenstehenden meist viel härter formuliert werden um demjenigen gegenüber besser da zu stehen und dann dass nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wird. Außerdem stille Post sollte man nie so ohne Bedenken glauben.

Ob es überhaupt noch eine Chance gibt weiss hier niemand. Aber dass die Strategie sich jetzt um dich zu kümmern, deine Baustellen anzugehen und dich zu verhalten als wärst du über sie weg der einzige Weg ist um sowohl mit Würde aus der Beziehung zu gehen als auch ein EB vorzubreiten ist, das halte ich für unzweifelhaft.

Wenn ich hier lese wie du leidest tut es mir im Herzen weh, kann sehr gut nachfühlen wie sehr es dich trifft sowas zu hören. Fühl dich ganz lieb gedrückt :trost:
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo Zwirbel, hab mich grade eingelesen und möchte dir auch als erstes mal meinen Respekt für deine Ehrlichkeit, auch und vor allem gegenüber dir selbst, aussprechen.
Für dich bist du auf dem richtigen Weg, und sieh mal, hätte deine Ex sich nicht getrennt, wärest du diesen Weg vielleicht nicht eingeschlagen.
Also sieh es als Zeichen, dass du deine Baustelle beseitigst, ob für EB oder aber auch für eine neue Beziehung irgendwann einmal.
Ich kann so gut mit dir fühlen, wie sehr du grade leidest. Und nach der relativ kurzen Zeit ist das auch total verständlich, das dauert einfach.

Ob es überhaupt noch eine Chance gibt weiss hier niemand. Aber dass die Strategie sich jetzt um dich zu kümmern, deine Baustellen anzugehen und dich zu verhalten als wärst du über sie weg der einzige Weg ist um sowohl mit Würde aus der Beziehung zu gehen als auch ein EB vorzubreiten ist, das halte ich für unzweifelhaft.

Da möchte ich mich anschließen. Das schaffst du! Du bekommst hier super Unterstützung.


Keiner schaut in Ex Kopf und schon gar nicht in ihr Herz. Auch sie braucht Zeit und wollte vielleicht einfach nur mal was angestautes raus lassen, bzw. ob sie es wirklich so gesagt hat, steht ja auch in einem anderen Buch.
Ich drück dich mal!!!
:trost:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
@Herzlein
@Herzeleid

Vielen lieben Dank für Eure tröstenden Worte.
Es braucht so viel Energie, Zuversicht und Glaube, dass es teilweise kaum zum aushalten ist! Und mit diesen vielen Wiedersprüchen wird einem ganz sturm im Kopf und man befür htet den Verstand zu verlieren.. Da hilft solche Unterstützung Enorm! DANKE! :Kuss:
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Guten Morgen Zwirbel, wir kennen das ja alle hier und wissen genau, was du grade durchmachst.
Egal, wie es mit deiner Ex ausgeht, der Weg hier wird dir auf jeden Fall helfen, zu dir selber zu finden. Und dann willst du vielleicht gar kein EB mehr.
Aber auf jeden Fall kann nur so eine neue Beziehung funktionieren, egal mit wem, sonst verfällst du in alte Muster. Also gib vor allem dir die Zeit!!!:smile:
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Hallo Zwirbel,

ich bin gerade über deinen Strang gestolpert, da der Titel zu meinem Strangtitel sehr ähnlich ist, wenn auch inhaltlich vermutlich ganz anders gelagert.

Ich habe gelesen und kann dir nur sagen, du kannst sehr stolz auf dich sein. Du wirkst, trotz dieser emotional belastenden Situation, sehr aufgeräumt und scheinst einen Fahrplan zu haben. Das hat mich beim Lesen fast ein wenig stolz gemacht.

Bezüglich der Erzählungen deiner Schwägerin wäre ich vorsichtig. Was du nicht selbst aus erster Hand hast, kann schnell aufgebauscht werden. Vor allem wenn es sich um Dritte handelt, die ihrer Geschichte gerne noch etwas Würze verleihen, womöglich in dem Glauben, das Richtige oder etwas Gutes zu tun.

Ich weiß aber, wie kacke sich das anfühlt solche Dinge gesagt zu bekommen.
In solchen Momenten bin ich froh, dass mein Ex und ich noch nicht so verbandelt waren, dass ich ständig über Menschen stolpere, die ihm im Alltag viel begegnen.

Lass dich davon bitte nicht zu sehr verunsichern...du hast schon so einen tollen Weg zurückgelegt.:herz:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
@McLoving

Vielen, lieben Dank für Deine Worte..

Ob ich wirklich so Aufgeräumt bin, ich weiss nicht.

Mir ist klar, das ich nur verändern kann, was zu 100% alleine schaffe. Sobald es um die bezihung geht, kan ich nur 50% beeinflussen.

Betreffend den Ausagen bin ich halt verwirrt. Denn alles was ich höhre oder zuletzt von meiner Ex höhrte ist wiedersprüchlicher als es kaum sein könnte. Sprich, ich weiss nicht mal mehr wem ich was glauben kann..

Aber zur Zeit sollte mich dies ja sowieso nicht kümmern. Ich hab ja meine Aufgaben.

Ich Danke Dir jedenfalls für Deinen motivationsschub! Hat gut getan!
:smile:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Hallo zusammen

Ich hocke mal wieder in meiner schwarzen, dunklen Höhle.

Mittlerweile haben wir seit 37 Tagen keinen Kontakt und sind seit 3 Monaten getrennt.

Die letzten Tage waren sehr schwer für mich und das vermissen und die innere Unruhe hat wieder stark zugenommen und zerfrisst mich innerlich.
Zur Zeit fällt es mir echt schwer, mit meinen Gefühlen umzugehen und mich abzulenken. Auch das stark bleiben und sich nicht melden ist nicht einfach, das Bedürfnis, mich zu melden ist riesig!

Gerne hätte ich es mir mit einer Kiste Bier gemütlich gemacht, konnte mich jedoch zurückhalten und es sein lassen. Ich sehne mich nach Wärme und Geborgenheit...

Tja soweit der Stand meiner Situation.
Teilweise habe ich echt Angst, den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Auch kommen mir die ganze Zeit Situationen in den Sinn, bei denen ich mir selbst sage, "Du Arsch, hat ja so enden müssen", "Idiot, weshalb hast du nicht hingehört".. und somit Steigern sich meine Schuldgefühle für die Situation auf 100%. Auch kreisen mir gedanken im Kopf wie "Ich hab sie nicht verstanden", "Wegen meinem Verhalten musste Sie sich trennen und ich habe Sie in diese Lage gebracht", "Was hab ich Ihr angetan"... Sprich, ich gebe mir für alles die Schuld.. Ich weiss ja auch, es benötigt immer zwei, aber im moment kann ich das nicht annehmen. wieso auch immer. Zwischenzeitlich konnt ichs ja auch, jetzt aber wieder nicht mehr....

Ich krieg einfach diese Gedanken nicht aus meinem Kopf und meine immer, etwas tun zu müssen.. Und dann dieses ungute Gefühl, das es Ihr nicht gut geht im Bauch... Ohne irgend einen äusseren input...
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo lieber Zwirbel. Das tut mir sehr leid, dass du so sehr leidest. Es ist leider immer ein auf und ab in so einer Trennungsphase. Wir alle kennen das. Aber du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du die Gefühle annimmst und nicht einknickst.
Ich kann dich auch gut verstehen, dass du dir selber solche Vorwürfe machst. Das gute ist, du stehst dazu und kannst reflektieren. Du wirst dadurch authentisch. Auch für den Fall, dass euer EB nicht klappt, sind das doch beste Voraussetzungen für eine neue Beziehung.
Leider musst du erst durch dieses tiefe Tal durch, aber ich kann dir versprechen, danach gehts bergauf und du wirst dich besser denn je fühlen.
Also weiter so, du machst alles richtig. Kümmer dich um dich! Schreib alles hier rein, das tut schonmal gut.
Ich drück dich mal :trost:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Herzeleid

Danke für Deine Worte!
Ein guter Freund vom mir hat mal gesagt "wenns schmerzt weisst du wenigstens das es echt war".

Aus dieser Sichtweise war es sehr echt. Das wird auch der Grund sein, das ich das ganze nicht oder nur schwer verstehe oder akzeptieren kann..

Das kann doch nicht alles gewesen sein....
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Das war es ja vielleicht auch nicht. Komm erst mal zur Ruhe und finde zu dir selbst. Da musst du leider alleine durch. Nur so kannst du ihr schlussendlich auch beweisen, dass es dir ernst ist, und kein schnellschuss, nur um sie zurück zu bekommen.
Hast du denn Pläne fürs Wochenende?
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Herzeleid

Bis und mit Samstag hab ich mich soweit mal organisiert, das ich mich ablenken kann.
Für Sonntag werd ich auch noch was finden...
Muss mich schon irgendwie beschäftigen. Sonst komm ich da aus dieser Spirale nicht raus...

Ich bin Dir für Deine mentale Untertützung sehr dankbar.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo Zwirbel. Schon wieder Wochenende. Bin im Moment nicht so aktiv hier, lese aber immer mal mit. Gibts was neues bei dir?
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Herzeleid

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Stand betreffend kein Kontakt ist immer noch der selbe. Betreffend dem Thema Alk hab ich mich immernoch gut im Griff und diesbezüglich geht es mir gut. Habe Diese Woche mein sportliches Jahresziel für's 2020 gesetzt.

Mit dem Kopfkino ist das so eine Sache. Heute war ich auf einer Wanderung. Die Route wurde auf Grund der Wetterverhältnisse angepasst.. und wie? Natürlich so, das ich auf der gesammten Tour an meine Ex erinnert wurde, da ich jeder Zeit jeden Berg den wir gemeinsam erklommen haben gesehen habe was mein Vermissen wieder enorm Antriggerte und ich traurig wurde, das ich diese Tour mit 6 föllig Unbekannten, unterschidlichstem Niveau, anstat mit Ihr machte.. ...

Teilweise ist es schon erschreckend wie das Schicksal immer im dümsten Moment zuschlägt. Natürlich bliebs ja dann nicht nur bei den Berggipfeln, es kamen dann natürlich zu jedem kleinen Detail erinnerungen hoch..:nanu::cry

Auch habe ich festgestellt, das dieses Mal in meinem Verhalten alles etwas anders ist als bei vorangegangenen Trennungen. Ich mach viel Sport, Trinke nichts, hab das Rauchen aufgehört, belagere und belästige meine Ex nicht, Flüchte mich nicht in die Arbeit und dennoch habe ich das Gefühl an Ort zu treten und kann kein Vortschritt erkennen, was einem nachdenken lässt, und plötzlich fragtman sich, ob der alte weg nicht doch der richtige war. Aber schätzungsweise ist es lediglich der Einfachere.....für den Moment...
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Hallo Zwirbel :smile:

Auch habe ich festgestellt, das dieses Mal in meinem Verhalten alles etwas anders ist als bei vorangegangenen Trennungen. Ich mach viel Sport, Trinke nichts, hab das Rauchen aufgehört, belagere und belästige meine Ex nicht, Flüchte mich nicht in die Arbeit

hier gibst du dir praktisch schon die Antwort hierauf

und dennoch habe ich das Gefühl an Ort zu treten und kann kein Vortschritt erkennen, was einem nachdenken lässt

Du trittst nicht auf der Stelle. Ganz im Gegenteil. Dieses Gefühl nicht weiterzukommen, kommt vielleicht daher, dass du diesen Fortschritt nicht mit deiner Ex teilen kannst. Es wird aber der Zeitpunkt kommen, wo du ihn klar siehst.
Und ja der alte Weg ist der einfache. Einfach ist bei einer Trennung leider gar nix aber du wirst es ganz sicher schaffen und weiter über dich hinauswachsen. Du hast schon viel geschafft!!

Wie lange hältst du jetzt schon die KS?
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Hallo Luel

Vielen Dank für Deine Worte.

Dieses Gefühl nicht weiterzukommen, kommt vielleicht daher, dass du diesen Fortschritt nicht mit deiner Ex teilen kannst.

Das kann gut sein. Es ist nur so, das ich denke, das ein hauch von Lebensfreude mal wieder eine schöne Abwechslung wäre.. Aber an dem hab ich noch zu arbeiten... :blush:

Wie lange hältst du jetzt schon die KS?

Das ist halt immer eine Frage der Definition.. :lach:
Trennung war am 29.8, ab da sah ich Sie bis auf ein 15min Orga Treffen in einem Restaurant nicht mehr. Auch die Kontakte waren bis da Orga lastig. Dann am 19.10 (wäreja der Hochzeitstag gewesen) ein emotionales Telefonat und eine WA von Ihr.Tags darauf nochmals eine emotionale Nachricht.
Dann ein zufälliges aufeinander treffen am 10.11... ohne das man sich begrüsst oder miteinander gesprochen hätte.. man hat sich bemüht, sich aus dem weg zu gehen und ich denke beide hofften ni ht gesehen zu werden... Somit würde ich sagen seit ca. 19.10..

Aber sie äusserte ja explizit auch den Wunsch, mich nicht zu melden und ihr nicht zum Geburtstag, Weihnachten, etc. zu schreiben.
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Es ist nur so, das ich denke, das ein hauch von Lebensfreude mal wieder eine schöne Abwechslung wäre
Der kommt ganz bestimmt. Du hast ja neben der Belastung mit der Trennung auch noch das Problem mit dem Alkohol in Angriff genommen. Da hast du schon wirklich viel mitgemacht, in einer sehr kurzen Zeit. Sicherlich brauchst du daher deine Zeit, um wieder die schönen Dingen genießen zu können.

Ich denke die KS ist nach wie vor der beste Weg jetzt. Auch für deine Ex wird die letzte Zeit nicht einfach gewesen sein. Sie hat da sicherlich auch einiges zu verarbeiten.
Dazu, dass sie dir den Kontakt untersagt kann ich nicht viel sagen. Ich denke das beste ist es, ihrem Wunsch da erstmal nachzukommen, ist einfach eine Frage des Respekts.
Zudem glaube ich, dass du auch noch nicht soweit bist, um in einen ausgeglichenen Kontalt mit ihr zu treten.
Sicherlich kann man dann in einigen Wochen mal über einen Pling nachdenken :smile:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Du hast ja neben der Belastung mit der Trennung auch noch das Problem mit dem Alkohol in Angriff genommen. Da hast du schon wirklich viel mitgemacht, in einer sehr kurzen Zeit. Sicherlich brauchst du daher deine Zeit

Das stimmt schon.. nur vergess ich das hin und wieder und denke.... Los! Vorwärts jetzt... die Sache mit der Geduld halt.. Aber Danke für Dein Lob, das tut gut! :clap:

Auch für deine Ex wird die letzte Zeit nicht einfach gewesen sein. Sie hat da sicherlich auch einiges zu verarbeiten.

Das sehe ich auch so, und bin ich mir bewusst.. und ich denke, da sind auch noch ein par "eigene Baustellen" dabei welche mit mir nichts zu tun haben.

ihrem Wunsch da erstmal nachzukommen, ist einfach eine Frage des Respekts.

Respekt hat jeder verdient und ich möchte Ihr diesen auch zugestehen. Auch wenns halt nicht immer einfach ist..

Ich muss es nur irgend wie fertig kriegen, meine ewigen Gedanken zu lösen.. und dafür wär die "mehr lebensfreude" bestimmt zuträglich..
 

Auguste

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2019
Beiträge
26
Hallo Zwirbel,

ich lese in Deinem Strang auch seit einer Weile mit und muss Dir sagen, dass Du wirklich stolz auf Dich sein kannst. Du hast schon viel bei Dir selbst erreicht und da kann ich mich Luel's Beitrag oben nur anschließen.
Tja soweit der Stand meiner Situation.
Teilweise habe ich echt Angst, den Boden unter den Füssen zu verlieren.
Mit diesen Gedanken bist Du auch nicht alleine. Nun ist es unsere Aufgabe, uns selbst einen festen Boden zu zementieren, auf dem wir alleine stehen können und der uns hält. Und das schaffen wir :smile:!

Ich muss es nur irgend wie fertig kriegen, meine ewigen Gedanken zu lösen.. und dafür wär die "mehr lebensfreude" bestimmt zuträglich..
Ja die Gedanken...man hat zuerst die Gedanken und daraus entstehen die Gefühle. Deine traurigen, immer wiederkehrenden Gedanken nehmen Dir dann die Lebensfreude. Um diese negativen Gedanken zu unterbrechen, bedarf es fast einem Training. D.h., wenn die Gedanken auftauchen dann musst Du bewusst an etwas anderes denken. Das kann alles mögliche sein. Z.B. rote Punkte oder zähle irgendwas. Somit lernt Dein Gehirn, diese Gedankenverknüpfung abzubauen. Am Anfang ist es wirklich schwer, weil die Gedanken ständig auftauchen. Aber nach ein paar Wochen (ja, leider dauert es solange) wirst Du merken, dass es viel besser geht.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen:sonnensschein:
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Das sehe ich auch so, und bin ich mir bewusst.. und ich denke, da sind auch noch ein par "eigene Baustellen" dabei welche mit mir nichts zu tun haben.

Die werden sicherlich vorhanden sein. Du weißt ja um deine Fehler aber das ist auch immer ein zweiseitiges Schwert. Es gibt bestimmt auch Dinge oder Verhaltensweisen, die dich an ihr gestört haben. Man tendiert ja als Verlassener dazu, den Ex zu idealisieren. Das ist natürlich Quatsch und das Gehirn spielt einem da übel mit, man erinnert sich einfach nur an die schönen Dinge....

D.h., wenn die Gedanken auftauchen dann musst Du bewusst an etwas anderes denken. Das kann alles mögliche sein. Z.B. rote Punkte oder zähle irgendwas. Somit lernt Dein Gehirn, diese Gedankenverknüpfung abzubauen.

Das kenne ich so in der Art auch! Mir wurde mal geraten beim Auftauchen von negativen Gedanken an meine Lieblingsfarbe zu denken. Anschließend stellst du dir einen schönen Ort vor, muss nicht mal ein realer Ort sein. Bei mir ist es zum Beispiel ein Wasserfall der in einer wunderschönen Natur eingebetet ist. Das Wasser und die Pflanzen leuchten stark in meiner Lieblingsfarbe. Diesen Ort gibt es so nicht, ist auch alles eher so Fantasiemäßig angehaucht, es lenkt aber ab.

Es wird definitiv besser werden!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben