Wie deute ich ihre Signale?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hi Arnie :smile:

das hier würde ich weglassen

Aber dass ich keine Erwartungen an sie habe und es ja die meiste Zeit über auch für mich passt und genügt.


also nur diesen Teil mitteilen ( falls es dazu kommt von ihrer Seite)

dass es mir ja generell fast immer gut geht und auch jetzt gerade. Und dass es mir bei dem Gespräch vor allem darum ging, ihr mal ganz offen und ehrlich mitzuteilen, dass ich mit unsrer jetzigen Konstellation eben manchmal unzufrieden bin, weil ich beziehungstechnisch ein Typ bin, der generell gerne eher 'mehr' Verbindung und Austausch hat als es bei ihr der Fall ist.


damit stehst du meiner Meinung nach mehr für dich selbst ein, das muss sie auch so fassen können. der letzte Teil verwässert sonst alles. Klar hast du auch ein paar Erwartungen an sie , sie ist ja deine feste Lebensgefährtin zur Zeit
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja, zu beidem, prima Ratschlag und sehr schöner neuer Avatar Felis. Das bist du gell? ;)
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das ist das was ich immer damit meine Arnie, dass deine Bedürfnisse und Lebensvorstellungen gleichwertig zu ihren sind. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen oder für sie im Gespräch praktisch „vorbauen“. Man könnte das dann sogar super als Übergang benutzen, um entspannt nochmal perspektivisch über später zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Zusammen,

tatsächlich ist es an diesem Wochenende zu einem sehr offenen Gespräch zwischen Miss Sunshine und mir gekommen.

Wir haben eine schöne Auszeit zu Zweit in der Natur verbracht, es war ein Geschenk von ihr (wir schenken uns gerne gegenseitig kleine Wochenendtrips), und gestern, als wir gemütlich zusammensaßen, kamen wir über einen anderen Inhalt auf Zukunftswünsche zu sprechen, es hat sich also fast ein wenig ergeben. Wir hatten eh schon eine sehr gute, offene Stimmung miteinander und ich lenkte das Gespräch bewusst auf uns und unsere Zukunft.

Das Gespräch:

Es fing an damit, dass ich sie dann fragte, ob sie sich eigentlich ihre Zukunft mit mir zusammen vorstellt oder ob sie, wenn sie an ihre Zukunft denkt, eher sich alleine im Kopf hat. Ich glaube, es ist mir gelungen, das erstmal offen und neugierig klingen zu lassen, nicht ungeduldig oder so, Ihr wißt schon;). Unsere Grundstimmung war wirklich extrem innig und vertraut, am morgen hatten wir noch innigen Sex, es lag also keinerlei Unzufriedenheit in der Luft - daher fand ich es einen guten Moment für ein offenes Gespräch, quasi aus einer glücklichen Situation heraus.

Sie stellt "uns" nicht in Frage und fände es sehr schön, mit mir zusammen alt zu werden. Sie sagte, sie findet das, was wir zusammen haben, toll und sieht keinen Grund, das anzuzweifeln. Sie geniesst es, dass sie mich hat und hat das Gefühl, dass wir zusammenbleiben werden, egal in welcher Konstellation. Sie sagte, hier braucht sie einfach gar keine genauen Pläne, es sei für sie fast unmöglich, sich jetzt schon genau auszumalen, wie genau wir später mal zusammen sind, weil es da schon viele Unwägbarkeiten gibt.

Ich entwarf dann, ein bisschen wie es Banane mir geraten hatte, einfach mal eine Zukunftsvision, die ich mir als schön mit ihr vorstelle: ich sagte, ich sehe mich nicht bis ins Alter alleine in meiner Bude wohnen, sondern dass ich schon im Team mit meiner Partnerin zusammensein möchte und zwar so nah, dass man zusammen Freunde und Kinder und Enkel einladen kann, so dass ich, wenn ich von einer Reise zurückfahre, sagen kann, dass ich jetzt "nach hause" fahre und dass für mich ein Zuhause möglichst eins zu Zweit ist.

Ich sagte, dass ich uns als Paar wirklich super finde und mir gut vorstellen könnte, mit ihr zusammen zu leben später, und zwar so, dass jeder für sich trotzdem noch ein eigenes kleines Reich hat. Das könnte zb ein Hof sein, etwas raus in der Natur, mit kleinem Häuschen und dazu einem Nebenhaus oder einer ausgebauten Scheune, so dass wir jeder einen Bereich hätten, in dem wir unser Ding machen. Und dass ich mir das toll vorstellen würde, so etwas gemeinsam zu suchen, anzuschaffen, schön zu machen und dann gute Wege des Zusammenlebens zu finden, so dass wir unsere Freiheits- und Nähebedürfnisse gut austarieren können. Ich fragte sie, wie das für sie klingt.

Sie sagte, dass sie sich das auf jeden Fall auch sehr gut vorstellen könnte. Sie fände es auch schön, wenn die Kinder aus dem Haus sind, eine neue Art zu finden, zusammen zu leben. Aber sie sagte auch, dass es ja auch nicht leicht ist, so was zu finden und ja auch die Frage wäre, wo man dann leben würde, da sie ja sehr naturliebend ist und ich aber auch sehr gesellig bin und sicherlich nicht zu weit weg von meiner Stadt ziehen wollte.

Wir redeten ein wenig darüber, wo und wie das klappen könnte und auch, wo die Probleme liegen könnten. Es war jetzt keine Euphorie in der Luft und Miss Sunshine ist in diesem Thema glaube ich lieber möglichst realistisch - das kann ich auch gut verstehen, sie hat bestimmte Themen, die sie etwas limitieren und ich auch, und sie ist hier schon diejenige, die eher ihre Bedenken äussert, ob das wirklich klappen kann.

Was aber für mich erstmal wichtig war, ist, dass wir wirklich einen gemeinsamen Nenner gefunden haben und dass sie es sich grundsätzlich auch so vorstellen kann, dass sie mehrmals klar gesagt hat, dass sie das mit uns wirklich will und toll findet. Da war kein Zurückziehen, kein innerer Widerstand oder Unwohlfühlen, sondern sie hatte auch Spass an der Unterhaltung und am gemeinsamen Überlegen.

Im weiteren Verlauf hatte sie dann nochmal wegen Wohnen in der Natur gesagt, dass ich ja schon sehr gebunden sei an meine Stadt und sie da auch nicht so sicher ist, ob ich überhaupt flexibel bin, weil ich ja so gerne gesellig bin, mit meinen Freunden und auch gerne auf Partys gehen würde und so. Da habe ich gesagt, dass das schon so stimmt, aber dass es für mich eben auch sehr wichtig ist, irgendwann mal ein gemeinsames Zuhause mit meiner Partnerin zu haben und ich mich nicht mit 70 Jahren alleine in einer Butze sehe - da muss noch was Besseres gehen, ein idealer Kompromiss für uns Beide;). Das fand sie gut.

Daraus entwickelte sich noch mal, wir hatten ja Zeit und die Stimmung war echt sehr gut, ein Nachhall des Gesprächs von vor 2 Wochen. Sie fragte nämlich, ob das auch was mit diesem Gespräch zu tun hätte. Und ich sagte dann, ja genau, ich denke momentan manchmal über solche Themen nach. Weil ich mich halt nicht immer pudelwohl fühle mit unserer "halben" Beziehung und es mir manchmal zu wenig Austausch, Alltag und Nähe ist und zu viel jeder für sich und dass ich das so nicht bis ins späte Alter hinein haben möchte.

Auch hier reagierte sie sehr offen und sehr gut. Sie machte nochmal klar, dass es für sie anders ist, dass sie auch wenn wir uns nicht sehen, immer ein ganz tolles Gefühl mit uns hat und wie wertvoll das für sie ist und dass sie nie Sorge um uns hätte. Und eben auch, dass die Situation eben momentan so ist und ihre Woche so derart voll, dass sie oft froh ist, abends ins Bett zu fallen. Und wir dafür ja an unseren Wochenenden so reichlich entschädigt werden und wir das immer so toll machen und geniessen können.

Sie versteht mich aber auch, wir haben dann eben nochmal ein wenig unsere unterschiedlichen Situationen reflektiert, dass ich dagegen eben eher viel Muße habe und eben auch alleine lebe, während sie Kind und Hund bei sich hat. Ich habe sogar gesagt, dass es für mich manchmal nicht so schön ist, alleine zu leben, auch wenn ich die damit verbundene Freiheit natürlich total geniessen kann und auch wenn ich ja oft abends unterwegs bin und viele Freunde habe - aber es ist eben mal so, mal so.

Sie sagte dann, sie hätte das wirklich nie geahnt, dass ich mich manchmal so fühlen würde. Ich sagte, es geht mir ja auch fast immer sehr gut mit allem und dass ich ja auch weiß, dass wir beide etwas sehr Tolles zusammen haben. Sie sagte fast empört "Ja, das meine ich aber auch, dass das ganz toll ist - wir sind doch soooo gut zusammen!" - das fand ich süß;).

Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt mit dieser doch recht radikalen Offenheit, mal ganz ohne Visier ein Beziehungsgespräch führen, und die Konsequenzen nicht fürchten. Miss Sunshine hat für mein Empfinden ganz großartig reagiert, sehr reif und ausgeglichen. Sie ist keine Frau, die jetzt Oberwasser empfinden würde angesichts meiner Offenheit und mir ein schlechtes Gefühl gibt, wenn sie Schwäche riecht. Sie ist innerlich total bei sich, aber in ihrem Gefühl zu mir eben auch stabil.

Jetzt ist es eben noch eindeutiger für sie, was sie sich mit mir geangelt hat, nämlich einen Typen, der sie wirklich richtig will. Der aber vielleicht auch bereit wäre, sie zu verlassen, wenn er keine gemeinsame Perspektive mehr sehen würde. Ich weiß nicht, ob das klar rüberkommt schriftlich: ich hatte nichts anklagendes oder jammeriges, sondern war wirklich total in meiner Mitte, habe einfach gesagt, wie es für mich ist. Ich war ruhig, klar, und eigentlich gut drauf, sonst hätte ich das gar nicht angefangen.

Nach dem Gespräch war sie wirklich sehr, sehr anhänglich und zärtlich, noch mehr als sonst - ich habe geglaubt zu spüren, dass sie meine Offenheit und Bekenntnis zu uns auch ein wenig berührt hat und auch, dass sie mir ihrerseits mehr gute Gefühle geben möchte.

Klar ist natürlich, dass dieser "Booster" nicht ewig andauern wird. Aber das Gespräch hat schon etwas bewegt, glaube ich - ich habe vorher immer ausgeharrt in einem etwas taktischen Modus, was vielleicht auch völlig okay so war. Meine Idee war immer, in Deckung zu bleiben, fast ein wenig wie man es eben in einem Exback machen muss, mit dem Ziel, für sie interessant zu bleiben, attraktiv zu bleiben und so. Aber mittlerweile sind wir 5 Jahre zusammen und wir kennen uns gut, sie kann mich eh schon gut einschätzen. Ich komme also nun ein wenig aus der Deckung - sie weiss jetzt eindeutiger, was ich mir wünsche und kann auch darauf reagieren. Wie, das werde ich sehen. Und dann kann ich darauf reagieren.

Ich habe ja keine Angst, sie zu verlieren - entweder es entwickelt sich gut und ich sehe eine echte, dauerhafte Perspektive mit ihr, oder es bleibt alles doch weiter so stehen und ich merke, dass es mir fürs Leben zu wenig ist. Aber es ist nun kein Abtasten mehr:).

Attention: bitte nicht nachmachen, wenn Ihr im Exback oder Ähnlichem seid!!! ;)

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Jetzt ist es eben noch eindeutiger für sie, was sie sich mit mir geangelt hat, nämlich einen Typen, der sie wirklich richtig will. Der aber vielleicht auch bereit wäre, sie zu verlassen, wenn er keine gemeinsame Perspektive mehr sehen würde. Ich weiß nicht, ob das klar rüberkommt schriftlich: ich hatte nichts anklagendes oder jammeriges, sondern war wirklich total in meiner Mitte, habe einfach gesagt, wie es für mich ist. Ich war ruhig, klar, und eigentlich gut drauf, sonst hätte ich das gar nicht angefangen.
Nach dem Gespräch war sie wirklich sehr, sehr anhänglich und zärtlich, noch mehr als sonst - ich habe geglaubt zu spüren, dass sie meine Offenheit und Bekenntnis zu uns auch ein wenig berührt hat und auch, dass sie mir ihrerseits mehr gute Gefühle geben möchte.


klingt super Arnie, wirklich :smile:


Attention: bitte nicht nachmachen, wenn Ihr im Exback oder Ähnlichem seid!!!

:D so eine Situation wie bei euch ist ja auch bei einem EB gar nicht gegeben - euer Gespräch entstand ja jetzt aus einer ausgeglichenen entspannten glücklichen Situation heraus- das hat jetzt prima gepasst so :smile:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das hat alles gepasst Arnie. Du hast hier zu dir gestanden, deine Realität und deinen Standpunkt vertreten, ruhig, stark und klar, ohne Vorwürfe und ohne eine Schwere da hineinzubringen. Sie wird schon auch verstanden haben, wie wichtig dir deine Vorstellungen da sind und dass du nicht bereit bist, euch zu Liebe davon zu lassen. Genau deshalb ist das auch nicht schwach oder bedürftig, sondern lediglich eine klare Haltung. Dass du bei euch mehr der Träumer bist, wird zumindest ein Stückweit auch eurem Charakter geschuldet sein und finde ich nicht schlimm. Wenn es dir gelingen sollte, sie kraftvoll mit in deine Realität zu nehmen ohne sie groß schubsen zu müssen, dann könnte das schon klappen.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi Arnie,

ist echt super gelaufen, freut mich für dich! Ich denke, die 5 Jahre zahlen sich dann doch aus, wenn man so ein Gespräch bereit ist zu führen. Ich finde auch, dass sie gut reagiert hat. Du scheinst auch genau den richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben, den zu finden ist definitiv schwer. Finde ich echt gut!

Aber man man man, wie geil du das erzählt haben musst. Respekt dafür. Wenn ich das so lese, würde ich auch mit dir alt werden wollen :D

für sie interessant zu bleiben, attraktiv zu bleiben und so.
Ich denke, das sollte auch so sein, auch wenn man kein EB anstrebt, oder? ;)

Gizmo
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Sie wird schon auch verstanden haben, wie wichtig dir deine Vorstellungen da sind und dass du nicht bereit bist, euch zu Liebe davon zu lassen. Genau deshalb ist das auch nicht schwach oder bedürftig, sondern lediglich eine klare Haltung.
Genau Banane - ich erinnere mich auch noch, dass ich das nochmal an anderer Stelle so formuliert hatte, dass ich finde, dass sie als Frau echt super für mich ist und bei uns beiden für mich wirklich fast alles super passt. Aber auch, dass die Art der Beziehung, die wir (auch notgedrungen) jetzt gerade leben, eben keine ist, mit der ich mich dauerhaft richtig wohl fühlen könnte. Das kam ganz neutral rüber, einfach als Statement.

Wenn es dir gelingen sollte, sie kraftvoll mit in deine Realität zu nehmen ohne sie groß schubsen zu müssen, dann könnte das schon klappen.
Ja, schaun wir mal - ich merke, dass unser Gespräch sie schon beschäftigt, gestern Abend und auch heute schreibt sie sehr lieb und bemüht. Das wird nicht lange halten, das ist mir klar, aber es zeigt doch, dass es ihr nach unserem Gespräch jetzt erstmal wichtig ist, mir ein wirklich gutes Gefühl zu verschaffen. Sie sagte am Samstag auch, dass sie doch auch will, dass es mir auch richtig gut geht in unserer Beziehung...

Aber man man man, wie geil du das erzählt haben musst. Respekt dafür. Wenn ich das so lese, würde ich auch mit dir alt werden wollen :D
Danke für die Blumen, Gizmo - aber ich glaube gar nicht, dass ich das jetzt besonders "geil" rübergebracht habe. Es war halt ein sehr gutes beidseitiges Beziehungsgespräch:)

Ich denke, das sollte auch so sein, auch wenn man kein EB anstrebt, oder? ;)
Ja klar, interessant und attraktiv bleiben sollte man natürlich immer, aber ich meinte eben nicht durch umauthentisches, taktisches Verhalten sondern weil man einfach auch so hoffentlich interessant und attraktiv ist :lach:

Euch einen schönen Abend!
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hach, schön irgendwie, Miss Sunshine bemüht sich seit dem letzten Wochenende wirklich sehr um mehr Austausch und Verbindung mit mir - sie hat unser Gespräch offensichtlich sehr ernst genommen und möchte, dass ich mich wohler fühle mit ihr.

Sie schreibt oft und sehr lieb, schickt mal aus der Mittagspause ein Foto und fragt, was ich gerade so treibe, solche Dinge. Tatsächlich funktioniert das auch für mich und ich habe durch sowas ein eindeutigeres Beziehungsgefühl.

Tja, mal schauen, ob daraus dauerhaft ein wenig mehr Austausch unter der Woche werden wird - zurückgehen wird es sicherlich wieder, die Frage ist dann halt, ob es wieder auf "zu wenig Verbindung" zurückgeht oder ein kleines bisschen mehr bleibt.

Schön ist aber in jedem Fall, dass sie sich nach dem Gespräch um mich bemüht, dass sie konstruktiv reagiert hat, dass sie klar zeigt, dass sie das mit uns "will":).

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
vielleicht hat ihr ja auch ein bisschen der ein Einblick in dein Innenleben gefehlt (konkrete Vorstellungen/Visionen - ich meine, nicht das, was dich bedürftiger fühlen ließ, aber ich glaube, du weißt, was ich mein:) ) und auch, dass du Ecken und Kanten zeigst ( 'das will ich in einer Beziehung, auch unabhängig von dir' )- und das war ja jetzt genau richtig so :smile:
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hach, schön irgendwie, Miss Sunshine bemüht sich seit dem letzten Wochenende wirklich sehr um mehr Austausch und Verbindung mit mir - sie hat unser Gespräch offensichtlich sehr ernst genommen und möchte, dass ich mich wohler fühle mit ihr.
Das feut mich total für dich, Arnie! Ich wünsche dir, dass das länger anhält und ihr darauf aufbauen könnt.

Sie schreibt oft und sehr lieb, schickt mal aus der Mittagspause ein Foto und fragt, was ich gerade so treibe, solche Dinge. Tatsächlich funktioniert das auch für mich und ich habe durch sowas ein eindeutigeres Beziehungsgefühl.
Du bist eben "näher" qn ihr dran, auch wenn sie arbeitet, sie lässt dich an ihrem Leben teilhaben und interessiert sich für deins. Find ich gut!
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Kleines Update:

immer noch hält die ‚neue‘ Stimmung zwischen uns an, auf schön subtile Art, nicht gekünstelt, nicht zu viel des guten und nicht zu wenig. Das freut mich wirklich momentan sehr.

Am Sonntag haben wir uns gesehen und es war sehr schön und innig zwischen uns. Gestern und heute schreiben wir, wie schon letzte Woche, weiter deutlich mehr und zugewandter als die Wochen zuvor, wir telefonieren auch mal oder es gibt eine Sprachnachricht: es herrscht einfach mehr Austausch und Verbindung, und genau das gibt mir momentan tatsächlich wieder Hoffnung, dass es mit uns doch dauerhaft klappen kann.

Klar wird das über kurz oder lang auch wieder zurückgehen, aber ich verbuche es als wirklich schöne Reaktion von Miss Sunshine darauf, dass ich mich doch sehr rückhaltlos geöffnet habe. Sie reagiert ehrlich und liebevoll und gibt sich Mühe, meine Gefühlslage zu verbessern.

Ich bin in Emas spannendem Strang auf einen Post unserer klugen Admina Schneewittchen gestolpert, da ging es um das Verhalten von Emas Ex:

„Im Grunde war der Pull am Samstag eben KEIN echter Pull. Es war lediglich der Pull in die Richtung: "Ich will nicht, dass unser bislang gut funktionierendes System aufhört. Ich will, dass es genau so weiterläuft wie bisher, mit all meinen Vorteilen, die ich daraus hatte und ohne mich entscheiden zu müssen.“

Emas Prinzessin möchte und wird nichts ändern ihm zuliebe, war die Kernaussage. Das hat bei mir sofort den Gedanken ausgelöst, dass sich Miss Sunshine genau hier anders verhalten hat: sie versucht wirklich, es für uns beide besser zu machen, sie nimmt sich Zeit und demonstriert mir, dass sie uns will.

Ich will es jetzt gar nicht groß überhöhen, aber: damit hat sie sich in meinen Augen erstmal wieder richtig qualifiziert.:)

Für mich heißt es auch, etwas verbessern, nämlich weiter an meiner inneren Unabhängigkeit zu arbeiten und mehr eigene Ziele verfolgen - auch hier bin ich ganz gut dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Arnie, ich lese schon länger bei dir mit, muss jetzt auch mal zusehen, dass ich hier meinen ersten Beitrag bei dir verfasse - gerade auch, weil sich das anbietet, da du ja einen Bezug zu meinem Strang herstellst.

dass sich Miss Sunshine genau hier anders verhalten hat: sie versucht wirklich, es für uns beide besser zu machen, sie nimmt sich Zeit und demonstriert mir, dass sie uns will.

Das schöne ist, jetzt hilfst du mir indirekt ebenfalls. Aus deinem Beitrag nehme ich für mich mit: Es gibt ja wirklich Damen da draußen, die sich bemühen. Klingt erstmal sehr stupide. Ich habe das leider die letzten Wochen / Monate nicht erlebt - gerade dann, wenn man sich auf eine Person verfahren hat, vergisst man das doch sehr schnell, dass es auch anders geht. Daher kannst du deine Situation wirklich sehr wertschätzen.

Mich freut es wirklich sehr, dass du hier diese positive Erfahrung mit deiner Lady machen darfst! Die Basis dafür ist sicher deine bewundernswerte, lockere Art, die du hier an den Tag legst. Du schaffst es hier eine Beziehung zu führen, bei der ich absolut keine Schwere herauslesen kann. Einfach super. Mir gefällt das und ich versuche mir da eine Scheibe von dir abzuschneiden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Klar wird das über kurz oder lang auch wieder zurückgehen, aber ich verbuche es als wirklich schöne Reaktion von Miss Sunshine darauf, dass ich mich doch sehr rückhaltlos geöffnet habe. Sie reagiert ehrlich und liebevoll und gibt sich Mühe, meine Gefühlslage zu verbessern.


Liebe Arnie,


guten Morgen :smile: weißt du, was ich mir auch gut vorstellen kann (und das hatte ich neulich in meinem letzten post schon gemeint ) - die ''rückhaltlose Öffnung'', die du beschreibst, wird bei Miss Sunshine wahrscheinlich auch so angekommen sein, dass sie dich besser spüren konnte - wer du bist, deine Ecken, deinen Kern - und dass du zu diesem stehst und für dich einstehst .
also weniger das Emotionale, was du gesagt hast, ihr mehr zugewandtes verhalten jetzt auslöst - sondern der ''echte Arnie'' in ihr eben eine Resonanz hervorgerufen hat, sich mehr zu zeigen und wieder mehr zu investieren.

was ich damit meine - es ist auch manchmal schwer, einen Menschen, der sehr umgänglich und meistens gut drauf ist, zu erfassen - besonders wenn du in schwiergen Situationen mit Rückzug und 'nicht zeigen, was dich ärgert, stört, bewegt' reagierst. das ist wegen des Machtausgleiches strategisch oft richtig - doch in einer gewachsenen Beziehung möchte man ja auch wissen 'mit wem man es zu tun hat' und möchte man einen Partner, dessen Grenzen nicht verschwimmen - der eben auch sich für sich selbst durchsetzen kann, ohne die Partnerschaft über alles zu stellen. So kann man sich dann selbst auch weiter entwickeln und auch die Liebe zum Anderen wieder stärker spüren.


Es gibt ja wirklich Damen da draußen, die sich bemühen. Klingt erstmal sehr stupide. Ich habe das leider die letzten Wochen / Monate nicht erlebt - gerade dann, wenn man sich auf eine Person verfahren hat, vergisst man das doch sehr schnell, dass es auch anders geht. Daher kannst du deine Situation wirklich sehr wertschätzen.


Lieber ema,

auch du wirst, wenn deine Stimmung wieder bereit dafür ist, diese Erfahrung machen - wenn du mit dem hier gelernten Wissen wieder in die Dating Welt einsteigst - so wie Arnie damals seine Miss Sunshine kennenlernte.

was ich in deinem Strang immer alles großes Warnschild gesehen habe und gerne allen Männern nahe legen möchte: aus einer langen Freundschaft heraus, mit gemeinsamen Urlaub usw. wird in aller Regel nie eine Liebesbeziehung zu einer Frau entstehen, die bei der Frau Verliebtheit, Kopflosigkeit, verrücktes Begehren usw. erzeugt - das, wonach Frauen (Männer auch, ich spreche jetzt hier von Frauen, weil es ja darum geht) in der Anfangszeit aber suchen und was besonderes junge Frauen gerne erleben möchten. auch wenn ihr in einer F+ landet, die voller Nähe und gutem Sex ist, der Frau wird etwas fehlen - und so tragisch das ist: das wird der schon bekannte Freund nicht erfüllen können - sondern irgendwann ein Unbekannter, selbst wenn der weniger attraktiv, intelligent usw.sein sollte. das kann die Frau gar nicht beeinflussen, selbst wenn sie möchte.

Manchmal entstehen aus diesen _ 'wir kennen uns schon ewig, verstehen uns bestens und warum nicht' - Konstellationen feste Beziehungen oder wird gar geheiratet - und das sind die Ehen, in denen Unzufriedenheiten/Affären vorprogammiert sind. -
insofern, lieber Ema, auch wenn es vielleicht makaber klingt - sei froh, wenn die P. nun nicht anfängt, sich zu bemühen , dich zu halten. Sie möchte das Vertraute nicht verlieren, das ist ganz menschlich - doch du kannst wirklich froh sein, diese Konstellation verlassen zu haben, um dich wirklich und richtig auf eine neue Liebesbeziehung in Zukunft einlassen zu können .

und wenn du dann, in einer Beziehungsanbahnung mit einer neuen spannenden Frau das hier gelernte Wissen umsetzen kannst, das du dir im Laufe des Stranges aneignen konntest - und auch aus Schneewittchens letzten posts etwas zu deiner eigenen persönlichen Weiterentwicklung mitnehmen kannst - wirst du etwas ganz Anderes erleben als du es mit der P. gewohnt bist :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Mich freut es wirklich sehr, dass du hier diese positive Erfahrung mit deiner Lady machen darfst! Die Basis dafür ist sicher deine bewundernswerte, lockere Art, die du hier an den Tag legst. Du schaffst es hier eine Beziehung zu führen, bei der ich absolut keine Schwere herauslesen kann. Einfach super. Mir gefällt das und ich versuche mir da eine Scheibe von dir abzuschneiden! ;)
Ehrlich gesagt halte ich mich gar nicht für so locker im Moment. Ich habe ja durchaus meine Zweifel an unserer Konstellation und ihr das ja auch eindeutig gesagt ("Du als Frau passt wirklich ganz toll, aber unsere momentane Beziehungskonstellation ist eigentlich nicht das, was ich mir wünsche"). Damit habe ich ja durchaus etwas Schwere hineingebracht, was aber in einer 5 jährigen Beziehung auch mal angebracht sein darf. Ich habe vorher immer versucht, jegliche Schwere herauszuhalten, jetzt geht es mir mehr darum, ehrlich und mit Selbstvertrauen aus meiner Mitte heraus zu agieren.

es ist auch manchmal schwer, einen Menschen, der sehr umgänglich und meistens gut drauf ist, zu erfassen - besonders wenn du in schwiergen Situationen mit Rückzug und 'nicht zeigen, was dich ärgert, stört, bewegt' reagierst. das ist wegen des Machtausgleiches strategisch oft richtig - doch in einer gewachsenen Beziehung möchte man ja auch wissen 'mit wem man es zu tun hat' und möchte man einen Partner, dessen Grenzen nicht verschwimmen - der eben auch sich für sich selbst durchsetzen kann, ohne die Partnerschaft über alles zu stellen. So kann man sich dann selbst auch weiter entwickeln und auch die Liebe zum Anderen wieder stärker spüren.
Ja, das verstehe ich sehr gut und glaube auch, dass das so gewesen sein kann. Ich habe ja Miss Sunshine gegenüber lange Zeit versucht, zu verbergen, wenn ich "mehr" wollte als sie, stattdessen eher gegen mein eigenes Bedürfnis gehandelt, eben um jeglichen Druck von ihr zu nehmen und um sie das Gefühl von Bedürftigkeit nicht spüren zu lassen zwecks Balance.

Jetzt will ich aber nicht mehr um jeden Preis eine (real so nicht existierende) Balance für sie vortäuschen, sondern eben einfach herausfinden, ob unsere Liebe zueinander im realen Leben wirklich kompatibel genug ist. Wenn wir in unseren Bedürfnislagen nicht kompatibel sind, wird sich das in näherer Zukunft zeigen, denn dann wird es sie auf Dauer zu sehr anstrengen, mich mehr in ihren Alltag zu integrieren, oder ihre Gefühle werden sinken, weil sie mein stärkeres Bedürfnis nach Austausch und Kontakt vielleicht unbewusst als unattraktiv verbucht.

Hört sich prima an Arnie und es freut mich, dass es gerade so gut läuft. :thumbsup:
Danke, mein Freund, es bleibt in jedem Fall weiter spannend, aber wie gesagt, ich will das jetzt wirklich herausfinden ohne Rücksicht auf Verluste - wären wir nicht genug kompatibel, würde ich sie eben irgendwann schweren Herzens ziehen lassen. Aber jetzt bin ich erstmal positiv gestimmt:).

Arnie
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
So, von mir auch noch mal ein Update:

Es gab am Wochenende unseren ersten richtigen kleinen Streit nach 5 Jahren, und danach mal wieder ein "Beziehungsgespräch", irgendwie habe ich in letzter Zeit das Bedürfnis, sofort zu meckern, wenn mich Miss Sunshine's Verhalten irgendwie enttäuscht. Ich habe ja beschlossen, mehr aus meiner Mitte heraus zu agieren und mich authentischer zu verhalten, auch wenn dadurch natürlich das Risiko besteht, dass ich für sie nun schwieriger werde und sie auch mal von mir genervt ist, oder mich sogar als unsouverän empfindet. Ist jetzt alles in Frieden ausgegangen, aber wir wurden echt mal eine Weile laut miteinander, und es ging um ein richtiges Kindergarten-Thema - mit Ruhm hab ich mich nicht bekleckert, dafür war ich in meiner Mitte :lach:

Es gab aber tatsächlich etwas, das mich geärgert hat an ihrem Verhalten, bin gespannt, wie ihr das interpretiert:

Also, an Weihnachten hatte ich ihr einen Jahreskalender geschenkt mit einem tollen Foto von uns für jeden Monat, hauptsächlich Patchworkbilder mit den Kindern. Das mache ich jedes Weihnachten so und der Kalender hat einen schönen Dauerplatz neben ihrem Kühlschrank, da hat sie ihn auch wieder hingehängt.

Vor etwa ein paar Wochen war ich bei ihr mit den Kindern und habe gesehen, dass sie direkt vor diesen Patchwork-Kalender einen anderen Kalender gehängt hat, einen Wochenplaner. Da hatte ich schon direkt gesagt "sag mal, hat Du jetzt einen Wochenplaner über den Kalender gehängt, den ich Dir geschenkt habe? Das ist ja wohl der totale Diss!". Das war halb witzig formuliert, aber auch leicht aggressiv von mir, denn ich fand das ehrlich gesagt etwas despektierlich. Passt ja auch schön zu unserer Grundproblematik, dass ihr Alltag eben Priorität hat vor unserer Verbindung, wenn man es ganz böse interpretieren mag;). Sie hat damals gesagt "oh stimmt ja, der soll eigentlich erstmal unter dem Patchwork Kalender hängen, ich habe noch keinen Platz dafür", und hat das dann auch direkt gemacht.

Vor 2 Wochen war ich das letzte Mal bei ihr und der Patchwork Kalender hing wieder vorn, alles gut also. Aber jetzt letztes Wochenende hab ich sie wieder besucht, und wieder hing der Wochenplaner vor dem schönen Patchworkkalender. Irgendwie hat mich das geärgert, das sah einfach lieblos aus, Alltag verdeckt Romantik, fast sinnbildlich.

Vielleicht bin ich da altmodisch, überempfindlich oder zu hoffnungslos romantisch, aber für mich gehört ein schönes, selbst gemachtes Geschenk ein wenig mehr gewürdigt. Ich merkte dann, wie ich negative Gedanken bekommen habe - mein böser Gedanke war, sie hatte vor, den Wochenplaner immer nur extra für meine Besuche umzuhängen, damit ich nicht meckere (sowas kenne ich von meiner Familie, da wurde für den Besuch der Tante immer extra deren häßliches selbstgemaltes Bild aufgehängt:lach: , weil man sich nicht getraut hat zu sagen, dass es uns allen nicht gefiel...).

Okay, reine Spekulation, aber ich merkte, dass ich innerlich im Gedankenkarussell war, während Miss Sunshine mir irgendetwas erzählte, so dass ich irgendwann unterbrach und sagte:

Ich : Du, ich muss Dich mal unterbrechen, mir sticht gerade etwas ins Auge, was mich ärgert.
Sie: was meinst Du denn?
Ich: Ich glaube, ich will meinen Kalender wieder zurück haben. Bei mir hat er eine reelle Chance auf ein würdiges, schönes Plätzchen. (ich hab dabei fast gelacht, weil das so absurd war als Thema und ich mir natürlich auch blöd vorkam mit so einem Kikifatz)
Sie schaut rüber und bemerkt den Wochenplaner: ach mist, okay...
(steht auf und will den Wochenplaner abhängen, ist aber schon genervt)
Ich (leicht aggressiv grinsend): Glaubst Du wirklich, das ändert jetzt was? Offensichtlich hängst Du den Wochenplaner immer nur ab, wenn ich zu Besuch komme, oder was?
Sie: Also wenn Du das ernsthaft glaubst - so ein Blödsinn! Tut mir leid, ich hab halt hier einfach ein Platzproblem mit beiden Kalendern.
Ich: Keine Sorge, so schnell wirst Du keinen Kalender von mir mehr bekommen...
Sie (jetzt richtig verärgert): Sag mal Du glaubst das wirklich - unterstellst Du mir wirklich, dass ich jetzt immer den Planer über Deinem Kalender hängen habe oder was? Also gut, ich kümmere mich um einen Platz jetzt - ich hab das halt bisher noch nicht geschafft, einen guten Platz zu finden. Dass Dich sowas überhaupt stört!
Ich: Ja, sowas stört mich, ich finde das unhöflich. Ich hab mich für dieses Geschenk hingesetzt, schöne Fotos ausgesucht, mich gefreut, Dir ein schönes Geschenk zu machen - jetzt ist er halt dauerverdeckt, weil der Alltag mal wieder wichtiger ist...
Sie: Also wenn Du das jetzt so interpretierst, ist das NUR in Deinem Kopf. Das ist doch gar nicht so! Ich hab mich sogar sehr darüber gefreut an Weihnachten und freue mich auch jetzt noch daran. Ich schaue mir den auch manchmal an und er hängt natürlich auch ganz oft frei, aber eben nicht immer, weil ich jetzt eben diesen Wochenplaner habe und nicht weiss, wohin damit! Aber manchmal glaube ich echt, das kann doch nicht wahr sein, dass Du daraus hier so einen Fall machst und mir vorwirfst, ich würde das nicht würdigen und würde den Kalender nur wenn Du kommst nach vorne hängen - das ist alles nur in deinem Kopf! Das interpretierst Du einfach völlig falsch, sorry!
Ich: Ja, vielleicht hab ich auch was falsch interpretiert - trotzdem würde sowas umgekehrt nicht passieren - ich würde über einen Kalender von Dir nichts drüberhängen, ich finde sowas unhöflich.


Dann war dieses Thema irgendwie durch - wir wurden wieder etwas ruhiger und es kam zum Beziehungsgespräch. Sie sagte, sie glaubt, dass ich mich momentan irgendwie hineinsteigere in den Gedanken, dass zwischen uns irgendwas nicht stimmt, dabei wäre alles so gut mit uns. Sie zählte dann ein paar sachen auf, die gut laufen, wie gut wir uns immer verstehen, was wir alles für tolle Dinge erleben miteinander und mit den Kindern, unser Sex, alles! Und sie fragte sich, woran es liegt, dass ich das in letzter Zeit nicht mehr so positiv sehen würde?

Ich sagte, es ist eben für mich nicht alles so positiv wie für sie. Mir fehlt manchmal das Gefühl, dass sie das was wir haben, wirklich wertschätzt, und dass ich das Gefühl habe, sie ordnet unsere Beziehung eben mittlerweile weiter unten ein als noch vor 1,2 Jahren - der Alltag, der Sohn, der Hund, alles ist viel wichtiger, da werden kaum noch Kompromisse gemacht von ihrer Seite, sondern alles an unsrer Verbindung immer ein kleines Stückchen heruntergekürzt zugunsten eines reibungslosen Alltags, nach und nach, so dass man es kaum merkt. Und dass ich darauf keine Lust habe, da einfach zuzusehen, auch wenn ich ihr damit jetzt Stress mache. Ich sagte, ich will das in Zukunft mehr ansprechen, wenn ich so etwas zu merken glaube, auch wenn ich mich da vielleicht auch mal täusche - dass ich glaube, es ist in unserer Situation besser, ich spreche solche Dinge direkt an, statt nur für mich alleine enttäuscht zu sein von der Situation und irgendwann zu merken, es ist zu spät.

Sie fragte mich dann nochmal, was mir denn fehlen würde, es sei doch alles so toll. Sie könne sich nicht vorstellen, dass es viele Paare gebe, denen es so gut miteinander ginge wie uns - das hat sie mehrfach als Argument gebracht. Und, dass es eben immer nach der Verliebtheitsphase heruntergeht und man nicht mehr auf Wolke 7 ist - dass man sich eben nicht für alle Zeit mit 100% Romantik verliebt bleibt und dass es eben irgendwann ein bisschen ruhiger und selbstverständlicher wird. Ich sagte in meinem Ehrlichkeitsrausch, dass ich das natürlich weiß und auch nicht erwarte, dass der Himmel für alle Zeiten voller Geigen hängt. Dass ich aber oft genug erlebt habe, dass es von Wolke 7 nicht nur auf Wolke 5, sondern auch schneller als einem lieb ist, ganz runter auf Wolke Null gehen kann, wenn man alles zu selbstverständlich nimmt. Und dass ich hier vielleicht ein etwas empfindlicheres Frühwarnsystem habe als sie.

Naja, alle Einzelheiten fallen mir nicht mehr ein, wir haben uns dann ziemlich gut wieder miteinander eingekriegt. Ich weiß noch, dass Miss Sunhine mir mehrmal ungefragt beteuert hat, dass ihre Liebe ganz bestimmt nicht weniger sei als meine, sondern dass sie das nur nicht so gut kommunizieren kann, bzw dass sie dafür gar keine Notwendigkeit spürt, weil sie sich unserer Liebe so 100% sicher sei, das müsse man doch gar nicht gross kommunizieren. Und sie zweifelt das nie an und fühlt das ganz stark und so weiter. Glauben tue ich das sogar: sie liebt mich so, wie sie eben liebt, wenn sie liebt und die Verliebtheit nicht mehr da ist und auch nicht getriggert wird (durch zb taktisches Verhalten). Und mein Problem ist, dass ich ihre vorhandenen Gefühle oft nicht genug zu spüren glaube.

Das habe ich ihr dann auch noch gesagt, dass ich mich ja freue, dass sie das jetzt so formuliert, dass ich genau das aber eben wenig spüre, wenn gleichzeitig immer weniger Raum für uns da ist (die fehlenden Dienstage) und eben der Alltag für sie immer dominanter wird. Dass ich dann solche kleinen Sachen wie der Kalender eher als schlechtes Zeichen deute, weil es eben wenig positive Zeichen von ihr gibt. Sie war schon bedrückt, dass ich das so wenig spüre, was sie für mich und uns empfindet, für sie es das alles perfekt momentan, während ich quasi ständig ein kleines Störgeräusch unseres "Motors" wahrzunehmen glaube. Ich sagte, das sei halt so, ich könne das nicht komplett ignorieren und wollte es deswegen einfach mal aussprechen, damit sie auch meine Gedanken und Gefühle kennt. Ich erwarte ja nicht von ihr, dass sie sich jetzt ändert, ich will nur, dass sie weiß, dass es für mich nicht so befriedigend ist wie für sie.

Tja, jetzt ist Miss Sunshine wirklich 100% auf dem neuesten Stand, was meine Einstellung angeht - das kam alles innerhalb von etwa 30 Minuten alles so heraus und ich wollte es nicht stoppen, auch wenn ich damit etwas angestossen habe, was unserer Beziehung sehr viel Leichtigkeit genommen hat. Ich kann es aber nicht ändern, ich will keine Beziehung, in der ich mich anpassen muss und meine Gefühle verbergen, damit es leicht bleibt für sie, wenn es für mich nicht leicht ist. Angst, dass es zuende geht, habe ich keine, und zwar in zweierlei Hinsicht:

Erstens glaube ich nach wie vor nicht, dass Miss Sunshine keine Lust mehr auf eine Beziehung hat, sie wird das nicht beenden, denn ihre Liebe ist ja authentisch, wenn auch sehr pragmatisch.
Zweitens hätte ich keine Angst davor, wenn es wirklich zuende gehen würde. Ich suche eine Beziehung, in der ich mich dauerhaft wohlfühlen kann, ohne mich verstellen zu müssen. Also will ich hier lieber ins Risiko gehen und mal ein paar kleine Schocksignale senden. Miss Sunshine darf ruhig mal richtig enttäuscht von mir sein und mich als nicht souverän empfinden. Wenn sie mich deswegen irgendwann abschiessen würde, wäre es okay für mich:).

Wir einigten uns übrigens darauf, das alles mal sacken zu lassen und fanden fast direkt danach unsre Leichtigkeit wieder, machten sogar Witze über unser Gespräch (ich hatte irgendwann gesagt "vielleicht hab ich ja momentan meine Tage") und hatten am Abend Sex und einen tollen Sonntag. Ich merke, dass sie sich langsam etwas Sorgen macht und meine Launen schon ernst nimmt. Cool findet sie das bestimmt nicht, sondern ziemlich anstrengend wahrscheinlich - aber ganz ehrlich: mir geht es mit dieser neuen, ungefilterten Attitüde ziemlich gut. Ich selbst denke nicht mehr so viel nach und kann wieder viel besser schlafen. Hätte ich das mit dem Kalender überhaupt nicht angesprochen, wäre es als Thema alleine in meinem Kopf geblieben und ich hätte mich bei jedem Besuch wieder von neuem geärgert, dass mein Kalender verdeckt ist. So blöd oder weibisch ich mir selbst auch damit vorkomme, mich stört es eben - wenn ich es denken, aber nicht sagen würde, hätte sie keine Ahnung und auch keine Chance, sich anders zu verhalten.

Jetzt, wo ich sowas kommuniziere, bewegt sich mehr - mal schauen, wie es weitergeht;). Viel Hoffnung habe ich gar nicht, dass es besser wird durch meinen neuen Style. Aber vielleicht geht es mir selbst einfach besser, wenn ich meine zeitweilige Enttäuschung immer rauslasse...

Hoffentlich glaubt ihr nicht alle, jetzt dreht der Arnie völlig durch :lach:

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.309
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben