Trennung aus dem Nichts

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hallo liebe Community,

Meine Freundin hat sich von mir getrennt - quasi über Nacht. Dies wird ein längerer Beitrag, aber ich will mir alles von der Seele schreiben.

Zu meiner Freundin (38 Jahre alt):
Meine Freundin ist diagnostiziert depressiv und auch eingestellt durch entsprechende Medikamente. Vier Jahre vor unserer Beziehung war sie lange verheiratet, hat sich dann allerdings scheiden lassen und während der Scheidung schlimm gelitten - sie wollte sich sogar das Leben nehmen. Anschließend hatte sie noch ein paar Affairen, allerdings ebenfalls mit psychisch kranken oder körperlich sehr kranken Menschen. Ich war ihre erste stabile Beziehung seit langer Zeit.

Zu mir (37 Jahre alt):
Ich bin eigentlich ein recht normaler Typ. Keine Krankheiten oder sonstige Einschränkungen. Ich habe einen sehr guten Job und einen großen Freundeskreis. Allerdings war ich wa Sex und Beziehung anbelangt ein Spätzünder. Die Beziehung mit meiner Freundin war meine erste, richtige Beziehung. Vielleicht messe ich ihr daher auch einen so großen Stellenwert bei.


Unsere Bezihung:
Wir haben uns über tinder kennengelernt. Schon beim ersten Date fanden wir uns sympathisch. Allerdings war es mir unangenehm, wie schnell meine Freundin „Gas“ geben wollte. Wir hatten bereits beim zweiten Date Sex und sie bombadierte mich mit WhatsApp Nachrichten. Es waren wunderschöne Nachrichten, aber das alles ging sehr, sehr stürmisch los und ich versuchte, alles in geordnete Bahnen zu lenken.

Irgendwann waren wir dann zusammen. Wir zogen nach einem halbem Jahr zusammen und hatten 2,5 wirklich wundervolle Jahre. Meine Partnerin war für mich eine Mischung aus bester Freundin und Beziehung. Die Zeit war geprägt von tollen Urlauben, sehr guten Sex und einer direkten Ehrlichkeit von beiden Seiten, die ich sonst so noch nie erlebt habe. Meine Freundin sagte immer zu mir, ich sei ihr großes Glück und der perfekte Mensch für sie. Es gab nie einen großen Streit, wir haben alles ausdiskutiert und auch der Sex war regelmäßig und gut.

Überschattet wurde die Beziehung manchmal von ihrer Depression. Es gab Tage, an denen sie nur im Bett lag und weinte. Generell war sie ab und an auch ein recht selbstsüchtiger Mensch und hin und wieder sehr hilflos (ihre Eltern behandeln sie wie ein Kleinkind - fragen sie zu jeder Sache fast schon inquisitorisch aus, nehmen ihr hingegen aber auch alle Verantwortungen ab - sie bekommt mit 38 sogar noch Taschengeld). Zum Thema Egoismus habe ich ein Beispiel, dass bei mir gerade wieder aufkommt. Letztes Jahr wurden meine Weisheitszähne chirurgisch entfernt - inkl. Abschleifen des Kiefers. Anstatt mir zu helfen, verabredete sich meine Freundin jeden Tag nach der OP. Letztenendes blieb sie zwar bei mir, um mich zu pflegen, aber ich musste darum bitten.

Im Laufe diesen Jahres hatte meine Freundin eine Hochphase. Sie unternahm andere Sachen, veränderte sich auch vom Typ her (neue Klamotten, neue Frisur), war mit ihrem Job zufrieden und traute sich neue Sachen - wie beispielsweise durch einen tiefen See schwimmen. Da sagte sie mir (und hier hätten die Alarmglocken schreien sollen): „Ich bin so stolz! Ich bin heute durch einen richtig tiefen See geschwommen. Das habe ich mich noch nie getraut! Aber ich hoffe, dass das nichts an unserer Beziehung ändert.“ Ich habe das ganze als „Unsinn“ abgetan. Meine Freundin ist generell sehr ängstlich und vermutet überall Probleme (wenn sie mal ein Glas Wein zu viel trinkt, hat sie Angst, dass sie alkoholsüchtig ist, wenn sie zu viel einkaufen geht, hat sie Angst, dasss sie Shopping-Süchtig ist).

Also, sie war auf ihrem Zenit. Und in dieser Zeit trat ein neuer Mann in ihr (oder besser: unser) Leben. Sie war auf dem Geburtstag ihrer Chefin und es wurde ein Weingut besucht. Bei der Besichtigung fing ein Vertriebler heftig an mit ihr zu flirten und er ließ ihr seine Nummer zu stecken (Wow). Leider stieg meine Freundin darauf ein und es folgte ein dreitägiger WhatsApp-Flirt. Nach diesen drei Tagen beichtete sie mir davon (ein Zeichen ihrer Ehrlichkeit). Allerdings sagte sie mir, dass sie sich schwer „verguckt“ hat in ihn und für mich keine Verliebtheit mehr fühlt. Ich fragte sie, was sie fühlt und sie sagte darauf hin: Eine sehr tiefe Verbundenheit, sie fühle sich bei mir geborgen und so glücklich. Unsere Beziehung wäre die tiefste Freundschaft, die sie empfunden hat und auch körperlich fühlt sie sich zu mir angezogen.“ Ich sagte dann zu ihr, dass das Liebe sei. Verliebtheit ist etwas ganz anderes.
Aber das wollte sie nicht hören. Sie meinte, dass sie nur an den Dritten denken kann und er ihr im Kopf rumspukt.

Ich fragte sie auch, ob es in unserer Beziehung etwas gegeben hätte, was sie unglücklich gemacht hat. Ob wir uns im Laufe der Jahre „entliebt“ hätten. Das verneinte sie. Sie sagte, sie sagte, sie war glücklich bis zu dem Tag, als sie den anderen Typen kennenlernte. Leider hatte ich auch mal auf ihr Handy geschaut (das ist würdelos und ich bin alles andere als stolz darauf). Er schrieb ihr bereits nach drei Tagen, wie verliebt er in sie sei und nannte sie „seine Königin der Aphrodisierung“. SO EIN BLÖDSINN. Und sie stieg voll drauf ein. Viele Nachrichten erkannte ich wieder. Ähnliche schrieb sie mir in unserer heißen Phase beim Kennenlernen.

Die Beziehung ist jedenfalls beendet. Sie hat schon eine neue Wohnung und wird demnächst ausziehen. Sie sagte, dass wir beide erstmal auf Distanz gehen sollten, sie sich aber gut vorstellen kann, dass wir uns in acht Wochen wieder annähern.

Ich sitze jetzt hier und schwanke zwischen tiefster Traurigkeit und überraschtheit. Meine schöne, heile Welt ist innerhalb von einem Jahr zusammen gebrochen. Und das ohne Grund. Wenn sie jetzt sagen würde, dass sie mich zurück will, ich würde sofort darauf einsteigen. Ich liebe sie immer noch so unendlich. Allerdings weiß ich nicht, ob die og. Schilderung ein Ausdruck ihrer Krankheit ist oder ob sie einfach ein blödes A****loch ist, das unsere Beziehung über Nacht auslöscht, nur um sich in etwas Neues zu stürzen.

Was würdet ihr machen? Habt ihr Tipps, wie ich mich verhalten soll? Ich bin gerade so verwirrt und einsam.
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Guten Morgen DrKelso!

Kein schöner Anlass der dich hier herführt.. wie bei uns allen halt!:::

Wie lange seit ihr jetzt wirklich „getrennt“ und wann zieht sie aus?
Was sie dir jetzt von eventueller wieder Annäherung, Gefühlen für dich erzählt darfst du nicht ernst nehmen!
Dadurch versucht sie dich warm zu halten, für Notfälle falls es mit dem anderen nicht so klappt..

Aktiv kannst du jetzt nicht wirklich etwas machen!
Außer in die Kontaktsperre gehen so gut es derzeit geht, da ihr ja noch zusammen wohnt.
Versuch viel für dich zu machen Sport, Freunde treffen, Kino gehen, alles was du magst und dir gut tut!
Im Idealfall legst du es so dass du nicht viel zu Hause bist, wenn sie da ist.
Halte Abstand zu ihr, akzeptiere die Trennung, rede mit ihr nicht mehr über eure Beziehung Gefühle...
Sie soll nicht mehr merken dass du noch so extrem an ihr hängst und schon gar nicht, dass du sie jederzeit wieder zurück nehmen würdest!!:headshake:
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Das ist ein guter Tipp. Sie zieht nächsten Samstag aus. Ich bin dann bei meinen Eltern. Am Anfang lag ich noch in ihren Armen und weinte. Aber das war entwürdigend. Ich versuche jeden Tag mehr auf Distanz zu gehen - so schwer das auch fällt.

Ich bin einfach nur entäuscht. Wie kann man seine Gefühle für jemanden einfach über Nacht abstellen.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Nochmal ein kleines Update:

Vorhin saßen wir nochmal auf der Couch und sie meinte, dass ihr Umzug so anstrengend sei. Ich sagte ihr dann, dass für sie ja alles viel einfacher ist, da sie eine neue Wohnung (was sie immer wollte) hat und eventuell auch direkt eine neue Beziehung. Daraufhin schaute sie mich an und erwiederte: „Ja, schon, aber ich muss ja alles alleine organisieren und das ist schon anstrengend!“.

Da war ich echt sprachlos.
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Am Anfang lag ich noch in ihren Armen und weinte. Aber das war entwürdigend. Ich versuche jeden Tag mehr auf Distanz zu gehen - so schwer das auch fällt.

Ich bin einfach nur entäuscht. Wie kann man seine Gefühle für jemanden einfach über Nacht abstellen.

Das Verhalten ist natürlich nicht so gut gewesen!
Dadurch wurdest du für sie noch uninteressanter.
Abstand ist in leicht, aber gut um dich von ihr zu lösen und um sie Neugier zu machen und eventuell bei ihr wieder Interesse zu wecken.

Die Gefühle sind nicht über Nacht weg gegangen...
Bei meiner ex dachte ich am Anfang auch so...
Da ist auch gleich ein neuer im Spiel gewesen.
Der neue ist aber nicht direkt der Grund, sondern meistens nur ein letzter Anstoß
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Nochmal ein kleines Update:

Vorhin saßen wir nochmal auf der Couch und sie meinte, dass ihr Umzug so anstrengend sei. Ich sagte ihr dann, dass für sie ja alles viel einfacher ist, da sie eine neue Wohnung (was sie immer wollte) hat und eventuell auch direkt eine neue Beziehung. Daraufhin schaute sie mich an und erwiederte: „Ja, schon, aber ich muss ja alles alleine organisieren und das ist schon anstrengend!“.

Da war ich echt sprachlos.

Solche Gespräche solltest du lassen!
Dabei kann es nur passieren dass es dich noch mehr verletzt und du ihr noch mehr Sicherheit gibst... dadurch wirst du immer uninteressanter..

In der Situation wäre es gut gewesen, wenn du gesagt hättest, z.b. ein Umzug ist halt immer anstrengend, oder Zeitaufwändig..

Edit: gut wäre auch wenn du dich bei denn anderen einließt!
Du kannst dadurch einiges lernen und siehst dass es anderen auch so geht..
In wenn du dich bei Ihnen einbringst (wenn es anfangs nur Mitgefühl und Verständnis ist, bekommst du von ihnen auch Infos und Tipps in deinem Strang:smile:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
OK. Verstanden. Dann gehe ich jetzt komplett auf Abstand. Nur so werde ich auch meine Gefühle besser sortiert bekommen. Sollte sie nach 8 Wochen reden wollen, muss ich schauen, wie ich dazu stehe.

Wegen ihrern Gefühlen: Was man ihr immer zu Gute halten muss: Sie ist ehrlich. Verletztend ehrlich. Daher glaube ich ihr, wenn sie sagt, dass sie in der Beziehung glücklich war bis Tag X.
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
OK. Verstanden. Dann gehe ich jetzt komplett auf Abstand. Nur so werde ich auch meine Gefühle besser sortiert bekommen.
Ganz genau so ist es und es ist ziemlich das wichtigste in dem ganzen!
Du musst mit deinen Gefühlen von ihr wegkommen!!:smile:
Sollte sie nach 8 Wochen reden wollen, muss ich schauen, wie ich dazu stehe.
Bis dorthin ist es noch lange und wer weiß was bis dorthin passiert, vielleicht ergibt sich in der Zwischenzeit für dich etwas neues :smile:
Aber sollte es zu einem Treffen, Gespräch kommen, musst du wirklich psychisch und Gefühlsmäßig stabil sein, sonst geht es nach hinten los.:blush:
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
In Ordnung. Wer weiß, vielleicht war die ganze Sache ja wirklich dafür da, dass ich nach ihr zu meiner Traumfrau finde.
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
In Ordnung. Wer weiß, vielleicht war die ganze Sache ja wirklich dafür da, dass ich nach ihr zu meiner Traumfrau finde.
Ist gut möglich!:smile:
Wir wissen es nie, für was solche Sachen gut sind!
Für eines aber sicher, du kannst viel lernen und es in der eventuell nächsten Beziehung besser machen!:smile:
Dafür schau und ließ einmal in anderen Strängen..
Du wirst stauen wie viel dir bekannt vorkommt... dadurch fällt es dir vielleicht leichter zu reflektieren.
Du wirst dir dann bestimmt denken, „wieso „ hab ich das damals nicht kapiert.
Als „außen stehender“ ist so etwas viel leichter zu erkennen!
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo Dr, also erstmal möchte ich dir viel Kraft wünschen. Deine Geschichte hört sich verdammt traurig an.
Aus Sicht einer Frau kann ich dir nur sagen, dass sie ganz bestimmt nicht mehr so richtig glücklich war, denn wenn man das ist, hat ein dritter keine Chance.
Die ist sich deiner grade total sicher und das macht dich leider uninteressant für sie.
Als ich mich von meinem Mann damals getrennt habe, hat er mir bis zum Auszug gesagt, wie sehr er mich liebt und das er mit mir zusammen bleiben wollle. Und nach ein paar Monaten, er hat sich total zurückgezogen und auch direkt nach dem Auszug gesagt, dass das jetzt auch für ihn das Ende sei und er, sobald ich weg bin, kein EB mehr möchte. Da war er sehr konsequent und nach ein paar Wochen wollte ich wieder zurück, aber da war es denn zu spät.
Frauen wollen auch um Männer kämpfen und sie nicht auf dem silbertablett serviert bekommen.
Blöd ist nur, dass sie schon vorgegeben hat, sie möchte 8 Wochen keinen Kontakt.
Du musst jetzt echt in die KS abtauchen. Schreib einfach immer alles hier rein, wenn dir die Finger kribbeln. Lenk dich ab und wenn sie sich meldet, nicht antworten. Erst hier fett reinstellen
Schönen Abend noch

Herzeleid
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo DrKelso,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hallo Dr, also erstmal möchte ich dir viel Kraft wünschen. Deine Geschichte hört sich verdammt traurig an.
Aus Sicht einer Frau kann ich dir nur sagen, dass sie ganz bestimmt nicht mehr so richtig glücklich war, denn wenn man das ist, hat ein dritter keine Chance.
Die ist sich deiner grade total sicher und das macht dich leider uninteressant für sie.
Als ich mich von meinem Mann damals getrennt habe, hat er mir bis zum Auszug gesagt, wie sehr er mich liebt und das er mit mir zusammen bleiben wollle. Und nach ein paar Monaten, er hat sich total zurückgezogen und auch direkt nach dem Auszug gesagt, dass das jetzt auch für ihn das Ende sei und er, sobald ich weg bin, kein EB mehr möchte. Da war er sehr konsequent und nach ein paar Wochen wollte ich wieder zurück, aber da war es denn zu spät.
Frauen wollen auch um Männer kämpfen und sie nicht auf dem silbertablett serviert bekommen.
Blöd ist nur, dass sie schon vorgegeben hat, sie möchte 8 Wochen keinen Kontakt.
Du musst jetzt echt in die KS abtauchen. Schreib einfach immer alles hier rein, wenn dir die Finger kribbeln. Lenk dich ab und wenn sie sich meldet, nicht antworten. Erst hier fett reinstellen
Schönen Abend noch

Herzeleid

Hallo Herzeleid,

danke Dir für Deine schöne Antwort. Also ich dachte, auch, dass in der Beziehung etwas im Argen war, aber sie hat mir mehrfach bestätigt, dass bis zum Tag X alles gut war. Es gab Kleinigkeit (ich war nicht so oft mit ihr am See) - aber das kann ja nicht der Grund gewesen sein. Hoffe ich.

Die Kontaktsperre halte ich gerade tapfer durch (wir haben uns beide auf die 8 Wochen geeinigt). Ich antworte nur, wenn sie sich meldet. Und auch dann nur sehr sachlich. Sie hatte mich heute Morgen gefragt, ob ich ihr zwei Boxen vor die Tür stelle - sie bekommt Lebensmittel vom Bauernhof geliefert und die brauchen die Boxen zur Ablage der Lebensmittel. Die Frage ist natürlich auch, was sie nach den acht Wochen melde. Auch wenn ich mich wieder interessanter mache - aktuell hat sie wohl den Neuen am Start. Und ich glaube nicht, dass in acht Wochen ihre Schmetterlinge wieder verschwunden sind.

Und was natürlich am Wichtigsten ist: Will ich sie dann wieder zurück? Jetzt wo sich langsam die Gedanken klären, fallen mir einige unschöne Dinge auf.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Bzw. ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, um über Sachen nachzudenken, die in ihr nicht gefallen haben/die sie kommuniziert hat:
  • Ich saß nach Feierabend manchmal in alten, zerrissenen T-Shirts auf der Couch
  • Ich war einmal unterkühlt zu ihrer Mutter, als diese bei uns gewohnt hat (was ich nicht wollte, aber ich habe mich darauf eingelassen) -> allerdings habe ich danach an mir gearbeitet und war immer nett und hilfreich zu ihren Eltern
  • Ich wollte nicht mit ihr an den See
  • Ich war im Urlaub einmal motzig/grumpy, weil ich eine Stadt nicht mochte, die ihr wichtig war -> wir hatten aber dann direkt danach darüber gesprochen und ich habe mich anschließend sofort zurückgenommen und auf alles eingelassen.
Also wenn das reicht, um eine lange, gesunde Beziehung in Frage zu stellen, dann weiß ich auch nicht..
 

Max_89

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
278
wir haben uns beide auf die 8 Wochen geeinigt
Das ist aber eigentlich nicht der Sinn einer KS.
Sie soll ja das Gefühl haben, dass du ihr entgleitest. Sie muss dich vermissen und Angst haben, dass ihr euch vielleicht nie wieder sehen werdet.

Sich auf 8 Wochen einigen ist ja quasi nur absitzen und wissen, dass man sich dann wieder trifft und über alles nochmal redet. Quasi nur eine kleine Auszeit.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ah, OK. Aber dann könnte ich ja in diesem Sinne die KS eigenmächtig verlängern?
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Die Kontaktsperre halte ich gerade tapfer durch (wir haben uns beide auf die 8 Wochen geeinigt). Ich antworte nur, wenn sie sich meldet. Und auch dann nur sehr sachlich.

Hallo Dr, ja genau da sehe ich auch das Problem. Erstens diese Einigung, da hat sie ja noch alle Sicherheiten und absolutes Oberwasser. Da müssen dir aber mal die Profis hier weiterhelfen, wie du das hinbiegst...
Zweitens, solltest du ihr nicht mehr einfach so antworten. Da kannst du unheimlich viel falsch machen und wir hier wissen nicht, wie eure Kommunikation läuft. KS heißt ja auch eigentlich KEINEN Kontakt!

Also besser stellst du es hier rein wenn sie schreibt. Und zwar in Fett!

Und dann können wir gemeinsam schauen, wie du reagierst!

Ansonsten schick ich dir noch :trost:!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Ah, OK. Aber dann könnte ich ja in diesem Sinne die KS eigenmächtig verlängern?

Genau, weil nach 8 Wochen rechnet sie ja damit...
Die 8 Wochen sind auch nur eine ungefähr Angabe.. kann auch länger sein!
In der KS geht es ja darum dass der Verlassene sich wieder erholt, auf sich schaut, sich ablenkt usw.

Der Verlasser soll merken dass man auch ohne ihn auskommt, er soll neugierig werden, die negativen Sachen in der Beziehung sollen etwas in denn Hintergrund rücken...
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hallo zusammen,

ich wollte euch wieder kurz updaten. Gestern war sie nochmal bei mir, damit wir besprechen, wie wir den Wohnungsbestand aufteilen. Es war insgesamt ein angenehmer, ruhiger, distanzierter Abend. Ich habe sie dann nochmal gefragt, was passiert ist, weil ich wissen will, welcher LKW uns überfahren hat. Sie sagte, dass sie es selbst nicht versteht. Sie hat nochmal bestätigt, dass sie mit mir glücklich war, bis zum Kennenlernen des anderen. Das sieh mich anziehend findet und sich mir tief verbunden fühlt. Und das sie sich vorstellen kann, dass wir unsere zweite Chance kriegen.

Ich habe ihr dann gesagt, dass wir jetzt erstmal die Kontaktsperre abwarten und dann weitersehen. Daraufhin war sie erschrocken, weil sie davon ausging, dass wir nur nicht mehr so viel zusammen schreiben werden. Ich meinte daraufhin, dass sie mir gerne schreiben kann, aber ich voraussichtlich nicht antworten werde, weil ich jetzt Zeit für mich brauche.

Zum Schluss als mir fertig waren, hatte sie gefragt, ob sie mich umarmen darf. Ich habe sie dann in den Arm genommen. Sie sagte daraufhin "danke" und fing an zu weinen. Anschließend ist sie gegangen.

Mir geht es ansonsten langsam besser. Ab und an bin ich noch sehr traurig, aber es geht aufwärts. Ich muss jetzt nur so langsam wieder den Körper in den Griff bekommen - der Magen rebelliert immer noch ganz außerordentlich :/.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hallo zusammen,

leider findet mein Strang aktuell nicht sooo viel Beachtung, aber ich werde ihn trotzdem pflegen - das Schreiben hilft ganz gut.

Gestern ist meine Freundin ausgezogen. Wir haben uns noch kurz unterhalten, dann habe ich ca. 2 Stunden im Home Office gearbeitet und anschließend das Haus verlassen.

Ich glaube, ein paar Sachen sind gut gelaufen, ein paar andere aber katrastophal.

Meine Ex fragte mich, wie es mir so geht. Ich sagte daraufhin, dass es mir eigentlich ganz gut geht und ich auch schon wieder Verabredungen habe (was auch stimmt). Da wurde sie neugierig und wollte ganz genau wissen, wer es war und wo wir uns getroffen haben. Das verorte ich als positiv. DUMM (!) hingegen war von mir, dass ich sagte, das Date wäre eh blöd gelaufen, weil ich sie so sehr vermisst hätte. Das war richtig dumm.

Dann hatten wir unser vorläufiges Abschlussgespräch. Wir haben uns nochmal über alles unterhalten. Sie hat wieder beteuert, dass für sie alles schön war an unserer Beziehung und sie mich sogar jetzt noch liebt und sich sehr zu mir hingezogen fühlt. Aber es sei so, als habe sie der Blitz getroffen und der andere Kerl geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf (nebenbei habe ich erfahren, dass er ihr sogar schon beim Einrichten der neuen Wohnung hilft etc.). Ich blieb sehr emotionslos und habe sie trocken gefragt, wie sie so etwas sagen kann. Dann habe ich all die schönen Ereignisse der letzten Jahre aufgezählt (Urlaube, Familientreffen, romantische Dates) und sagte zu ihr, dass diese wohl alle wertlos waren, wenn sie so schnell aus dem Nichts eine Beziehung beendet - ohne dafür überhaupt kämpfen zu wollen. Daraufhin wurden ihre Augen rot und die Tränen sind sehr stark geflossen (sie hat aber nicht geweint, geschluchzt - das war irgendwie creepy). Die Sache verorte ich mal als Pluspunkt, weil ich damit vielleicht gezeigt habe, dass ich mich von der ganzen Sache distanziere.

Daraufhin folgten die zwei Stunden Arbeit im Home Office. Sie packte in Ruhe ihre Kisten, ich hatte andere Sachen zu tun (achso - falls die Frage aufkommen sollte: Selbstverständlich habe ich ihr NICHT beim Auszug geholfen). Bevor ich gefahren bin, haben wir uns nochmal umarmt. Und da ist es aus mir rausgesprudelt. Wie aus einem Vulkan der Dämlichkeit, der alles mit neurotischer Lava bespruckt.

Ich ließ emotional los und sagte "kluge" Sachen wie: Du bist die Liebe meines Lebens. Ich dachte, wir wären unsere Zukunft. Dir verdanke ich die schönste Zeit meines Lebens - aber auch die Schlimmste. Und: Ich hoffe, wir finden wieder zu einander.

Ja. Das war schlecht. Damit habe ich mich sehr klein gemacht. Ich bin froh, dass die KS jetzt eintritt und ich auch erstmal mit Kumpels in den Urlaub düse. Das wird mich auf andere Gedanken bringen. Wobei ich mittlerweile auch immer klarer werde.

Viele Leute "von Außen" wie mein Vater, mein bester Freund und eine gute Freundin fragten mich, warum ich sie überhaupt zurück will. Unsere Beziehung sei immer schon dadurch geprägt gewesen, dass alles nach ihrem Kopf stattfinden musste und sie egoistisch und kompromisslos ihr Ding durchgezogen habe - was in der Trennung gipfelte. Wie gesagt, sie wollte nicht mal im Ansatz dafür kämpfen (keine KS zu dem anderen Kerl, um ihre Gefühle zu erforschen, kein Paartherapeut). Highlights waren (in Priorisierung):
  • Zwei von drei Urlaube gingen dahin, wo sie hin wollte
  • Die Wohnung musste so eingerichtet werden, wie sie es wollte. Konnte ich mich mal durchsetzen, wurde so lange rumgenölt, bis ich nachgab
  • Events/Anlässe (Familientreffen, Silvester, Partyabende etc.) waren wenn ich darauf wert gelegt habe, vernachlässigbar. Beispielsweise ist Silvester für mich ein wichtiger Tag, den ich immer gerne mit ihr verbringen wollte. Da sagte sie immer, dass sie darauf keine Lust habe und ich ja alleine hingehen kann und ihr das ohnehin nicht wichtig wäre. Auf mein Argument, dass mir das wichtig sei, sagte sie, ich solle sie akzeptieren, wie sie ist. Wenn es aber etwas gab, dass ihr wichtig war, wurde WOCHEN im Voraus deklariert, wie unglaublich wichtig dieses Event ist und das ich mir freizunehmen habe.
  • Krankheiten: Meine Gebrechen waren grundsätzlich zu vernachlässigen. Ich bekam im letzten Jahr die Weisheitszähne entfernt und es wurde auch der Kiefer abgeschliffen. Eine Woche lag ich ziemlich platt auf der Couch. Meine Ex hatte sich aber für jeden Tag mit Freundinnnen verabredet und blieb erst auf mein Bitten hin zu Hause. Ich musste mir aber freinehmen, wenn ihr Leberflecken entfernt wurden (!). Einmal hatte ich mir fast die Hand gebrochen. Das ignorierte sie einfach. Als sie mal im Hof hingefallen war und sich ein paar Aufschlürfungen zugefügt hatte, weinte und schrie sie, als sie nicht genug Aufmerksamkeit bekam.
  • Wenn etwas in der Wohnung nicht funktionierte, musste ich mich immer darum kümmern (OK, es ist auch meine Wohnung, aber wenn man zusammen darin wohnt, ist man auch zusammen für die Instandhaltung verantwortlich). Es war schon ein Kampf, sie dahin zu bringen, dass sie das schmutzige Geschirr IN die Spülmaschine stellt und nicht AUF dieselbe. Sie sagte dann immer, dass sie sich von mir nicht verbiegen lasse. Das ist aber auch schon zwei Jahre her.
  • Und der dickste Brocken: Für mich waren Heirat und Kinder immer ein Thema. Zu Beginn unserer Beziehung hieß es von ihrer Seite - Kinder: Vielleicht; Heiraten: Ja. Dann wurde es zu - Kinder: Eher nein; Heirat: Vielleicht. Und zum Schluss zu - Kinder: Nö; Heirat: Nö. Und ich nahm ihre Position auch noch an. Dies war auch der Grund, warum mein bester Freund langsam anfing, gegen meine Ex zu argumentieren - als wir noch zusammen waren.
Und von diesen Geschichten gibt es noch einige. Je länger die Trennung dauert, desto klarer wird mir, dass die Ex wirklich ein kompromissloser Egomane gewesen ist. Meine Therapeutin meinte, dass dies bei Menschen mit Depressionen und gestörter Selbstschätzung "normal" ist, aber irgendwie stellt das meine Beziehung zu ihr doch in Frage. Rückblickend kommt es mir auch so vor, als ob ich im letzten Jahr ihr gegenüber eher eine "Fürsorgepfllicht" gespürt habe als eine "romantische Hingabe". Kann das sein? Ergibt das Sinn? Gerade bin ich total verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben