Verlobter hat sich getrennt

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Zusammen,

ich war bereits vor ein paar Jahren schon einmal hier und habe immer super liebe Unterstützung gefunden. Ich habe immer wieder mal reingeschaut und bei den Geschichten mitgelesen und mitgehofft, aber nicht gedacht, dass ich wieder ein eigenes Thema eröffnen würde.

Was ist also passiert? Am Samstag hat sich mein Verlobter nach 5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Ich hätte letzte Woche noch schwören können, dass das niemals passiert, obwohl es schon Anzeichen gab dass es nicht wirklich gut läuft.

Wir haben uns über die Arbeit kennengelernt und sind nach ca. 3 Jahren Beziehung zusammengezogen. Seit vorletztem Jahr sind wir verlobt. Unsere Beziehung war sehr harmonisch. Er hat mir immer mit kleinen Aufmerksamkeiten und Mitbringseln gezeigt, dass er mich liebt. Auch das Zusammenwohnen war schön. Wir beide haben Sachen sowohl allein als auch zusammen unternommen und es war immer ausgeglichen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er derjenige war der mich mehr liebt. Er war quasi der Romantiker in der Beziehung :).

Was ist nun schief gelaufen? Dank Corona waren wir beide ständig zu Hause. Durch Homeoffice haben wir uns quasi 24 Stunden am Tag gesehen. Er war sportlich immer sehr aktiv (Hobby- und Vereinssport) und nun war quasi von einem Tag auf den anderen kein Sport oder Treffen in großem Freundeskreis mehr möglich. Das erste Jahr Corona haben wir denke ich noch relativ gut überstanden. Jedoch habe ich schon einen Rückzug seinerseits bemerkt und obwohl ich die Strategien hier kenne habe ich schon die gewohnte Aufmerksamkeit eingefordert. Zusätzlich hat ihn meine Arbeit belastet. Wir waren gemeinsam in einem Zimmer und ich arbeite im Kundenservice, also durchgängiges Telefonieren, was sicher nerven kann, wenn der andere eigentlich frei hat. Er ist aber sehr harmoniebedürftig und erst als wir Anfang diesen Jahres ein Gespräch geführt haben, weil es nicht mehr so gut läuft hat er angemerkt dass es nervt. Ich bin also mit meinem Arbeitsrechner in ein anderes Zimmer gezogen und habe ihn mehr in Ruhe gelassen.

Leider wurde es dadurch nicht besser. Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten wurden weniger, aber in einem zweiten Gespräch (ca 2 Wochen nach dem ersten Gespräch)deswegen sagte er, er wolle sich nicht trennen und ich meinte daraufhin ich möchte keine WG und dass das nicht nur seine Entscheidung sei. Die Tage darauf war er wieder kuschelig und diese Ansage hat ihn wohl etwas mitgenommen. Das hat aber nicht lange angehalten. Wir haben darüber zwar nicht wieder geredet, aber es wurde nicht besser.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen abzuwarten, aber nachdem ich letzte Woche drei Tage in Folge weder einen Guten-Morgen oder Gute-Nacht Kuss bekommen hatte (was für uns jahrelang völlig üblich war), habe ich es noch einmal angesprochen. Ich frage ob etwas nicht in Ordnung sei. Erst wollte er nichts dazu sagen, aber ich habe ihn quasi zu einem Gespräch gezwungen. Er meinte dann er habe in letzter Zeit oft über Trennung nachgedacht. Ich frage ob er sich trennen wolle. Er fragte dann was ich dazu meinen würde. Ich habe ihm gesagt er soll die Entscheidung nicht von mir abhängig machen, aber dass ich nicht so weitermachen wolle und dies eine Beziehung sei und keine WG. Dann sagte Er. Dann trennen wir uns halt. Darauf war ich still. Er meinte noch er habe sich bedrängt gefühlt und könne meinen Erwartungen nicht entsprechen und er sei in letzter Zeit nur genervt und wolle einfach seine Ruhe. Er hat mich lieb und wohnt gerne mit mir zusammen. Ich glaube, wenn ich ihm nicht alles aus der Nase gezogen hätte, würden wir in einem Jahr immer noch zusammen wohnen und er würde das einfach aussitzen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mit ihm zusammen wohnen kann und wir eine Lösung wegen der Wohnung finden müssen. Wir wollen uns Ende dieser Woche zusammensetzen und darüber reden. Nach dem Gespräch bin ich ins Bett, er ist später wie selbstverständlich hinterher. Ich habe mich dann in das Wohnzimmer auf die Couch verzogen. Gestern fragte er mich ob ich wirklich nicht im Bett schlafen will. Ich meinte Nein. Er meinte wegen ihm müsse ich das nicht machen und wir können doch weiter so machen wie bisher. Ich habe das abgelehnt und gemeint, das kann ich nicht.

Ich bin todunglücklich, dass es so weit kommen musste. Ich versuche ihm soweit es geht aus dem Weg zu gehen. Er scheint aber kein Problem zu haben oder irgendwie traurig darüber zu sein. Ich finde das merkwürdig, da er letztes Jahr noch ständig darüber redete wie es wäre wenn wir alt sind und auch sonst immer überzeugt war, dass wir zusammen gehören. Nun weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll. Mir geht es nicht gut, Ablenken klappt auch nicht. Und dann weiß ich nicht wie das werden soll in Zukunft. Ich fange ab 1.6. einen neuen Job an und bin deswegen diesen Mittwoch das letzte Mal bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Der neue Job wird sehr viel anspruchsvoller sein (jetzt Kundenservice und ab 1.6. etwas in der Richtung die ich studiert habe) und ich kann mich gar nicht konzentrieren

Nun kommt dazu, dass ich bis Ende Mai Urlaub habe. Wir hatten zusammen Urlaub genommen und nun weiß ich nicht wie ich mit der vielen freien Zeit umgehen soll, die doch für uns verplant war. Er fragte mich gestern wegen einem Besuch bei Freunden den wir verabredet haben, ob wir da zusammen hingehen. Ich habe ihm gesagt dass er in Zukunft keine Aktivitäten mit mir gemeinsam planen soll und ich da alleine hingehe.

Für die Wohnung habe ich schon die grobe Idee, dass ich hierbleibe, da ich mir die Wohnung alleine leisten kann, er aber nicht (Ich hoffe der Vermieter macht da mit)

Nun kenne ich eigentlich die Mechanismen. Aber eine Kontaktsperre ist so nicht möglich und ich befürchte dass wir hier noch eine Weile zusammen sein müssen. Einerseits ist es schlimm aber andererseits glaube ich dass es noch mal viel härter wird, wenn er dann wirklich weg ist. Ich habe schon seit dem Wochenende Kopfschmerzen und keinen Hunger und fühle mich elend. Wahrscheinlich sehe ich auch genauso aus. Ich erhoffe mir Tipps für die nächste Zeit und hoffe das Schreiben hilft mir bei der Bewältigung des Schmerzes.

Eure traurige Kaffee
 

Pokerqueen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
74
Liebe Kaffee,

zunächst einmal möchte ich dich lieb drücken und dir ein bisschen Kraft spenden :trost:
Kein schöner Grund hier aufzuschlagen. Vor allem nicht, wenn man bereits verlobt war.

Mir kam ein ganz doofer Gedanke während ich deine Geschichte las - Meinst du es wäre möglich, dass er sich fremdverliebt hat? Ich möchte dir jetzt nicht unnötig Angst machen aber ein bisschen würde es dieses Verhalten für mich erklären auch wenn das natürlich nicht der Grund sein muss.

Du kannst auch in einer gemeinsamen Wohnung eine Art Kontaktsperre starten. Hier gab es eine Geschichte von einem Mann dazu, der mit seiner Frau in einem Haus lebte. Ich komm leider gerade nicht mehr auf seinen Namen aber ich schau mal, ob ich es dann finde und dann schreib ich dir den Namen, dass du dir mal seine Beiträge durchliest. Er hat das eigentlich ganz gut geregelt. Dass du jetzt keine gemeinsamen Ativitäten mehr planst, ist schon mal völlig ok. Leb es jetzt wirklich mal aus wie in einer WG. Sei freundlich distanziert. Geh öfter aus ohne ihn zu informieren und komm spät wieder (Hast doch bestimmt Freunde zu denen du kannst). Leb dein Leben völlig autonom.

Wir sehen gemeinsam, ob man hier den Spieß nochmal drehen kann. Gefühle werden schon noch da sein. Die musst du versuchen durch geschicktes Verhalten zu verstärken.

Ich drück dich.

Pokerqueen
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Liebe Pokerqueen,

danke für den Drücker und die lieben Worte. Ich glaube nicht dass er Jemand Anderen hat. Er war genau wie ich im Homeoffice eingesperrt, fast ohne andere Kontakte. Ich wüsste nicht, wo er da Jemanden hätte kennenlernen sollen. Und es gab auch keine Anzeichen, dass er mit Jemandem vermehrt schreibt oder telefoniert. Da müsste er sich schon sehr geschickt angestellt haben, dass ich so gar nichts mitbekomme. Aber wer weiß schon, was im Kopf eines Anderen vorgeht :Nichtwissen:

Die Wohnsituation wird hoffentlich nur begrenzte Zeit bestehen. Ich lese ja seit Jahren immer mal wieder im Forum, aber ich kann mich gerade nicht erinnern, das Jemand ohne Auszug eine Kontaktsperre so richtig durchziehen konnte. Wenn du den Stragn findest, würde ich mich über den Link dazu freuen :)

Für das Spieß umdrehen sehe ich gerade schwarz, aber das ist wohl normal :D

liebe Grüße

Kaffee
 

Pokerqueen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
74
Ich habe es gefunden!!! :rofl:

https://forum.beziehungsdoktor.de/i...nach-endgültiger-trennung-oder-weckruf.11672/

Lies dir den Strang mal durch. Ich denke hier findest du vielleicht nützliche Hilfe wie man das Zusammenleben trotzdem meistert.

Ich glaube nicht dass er Jemand Anderen hat.

Okay. Wie gesagt hätte für mich nur erklärt warum er sich nach und nach so merkwürdig verhält und immer distanzierter wird. Aber den wahren Grund kennen wir natürlich nicht.

ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft!
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Vielen lieben Dank für den Link, Pokerqueen. Jetzt erinnere ich mich wieder. Da hatte ich schon mal drübergelesen. Ich werde mich aber noch einmal damit beschäftigen. Und danke für die aufbauenden Worte, das kann ich grade echt gebrauchen.

Das Verhalten hat wohl viel mit dem Zusammenhocken wegen Corona und fehlenden Alternativen zu tun, denke ich. Ob das jetzt der einzige Grund war, weiß man natürlich nicht.
 

Pokerqueen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
74
Das Verhalten hat wohl viel mit dem Zusammenhocken wegen Corona und fehlenden Alternativen zu tun, denke ich. Ob das jetzt der einzige Grund war, weiß man natürlich nicht.

Das kann natürlich gut sein. Man beschäftigt sich vielleicht dann auch ganz anders mit der Thematik "Beziehung" wenn alle Alternativen (Sport, Ausgehen etc.) weggefallen sind. Ich denke bei meiner Trennung hatte Corona auch einen großen Anteil. Aber wir haben quasi nicht mal die erste Welle richtig überstanden.

Ich drück dir sehr die Daumen. Finde jetzt erstmal ein wenig zu dir selbst.
Hast du vielleicht Freunde, die dich kurze zeit auch beherbergen können? Ich bin nach meiner Trennung sofort zu einer Freundin gezogen bis ich eine eigene Wohnung hatte. Hätte das auch nicht länger ertragen, weil die Wochen vorher ja schon dieses ganze Hin-und Her lief. Das kostet sehr viel Kraft gleich einen gewissen rame halten zu müssen und sich stark und unabhängig zu präsentieren.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Kaffee,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Hallo Kaffee erstmal auch ein tröstenden drücker von mir:brav:.

Deine Situation erinnert mich teilweise an meine Anfang dieses Jahres.

Nur das meine Dame im Homeoffice ist und ich nicht.
Mittlerweile bin ich in eine WG gezogen wohnten 2 Monate nach der Trennung noch zusammen und der Druck stieg täglich:cry.

Du hast richtig gehandelt das du auf das Sofa gezogen bist.Wie macht ihr das mit dem Homeoffice gerade stelle ich mir schwer vor da hatte ich das Glück arbeiten gehen zu können und sie vormittags ihre Ruhe hatte.

Versuche dein Ding zu machen und lasse in links liegen außer es geht um Orga Dinge immer freundlich distanziert bleiben und keine emotionalen Themen ansprechen.

Es grüßt dich,
Der-Troll
 

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
Hallo Kaffee,

fühl Dich auch erstmal gedrückt von mir.:trost:

Corona macht wirklich viel kaputt und dass das den ganzen Tag aufeinandersitzen für die Beziehung anstrengend ist verstehe ich absolut.

Ich bin auch teilweise im Homeoffice (ohne Partner).
Kannst Du das Office nicht beliebig verlegen?

Ich bin zum Beispiel einfach mal ne Woche zu meiner Schwester gefahren
und hab da mein Office gemacht. Wäre jetzt meine Idee um
schnell und unkompliziert Distanz zu schaffen.

Die Distanz tat mir sehr gut, einfach mal andere Stadt in der Du nicht ständig an
ihn erinnert bzw. mit ihm konfrontiert wirst und so kommst Du evtl. auch mal auf andere Gedanken :)

Viele Grüße
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Liebe Kaffee,
mir tut das auch sehr leid für Dich, das wir Dich hier wieder begrüßen dürfen :brav:

Du kannst auch in einer gemeinsamen Wohnung eine Art Kontaktsperre starten.
Pokerqueen hat recht, auch wenn man noch zusammen wohnt, scheint das zu funktionieren...stelle ich mir nur sehr viel anstrengender vor dann den Frame zu halten. Schließlich musst Du auch erstmal trauern und Dir alles rausweinen :cry Ich hatte das Glück, schon nach 3 Tagen ausziehen zu können.
Für diese spezielle Situation gibt es übrigens auch Lehr-Videos in YouTube...such mal danach.
Hast Du denn die Möglichkeit mal eine Weile abzutauchen? Bei Familie oder Freunden?
Das Verhalten hat wohl viel mit dem Zusammenhocken wegen Corona und fehlenden Alternativen zu tun, denke ich. Ob das jetzt der einzige Grund war, weiß man natürlich nicht.
Corina hat sicher seinen Anteil...aber den wirklichen Grund wirst Du mit der Zeit herausfinden, mit etwas Abstand.

Ich drücke Dich mal ganz lieb und wünsche Dir viel Kraft :trost:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Ich drück dir sehr die Daumen. Finde jetzt erstmal ein wenig zu dir selbst.
Hast du vielleicht Freunde, die dich kurze zeit auch beherbergen können? Ich bin nach meiner Trennung sofort zu einer Freundin gezogen bis ich eine eigene Wohnung hatte. Hätte das auch nicht länger ertragen, weil die Wochen vorher ja schon dieses ganze Hin-und Her lief. Das kostet sehr viel Kraft gleich einen gewissen rame halten zu müssen und sich stark und unabhängig zu präsentieren.

Danke fürs Daumen drücken liebe Pokerqueen:herz:. Ja das sich-Finden wird dauern. Bei meiner letzten Trennung ging es auch erst wieder bergauf als ich alleine gewohnt habe. Meine letzte Beziehung ist aber viel stressiger geendet. Ich habe nicht viele Freunde (Dafür aber sehr gute, die ich teilweise schon Jahrzehnte kenne) und die hätten auch keinen Platz mich zu beherbergen. Dafür kann ich eine Nacht mal woanders schlafen oder bis spät Abends bei Freunden abhängen. Was ich in den letzten Tagen auch genutzt habe. Die Wohnung an sich ist aber groß genug. Ich habe jetzt das Wohnzimmer besetzt und er hat Schlaf- und Arbeitszimmer (Die Aufteilung ist ganz gut so. Die Raumgröße ist für jeden etwa gleich und wir haben Jeder einen Internetanschluss und eine Schlafgelegenheit)

Hallo Kaffee erstmal auch ein tröstenden drücker von mir:brav:.


Deine Situation erinnert mich teilweise an meine Anfang dieses Jahres.

Nur das meine Dame im Homeoffice ist und ich nicht.
Mittlerweile bin ich in eine WG gezogen wohnten 2 Monate nach der Trennung noch zusammen und der Druck stieg täglich:cry.

Du hast richtig gehandelt das du auf das Sofa gezogen bist.Wie macht ihr das mit dem Homeoffice gerade stelle ich mir schwer vor da hatte ich das Glück arbeiten gehen zu können und sie vormittags ihre Ruhe hatte.

Versuche dein Ding zu machen und lasse in links liegen außer es geht um Orga Dinge immer freundlich distanziert bleiben und keine emotionalen Themen ansprechen.

Es grüßt dich,
Der-Troll

danke fürs Drücken, das ist lieb. Fühl dich auch mal zurückgedrückt. :smile: Bei dir sind es ja viel mehr Beziehungsjahre und gemeinsame Erinnerungen, das ist sicher sehr viel schwerer.

Was das Home-Office angeht, arbeiten wir beide zur Zeit von zu Hause aus. Aber Jeder in einem anderen Zimmer. Ja der Druck ist tatsächlich enorm, da man sich auch nicht immer aus dem Weg gehen kann. Links liegen lassen fällt schwer, aber die emotionalen Themen weglassen das bekomm ich hin.


Hallo Kaffee,

fühl Dich auch erstmal gedrückt von mir.:trost:

Corona macht wirklich viel kaputt und dass das den ganzen Tag aufeinandersitzen für die Beziehung anstrengend ist verstehe ich absolut.

Ich bin auch teilweise im Homeoffice (ohne Partner).
Kannst Du das Office nicht beliebig verlegen?

Ich bin zum Beispiel einfach mal ne Woche zu meiner Schwester gefahren
und hab da mein Office gemacht. Wäre jetzt meine Idee um
schnell und unkompliziert Distanz zu schaffen.

Die Distanz tat mir sehr gut, einfach mal andere Stadt in der Du nicht ständig an
ihn erinnert bzw. mit ihm konfrontiert wirst und so kommst Du evtl. auch mal auf andere Gedanken :)

Viele Grüße

Hallo Boerben , danke auch für das Drücken. Ich bekomme heute so viel virtuelle Kopftätschler. Da fühlt man sich tatsächlich etwas besser :smile:Tatsächlich kann ich das Homeoffice nicht verlegen, da ich keinen Laptop sondern einen Rechner habe und zwei ziemlich große Bildschirme die sich nicht einfach so herumtragen lassen. Aber das ist begrenzt bis Mittwoch. Dann bringe ich alles zum Arbeitgeber zurück und muss Anfang Juni mal schauen, wie genau das bei meinem neuen Arbeitgeber geregelt ist. Ich weiß noch nicht ob da dann Home-Office angesagt ist oder Büro. Vielleicht komme ich dann ja mal raus wenn ich arbeiten muss. Ich bin ja jetzt auch schon über ein Jahr im Homeoffice:nanu:

Ich gehe aber seit Samstag regelmäßig raus, sobald ich frei habe. Samstag war ich nach Arbeit bei meinem Cousin und hab da geschlafen. Sonntag war ich bis Abends bei Freunden. Zwischendurch im Angrenzenden Park mit einem Freund Kaffee trinken. Mittwoch, Donnerstag und Samstag sind auch schon verplant. Meine Freunde nehmen sich gerade sehr viel Zeit. Einer meiner besten Freunde hat sogar kurzfristig mit seinem Arbeitgeber besprochen, dass er außer der Reihe nächste Woche Urlaub bekommt, damit er mich nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, bespaßen kann:lach:

Liebe Kaffee,
mir tut das auch sehr leid für Dich, das wir Dich hier wieder begrüßen dürfen :brav:


Pokerqueen hat recht, auch wenn man noch zusammen wohnt, scheint das zu funktionieren...stelle ich mir nur sehr viel anstrengender vor dann den Frame zu halten. Schließlich musst Du auch erstmal trauern und Dir alles rausweinen :cry Ich hatte das Glück, schon nach 3 Tagen ausziehen zu können.
Für diese spezielle Situation gibt es übrigens auch Lehr-Videos in YouTube...such mal danach.
Hast Du denn die Möglichkeit mal eine Weile abzutauchen? Bei Familie oder Freunden?

Corina hat sicher seinen Anteil...aber den wirklichen Grund wirst Du mit der Zeit herausfinden, mit etwas Abstand.

Ich drücke Dich mal ganz lieb und wünsche Dir viel Kraft :trost:

Hallo Wabi,

Das Weinen mach ich dann bei Freunden oder wenn ich hier die Tür zu habe. Ansonsten schaffe ich es noch nicht einen Frame zu halten. Er kennt mich gut und weiß dass ich traurig bin. Aber ich vermeide emotionale Themen und wir reden ganz normal miteinander. Danke für den Tipp, ich würde bei Gelegenheit mal schauen. Nach was muss man bei Youtube denn dann suchen? Gibt es da ein spezielles Schlagwort oder so?

Nein ich kann bei Niemandem dauerhaft unterkommen. Das geht höchstens mal so einen Tag. Aber er gibt sich schon sehr Mühe mich in Ruhe zu lassen. Nur dass er die alltäglichen Sachen genauso weitermacht wie bisher. Heute hat er für mich Nudeln mitgekocht und meine Wäsche mitgewaschen (Er hat fast immer die Wäsche gemacht). Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte.

Heute war insgesamt ein durchwachsener Tag. Die Arbeit hat mich auch nicht so gut abgelenkt, dafür war ich Mittags kurz draußen auf nen Kaffee. Wir sind uns heute beim Rauchen auf dem Balkon begegnet und haben kurz darüber geredet wie das mit der Wohnung wird und sind uns nun einig dass er auszieht und nach einer Wohnung schaut und dass ich ihm anteilig Geld für die Möbel gebe die wir zusammen gekauft haben (bzw. für die Möbel die ich gebaut habe wo er zu 50 % die Materialien mit bezahlt hat), die er aber nicht mitnimmt. Er meinte nur kurz, dass das sicher seltsam wird, da er gefühlt 15 Jahre mit mir zusammen wohnt (Es waren in Wirklichkeit nicht mal zwei Jahre, vor dem Zusammenzug war er aber auch schon so gut wie täglich bei mir)

Danke euch allen noch mal fürs Reinschauen und dass ihr euch die Zeit nehmt :Kuss:


liebe Grüße

Kaffee
 

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
Ich bekomme heute so viel virtuelle Kopftätschler.

Schon mal gut, Gruppenkuscheln :)

Rechner habe und zwei ziemlich große Bildschirme

ohne Auto ein Problem, ich hab damals alles in eine große Wanne gepackt ins Auto und los. Heute hab ich einen Laptop von der Firma bekommen, jetzt gestaltet es sich bei mir leichter :)

Vielleicht komme ich dann ja mal raus wenn ich arbeiten muss. Ich bin ja jetzt auch schon über ein Jahr im Homeoffice:nanu:

Puh, also nur Homeoffice ist auch scheiße.... wir haben uns das aufgeteilt im Team
eine halbe Woche office die andere Homeoffice, das halt im Wechsel...finde ich ganz gut :)

Ich gehe aber seit Samstag regelmäßig raus, sobald ich frei habe. Samstag war ich nach Arbeit bei meinem Cousin und hab da geschlafen. Sonntag war ich bis Abends bei Freunden. Zwischendurch im Angrenzenden Park mit einem Freund Kaffee trinken. Mittwoch, Donnerstag und Samstag sind auch schon verplant. Meine Freunde nehmen sich gerade sehr viel Zeit. Einer meiner besten Freunde hat sogar kurzfristig mit seinem Arbeitgeber besprochen, dass er außer der Reihe nächste Woche Urlaub bekommt, damit er mich nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, bespaßen kann:lach:

Klingt echt toll und ich denke du hast dadurch eine schönere Zeit!
weitermachen ist denke ich das Beste
Wirklich toll wenn man so gute Freunde hat, vor allem, dass einer deiner Freudne seinen Urlaub opfert
:thumbsup:Super Sach!:thumbsup:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Kaffee,

die Verhaltensmuster könnte auch ich beschrieben haben, die Stimmen 1 zu 1 überein. Ist er denn der Typ, der gut über Gefühle sprechen kann oder eher nicht? Bei mir habe ich das Gefühl, dass er mit dem Verhalten eine Trennung meinerseits provoziert hat, weil er selber nicht den Mut hatte oder sich noch unsicher war, keine Ahnung. Könnte das bei euch auch zutreffen?
Das ihr noch zusammen wohnen müsst ist natürlich mehr als unschön. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Zeit gut überstehst, aber anderseits sehe ich da auch die Chance, dass er durch die Zimmertrennung vielleicht schneller merkt, was ihm fehlt, als wenn er komplett weg wäre? Kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn er dich sieht, aber nicht fühlen darf, das macht einen Mann doch noch verrückter als ála aus den Augen aus dem Sinn, oder? Ich wünsche dir ganz viel Kraft, die Zeit zu überstehen und hoffe natürlich, dass ihr beide die Kurve wieder bekommt. :brav:
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Das Weinen mach ich dann bei Freunden oder wenn ich hier die Tür zu habe. Ansonsten schaffe ich es noch nicht einen Frame zu halten.
Du machst das alles schon sehr tapfer...aber Du bist ja zum Glück auch etwas „vorgebildet“ von hier ;)
Danke für den Tipp, ich würde bei Gelegenheit mal schauen. Nach was muss man bei Youtube denn dann suchen? Gibt es da ein spezielles Schlagwort oder so?
Habe gerade nochmal geschaut...gib mal die Schlagworte Kontaktsperre und gemeinsam wohnen ein.
Heute hat er für mich Nudeln mitgekocht und meine Wäsche mitgewaschen (Er hat fast immer die Wäsche gemacht). Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte.
Ach, da würde ich jetzt nicht so viel reininterpretieren...meiner hatte mir 2 Tage nach der Trennung noch vollständige Mahlzeiten gekocht und serviert :lach:
Das ist auch ganz viel Gewöhnung und dann ist es ja auch so, das nur, weil man keine Beziehung mehr will, mag man den anderen doch auch noch sehr gerne.
Er meinte nur kurz, dass das sicher seltsam wird, da er gefühlt 15 Jahre mit mir zusammen wohnt (Es waren in Wirklichkeit nicht mal zwei Jahre, vor dem Zusammenzug war er aber auch schon so gut wie täglich bei mir)
Ja das wird bestimmt seltsam....hat er recht. Hätte er sich aber früher überlegen können...muss er mal durch ;)

Drück Dich, Du machst das sehr gut :ritter:
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Hallo Kaffee,

Du meisterst das schonmal gut das mit der Zimmeraufteilung kenne ich gut war bei mir genauso.

Gemeinsames Essen und alltägliches wie Wäsche usw. wurde bei uns ebenso gemacht.
Man kümmert sich eben noch umeinander.

Es ist halt verdammt schwer ruhig zu bleiben
Und nicht das Gespräch zu Suchen.

Aber ich finde auch es klingt gut bei dir:ritter:
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Wir sind uns heute beim Rauchen auf dem Balkon begegnet und haben kurz darüber geredet wie das mit der Wohnung wird und sind uns nun einig dass er auszieht und nach einer Wohnung schaut und dass ich ihm anteilig Geld für die Möbel gebe die wir zusammen gekauft haben (bzw. für die Möbel die ich gebaut habe wo er zu 50 % die Materialien mit bezahlt hat), die er aber nicht mitnimmt.

Hallo Kaffee :smile:
Von mir gibt es auch einen Tätschler. :brav:
Gut, dass ihr das ohne großartigen Stress klären konntet. Das schaffen auch nicht alle (Ex)-Paare. Man muss nicht noch mehr Streitigkeiten und ungute Gefühle als sowieso schon reinbringen.

Kopf hoch, wir sind alle hier um dich aufzufangen. :herz:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Kaffee,

die Verhaltensmuster könnte auch ich beschrieben haben, die Stimmen 1 zu 1 überein. Ist er denn der Typ, der gut über Gefühle sprechen kann oder eher nicht? Bei mir habe ich das Gefühl, dass er mit dem Verhalten eine Trennung meinerseits provoziert hat, weil er selber nicht den Mut hatte oder sich noch unsicher war, keine Ahnung. Könnte das bei euch auch zutreffen?
Das ihr noch zusammen wohnen müsst ist natürlich mehr als unschön. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Zeit gut überstehst, aber anderseits sehe ich da auch die Chance, dass er durch die Zimmertrennung vielleicht schneller merkt, was ihm fehlt, als wenn er komplett weg wäre? Kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn er dich sieht, aber nicht fühlen darf, das macht einen Mann doch noch verrückter als ála aus den Augen aus dem Sinn, oder? Ich wünsche dir ganz viel Kraft, die Zeit zu überstehen und hoffe natürlich, dass ihr beide die Kurve wieder bekommt. :brav:

Ich denke er spricht eher weniger über Gefühle. Ich denke schon dass er sich unsicher war und sich das noch eine Weile hätte hinziehen können. Bis jetzt wirkt es nicht so als würde ihn die Zimmertrennung stören, aber wer weiß schon was in seinem Kopf vorgeht. Aber bis ich ihm fehle wird wohl Zeit ins Land gehen, wenn sich da überhaupt was tun wird. Schließlich hat er ja gesagt er fühlte sich genervt und wollte seine Ruhe. 3 Tage getrennte Zimmer werden das wohl nicht ändern. Ich glaube nicht dass er gerade irgendwas vermisst. Ich bin aber schon überrascht und traurig, dass da gar kein Anflug von Trauer oder Bedauern kommt . Das fühlt sich so an, als wäre es ihm wirklich egal :cry

Du machst das alles schon sehr tapfer...aber Du bist ja zum Glück auch etwas „vorgebildet“ von hier ;)

Habe gerade nochmal geschaut...gib mal die Schlagworte Kontaktsperre und gemeinsam wohnen ein.

Ach, da würde ich jetzt nicht so viel reininterpretieren...meiner hatte mir 2 Tage nach der Trennung noch vollständige Mahlzeiten gekocht und serviert :lach:
Das ist auch ganz viel Gewöhnung und dann ist es ja auch so, das nur, weil man keine Beziehung mehr will, mag man den anderen doch auch noch sehr gerne.

Ja das wird bestimmt seltsam....hat er recht. Hätte er sich aber früher überlegen können...muss er mal durch ;)

Drück Dich, Du machst das sehr gut :ritter:

Ja du hast wohl Recht. Da wird sehr viel Gewohnheit dabei sein und sicher mag er mich. Es würde sich gerade eh nicht lohnen wenn er aufwändig kocht, ich bekomm kaum was runter. Danke, ich versuch tapfer zu bleiben. Das ist nicht leicht. Die 3 Tage ziehen sich irgendwie ziemlich dahin.
Hallo Kaffee,

Du meisterst das schonmal gut das mit der Zimmeraufteilung kenne ich gut war bei mir genauso.

Gemeinsames Essen und alltägliches wie Wäsche usw. wurde bei uns ebenso gemacht.
Man kümmert sich eben noch umeinander.

Es ist halt verdammt schwer ruhig zu bleiben
Und nicht das Gespräch zu Suchen.

Aber ich finde auch es klingt gut bei dir:ritter:

Na gut gemeinsam Essen gibt es bei uns nicht mehr seit dem Wochenende. Aber ich glaube er hält sich auch daran, dass ich gesagt habe er soll ihn Zukunft nicht mit mir planen. Nicht das Gespräch suchen fällt wirklich verdammt schwer. Aber was soll auch dabei rumkommen. Ich denke er kann mir eh nicht erklären, was eigentlich das Problem war oder er will es nicht, weil es mich verletzen würde und hat sich deswegen eher vage ausgedrückt. Er meinte ja es liege nicht an mir da ich mich nicht verändert habe, sondern an ihm.

Hallo Kaffee :smile:
Von mir gibt es auch einen Tätschler. :brav:
Gut, dass ihr das ohne großartigen Stress klären konntet. Das schaffen auch nicht alle (Ex)-Paare. Man muss nicht noch mehr Streitigkeiten und ungute Gefühle als sowieso schon reinbringen.

Kopf hoch, wir sind alle hier um dich aufzufangen. :herz:

Danke Pneuma. Ich bin auch froh, dass wir uns ohne Ärger unterhalten konnten.Aber wir haben uns auch sonst noch nie gestritten.

Ja das Forum ist wirklich einzigartig im Umgang Miteinander:herz:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Zusammen,

heute ist mein letzter Tag Homeoffice beim alten Arbeitgeber und dann habe ich erst mal frei. Morgen muss ich dann noch mal vor Ort die überlassenen Betriebsmittel abgeben. Das wird das erste Mal seit März letztem Jahr dass ich physisch auf Arbeit bin :lach:

Zur Zeit geht es mir eher bescheiden. Ich habe Angst, dass ich meinen neuen Job nicht auf die Reihe bekomme, weil ich mich nicht konzentrieren kann und in dem Bereich noch nie gearbeitet habe. Das wird der erste anspruchsvolle Job in meinem Leben, eigentlich hatte ich mich darauf gefreut. Alles schien gut zu laufen: Neuer Job, eine wunderschöne Wohnung, ein Eheversprechen. Nun kann ich mich irgendwie nicht begeistern und ständig kommen die Tränen.

Außerdem macht mir die Zukunft Angst. Andere haben in meinem Alter längst geheiratet oder jahrelange feste Beziehungen, während meine Maximalbeziehungszeit immer so bei 4-5 Jahren liegt. Nun ist es nicht mehr so weit bis zur 40 und ich stehe wieder alleine da. Und sobald ich hier ganz alleine wohne wird es bestimmt noch schlimmer, vor allem weil die Wohnung für eine Person eigentlich schon zu groß ist, es ist schon dekadent alleine mit einer 3-Zimmer Wohnung. Ausziehen würde ich aber auch nicht wollen, da die Wohnung echt die schönste ist, die ich jemals hatte.

Verstandsmäßig weiß ich ja dass es irgendwann wieder aufwärts gehen muss, aber gefühlsmäßig komme ich da nicht mit. Auch wegen dem Heiratsantrag und weil es bei uns nie Differenzen gab hatte ich nicht damit gerechnet, jemals wieder allein da stehen zu müssen. Letztes Jahr noch haben wir Witze darüber gemacht wie unser Zusammenleben im Alter wohl aussehen wird :cry. Ich bin nur froh, dass der Grund keine Neue ist. Das würde ich noch viel weniger verkraften.

Traurige Grüße

Kaffee
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Kaffee,

Ich verstehe deine Zukunftsangst sehr gut geht mir gerade auch immer wieder so.

Als ich vor elf Jahren mit meiner Ex zusammen gekommen bin hätte ich auch nicht gedacht jetzt einmal hier zu stehen.
8 Jahre Beziehung danach unsere Heirat wir waren uns einfach sicher.
Dieses Jahr wäre unser vierter Hochzeitstag :cry.Auch diese Witze über das zusammen leben im alter kenne ich gut:lach:.

Wir können bzw müssen nun für uns stark sein warum sie diese Entscheidung gegen uns getroffen haben werden wir nie wirklich erfahren.

Ich hoffe du bist in deinem neuen Job gut abgelenkt du packst das bestimmt :thumbsup:

Heute ist auch für mich ein emotinaler Tag

Große Umarmung:trost:

Der-Troll
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.256
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben