Wirrwarr, Trennung, Ausland- und nun?

Charivari

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
60
Ist das alles total doof von mir? Ich habe mich ja getrennt?

Du wirst lachen, aber genau das habe ich mich auch schon gefragt. Es heißt ja immer, dass sich der Verlassene nicht melden soll, damit der Verlassende seine Gefühle wieder entdeckt. Was, wenn er jetzt genau das tut?!

Aber andererseits...was bringt euch beiden der Kontakt zueinander jetzt eigentlich? Er ist 5 Monate dort, d.h. ihr könnt euch sowieso nicht ohne weiteres annähern.
Deswegen würde ich jetzt noch etwas Zeit verstreichen lassen und wenn du in 1-2 Monaten merkst, dass er dir noch genauso sehr am Herzen liegt, einfach mal den Kontakt zu ihm suchen.

Drücke dich und wünsche dir eine schöne Nacht. :herz:
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
so wird er doch gewiss irgendwann die Beständigkeit vermissen - und das bist du.

Dein Wort in Gottes Ohr, meine Liebe. Und ja, auch ich brauche vermutlich gerade den Abstand, um mich selbst mal zu sortieren. Da sind so viele Gedanken: Könnte ich mir vorstellen, mit ihm alt zu werden? Wie würde es sich anfühlen, wenn er jetzt plötzlich vor mir stehen würde? Und gleichzeitig sind da viele tolle Erinnerungen der letzten Jahre. Und natürlich Worte von ihm, die sich eingebrannt haben und mir nicht aus dem Kopf gehen. Die mich sogar sauer machen, bei denen ich denke: Wie konntest du das mit uns nur so anzweifeln? Hast du nicht gesehen, wie gut das alles war?

Der (manchmal) tröstende Gedanke: Ich denke, ich würde nicht viel anders machen, hätte ich noch einmal die Chance. Ja, ich habe mich selbst verloren und sicherlich würde und werde ich immer verstärkt darauf achten, dass das so nicht mehr geschieht, aber ich blicke auf ein halbes Jahr zurück, das für mich anstrengend war, weil alles nur von mir ausging. Daher auch dieses Befreiungsgefühl in den ersten Tagen nach der Trennung. ER blickt auf ein halbes Jahr zurück, das recht bequem war und in dem für ihn alles gut lief, wir tolle Dinge unternommen hatten und uns sehr nah waren. Er hat also möglicherweise den Eindruck, gerade viel mehr verloren zu haben, wenn du verstehst, was ich meine. Dass er manche Dinge nicht erwidert hat oder aus Unsicherheit blockiert hat, könnte er irgendwann bitter bereuen.

Ich glaube nicht, dass er viel postet, er war noch nie so der Mensch dafür. Aber ich hab ihn de-abonniert und auch seine engsten Freunde, sodass ich da nicht viel mitbekomme. Das ist für mich Selbstschutz, denn sonst würde es mich auffressen. Und ja, möglicherweise wartet er auch. Vielleicht ist er aber auch gerade viel zu abgelenkt in seiner neuen Welt. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Ich weiß nur selbst: Der Tapetenwechsel war gut, hat mich aber nicht völlig befreit oder so.
Danke für deinen so tollen Beitrag:herz:

Diese Angst alleine, kann die Gefühle schon dämpfen, so hat er es auch empfunden und dir auch gesagt. Seine Gefühle waren nicht bei Null als er bei dir war, daher die Kontaktversuche und der Kuss auf das Haar.

Danke vielmals für diese Einschätzung, sowas hilft mir ungemein. Ja, Angst war ein riesiges Thema. Dennoch hat er immer wieder betont, dass sein Ausland nicht der Auslöser war für diesen Rappel zwischen uns, sondern der Beschleuniger. Weil er plötzlich eine Deadline hatte, bis zu der er das mit mir kommunizieren muss. Ein Ultimatum. Wäre er hier geblieben, was er sich zwischenzeitlich ja so sehr gewünscht hat, hätte er vorgeschlagen, dass wir uns 4-5 Wochen Abstand gönnen, klar werden über unsere Vorstellung von Beziehung und dann gemeinsam daran arbeiten. Aber es gab Dinge, die ihn unzufrieden gemacht haben. Welche genau, konnte er mir nicht konkret benennen. Das Beispiel, das er nannte, war eine Kleinigkeit, die daraus resultierte, dass wir zeitlich beide sehr im Stress waren.

der Flieger geht bald und die Frau für die man was empfindet kommt nicht mit.

Könnte etwas dran sein. Aber ich hatte ihm angeboten, ihn zu besuchen. Er hätte nur "ja" sagen müssen, aber er wollte nicht. Fadenscheinige Ausreden, von wegen, er wisse selbst nicht, was da auf ihn zukäme und wolle erst einmal gar nichts planen für die Zeit. In Wahrheit war er sich der Beziehung einfach nicht mehr sicher. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen: Ich fahre nicht hin, egal, was er schreibt oder nicht. Da muss er jetzt ohne mich durch. Und auch, wenn er letztes mal meinte, diese "Absage" sei ein "Schnellschuss" gewesen und er hätte eigentlich einfach vorher mit mir seine aktuellen Bedenken besprechen wollen, ich würde derzeit nicht hinfliegen wollen.
Aber ja, dieser Abflugtermin hat ihn wahnsinnig unter Druck gesetzt. Man könnte beinahe meinen, wir sind gerade gezwungenermaßen in diesem getrennt- Status.

Er ist 5 Monate dort, d.h. ihr könnt euch sowieso nicht ohne weiteres annähern.

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet! :smile: Treffen oder sowas könnten wir uns natürlich nicht. Aber irgendwie hätte ich dann das Gefühl, nicht ganz in Vergessenheit zu geraten, auch, wenn das vielleicht unbegründete Gedanken sind.


Oh man :-/ Heute Abend geht es erst einmal nach hause, mal schauen, welche Emotionen dort auf mich warten. :cry
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich ihr das geglaubt. Es klingt irgendwie logisch. Und mir kommt deiner ein bisschen so vor wie meiner, alles in sich rein fressen, nie was sagen und dann plötzlich, zack, einfach davon laufen, Schluss machen.

Das ist tatsächlich ein Männerding. Wieso wir Männer flüchten? Weil man da am ehesten rauskommt? Weil eine Freundin schneller abserviert ist als ein neuer Job gefunden wurde?

Für mich war ab dann klar: Ich muss nun der Part in seinem Leben sein, der jetzt einfach funktioniert. Vor allem, weil ich wusste, dass er dann sechs Monate weg wäre. Und auf gar keinen Fall sollte er mich oder die letzte Zeit mit mir dann in stressiger Erinnerung behalten.

Und das ist das Problem gewesen. Das ist ja das unendlich traurige an deiner Geschichte: Wenn es ihm schon mental nicht gut ging, hat ihm eine besonders fürsorgliche Person gerade noch gefehlt. Männer fressen oftmals gerne sowas in sich rein. Da will Man(n) nicht reden. Ihr Frauen meint es manchmal so unglaublich gut, da müsste man euch echt lieben! Männer sind aber keine Steh-auf-Männchen. Sie fallen dann einfach um und bleiben mal in Deckung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Aus allem, was seit Januar war, habe ICH meine Konsequenz gezogen. Aber ich habe genauso gemerkt, dass er bereits ins Schwimmen kam. Sich plötzlich wieder bemüht hat. Niemandem von der Trennung erzählt hat. Soweit, so gut. Das ändert für mich nichts an der Tatsache, dass wir seit 6 Wochen und auch mindestens die kommenden 5 Monate getrennt sind. Nichtsdestotrotz fühle ich mich heute gut. Und genauso möchte ich ihm auch in Erinnerung bleiben.

Starke Frau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Männer fressen oftmals gerne sowas in sich rein. Da will Man(n) nicht reden. I

Wie schön, dass du hier bist und vielen Dank für deinen Beitrag! Es hilft mir immer unglaublich weiter, das ganze auch mal aus nicht-weiblicher Perspektive zu sehen.
Reden wollte ich gar nicht unbedingt. Das Angebot habe ich ihm zwar gemacht wenn ich gemerkt habe, dass ihn was bedrückt, aber nachgebohrt habe ich nie. Ich hab ihn stets gelassen, ihn da zu nix gedrängt. Aber ja: er hat immer alles in sich reingefressen. Mit keinem Kumpel über die Trennung geredet. Alles mit sich selbst ausgemacht. Danke für den tollen Beitrag!


Vorhin hatte ich echt einen Rückschlag. Es ging mir ja ganz gut und vom Stalken war ich ganz weit entfernt, bis meine Mutter mir über whatsapp das neue whatsapp Profilbild von meinem ex schickt. Bin da auch ziemlich sauer, keine Ahnung, was das sollte. Aber es hat mich schön gegongt und ich bin erst mal ne Stunde heulend durch Wien gelaufen. Oh man. Er ist eigentlich kein Mensch, der ständig seine Anzeigebilder ändert, im Gegenteil: meistens hat er ein und dasselbe für Monate oder gar Jahre. Bevor er geflogen ist, hat er was von einem ganz bestimmten Auto erzählt, das wir beide toll finden, das er sich dann dort mieten will und an der Küste langfahren. Ich meinte damals schon "da könnte man ja glatt neidisch werden". Tja und jetzt ist er auf diesem Bild in diesem Auto. Zwar lacht er nicht oder sieht Mega happy aus (eher so ein "cooler" Blick), aber ja, hat mich gut gegongt. Weil ich gemerkt habe, wie sehr ich doch vermisse. Und dass er seinen Traum lebt.
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Vorhin hatte ich echt einen Rückschlag. Es ging mir ja ganz gut und vom Stalken war ich ganz weit entfernt, bis meine Mutter mir über whatsapp das neue whatsapp Profilbild von meinem ex schickt.

Kenne ich nur zu gut. Sowas hatte ich am Wochenende, als ein Freund auf FB ein Bild mit Freunden und meiner Ex postete. Da kam mir fast die Grütze hoch! Wenn sowas aber auf den sozialen Medien auftaucht, empfinde ich dies stets als (un)bewusste Provokation. Dafür sind die SM ja auch da: Um sich gegenüber anderen zu profilieren und um zu provozieren.

Ich wünschte, wir hätten wieder 1995...
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Der (manchmal) tröstende Gedanke: Ich denke, ich würde nicht viel anders machen, hätte ich noch einmal die Chance. Ja, ich habe mich selbst verloren und sicherlich würde und werde ich immer verstärkt darauf achten, dass das so nicht mehr geschieht, aber ich blicke auf ein halbes Jahr zurück, das für mich anstrengend war, weil alles nur von mir ausging. Daher auch dieses Befreiungsgefühl in den ersten Tagen nach der Trennung. ER blickt auf ein halbes Jahr zurück, das recht bequem war und in dem für ihn alles gut lief, wir tolle Dinge unternommen hatten und uns sehr nah waren. Er hat also möglicherweise den Eindruck, gerade viel mehr verloren zu haben, wenn du verstehst, was ich meine. Dass er manche Dinge nicht erwidert hat oder aus Unsicherheit blockiert hat, könnte er irgendwann bitter bereuen.

Das klingt unterm Strich doch eigentlich eher danach, als ist er definitiv in der Position des Verlassenen - der also die Beziehung eigentlich wieder will - und du bist Trennungstyp 2. Wenn ich das mal so sagen darf. Bei dir sind definitiv noch Gefühle vorhanden, du hast aber aus Vernunft gehandelt. Er - der die Trennung zwar eingeleitet hat - hat aber definitiv eine angenehmere Grundlage, auf der er zurück blicken kann. Falls du verstehst was ich meine? Der Gedanke hockt mir gerade im Kopf, wenn ich deinen Text lese, ich tu mir aber irgendwie schwer, ihn zu formulieren. Also was ich eigentlich sagen will - für mich klingt es, als hättet ihr gute Chancen, euch wieder zu finden. Vorausgesetzt, DU willst ihn wieder, wenn er wieder kommt. Es ist ja doch einiges zu deinen Ungunsten passiert, was dich vielleicht nochmal darüber nachdenken lässt in ein paar Monaten. Also ich hab da große Hoffnungen für dich :herz:

Vorhin hatte ich echt einen Rückschlag. Es ging mir ja ganz gut und vom Stalken war ich ganz weit entfernt, bis meine Mutter mir über whatsapp das neue whatsapp Profilbild von meinem ex schickt
Dafür würde ich deiner Mutter mal die Leviten lesen. Was soll das? :::

Weil ich gemerkt habe, wie sehr ich doch vermisse. Und dass er seinen Traum lebt.
Es hätte mich jetzt stark gewundert, wenn du ihn nicht mehr vermissen würdest :) Ich würde jetzt nicht sagen, dass er SEINEN Traum lebt. Sondern EINEN. Einen von vielen. Wer weiß, vielleicht ist in ein paar Wochen ja ein neuer Traum da - nämlich wieder mit dir zusammen zu sein!
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
empfinde ich dies stets als (un)bewusste Provokation.

Stimmt! Besonders natürlich, wenn das Bild auf irgendwas anspielt, also eine gemeinsame Erinnerung oder ein gemeinsamer Traum oder Wunsch oder irgendwas. Ich habe auf FB daher alles ausgestellt, das macht mich sonst nur fertig! :cry

der also die Beziehung eigentlich wieder wi

Danke für diese klare Einschätzung von dir! Ich muss mir zu den Trennungstypen alles noch einmal durchlesen, da kenne ich mich noch nicht so aus. Aber ja: meinerseits war die Trennung eine Reaktion auf sein Verhalten und dann auch noch die geäußerten Zweifel. Es war, als hätte ich die Notbremse reingehauen. Er hat seit Wochen schon so rumgedruckst, hatte auch schon mal Angst davor, dass wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickeln könnten oder so. Es war einfach keinerlei Zuversicht mehr da. Aber für ihn ist das nicht nur eine sorge, die ich ja versucht habe ihm zu nehmen, sondern irgendwie mehr, er hat es ja in Zusammenhang mit seinen Gefühlen gebracht. Weshalb sollte er also so schnell zurück wollen, er hat ja stark gezweifelt und diese Zweifel können sich für ihn ja auch bestätigen oder ?
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Das klingt unterm Strich doch eigentlich eher danach, als ist er definitiv in der Position des Verlassenen - der also die Beziehung eigentlich wieder will - und du bist Trennungstyp 2. Wenn ich das mal so sagen darf. Bei dir sind definitiv noch Gefühle vorhanden, du hast aber aus Vernunft gehandelt. Er - der die Trennung zwar eingeleitet hat - hat aber definitiv eine angenehmere Grundlage, auf der er zurück blicken kann. Falls du verstehst was ich meine?

ER blickt auf ein halbes Jahr zurück, das recht bequem war und in dem für ihn alles gut lief, wir tolle Dinge unternommen hatten und uns sehr nah waren. Er hat also möglicherweise den Eindruck, gerade viel mehr verloren zu haben, wenn du verstehst, was ich meine. Dass er manche Dinge nicht erwidert hat oder aus Unsicherheit blockiert hat, könnte er irgendwann bitter bereuen.

Das Gefühl habe ich auch. Man darf gespannt sein, was da noch kommt von seiner Seite aus. Zumal da am Ende nichts gravierendes Vorgefallen ist, was ihn davon abhalten könnte sich mal wieder zu melden.
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Hallöchen! :)

Schön, dass du aus deinem Kurzurlaub gesund und mehr oder weniger munter wieder zurück bist. Ich hoffe, du konntest trotzdem ein bisschen genießen, abschalten und dich erholen! Die Aktion von deiner Mama war natürlich eher kontraproduktiv, aber was solls... Schwamm drüber?

Dein Exi scheint ja wenigstens das umzusetzen, was er gesagt hat. Find ich erstmal gut, dass er sich wirklich das Auto gemietet hat, von dem er so lange geträumt und geschwärmt hat. Man kann da jetzt viel reininterpretieren, aber ich fände es irgendwie komisch, wenn er z.B. ein ganz anderes Auto gemietet hätte.
Er lebt also einen seiner Träume. Schön für ihn, weiß nicht ob du es ihm schon gönnen kannst :D vielleicht in ein paar Wochen.

Frag mich nicht wieso, aber ich finde eure Situation hört sich noch nicht komplett verloren an. Für mich klingt es einfach nur wie eine "kreative Auszeit", sich selber wiederfinden, neue Ziele stecken, Leben genießen. Und das Ganze ist begrenzt auf 5 Monate - also eine überschaubare Zeit, in der man schon gut was machen kann.
Hast du denn ein paar "Lichtblicke" in dieser Zeit?

Wird sich zeigen, was bei euch beiden noch so passiert. Ich bin mir ziemlich sicher und lehne mich da jetzt auch echt aus dem Fenster, aber das wars bei euch beiden noch nicht!
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Guten Morgen :-)

Ich bin heute Nacht erst heimgekommen und melde mich daher jetzt mit zu wenig Schlaf aber einer Tasse Kaffee auf dem Nachttisch.

Home sweet home...

Wo soll ich anfangen? Ich glaube, erst einmal bei euch: Ich will mich an dieser Stelle echt mal von Herzen bedanken, dass ihr mich hier so begleitet. Das tut mir so unfassbar gut. Öffnet mir neue Sichtweisen und hilft einfach ungemein. Es tut so gut, hier verstanden zu werden. Ich habe ein großartiges Umfeld, aber mittlerweile weiß niemand mehr so richtig, was er sagen soll. Oder ich habe Angst, zu nerven. Hier fühle ich mich echt sicher und gut aufgehoben. DANKE AN JEDEN VON EUCH!

Soweit geht es mir okay. Ich wäre gerne noch ein paar Tage weggeblieben, aber zuhause ist es auch immer schön. Es war eher der Gedanke, dass hier aktuell ja nicht viel auf mich wartet, weshalb ich echt gerne noch ein paar Tage drangehängt hätte, aber ich will mich nicht beschweren.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Ich habe immer noch das Gefühl, dass da ein gewisses Band da ist. Eine seltsame Nähe, Vertrautheit. Ich kann das gar nicht richtig in Worte fassen, es ist ein warmes Gefühl. Und ich habe jeden Tag Angst, dass es plötzlich weg ist.
Ich hatte das sehr ähnlich schon einmal, einen Tag nach unserer Trennung. Da ging es mir den Tag über recht gut (wie gesagt: ich hatte tagelang ein Gefühl von Freiheit und Druckabfall) und dann plötzlich am Abend war da so ein ganz seltsames Gefühl der Sehnsucht. Und zack- hatte ich nur eine Stunde später eine Nachricht von ihm auf dem Handy. Ob es ihm genauso ging? Okay, vielleicht fange ich jetzt schon an, die Antwort auf meine Fragen in den Sternen zu suchen:lach:

Ich habe aktuell ein bisschen Angst vor der Zeit und gleichzeitig beruhigt sie mich. Sie beruhigt mich, weil ich denke, dass er nur so den nötigen Abstand erhält und sich mancher Dinge klar werden kann, wie (un-)berechtigt vielleicht seine Zweifel waren, was er hatte, was ihm fehlt. Andererseits sind 5 Monate doch auch lang oder? Und es ist ja normal, dass man sich irgendwann irgendwie entfremdet. Ich mache mir also Sorgen, dass das, was er vielleicht jetzt bemerkt, das Vermissen oder die Gedanken, irgendwann abgelöst werden durch Gewohnheit und Entfremdung. Die empfohlene KS Zeit hier beträgt ja 7 Wochen, das wäre bei mir nicht mal die Hälfte der Auslandszeit und ich kann ihn ja dann nicht einfach treffen um vielleicht an etwas anzuknüpfen, das sich bei ihm während der 7 Wochen gezeigt hat. Ist verständlich, was ich mein?:cry

weiß nicht ob du es ihm schon gönnen kannst :D

:lach::lach::lach: Das hast du sehr gut bemerkt. Nein, vermutlich nicht. Das ist nicht gerade nett von mir, ich weiß. Aber ich bin ehrlich. Dieses Auto war ein gemeinsamer Traum. Ich hab ihm davon auch schon ein Modell geschenkt. Wir wollten uns ursprünglich iiirgendwann mal eins kaufen, aber unbezahlbar. Eben so ein typischer Lebenstraum. Dass er sich diesen erfüllt, finde ich toll. Und das wusste ich ja auch. Er hat es erzählt und ich hab ihn befeuert mit Aussagen wie "da werd ich ja glatt neidisch" (das war nach der Trennung, wohlgemerkt). Dass er jetzt gleich ein Foto davon als Profilbild verwendet, oh man... Hab mich da schon ein bisschen angesprochen gefühlt, sogar überlegt, ob das vielleicht eine Reaktion meinerseits hervorrufen soll. Er selbst sieht müde aus und abgeschlagen, zumindest laut meiner Mutter, aber was soll sie auch sagen nach diesem Fauxpas, den sie sich geleistet hat. Und ehrlich gesagt habe auch ich ihn kaum erkannt, was aber sicher auch an der Qualität liegt. Es ist nachts und er fährt durch die Stadt, vermutlich L.A. Aber wie auch immer: Ich wäre so unfassbar gerne auf dem Beifahrersitz und das ist vermutlich der Grund, weshalb ich es gerade nicht gönnen kann. So unfair, ich weiß. Shame on me.

Für mich klingt es einfach nur wie eine "kreative Auszeit", sich selber wiederfinden, neue Ziele stecken, Leben genießen. Und das Ganze ist begrenzt auf 5 Monate

So ähnlich hat er es auch formuliert. Er muss wieder ins Gleichgewicht kommen und schauen, was ihn so irritiert hat seit Monaten mit mir. Abstand zu seinem Leben hier finden, zu Job und Uni und dem ganzen Stress. Für sich rausfinden, wie und wo es beruflich weitergehen soll nächstes Jahr. Ob weiterhin auf der Überholspur oder etwas ruhiger. Diese ganze Diskussion um unseren Status haben wir nur geführt, um die Grenzen abzustecken. Ich bin wirklich niemand, der sich gleich dem nächsten an den Hals wirft, aber es gibt ja auch Formen des emotionalen Betrugs, Flirten usw. Und er brauchte emotionalen Abstand, was nicht möglich gewesen wäre mit permanentem Kontakt. Daher die Trennung.

Hast du denn ein paar "Lichtblicke" in dieser Zeit?

Ich werde einige Male wegfahren, ja. Das tut gut. Und ich habe bald auch Geburtstag. Und dann geht ja die Weihnachtszeit los. Ich freue mich auch darauf. Es ist ein lachendes und ein, sagen wir besorgtes Auge.

und du bist Trennungstyp 2. Wenn ich das mal so sagen darf. Bei dir sind definitiv noch Gefühle vorhanden, du hast aber aus Vernunft gehandelt.

Du hattest absolut recht mit deiner Einschätzung. Ich bin sowas von TT2, habs nachgelesen. Vernunft, Selbstschutz, Kraftlosigkeit, man kann es nennen, wie man will, aber wegen mangelnder Gefühle hätte ich es nicht beendet. Deshalb bin ich wahrscheinlich in unserem ersten Gespräch nach unserer Trennung (eine Woche genau danach) auch so schnell darauf angesprungen, als er plötzlich eine Perspektive aufgezeigt hat. Da hat er nämlich gesprochen von "wir sind ja dann gleichzeitig fertig mit der Uni und könnten ja dann theoretisch gemeinsam..." usw. Übrigens war DAS das Gespräch, in dem er mich am meisten überrascht hat. Laut eigener Angabe war er die ersten 7 Tage nach der Trennung zu nichts im Stande als sich zu sortieren, sein gesamtes Leben zu hinterfragen und das mal sacken zu lassen. Und er wirkte zu dem Zeitpunkt sehr aufgeräumt und reflektiert und sagte Dinge wie ihm sei klar geworden, eine Beziehung bräuchte Arbeit und er hätte sich die letzten Monate überarbeitet usw usw. Er sprach von Zukunft und gemeinsamen Träumen usw. Wir wollten das dann noch einmal sacken lassen und 4 Wochen später klang er schon wieder anders: Da war er mit dem Kopf in den Klausuren, im Umzug, im Packen, in der Arbeit und konnte mir wieder nicht sagen, was er fühlt oder will. Nur, dass er nicht ausschließt, dass wir uns wieder finden. Aber dass es eben auch Dinge gibt, mit denen er sich auseinandersetzen muss, wie seine Unzufriedenheit in der Beziehung.

Er - der die Trennung zwar eingeleitet hat - hat aber definitiv eine angenehmere Grundlage, auf der er zurück blicken kann

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber er hat auch sowas gesagt wie "ich weiß ja, dass ich, wenn ich mich einigermaßen geschickt anstelle, die Beziehung wieder hinkriegen kann" oder so, was ich sehr sehr empfindlich aufgenommen habe, weil ich keinesfalls wollte, dass er den Eindruck hat, dass ich sofort wieder da bin, wenn er schnipst oder das ich hier diejenige bin, die er eh haben kann, während er sich in USA ein nettes Leben macht. Ich weiß, ich bin grad beleidigte Leberwurst und wahrscheinlich tue ich ihm Unrecht, aber das hat damals sowas wie Empörung hervorgerufen, als er das sagte. Geht das so in deine Richtung mit der angenehmen Grundlage? Ja, er weiß, dass ich mich nicht der Gefühle wegen getrennt habe. Das gibt ihm vielleicht ein sichereres Gefühl als mir. Allerdings hat er das dann wohl teilweise auch wieder verloren, denn plötzlich war er ja ganz unsicher und behutsam mit mir, als wolle er sein Bild revidieren. Wir haben uns ja nach der Trennung noch ein paar mal gesehen.

Er ist dann wohl eher TT1. Also scheine ich mit der KS ja gerade richtig zu fahren, oder?
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
DANKE AN JEDEN VON EUCH!
Das tun wir doch gerne :herz:

Und es ist ja normal, dass man sich irgendwann irgendwie entfremdet.
Normal würde ich das nicht nennen. Ich habe Freundinnen, die sehe ich teilweise nur 1-2x im Jahr und wenn wir uns wieder sehen, ist alles wieder wie früher :) Da würde ich mir nicht so den riesen Kopf drum machen.

Er ist dann wohl eher TT1. Also scheine ich mit der KS ja gerade richtig zu fahren, oder?
Auf jeden Fall! Du beschreibst ja auch, dass er evtl. denkt, dass er nur mit den Fingern schnippsen muss um dich wieder zu kriegen. Durch das konsequente Durchziehen der KS verdeutlichst du ihm nochmal, dass das nicht so einfach ist, wie er sich das vielleicht denkt und bringst ihn dadurch eher zum Nachdenken. Du machst das richtig meine Liebe :herz:

Sorry, dass ich mich gerade so kurz fasse, ich muss gleich weiter arbeiten. Ich versuche, dir heute Abend oder Morgen mal ausführlicher zu antworten :)
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Hey Junisonne,

ich habe mich jetzt auch mal in deinen Strang eingelesen! :smile:
Ich habe das Gefühl, dass bei euch noch viel Zuneigung gegenüber dem anderen zu spüren ist! Es ist schön, dass ihr dem anderen mit so viel Respekt gegenüber steht, dass ihr so miteinander umgeht. Da gibt es ganz andere Beispiele!
Aber ich glaube auch, dass dir die KS gut tun kann. Und die Tatsache, dass du reflektierst und merkst, dass du dich an mancher Stelle verbogen hast, ist ja auch schon ein großer Schritt der Verarbeitung! Ich habe oft das Gefühl, dass man in einer langen Beziehung, was die persönliche Entwicklung angeht, stagnieren kann. Ist ja auch nachvollziehbar, man ist total aufeinander eingespielt und kennt den anderen und er kennt dich... das kann "faul" machen. Ich hatte auch schon eine Beziehung, in der es uns nur als Doppelpack gab... das war überhaupt nicht gut! Als ich sie beendet habe, bemerkte ich erstmal, was und wen ich so alles vernachlässigt habe in der gesamten Zeit! :blush:

Sieh die Zeit jetzt als Chance! Du wirkst auf mich wie ein Mensch, der seine eigene Situation gut einschätzen kann. Kümmer dich um dich selbst und mach, was dir Spaß macht! Und vielleicht gibt es ja tatsächlich einige Dinge, die du in der ganzen Zeit des Kümmerns und der Unterstützung hinten angestellt hast. Dafür hast du jetzt Zeit! :smile: Ich fange jetzt zum Beispiel mal wieder mit Yoga an! :namaste:

Und ich glaube immer mehr daran, dass die Zeit wirklich einiges bewirken kann. Ich finde es auch immer erstaunlich, wie ähnlich sich diese unterschiedlichen Emotionsphasen sind! Ich habe mich da schon so oft wiedererkannt. Und was einem dann Mut macht ist, dass wirklich viele Menschen bestätigen können, dass es irgendwann besser wird und man durch diese wirklich eklige Zeit auch einfach viel (vor Allem über sich selbst!) dazu gelernt hat. :smile:

Du wirst das alles gut schaffen, da bin ich mir sicher, aber es braucht bestimmt Zeit. Das einzige, was uns übrig bliebt, ist diese Zeit für uns selbst sinnvoll zu nutzen. Und wer weiß, vielleicht kommt er zurück und du willst gar keine Beziehung mehr und hast stattdessen einfach einen engen Freund dazu gewonnen, denn irgendwie wird der Partner in der ganzen Zeit ja auch zu einer Art bestem Freund.

Halte durch! :smile:
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
dass er evtl. denkt, dass er nur mit den Fingern schnippsen muss um dich wieder zu kriegen

Ja, das dachte ich. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es so ist. Dazu war er mir die letzten Male zu anders. Zu bemüht. Plötzlich hat er mich wie eine Königin behandelt. Lieblingsschokolade hier, Wein da, überall hat er seinen Pulli bei 26 Grad mitgenommen FALLS mir kalt werden sollte usw. Als hätte er mir irgendwie in guter Erinnerung bleiben wollen. So nach dem Motto "SO bin ich und behalte mich nicht als den in Erinnerung, der das letzte halbe Jahr so desinteressiert war". Aber sicher weiß ich es natürlich nicht.

dass du dich an mancher Stelle verbogen hast, ist ja auch schon ein großer Schritt der Verarbeitung

Wie schön, dass du hier bist, danke dir fürs Einlesen! :-) Ja, das habe ich in der Tat erst nach der Trennung bemerkt!

nur als Doppelpack gab... das war überhaupt nicht gut! Als ich sie beendet habe, bemerkte ich erstmal, was und wen ich so alles vernachlässigt habe in der gesamten Zeit!

Ohja, wer kennt das nicht. Ich muss aber sagen, dass wir zum Glück nie so ein Paar waren. Ja, wir hatten gemeinsame Freunde, aber jeder hatte schon immer sein eigenes Leben, viel Freiraum und wir brauchten das auch beide.

Du wirkst auf mich wie ein Mensch, der seine eigene Situation gut einschätzen kann

Danke für diese besonders lieben Worte, das macht Mut, denn irgendwann hört man auf, auf seine eigene Einschätzung zu vertrauen :herz:
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Die Macht der Gedanken- Nachtgedanken.


Was macht er wohl? Was denkt er wohl? Was fühlt er wohl? Denkt er überhaupt an mich? Vermisst er mich? Vergisst er mich? Was will ich selbst? Verliebt er sich dort? Ins Leben? In eine Neue? Ist er froh über alles, das jetzt so kam, wie es kam? Hat er manchmal Heimweh? Ist er einsam? Ist er glücklich? Glücklicher ohne mich? Wann ist man glücklich? Fühlt es sich für ihn auch noch so nah an? Fühlt es sich für mich noch so nah an? Wieso schwankt es? Wird es besser? Das Nachdenken? Hört es irgendwann auf? Und was bedeutet es, wenn es aufhört? Ist er mir dann egal? Bin ich ihm dann egal? Was wäre, wenn er jetzt vor mir stehen würde? Wäre es vertraut? Wäre es komisch? Wird er mich jemals wieder aufs Haar küssen? Oder tut er das bereits bei einem anderen Mädchen? Ist er mehr nah oder mehr fremd? Wie fühlt sich entfremden an? Kann man sich in eine Person zwei mal verlieben? Schafft Distanz in unserem Fall Nähe? Bin ich ihm egal? Hätte das alles soweit kommen müssen? Was, wenn es die Zeit seines Lebens ist? Wie werden die nächsten Monate? Komme ich überhaupt in seinen Gedanken vor?

Hat er auch Nachtgedanken? Und sind sie bei ihm auch Arschlochgedanken?
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Drama Baby! Dein Kopf spielt dir Streiche. Hier die passende Musik:

 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Hallo meine Liebe!

Du fasst sehr gut zusammen, was wir uns wahrscheinlich alle fragen.

Er wird aber sicherlich gerade kein anderes Mädchen küssen. Die anständigen dir was taugen sind jetzt schon im Bett und die anderen die jetzt noch wach sind sind unter seiner Würde wenn er vorher mit dir zusammen war.

Ich hoffe, dass diese Gedanken dir heute Nacht nicht den Schlaf rauben! Denn du hast einen gesunden Schlaf verdient.

Schalte deinen Kopf ab und genieße die Ruhe der Nacht.

Morgen ist ein wundervoller neuer Tag den di mit wundervollen neuen Emotionen und Tatendrang verbringen kannst und für den du die Chance erhälst, etwas wunderbares draus zu machen. Schlaf gut meine Liebe und bis Morgen!:herz:
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Hallo meine Liebe :)

Deine Fragen sind gerechtfertigt, ich denke auch viele dieser Fragen ständig.
Ich kann dir ein paar Antworten geben, wenn auch nur aus meiner Sicht, aber vielleicht hilft dir das ja ein bisschen, deine Gedanken zu sortieren und ein paar Fragen von der Liste zu streichen.

Er ist jetzt knapp eine Woche weg, also wird er erst jetzt so langsam anfangen sich an sein neues Leben dort zu gewöhnen. Ich hatte knapp eine Woche mit Jetlag zu kämpfen, neue Eindrücke kommen jeden Tag wie ein Tornado, ich war alleine und weg von zuhause, neue Kontakte mussten irgendwie geknüpft werden, es wurde früh dunkel (da hat er Glück, ist ja noch Sommer)... also wird er erst jetzt so langsam begreifen, dass er wirklich weg ist. Für 5 Monate. Jetzt fühlt es sich vielleicht noch ein bisschen an wie Urlaub oder so, aber nach 2-3 Wochen geht dieses Urlaubsgefühl auch weg, Leben passiert. Kann mir vorstellen, dass sich das für ihn erstmal erleichternd anfühlt - weg sein, frei sein. Aber das Vermissen kommt, glaub mir.
Dass er jetzt schon eine Neue hat, bezweifle ich sehr sehr sehr stark. Nee, kann ich mir absolut nicht vorstellen! Also streich den Gedanken komplett von der Liste, der zerstört dich nur und ist zu diesem Zeitpunkt sehr abwegig.

Dein Nachdenken wird sich ändern, davon geh ich einfach mal aus. Außer du lässt es nicht zu und hälst daran fest. Aber sofern du willst, dass du dich und deine Situation zum Positiven veränderst, wird alles gut :)

Und du bist ihm nicht egal! Kein Mensch, mit dem man so lange zusammen war, wird von heute auf morgen egal. Ihr wart ja nach der Trennung trotzdem noch sehr respektvoll zueinander und seine Äußerungen lassen mich darauf schließen, dass du ihm alles andere als egal warst/bist! Und selbst wenn er gerade vllt an seinen Gefühlen zweifelt oder so - egal bist du ihm nicht. Er wollte dich ja nochmal sehen. Er hat seiner Mama nicht von eurer Trennung erzählt.

Nachtgedanken sind gemein, man liegt komplett ausgeliefert im Bett, kann sich nicht ablenken und die Gedanken kreisen einfach wohin sie wollen und man zerstückelt alle Satzfetzen, jede Erinnerung und analysiert alles bis ins kleinste Detail... ich kenn das. Mich plagen zur Zeit Träume von denen ich aufwache und dann noch mehr zum Nachdenken habe:liftup:

Aber es ist gut, dass du hier so offen darüber schreibst. Freunde und Familie sind bei sowas keine große Hilfe und nach 3-4 Gesprächen haben sie genug und nichts mehr zu sagen.. aber dafür hast du uns, hier darfst du so viel Jammern und Analysieren und deinen Ex verfluchen so viel du willst :herz: ich hoffe du konntest wenigstens ein bisschen schlafen und konntest die Arschlochgedanken abschalten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.339
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben