Sie hat mich für Ex verlassen: Verhalten im gemeinsamen Büro auf Arbeit / Tagebuch der Verarbeitung

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Kurze Tageszusammenfassung:
Kam heute recht neutral eher schon gleichgültig auf Arbeit. Hab nichts vom Tag erwartet und war in Gedanken schon am Abend bei dem Single-Event. Jetzt gerade empfinde ich dahingehend auch eher das Gefühl, na das wird doch eh nichts besonderes werden. Vielleicht ein gutes Zeichen, weil so die besten Abende entstehen.

Lange sehr vertieft in eigene Aufgaben. Dann hab ich eine Sache kontrolliert, die sie vorbereiten sollte... hatte sie dann damit aufgezogen, dass sie quasi nichts sinnvolles getan hat. Sollte in einem Bericht die Einträge prüfen und aktualisieren. Was hat sie getan - Werte aus 2017 mit Werten in dem Bericht verglichen, die nur als Platzhalter eingefügt waren und somit identisch. Puh!

Später hatten wir einige Projekte zusammen und kümmerten uns immer wieder um das Kind der Chefin. Hatten am Anfang ein paar "Wetten" ohne Einsatz laufen, wie lang er ruhig im Kinderwagen liegen bleibt etc. Etwas spielerisch und eine gute Ablenkung.

Gegen Mittag bekamen wir eine Riesenpackung Merci von der Chefin. Meine Ex riss die Packung auf, guckte unten drunter, welche Farbe was ist und dabei leerte sie die komplette Packung. Sie lachte, ich lachte sie aus und fragte rhetorisch "Wie alt bist du?!" Sie: "25!" Ich guckte sie etwas irritiert an... "Eehm nein!" und schüttelte den Kopf. Sie stutzte."Ja doch..." Ich: "Du hast am xx.xx.xxxx Geburtstag, wir haben 2019. Du bist 26 und trittst noch dem Club 27 bei." Ich merkte, wie es bei ihr ratterte und der Groschen fiel... "Ach stimmt. Oh Gott, ich hab so häufig den Leuten ein falsches Alter erzählt. Ups." und lachte. Sie fuhr fort "Bei der Hochzeit wo ich war (Anmerk.: die Reise nach unserer Trennung) sagte XY (ihre beste Freundin) ich seh schon eher nach 30 als nach 20 aus..." und tat etwas gekränkt. Ich entgegnete gleichgültig :"Tja, so ist das Leben". Ich war überrascht, dass sie nach gestern und dem Hinweis auf die "Whatsapp-Löschgeschichte" schon wieder etwas privates von sich aus ansprach. Konnte aber entspanntes Desinteresse zeigen. Wir setzten die Arbeit in einer recht entspannten Atmosphäre fort. So ging es bis zum Feierabend.

Ich weiß nicht, ob ich wieder etwas lockerer im Umgang heute war, der Tag gestern noch eine Rolle spielte oder was auch immer. Es lief ganz gut und war weniger schmerzhaft als sonst. Wieder eine Woche geschafft. Haken dran.
 

John

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2019
Beiträge
268
und war in Gedanken schon am Abend bei dem Single-Event. Jetzt gerade empfinde ich dahingehend auch eher das Gefühl, na das wird doch eh nichts besonderes werden. Vielleicht ein gutes Zeichen, weil so die besten Abende entstehen.

Ist tatsächlich so... Umso weniger Erwartungen man an so einen Abend hat umso besser laufen solche Events! Ich kann mich selbst noch in jungen Jahren an diese ominösen Singlepartys erinnern, zu denen ich in voller Erwartung gegangen bin! Hat nie was geklappt :lach: Erst als mir egal wurde was und ob da was läuft, lief es wie von selbst... Wahrscheinlich strahlt man eine gewisse Bedürftigkeit aus wenn man zuviele Erwartungen hat!


"Wie alt bist du?!" Sie: "25!" Ich guckte sie etwas irritiert an... "Eehm nein!" und schüttelte den Kopf. Sie stutzte."Ja doch..." Ich: "Du hast am xx.xx.xxxx Geburtstag, wir haben 2019. Du bist 26 und trittst noch dem Club 27 bei." Ich merkte, wie es bei ihr ratterte und der Groschen fiel... "Ach stimmt. Oh Gott, ich hab so häufig den Leuten ein falsches Alter erzählt. Ups." und lachte. Sie fuhr fort "Bei der Hochzeit wo ich war (Anmerk.: die Reise nach unserer Trennung) sagte XY (ihre beste Freundin) ich seh schon eher nach 30 als nach 20 aus..." und tat etwas gekränkt. Ich entgegnete gleichgültig :"Tja, so ist das Leben".

Daumen hoch! Hast du klasse gemeistert euer Gespräch! Der letzte Satz, einfach genial...
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ich habe in anderen Strängen Beiträge von dir gelesen und habe zustimmend genickt. Nur in unseren eigenen Geschichten sind wir emotional so sehr verfangen, dass wir uns Umstände gern schönreden.

-----------

Das ist leider so wahr, was du schreibst. Bei den anderen Strängen kann ich genau immer das raten, was ich selber noch viel besser machen könnte.

Ich weiß nicht, ob ich wieder etwas lockerer im Umgang heute war, der Tag gestern noch eine Rolle spielte oder was auch immer. Es lief ganz gut und war weniger schmerzhaft als sonst. Wieder eine Woche geschafft. Haken dran.

Ist doch gut gelaufen. Die Gleichgültigkeit war ganz gut, denke ich.

Viel Spaß beim Event - das wird bestimmt gut! Hab viel Spaß.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich wachte heute am Nachmittag erst wieder auf und war total überrascht. Vielleicht hat mein Körper da endlich mal den Schlaf nachholen können, der mir seit Wochen so abgeht.

Das Event gestern war eher so naja. War mal ganz gut für mich, rauszukommen und durch die Organisation neue Menschen treffen. Die 1. Gruppe war ok (da war die einzige Frau halbwegs interessante Frau dabei - gleich mehr zu ihr) , die 2. und die 3. Gruppe ziemlich mau. Meine mir zugeteilte Partnerin war auch nicht die Wucht, sie verließ das Event bevor es nach der 3. Gruppe zum Come-together von allen Teilnehmern ging.

Dort traf ich dann teile der 1. Gruppe wieder und wir tauschten uns aus. Ihre Erfahrungen deckten sich mit meiner und sie meinten auch, dass der Abend besser hätte laufen können, wenn wir in der 1. Gruppe zusammengeblieben wären.

Haben uns dann zu 4 - 2 Mädels und ein anderer Typ von dort verabschiedet und sind noch weitergezogen. Das 1 Mädel fand ich vermutlich durch den Alkoholeinfluss zunehmend interessanter. Sie hatte ein hübsches Gesicht aber von der Figur sprach sie mich nicht so sehr an. Dennoch war sie cool drauf und wir verstanden uns auch recht gut. Sie führte uns dann von einer Location zur nächsten und wir nahmen überall ein kleines Getränk und zogen weiter.

Am Ende waren wir in irgendeinem kleinen Club. Mir war dann aber auch gar nicht mehr nach Feiern zumute und ich verlor meine Begleiter irgendwie dann auch aus den Augen und ging ohne mich zu verabschieden. Bedauer es, sie nicht nach ihrer Nummer gefragt zu haben - war nicht mutig. Auf der Internetseite der Veranstaltung kann man für die Leute voten, die man gut fand. Vielleicht matcht es da noch. Sie wäre ein guter weiblicher Kumpel.

Heute Nachmittag holte mich dann das bescheide Gefühl der Einsamkeit ein. Ging einkaufen und war innerlich total am Boden. Es ließ zwar etwas nach aber es hält bis jetzt an, weswegen ich hier auch nochmal mein Seelenleid runterschreib. Konnte mich am Abend zumindest etwas ablenken indem ich mich durch Profile beim Onlinedating wischte. Glaube der Grund liegt vor allem am Gedanken, dass meine Ex heute wohl den Umzug realisiert hat.

Brauch wieder neue Ideen, wie ich Leute kennenlernen kann und wie ich meine Wochenenden mit Aktivitäten füllen kann. Diese kleinen Ziele halfen mir immer ein wenig durch die Wochen.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hatte heute einen denkbar schlechtgelaunten Tag. Ka was mich heute so von Tagesbeginn durchtrieb. Vlt der gewöhnliche Trennungsschmerz gepaart mit Müdigkeit.

Stand heute mit ihr dadurch wohl auch zwischenzeitlich etwas auf Kriegsfuß. Stimmung war recht schlecht. Als wir am Nachmittag was zusammen arbeiteten, sagte ich soetwas wie sie müsse auch mal was sagen, von ihr kommt nix etc in einem nicht ganz so freundlichen Ton. Sie war etwas beleidigt und rechtfertigte sich, ich wiederum rechtfertigte meine Äußerung, dass es nicht so gemeint war. War nicht in der Verfassung da vernünftig rauszukommen aus der Situation.

Kurz drauf ähnlich, da atmete sie sehr schwer genervt durch. Fragte sie dann "Was bist du denn heute so schnaufig?!" Und entweder verstand sie mich nicht richtig oder sie fand es dann irgendwie lustig und lachte. Da war es dann etwas gelöster die Stimmung. Bis Feierabend ging es dann irgendwie.

Erwische mich immer wieder dabei sie zu beobachten, wenn sie mit dem Handy schreibt. Ich kann diese dumme Sitte von mir nicht ablegen, ihre Reaktion sehen zu wollen und daraus irgendwas zu interpretieren, was rational gesehen völlier Schwachsinn ist. Ist eben noch die Hoffnung in mir und auch die Verletztheit, die gepflegt werden will... :shakehead:
Ich sag mir schon "Nicht hingucken, nicht hingucken"... aber klar macht man genau das. Werde mich zukünftig jedes Mal wenn ich mich dabei erwische in die Hand kneifen oder so.

Hatte mir in der letzten Woche überlegt professionelle Hilfe zu holen und hab sehr kurzfristig am Freitag ein Termin für ein Erstgespräch. Bin mittlerweile soweit zu glauben, dass ich diese zusätzliche Hilfe brauche. Weiß zwar nicht, was ich da anderes zu hören bekommen sollte als hier, aber ich hoffe, dass es mir irgendwas bringt.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Hallo Sundo,

gibt nicht viel zu sagen von meiner Seite. Du leistest dir keine Schnitzer, du bist aktiv. Weiter so.

Als Event-Vorschlag nochmal "Neu in [Stadt]", gibt's in jeder größeren Stadt. Mehr Fokus auf soziale Kontakte als auf Singlemarkt.

Thema Handy-Stalking. Da du ja daneben sitzt, verstehe ich dass wegschauen da schwierig ist bzw. das Kopfkino automatisch läuft. Wie wäre es, wenn du deinen Schmerz verstärkst solange bis du durch Reizüberflutung abstumpfst. Das geht in etwa so: Immer wenn sie schreibt stellst du dir das worst case szenario vor, wie toll sie mit ihrem Freund flirtet, dass die beiden sich schön aufheizen um später wie die Tiere übereinander herzufallen oder sie schreiben sich wie sehr sie sich mit Höhen und Tiefen lieben. Dann kannst du dir die Szenen in den schönsten Farben ausmalen und noch weiter bis ins groteske überzeichnen. Das ist so masochistisch, dass es schon wieder lustig sein kann. Irgendwann ist es dir egal oder ein running Gag. Aber Achtung, das passiert nur in deinem Kopf!

Dir professionelle Hilfe zu holen ist natürlich legitim und verständlich. Vielleicht haben sie weitere Tools. Trotzdem kann dir die Verarbeitung niemand abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Stand heute mit ihr dadurch wohl auch zwischenzeitlich etwas auf Kriegsfuß. Stimmung war recht schlecht. Als wir am Nachmittag was zusammen arbeiteten, sagte ich soetwas wie sie müsse auch mal was sagen, von ihr kommt nix etc in einem nicht ganz so freundlichen Ton. Sie war etwas beleidigt und rechtfertigte sich, ich wiederum rechtfertigte meine Äußerung, dass es nicht so gemeint war. War nicht in der Verfassung da vernünftig rauszukommen aus der Situation.

Kenn ich - ich ertappe mich manchmal auch, dass ich dann schon fast ne leicht aggressive Stimmung (klingt jetzt härter als es ist, eher so im Sinne von patzig) krieg. Das kann ich dann aber meist gut runterschlucken, bzw. da tut ein schneller Ortswechsel immer gut. Wenn in meinem Fall der Kollege dauernd bei ihr rumsteht, nervt mich das auch manchmal so, dass ich dann lieber mal auf die Toilette oder Küche oder zu einem anderen Kollegen gehe. Das hilft mir in so einem Moment.

Auch das Mini-Stalking kenn ich. Ich hab ne zeitlang geguckt, wann beide bei WA online waren und hab mir dann auch die wildesten Sachen zusammengereimt. Aber im Endeffekt kann man immer in alles was reininterpretieren. Sind beide mal im Abstand von 10 Min. oder gar gleichzeitig online, haben sie sich natürlich geschrieben. Sind beide mal länger nicht online, sind sie natürlich gerade zusammen. Ist mal einer länger nicht online, aber der andere, dann weil sie sich vearbredet haben und einer zum anderen geht oder einer gerade mal auf sein Handy schaut, während der/die andere auf der Toilette ist.

Das fand ich dann irgendwann so absurd, dass ich es gelassen habe.

Ansonsten finde ich, du schlägst dich wirklich tapfer, ernsthaft. Dass das ne verdammt schwierige Situation mit dem ständigen Sehen auf Arbeit ist, kann ich völlig nachvollziehen.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Auch das Mini-Stalking kenn ich. Ich hab ne zeitlang geguckt, wann beide bei WA online waren und hab mir dann auch die wildesten Sachen zusammengereimt. Aber im Endeffekt kann man immer in alles was reininterpretieren. Sind beide mal im Abstand von 10 Min. oder gar gleichzeitig online, haben sie sich natürlich geschrieben. Sind beide mal länger nicht online, sind sie natürlich gerade zusammen. Ist mal einer länger nicht online, aber der andere, dann weil sie sich vearbredet haben und einer zum anderen geht oder einer gerade mal auf sein Handy schaut, während der/die andere auf der Toilette ist.

Oh ja, das kenne ich auch! Auch, wenn es natürlich kein sonderlich zielführendes Verhalten ist und nicht weiterhilft, so tut es doch manchmal gut zu lesen, dass es auch anderen Menschen so geht und man mit diesem "absurden Verhalten" nicht alleine ist.

Sundo, wenn du denkst, dass professionelle Hilfe dir weiterhelfen könnte bzw. du sie brauchst, dann versuch es. Manchmal hilft es ja auch, sich alles mal von der Seele reden zu können, ohne, dass man denkt, es würde irgendwie bewertet werden von Freunden oder Leuten, die etwas anderes von einem erwarten =)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich finde, dass du das super machst. Die/Den Ex noch ständig auf der Arbeit sehen zu müssen, stelle ich mir furchtbar vor, da das Loslassen da dann ja nur umso schwerer wird und weil man eben ständig Verhalten vor den Augen hat, was man irgendwie interpretiert - auch, wenn man es vielleicht gar nicht will.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Sundo,

gibt nicht viel zu sagen von meiner Seite. Du leistest dir keine Schnitzer, du bist aktiv. Weiter so.

Als Event-Vorschlag nochmal "Neu in [Stadt]", gibt's in jeder größeren Stadt. Mehr Fokus auf soziale Kontakte als auf Singlemarkt.

Thema Handy-Stalking. Da du ja daneben sitzt, verstehe ich dass wegschauen da schwierig ist bzw. das Kopfkino automatisch läuft. Wie wäre es, wenn du deinen Schmerz verstärkst solange bis du durch Reizüberflutung abstumpfst. Das geht in etwa so: Immer wenn sie schreibt stellst du dir das worst case szenario vor, wie toll sie mit ihrem Freund flirtet, dass die beiden sich schön aufheizen um später wie die Tiere übereinander herzufallen oder sie schreiben sich wie sehr sie sich mit Höhen und Tiefen lieben. Dann kannst du dir die Szenen in den schönsten Farben ausmalen und noch weiter bis ins groteske überzeichnen. Das ist so masochistisch, dass es schon wieder lustig sein kann. Irgendwann ist es dir egal oder ein running Gag. Aber Achtung, das passiert nur in deinem Kopf!

Dir professionelle Hilfe zu holen ist natürlich legitim und verständlich. Vielleicht haben sie weitere Tools. Trotzdem kann dir die Verarbeitung niemand abnehmen.
Hallo Tamura,
die Aktivität lässt etwas nach. Hab das Gefühl seit Samstag durchgehend müde zu sein. Kann mir gut vorstellen, dass es auch mit dem Verarbeitungsprozess (Trauerphase) zusammenhängt. Hab mittlerweile die 2 fixen Sporttage jeweils in Gruppe und für Fitness hatte ich entweder keine Zeit oder die letzten Tage keinen Antrieb. Hatte mir ja eine Guitarre auf nem Flohmarkt gekauft und wollte versuchen mir das Spielen beizubringen. Ab und an nehm ich sie in die Hand zupf unbedarft für ein paar Minuten drauf herum und stell sie beiseite. Den 1. Videoguide hab ich nach 10min beendet... ich versuch da aber dran zu bleiben.

Die Idee mit der Reizüberflutung finde ich ganz gut. KK ist eh soweit, dass ich genau diese Sachen schon interpretiere. Bring ich die Sachen auf die Spitze und sollten mich die Emotionen packen entflieh ich der Situation.

Die Verarbeitung möchte ich voran treiben und denke mir, entweder es kann mir ein Profi dabei helfen oder aber es war ein Versuch und maximal Zeitverschwendung.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Kenn ich - ich ertappe mich manchmal auch, dass ich dann schon fast ne leicht aggressive Stimmung (klingt jetzt härter als es ist, eher so im Sinne von patzig) krieg. Das kann ich dann aber meist gut runterschlucken, bzw. da tut ein schneller Ortswechsel immer gut. Wenn in meinem Fall der Kollege dauernd bei ihr rumsteht, nervt mich das auch manchmal so, dass ich dann lieber mal auf die Toilette oder Küche oder zu einem anderen Kollegen gehe. Das hilft mir in so einem Moment.

Auch das Mini-Stalking kenn ich. Ich hab ne zeitlang geguckt, wann beide bei WA online waren und hab mir dann auch die wildesten Sachen zusammengereimt. Aber im Endeffekt kann man immer in alles was reininterpretieren. Sind beide mal im Abstand von 10 Min. oder gar gleichzeitig online, haben sie sich natürlich geschrieben. Sind beide mal länger nicht online, sind sie natürlich gerade zusammen. Ist mal einer länger nicht online, aber der andere, dann weil sie sich vearbredet haben und einer zum anderen geht oder einer gerade mal auf sein Handy schaut, während der/die andere auf der Toilette ist.

Das fand ich dann irgendwann so absurd, dass ich es gelassen habe.

Ansonsten finde ich, du schlägst dich wirklich tapfer, ernsthaft. Dass das ne verdammt schwierige Situation mit dem ständigen Sehen auf Arbeit ist, kann ich völlig nachvollziehen.
Die Situation mit WA Status stalken erledigte sich relativ einfach - wir haben keinen Kontakt und Chats mit anderen haben sie irgendwohin nach unten verschoben. Da müsste ich erst einmal scrollen und suchen. Etwas Disziplin gehört dennoch dazu.

Den Gang zur Toilette oder zur Küche um Tee zu machen trete ich auch häufiger an, wenn ich merke ich fixiere schon wieder zu sehr auf Ex. Gibt momentan wenige Kollegen auf die ich momentan Lust habe zuzugehen und Smalltalk zu halten. Habe ich sonst immer gemacht - nen kleiner Plausch irgendwo. Aktuell bin ich auf Arbeit einfach nicht der Alte und noch sehr in mich gekehrt.

Oh ja, das kenne ich auch! Auch, wenn es natürlich kein sonderlich zielführendes Verhalten ist und nicht weiterhilft, so tut es doch manchmal gut zu lesen, dass es auch anderen Menschen so geht und man mit diesem "absurden Verhalten" nicht alleine ist.

Sundo, wenn du denkst, dass professionelle Hilfe dir weiterhelfen könnte bzw. du sie brauchst, dann versuch es. Manchmal hilft es ja auch, sich alles mal von der Seele reden zu können, ohne, dass man denkt, es würde irgendwie bewertet werden von Freunden oder Leuten, die etwas anderes von einem erwarten =)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich finde, dass du das super machst. Die/Den Ex noch ständig auf der Arbeit sehen zu müssen, stelle ich mir furchtbar vor, da das Loslassen da dann ja nur umso schwerer wird und weil man eben ständig Verhalten vor den Augen hat, was man irgendwie interpretiert - auch, wenn man es vielleicht gar nicht will.
Kann mich eigentlich relativ gut mehreren Personen anvertrauen und meinen Ballast Häppchenweise loswerden aber ja, wie sehr möchte man das anderen zumuten. Im besten Fall kann ich dort einmal mein Herz ausschütten und bekomm noch einen Ratschlag oder Tipp mit auf den Weg. Im schlimmsten Fall war es vergebene Zeit. Chancen-Risiko Abwägung ist da relativ einfach.

Parallel dazu lese ich hier im Forum und in Büchern, schau mir YT Videos mit Tipps und Hinweisen, Affirmationen, Meditationen oder sonstigen Sachen an.

Der Knackpunkt ist, und das hat Tamura schon einmal sehr gut wiedergegeben... mittlerweile weiß ich schon deutlich mehr und kann viele Sachen schon ganz gut und richtig einordnen - insofern mein Verstand arbeitet und nicht durch mein emotionales Zentrum blockiert wird.

Ich rechne ja immer in Tagen und versuche Ziele zu haben... 2 Arbeitstage bis Friseur, dann nochmal 2 Arbeitstage bis zum Erstgespräch. Nächste Woche arbeite ich nur von Mo-Mi. Und schon sind wir mit kleinen Schritten im November.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Kann mich eigentlich relativ gut mehreren Personen anvertrauen und meinen Ballast Häppchenweise loswerden aber ja, wie sehr möchte man das anderen zumuten. Im besten Fall kann ich dort einmal mein Herz ausschütten und bekomm noch einen Ratschlag oder Tipp mit auf den Weg. Im schlimmsten Fall war es vergebene Zeit. Chancen-Risiko Abwägung ist da relativ einfach.

Hallo Sundo,

es war auch nicht so gemeint, dass du niemand anderen zum reden hast.
Ich dachte nur, dass man bei einem Therapeuten eventuell noch offener reden würde, da man erstmal nur alles rauslässt, ohne dass direkt eine Reaktion kommt. Ich war noch nie in Therapie, deshalb kann ich es natürlich nicht genau sagen und jeder ist da ja auch anders. Aber in Gesprächen mit Freunden oder so, achtet man vielleicht manchmal auch eher darauf, was man preisgibt, weil man denkt, die halten einen sonst für bekloppt - oder sie haben schon eine Meinung oder Ansicht und man weiß, dass sie auf bestimmte Themen nicht so eingehen würden. Ist ja auch gut, wenn Freunde einen "wachrütteln" , aber manchmal möchte man ja auch Gedanken einfach mal aussprechen. Kenne das jedenfalls auch so von anderen Leuten, mit denen ich mal gesprochen habe, die gesagt haben, sie hätten Gedanken oder Gefühle in Gesprächen nicht angesprochen, weil es ihnen irgendwie unangenehm war.


Ich rechne ja immer in Tagen und versuche Ziele zu haben... 2 Arbeitstage bis Friseur, dann nochmal 2 Arbeitstage bis zum Erstgespräch. Nächste Woche arbeite ich nur von Mo-Mi. Und schon sind wir mit kleinen Schritten im November.

Ja, das finde ich sehr gut. Mit jedem Tag wird es ja auch hoffentlich einfacher. Ich muss auch irgendwie mal anfangen, mir neue Hobbys oder sowas zu suchen.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
[...]
die Aktivität lässt etwas nach. Hab das Gefühl seit Samstag durchgehend müde zu sein. Kann mir gut vorstellen, dass es auch mit dem Verarbeitungsprozess (Trauerphase) zusammenhängt. Hab mittlerweile die 2 fixen Sporttage jeweils in Gruppe und für Fitness hatte ich entweder keine Zeit oder die letzten Tage keinen Antrieb. Hatte mir ja eine Guitarre auf nem Flohmarkt gekauft und wollte versuchen mir das Spielen beizubringen. Ab und an nehm ich sie in die Hand zupf unbedarft für ein paar Minuten drauf herum und stell sie beiseite. Den 1. Videoguide hab ich nach 10min beendet... ich versuch da aber dran zu bleiben.

[...]

Die Verarbeitung möchte ich voran treiben und denke mir, entweder es kann mir ein Profi dabei helfen oder aber es war ein Versuch und maximal Zeitverschwendung.

Moin Sundo,

mit aktiv sein meinte ich, dass du dich nicht hängen- und gehen lässt. Damit meinte ich nicht, dass du 24/7 das Duracell-Häschen gibst. Übertreib es nicht. Wenn der Schlaf sein Recht fordert ist das gut, schlaf dich mal wieder richtig aus. Wie sieht es mit Hunger aus? Wenn beides wieder Richtung normal geht, ist das auch ein Zeichen der Besserung. Es ist auch völlig ok, mal faul auf der Couch zu liegen, sich etwas leckeres zu Essen zu gönnen. Ich habe mir z.B. eine ToDo-Liste gemacht und mir angewöhnt, 1-2 Dinge davon pro Tag (dafür wirklich jeden Tag) zu erledigen.

Die Idee mit der Gitarre ist auch cool. Wahrscheinlich wirst du einiges ausprobieren und kannst gar nicht alles davon zu Ende bringen. Das ist aber auch gar nicht der Anspruch, sondern dass du dir neue Impulse setzt. Selbst wenn du nur etwas klitzekleines neues lernst, ist das ein Gewinn.

Nach meiner Erfahrung kann man Verarbeitung nicht aktiv voran treiben. Du kannst zur schnelleren Heilung günstige Umstände schaffen und ungünstige vermeiden. Das tust du bereits, indem du neue Dinge ausprobierst und neue Erinnerungen schaffst, statt die ganze Zeit in alten Erinnerungen zu schwelgen. Manche Leute zelebrieren den Trennungsschmerz und das Selbstmitleid geradezu und drehen sich jahrelang im Kreis. Trotzdem braucht es Zeit, so bescheuert der Spruch "Zeit heilt alle Wunden" auch klingt, es ist etwas Wahres daran.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Heute war es recht seltsam deshalb komm ich gleich zum entscheidenden Dialog - Rest ist eher Füllmasse der Vollständigkeit halber:
Sie saß vor dem Computer und sah sich ÖPNV-Plan an und fragt: "Hast du dir schon die neue Tarifreform angeschaut?"
Ich schau sie unwissend an: "Nein, warum?"
Sie: "Wenn du von uns nach Stadt fahren willst, brauchst du dann 2 Zonen."
Ich etwas verdutzt: "Das heißt?"
Sie: "Teuer! Hab ja gehofft, dass mit der Reform unsere Gemeinde mit dazugehört" Kurze Nachdenkpause während ich schon das "uns" verarbeite... "Wieviel kostet es denn jetzt genau?"
Sie: "Monatskarte für Innen XX Euro. Für uns und Innen über 80 Euro. Für Gemeinde und Arbeit dann eben auch 80 Euro während Arbeit im Innenraum liegt"

Ich fand es faszinierend und erschreckend zugleich, wie sie behauptet, dass diese Reform sie noch interessieren würde. Zum einen tritt sie zum Ende des Jahres in Kraft und zum anderen und viel entscheidenderen Punkt - sie zieht in den Innenraum. Wohnt also nicht mehr in "Zone 2". Was für ein erbärmliches Schauspiel war das denn bitte - hab ich mich heute lange innerlich fragen müssen. Versteh den Sinn nicht. Verdrängt sie da die Realität oder will sie auf Teufel komm raus so tun, als ob sie nicht bei ihm wohnt und auch gar nicht mit ihm zusammen ist?! Trau ihr fast beides zu - aber für wie blöd muss sie mich dann nur halten. Sie hätte einfach die Klappe halten können. :headshake:

Musste mir währenddessen mehrfach auf die Zunge beißen damit mir nichts herausrutscht so von wegen "Es ginge sie ja nichts mehr an" ()

Vielleicht hält sie dieses Konstrukt auch aufrecht, um beim Fahrtgeldzuschuss den höheren Betrag abzugreifen. Ist nicht ganz ernst gemeint die Unterstellung aber in Theorie könnte es sogar gehen.

Vielleicht kann mir das jdm erklären.
@Tamura: Perspektivwechsel? - Kriege da keinen Sinn rein. Ist das ein Spiel? Ist es Verlegenheit? Es muss ihr doch bewusst sein, was sie da von sich gibt.

Rest des Tages dann eher semi-interessant:
Sie fragte, wie weit ich mit dem Projekt wäre (wo sie sich so bescheiden angestellt hatte) und fragte im Anschluss, ob sie nicht noch etwas lernen könnte damit sie es im nächsten Jahr allein machen könnte. Sagte dann zunächst erstmal recht unbeeindruckt "hmmm, kann dir nichts beibringen." Ließ mich dann aber doch darauf ein. Hab ihr ein paar Sachen erklärt und mit ihr ein paar Teilaufgaben beendet.

Sie saß die ganze Zeit Schulter an Schulter neben mir und es gab wieder die körperliche Nähe. Sie schaute mir zwischendurch in die Augen und dann auf die Lippen ... es kribbelte kurz aber bekam das Gefühl recht schnell wieder aus mir raus.

Zum Feierabend wieder ihre Routine des Aufräumens. Sie wäre also wieder mit dem Bus gefahren aber als ich dann meine Sachen relativ schnell zusammennahm und ging, setzte sie sich dann doch nochmal verlegen an den Computer. Nur um ja nicht den gleichen Bus zu nehmen. Hab ich innerlich drüber gelacht. Ich weiß ja, dass ich ihr Verhalten nicht analysieren soll, aber merkwürdig ist es doch schon?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Hallo sundo, ich versteh das nicht so ganz. Du hast ja vor paar Wochen mal geschrieben, dass sie ihre Wohnung gekündigt hat etc. Wäre es nicht auch denkbar, dass sie einfach eine neue Wohnung hat. Ja evtl. Auch mit ihrem ex oder jetzt wieder Freund zusammen?

Mir erschließt sich nicht ganz wie du deine Zusammenhänge daraus ziehst. Ich würde einfach nur vermuten, dass sie dann jetzt wohl umgezogen ist oder so.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo sundo, ich versteh das nicht so ganz. Du hast ja vor paar Wochen mal geschrieben, dass sie ihre Wohnung gekündigt hat etc. Wäre es nicht auch denkbar, dass sie einfach eine neue Wohnung hat. Ja evtl. Auch mit ihrem ex oder jetzt wieder Freund zusammen?

Mir erschließt sich nicht ganz wie du deine Zusammenhänge daraus ziehst. Ich würde einfach nur vermuten, dass sie dann jetzt wohl umgezogen ist oder so.
Von ihr weiß ich nichts, kriege aber manche Sachen mit. Ich verstehe, dass es für euch als Mitleser etwas verwirrend sein kann.

Was sind nach meiner Sicht die Fakten: Ab 01.11. ist ihre Wohnung untervermietet. Sie wolllte sie zuerst kündigen - ich sah damals wie sie die Kündigung auf Arbeit vor ihrem Urlaub schrieb (kam wahrscheinlich drauf, dass sie noch 3 Monatsmieten bezahlen müsste). Am kommenden Samstag zieht sie um - es sollte letzte Woche schon soweit sein. Ka was dazwischen kam. Spielt auch keine Rolle.

Irgendjemand muss sich um ihren Hund kümmern, da sie nicht mehr so fixiert darauf ist, schnell nach der Arbeit nach Hause zu gehen. Das kann nur ihr alter/neuer sein, der da als Hundesitter gebraucht wird.

Die These einer anderen Wohnung irgendwo hier macht keinen Sinn. Es ist unheimlich schwer Wohnungen zu finden und die Mieten sind bei jeder Neuvermietung direkt viel teurer. Seine Wohnung liegt recht Zentral, und da hat sie Nähe zu Familie + Freunde. Fahrtweg aus "unserer" Gemeinde waren dann doch mit ÖPNV knapp 1h.
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Oder sie hat einfach aus Gewohnheit noch so gesprochen als würde sie auch noch in eurer Gemeinde leben. Passiert ja schnell mal, dass man das aus Gewohnheit noch so sagt.

Ich denke nicht, dass sie das absichtlich gesagt hat. Sie weiß ja oder ahbt zumindest das Du bestens informiert bist und das sich da so ein Schauspiel nicht lohnen würde.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Oder sie hat einfach aus Gewohnheit noch so gesprochen als würde sie auch noch in eurer Gemeinde leben. Passiert ja schnell mal, dass man das aus Gewohnheit noch so sagt.

Ich denke nicht, dass sie das absichtlich gesagt hat. Sie weiß ja oder ahbt zumindest das Du bestens informiert bist und das sich da so ein Schauspiel nicht lohnen würde.
Sie hat hier vielleicht 3 max 4 Monate gewohnt. Sie hat sich hier auch nicht so heimisch und wohl gefühlt.

Ihre Aussagen waren völlig sinnfrei - zudem sie sehr genau weiß, dass ich jeden Tag mit dem Auto fahre (insofern es nicht in der Werkstatt ist) und mich ÖPNV wenig bis garnicht interessiert.

Ich denke sie unterschätzt, was ich mitbekommen habe. Aber warum sollte sie überhaupt mit mir darüber sprechen wollen?! Ihre Kommunikation mir gegenüber ist sehr eingeschränkt. Es passt nicht in das bisherige Verhalten.

Und warum beschäftigt mich das so? Die wenigen Sachen, die sie von sich gibt, rattern bei mir. Und hier hab ich das Gefühl, verarscht zu werden.
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Sie hat hier vielleicht 3 max 4 Monate gewohnt. Sie hat sich hier auch nicht so heimisch und wohl gefühlt.

Ihre Aussagen waren völlig sinnfrei - zudem sie sehr genau weiß, dass ich jeden Tag mit dem Auto fahre (insofern es nicht in der Werkstatt ist) und mich ÖPNV wenig bis garnicht interessiert.

Ich denke sie unterschätzt, was ich mitbekommen habe. Aber warum sollte sie überhaupt mit mir darüber sprechen wollen?! Ihre Kommunikation mir gegenüber ist sehr eingeschränkt. Es passt nicht in das bisherige Verhalten.

Und warum beschäftigt mich das so? Die wenigen Sachen, die sie von sich gibt, rattern bei mir. Und hier hab ich das Gefühl, verarscht zu werden.
Du darfst halt nicht vergessen, obwohl sie die Beziehung beendet hat, missfällt ihr euer Umgang bestimmt auch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ihr Versuch ist ein wenig "normalität" zu erzeugen. Privates kann sie mit dir nicht besprechen, da versucht sie es halt auf der Ebene. Finde ich schon recht nachvollziehbar. Irgendwann ist es einfach an der Zeit Richtung Normalität zu wechseln und evtl. Ist das ihr Versuch.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich mir über solche Aussagen bzgl. Des ÖPNV nicht so viele Gedanken machen. Ich stelle eh fest, dass dich ihre Aussagen immer noch sehr stark beschäftigen daher finde ich es eine gute Idee, dass du mit jemand professionellen das Gespräch suchst :)
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Du darfst halt nicht vergessen, obwohl sie die Beziehung beendet hat, missfällt ihr euer Umgang bestimmt auch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ihr Versuch ist ein wenig "normalität" zu erzeugen. Privates kann sie mit dir nicht besprechen, da versucht sie es halt auf der Ebene. Finde ich schon recht nachvollziehbar. Irgendwann ist es einfach an der Zeit Richtung Normalität zu wechseln und evtl. Ist das ihr Versuch.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich mir über solche Aussagen bzgl. Des ÖPNV nicht so viele Gedanken machen. Ich stelle eh fest, dass dich ihre Aussagen immer noch sehr stark beschäftigen daher finde ich es eine gute Idee, dass du mit jemand professionellen das Gespräch suchst :)
Weißt du, eine gewisse Normalität ist schon da. Insofern es ums berufliche geht. Da bin ich fokussiert, freundlich und es gibt genügend Situationen, wo ich sie auch zum Lachen bringe ohne dass ich selbst viel investiere.

Sie bekommt eben nicht mehr die Aufmerksamkeit von mir und hat keinen Unterhalter auf der Arbeit, wenn es mal fad ist. Sie erzählt nichts privates, ich frage sie nichts. Ich erzähle nichts privates, sie fragt nicht. Das ist unser Umgang. Mehr darf und werde ich nicht erwarten, und mehr wird sie nicht bekommen. Daran wird sie sich schon gewöhnt haben.

Edit: Geh jetzt zu meinem Sport. Hab eben noch auf der Guitarre rumgeklimpert und es hat gut abgelenkt. Letztlich stellen sich mir halt fragen zu ihr. Diese werden sich im Laufe der Zeit eh irgendwann einmal von selbst beantworten und wenn dann unstimmige Aussagen von ihr kommen, bringt mich das aus dem Konzept. Wahrscheinlich wird mir Tamura noch den Kopf waschen für die Hirnwichserei. Ich sehe in den o.g. Aussagen nur etwas, was überhaupt nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.580
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben