"Wie geht es Dir?" vom Ex

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
UPDATE

Hallo Leute,

Habe mich jahrelang hier sehr rar gemacht. War gelegentlich nur stiller Leser. Es ist auch viel passiert bei mir zwischendurch. ABER bei dieser Frau gab es kein Zurück in eine Beziehung. Habe es selbst erkannt und entschieden. Dennoch bin ich für die Tipps und die Unterstützung von Eurer Seite aus sehr dankbar.

Leider hat die anschließende Beziehung auch nicht gehalten. Und der Grund ist, dass ich meine Muster NICHT geändert habe bzw ändern konnte. Wieder Zurückhaltung und Passivität. Deshalb bin ich hier wieder etwas aktiver. Und ich erfahre alleine durch das Lesen anderer Stränge viel Unterstützung und Rat.

Frage an einen Mod: Sollte nun der Strang geschlossen werden? Kann dieser weitergeführt werden mit der Erfahrung aus der vorletzten und letzten Beziehung?
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
@Felis: Danke. Dann werde ich mal in die Tasten hauen. :lach:
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Auch jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ein ExBack überhaupt sinnvoll, geschweige möglich ist. :S Und die zweite Herausforderung ist, die "alten" Muster zu durchbrechen im Bezug auf Passivität und Zurückhaltung. Ich kann nur jedem raten, dass die Tipps aus dem Forum sich in der Zeit nach der Trennung auf sich zu konzentrieren, sich zu reflektieren, sich weiterzuentwickeln, etwas aus sich zu machen, wirklich zu Herzen genommen werden sollten!!!!!! Bei mir hat es leider nicht ausgereicht. Dennoch habe ich Fortschritte gemacht. :smile:

Was meine Erfahrung mit ExBack betrifft, so gehöre ich zum Lager derer, die das positiv sehen. Es hat bei der vorletzten UND bei der letzten Beziehung jeweils einen weiteren Versuch gegeben!!!!!
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Ich weiß im Moment gar nicht, was ich schreiben soll. :oh:
Aktuell hänge ich gerade seit 3 Wochen in der KS mit den "üblichen" Kopfsachen. Damit kann und muss ich umgehen. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Veränderung der Muster und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme nach der KS.

Zu meinen "Mustern":
"Zurückhaltung" ist hier vielleicht nicht das richtige Wort. Im Laufe einer Beziehung kommt es bei mir zu Phasen in denen ich mich zurückziehe. Bin weniger aktiv bei Zärtlichkeiten und Anfangen mit Sex. Teilweise reagiere ich dann auch, als wäre mir das unangenehm, wenn die Partnerin Zärtlichkeiten einfordert.
"Passivität" ist in den letzten Jahren besser geworden, allerdings nicht ganz weg. Steht auch im engen Zusammenhang mit der Zurückhaltung.

Was mich allerdings die beiden letzten Beziehungen verärgert hat, ist die Tatsache, dass die Exen es nicht vor dem Ende angesprochen und Hilfe angeboten haben. Ich weiß, dass ich das nur alleine bei mir ändern kann. Aber Inputs von außen habe ich nicht wahrgenommen. Somit arbeite ich auch an meiner eigenen Achtsamkeit.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Moin Ayk,

willkommen zurück:smile:

magst du uns vielleicht ein bisschen etwas über deine letzte Beziehung erzählen, sodass wir uns ein besseres Bild davon machen können, was evtl. schief gelaufen ist?

Luke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Gern gebe ich Auskunft übe die Historie. :smile:

Angefangen hat es zwischen mir (46) und ihr (40) im Juni 2018. Die Beziehung war bis Januar 2019 harmonisch und ausgeglichen, keine Streits. Wir wohnten (jetzt auch) in zwei verschiedenen Orten und ich bin zu ihr gefahren. Wir haben nicht jeden Tag und auch nicht jedes Wochenende miteinander verbracht. Es war meist Mo bis Mi bei ihr und Do bis Fr war ich bei mir zu Hause. Und je nach dem, wie ich mich fühlte, war ich am Wochenende bei ihr.

Im Dezember 2018 zog ich mich selbst mehr zurück. Hab Weihnachten und Silvester mit meinen Kindern verbracht. Der Kontakt über WhatsApp lies da schon erahnen, dass es nicht mehr gut lief in der Beziehung. Ich brauchte etwas Zeit zum Nachdenken. Sie floh zu diesem Zeitpunkt in die Arme eines anderen und damit war es dann auch vorbei. Bis im April 2019. Zwischendurch gab es sporadischen Kontakt per WhatsApp, wo wir uns darüber austauschten, wie schön doch die Zeit war und das wir das beide sehr vermissen (und uns auch gegenseitig). Dann kam es zu Treffen und wir wieder zusammen. Heute weiß ich, dass die kurze "Pause" nicht ausgereicht hat!

Die zweite Phase dauerte dann von Mai 2019 bis April 2020. Ebenfalls harmonisch, toll und keine Streitigkeiten. Ich war jeden Tag bei ihr, weil sie das bei der letzten Beziehung negativ empfand, dass ich nicht so oft da war. Das letzte Wochenende im Monat habe ich meine Jungs bei mir. So auch im April. Nur diesmal wollten meine Jungs (und wegen der Corona-Angst der Mutter) nicht auf den Hof, wo meine Ex wohnt. Also blieben wir bei mir, was ich vorher auch so kommunizierte. Am Samstag meldete ich mich mit einer lieben WhatsApp bei ihr, sprach dennoch an, dass ich gerade ihre Nähe und den Sex in der Vergangenheit vermisst habe. Antwort war dann das Ende vom Lied. Schluss gemacht per WhatsApp.

Es gab noch zwei Gespräche und sporadisch Kommunikation per WhatsApp, wo mir nicht klipp und klar gesagt werden konnte, ob sie das Thema "Ayk" an den Nagel gehängt hat. Sie empfinde sehr viel für mich, muss sich aber selber erstmal klar werden, was sie will - "ihre Mitte finden". In den Gesprächen nannte sie mir auch die Gründe und das sie sich schon seit mehreren Wochen mit dem Gedanken befasst hat die Beziehung zu beenden. Leider hat sie darüber nie gesprochen, denn die Ursachen (Zurückhaltung, Passivität) kann ich verändern. Dafür bräuchte ich auch Inputs von außen. Schlussendlich teilte sie mir mit (und so empfand ich es bisher auch), dass dies nicht stattgefunden hätte, wenn sie nichts mehr für mich empfinden würde.

Da ich hier viel gelesen und verfolgt habe, konnte ich bisher jede Trennungsphase mehr oder weniger gut überstehen. Und diesmal, mit anfänglichen Fehlern, halte ich mich ebenfalls an viele Ratschläge. Ich kümmere mich mehr um mich und mein Wohlbefinden, halte die KS strikt ein, stalke nicht....
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Mir geht es hier in erster Linie nicht darum, dass mein "Ego" so gestreichelt wird, als würde es zu einem ExBack kommen. Ich würde gern wieder mit ihr zusammen sein (zum jetzigen Zeitpunkt), aber ich kenne dieses Gefühl, weil es jetzt noch den Verlust betrauert. Ich möchte gern wissen, was ich machen kann, damit ich nicht wieder (egal für welche Frau) in diese alten Muster falle UND wenn es doch zu einem ExBack kommen sollte (in ein paar Wochen).
 

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Hallo ayk.

Ich bin auch in den letzten Monaten in alte Muster gefallen. Und erst jetzt wurde mir bewusst ich muss an mir arbeiten.

Ich versuche über Beratungen zu mir zu finden. Die Verhaltensmuster aufzudröseln.

Dazu dieser Verlust. Traurigkeit.
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Hey Daela,

Vielen Dank für Deinen Input. Habe schon mal vor langer Zeit ne Therapie gehabt und nen Psychologen besucht. Somit sollte ich das wissen. Aber jedesmal wenn ich an den Punkt gerate, wo ich erkenne, dass ich mich einigle und zurückziehe, erforsche ich meine Emotionen, erkenne sie, ABER ich kann keinen Grund dafür ausmachen. Und ich konnte/kann mit meinen ExPartnerinnen nicht darüber reden.

Habe aber den Gedanken aufgenommen und hoffe, dass ich bald einen Termin für entsprechende Hilfe bekomme.
 

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Geht mir ähnlich. Aber die letzten Tage haben mich ziemlich reflektieren lassen.. Warum konnte ich es nicht. Warum konnte ich nicht drüber nreden. Warum wollte ich es aussitzen.
Ich glaube da liegt weit mehr Vergangenheitsarbeit dran als gedacht. Mir wurde das so in die Kinder wiege gelegt.
Meine Mutter war genauso.
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Yip. Davon bin ich auch überzeugt. Habe das so erzogen bekommen und gelernt. Und bis vor ein paar Jahren bin ich damit auch gut in der Welt zurecht gekommen.:lach:

Übrigens habe ich auch Deinen Strang "heimlich" verfolgt, muss mich aber noch weiter einlesen. Werde bestimmt hier und da auch mal ein Kommentar hinterlassen.
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Ich habe mich jetzt nochmal durch einige andere Stränge gelesen. Und es sind ja beide Seiten (Verlassende UND Verlassene) vertreten. Nun wollen beide Seiten natürlich zum größten Teil ihre ehemaligen Partner wieder zurück. Was mich gerade dabei beschäftigt ist die Frage, wenn beide ihre eigene ExBack-Strategie, wie oft hier im Forum beschrieben, anwenden, woran könnte man das erkennen?
Ich wurde beim letzten Mal verlassen. Wenn meine Ex nun ihrerseits mich wieder zurück möchte, aber eine strikte KS einhält, ich aber auf ein Zeichen von ihr warte, weil ich auch eine strikte KS einhalte, dann läuft das doch ins Leere?!?!?! ::::cry Oder?

Ich merke gerade, dass meine Gedanken schon wieder mehr bei ihr verweilen, anstatt bei mir selber. Sorry!!!!!!!!:blush:
 
R

Ray

Gelöschter User
Ich wurde beim letzten Mal verlassen. Wenn meine Ex nun ihrerseits mich wieder zurück möchte, aber eine strikte KS einhält, ich aber auf ein Zeichen von ihr warte, weil ich auch eine strikte KS einhalte, dann läuft das doch ins Leere?!?!?! ::::cry Oder?
Naja - was wäre denn das bitte für eine Einstellung bzw. Erwartungshaltung des Verlassers, wenn er erwartet, dass der Verlassene sich bei ihm meldet?

Will man so jemanden haben? Ich denk nicht... :lach:

Das alles gilt natürlich nur, wenn der Verlassene keinen großen Mist (Betrug) gebaut hat.
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Hey Ray,
Danke für die Antwort. Ich verstehe Deinen Einwand. Kommt hier im Forum dennoch vor, dass der Verlasser auf eine Aktion vom Gegenüber wartet. :::
 
R

Ray

Gelöschter User
In welchen Fällen? Sicher nicht in denen, in denen sich der Verlassene nichts zu Schulden kommen lassen hat.
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Ich habe nie behauptet, dass es keinen (triftigen) Grund für den Verlasser gegeben hat. Aber warum sollte denn der Verlasser dann den Ex wieder zurück haben wollen? Das stellt doch so Einiges in Frage, oder?!?!?! Ich wünsche mir sehr, dass sich meine Ex (Verlasser) wieder bei mir meldet, aber sie hat ja nicht ohne Grund die Beziehung beendet.:'(
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Trotz der 3wöchigen KS und meinen Vorhaben, die mir gut tun, fühle ich gerade den Trennungsschmerz sehr deutlich. Ich könnte die Wände hochgehen, dabei sitze ich vor meinem WoMo auf Römö/DK, genieße die frische Seeluft und höre das Meer. Liegt wohl daran, dass dies schöner zu zweit zu genießen wäre.

Puhhhhh...... durchhalten!!!!! :star wars:
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Bin nun wieder zu Hause und habe (zu meiner Schande) mich dazu hinreißen lassen bei FB ihr Profil zu betrachten. Zum einen war nur ein Bild neu eingestellt, zum anderen sah ich wieder ihre (für mich unumstrittene) Schönheit. Das hat mir einen ziemlichen Dämpfer verpasst. Aber Dummheit muss bestraft werden.

Ich bemerke bei mir immer noch, dass ich traurig über das fehlende Vermissen ihrerseits bin. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass ihr die gemeinsame Zeit fehlt.

Mir selbst sagt dies alles, dass ich noch weiter Abstand gewinnen muss.

Als "kleines" Update möchte ich noch anmerken, dass meine Tochter mit ihr kurz in Kontakt stand. Meine Tochter war auf einem Kurzbesuch bei mir und wußte auf der Fahrt zu mir nichts von der Trennung. Daraufhin schrieb sie meiner Ex ne Nachricht und äußerte ihr Bedauern über die Trennung und dass sie meine Ex nun nicht mehr besuchen kann. Dazu muss ich sagen, dass Ex meiner Tochter beim letzten Besuch über Weihnachten versprach, ihr das Tauchen beizubringen. Die Antwort von Ex war:

Hi ****, schön von Dir zu hören!
Ja, leider sind wir nicht mehr zusammen!
DOCH, ich mag Deinen Papa und Dein Papa ist ein toller Kerl. Leider hat es einfach in einigen Sachen nicht so gepaßt.
Manchmal ist es leider so (Tränen-Smiley)
Fühl Dich lieb gedrückt von mir!
Liebe Grüße EXI

Und danach kam noch

Tut mir leid, dass wir es nicht geschafft haben! (Kuss-Smiley)

Als meine Tochter mir das berichtete, war ich schon etwas überrascht. Ich habe sie dann gebeten nicht mehr über die Beziehung mit meiner Ex zu reden und auch keine Fragen über mich zu antworten. Alles andere ist ihre private Angelegenheit.
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Hey Leute,

So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sie sich bei mir meldet. Aber mein Leben geht dennoch weiter. Ich bin gerade viel mit meinem WoMo unterwegs und atme die Seeluft. Meine Kids sind auch ne tolle Unterstützung. Ich bin dennoch traurig und finde es schade. Dies gibt mir jedoch die Möglichkeit alles im Nachhinein mit Abstand zu betrachten, zu reflektieren und zu erkennen, wer ich wirklich bin. Und manchmal passt es eben nicht. In mir reift mehr und mehr die Erkenntnis, dass meine Ex mich nicht verdient hat, mich ausgenutzt und benutzt hat, um selbst über eine schwierige Phase hinwegzukommen.

Ich halte Euch hier alle weiterhin auf dem Laufenden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.212
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben