Trennung nach langjähriger Fernbeziehung

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Er hat geantwortet, wie sein Wochenende so war, bissle bla bla gespickt mit Emojis. Lockerer als die Nachrichten sonst.

Bzgl. meines Vorschlags dann: Muss ich mal gucken, sind wahrscheinlich Holz spalten

Ich würde das gleich vorm schlafen gehen lesen (der checkt das wenn ich's ungelesen lasse) und morgen früh antworten. Aber was? Einfach "joa meld Dich einfach wenn's passt"?!
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Moin Gänseblümchen,

Würde schreiben "eilt ja nicht"

Das, joa meld Dich einfach wenn's passt klingt so nach, okay ich kann mich melden wann ich möchte, sie wird sich Zeit nehmen. Weißt was ich meine?:lach:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
:moin:in die Runde,
Hab jetzt nur kurz auf den Teil mit seinem Wochenende geantwortet und das andere so stehen lassen :lach:
Was soll man darauf auch antworten...
Gerade wollte ich Dir vorschlagen, die Nachricht von EX hier einzustellen, um eine strategische Antwort zu "basteln".

Ziel: Du stehst nicht sofort zur Verfügung, aber EX sollte die Hoffnung auf ein Telefonat nicht verlieren.... nebenbei hätten wir geschaut, ob wir die Kommunikation ein wenig weiterführen könnten.

Im Sinne: "Was gibt es Interessantes zu erzählen", um ihm vorab ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

EX hat schon 2x angefragt und eine Bratpfanne bekommen (wenngleich die Idee das Telefonat auf Donnerstag zu verschieben, gut war).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
759
Hm also ich muss zugeben, er ist ja - Verzeihung- schon echt eine Trantüte. Seine Antwort vermittelt meiner Meinung nach nicht, dass er sehr auf das Telefonat brennt, so leid mir das für dich tut Gänseblümchen. Bei so einer Antwort wirkt es eher so als hätte er gestern spontan festgestellt Zeit (Langeweile) zu haben und sich gedacht "och joa, vielleicht ist Gänseblümchen gerade verfügbar, habe ja gerade nichts besseres vor".

Davon mal abgesehen wird er ja wohl kaum Donnerstag nach deiner Arbeitszeit bis zu deiner üblichen Schlafenszeit Holz spalten (wenn hätte er aber ein SEHR breites Kreuz :lach:). Wie du ja auch hätte er selbst wenn es so wäre und er richtig Bock hätte ja auch einen alternativen Vorschlag machen können.

Ich würde daher eher nicht dazu tendieren, ihm bei seinem Minimalstinvest jetzt hinterzuschreiben und das Gespräch anzukurbeln. Wenn du das machen willst klar, aber im Sinne des Gleichgewichts würde ich darauf verzichten wollen, denn du kannst dadurch nur weiter bedürftig wirken und er checkt das ja auch. Er hat ja jetzt auch nichts gefragt oder sonst irgendwie Interesse an einem Gespräch gezeigt.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Moini in die Runde!:)

Im Sinne: "Was gibt es Interessantes zu erzählen", um ihm vorab ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

Genau. Oftmals trennt sich bei der Frage schon die Spreu vom Weizen. Zumindest hat es aber den Vorteil, dass wir uns besser vorbereiten können:)

Vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit dazu, ihn zu fragen, was es denn wichtiges zu besprechen gibt. Denn seine Antwort klingt jetzt nicht unbedingt danach, dass ihm das Telefonat mega wichtig sei. Möglicherweise ist er aber auch einfach nur etwas enttäuscht, dass du nicht gleich zugestimmt hast.
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hallo zusammen,
Ziel: Du stehst nicht sofort zur Verfügung, aber EX sollte die Hoffnung auf ein Telefonat nicht verlieren.... nebenbei hätten wir geschaut, ob wir die Kommunikation ein wenig weiterführen könnten.
also wenn ihm ein verschieben auf einen anderen Tag die Hoffnung nimmt, weiß ich es auch nicht :lach:
EX hat schon 2x angefragt und eine Bratpfanne bekommen (wenngleich die Idee das Telefonat auf Donnerstag zu verschieben, gut war).
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, wo hab ich denn Bratpfannen verteilt, vor allem 2x?
Im Sinne: "Was gibt es Interessantes zu erzählen", um ihm vorab ein wenig auf den Zahn zu fühlen.
Das muss ich mir mal merken. Jetzt kann ich das aber nicht mehr hinterher schieben.
Seine Antwort vermittelt meiner Meinung nach nicht, dass er sehr auf das Telefonat brennt, so leid mir das für dich tut Gänseblümchen. Bei so einer Antwort wirkt es eher so als hätte er gestern spontan festgestellt Zeit (Langeweile) zu haben und sich gedacht "och joa, vielleicht ist Gänseblümchen gerade verfügbar, habe ja gerade nichts besseres vor".
So wirkt es auf mich leider auch. Und ein wenig unsicher.
Davon mal abgesehen wird er ja wohl kaum Donnerstag nach deiner Arbeitszeit bis zu deiner üblichen Schlafenszeit Holz spalten (wenn hätte er aber ein SEHR breites Kreuz :lach:). Wie du ja auch hätte er selbst wenn es so wäre und er richtig Bock hätte ja auch einen alternativen Vorschlag machen können.
Natürlich wird da irgendwo ein Zeitfenster sein :lach: Ich an seiner Stelle würde mich jetzt aber auch nicht verabreden, wenn ich da schon Pläne hätte, in denen zudem andere involviert sind und man nie weiß wie lange so ne Aktion dauert. Zudem wird er anschließend sehr müde sein.

Ich sehe das wiederum etwas positiver: es macht auf mich den Eindruck, dass er schon gerne dem Donnerstag zustimmen würde, wenn eben die Holzspalterei nicht stattfindet. Und daher die vage Formulierung. Vielleicht rede ich es mir aber auch nur schön :::

Hey Luke!
Vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit dazu, ihn zu fragen, was es denn wichtiges zu besprechen gibt. Denn seine Antwort klingt jetzt nicht unbedingt danach, dass ihm das Telefonat mega wichtig sei. Möglicherweise ist er aber auch einfach nur etwas enttäuscht, dass du nicht gleich zugestimmt hast.
Ich hab das Gefühl, er tastet sich langsam vor. Mega wichtig wird es ihm nicht sein, er ist wohl nur ein wenig neugierig. Und etwas Enttäuschung ist doch gut oder nicht?

Hab ich denn jetzt nen großen Fehler gemacht, bin ich nun doch zu defensiv? :::
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Und etwas Enttäuschung ist doch gut oder nicht?

Ja, absolut! Deswegen würde ich - wie Meta schon vorschlug - vortasten, was er denn möchte. Wenn sich die Gelegenheit nicht mehr ergibt, dann ist das auch nicht schlimm, oder ein Beinbruch.

Hab ich denn jetzt nen großen Fehler gemacht, bin ich nun doch zu defensiv? :::

Auf keinen Fall! Du machst das schon richtig so. Ist immer besser defensiver zu sein, als zu offensiv, und dann wieder eine Bruchlandung hinzulegen.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
also wenn ihm ein verschieben auf einen anderen Tag die Hoffnung nimmt, weiß ich es auch nicht :lach:

Ziel: Du stehst nicht sofort zur Verfügung, aber EX sollte die Hoffnung auf ein Telefonat nicht verlieren.... nebenbei hätten wir geschaut, ob wir die Kommunikation ein wenig weiterführen könnten.
Da haben wir ein Missverständnis.
Ich meinte die Formulierung der Nachricht mit dem Ziel, ihn u.a. weiterhin hoffen zu lassen.
Hab ich denn jetzt nen großen Fehler gemacht, bin ich nun doch zu defensiv? :::

Nein, alles gut....
Die Frage, worum es geht, kannst auch später platzieren.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
759
Ist immer besser defensiver zu sein, als zu offensiv, und dann wieder eine Bruchlandung hinzulegen.

Das finde ich auch total wichtig Gänseblümchen, es geht ja auch um dein Wohlergehen. Ergänzend finde ich die Dynamik bei euch auch deshalb besonders wichtig, weil du ja vor der Trennung das "Nachrennen / ihm extrem entgegenkommen" schon probiert hast und es nichts geholfen hat, sondern zu Trennung geführt hat (kann den Absatz aus deinem Eingangspost leider gerade nicht zitieren). Daher halte ich es nicht für sinnvoll, das jetzt zu wiederholen.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Da haben wir ein Missverständnis.
Ich meinte die Formulierung der Nachricht mit dem Ziel, ihn u.a. weiterhin hoffen zu lassen.
Aaaah okay, ja das hatte ich falsch verstanden. Jetzt ists klar :lach:
Auf keinen Fall! Du machst das schon richtig so. Ist immer besser defensiver zu sein, als zu offensiv, und dann wieder eine Bruchlandung hinzulegen.
puh, okay, jetzt bin ich erleichtet :lach:

Ergänzend finde ich die Dynamik bei euch auch deshalb besonders wichtig, weil du ja vor der Trennung das "Nachrennen / ihm extrem entgegenkommen" schon probiert hast und es nichts geholfen hat, sondern zu Trennung geführt hat (kann den Absatz aus deinem Eingangspost leider gerade nicht zitieren). Daher halte ich es nicht für sinnvoll, das jetzt zu wiederholen.
Ja, ich weiß was Du meinst. Ein großer Teil unserer Kommunikation während Beziehung bestand zudem auch aus (Video-) Telefonaten, da war ich eigentlich auch bis auf wenige Ausnahmen immer verfügbar, und wenn es nur für ein paar Minuten war. Da muss er jetzt auch einen Unterschied spüren und wenn es denn zu einem Gespräch kommt, muss das eine andere Qualität haben meiner Meinug nach. So dass man sich auch drauf freuen kann.

Deshalb bin ich eigentlich auch froh, dass ich gestern nicht sofort drauf eingestiegen bin - u.a. mit Eurer Hilfe und dafür nochmal vielen Dank! :herz:
Auch wenn ich die Tage extremen Drang nach Kontakt hatte, wie ihr lesen konntet :lach:

Mal schauen, was sich heute oder morgen noch so ergibt. Wenn es morgen nicht klappt, wird er sich bis nach den Feiertagen gedulden müssen und das dürfte ihm bewusst sein. Schauen wir mal, wie wichtig ihm das jetzt ist.

Zum Glück bin ich heute und morgen den ganzen Tag beruflich unterwegs, da hab ich kaum Zeit aufs Handy zu schauen.
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Er schrieb eben, dass er noch bei seinem Kumpel ist.

Antwortet man darauf irgendwas? Einfach einen schönen Abend wünschen o.ä.?
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Hi Gänseblümchen,

und hat er sich gestern noch gemeldet?

hätte wahrscheinlich sowas geschrieben wie "Kein Problem, dann ein ander mal" oder sowas.
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Hallo liebes Gänseblümchen,

das sieht ja nun in der Tat so aus, als wäre ihm das Telefonat nicht sonderlich wichtig. Ich glaube, ich hätte darauf nichts geantwortet und würde ihn jetzt wieder auf dich zukommen lassen.
Was hast du denn gemacht?

So oder so, sei nicht traurig, vll braucht er nur etwas länger…

LG LB
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Guten Morgen zusammen,

ich nur ein "Prost" und die zwei anstoßenden Biere gesendet.

Richtig verabredet waren wir ja eh nicht und ich hab auch ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass er gestern anrufen würde und meinen Abend anderweitig gestaltet.
Traurig bin ich nicht, ich nehms einfach so hin.

Wünsche Euch einen schönen Freitag!
:blumenmeer:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Gänseblümchen,

ich melde mich auch mal aus dem Schatten.
Zu entscheiden, ob man darauf antwortet, ist gar nicht so einfach. Zuvor wurde noch darüber geredet, ob man nicht ein wenig Geplänkel startet. Auf der anderen Seite war meine erste Reaktion beim lesen: Stehen lassen!

Wenn du noch nicht geantwortet hast, könnte man ja heute gegen Nachmittag fragen, wie es gestern Abend noch war.

Gerade sitzt du bestimmt wie auf heißen Kohlen. Man kann dann einfach kaum entspannt antworten. Bei mir habe ich gemerkt, wenn ich richtig gut abgelenkt bin. Also etwas unternehme, dass mir Spaß macht - das können Freunde sein oder bei mir ist das auch mal das Studium, komme ich auf die besten Antworten.

Wenn deine Freundin dir genau das schreiben würde, was würdest du antworten?
Es ist vielleicht nicht schlecht, bisschen zu warten und dann nett nachzufragen. Ich erinnere mich, dass es umgekehrt die Situation mit meinem Ex auch gab. Nur das ich etwas in die Richtung geschrieben habe und mein Ex an der Reihe war. Als er dann verzögert nachgefragt hat, wie denn der Abend war, hat mich das schon in ein Auf- und Ab gebracht. Umgekehrt sollte das ja auch klappen...

Grundsätzlich ist es richtig hart, dass er so lange damit wartet. Mein Gefühl ist, dass da eine ganz Liebe sitzt und er ja auch spürt, ja, Gänseblümchen ist da. Vielleicht auch unterbewusst nicht viel mehr. Daran muss er anfangen zu zweifeln. In dem du sanft dich immer wieder unerwartet verhälst.

Liebe Grüße, lass dich nicht zu sehr runterreißen. Unternehme so viel du kannst mit guten Freunden und arbeite eine Liste ab mit allem, was dir gut tut. :herz:
LostCat
________________

Edit: Oh, jetzt haben wir uns geschnitten! :lach:
Genau, lass das einfach mal so stehen und jetzt kann man wohl nur warten. ()

Kannst du heute etwas Schönes unternehmen?
Ich habe viel hier unternommen, obwohl ich meist gar nicht danach gefühlt habe. Doch dann, alleine mit Freunden auf dem Fahrrad zu fahren weckt Erinnerungen, die man gar nicht hat. Das tat sehr gut. Denk an dein Herzchen. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hallo LostCat,

schön, dass Du schreibst. :smile:
Zu entscheiden, ob man darauf antwortet, ist gar nicht so einfach. Zuvor wurde noch darüber geredet, ob man nicht ein wenig Geplänkel startet. Auf der anderen Seite war meine erste Reaktion beim lesen: Stehen lassen!
In der Tat.... Hab ein bißchen hin und her überlegt. Um einen Dialog ans Laufen zu bringen, schien es mir der falsche Moment. Schließlich saß er da mit seinen Kumpels zusammen und es hätte wahrscheinlich auch bedürftig gewirkt - als ob ich den ganzen Abend da sitze und warte, dass Monsieur was von sich hören lässt. Hab überlegt, ob ich Grüße an die anderen ausrichten soll, hab mich aber dagegen entschieden, um da nicht Gesprächsthema in der Runde zu werden.

Gar nicht antworten wirkte evtl. etwas zickig, dachte ich. Wirklich tricky. :::

Wenn du noch nicht geantwortet hast, könnte man ja heute gegen Nachmittag fragen, wie es gestern Abend noch war.
Hab ich auch überlegt, kommt mir aber auch etwas gekünstelt vor.
Wenn deine Freundin dir genau das schreiben würde, was würdest du antworten?
Dann würde ich einen schönen Abend wünschen und Grüße in die Runde senden :lach: Aber ich will ja nicht mit ihm befreundet sein. :::
Kannst du heute etwas Schönes unternehmen?
Ich habe viel hier unternommen, obwohl ich meist gar nicht danach gefühlt habe. Doch dann, alleine mit Freunden auf dem Fahrrad zu fahren weckt Erinnerungen, die man gar nicht hat. Das tat sehr gut. Denk an dein Herzchen. :herz:
ja, ich habe heute einiges vor und mache einen kleinen Wochenend-Trip mit Freunden. Und darüber hinaus ist das lange Wochenende gut durchgeplant.:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Guten Morgen ihr Lieben, es gibt News. Wir haben gestern telefoniert!:juhu:

Ich war gerade auf den Sprung in meinen Kurzurlaub, als er schrieb, dass er Zuhause sei falls ich auch Zeit hätte.

Ich meinte, ich sei zwar nicht Zuhause aber er könne mich auf der Fahrt in den Urlaubsort unterhalten. Dann rief er an :lach:

Die ersten ein/zwei Minuten waren etwas zäh, aber dann zunehmend lockerer.
Wir haben eine Stunde gequatscht (zu lang?!).

Als ich von meinem geplanten Urlaub erzählte, fragte er, mit wem. Ich sagte wahrheitsgemäß "alleine". War das blöd?
Ich werde mindestens 4 Wochen verreisen, daraufhin meinte er "ist gut, wenn man nicht so einen Bremsklotz am Bein hat, was" und lachte. Das fand ich irgendwie traurig :cry

Dann sprach er noch ein Thema an, das ich eigentlich aussparen wollte. Er fragte, wie es mit dem Festival aussehen würde (fahren im August immer mit Freunden hin und hatten schon Tickets für dieses Jahr). Ich meinte, dass ich vor hätte, hinzugehen. Er fragte dann, ob wir das hinbekämen gemeinsam in der Gruppe und ich meinte, ja warum auch nicht? Er sagte er sähe das auch so.

Abgesehen von den zwei Punkten war es ein relativ lockereres, stellenweise lustiges Gespräch. Aber eben freundschaftlich, nicht flirty.

Am Ende sagte er - wie beim letzten Treffen - dass man sich ja öfter mal hören könne, er würde sich freuen.

Ich weiß nicht, ob das Gespräch jetzt gut oder schlecht war :Nichtwissen:
Aber immerhin hat es überhaupt stattgefunden nach dem hin und her. :lach:

Ich wünsche Euch schöne Feiertage!
:blumenmeer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.828
Beiträge
2.164.379
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben