NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Sie hat so reagiert, weil die Antwort, mit den Fragen, ihr nicht genug Sicherheit gegeben hat, was ich erstaunlich finde.

Was mich eher interessieren würde, warum hat sie beim letzten Treffen nicht nach den Antworten gefragt?

Wirklich erstaunlich finde ich ihre Reaktion nicht. Ich denke zwischen all der Diskussion kam zu viel hoch und sie äußerte ja, dass sie glaubt, dass ich sie nicht treffen will und sie mir so gar nichts bedeutet.

Wieso sie die Fragen nicht beim Treffen gestellt hat? Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke das sie Angst hat, das ihre Fassade vor mir zu bröckeln beginnt und sie anfängt zu weinen. Weiterführend, würde es vermutlich darauf hinaus laufen, dass sie einknickt und zurück will, was sie ja derzeit mit aller Kraft zu vermeiden versucht.

Alles in allem glaube ich, dass ihr Herz eigentlich zurück möchte. Ihr Kopf und dieses Verlangen nach Drama derzeit, sie aber fein fern hält. Statt sie einfach etwas durchschimmern lässt und so, genau die Basis möglich wäre, die sie sich doch eigentlich wünscht. Ich würde es mir wünschen, das wäre angenehmer, als diese elendigen Streitereien, über Dinge, die ich in nicht mal fünf Minuten bei einem persönlichen Gespräch bereinigen könnte, auf Augenhöhe, mit einem Lächeln im Gesicht.

und ich muss zugeben, ich würde dieses Treffen gerade wollen. All ihre Ausflüchte, all dieses Schauspiel und all diese "Stärke" bringt sie mir seit der Trennung, nur übers Handy entgegen. Nur wird mir auch langsam klar, dass sie das alles noch sehr beschäftigt, auch Dinge von denen ich glaubte, dass sie diese in den letzten Wochen gar nicht registrierte und eben deshalb glaube ich, dass ihr dieses heutige Gespräch noch einmal ordentlich zu denken geben wird - schon weil es jetzt einfach so stehen bleibt, viele neue Reize dazu gekommen sind und sie jetzt nicht direkt weiß, was ich/wir eigentlich unterschwellig zum Ausdruck gebracht haben.

Deshalb sehe ich deine Nachricht nicht als verfehlt an und ihre Reaktion nicht als negativ. Ich fühle mich gut damit, Signale in die Richtung gesendet zu haben und nicht mehr in dem Glauben zu sein, ich müsse auf sie zu gehen. Das tat ich mit deiner Hilfe heute und sie wies mich ab - verbal und mit viel Widerspruch zumindest. Das tut nicht mal weh, es macht mich traurig und befreit mich zum größten Teil gerade.

Und während ich hier so schreibe, unterbreche ich. Denn sie ist schon wieder am schreiben.
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
@Finn -Schön, dass ich gerade so vor mich hin sinniere und sie jetzt doch wieder einknickt.

Sie schrieb nach ununterbrochenen online sein:

Es tut mir sehr leid. Wirklich.
Ich fühle mich nach wie vor zu dir hingezogen und fand es zB. den Freitag halt auch schön dich zu sehen und es hat mich selber irritiert und erschrocken wie sehr ich mich da hingezogen fühlte und deine Nähe gesucht habe, das war sehr unterbewusst.... Du bist nach wie vor ein Lady XX Magnet...*Augenrollen*
Aber rational sind wir da noch lange nicht an irgendeinem Punkt wo es irgendwie Sinn machen würde, vermute ich jedenfalls ganz stark.

und ich möchte auch nicht mehr in die Dynamik, die gefühlt noch auftaucht zwischen uns.

Jetzt hat sie es doch noch geschafft. Hier im Zimmer scheint es zu regnen.():lach:

Nun zeigt sie doch was sie fühlt und wovor sie wirklich Angst hat.
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Es tut mir sehr leid. Wirklich.
Ich fühle mich nach wie vor zu dir hingezogen und fand es zB. den Freitag halt auch schön dich zu sehen und es hat mich selber irritiert und erschrocken wie sehr ich mich da hingezogen fühlte und deine Nähe gesucht habe, das war sehr unterbewusst.... Du bist nach wie vor ein Lady XX Magnet...*Augenrollen*
Aber rational sind wir da noch lange nicht an irgendeinem Punkt wo es irgendwie Sinn machen würde, vermute ich jedenfalls ganz stark.
wow. die kann ja doch...
ich schreib gleich mal was zu mir, wie ich mich in deiner ex wiederfinde...
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
was deine ex heute von sich gegeben hat, war sehr anstrengend.
ich kann genauso anstrengend sein.
immer dann, wenn ich emotional überfordert bin. wenn ich mich selbst noch nicht sortiert habe. wenn Kopf und Herz nicht im Einklang sind. aber Emotionen sind nicht rational. so fubktioniert das nicht.
ich konnte dann auch impulsiv werden und drehte mich im Kreis, ohne mal für mich selbst Ruhe einkehren zu lassen und mit etwas Abstand das ganze anzugehen.

auch verstehe ich sehr gut dieses Bedürfnis nach Harmonie, Frieden, verstanden zu werden und Normalität. so wie früher als man sich mit dem Menschen wohl fühlte. dabei spielt das EB aber eher eine nebenrolle. man will eher ungeschehen machen als zurück.

ich habe meine erste große Liebe durch ein Missverständnis verloren. das wirkt bis heute noch nach. inzwischen weiß ich aber wo dieses Bedürfnis herkommt, wie sich andere emotionen und hab mich schneller sortiert.
 
M

Monika

Gelöschter User
Aber rational sind wir da noch lange nicht an irgendeinem Punkt wo es irgendwie Sinn machen würde, vermute ich jedenfalls ganz stark.

Ganz ehrlich, ist das jetzt ihr ernst? Seit Stunden fragt sie dich, warum du bzgl. des Treffens umgeschwenkt bist und kommt zu dem Schluss, zu dem du eben auch gekommen warst? !))

Oh man...

Aber darauf würde ich reagieren. Sie liefert und da können wir mal einsteigen.

Ja, ich fand den Freitag auch sehr schön. Vielleicht wiederholt sich das ja irgendwann.

Warte bitte auf andere Meinungen. Vielleicht können wir an dieser Stelle da Thema wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Guten Morgen :smile:

Ich trink jetzt erstmal Kaffe und muss dann zur Arbeit :lach:
 

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
was deine ex heute von sich gegeben hat, war sehr anstrengend.
ich kann genauso anstrengend sein.
immer dann, wenn ich emotional überfordert bin. wenn ich mich selbst noch nicht sortiert habe. wenn Kopf und Herz nicht im Einklang sind. aber Emotionen sind nicht rational. so fubktioniert das nicht.
ich konnte dann auch impulsiv werden und drehte mich im Kreis, ohne mal für mich selbst Ruhe einkehren zu lassen und mit etwas Abstand das ganze anzugehen.

auch verstehe ich sehr gut dieses Bedürfnis nach Harmonie, Frieden, verstanden zu werden und Normalität. so wie früher als man sich mit dem Menschen wohl fühlte. dabei spielt das EB aber eher eine nebenrolle. man will eher ungeschehen machen als zurück.

ich habe meine erste große Liebe durch ein Missverständnis verloren. das wirkt bis heute noch nach. inzwischen weiß ich aber wo dieses Bedürfnis herkommt, wie sich andere emotionen und hab mich schneller sortiert.

Genau Sunny, du triffst es ganz gut. Im Kopf herrscht ein riesen Chaos und man weiß selber nicht so genau wohin mit sich.

Das habe ich immer sehr oft meinem Ex geschrieben, das ich möchte das es wieder so wird wie es mal war.

Du begiebst dich in einen Kreislauf und kommst da nur schwer wieder raus. Und man verstrickt sich immer mehr.

NT, für mich ist das der gleiche Inhalt wie in den anderen Nachrichten zuvor. Auch wenn sie schreibt das sie sich zu dir hingezogen fühlt. Zum Schluss sagt sie wieder das sie keine Beziehung mit dir führen will.

Sie möchte von dir hören das es sehr wohl Sinn macht und das ihr das schon hin kriegt.

Sie wird es mit der nächsten Nachricht wieder relativieren, wenn sie keine Antwort bekommt. Oder eine die ihr passt.

Ich weiß nicht ob es nicht vielleicht besser ist, sie mal eine Weile alleine zu lassen bis sie sich sortiert hat.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen NT:smile:

Ich hätte mal eine Frage zu deiner Ex ()


So wie sie und auch du ja selbst beschreibst warst du ja eher der Minuspol und deine Ex der Pluspol in euerer Beziehung ;)

Hat sich dir gegenüber auch Standards und feste Grenzen durch gesetzt?

Meiner Meinung nach ist sie ja am arbeiten an sich.
Aber was man deutlich merkt das sie immer noch nicht gefestigt ist.
Das merkt man an ihrem Drama das sie ab und zu anbringt:lach:
Das nennt man auch Protest Wut bei Pluspolen:blush:

Für mich fühlt es sich auch so an als ob sie bei dir Standards und Grenzen durchsetzen möchte !!!!

Da du ja selbst schreibst das du in der Beziehung eher der bindungs vermeidet warst.
Wartet sie auf ein Signal von dir das sie dir vertrauen kann!
Das du auch an dir arbeitest und es eine feste Bindung gibt zwischen euch.

Sie ist so emotional aufgewühlt und da ja Frauen wie das Wetter sind:PP
Wird das eine Menge Arbeit für dich!
Für sie muss sich das jetzt so anfühlen das du nicht mehr der Bindungs vermeider bist.
Sondern ein Mann der ihre Emotionen aushält und nicht einknickt und sie vermeidet abstraft :schuettel:

Lese jetzt wirklich mal das Buch!!!!
Der Weg des wahren Mannes.
Weil es wurde ja schon mehrfach geschrieben das du hier Unterstützung erhältst.
Aber wenn du alleine bist musst du deinen Mann stehen:coolwink:

Also beweg mal deinen Arsch da jetzt mal und tuh was in diese Richtung :lach:

Für Strategie fragen sind andere zuständig!
Und es soll deine Strategie hier auch nicht beeinflussen.
Es geht um eine andere Ebene von dir:coolwink:
Denk mal drüber nach:namaste:

Bob
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
Sie möchte von dir hören das es sehr wohl Sinn macht und das ihr das schon hin kriegt.

Sie wird es mit der nächsten Nachricht wieder relativieren, wenn sie keine Antwort bekommt. Oder eine die ihr passt.

Das sehe ich genauso.
Und dieses Spiel spielt sie schon eine ganze Weile.

Sie geht einen Schritt auf NT zu, offenbart sich ein stückweit und wenn dann nicht die gewünschte Reaktion kommt, rudert sie wieder zurück. :Nichtwissen:
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
was deine ex heute von sich gegeben hat, war sehr anstrengend.
ich kann genauso anstrengend sein.
immer dann, wenn ich emotional überfordert bin. wenn ich mich selbst noch nicht sortiert habe. wenn Kopf und Herz nicht im Einklang sind. aber Emotionen sind nicht rational. so funktioniert das nicht.
ich konnte dann auch impulsiv werden und drehte mich im Kreis, ohne mal für mich selbst Ruhe einkehren zu lassen und mit etwas Abstand das ganze anzugehen.

auch verstehe ich sehr gut dieses Bedürfnis nach Harmonie, Frieden, verstanden zu werden und Normalität. so wie früher als man sich mit dem Menschen wohl fühlte. dabei spielt das EB aber eher eine Nebenrolle. man will eher ungeschehen machen als zurück.

ich habe meine erste große Liebe durch ein Missverständnis verloren. das wirkt bis heute noch nach. inzwischen weiß ich aber wo dieses Bedürfnis herkommt, wie sich andere emotionen und hab mich schneller sortiert.

Guten Morgen Sunny,

es ist spannend, auch mal die andere Seite zu hören und neue Denkanstöße zu erhalten. Danke dir dafür.

Was mich bei dir nun aber interessiert, was wolltest du, nachdem du dich sortieren konntest und dein Herz und dein Verstand im Einklang waren?
____________________

NT, für mich ist das der gleiche Inhalt wie in den anderen Nachrichten zuvor. Auch wenn sie schreibt das sie sich zu dir hingezogen fühlt. Zum Schluss sagt sie wieder das sie keine Beziehung mit dir führen will.

Zugegeben empfand ich es in ihrer letzten Nachricht etwas anders. Eher sieht es für mich danach aus, dass sie ein EB durchaus wollen würde, aber vermutet, dass wir noch nicht so weit sind und sie diese Dynamiken eigentlich auch nicht mehr will und wir uns aber noch in eben jenen Bewegen.

Im Prinzip verwässert sie ihre zwei Nachrichten zuvor damit - das ist zumindest meine Sicht.

Sie möchte von dir hören das es sehr wohl Sinn macht und das ihr das schon hin kriegt.

Sie wird es mit der nächsten Nachricht wieder relativieren, wenn sie keine Antwort bekommt. Oder eine die ihr nicht passt.

Vermutlich hast du damit recht. Ich bin mir gerade etwas unschlüssig - aber ein kleines Fünkchen Zuversicht könnte man ihr nach der letzten Nachricht ja eigentlich schon geben und im Anschluss einen sanften Push.

Ich finde @Monika ihr Vorschlag ging schon etwas in die Richtung. Denn ich glaube schon, dass ein Treffen besser wäre. Voreinander sitzend, stehen oder etwas unternehmend, sieht auch mal ein Lächeln und nicht nur sterile Texte auf ihrem und meinem Smartphone. Wenn sie das dann selbst vorschlägt, wäre es doch schon mal positiv.

Es würde jedenfalls positive Stimmung erzeugen und könnte, ohne jetzt groß darauf einzugehen, dass eine Beziehung doch funktionieren würde und wir das schaffen würden. Einfach mal etwas Zeit, ohne große aufwühlende Themen zwischen uns.
____________________

Guten Morgen NT:smile:

Ich hätte mal eine Frage zu deiner Ex ()


So wie sie und auch du ja selbst beschreibst warst du ja eher der Minuspol und deine Ex der Pluspol in euerer Beziehung ;)

Hat sich dir gegenüber auch Standards und feste Grenzen durch gesetzt?

Korrekt, das war bei uns wohl der Fall. :O

Sie hat auf jeden Fall Werte und Standards, die ihr wichtig sind und die sie auch umzusetzen versucht. Das klappte bei mir aber nicht immer so gut. Entweder zeigte sie keine Grenze auf oder sie bekam sie mir gegenüber nicht durchgesetzt.

Kleines harmloses Beispiel aus unserer Kennenlernphase:

Sie hasst es eigentlich, wenn in ihrer Wohnung geraucht wird - selbst wenn es am Fenster ist. Als ich das erste Mal bei ihr war, bot ich ihr an, unten auf dem Hof zu paffen. Daraufhin bekam ich die dauerhafte Erlaubnis, am Fenster rauchen zu dürfen.

Für mich fühlt es sich auch so an als ob sie bei dir Standards und Grenzen durchsetzen möchte !!!!

Da du ja selbst schreibst das du in der Beziehung eher der bindungs vermeidet warst.
Wartet sie auf ein Signal von dir das sie dir vertrauen kann!
Das du auch an dir arbeitest und es eine feste Bindung gibt zwischen euch.

Sie ist so emotional aufgewühlt und da ja Frauen wie das Wetter sind:PP
Wird das eine Menge Arbeit für dich!
Für sie muss sich das jetzt so anfühlen das du nicht mehr der Bindungs vermeider bist.
Sondern ein Mann der ihre Emotionen aushält und nicht einknickt und sie vermeidet abstraft. :schuettel:

Ja das tut sie und möchte sie. Das finde ich auch unsagbar gut. Denn schon in der Beziehung sagte ich ihr oft, auch wenn ich nichts von den Dynamiken und Co. verstand, dass sie auch mal (sinnbildlich) mit der Faust auf den Tisch hauen soll, wenn sie was stört und mir aufzeigen soll, dass mein Verhalten auch Konsequenzen haben kann.

Aber wie soll dieses Signal aussehen und wie soll ich ihr das denn neben der Strategie zeigen? Bisher geben wir ihr ja nichts, was zum Vertrauen beiträgt - gefühlt zerschlagen wir, im Zuge der Strategie, jede Möglichkeit dazu mit dem Vorschlaghammer.

Das ich an mir arbeite weiß sie und das sieht sie auch. Ich habe mir eine Therapie gesucht, beschäftige mich mit der Materie (z.B. mit dem Weg des wahren Mannes :schuettel:) und versuche es bestmöglich zu verstehen und umzusetzen - mit Geduld halt.

Schwierige Nummer gerade, ohne dieses Forum, wäre ich ihr vermutlich schon einen Schritt entgegen gekommen und hätte zumindest schon ein Telefonat oder Treffen zugelassen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie wohl jetzt nicht an diesem Punkt stehen würde. :lach:
____________________

Das sehe ich genauso.
Und dieses Spiel spielt sie schon eine ganze Weile.

Sie geht einen Schritt auf NT zu, offenbart sich ein stückweit und wenn dann nicht die gewünschte Reaktion kommt, rudert sie wieder zurück. :Nichtwissen:

Ja das tut sie - schön finde ich das nicht, verwerflich aber auch nicht. Wie man ja nun sehen konnte, trägt sie viele Verletzungen in sich und ist stark verunsichert. Ich verstehe immer noch nicht ganz, wie sich da mit Distanz etwas Positives entwickeln soll.

Richtig, wobei ich nicht glaube, dass sie einen bestimmten Satz oder eine bestimmte Message lesen will. Eher, wie so viele hier schon sagten, etwas Sicherheit, etwas dem sie vertrauen kann. Da ist aber auch ein großes Risiko, bekommt sie diese Sicherheit, kann sie sich genauso gut wieder zurück lehnen und sich sorglos ihrem Leben widmen - die Kristallisation stoppt, wie es so heißt.

Wobei sie auch ohne Chats, Onlinepräsens meinerseits und Treffen zu kristallisieren scheint. Sieht zumindest so aus, wenn ich mal betrachte, was sie sich in den letzten vier Monaten zusammengereimt hat. ()

Warten wir einfach mal ab, was @Finn später dazu sagt. Ob wir noch reagieren, wie wir reagieren oder was auch immer. :PP
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Ich antworte dir später darauf ()
Bin jetzt erstmal unterwegs:coolwink:


Nur eins vorne weg:schuettel:
Ich rede nicht von der Strategie:nogo:
Denn das ist finn‘s Part und da ist er der Taktgeber :thumbsup:

Mir geht es nur um die andere Dynamik des plus und Minuspol!
Das du gewappnet bist dann:juhu:
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Also ich würde jetzt ohne das Forum folgenden Text schicken (...was ich nicht mache).

Du nun wieder. :lach: Aber als Lady XX-Magnet, könntest du mir bei einer Odyssee durch einen riesigen Naturschutz- oder Schlosspark, zumindest nicht verloren gehen.

Du wirst es kaum glauben, aber ich fand den Freitag jedenfalls auch schön und wer weiß, vielleicht kriegen wir es ja zeitnah hin, das ohne aufwühlende Themen, die uns wohl gemerkt in diese Dynamik drücken, zu wiederholen.

Da bedarf es vermutlich noch jede Menge Feinjustierung. Da der Text sehr zugewandt und etwas unbeschwerter ist. Auch mit dem Punkt "ohne aufwühlende Themen", bin ich nicht zufrieden. Weil es irgendwie ja wieder darauf hinaus läuft, dass ich es totschweigen möchte und dem einfach aus dem Weg gehe.

Also für jede Meinung dazu bin dankbar, auch wenn es erstmal nur hypothetisch ist, da der Stratege sein Urteil noch nicht gefällt hat. Übung macht den Meister. :schuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonita

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
1.094
Zugegeben empfand ich es in ihrer letzten Nachricht etwas anders. Eher sieht es für mich danach aus, dass sie ein EB durchaus wollen würde, aber vermutet, dass wir noch nicht so weit sind und sie diese Dynamiken eigentlich auch nicht mehr will und wir uns aber noch in eben jenen Bewegen.

Im Prinzip verwässert sie ihre zwei Nachrichten zuvor damit - das ist zumindest meine Sicht.

Vermutlich hast du damit recht. Ich bin mir gerade etwas unschlüssig - aber ein kleines Fünkchen Zuversicht könnte man ihr nach der letzten Nachricht ja eigentlich schon geben und im Anschluss einen sanften Push.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe mich nicht geändert. Auch nicht als er auf mich zugegangen ist und wir einen zweiten Versuch hatten. Immer wenn ich mich unverstanden gefühlt habe und er nicht so war wie ich das gern gehabt hätte.

Mein Verhalten blieb gleich. Ich war da drin und auch er hat das nicht ändern können. Das konnte nur ich selber.

Auch was Bobby da schreibt ist ein wichtiger Aspekt.

Sie arbeitet mit Sicherheit stark an sich, das merkt man. Die vielen Nachrichten und die starken Emotionen. Aber da wird sie erst mal durch müssen. Das kannst du ihr nicht nehmen. Und ich denke da ist was aufgeploppt bei ihr.

Warte auf Finn. Er wird wissen was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Was mich bei dir nun aber interessiert, was wolltest du, nachdem du dich sortieren konntest und dein Herz und dein Verstand im Einklang waren?
Herz und Verstand sind nicht in Einklang zu bekommen. das ist das Problem. Emotionen sind nicht rational. das muss man aber erstmal verstehen.

wer meinen Strang hier kennt, der weiß dass ich da immernoch sehr ambivalent bin.
der Kopf will ihn nicht zurück. denn ich muss ich zugeben, dass er immer noch in der Lage wäre mich emotional zu bewegen. er geht mir noch immer nicht am arsch vorbei. dieses Bedürfnis nach Normalität und Leichtigkeit ist noch da. das habe ich in gewisser Form auch vor 8 Wochen erreicht und meinen Frieden finden können. nächste Woche steht allerdings eine weitere emotionale Prüfung an.

ich bin aber nicht mehr impulsiv. die Nummer, die deine ex gebracht hat, würde ich nicht mehr bringen. ich realisiere, wenn ich vor lauter Emotionen nicht klar bin und versuche mich dann zurück zu halten.
früher hat mich sowas wahnsinnig gemacht, wenn mein exex gegangen ist, weil ein Gespräch keinen Sinn machte. heute verstehe ich, dass es wichtig ist, erstmal abzukühlen...
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe mich nicht geändert. Auch nicht als er auf mich zugegangen ist und wir einen zweiten Versuch hatten. Immer wenn ich mich unverstanden gefühlt habe und er nicht so war wie ich das gern gehabt hätte.

Mein Verhalten blieb gleich. Ich war da drin und auch er hat das nicht ändern können. Das konnte nur ich selber.

Das ist nun ein Punkt, der wirklich zum denken anregt. Der zeigt, wie ein ... wie mein EB nicht ablaufen soll. Wenn es denn dazu kommt.

Wir müssen da für uns selbst gerade stehen und uns ehrlich den Spiegel vorhalten können - egal wie schmerzhaft es sein mag. Darauf zu hoffen, das eine Partnerschaft auf wundersame Weise unsere Dämonen beseitigt, ist der falsche Weg.

Sie arbeitet mit Sicherheit stark an sich, das merkt man. Die vielen Nachrichten und die starken Emotionen. Aber da wird sie erst mal durch müssen. Das kannst du ihr nicht nehmen. Und ich denke da ist was aufgeploppt bei ihr.

Das muss sie wohl und das möchte ich ihr auch nicht nehmen (auch wenn ich zumindest ihr Gewissen beruhigen wollen würde), mir auch nicht. Es wäre nicht das Gleiche und ihre/ meine Entwicklung würde auf externer Basis beruhen. Das sagt sie ja selbst und ich sehe ihre Arbeit an sich, den damit verbundenen Schmerz und die Fortschritte, die daraus resultieren. Wir beide haben uns seit dem Tag des Bruches weiterentwickelt, vielleicht noch nicht genug, aber woher weiß man das, wo ist der Punkt, an dem man weit genug ist? Ich meine, sich auf dieser Ebene weiterzuentwickeln, ist ein, sich durchs Leben ziehender Prozess.

Eigentlich kann ich mir die Frage auch selbst beantworten. So lang wir diese Themen zwischen uns haben oder besser gesagt - so lang wir diese nicht ohne emotionale Ausbrüche und ohne aufreißende Narben aus der Welt schaffen können, ist es zu früh. Wobei sich solche Themen und fragen wohl nicht mehr aufkommen, wenn wir gefestigt und aufrichtig unseren Frieden schließen konnten.

In der letzten Nachricht zeigte sie mir, dass sie es genauso sieht und sich das auch wünscht - der Ausgang zwischen uns ungewiss und ich glaube ihr das. So sehe ich das zumindest.

Warte auf Finn. Er wird wissen was zu tun ist.

Natürlich, ihre letzte Nachricht hat Potential und das mag ich nicht mit unnötigen Schmonzetten meinerseits zunichte machen. :lach:
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Ich bin aber nicht mehr impulsiv. die Nummer, die deine ex gebracht hat, würde ich nicht mehr bringen. ich realisiere, wenn ich vor lauter Emotionen nicht klar bin und versuche mich dann zurück zu halten.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe lang gebraucht, um die Notwendigkeit zu verinnerlichen, seinen Gefühlen nicht ungehindert Freigang zu gewähren.

Lieber einen Moment zurück nehmen und sich und seine Beweggründe oder Hintergründe der aufkommenden Emotionen zu verstehen. Nur dann, kann man auch konstruktiv reagieren.

früher hat mich sowas wahnsinnig gemacht, wenn mein exex gegangen ist, weil ein Gespräch keinen Sinn machte. heute verstehe ich, dass es wichtig ist, erstmal abzukühlen...

Hier genau das gleiche, auch wenn ich eher das Verhalten deines Exex an den Tag gelegt habe. Ich bin froh das so realisiert zu haben und so auf gar keinen Fall mehr sein zu wollen. Egal ob meiner Holden gegenüber, Freunden, Familie oder fremden Personen.

Das war und ist ein hartes Stück Arbeit.
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Lieber einen Moment zurück nehmen und sich und seine Beweggründe oder Hintergründe der aufkommenden Emotionen zu verstehen. Nur dann, kann man auch konstruktiv reagieren.
ganz genau.
der Punkt ist nämlich, dass man oft überreagiert. die eigenen Emotionen sind der Situation nicht angemessen. man ist eher verletzt, wegen einer Erinnerung aus der Vergangenheit, die getriggert wird.
das alles dann aber raus zu lassen ist dem gegenüber nicht fair. lieber erst sortieren und überlegen was einen wirklich so auf die Palme gebracht hat.

da gibt's so ein schönes Beispiel über primäre und sekundäre Emotionen.

stell dir vor deine Freundin bittet dich vom einkaufen Nutella mitzubringen und du hast es vergessen.
kann passieren. völlig menschlich. eine lapalie. aber so ein kleinscheiß kann triggern.

deine Freundin wird sauer. warum? sie glaubt du hörst ihr nicht zu, die wäre dir nicht wichtig usw.
sie schmeißt dir das an den Kopf.
du wirst sauer, weil du ihr mal wieder nichts recht machen kannst. der Streit ist da. wegen Nutella...

die primäre Emotion kommt aus mangelndem selbstwert. dem Gefühl nicht zu genügen. nichts wert zu sein usw.
die sekundäre Emotion ist dann Wut, Trauer usw. je nach Typ.

wenn ich hochkoche, dann sag ich zu mir selbst Stopp. Moment. was ist hier los. warum reagiere ich so.

wenn du wir dann klar machst, dass der Mensch, der dich liebt, nicht die Absicht hatte, dich zu verletzen, sondern die Verletzung schon in die ist, und nur getriggert wurde, dann kann man sich auch leichter wieder beruhigen.
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
ganz genau.
der Punkt ist nämlich, dass man oft überreagiert. die eigenen Emotionen sind der Situation nicht angemessen. man ist eher verletzt, wegen einer Erinnerung aus der Vergangenheit, die getriggert wird.
das alles dann aber raus zu lassen ist dem gegenüber nicht fair. lieber erst sortieren und überlegen was einen wirklich so auf die Palme gebracht hat.

Darauf muss man aber auch erstmal kommen. :lach: Solch ein Bewusstsein, solch eine tiefe Verbundenheit zu sich selbst, erfordert viel Arbeit. Wenn ich so drüber nachdenke, fallen mir da mehrere gute Gründe für ein, eben jenes Bewusstsein zu erreichen. Das man sich womöglich besser fühlt und man so mehr Liebe für sich selbst aufbaut, ist denke ich klar.

Aber anhand deines Beispiels, eröffnen sich noch ganz andere Einblicke. Einerseits ist es so, dass man sich selbst nicht mehr so sehr oder gar nicht angegriffen fühlt. Was allein schon dazu führt, das man die Ruhe bewahrt und nichts sagt/ macht, was man am Ende bereut. Der Umgang kann so konstruktiv und mitfühlend ablaufen - mir gefällt dieser Gedanke.

Andererseits, lernt man so auch viel über die Person, mit der man in Interaktion steht. Obwohl man sich wohl nie sicher sein kann, was die Person zum Handeln bewegt, kann man doch mehr Verständnis aufbringen und die Person im besten Fall sogar zu beruhigen - sofern sie es denn zulässt. Es baut sich nicht mehr Druck auf, als situativ schon vorhanden ist. Rein theoretisch gesehen, Gefühle sind nun mal nicht rational und vermutlich ist es auch nie zu 100% möglich, dieses Mantra umzusetzen.

Das Beispiel gefällt mir richtig gut Sunny, ich danke dir dafür. Darüber werde ich die nächsten Tage sicher noch nachdenken.
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.302
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben