Wie bekomme ich als Verlasser meine Ex zurück

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hallo liebes Forum,

ich war bereits vor einigen Jahren mal eine längere Zeit hier aktiv. Damals strebte ich ein Ex-Back nach 7,5-jähriger Beziehung an. Dank der hilfreichen Tipps des Forums, insbesondere auch Mod LeilaHope bin ich dem Ex-Back echt sehr nah gekommen. Meine Ex war damals sogar kurzfristig bereit sich nach mehreren Treffen zwischen uns von ihrem Neuen zu trennen. Leider habe ich damals wohl zu fordernd agiert und wollte schnell Gewissheit, weshalb ihre Gefühle nicht ausreichend kristallisieren konnten. Falls jemand derartige Hinweise braucht, sicherlich auch ein interessanter Strang und man sieht gut auf wieviel Feingefühl es beim EB ankommt. (https://forum.beziehungsdoktor.de/i...nung-nach-7-5-jahren-richtige-strategie.8823/).

Nun bin ich mit meiner Ex befreundet, sie hat mittlerweile ein Kind mit ihrem damaligen Neuen Freund. Nach einigen kurzen Beziehungsversuchen, hatte ich eine halbjährige Beziehung und bin von da direkt in meine letzte Beziehung gerutscht. Wieder mal ein warmer Übergang quasi…

Naja die Beziehung lief nun 2 Jahre. Das Kennenlernen war einfach der Wahnsinn, wir ergänzten uns perfekt und auch Anziehung, Interessen, Familien etc. passten super. Sie zog letztlich in meine 65 qm mit ein. Dies war dem geschuldet, dass sie außerhalb studierte, selber gerade erst in ihre damalige Wohnung gezogen war und sie normalerweise überwiegend nur am Wochenende zu Hause war. Letztlich kam Corona, sie hatte fast nur noch Homestudium und es war schon schwierig die Corona-Zeit zu überstehen in der kleinen Wohnung, da man keinen wirklichen Raum hatte, sich mal zurückzuziehen. Uns machte letztlich zu schaffen, dass wir nicht mehr all zuviele Aktivitäten wahrnahmen und ein paar Probleme in der Kommunikation hatten. Ich bin eher ein Vermeidertyp, der Probleme hat Beziehungsgespräche zu führen und sich schnell angegriffen fühlt und wenn schlechte Stimmung herrscht, viel auf sich projiziert. Sie ist der Typ, der wenig Freunde um sich herum braucht, versucht hat immer ganz viel mit mir zu bereden, der aber auch ganz schnell „grummelig wird“ und dem man immer ganz doll die eigenen Emotionen anmerkt. Zudem hat sie sich quasi auch immer sehr lang über Dinge, den Kopf zerbrochen, was oft ihre Laune heruntegezogen hat und ich das quasi auf mich projiziert habe.

Trotz dieser Probleme lief die Beziehung recht gut, der Sex war fantastisch und auch sonst war es zwar Alltag aber auch kein schlechter. Nun kam die Situation, dass sich über das letzte Jahr in 2-3 Fällen aufgrund unserer Kommunikationsprobleme etwas aufgestaut hat, wir eine schlecht Woche hatten, sich jedoch alles wieder aufgelöst hat. Zuletzt wollte sie dann, dass wir mit Abschluss ihres Studiums, was im Oktober war, dass wir in eine größere Wohnung ziehen. Leider hatte wir mal wieder eine „Grummel-Woche“ und in mir hat sich ein riesen Druck aufgebaut, da es wieder um Umzug und Kinder ging, weshalb ich die ganze Beziehung in Frage gestellt habe. Dummerweise war ich dann mit Freunden unterwegs und habe eine Frau kennengelernt. Irgendwie hatte ich nach der erneuten Grummel-Woche alles sehr schwarz gesehen und für mich hatte sich bezüglich der Zukunftsplanungen ein riesen Druck aufgebaut, da ich zunächst für mich unsere Beziehung gefühlt wieder ausreichend belastbar machen wollte.

Naja das Ende vom Lied war, dass ich vor der Situation geflohen bin, die Beziehung beendet habe, mehrere Wochen bei Freunden und meinem Bruder gewohnt habe, bis meine Ex ausgezogen war. Letztlich habe ich etwas mit mit der anderen Frau angefangen. Meine Ex ging komplett in Kontaktsperre, klärte nur Organisatorisches und ich erfuhr nicht mehr von ihr. Ich merkte, wie sie sich nach ein paar Tagen und Wochen immer mehr in meinen Kopf setzte, der Druck wich und ich merkte, dass ich wohl einen riesen Fehler gemacht hatte. Ich verglich alles bei der neuen Bekanntschaft mit ihr und war im Herz gefühlt noch komplett bei meiner Ex.

Nach 2 Monaten kontaktierte ich meine Ex, wobei ich merkte, dass sie auf die Kommunikation ansprang und offensichtlich noch nicht abgeschlossen hatte. Um ehrlich zu sein, sagte ich ihr, dass es bei mir auch eine andere Frau gab bzw. gibt und ich, dass ich das als Voraussetzung ansah, dass sie die Wahrheit kennt. Ich beabsichtigte eigentlich mich ihr wieder anzunähern, jedoch sie nicht belügen möchte. Da sie scheinbar tiefgetroffen war, forderte sie mich auf mich nie mehr zu melden und blockierte mich per Whatsapp. Ich weiß, dass es ihr die ganze Zeit sehr schlecht ging, sie sich nur durch Arbeit und Aktivitäten ablenkte...

Ich begann sie immer mehr zu vermissen und schrieb ihr eine lange SMS nach ca. 3 Wochen Funkstille, da ich ihr die Beweggründe für die Trennung, meine aktuelle Situation näher bringen wollte und ihr vermitteln wollte, wie sehr ich sie vermisse und wie sehr ich noch auf eine gemeinsame Zukunft hoffe. Die SMS kam nicht an und um herauszufinden, ob ich gesperrt bin, rief ich sie gegen Mittag an. Sofort ging die Mailbox ran, was meine Vermutung bestätigte. Ca. 5 Stunden später rief sie mich an. Wir telefonierten 2 Stunden. Hatten ein fantastisches Gespräch und haben das erste Mal über alle Dinge gesprochen die zur Trennung führten. Sie räumte selber auch Fehler ein und auch, dass sie letztlich meine Flucht aus der Beziehung ein bisschen verstehen konnte. Sie sagte jedoch, dass sie gerade im Kopf sehr durcheinander ist. Sie hätte nicht mit so einer Wendung gerechnet und wollte nachdenken und erbat Zeit. Ziel war es zu überlegen, ob wir noch Potential sehen uns anzunähern, an den erkannten Fehlern zu arbeiten etc.

Nach 3 Tagen schrieb sie mir, eine recht oberflächliche Nachricht, ob wir die Tage telefonieren könnten. Letztlich telefonierten wir gestern am selben Abend. Wir telefonierten 3 Stunden. Sie teilte mir mit, dass sie jemanden kennengelernt habe, noch nix gelaufen sei, sie sich jedoch nicht mit mir Treffen kann, bis sie in der anderen Sache nicht wüsste, wie sie damit umgehen soll. Sie wollte sich quasi nicht parallel treffen. Naja wir telefonierten, sie weinte viel. Ich legte einmal auf und sie rief mehrfach wieder an und schrieb, dass ich bitte, bitte rangehen soll…. Was ich dann letztlich irgendwann tat, weil ich so nicht abschließen wollte.

Letztlich sprachen wir sehr lange darüber, was uns alles verbindet, was toll in unserer Beziehung lief, unsere Erlebnisse und wie wenige kleine Dinge, mit denen wir schwer umgehen konnten, eigentlich unser Gefüge ins Wanken gebracht hat. Ich erzählte ihr, was ich reflektiert habe, was ich bereits in einer Therapiesitzung aufgearbeitet hatte etc. Sie sagte dann, dass sie keine Entscheidung gerad treffen könnte. Ihr ginge es seit der Trennung die letzten Wochen endlich wieder besser und wisse nicht, ob sie sich erneut der Gefahr aussetzen möchte, dass es wieder schief läuft. Sie wiederholte immer wieder, dass sie für sich noch keine Entscheidung getroffen habe und mir das mit ihrer Bekanntschaft fairnesshalber erzählen wollte, nicht, dass ich letztlich komplett verletzt bin, wenn sie sich gegen uns entscheidet und ich es erst dann erfahre. Sie hätte sich absichtlich die letzten Wochen immer vor Augen geführt, was schlecht in unserer Beziehung lief, um darüber wegzukommen, was nun scheinbar nachhallt Wir sprachen trotzdem über Möglichkeiten unsere Probleme anzugehen, und wurden dabei auch ganz konkret, mit ganz vielen Vorschlägen, bis hin zur Paartherapie, ob ein neuer Versuch überhaupt Erfolgsaussichten hätte, da sie schon sehr unsicher ist. ich sagte, dass ich egal, wie die Entscheidung letztlich aussieht, wohl demnächst einen Tapetenwechsel bräuchte und vielleicht auch in einem halben Jahr so umziehen würde. Sie meinte dann nur, dass ich erstmal warten sollte, falls wir doch zusammen schauen würden. Ich beendete dann das Gespräch, kündigte an, dass ich sie blockiere im WA, um weder Status noch Onlinezeiten von ihr mitzubekommen. Sie sagte mir zuvor noch, dass das Telefonat eines der schönsten Gespräch war die wir hatten, weil alles so offen und vertraut war und sagte, dass sie sich gerade wie in unseren Anfangszeiten fühlt schrieb dann nur noch… „Ich meld mich nochmal bei dir. Versprochen !“



Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert. Nun die Frage, wie sollte ich mich als Verlasser in dieser Situation verhalten, damit sie uns vielleicht wirklich noch eine Chance gibt und nicht der neuen Geschichte. Ihr einfach nur Zeit geben und abwarten ? Sie sagte noch, dass sie sich alles durch den Kopf gehen lassen will und meinte auch, dass sie sich auch eine Positiv-Liste machen will und mit Fotos und alten Chats komplett nochmal unsere Beziehung durchleben will die Tage. Mein Kopf ist gerade nur noch leer, da ich mit der Situation gar nicht umgehen kann…. Kann ich irgendetwas beeinflussen? Bin ich jetzt immernoch in der Bringepflicht oder sollte ich mich jetzt wieder zurückziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Denni, ich habe soooo oft an Dich gedacht, wie es Dir wohl ergangen ist....:smile: Freue mich so sehr, von Dir zu lesen, wenn auch mal wieder hier:lach:.
Ich muss mir das in Ruhe durchlesen und komme erst heute Abend dazu, was zu schreiben.
Ganz liebe Grüße
Leila:smile::herz:
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich glaub eine schönere erste Nachricht hätte ich mir nicht wünschen können. :verliebt: Schön, dass es dich hier noch gibt. Hatte zwischenzeitlich mal ins Forum geschaut, da warst du aber auch mal mehrere Monate offline. Werd mir später auch mal wieder ein paar Stränge anschauen. Obwohl ich gerade echt ratlos und Mega verunsichert und traurig bin, freu ich mich wieder auf eine aktivere Zeit hier()
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Was vielleicht noch wichtig ist, meine Ex weiß zu meiner Bekanntschaft, dass diese noch "existent ist", sie jedoch merkt, dass mit mir irgendwas los ist. Ich habe meiner Ex gesagt, dass ich das sofort beenden würde, wenn ich wüsste, dass es für uns noch Hoffnung gibt. Sie meinte, dass sie sich gar nicht vorstellen will, daß eine andere Frau ihren Platz einnimmt. Sie sehe das als Hindernis aber aufgrund ihrer Unsicherheit, würde sie auch nicht verlangen, dass ich das jetzt beende bzw. könnte sie verstehen wenn ich es nicht tue.

Nichts desto trotz möchte ich meine Bekanntschaft auch nicht verletzen und werde es wohl die nächsten Tage beenden. Sie wusste, um die Trennung mit meiner Ex... Ich war dahingehend komplett ehrlich, jedoch nicht bezüglich meiner sich verschieben den Gefühle. Es funktioniert nicht Zeit zu verbringen und sich in Richtung einer Beziehung entwickeln zu wollen, wenn der Kopf bei meiner Ex ist. Und ich merke, dass mich die Situation auf 2 Hochzeiten zu tanzen echt überfordert und ich möchte auch kein falsches Spiel spielen. Aber gegen Gefühle kann man wohl nix machen. Dahingehend wäre die Frage, würde es meiner Ex sorgen nehmen, wenn sie wüsste, dass die Konkurrenz weg ist, oder wäre ich dann eher greifbarer für sie und das Verlangen würde sinken?
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo Denni,
aus der Sicht der Verlassenen, wenn Du es ernst meinst mit einem Exback, dann musst du die Beziehung zur Neuen sofort beenden. Als Verlassene würde ich das erwarten und auch für die Neue ist’s ehrlicher!
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey sternenfee01,

Danke für das einlesen :smile: Ich denk auch, dass das Voraussetzung für alles weitere ist. Hab nur selber Angst, dann in ein noch dunkleres Loch zu fallen. Die "Neue" ist auch verdammt toll, aber wie es oft so ist und man sich keine Zeit zum verarbeiten lässt, haben neue Beziehungen kaum eine Chance... Wie schätzt du die Chancen generell ein?

Hab mal die Pros und Contras zusammengestellt:

Pro: - enge Beziehung, zusammen gewohnt
- tolles Verhältnis zu den Familien
- viele Gemeinsamkeiten
- viel körperliche Anziehung
- sie hat offensichtlich noch nicht abgeschlossen bzw. eine Entscheidung für sich getroffen , was ihr Wirrwarr im Kopf erklärt
- ist sofort auf alle Kontaktversuche angesprungen
- ist in einem Alter, wo sie sich fest binden will und auch über Kinder mit mir nachgedacht hat (wäre alles ungewiss mit jmd. neuen)
- hat geweint am Telefon, weil sie die Situation gerad unerträglich findet
- sagt, dass sie noch nie nach einer Trennung so gelitten hat und so viele Wochen zu tun hatte klarzukommen
- sagt, dass unsere Probleme sich auf Kleinigkeiten beschränkt haben, die für sie dazu gehören und sie die normal für eine Beziehung findet und es ihrer Meinung nach an nix großem lag woran man nicht hätte arbeiten können
- trotz allem sehr viele wunderschöne Momente, was sie beim Ansehen von Fotos nochmal reflektiert hat, was sie in ihrem Leben so noch nie hatte
- hat recht aktiv mitfantasiert in Bezug auf einen Neuanfang, was man verbessern könnte etc. und fand meine Vorschläge mit Paartherapie etc. toll
- Aussage, dass ich mir mal noch mit Umzugsgedanken Zeit lassen soll, falls wir doch Weg weiter zusammen gehen sollten

Contra: - sich 3 Tage nicht gemeldet trotz Zusage (vermutlich durch Kontakt mit dem neuen)
- ist verletzt von der Trennung
- hat Angst, dass sich Dinge wiederholen
- hat Angst, dass ich Dinge verkläre
- hat Bedenken mit der Situation nicht klarzukommen, dass andere in meinem Leben war
- der Zauber des neuen auf eine glückliche Beziehung...
- hat sich Beziehung seit vielen Wochen schlecht geredet mit Negativliste
- ist in neuer Arbeitsstelle wo sie den neuen kennengelernt hat, daher viele Kontaktmöglichkeiten und Ablenkung von mir
-sagt, dass sie seit ein paar Tagen, wenigen Wochen langsam aus dem Loch der Trauer herauskommt
-wollte sich nicht Treffen bevor sie sich entschieden hat, wie es mit ihm weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Hallo Denni,

das ist eine schwieriger Situation. Ich kann die Gedanken und Ängste deiner Ex sehr gut nachvollziehen. Bin schließlich auch gerade verlassen worden, wollte unbedingt ein Ex back, bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch Energie darauf verwenden soll. Deinen Zwiespalt kann ich allerdings genau so nachvollziehen, fände aber ein klares Wort zu der neuen auch fairer.

Ich finde die Sichtweise der "Gegenseite" extrem interessant. Was genau hat dich zum Umdenken bewogen? Welche Rolle hat die Kontaktsperre dabei gespielt?
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Wie schätzt du die Chancen generell ein?
Hallo, also ich finde das grundsätzlich gut, dass sie noch gesprächsbereit ist. Ob sie über die Verletzungen hinwegsehen kann? Keine Ahnung, so was ist schwer. Aber fix geht es nicht, wenn Du Dir ein Hintertürchen offen hältst und das ist auch Deiner Neuen gegenüber höchst unfair.
-wollte sich nicht Treffen bevor sie sich entschieden hat, wie es mit ihm weitergeht
Das finde ich auch grundsätzlich gut. SIE will keine Zweigleisigkeit, sie scheint ein guter Charakter zu sein. DU musst Ihr beweisen, dass DU es auch wert bist. Aber warte auf die Profis hier. Die wissen da mehr Bescheid. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es erwarten würde, an ihrer Stelle... LG und viel Erfolg!
 

Riddle-Man

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
108
Hi Denni, das ist mal eine außergewöhnliche Geschichte. Zum einen, da du noch in einer Art Beziehung steckst. Zum Anderen, und den Punkt finde ich wahnsinnig erstaunlich, weil deine Ex sich absichtlich so viele positive Gedanken macht, Pros aufschreiben will und sich aktiv überlegt wieder mit dir zusammen zu kommen. (Auf Wohnungssuche warte.. Oo)

Kritisch wird hier das Machtverhältnis sein. Ich stelle es mir extrem schwer vor, das auszubalancieren. Einerseits hast du nämlich fast die komplette Macht abgetreten mit deinen Telefonaten und deiner Ankündigung, dich von deiner Neuen zu trennen, andererseits kommt sie dir wie gesagt mega entgegen.

Auf Grund des ersten Punktes würde ich jetzt aber wirklich die Füße stillhalten - auch in Bezug auf die Trennung zu deiner aktuellen Geschichte. Warte mal auf die Profis und guck was sie sagen. Ich kann mir vorstellen, dass sie dir raten dich nicht zu trennen, weil das ein riesen Machtschub für sie darstellen könnte.

Wie lange seid ihr nun auseinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Walter

Gelöschter User
Hi Denni, das ist mal eine außergewöhnliche Geschichte. Zum einen, da du noch in einer Art Beziehung steckst. Zum Anderen, und den Punkt finde ich wahnsinnig erstaunlich, weil deine Ex sich absichtlich so viele positive Gedanken macht, Pros aufschreiben will und sich aktiv überlegt wieder mit dir zusammen zu kommen. (Auf Wohnungssuche warte.. Oo)

Kritisch wird hier das Machtverhältnis sein. Ich stelle es mir extrem schwer vor, das auszubalancieren. Einerseits hast du nämlich fast die komplette Macht abgetreten mit deinen Telefonaten und deiner Ankündigung, dich von deiner Neuen zu trennen, andererseits kommt sie dir wie gesagt mega entgegen.

Auf Grund des ersten Punktes würde ich jetzt aber wirklich die Füße stillhalten - auch in Bezug auf die Trennung zu deiner aktuellen Geschichte. Warte mal auf die Profis und guck was sie sagen. Ich kann mir vorstellen, dass sie dir raten dich nicht zu trennen, weil das ein riesen Machtschub für sie darstellen könnte.

Wie lange seid ihr nun auseinander?


Naja gut, er hat ja SIE verlassen.
Wenn sie ihn verlassen hätte, dann wäre es sicher kontraproduktiv sich direkt zu trennen. Aber er hat sich ja getrennt und will sie zurück, also muss das ja erstmal die Grundvoraussetzung sein oder sehe ich da was falsch?
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hallo Denni,

das ist eine schwieriger Situation. Ich kann die Gedanken und Ängste deiner Ex sehr gut nachvollziehen. Bin schließlich auch gerade verlassen worden, wollte unbedingt ein Ex back, bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch Energie darauf verwenden soll. Deinen Zwiespalt kann ich allerdings genau so nachvollziehen, fände aber ein klares Wort zu der neuen auch fairer.

Ich finde die Sichtweise der "Gegenseite" extrem interessant. Was genau hat dich zum Umdenken bewogen? Welche Rolle hat die Kontaktsperre dabei gespielt?

Also ich muss sagen, dass die ersten Wochen die Ablenkung durch die neue Bekanntschaft sehr groß war. Das hat einen immer auch von tieferen Gedankengängen an die Ex abzuhalten. Kontakt hat sie gar nicht gesucht. Es ging wirklich nur mal um einen Brief oder um ein Buch. Naja und irgendwann fängt man an zu vergleichen, man stellt Fehler bei der Neuen fest, Dinge bei denen man sich denkt, dass sie viel vertrauter bei der Ex waren. Naja dann steigern sich die Gedanken und man fängt an ein vermissen nach dem Alten zu empfinden. Beim ersten Kontakt habe ich mich auch gefragt, ob ich sie einfach nur in mein Orbit holen will oder ob es echt ist. Naja als ich dann blockiert war haben sich meine Gedanken immer weiter auf sie fokussiert. Man lebt alte Momente in Gedanken durch, schaut sich Bilder an, liest Chats... Gerade auch wenn bei dem neuen erste kleine Risse entstehen, und man erste kleine Konflikte hat, fängt man echt an zu überlegen. Und bei mir war definitiv noch ein Grund, dass der aufgestaute Druck erstmal durch die Trennung weg war und ich versucht habe das Geschehene zu reflektieren und die Gründe für die Trennung aufzuarbeiten. Da habe ich gemerkt, dass es kleine Dinge waren, die sich einfach durch fehlende Kommunikation sehr aufgetaut haben... Dann verfliegen schlechte Erinnerungen langsam und man sieht die alte Beziehung in neuem Glanz. Genau wie es bei allen Ex Back Strategien angedacht ist. Interessant ist vielleicht, dass meine Ex echt kein Trara gemacht hat. Sie hat nach einer Woche einmal gefragt, ob ich nicht zurückkommen will, das wars aber. Keine rumgeheule, keine Liebesbotschaften nix. Denk das hat es alles letztlich auch gepushed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Denni,

erst mal willkommen zurück. :trost:

Auf Grund des ersten Punktes würde ich jetzt aber wirklich die Füße stillhalten - auch in Bezug auf die Trennung zu deiner aktuellen Geschichte. Warte mal auf die Profis und guck was sie sagen. Ich kann mir vorstellen, dass sie dir raten dich nicht zu trennen, weil das ein riesen Machtschub für sie darstellen könnte.

Das sehe ich nicht so. Als Verlasser wäre es meiner Meinung nach das Mindeste, sich von der neuen Beziehung zu trennen. Das wäre auch der Bekanntschaft gegenüber fairer. Ich an ihrer Stelle würde mich nicht auf Dich einlassen, solange da eine Neue rumgeistert und ich quasi nur Plan B bin.

liebe Grüße
Kaffee
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hi Denni, das ist mal eine außergewöhnliche Geschichte. Zum einen, da du noch in einer Art Beziehung steckst. Zum Anderen, und den Punkt finde ich wahnsinnig erstaunlich, weil deine Ex sich absichtlich so viele positive Gedanken macht, Pros aufschreiben will und sich aktiv überlegt wieder mit dir zusammen zu kommen. (Auf Wohnungssuche warte.. Oo)

Kritisch wird hier das Machtverhältnis sein. Ich stelle es mir extrem schwer vor, das auszubalancieren. Einerseits hast du nämlich fast die komplette Macht abgetreten mit deinen Telefonaten und deiner Ankündigung, dich von deiner Neuen zu trennen, andererseits kommt sie dir wie gesagt mega entgegen.

Auf Grund des ersten Punktes würde ich jetzt aber wirklich die Füße stillhalten - auch in Bezug auf die Trennung zu deiner aktuellen Geschichte. Warte mal auf die Profis und guck was sie sagen. Ich kann mir vorstellen, dass sie dir raten dich nicht zu trennen, weil das ein riesen Machtschub für sie darstellen könnte.

Wie lange seid ihr nun auseinander?

Danke für deine Antwort.

- 16.08.21 meine Trennung (seither nicht mehr gesehen)
- 06.09.21 : Ihr Auszug
- 16.10.21: Meine Kontaktaufnahme per WA mit ihr und Hinweis auf meine neue Bekanntschaft im zeitlichen Zusammenhang mit der Trennung, aber nicht als Hauptgrund, und dass mir Ex nicht aus Kopf geht und ich es nicht schaffe loszulassen - sie blockiert mich und ich soll mich nie mehr melden, es würde ihr jetzt leichter fallen abzuschließen.
- 11.11.21 Telefonat nachdem sie meine Nr auf Mailbox als abgelehnter Anruf gesehen hat - 2 h mit Besprechen aller Gründe für Trennung, Austausch wie es uns geht, Offenbarung, dass ich gern auf einen zweiten Versuch hinarbeiten würde
- 15.11.21 SMS von ihr ob wir die Tage mal telefonieren wollen, hätte viel Stress auf Arbeit gehabt (Schicht Dienst) und daher nicht geschafft vorher zu antworten
- 15.11.21 Abends 3h Telefonat wie oben beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hallo Denni,

erst mal willkommen zurück. :trost:



Das sehe ich nicht so. Als Verlasser wäre es meiner Meinung nach das Mindeste, sich von der neuen Beziehung zu trennen. Das wäre auch der Bekanntschaft gegenüber fairer. Ich an ihrer Stelle würde mich nicht auf Dich einlassen, solange da eine Neue rumgeistert und ich quasi nur Plan B bin.

liebe Grüße
Kaffee

Danke für deine Meinung. Ja ich denke auch, dass sie das hemmen könnte in ihrer Entscheidung, die eh sehr auf Kippe stehen dürfte. Anderseits müsste sie dann aber auch keine Angst haben mich an die andere zu verlieren. Sie würde vielleicht denken, dass sie jetzt genug Zeit hat sich auf den anderen einzulassen und ich eh erstmal mit mir zu tun habe, ohne Gefahr von außen für sie.
 

Riddle-Man

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
108
Das wäre auch der Bekanntschaft gegenüber fairer.

Absolut, das steht außer Frage! ;)
Mir ging es da ausschließlich um das Machtgefüge zwischen Denni und seiner Ex, mal aus knallharter EB-Sicht. Aber auch das ist ja nur eine Überlegung von mir und ich bin kein Profi. Kann genau so gut sein, dass der Punkt "Ein Mann muss entschlossen und stark agieren" hier greift, was dann für eine schnelle Trennung sprechen würde. Aber wie gesagt: ich hoffe die Profis können dir hier schnell helfen Denni, und mit Leila hast du ja wirklich schonmal eine super Thread-Begleitung.:coolwink:
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Also ich muss sagen, dass die ersten Wochen die Ablenkung durch die neue Bekanntschaft sehr groß war. Das hat einen immer auch von tieferen Gedankengängen an die Ex abzuhalten. Kontakt hat sie gar nicht gesucht. Es ging wirklich nur mal um einen Brief oder um ein Buch. Naja und irgendwann fängt man an zu vergleichen, man stellt Fehler bei der Neuen fest, Dinge bei denen man sich denkt, dass sie viel vertrauter bei der Ex waren. Naja dann steigern sich die Gedanken und man fängt an ein vermissen nach dem Alten zu empfinden. Beim ersten Kontakt habe ich mich auch gefragt, ob ich sie einfach nur in mein Orbit holen will oder ob es echt ist. Naja als ich dann blockiert war haben sich meine Gedanken immer weiter auf sie fokussiert. Man lebt alte Momente in Gedanken durch, schaut sich Bilder an, liest Chats... Gerade auch wenn bei dem neuen erste kleine Risse entstehen, und man erste kleine Konflikte hat, fängt man echt an zu überlegen. Und bei mir war definitiv noch ein Grund, dass der aufgestaute Druck erstmal durch die Trennung weg war und ich versucht habe das Geschehene zu reflektieren und die Gründe für die Trennung aufzuarbeiten. Da habe ich gemerkt, dass es kleine Dinge waren, die sich einfach durch Muss Kommunikation sehr aufgetaut haben... Dann verfliegen schlechte Erinnerungen langsam und man sieht die alte Beziehung in neuem Glanz. Genau wie es bei allen Ex Back Strategien angedacht ist. Interessant ist vielleicht, dass meine Ex echt kein Trara gemacht hat. Sie hat nach einer Woche einmal gefragt, ob ich nicht zurückkommen will, das wars aber. Keine rumgeheule, keine Liebesbotschaften nix. Denk das hat es alles letztlich auch gepushed.

Danke für deine ausführliche Antwort. :smile: Hm, ich habe schon einige Fehler gemacht, auch noch in der Beziehung. Ich habe immer versucht ihn zu überzeugen und war oftmals emotional. Auch drei Wochen nach der Trennung habe ich nochmal um ein Gespräch gebeten. Für mich waren unsere Probleme auch nur Kleinigkeiten, für ihn anscheinend nicht und er war auch nicht sehr gesprächsbereit. Nun vermisst er mich nicht und hat keine Gefühle mehr und war beim letzten Gespräch sehr abweisend und arrogant. Und wenn ich es ganz nüchtern betrachte, waren es wahrscheinlich doch zu viele Probleme, Missverständnisse und zu viel Verlustängste auf meiner Seite.

Ich wünsche dir für deine Rückeroberung alles liebe. :herz:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Hallo Denni,

herzlich willkommen! Mach bitte in Deinem Eingangspost noch großzügige Absätze, es liest sich sonst alles so schwer. Danke!

Wolfgang
 

ohneworte

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2021
Beiträge
103
Hi, habe mir mal alles durchgelesen. Ich stimme dem hier

Hallo Denni,
aus der Sicht der Verlassenen, wenn Du es ernst meinst mit einem Exback, dann musst du die Beziehung zur Neuen sofort beenden. Als Verlassene würde ich das erwarten und auch für die Neue ist’s ehrlicher!



Komplett zu. Natürlich wäre es angenehmer " weich " zu fallen, aber wenn du die Frau wirklich zurück willst musst du klare Zeichen setzen , auch für dich. Würde mir eine Frau so eine Nachricht schicken wäre ich weg. Ich denke aus Sicht der Frauen ist das ähnlich. Manchmal muss man einfach Entscheidungen treffen und dann mit den Konsequenzen leben.

LG und alles Gute dir.
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Mir schwebt noch folgender Gedanke im Kopf herum. Meine Ex meint zwar, dass das mit dem Typen erst in den letzten 3 Tagen eine solche Wendung genommen hätte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das ganze vielleicht auch schon intensiver ist und seit mehreren Wochen läuft. Ich denke, dass sie meine Kontaktaufnahme vor 3 Wochen und der Umstand mit meiner Bekanntschaft vielleicht bewegt hat sich darauf einzulassen. Für mich wäre es sonst nicht erklärlich, warum derjenige innerhalb von 3 Tagen es schaffen soll, sie so von mir abzulenken. Vielleicht ist sie selber in ein Kennenlernen gerutscht mit vielleicht auch mehr und müsste dieses jetzt wegen mir beenden... Dann würden die Chancen natürlich deutlich schlechter für mich stehen. Ich denke die ganze Wahrheit hat sie mir nicht gesagt, um mich nicht abzuschrecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Willst Du wirklich ein EB oder ärgert es Dich nur, dass sie jemanden hat? Diese Frage stell ich mir gerade. Für mich ist es komplett unverständlich, wenn ich jemanden liebe, zurück haben will und eine andere Beziehung habe. Egal was mit Deiner EX wird, die Neue ist arm dran, find ich, sorry!
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben