Trennung nach 8,5 Jahren/Ex zurück aber ist es noch möglich?

garf

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
568
Ich würde es nicht tun, es bringt sie dir nicht näher, eher treibst du sie weiter von dir weg.

Stress kenne ich nur zu gut, du musst schauen, dass er weniger wird. Ja, ich weiß es ist einfach gesagt. Dann hast auch viel bessere Karten.
 

Heckifire

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2018
Beiträge
238
Hi, ich habe mal eine Frage die ich bisher noch nicht gestellt habe weil ich noch nicht so wirklich wusste ob ich es mit einbinden soll oder nicht...
Ich habe durch den ganzen stress der vom Techniker und der Arbeit genauso wie vom Alltag, mich quasi in eine Art Depression befördert. Meint Ihr ich sollte ex davon erzählen falls es zu einem Gespräch kommen sollte oder lieber einfach erstmal nicht erwähnen.

Ich bin damit selbst noch etwas überfordert da ich grade auf AD eingestellt werde ich bin eig so der Typ gewesen der in Gruppen immer für Stimmung gesorgt hat und ich habe das Gefühl bzw. ich kann mir in vielen Situationen wo EX und ich uns gestritten hatten erinnern das ich, der war der sich zurückgezogen und eiskalt war weil meine Gefühlslage nicht mehr so war wie vorher und ich mich sehr unter Druck gefühlt habe.

habt ihr schonmal Erfahrung gehabt damit oder was denkt Ihr wie soll ich damit
umgehen ich habe iwie das Gefühl das ich Ihr sagen soll was mit mir los ist aber
weiß auch nicht.

Aber ich bin derzeit sehr stabil nicht das Ihr denkt ich werde zu emotional ich habe alles soweit im Griff.


Hallo abachmst, bei mir ist es genau so. Ich hab mich direkt nach der Trennung krank schreiben lassen und hab ihr beim letzten Treffen als sie die letzten Sachen abgeholt hat, davon berichtet und ihr auch die Überweisung zu einem Therapeuten gezeigt....also meine Ex nahm das einfach so hin, aber auf meine Frage ob sie an mich glaubt das ich das schaffe, sagte sie natürlich ja weil sie weiss wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, das ich das auch durchziehe.

Im Nachgang muss ich sagen es falsch ihr davon zu sagen weil man Exi dadurch ja auch bedürftigkeit signalisiert. Ich dachte aber in dem Moment ihr zeigen zu wollen das ich was an und aus mir mache und sie das überzeugen wird ihre Entscheidung gegen mich zu revidieren.

Aber leider zeigen das nur Taten und nicht Worte. Meiner Meinung nach behalte es für dich, denn sie kann damit eh nichts anfangen, ausser etwas Mitleid vielleicht.
Wenige Worte sind manchmal mehr, behalts bitte für dich und schaff an Dir.
 

Heckifire

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2018
Beiträge
238
Ich bin damit selbst noch etwas überfordert da ich grade auf AD eingestellt werde ich bin eig so der Typ gewesen der in Gruppen immer für Stimmung gesorgt hat und ich habe das Gefühl bzw. ich kann mir in vielen Situationen wo EX und ich uns gestritten hatten erinnern das ich, der war der sich zurückgezogen und eiskalt war weil meine Gefühlslage nicht mehr so war wie vorher und ich mich sehr unter Druck gefühlt habe.


AD habe ich auch, leider Gottes...sowie du es sagts, ne Stimmungskanone bin ich auch, und genau so wie es bei dir ist, ist es bei mir auch. Ich bin immer abgehauen, ins Auto und für ne Stunde abgehauen und hab sie alleine da sitzen lassen mit ihrem Kummer.

Genauso war es bei mir auch...ich war wien Eisklotz und hab all ihre Worte einfach abprallen lassen und fühlte mich eingeengt und hatte das Gefühl kaum atmen zu können....

Wahnsinn...das man sich jetzt erst bewusst wird das wir da abgezogen haben.


 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Danke für eure Worte, im gründe weiß Sie es glaube ich aber nur durch freunde, die Sie nach der Trennung nach mir gefragt hat. Ich habe schnell gemerkt das iwas mit mir nicht mehr stimmt und habe mir dann auch einen Therapeuten gesucht.
Der sag mir aber ich sollte damit offen umgehen.

Genauso war es bei mir auch...ich war wien Eisklotz und hab all ihre Worte einfach abprallen lassen und fühlte mich eingeengt und hatte das Gefühl kaum atmen zu können....

Wie gehst du damit um? Ich habe mir Bücher geholt.
 

Heckifire

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2018
Beiträge
238
Wie gehst du damit um? Ich habe mir Bücher geholt.


Tja, wie gehe ich damit um. Also ich versuche seit zwei Monate die Ursache hierfür zu finden und das beschäftigt mich innerlich sehr. Ich kann noch gar nicht sagen ob das vom dem Zirkus auf der Arbeit kam oder ob ich selbst ein tieferliegendes Problem habe mit Konflikten in einer Beziehung umzugehen.

Auf jeden Fall weis ich von meiner Ex das ich mich verändert hätte als die Probleme auf der Arbeit begannen. Ja und dazu dann noch der Alkohol in nicht immer unerheblichen Mengen gab das wohl den Rest. Es ist ja bewesen das übermäßiger Alkoholkonsum auch zu einer Wesensänderung beitragen kann. Hierzu habe ich nächsten Mittwoch einen Termin beim Arzt.

Am Montag habe ich den vierten Termin beim Therapeuten was allerdings erst das vorletzte Erstgespräch ist und danach wird wohl festgelegt wie es weitergeht bzw. was da mit mir los ist.

Ja es zieht einen psychisch voll runter wenn man sich bewusst wird wie man drauf war und was man in einem Menschen damit angerichtet haben könnte.

Es nützt aber alles nix, wir müssen unbedingt an uns arbeiten damit wir irgendwann wieder ne glückliche Partnerschaft führen können. Und wir haben erkannt das wir irgendein Problem haben, das ist der erste Schritt.

Wie gehts dir denn emotional im Moment? Kreisen deine Gedanken auch ständig Sie?
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Ich kann noch gar nicht sagen ob das vom dem Zirkus auf der Arbeit kam oder ob ich selbst ein tieferliegendes Problem habe mit Konflikten in einer Beziehung umzugehen

Ja das ist nicht immer einfach. Ich habe den Gedanken auch schon gehabt ob es mit Konflikten zutun hat. Das musst du aber denke ich nur heraus finden in dem du dich solche Situationen stellt um zu sehen wie du dich fühlst so habe ich es herausgefunden.

Auf jeden Fall weis ich von meiner Ex das ich mich verändert hätte als die Probleme auf der Arbeit begannen. Ja und dazu dann noch der Alkohol in nicht immer unerheblichen Mengen gab das wohl den Rest.

Das sollte dich aber nicht beschäftigen was deine Ex gesagt hat, du musst dir die Frage glaube ich selbst stellen (Wie fühl ich mich? oder was will ich?).
Den Alkohol solltest du ab jetzt nicht mehr anrühren ich zu mindest nur wenn du auf Geburtstagen bist oder sonstige Feierlichkeiten Familie etc. ich habe mir mal gesagt ich Trinke keinen Alkohol bis zu einem Datum x und habe es auch durchgezogen. Aber das macht dich nur noch mehr kaputt.

Am Montag habe ich den vierten Termin beim Therapeuten was allerdings erst das vorletzte Erstgespräch ist und danach wird wohl festgelegt wie es weitergeht bzw. was da mit mir los ist

Ja ich habe jetzt die 5. Sitzung hinter mir und auch mein Therapeut hat gemeint ich bin sehr reflektiert und mache mir echt gute Gedanken welche tiefliegende Grunde es bei mir sind.
Aber ich finde nur du kannst es für dich herausfinden was mit dir los ist. der Therapeut bringt dich den richtigen Gedankenweg.

Ja es zieht einen psychisch voll runter wenn man sich bewusst wird wie man drauf war und was man in einem Menschen damit angerichtet haben könnte.

Ja das stimmt. Aber hey wir sind auch nur Menschen und haben unsere Fehler.
Aber ich glaube da muss man einfach drüber reden.

Es nützt aber alles nix, wir müssen unbedingt an uns arbeiten damit wir irgendwann wieder ne glückliche Partnerschaft führen können. Und wir haben erkannt das wir irgendein Problem haben, das ist der erste Schritt.

Ja, der erste Schritt sollte erstmal sein wieder zu dir selbst zu finden nur wer sich selbst lieben kann, kann Lieben nur du musst es offen ansprechen wenn es die Situation ermöglicht.

Wie gehts dir denn emotional im Moment? Kreisen deine Gedanken auch ständig Sie?

Ich sage mal ich bin auf dem besten weg wieder ich selbst zu werden aber ich habe auch immer noch Phasen wo ich merke das bist nicht du, und wie warst du.

Meine Gedanken sind eig erstmal damit beschäftigt das ich wieder ich werde.
Klar man denkt hier und da auch an Sie und hofft das sie sich meldet aber ich versuche mich abzulenken, deshalb auch der Motorradführerschein und Sport.

Aber ich denke halt auch grade wenn Sie sich meldet und nach einem Gespräch fragt sollte man es machen aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, grade weil es auch eine Situation ist wo man für sich selbst auch sich wieder finden will und da kann glaube ich hilfreich sein, auch wenn es erstmal nicht mehr mit Ihr bringt aber es hilft einem selbst auch die sichtweiße von einer Person zu bekommen die einem sehr nah war.

Wo ich es aber merke ist wenn ich auf der Arbeit in eine Stressige Situation komme werde ich sehr nervös und kann mich nicht mehr konzentrieren und das zeigt mir das ich mich mit meiner Zeit die ich auch in der BZ verbracht habe nur eins im kopf hatte Arbeit und meine Weiterbildung und dann versucht man noch dem Partner alles so zu machen wie er es will und mach achten nicht mehr darauf was man eig selbst will weil jeder was von einem Verlangt und man will jedem alles recht machen.

Ich habe mich mit meinem Chef auch unterhalten und Ihm gesagt das ich erstmal eine Pause brauche weil ich mit dem Druck nicht mehr klar komme und selbst er meinte das er mich verstehen kann das was ich geleistet habe auch eine sehr anstrengende Sache gewesen ist und das ich es trotzdem sehr gut hinbekommen habe aber das er mit alle Zeit der Welt gibt mich wieder zu orientieren und das beste mache draus.

ich hoffe du kannst damit villt. was anfangen oder es bringt sich die sichtweiße neu zu ordnen aber wenn du fragen hast ich denke das ist hilfreich wenn man sich austauschen kann.

Ein tipp von mir lies das Buch das Café am Rande der Welt ist sehr gut zu lesen und regt sehr zum Nachdenken an.

lg
 

Heckifire

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2018
Beiträge
238
Ja das stimmt. Aber hey wir sind auch nur Menschen und haben unsere Fehler.
Aber ich glaube da muss man einfach drüber reden.


Womöglich gehe ich da wohl zu sehr selbst mit mir ins Gericht und wenn ich in mich reinhöre glaube ich fest daran leiden zu MÜSSEN für das was ich getan habe.
Und eigentlich darf ich netmal meutern, Exi in die Arme eines andere getrieben zu haben.
So sehe ich mal das Ergebnis. Und klar, Schamgefühl ist da auch dabei.


Ja ich habe jetzt die 5. Sitzung hinter mir und auch mein Therapeut hat gemeint ich bin sehr reflektiert und mache mir echt gute Gedanken welche tiefliegende Grunde es bei mir sind.
Aber ich finde nur du kannst es für dich herausfinden was mit dir los ist. der Therapeut bringt dich den richtigen Gedankenweg.


Damit hast du recht, ich sehe es ja auch als Unterstützende Maßnahme auf dem Weg nach oben.


Vielen lieben Dank für dein Angebot PN und den Buchtip. Werde ich gerne nutzen.
 

Heckifire

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2018
Beiträge
238
Aber ich denke halt auch grade wenn Sie sich meldet und nach einem Gespräch fragt sollte man es machen aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, grade weil es auch eine Situation ist wo man für sich selbst auch sich wieder finden will und da kann glaube ich hilfreich sein, auch wenn es erstmal nicht mehr mit Ihr bringt aber es hilft einem selbst auch die sichtweiße von einer Person zu bekommen die einem sehr nah war.



Also meiner Meinung nach bringt so ein Gespräch erst etwas, wenn man wenn Ruhe eingekehrt ist und man den anderen komplett losgelassen hat und emotional nichts mehr dazwischen steht. Wir sind jetzt knapp zwei Monate auseinander und ich könnte und wollte ihr ehrlich gesagt noch nicht über den Weg laufen. In der jetzigen Lage ein Gespräch mit ihr...nee glaube ich bringt echt nix und wirft nur noch mehr fragen auf, auf die es keine Antworten gibt.
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Womöglich gehe ich da wohl zu sehr selbst mit mir ins Gericht und wenn ich in mich reinhöre glaube ich fest daran leiden zu MÜSSEN für das was ich getan habe.
Und eigentlich darf ich netmal meutern, Exi in die Arme eines andere getrieben zu haben.
So sehe ich mal das Ergebnis. Und klar, Schamgefühl ist da auch dabei.

Mach das nicht, du bist du auch mit deinen Fehlern, es sind die Situationen im Leben die uns diese Entscheidungen treffen lassen und es gibt gut so wie schlechte Entscheidungen es ist glaube ich das was man dann aus diesen macht.

Vielen lieben Dank für dein Angebot PN und den Buchtip. Werde ich gerne nutzen.

Das hat mir sehr geholfen es ist natürlich auch so das man über viele dinge nachdenkt auch in Beruflicher sicht mach aber bitte keine voreilige Schlüsse aber so schätze ich dich nicht ein.

Also meiner Meinung nach bringt so ein Gespräch erst etwas, wenn man wenn Ruhe eingekehrt

Ich muss sagen nach auch jetzt gut 2 Monaten habe ich natürlich Sehnsucht nach Ihr aber ich habe ihre Entscheidung akzeptiert und denke wenn man sich auf neutralen Boden trifft es gut werden wurde ob sich das wieder zu einer BZ entwickelt weiß man nie und ich glaube auch bei ihr ist es so das sie sich langsam Gedanken macht ob es die richtige Entscheidung war aber das weiß ich nicht.
 

Heckifire

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2018
Beiträge
238
Ich muss sagen nach auch jetzt gut 2 Monaten habe ich natürlich Sehnsucht nach Ihr aber ich habe ihre Entscheidung akzeptiert und denke wenn man sich auf neutralen Boden trifft es gut werden wurde ob sich das wieder zu einer BZ entwickelt weiß man nie und ich glaube auch bei ihr ist es so das sie sich langsam Gedanken macht ob es die richtige Entscheidung war aber das weiß ich nicht.


Ja so geht es mir auch...die verdammte Sehnsucht nach ihr..und ständig so ein mieses ekelhaftes Gefühl im Bauch zu haben...

Das fehlt es bei mir noch an akzeptanz.

Und den Rest weiss man wirklich nie, aber weisst ja wie schlecht die Chancen stehen.

Hab mir gestern mal die Karten legen lassen bezüglich meiner Exi. Habs bei mir in den Strang gestellt, kannst ja mal schauen. Passt alles hagenau...leider:blush: voll unheimlich irgendwie
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Hab mir gestern mal die Karten legen lassen bezüglich meiner Exi. Habs bei mir in den Strang gestellt, kannst ja mal schauen. Passt alles hagenau...leider:blush: voll unheimlich irgendwie

Ach ich wurde so einem Scheiß keinen Gedanken schenken ich habe anfangs auch aus Verzweiflung mir ständig das Tages Horoskop durchgelesen und jedesmal war es auch wie so aber die schreiben das so das man alles drin reininterpretieren kann hör einfach auf dein Bauchgefühl und bleib Stark.

Man weiß nie wie es kommt und so Karten können auch keinem sagen wie man sein leben leben soll.
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Hallo,

Gestern habe ich meine Ex gesehen wie sie Im Dirndl mit ein paar freunden zum feiern weg ging dabei kamen bei mir wieder voll die Gefühle hoch und ich habe Sie wegen einem Treffen gefragt was ich im Nachhinein eig bereue was soll ich machen? habt Ihr einen Tipp?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Das ist natürlich sehr ungünstig, denn damit hast natürlich definitiv die KS gebrochen und Deine letzte Nachricht ist unwirksam geworden und Deine Glaubwürdigkeit auch. Sie weiß jetzt, dass Du doch eingeknickt bist und weiß daher auch wieder, wo Du stehst. Das Gespräch wird Dir nicht helfen, kann ich Dir jetzt schon sagen. Führe ein Gespräch mit jemanden, der die wichtigen Phasen der KS noch nicht "durchlaufen" ist und sie wird weiterhin auf dem Standpunkt sein, zu der Zeit, als sie Schluss gemacht hat und wird es jetzt nur noch ein bisschen ausschmücken, weil Du ja Erklärungen möchtest, aber den Prozess der Endgültigkeit, der Verlustangst ist somit bei ihr noch nicht zum Tragen gekommen, von daher wird ihr Ergebnis gleich sein.
Was hat sie denn geantwortet?
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Hallo Leila,

Ja das war nicht gut von mir :( misst.

Ich habe ihr geschrieben:

Hey Exi, ich musste nochmal darüber Nachdenken aber ich glaube wir sollten uns Zusammen setzten und Reden.
Wie passt es dir denn?

Sie:

Ich würde mir gerne noch ein paar Gedanken machen aber nächste Woche gebe ich ja die Thesis ab und dann können wir villt für nächste Woche was aus machen bzw, nächstes Wochenende.

Ich:

Ok. ja mach das ich habe nächste Woche auch noch ein paar Termine und dann sollte erstmal Zeit sein.

Sie:

Ja also Ende nächster oder dann darauf die Woche wird das denke ich.
Muss nächste Woche halt nochmal viel arbeiten auch aber wir werden da nochmal was finden und dann habe ich nach Montag auch den Kopf frei um mir noch mal frei um mir Ruhe über alles Gedanken zu machen und mir mal vor äugen zu führen was mir noch wichtig ist zu sagen.

Sie:
Gehts dir sonst gut?

Ich:
Ja mach das. ja soweit alles gut:) Bei dir?

Sie:
Sehr gut. Ja soweit auch. Die letzte Woche war halt echt kake bisschen, weil nochmal Stress gab wegen der Thesis. Da war ich echt nochmal am ende aber jetzt ist es alles bereit um sie am Montag abzugeben.

Ich:
Das ist doch normal aber du hast es doch dann hinter dir und das ist doch die Hauptsache.

Sie:
Ja das war einfach alles ein bisschen viel in letzter Zeit deshalb wollte ich ja auch gerne mit dem Gespräch noch einmal ein paar Tag/ Wochen warten.
Kann ich dir aber im Gespräch ja nochmal genauer erzählen. ja Montag ist dann endlich geschafft.

Ich:
Ja aber da hast du dich für entschieden aber wie du schon sagt kannst du mir im noch erzählen.
Naja meld dich einfach ich muss jetzt auch los.

Sie:
Ja aber man kann ja nie wissen was das Leben noch alles bringt und für sowas gibt es sowieso nie den richtigen Zeitpunkt. Naja egal wir können das ja noch genau besprechen.
Machen nächste Woche dann was aus. Bis dann "Smaily mit roten beckchin"
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Die Kommunikation ist so recht gut verlaufen.
Sie klingt wohl sehr gefestigt in ihrem Entschluss, also einen Gefallen tust Dir jetzt nicht, da die Absolution zu holen.
Ich weiß wohl auch, dass meist nicht immer alles in Stein gemeißelt ist, siehe Denni, sie war damals auch absolut in ihren Aussagen.
Nur Du tust Dir damit natürlich gerade keinen Gefallen, denn Du wirst Dir nochmal mit einer absoluten Entschlossenheit von ihr anhören müssen, dass die Trennung die richtige Entscheidung war.
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
ja das weiß ich aber wie soll ich mich damit nun verhalten soll ich es einfach machen oder meinst du ich sollte es wieder absagen.
Aber ich merke das ich in der letzten Zeit einfach nur noch mehr Fehler gemacht habe und das ich iwie durch und durch auch die Medikamente die ich nehmen soll einfach nicht mehr so richtig weiß was ich machen soll das ist iwie ganz komisch.:cry
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Wir machen jetzt erstmal gar nichts mehr, sondern warten ab, bis sie sich deswegen nochmal bei Dir meldet.
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Ok! ich könnte mir in den Ar... beißen mich das ich Ihr geschrieben habe aber wie oben schon geschrieben das Sieht man die mal in einer Wunderschönen bracht und bekommt genauso die Gefühle wie beim ersten kennen lernen wieder.

Siehst du hier noch eine Chance ich meine wenn ich meine Fehler aufzeige und ich meine diese Kann und habe ich auch schon geändert das einzige was ich noch nicht geschafft habe ist das durchhalten weil ich immer mehr das Gefühl bekomme Sie zu vermissen.:cry
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Und ich weiß auch nicht mehr mir was ich mich ablenken soll ich mache mittlerweile alles mögliche und es hilft nix.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben