verzweifelt und am Ende zum Jahresbeginn

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
805
Du weißt ja selbst, dass das nicht förderlich wäre - willst Du denn vor ihr needy dastehen und dich förmlich nackig machen, was Dein Befinden betrifft? Sie darf nicht wissen, wie Du dich fühlst. Sie soll ja gerade glauben, dass Du dein Leben ohne sie bestens im Griff hast... ich bin mir zwar sicher, dass Du das alles selbst weißt - nur bei seiner eigenen Geschichte ist das Umsetzen so viel schwerer, dessen bin ich mir bewusst. Also:

Genau so lange, bis sie sich meldet bzw. bis Du über sie hinweg bist. Es sei denn, Du möchtest einen Pling setzen - wobei ich glaube, den wirst Du nicht brauchen, sie meldet sich vorher :zwinkern: Aber gib ihr Zeit und Raum.
Vermutlich hast du damit Recht :lach: Nur ist es schwierig über jemanden hinweg zu kommen, solange man noch nicht losgelassen hat und sich Hoffnung macht. Alleine die Möglichkeit, dass sie sich in den nächsten Wochen/Monaten meldet verhindert, dass ich überhaupt versuchen könnte mich auf irgendwas ernsthaftes einzulassen. Zu mal ich selber halt auch merke, das keine Gefühle hochkommen wollen. Anfangs ist da ein wenig dieses Kribbeln - aber wirklich nur ein wenig. Sobald ich aber merke, dass die Dame Interesse an mir hat, flacht dieses Interesse fast sofort ab. Ganz komisch
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Du bist halt noch nicht soweit und das ist doch vollkommen okay. Mir geht's ganz gleich. Aber irgendwann wird auch das vergehen und jemand kommen der dich umhaut und wo das Interesse nicht abflacht :-)
Ich glaub fest daran :-)
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Nur ist es schwierig über jemanden hinweg zu kommen, solange man noch nicht losgelassen hat und sich Hoffnung macht. Alleine die Möglichkeit, dass sie sich in den nächsten Wochen/Monaten meldet verhindert, dass ich überhaupt versuchen könnte mich auf irgendwas ernsthaftes einzulassen.
Oh ja, da schreibst Du was! Allerdings - wo will man die Grenze ziehen? Die Ex könnte ja auch nach Jahren wieder ankommen.... bis dahin sollte man aber zumindest so gefestigt sein, dass man nicht sofort umkippt :zwinkern:
Zu mal ich selber halt auch merke, das keine Gefühle hochkommen wollen.
Nun, dann ist das eben so. Das kann man nicht erzwingen. Ich schätze, hier hilft nur die Zeit. Du weißt ja, dass es mir ähnlich geht - kann das also komplett nachvollziehen. Man sollte halt jetzt nicht in Torschlusspanik verfallen - wenn Du jetzt mal ein Jahr oder länger Single bist, geht davon auch nicht die Welt unter :smile:
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
319
Nun, dann ist das eben so. Das kann man nicht erzwingen. Ich schätze, hier hilft nur die Zeit. Du weißt ja, dass es mir ähnlich geht - kann das also komplett nachvollziehen. Man sollte halt jetzt nicht in Torschlusspanik verfallen - wenn Du jetzt mal ein Jahr oder länger Single bist, geht davon auch nicht die Welt unter
Hier, auch noch jemand, der nicht ernsthaft gefühlsmäßig abschalten kann. Ich nehme es als „dann ist das eben so hin“.

So wirklich einlassen kann ich mich nämlich nicht auf andere und ich merke, dass ich sofort dicht mache, wenn jemand mir emotional näher kommen will.

Wir sind halt nicht soweit; ich hoffe trotzdem, dass sich das bald mal ändert. Mir tut es für die netten Männer leid, die ich so treffe.
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Geht mir auch gleich. Ist ja auch gut so. Besser man befasst sich mit der Trennung und schliesst dann irgendwann richtig ab. Erst so lernen wir etwas davon und stürzen hoffentlich nicht in das nächste Unheil.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
805
Und der nächste Brief für Ex wurde bei mir eingeworfen :lach: Wieder einfach hinterher schicken? Oder wieder etwas mit‘m Post-it dazu schreiben?

Was mich nur wundert: diesmal ist es ein Schreiben von einer Verbandsgemeinde, allerdings ist sie schon umgemeldet. Und zum zweiten steht ihr Name doch gar nicht mehr am Briefkasten… warum schmeißt die Post ihre Briefe dennoch weiterhin bei mir ein???
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Sammle 5, sonst wird’s zu teuer :lach: Im Ernst, ich würde die Adresse durchstreichen und entweder „verzogen nach: xy“ oder „unbekannt verzogen“ drauf schreiben und zurück in den Briefkasten werfen.
diesmal ist es ein Schreiben von einer Verbandsgemeinde, allerdings ist sie schon umgemeldet
Die Mühlen der Verwaltung mahlen manchmal eben langsam..

warum schmeißt die Post ihre Briefe dennoch weiterhin bei mir ein???
Weils einfach ist. Die wollen keine Arbeit damit haben.

Ich bekomme ALLES, was meine Adresse trägt, egal welcher Name da steht (einer ist vor 21 ! Jahren hier weggezogen)
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Wie wäre es denn ihr zu schreiben, dass ein Brief eingetroffen ist und du ihn wie von ihr vorgeschlagen der Nachbarin gibst? Kurz und knackig ohne viel Tamtam aussenrum. Nochmal zur Post bringen würd ich ihn nicht, da ist der Weg zur Nachbarin ja sicherlich kürzer. ich würde aber ein paar Tage noch warten, damit der Zeitraum ein bisschen ausgedehnt wird und es nicht so direkt nach eurem Nachrichtenwechsel kommt.
Natürlich nur, wenn du dich emotional bereit dafür fühlst. Bin aber ja "nur" Ottonormal und kein Profi.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
805
Ich weiß halt nicht, ob ich meine Nachbarin da wirklich hinein ziehen will. Würde den Brief ohnehin wenn erst übermorgen wegschicken (vorher bietet es sich nicht so an - bin übermorgen aber eh bei der Post).
Zu mal ich ja auch geschrieben hatte, dass das nachsenden nicht das Thema für mich ist.

Denke mir halt auch, dass das nachsenden die Pause ja auch unkompliziert macht. Zudem hatte ich ihr ja auch meine Grenzen aufgezeigt. Würde ich da jetzt anders reagieren, würde das doch auch ein wenig beleidigt wirken?! Und letzte Punkt, würde es nicht etwas kindisch wirken, wenn ich den Brief meiner Nachbarin gebe? Meine Ex hatte das ja angeboten (warum auch immer?) oder eben als Option genannt, dass sie ihn auch bei mir abholen würde. Wobei ich diese Option so eigentlich nicht bevorzugen würde, da es ja besser wäre, wenn sie aktiv auf mich zugeben würde, anstatt nur zu reagieren.

Ach man, es könnte so einfach sein… :lach:
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Willst du sie sehen? Fühlst du dich dafür bereit?

Wenn du ihr sagst: Hey es ist ein Brief angekommen, bin die nächsten Tage viel unterwegs, würde ihn deshalb bei der Nachbarin für dich abgeben (sind die beiden befreundet oder wie ist deren Verhältnis? Klang nach generellen Kontakt zwischen den beiden), kann sie ihn bei der Nachbarin holen oder sie hätte immer noch die Möglichkeit zu sagen "Hey, dann hol ich ihn wenn es bei dir mal passt." - Jetzt aber bitte wenn dann nicht das erwarten, jeder denkt anders.

Kindisch find ich das nicht. Du hast viel zu tun und kommst halt nicht zur Post. Warum Extrawege für sie machen?! Sie muss ja nicht wissen, dass du sowieso zur Post gehst. Also meine Meinung - wie gesagt, ich bin kein Profi -, ist, dass sie dir damit in ihrer Nachricht schon die Möglichkeit für ein Treffen geboten hat.

Steinigt mich bitte nicht, aber meine Meinung ist, dass man manchmal die Bälle auch so spielen kann, wie sie einem zu fallen. Und du fragst ja nicht direkt nach einem Treffen, sondern nimmst nur ihren Vorschlag an.
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Ich bin nicht dafür, dass Ai0 den Brief der Nachbarin gibt oder von seiner Ex abholen lässt. Ganz einfach aus dem Grund, dass er sie dann mal wieder anschreiben müsste. Das wollen wir doch in einer KS nicht. Sie soll ihn doch vermissen, ins Grübeln kommen.. bestenfalls sich wieder bei ihm melden. Und das geht nicht, wenn er sich alle paar Tage wegen eines Briefes meldet. Ich bin fürs Mauseloch.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
805
Genau das ist jetzt mein Dilemma… genau das sind die Überlegungen, die mir durch den Kopf gehen:

1) Sie hatte mich um Ruhe und Abstand gebeten mit den Worten, ich solle das bitte akzeptieren und sie würde sich bei mir melden, wenn sie soweit ist.

2) Ist das hier was organisatorisches, dass geklärt werden müsste.

Ich habe daher aus meiner Sicht 2 Optionen:
1) Ich schicke den Brief wieder unkommentiert zu ihr. Das zeigt, dass ich ihren Wunsch respektiere und mich nicht aufdrängen will. Gleichzeitig muss sie ja aber keine Konsequenzen der Trennung tragen.
Andererseits dürfte es ihr zunehmend schwerer fallen einzuschätzen, ob ich sie überhaupt noch zurück haben wollen würde.
Und ich würde sehen, ob sie meine „Spielregeln“ anerkennt (also würde das Machtgefüge etwas weiter zu mir kippen).

2) Ich schreibe ihr, dass ein Brief angekommen ist und sie mir bitte sagen solle, wie wir das jetzt machen wollen.
Vorteil: ich würde ihr eine Chance geben unter einem Vorwand Kontakt aufzunehmen (kann, muss aber nicht). ABER die Chance hätte sie jederzeit und es wirkt nicht wirklich so, als wenn ich in meiner männlichen Polarität wäre…
Auf der anderen Seite hatte sie es mir ja aber auch angeboten, dass sie den Brief abholen kommen könnte.
Allerdings ist da dann die Frage, ob sie schon weit genug wäre in ihrem Prozess, da sie sich ja eigentlich von sich aus melden wollte und auch sollte.

Ich bin ganz ehrlich, mich überfordert diese total banale Entscheidung gerade etwas. Rein vom für und wider würde ich zur 1. Option tendieren… nur keine Ahnung, ob man da so analytisch wirklich rangehen kann.

Wäre hier unglaublich dankbar für Feedback!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Ich finde du kannst es drehen und wenden, es gibt für beide Optionen Pros und Contras. Ich teil dir einfach mal meine Gedanken:

Option 1: Es wird ihr schwerer Fallen dich einzuschätzen ja, v.a. weil der letzte Kontakt von ihr ja recht positiv war. Es könnte so rüber kommen, als ob du durch bist und kein Interesse mehr an Kontakt hast, nicht mal wegen einem Brief. Das könnte zu KK bei ihr führen. Ob sie es jetzt so sieht, dass du ihren Wunsch nach Abstand akzeptierst, da bin ich mir nicht sicher, ob sie da den Zusammenhang für sich empfindet. Ich weiß nicht, ob ich das so sehen würde, aber du kennst sie da wohl so gut, dass du das einschätzen kannst. Wartest du dann wieder auf ein Danke? Erhoffst du dir davon dann mehr Text von ihr?
Hier schlägst du dann auf jeden Fall ihr Angebot auf persönlichen Kontakt beim Abholen aus. Wenn nur ein Danke auf den umkommentierten Brief kommt, wirst du dich dann fragen, wie es mit Option 2 gelaufen wäre?

Option 2: Ich würde ihr nicht die Möglichkeit geben zu wählen, wie sie es möchte, sondern würde mich dann für einen Weg entscheiden. So behältst du die Zügel in der Hand. Wobei ich es auch needy fände zu fragen, wann sie ihn abholt, v.a. nach deiner Nachricht wegen dem Danke. Das würde mir ein bisschen zu offensichtlich erscheinen.
Sollte Sie den Brief - wie auch immer der Weg dorthin abläuft - persönlich abholen, würde ich das Treffen von deiner Seite aus kurz halten, du bist auf dem Sprung. So könntest du erstmal checken wie sie sich so verhält, wie die Vibes sind, und dann sehen, ob sie sich nochmal meldet. Auf keinen Fall sollte das Treffen in ein Gespräch über euch enden. Sondern kurz und knackig.

Ich versteh, dass du keinen Fehler machen möchtest. Was sagt denn dein Bauchgefühl? Hast du eine Tendenz?
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Schick ihn ihr doch einfach nach, ohne Nachricht ohne alles. Versteh nicht warum daraus jetzt so ein großes Ding gemacht wird.
Wir reden hier von einem Brief. Das muss man sich auch keine Gedanken über Konsequenzen der Trennung machen.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
805
Also Vorschlag meiner Therapeutin wäre: „Du, hier ist wieder ein Brief für dich…

Sie bezieht sich da auf die Aussage meiner Ex, dass ich ihr die Briefe nicht zwingend schicken muss, dass wir da auch andere Wege finden würden.

Ach man… es ist doch nur ein scheiß Brief und ich mach mich deswegen so kirre :lach:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Lieber Ai0,

ich lese hier ja doch hin und wieder mit und deine Geschichte kenne ich ja auch, auch wenn ich nur stiller Mitleser bisher war. Diese Schmerzen, diese Ungewissheit verstehe ich sehr gut.

Nach langer, langer Zeit und vielen Tränen habe ich dann irgendwann verstanden: wenn wir lieb, nett, verfügbar sind und unsere Exen quasi auch nach aktiv nach Abstand beten. Dann werden wir den geben und zwar so richtig.

Sie meint, sie meldet sich. Ich würde da auch richtig Vollgas geben, in Richtung abtauchen.
Kein Wort, kein Atemzug von dir.

Schicke ihn einfach zu ihr oder warte, bis der nächste kommt. Aber kein Mucks von dir.

Ich weiß, die Zeit vergeht einfach nicht. Doch das, was du jetzt investierst. Die Stärke, die du jetzt aufbringst, bringen dir vielleicht Jahre mit deiner Ex wieder.

:ab_ins_mausloch:

Alles weg, was dich an sie erinnert. Fülle deinen Alltag so gut du es kannst. Bleib auf Achse, versuche ich auch. Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Nicht so viel Zeit daheim, denkt man nicht zu viel nach.

Du packst das!
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
805
Lieber Ai0,

ich lese hier ja doch hin und wieder mit und deine Geschichte kenne ich ja auch, auch wenn ich nur stiller Mitleser bisher war. Diese Schmerzen, diese Ungewissheit verstehe ich sehr gut.

Nach langer, langer Zeit und vielen Tränen habe ich dann irgendwann verstanden: wenn wir lieb, nett, verfügbar sind und unsere Exen quasi auch nach aktiv nach Abstand beten. Dann werden wir den geben und zwar so richtig.

Sie meint, sie meldet sich. Ich würde da auch richtig Vollgas geben, in Richtung abtauchen.
Kein Wort, kein Atemzug von dir.

Schicke ihn einfach zu ihr oder warte, bis der nächste kommt. Aber kein Mucks von dir.

Ich weiß, die Zeit vergeht einfach nicht. Doch das, was du jetzt investierst. Die Stärke, die du jetzt aufbringst, bringen dir vielleicht Jahre mit deiner Ex wieder.

:ab_ins_mausloch:

Alles weg, was dich an sie erinnert. Fülle deinen Alltag so gut du es kannst. Bleib auf Achse, versuche ich auch. Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Nicht so viel Zeit daheim, denkt man nicht zu viel nach.

Du packst das!
Hey, schön von dir hier zu lesen! :) Ich gebe dir vollkommen Recht mit dem Mauseloch. Und du sprichst genau das an, was ich mir ganz am Anfang auch gedacht hatte. Sie hatte um Ruhe gebeten und die gebe ich ihr ja grundsätzlich schon seit bald 2 Monaten. Da halte ich auch noch länger durch und muss nicht extra wieder wegen eines Briefs den Kontakt suchen. Sie dürfte ja wissen, dass ich nur ihren Wunsch respektieren will.

Ich werde nachher mal eine Briefmarke organisieren und ihn wegschicken, damit das Thema endlich durch ist.
Und wenn sie sich melden wollen würde, könnte sie das ja auch, wenn der Brief ankommt :lach:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Lieber Ai0,

das ist sehr stark von dir! :prost:
Es ist ja leider doch ersmal das Mittel der Wahl, auch wenn die Medizin nicht schmeckt.

Und wenn sie sich melden wollen würde, könnte sie das ja auch, wenn der Brief ankommt :lach:

Genauso. Sie muss kommen.

Rechne noch mit mehr Zeit, da muss wirklich sich alles legen...

Ich hoffe, dein Wochenende ist schon verplant?
Bleibe nicht mit deinen Gedanken alleine, treffe so viele Menschen wie möglich. Mir hilft das sehr. Meine Wochenenden sind alle bis September und teils weiter ausgebucht. In der Stille kommt nur der Schmerz. Ich meinte damit nicht verdrängen, aber eben einfach nicht zu viel da drinnen hocken bleiben.

Weiter kämpfen. :brav:
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Lieber AiO,

Ich dachte gerade daran, ob es vielleicht etwas bei ihr auslösen könnte, wenn du den Brief einfach kommentarlos weiter leitest? (Hätte ich in dem Fall so gemacht) Bisher kam immer noch ein nettes, zugewandtes Geschreibsel dazu, ich denke dass ihr auf jeden Fall auffallen wird, wenn das hier fehlt. Und dann hätte sie ja auch die Möglichkeit, dich zu fragen, warum du ihr nicht Bescheid gegeben hast, damit sie ihn abholen kann;)

Ich gehe davon aus, dass das wahrscheinlich leider nicht der letzte Brief sein wird, der bei dir ankommt. Und da jetzt jedes Mal tagelang drüber zu hirnen, wie und mit was du ihn schicken könntest und was das evtl bei ihr auslösen könnte, macht dich nur fertig.

Ich bin da definitiv bei Chase. Schicken, ohne Kommentar, gut ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.384
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben