Kurz vor Trennung, Ex-Back - keine Gefühle mehr nach 8 Jahren

littlecat

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
193
Ich habe das Bedürfnis ihr zu sagen unter welchen Umständen ich ihr helfen könnte und dass ich dafür auch eine Art "guten Willen" in Richtung Versöhnung von ihr spüren möchte. Wie eine Art Bedingungen Stellen, wobei meine Hilfsbereitschaft und Liebe zu ihr immernoch bedingungslos zu sein scheinen.

 
Zuletzt bearbeitet:

littlecat

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
193
Lieber September,

ich kann die emotionale Lage deiner Frau gut nachempfinden, weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Kopf versus Herz. Reflekti hat das echt super beschrieben. Es fühlt sich schrecklich an. Auch ich fühle mich oft depressiv.

Zu deiner Idee, einen "guten Willen" einzufordern, kann ich nur abraten. Ich in ähnlicher Situation würde am liebsten davonlaufen, sobald ich Druck (und egal in welcher Art und Weise) von EM spüre und das obwohl ich mir zeitweise auch gewünscht habe, dass er für mich "da" wäre.

Ich bin alles andere als ein strategischer Experte, aber ich glaube nicht, dass man für die Person sorgen sollte, die einen gerade verlassen will. Auch wenn dich das ehrt.

Allerdings frage ich mich gerade Folgendes: Wenn du deiner Frau aus der Depression helfen würdest und sie wahnsinnig dankbar wäre und sie sich sicher und geborgen bei dir fühlen würde, könnte sich daraus auch wieder Liebe entwickeln?
 

Timo31

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
85
Ich hab mich mal dein Strang zugewitmet.
Meiner liegt sowieso gerade auf Eis :nanu:

Es tut mir wirklich sehr leid für deine Situation und Trennung.

[Mein Vorwurf ist hier, dass sie dabei nur an wenige Möglichkeiten (wie kurze KS, Therapie,

Puh , Vorwurf klingt hart . Man kann den anderen nicht zu was zwingen, auch wenn die Möglichkeiten die du erwähnst gut für die Seele und Gefühle sind. Therapie ist in manchen noch ein rotes Tuch ,auch zb bei meiner Ex und mir. Doch irgendwann ist man am Ende und wenn der Partner (ex) selbst am Ende ist ,muss man sich anderweitig Hilfe Holen.
Was ich damit sagen möchte,nicht jeder denkt gleich ...

Sie möchte die Trennung rückgängig machen, weil sie denkt es war ein Fehler, es ihr heute noch schlechter ging und es sich falsch angefühlt hat. Sie vermutet, dass sie eine Depression haben könnte

Okay,dann muss sie da durch. Es kam die Trennung auf dem Tisch ,also müsst ihr/sie auch Mal zur Ruhe kommen und wirklich herausfinden was sie möchte. Wenn du ja und Amen sagst ,dann wird das sehr wahrscheinlich früher oder später wieder passieren und wenn die AF immernoch im Raum steht erst recht.

Ich würde eine KS raten :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

September_9

Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
20
Danke für eure vielen Antworten. Ich schaffe es leider nicht noch ausführlich zu antworten, heute ist erstmal Ruhe angesagt.
Morgen treffe ich einen Freund, den ich schon seit Beginn der Trennungsgeschichte nicht mehr gesehen habe, da freu ich mich sehr drauf.

Liebe Grüße
September
 

September_9

Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
20
Danke für eure Antworten und sorry für die längere Funkstille. Ich hab in letzter Zeit nur etwas mitgelesen, aber mich nicht aufgerafft selbst zu schreiben. Habe glaub ich versucht das ganze Thema etwas zu verdrängen und mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren.

Meta und Timo31, ich habe bei euch die Stränge nur quergelesen, aber nehme mir vor auch bei euch Hilfestellung zu geben!

@Meta:
wenn es sich falsch anfühlt, ist es der richtige Weg. Bei einem EB handelst Du entgegen Deiner Gefühle.
Das ist ein guter Spruch, sollte ein Leitspruch sein, kommt wir wirklich oft so vor.
Lass das mal...Sei nicht mehr verfügbar & bleib bei der Trennung … Nur so gibst Du ihr die Möglichkeit, Dich zu vermissen und möglicherweise wachsen dann ihre Gefühle.
Gut, habe nichts weiter in ihre Richtung unternommen. Ich denke es ist noch lange nicht so weit, dass bei ihr bald wieder romantische Gefühle entstehen. So wie ich Ex kenne, kommt bei ihr zuerst die Erkenntnis, dass die Trennung an sich “falsch” gewesen sein könnten, weil sie eigentlich sehr zufrieden war und erst viel später dann wieder die Gefühle. Aber ja, ich arbeite weiter daran.

@littlecat: Das tut mir sehr Leid für dich in deiner Situation. Wünsche dir nur das Beste! Bist du mit der body-mind-Therapie weitergekommen bzw. auch mal überlegt wegen deiner depressiven Gefühle einen Psychotherapeuten aufzusuchen? Ich habe mich da jetzt ein bisschen informiert (außerdem sind mein Bruder+Schwägerin welche) und denke die können echt in den meisten Situationen weiterhelfen. Ich überlege selbst mir bald Unterstützung zu holen.
Ich in ähnlicher Situation würde am liebsten davonlaufen, sobald ich Druck (und egal in welcher Art und Weise) von EM spüre
Wir haben jetzt seit langem nicht mehr über unsere Beziehung/Zukunft geredet, aber nachdem Ex mir ähnliches gesagt hatte, versuche ich auch jeglichen Druck zu vermeiden bzw. keine Entscheidungen von ihr zu verlangen.

@Timo31:
Puh , Vorwurf klingt hart . Man kann den anderen nicht zu was zwingen, auch wenn die Möglichkeiten die du erwähnst gut für die Seele und Gefühle sind. Therapie ist in manchen noch ein rotes Tuch ,auch zb bei meiner Ex und mir. Doch irgendwann ist man am Ende und wenn der Partner (ex) selbst am Ende ist ,muss man sich anderweitig Hilfe Holen.
Ich kann ihre Beweggründe mittlerweile besser verstehen und bin nicht mehr so enttäuscht wie zu Anfang, sie konnte die Situation nicht mehr ertragen. Ich denke ich “zwinge” mich gerade auch zu Dingen, die ich so ziemlich unangenehm finde, aber ist aus meiner Perspektive natürlich etwas anders.
Okay,dann muss sie da durch. Es kam die Trennung auf dem Tisch ,also müsst ihr/sie auch Mal zur Ruhe kommen und wirklich herausfinden was sie möchte. Wenn du ja und Amen sagst ,dann wird das sehr wahrscheinlich früher oder später wieder passieren und wenn die AF immernoch im Raum steht erst recht.
Ich habe dazu auch nur gesagt: Ich sehe die Trennung weiterhin nicht als die “richtige” Lösung unseres bzw. vor allem ihres Problems, nur als aktuell einzigen Ausweg aus dem Schlamassel konnte ich das für mich akzeptieren.
 

September_9

Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
20
Allerdings ist auch wieder etwas passiert… Nachdem Ex gesagt hat sie möchte die Trennung rückgängig machen und vermutet ernste psychische Probleme, haben wir wieder minimalen Kontakt. Das sind hauptsächlich Absprachen zum Auto, Familienfeier (weil sie es ihrer Familie noch nicht gesagt hat, nur teilw. dass es KS gibt) + zuletzt die Therapie.

Bin mir aktuell unschlüssig zwischen wirklich strikter Kontaktsperre und dem Ansatz von @littlecat:
Allerdings frage ich mich gerade Folgendes: Wenn du deiner Frau aus der Depression helfen würdest und sie wahnsinnig dankbar wäre und sie sich sicher und geborgen bei dir fühlen würde, könnte sich daraus auch wieder Liebe entwickeln?
Ich würde es mit meinen Worten so formulieren: Wenn Ex feststellt, dass es ihr in ihrer “Situation” besser geht und ich “bin da” könnte sie das verknüpfen und wieder Chancen für eine Zukunft sehen -> Neuanfang. Falls ich dann “nicht da bin” (weil KS) andersherum, d.h. sie denkt, sie braucht mich nicht, um glücklich/zufrieden zu sein oder zu werden -> Trennung. Hier gibt es wahrscheinlich wieder einige Denkfehler, oder?

Ich wollte mich vergewissern, dass sie Hilfe bekommt und annimmt. Wir haben kurz über das Erstgespräch zur Therapie geredet und dass es ihr danach wesentlich besser ging. Die Psychotherapeutin sieht starke Anzeichen einer Depression, d.h. Ex führt noch weitere vorbereitende Gespräche und wird dann wahrscheinlich eine Therapie beginnen.
Nach dieser Info hab ich mich ehrlich gesagt sehr erleichtert gefühlt. Nicht unbedingt, dass es dadurch einfacher wird (ich habe natürlich kurz danach die Angst entwickelt, dass die Therapeutin ihr raten könnte, sich endgültig zu trennen, aber nach kurzer Zeit mir selbst sagen können … so what). Aber für mich hat sich das seit langem mal wieder nach etwas “vernünftigem” angehört. Ich meine, dass sie jetzt einsieht es könnte sinnvoll sein sich bei Lebensentscheidungen etwas Zeit zu nehmen und das nicht so übers Knie zu brechen.
Ich bin alles andere als ein strategischer Experte, aber ich glaube nicht, dass man für die Person sorgen sollte, die einen gerade verlassen will. Auch wenn dich das ehrt.
Eine grundsätzliche Frage dazu: Würdet ihr unterscheiden, ob man Ex unterstützen kann/sollte entweder bei einer psychischer Erkrankung (Depression) oder physischer Erkrankung (z.B. Krebs)? Ich sehe ein, dass diese Unterstützung die Chance auf eine gemeinsame Zukunft verringern kann, aber auch so ein bisschen aus moralisch/ethischen Gesichtspunkten…?

Wäre es hier eine Möglichkeit, trotz Kontaktsperre etwas über ihren Therapiefortschritt zu erfahren, z.B. über einen gemeinsamen Freund? Ex denkt über eine Wohnung zur Untermiete nach, möchte aber glaub ich von sich aus den Kontakt zu mir auch nicht komplett abbrechen.
 

Timo31

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
85
Eine grundsätzliche Frage dazu: Würdet ihr unterscheiden, ob man Ex unterstützen kann/sollte entweder bei einer psychischer Erkrankung (Depression) oder physischer Erkrankung (z.B. Krebs)?

Kann man so oder so sehen. Wenn Krebs im Raum stehen würde,dann würde ich nicht nur einmal meine Hilfe anbieten, dennoch bei kleinen Krankheiten würde ich einfach die Füße still halten. Wenn sie wirklich Hilfe und Unterstützung braucht, dann wird sie sich schon melden.

Ich bin selbst momentan in einer Therapie wegen meiner Depression und ich muss sagen ,dass ich Exi nicht gerne bei mir haben möchte. Eine Therapie ist eine enorme Belastung mit Scham und Erkenntnisse die man aus einer anderen Sicht sieht . Man lernt sich neu kennen und findet wieder zu sich selbst. Meine Antwort wäre also nein aber jeder Mensch ist anderes,vlt Brauch deine Ex erst Recht Seelische Unterstützung durch die Therapie :nanu:

Erstgespräch zur Therapie geredet und dass es ihr danach wesentlich besser ging. Die Psychotherapeutin sieht starke Anzeichen einer Depression, d.h. Ex führt noch weitere vorbereitende Gespräche und wird dann wahrscheinlich eine Therapie beginnen.

Erstgespräch ist meistens kostenlos und aus einen 20 min kennenlernen kann man nicht viel Sagen ,manches liegt noch viel tiefer das man erst nach der 2,3 Sitzung sagt. Viel wichtiger ist das aus dem warscheinlich ein ganz sicher wird.
 

September_9

Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
20
Ich muss dazusagen, ich kenne mich mit psychischen Krankheiten wenig aus und lese mir erst etwas an. Daher auch meine Unsicherheit, wie ernst es jetzt bei ihr ist.
Wenn sie wirklich Hilfe und Unterstützung braucht, dann wird sie sich schon melden.
Ich bin selbst momentan in einer Therapie wegen meiner Depression und ich muss sagen ,dass ich Exi nicht gerne bei mir haben möchte. Eine Therapie ist eine enorme Belastung mit Scham und Erkenntnisse, die man aus einer anderen Sicht sieht . Man lernt sich neu kennen und findet wieder zu sich selbst. Meine Antwort wäre also nein aber jeder Mensch ist anderes,vlt Brauch deine Ex erst Recht Seelische Unterstützung durch die Therapie :nanu:
Meine Befürchtung war nur, das depressive Menschen das evtl nicht erkennen können und dann erst zu spät oder garkeine Hilfe bekommen. Ex und ich denken aber das ist bei ihr nicht der Fall. Sie hat viele gute Freunde, die sie darüber bereits informiert hat.

Ob Ex Nähe von mir helfen könnte oder nicht... Wir haben uns so gut wie nie gestritten. Als sie festgestellt hat, dass “etwas mit ihr nicht stimmt” hatte sie das Bedürfnis mit mir drüber zu reden. Sie will hauptsächlich nicht über die Beziehung reden, sich die Zukunft vorstellen, sich entscheiden müssen, das “macht ihr Druck” und dadurch geht es ihr schlechter. Nichtsdestotrotz sehe ich auch ein, dass ich aktuell nicht der Richtige dafür bin, sie aktiv zu unterstützen und aus ihrem Loch zu holen. Ich denke, ihr würde es sogar etwas bringen, aber mich selbst gedanklich zu sehr fertig und nachdenklich machen, deswegen bleibe ich auf Abstand.
Erstgespräch ist meistens kostenlos und aus einen 20 min kennenlernen kann man nicht viel Sagen ,manches liegt noch viel tiefer das man erst nach der 2,3 Sitzung sagt. Viel wichtiger ist das aus dem warscheinlich ein ganz sicher wird.
Mein Stand vom letzten Gespräch zur Therapie war, dass sie mindestens solange weitermacht bis sie eine Diagnose hat und wenn es bei den probatorischen Sitzungen passt auch bei der Therapeutin bleibt. Das erste vor Ort nach der Sprechstunde war 50 min. War für sie eh ein Glücksgriff innerhalb einer Woche einen Platz zu finden.

Nach dem Gespräch zur Therapie hatte ich mit Ex keinen Kontakt mehr.
Zitat von @Gänseblümchen aus dem Strang von Timo31:
jedes ExBack gelingt nur, wenn emotionale Unabhängigkeit vom Ex erreicht werden kann. Dazu dient die KS - und zur Stabilisierung des Selbst.
Am Anfang kam es mir eher wie eine Achterbahnfahrt vor, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich der emotionalen Unabhängigkeit jeden Tag ein Stück näher komme.

Liebe Grüße an alle Leser :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.294
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben