Trennung wg. Burnout, macht KS Sinn?

Aine

Neues Mitglied
Registriert
14 Juli 2020
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier :) Bin eigentlich eher der "Still-Mitleser", aber nun hoffe ich evtl. auch ein wenig Support zu bekommen.

Meine Geschichte:
Ich (32) habe Anfang diesen Jahres einen Mann (37) auf einer Party kennengelernt. Es hat direkt gefunkt und wir haben uns bereits auf der Party geküsst. Zwei Tage später dann das erste Date. Es lief gut, wir haben uns immer unfassbar gut verstanden, hatten viel Spaß, konnten uns sehr gut unterhalten usw. Wir haben uns dann ca. 3-4 Monate lang 1x Woche gesehen. Um Ostern rum hatten wir dann ein ernsteres Gespräch darüber wie es mit uns beiden weitergeht, wir hatten zuvor nichts definiert und ich war etwas ratlos, auch ob er evtl. noch andere Frauen trifft. Für ihn war die Sache ziemlich klar, er sah uns bereits schon in einer Beziehung und meinte er hätte, seitdem er mich kennengelernt hatte niemanden sonst gedatet. Dennoch, seitdem war es dann sozusagen offiziell.

Was ich allerdings schon immer ertwas komisch fand, war dass er nie bei mir übernachten wollte, auch wenn wir uns sahen, ist er in der Woche spätestens um 22-23h, oder am Wochenende um 00-01 nach Hause. Er hat immer sehr viel gearbeitet auch oft am Wochenende und meinte er braucht viel Zeit für sich. Er hatte Schlafprobleme, war immer müde und gestresst. Hatte immer Angst er könnte evtl. seine Arbeit vernachlässigen, oder wäre nicht ausgeruht genug. Er liebt seinen Job, aber er hat sich nebenbei auch anderweitig beworben, da er anscheinend nicht wirklich glücklich dort ist.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringen möchte, damit ich ihn besser kennenlernen kann und sich mehr Gefühle entwickeln können. Er hat dem zugestimmt. Viel geändert hat sich aber dennoch nicht. Wir haben uns dann ca. 2x/Woche gesehen, aber nie sehr lange. In der Woche höchstens 2-5h nach der Arbeit und am Wochenende vlt. mal einen halben Tag. Er sprach zwar oft davon, dass er bei mir übernachten will, hatte dann aber doch immer eine Ausrede. Auch tagsüber wenner arbeiten war, hat er sich selten gemeldet, ich bekam zwar auf Nachrichten meist innerhalb 2h eine knappe Antwort, aber er hat sehr selten die Initiative ergriffen mir zu schreiben.

Mich hat das ganze ziemlich frustriert, habe mich oft gefragt, ob er mich überhaupt mag. Da ich immer davon ausging, dass wenn man "verliebt" ist, man auch viel Zeit miteinander verbringen WILL. Aber jedes Mal wenn ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er nur, er mag mich sehr, er ist happy mit der Beziehung und dass er auch mehr Zeit mit mir verbringen will, es aber schwierig wäre wg. Arbeit usw.

Vor ca. 3 Wochen hat er eine Absage auf eine Bewerbung erhalten und war ziemlich down. Ich habe versucht ihn aufzumuntern aber er hatte sich nur zurückgezogen. Am nächsten Tag (Freitag) hatte er (sehr kurzfristig nachdem ich ihn angesprochen hatte, wann wir uns sehen) eine Verabredung abgesagt, er wäre nicht in Stimmung. Auch am Samstag, habe ich kaum was gehört, er meinte nur er müsse arbeiten... ich bin dann etwas ausgerastet, war schon länger nicht mit der Gesamtsituation zu Frieden und diese permanente Abweisung tat einfach nur weh. Ich sagte ihm, dass mich die Art und Weise wie wir die Beziehung führen auf lange Sicht nicht glücklich machen würde und sich etwas ändern muss, dass wir einen Kompromiss finden müssen, oder halt nicht. Daraufhin schlug er ein Treffen vor. Er kam dann am nächsten Tag vorbei (mit Blumen -wtf?), wir gingen spazieren und auf einer Parkbank packte er dann aus und meinte: Er fühlt es nicht wirklich, wir könnten zwar jetzt noch 3,4 Monate so weiter machen, aber es würde sich wohl nichts mehr ändern, wir sollten es besser beenden. Er wäre außerdem traurig darüber, dass er mir gegenüber ein schlechter Freund gewesen wäre und dass ich besseres verdient hätte. Die Entscheidung wäre mittlerweile überfällig und er hätte sich schon länger Gedanken dbzgl. gemacht. Ich war total baff und habe nur mit Okay geantwortet. Ich habe das überhaupt nicht kommen sehen. Er war immer derjenige der Angst hatte, dass ich ihn evtl. verlassen würde. 3 Tage vorher hatten wir noch über Urlaub im November gesprochen und er wollte mit euf eine Hochzeit meiner Familie. Als ich der Trennung dann zugestimmt habe, fing er an zu weinen. Er hielt mich die ganze Zeit fest, küsste mich usw. Er war total fertig. Er brachte mich dann noch nach Hause bzw. vor meine Tür, weinte immer noch und wollte mich erst nicht loslassen. Auf dem Heimweg sagte er noch merkwürdigerweise, dass ich letztendlich doch mit ihm Schluss gemacht hätte - verwirrt mich immer noch, er fing doch mit der Trennung an?

Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.
Er schaut sich zwar alle meine Instagram Stories an (hatte er früher kaum), war sogar auf meinem LinkedIn Profil, aber hinterlässt keine Nachricht. Ich dachte erst eine KS würde helfen, dass er mich vermisst. Allerdings frage ich mich nun, ob er evtl. wirklich denkt die Trennung kam von mir aus und ich dann evtl. in der Bringschuld wäre?

Nachdem ich mit Einigen darüber geredet habe, meinen Viele dass er höchstwahrscheinlich an einem Burnout leidet, die Symptome treffen alle total auf ihn zu. Dass ich ihm dann noch zusätzlichen Druck gemacht habe, das war dann einfach zu viel für ihn.

Ich war wie gesagt, nicht wirklich glücklich mit der Situation und dem wenigen Kontakt. Aber ich vermisse ihn dennoch sehr, wenn wir zusammen waren, war immer alles toll. Ich denke pausenlos an ihn und frage mich, ob ich mich melden sollte, oder ihm noch etwas mehr Zeit geben soll....?
Oder ob das Ganze doch einfach zu Ende ist?

Freue mich über eure Sichtweisen und Ratschläge!
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Aine, willkommen :smile:


Dein Strang passt besser in das Unterforum " Kennenlernen ", daher verschiebe ich ihn
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich (32) habe Anfang diesen Jahres einen Mann (37) auf einer Party kennengelernt. Es hat direkt gefunkt und wir haben uns bereits auf der Party geküsst. Zwei Tage später dann das erste Date. Es lief gut, wir haben uns immer unfassbar gut verstanden, hatten viel Spaß, konnten uns sehr gut unterhalten usw. Wir haben uns dann ca. 3-4 Monate lang 1x Woche gesehen. Um Ostern rum hatten wir dann ein ernsteres Gespräch darüber wie es mit uns beiden weitergeht, wir hatten zuvor nichts definiert und ich war etwas ratlos, auch ob er evtl. noch andere Frauen trifft. Für ihn war die Sache ziemlich klar, er sah uns bereits schon in einer Beziehung und meinte er hätte, seitdem er mich kennengelernt hatte niemanden sonst gedatet. Dennoch, seitdem war es dann sozusagen offiziell.

Was ich allerdings schon immer ertwas komisch fand, war dass er nie bei mir übernachten wollte,


Liebe Aine,

ich hab mich an diesen Aussagen ortientiert.
das klingt ja ziemlich eindeutig wie ein holpriges Kennenlernen.

ich poste dir gleich noch den offiziellen Begrüßungstext :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Aine,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich habe ihm gesagt, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringen möchte, damit ich ihn besser kennenlernen kann und sich mehr Gefühle entwickeln können. Er hat dem zugestimmt. Viel geändert hat sich aber dennoch nicht. Wir haben uns dann ca. 2x/Woche gesehen, aber nie sehr lange. In der Woche höchstens 2-5h nach der Arbeit und am Wochenende vlt. mal einen halben Tag. Er sprach zwar oft davon, dass er bei mir übernachten will, hatte dann aber doch immer eine Ausrede. Auch tagsüber wenner arbeiten war, hat er sich selten gemeldet, ich bekam zwar auf Nachrichten meist innerhalb 2h eine knappe Antwort, aber er hat sehr selten die Initiative ergriffen mir zu schreiben.
Klingt nach "warm halten" bzw ist der Gute evtl bereits vergeben....
Echtes Interesse sieht naja anders aus, mit den Nachrichten kann ich ja noch verstehen aber das holpert alles im Gesamtpaket schon sehr.

Er fühlt es nicht wirklich, wir könnten zwar jetzt noch 3,4 Monate so weiter machen, aber es würde sich wohl nichts mehr ändern, wir sollten es besser beenden. Er wäre außerdem traurig darüber, dass er mir gegenüber ein schlechter Freund gewesen wäre und dass ich besseres verdient hätte. Die Entscheidung wäre mittlerweile überfällig und er hätte sich schon länger Gedanken dbzgl. gemacht.
Das spricht auch sehr dafuer das halt irgendwas nicht ganz passt.
Wie gesagt das kann in tausend Richtungen gehen was, darueber spekulieren braucht man nicht.

Als ich der Trennung dann zugestimmt habe, fing er an zu weinen. Er hielt mich die ganze Zeit fest, küsste mich usw. Er war total fertig. Er brachte mich dann noch nach Hause bzw. vor meine Tür, weinte immer noch und wollte mich erst nicht loslassen. Auf dem Heimweg sagte er noch merkwürdigerweise, dass ich letztendlich doch mit ihm Schluss gemacht hätte - verwirrt mich immer noch, er fing doch mit der Trennung an?
Da kann man nur mit den Augen rollen.
Hier wird die Verantwortung auf dich uebertragen...

Allerdings frage ich mich nun, ob er evtl. wirklich denkt die Trennung kam von mir aus und ich dann evtl. in der Bringschuld wäre?
Das bezweifle ich, und wenn ja dann ist es eine sehr verzerrte Version der Realitaet. Er will sich trennen, du kommst seinem Wunsch nach (verstaendlicherweise), und darauf schiebt er die Trennung dir in die Schuhe.
Paradoxes Verhalten, das in Kombination mit dem kennenlernen und der staendig vorhandenen Distanz.

Nachdem ich mit Einigen darüber geredet habe, meinen Viele dass er höchstwahrscheinlich an einem Burnout leidet, die Symptome treffen alle total auf ihn zu. Dass ich ihm dann noch zusätzlichen Druck gemacht habe, das war dann einfach zu viel für ihn.
Von solchen Diagnosen eher Abstand nehmen, ohne ordentliche aerztliche Untersuchung usw kann man nur spekulieren.
Das hilft weder dir noch sonst wem.

Du fragst nach anderer Meinung, meine Meinung ist wie genannt das:
A entweder eine andere Beziehung oder sonstiges nebenher lief
B das Interesse von Anfang an nicht da war,
oder
C der Mann ganz andere Probleme hat.

Nur wenn es ablief wie du beschrieben hast dann hast du nur ganz gesunde Dinge eingefordert. Auch wenn du ihn vermisst musst du dich halt fragen ob du so wie es bisher lief weiter machen willst bzw kannst.
Wenn es zur Trennung und Abstand kommt dann besinnen wir uns leider immer auf die schoenen Dinge und schieben die echten Gruende weit weit weg.

Ein guter Freund hat mir mal den Rat gegeben, nach der Trennung aufzuschreiben warum man sich eigentlich getrennt hat bzw was nunmal null lief (das hast du in deinem Text). Und sich dannf ragen ob es auf Dauer so geht?
Wir neigen dazu uns so Grundsaetzliche Dinge auch schoen zu reden, zb ach er aendert sich usw..naja das hat er aber halt nicht in den 6 Monaten.
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Hey Aine,

erstmal tut es mir Leid, dass eure so frische Beziehung dann nun doch so schnell geendet ist. Bzgl. seiner Aussage, dass du ja "irgendwie" mit ihm Schluss gemacht hättest, stimme ich Mrk vollkommen zu und musste leider auch schmunzeln. Da wollte er nicht die Verantwortung für seine Entscheidung übernehmen und hat dir jetzt nochmal etwas zum Grübeln mitgegeben (wer weiß, vielleicht schmeckte ihm auch nicht, dass du die Trennung einfach so akzeptiert hast).

In deinem Text kommt aber sehr gut zum Vorschein, dass du nicht glücklich warst. Und wer wäre das schon, wenn gerade in der Anfangsphase einer Beziehung der Invest des Partners so gering ist? Gerade am Anfang versucht man doch jede freie Minute miteinander zu verbringen, um sich kennen zu lernen und seine Bindung zu festigen. Hätte er nun nicht Schluss gemacht und leere Versprechungen gemacht, dass alles besser wird. Dann wärst du vermutlich in 2-3 Monaten wieder an dem Punkt, dass du kurz vorm Platzen bist :shakehead: Eigentlich hat er dir ja einen "Gefallen" getan, dass er deine Energie nun nicht mehr verschwendet, oder?

LG
Rogue
 

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.033
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben