Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Das Seltsame finde ich, dass du das so losgelöst und abgespalten auch von therap. Erkenntnissen usw. alles (die Geschehnisse mit deinem AM) beschreibst.
Als würdest du hier eine Parallel-Therapie machen, ohne die Erkenntnisse und Lernerfahrungen deiner Therapie hier mit reinzuflechten.
Die Leute hier fangen in meinen Augen immer wieder bei null mit dir an. So wirkt es zumindest. Vielleicht ist es nicht so. Aber so wirkt es.
Das wirkt auch auf mich so.

Mir scheint es, HM, als würdest du nur im Nachhinein betrachten und eine Situation reflektieren können, aber die wiederkehrenden Muster nicht erkennen und darauf übertragen, was dir hier schon geschrieben worden ist. Sprich: du erlebst mit AM eine Situation a), postest hier und erhältst ein Feedback. Dieses Feedback reflektierst du auf Situation a). Nun gerätst du mit AM in Situation b), die von den Mustern, der Dynamik her eigentlich identisch ist mit Situation a), allerdings weichen die Rahmenbedingungen eventuell ab. Es ist dann nicht so, dass du die hier schon gewonnenen Erkenntnisse anwenden würdest (vielleicht kannst du es auch nicht), sondern du schilderst hier Situation b) und lässt dir wiederum ein Feedback geben. Für uns Beitragende hier fühlt sich das wie ein stetiger Kreislauf an. Man neigt dazu, zu denken: "Mensch, das gibt´s doch nicht - schon wieder?" und verdreht sogar bisweilen innerlich das ein oder andere Auge.

Und das macht es etwas ermüdend, hier zu lesen und etwas zur Sache zu schreiben. Denn das Gefühl, das bei uns hier drüben ankommt ist, dass bei dir eben nichts ankommt.

Vielleicht wäre es daher wirklich gut, dich (zumindest für eine Weile) aus dem Forum herauszuziehen, damit du, wie Plouha, meine ich, sagte, auf dich selbst zurückgeworfen wirst und nicht jedes Mal in dem Wissen, hier ja eh ein weiteres Feedback zu erhalten, in deinen Strang schreibst. Du bist so ja gar nicht gezwungen, selbst zu schauen; es findet sich hier (fast) immer jemand, der für dich schaut, dir schreibt, ein Feedback gibt.

Wenn du eine Forums-Pause in Erwägung zögest, könntest du in dieser Pause deinen Strang von Seite 1-44 erneut lesen und möglicherweise versuchen, für dich zu erkennen, was sich wie immer und immer wieder wiederholt in deiner Geschichte, quasi den Kern zu erkennen und die anders wirken lassenden Nuancen der jeweiligen Episoden, also die unwesentliche Verkleidung rund um den wesentlichen Kern auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
auf dich selbst zurückgeworfen wirst und nicht jedes Mal in dem Wissen, hier ja eh ein weiteres Feedback zu erhalten, in deinen Strang schreibst. Du bist so ja gar nicht gezwungen, selbst zu schauen; es findet sich hier (fast) immer jemand, der für dich schaut, dir schreibt, ein Feedback gibt.
So sehe ich das auch.
....und es eben dann auch auszuhalten bis zur nächsten Therapiestunde um wirklich mit einer Fachfrau die Dinge, die bis dahin geschehen sind und auch deine Umsetzung, zu besprechen.

Wenn man in Therapie ist und sich immer wieder nebenbei über seine Problematik austauscht, sei es in einem Forum, sei es mit Freunden, kann das einen Therapieeffekt verwässern, therapeutische Erkenntnisse und Fortschritte brauchen so nicht verinnerlicht werden, man entlastet sich ja schließlich nach den Therapiestunden bei anderen (Forum, Freunde usw.).
Und Therapie findet eigentlich weniger -oder zumindest nicht hauptsächlich- während der Stunden statt sondern *dazwischen*--> Umsetzung, Fortschritte, Rückschritte, Arbeitsblätter usw. usf., dann wird das besprochen in der nächsten Stunde, dann wieder versucht in der Zeit zwischen den Stunden die neuen Erkenntnisse umzusetzen...bis zur nächsten Stunde, wo wieder besprochen wird usw. usf.

Und das les ich eben bei dir nicht raus. Das meinte ich auch vorhin mit, das wird nicht mit eingeflochten hier...die therap. Erkenntnisse, Strategien usw., das Feedback von hier...es wirkt so parallel, losgelöst voneinander, nicht miteinander verbunden...es wird alles immer wieder auf Anfang gestellt, so scheint es.

Darüber hinaus liegt dann hier im Strang dein Fokus darauf, "richtige" Nachrichten zu schreiben...was aber nur ein Tropfen auf einem heißen Stein ist und die im Gesamtkontext gar nicht so wichtig sind, wenn man ja die angestrebte Haltung gar nicht transportieren kann bei Treffen.
Es erscheint mir erstrebenswerter und konstruktiver an einer gesunden Haltung, einem gesünderen Mindset zu arbeiten, versuchen dies wirklich auch Schritt für Schritt umzusetzen, statt *richtige* Nachrichten zu schreiben (z.B. um nicht übergriffig zu wirken) in einer Gesamtdynamik zwischen euch beiden, die derart verfahren und toxisch wirkt und die man in meinen Augen keinesfalls mit "richtigen" Nachrichten aufheben kann.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Hallo liebes Forum,
Mir scheint es, HM, als würdest du nur im Nachhinein betrachten und eine Situation reflektieren können, aber die wiederkehrenden Muster nicht erkennen und darauf übertragen, was dir hier schon geschrieben worden ist. Sprich: du erlebst mit AM eine Situation a), postest hier und erhältst ein Feedback. Dieses Feedback reflektierst du auf Situation a). Nun gerätst du mit AM in Situation b), die von den Mustern, der Dynamik her eigentlich identisch ist mit Situation a), allerdings weichen die Rahmenbedingungen eventuell ab. Es ist dann nicht so, dass du die hier schon gewonnenen Erkenntnisse anwenden würdest (vielleicht kannst du es auch nicht), sondern du schilderst hier Situation b) und lässt dir wiederum ein Feedback geben.
Ganz herzlichen Dank für diesen Absatz, Hira. Damit hast du ins Schwarze getroffen und es so sachlich und klar beschrieben, dass ich es direkt in meinem Verhalten wiedererkenne.
Und das macht es etwas ermüdend, hier zu lesen und etwas zur Sache zu schreiben. Denn das Gefühl, das bei uns hier drüben ankommt ist, dass bei dir eben nichts ankommt.
Es kommt nicht Nichts an, aber ich denke, ich entscheide mich seit vielen Monaten immer wieder für den leichteren Weg, indem ich mein Verhalten nicht komplett von innen heraus ändere.
Wenn du eine Forums-Pause in Erwägung zögest, könntest du in dieser Pause deinen Strang von Seite 1-44 erneut lesen und möglicherweise versuchen, für dich zu erkennen, was sich wie immer und immer wieder wiederholt in deiner Geschichte, quasi den Kern zu erkennen und die anders wirken lassenden Nuancen der jeweiligen Episoden, also die unwesentliche Verkleidung rund um den wesentlichen Kern auszublenden.
Das werde ich machen. Auch wenn ich davor Angst habe, weil der ganze Schmerz der letzten Monate aufgewühlt wird.
....und es eben dann auch auszuhalten bis zur nächsten Therapiestunde um wirklich mit einer Fachfrau die Dinge, die bis dahin geschehen sind und auch deine Umsetzung, zu besprechen.
Das Aushalten ist wohl ein wesentlicher Aspekt, den ich angehen muss, um mich aus dem Strudel zu ziehen.

Ich denke, dass ein Kontaktabbruch zum AM nicht im Vordergrund steht. Da ich dadurch mein Verhalten nicht ändern würde, ich würde nur eine Vermeidungsstrategie machen und so würde ich in einer anderen Beziehung zu einem anderen Menschen wieder in meine alten Verhaltensmuster fallen.
Es erscheint mir erstrebenswerter und konstruktiver an einer gesunden Haltung, einem gesünderen Mindset zu arbeiten, versuchen dies wirklich auch Schritt für Schritt umzusetzen, statt *richtige* Nachrichten zu schreiben (z.B. um nicht übergriffig zu wirken) in einer Gesamtdynamik zwischen euch beiden, die derart verfahren und toxisch wirkt und die man in meinen Augen keinesfalls mit "richtigen" Nachrichten aufheben kann.
Um mich auf mich zu fokussieren und um mich weiter entwickeln zu können, werde ich mich nun zwei Wochen aus dem Forum nehmen.

Ich nehme die Ratschläge ernst und habe heute Nacht darüber nachgedacht. Mir scheint so als würde ich tatsächlich es unbewusst vermeiden wollen etwas an meinem Verhalten zu ändern. Das würde auch viel Arbeit bedeuten etwas zu ändern. Aber ich will es nun.

Somit wird mein AM nun eher zu einem "Versuchsobjekt" an mir zu arbeiten:nanu:

Gestern habe ich ihm nur noch geschrieben, dass ich es verstehe. Kurz und knapp.

Er wird voraussichtlich am Freitag heiraten und versucht mich am Donnerstag zu besuchen, wobei es sein kann, dass er es zeitlich nicht schafft. Er hat vermutlich viel zu tun, eine Hochzeit in 10 Tagen zu planen ist schon sportlich:lach:

Am Freitag arbeite ich bis Abends, das ist gut. Es wird für mich ein aufreibender Tag werden. Diesen Tag und das Wochenende auszuhalten werden eine Feuerprobe für mich.

Sollte alles drunter und drüber laufen, hoffe ich, dass ich mich hier melden kann.

Das Absurde ist, dass er die Affäre auch nach der Hochzeit möchte. Außer das dynamische Drama hört zwischen uns nicht auf.

Vielen lieben Dank an Euch:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfly84

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2022
Beiträge
211
Ähm nein, einmal die Woche ist Minimum :zwinkern: Aber im Ernst, eine gewisse Kontinuität ist schon wichtig, bei weniger als einmal im Monat würde ich mich fragen, ob ich wirklich in der Affäre bleiben will, 10 Treffen pro Jahr oder weniger? Was gibt einem das noch?

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Also für mich persönlich wäre 1x in der Woche zu viel. 1 bis 2x im Monat wäre für mich persönlich perfekt.

Aber ja, da spielen mehrere Faktoren zusammen unter anderen auch die Entfernung.
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Guten Morgen liebe HH!
Nachdem du mir schon so oft und hilfreich in meinem Strang geantwortet hast (so reflektiert, und wirklich mit guten Ratschlägen etc) frage ich dich (und bitte sei mir nicht böse deshalb): WARUM wendest du das alles , das Ganze nicht bei dir an?! Ich weiss, dass es immer einfacher ist Außestehenden Ratschläge zu geben, als bei sich selber den „Garten“ aufzuräumen… ABER wie auch schon Liebe schreibt:
.baby, hochzeit.... ich muss zugeben ich wäre da schon raus...
Die Abwärtsspirale wird bei euch immer enger, da ist ja gar kein Licht in Sicht?! Baby, Ehe, ihr sucht beide den (ungesunden) Kontakt, die „negative, belastende“ Zeit überwiegt seit Wochen und Monaten (kann nur beurteilen was ich in deinem Strang lese)…

WARUM tut ihr euch das an??
Wenn du eine „Lösung“ suchst, lass ihn LOS Hanna!!!

Wirklich!!! :herz:
 

Butterfly84

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2022
Beiträge
211
Liebe HM,

ich habe mich jetzt mal bei dir wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Die erste Frage wo mir auch in den Sinn kam ist diese hier

WARUM tut ihr euch das an??


Ich stell mir die Situation schrecklich vor, wie hälst du das aus? :cry

Das Absurde ist, dass er die Affäre auch nach der Hochzeit möchte. Außer das dynamische Drama hört zwischen uns nicht auf.

Glaubst du wirklich, das er sich trennen würde? Das hat er schon so oft gesagt und aber selbst nie die Reißleine gezogen.

Wenn du eine „Lösung“ suchst, lass ihn LOS Hanna!!!

Ich glaube auch, das ist die beste Lösung, willst du das wirklich bis nach deinen Prüfungen durchziehen? Bis dahin gehst du doch kaputt :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ihr Lieben, Butterfly und Katja :)

verstehe jetzt Folgendes nicht:

ich habe mich jetzt mal bei dir wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
Die erste Frage wo mir auch in den Sinn kam ist diese hier
Um mich auf mich zu fokussieren und um mich weiter entwickeln zu können, werde ich mich nun zwei Wochen aus dem Forum nehmen.

Ihr habt doch sicherlich die vorangegangene Diskussion (Sinn des Forums, Hilfestellung des Stranges, Therapie usw.) gelesen (Butterfly, du schreibst ja z.B. auch, du hast dich auf den aktuellen Stand gebracht).

Hannah schreibt dann, dass sie sich zwei Wochen Forenpause nimmt...und nun les ich Beiträge, die so da stehen, als hätte es die vorangegangene Diskussion nicht gegeben ebensowenig wie Hannah`s Konsequenz, sich zwei Wochen aus dem Forum herauszunehmen?

Was für ein Sinn steckt jetzt da (hinter euren Beiträgen) dahinter?!

Und die Ratschläge und Appelle, die ihr gebt, die sind doch auch schon x-mal gegeben worden.

Wir stehen doch hier an einem ganz anderen Punkt.

Muss ich jetzt echt den Strang zwei Wochen schließen? :::
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Hallo liebes Forum, hallo liebe @Admina Schneewittchen,

ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich mich melde.

Mein AM war heute da. Wir haben viel geredet und viele Zärtlichkeiten ausgetauscht. Es war eine intensive Zeit. Er möchte unsere Affäre trotz Heirat weiterführen.

Morgen wird er im ganz kleinen Minirahmen heiraten.

Nun nimmt mein Gewissen grad überhand. Sachlich betrachtet, ist es definitiv unfair von ihm seine Freundin mit dieser Lüge zu heiraten.

Sollte ich es ihr sagen?

Das möchte ich nicht, weil ich denke, dass das seine Verantwortung ist und ich mich da nicht einmischen sollte.

Ich habe hier geschrieben, weil ich keine gute Antwort darauf habe und niemanden im echten Leben um Rat fragen könnte.

Ich werde mich nun wieder zurückziehen.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Es ist eine fremde Person für dich... Ich würde ihr leben nicht zerstören...
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Danke @Liebe89, das denke ich auch.

Gleichzeitig hätte ich es vor dem Bund der Ehe wissen wollen, wenn mein Zukünftiger mich andauernd betrügt.

Aber ich hätte es von ihm wissen wollen, nicht von der Affärenfrau. Wüsste nicht, wie ich reagiert hätte, wenn es die Affärenfrau gesagt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Nun nimmt mein Gewissen grad überhand. Sachlich betrachtet, ist es definitiv unfair von ihm seine Freundin mit dieser Lüge zu heiraten.
Das mag sein, aber das ist seine Sache. Er sagt 'ja' und denkt sich das 'aber' dazu, nicht du.
Sollte ich es ihr sagen?
Du kennst die Antwort ja selbst schon. Aber vorsichtshalber: nein!
Das möchte ich nicht, weil ich denke, dass das seine Verantwortung ist und ich mich da nicht einmischen sollte.
Du hast dir deine gute Antwort, die du vermeintlich nicht hast, hier schon gegeben.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.513
@Mod Hira Eth
Find ich Klasse und eine sehr gute Wahl ! Herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:

Liebe HannahMaria,

Morgen wird er im ganz kleinen Minirahmen heiraten.

Nun nimmt mein Gewissen grad überhand.

Kann es sein, dass deine Verlustangst überhand nimmt und nicht dein Gewissen ?
Das vermute ich gerade ganz stark.

Seine Frau ist schwanger und heute wird er heiraten. Seit Monaten bangst Du um die Affäre, hast vor und nach jedem Treffen Angst/Bedenken es könnte vorbei sein, weil er die Affäre beendet. Klammerst Dich an ihn, wertest jede Geste und jeden Satz aus.

Wenn Du so ein schlechtes Gewissen hättest und selbstlos gehandelt hättest, wärst Du spätestens seit sie schwanger ist, aus der Affäre ausgestiegen.

Ich denke tatsächlich eine Pause von der Affäre wird dir sehr gut tun. Dann hättest Du Gelegenheit Abstand und wieder Ruhe zu bekommen. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Liebe Hannah,

ich kenne und lese deinen Strang von Anfang an und bin immer wieder ergriffen, wie sich die Dinge bei Dir entwickeln.
Ich erkenne mich selbst in so vielen Dingen wieder bei dem was Du schreibst, bei dem was Du an Tipps und Ratschlägen bekommst und über dein Leben berichtest.
Ich weiss, dass Du dir eine Pause gönnen möchtest und das ist eine super Idee, als "Leidensgenossin" mag ich dir noch ein paar Ratschläge geben, wenn ich darf.

Man leidet wirklich ernsthaft bei Dir mit, weil man sieht, wie sehr Du in deinen Mustern gefangen bist und ich kenne das, es ist wirklich schlimm. Wenn dann wieder eine Musterverkettung die Führung übernommen hat ärgert man sich hinterher so doll über sich selbst, dass man sich am liebsten manchmal Ohrfeigen möchte (oder schlimmeres). Man fühlt sich oft wie Ferngesteuert und fragt sich hinterher immer wie sowas jetzt doch passieren konnte...
Das Wort "Selbstliebe" ist ein Fremdwort und man weiss nicht wie es geht, was das sein soll und keiner erklärt es einem so, dass man es versteht, man macht ja sowieso immer alles falsch.
In klassischen Therapien lernt man "nur" Verhaltensdinge, die einem helfen sollen die "schweren" Zeiten zu überstehen. Aber irgendwie steht man auf der Stelle und wünscht sich jemanden, der einem sagt wie man aus diesem Loch heraus kommt, der kommt und einen an die Hand nimmt und einem sagt: "Alles wird gut"
Nun Hannah, hier kommt die Wahrheit: Niemand kann dir das geben! Du kannst die besten Therapien mit den tollsten Fortschritten machen und trotzdem wird es sich immer wieder blöd anfühlen.
Der Punkt ist, liebe Hannah, solange man nicht lernen möchte MIT seinen Störungen zu leben statt für sie wird sich nichts ändern, die Spirale wird sich immer weiter drehen, nach unten...
Ich habe mal versucht aus den letzten Tagen ein paar Zitate raus zu suchen, gerne hätte ich noch mehr genommen, aber das würde hier alles sprengen denke ich.

Bin auf der Suche nach bedingungsloser Liebe (ich meine nicht unbedingt partnerschaftliche Liebe, sondern Liebe im Allgemeinen) und ein Stück weit hat er mir diese damals gezeigt.
Seitdem ich auf der Welt bin, habe ich das Gefühl, nicht gut genug zu sein - nicht gut genug zu sein, um geliebt zu werden.

Liebe Hannah, da liegt der Hund begraben, solange Du nicht gut genug für dich selbst bist, wirst du immer wieder deinen Druck woanders abladen und eben auch versuchen, dir diese Sicherheit, diese "Daseinsberechtigung" woanders zu holen. Es ist eines deiner Muster und gehört zu Dir, es bedeutet das pure Überleben, so war es bei mir. Ich war immer nur auf der Suche nach jemandem, der mir zeigen konnte, dass ich doch hier auf dieser Welt sein darf dem ICH wichtig bin. Tja was soll ich sagen, jeder ist ersetzbar.. umso wichtiger, diese Erkenntnis zu nehmen und die Energie daraus auf sich selbst zu lenken. Ich BIN gut genug, ich BIN wertvoll, ich BIN liebenswert! Und das bist du auch liebe Hannah :herz:

Er ist der erste Mensch, der mir das Gefühl gegeben hat, gut genug zu sein.
Leider ist dieses Gefühl, das er mir gegeben hat für mich von großer Bedeutung, so dass ich immernoch Hoffnung habe die Achterbahnfahrt zu stoppen und eine ruhige Fahrt mit ihm zu machen.

Er war der erste Mensch, der nicht zu meiner Familie gehörte, dem ich von diesem Ereignis erzählt hatte, weil er mich fragte, ob ich in diesem Punkt schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Er könnte sich mein Verhalten ihm gegenüber nicht anders erklären.
Eigentlich möchte ich doch nur eine Affäre auf Augenhöhe mit tiefer Verbundenheit.

Natürlich willst Du nicht das es aufhört, denn Du hattest in der Außenwelt mal kurz das Gefühl von "gut genug"
Aber weisst du was das Problem ist? Hat es einmal angefangen bekommt man selbst den Hals nicht voll davon und baut immer mehr Druck auf, weil man danach lechzt wie ein verdurstender in der Wüste! Und weil man nach wie vor immer noch für sich selbst nicht gut genug ist. Diese Art von Bedürfnisbefriedigung kann dir niemand von außen geben, das kann keiner leisten, das ist unmenschlich. Das kann man nur lernen sich selbst zu geben.

Momentan bin ich sehr auf meine Prüfung fokussiert. Ich reduziere sehr pragmatisch unnötigen Stress, indem ich mich bspw. aus Alltagskonfliktsituationen innerhalb der Familie rausnehme.

Der nächste Schritt wäre mich beim AM abzugrenzen. Ich denke er hat zur Zeit viel Unsicherheit in seinem Leben und entlädt seinen Frust bei mir.

Nein, er hält dich auf Abstand, weil du ihm leid tust, weil er sich schuldig fühlt, weil er dir nicht das geben kann, was du brauchst, weil wie schon gesagt niemand kann das.
Aber letztendlich ist das seine Baustelle nicht deine.

Dass er sich so verhält, weil ich seine Grenzen nicht akzeptiere.
Er wünscht sich Abstand, um sich zu beruhigen. Ich wünsche mir etwas Sicherheit vor allem im Hinblick auf seine ganzen Lebensveränderungen (Partnerin, Kind, Hochzeit).

Ich fragte beim Abschied nach einem Kuss.

Er wollte es nicht und fragte warum. Ich äußerte, dass es etwas Sicherheit wäre.

Dann kam er und wollte mich küssen. Es war eine ganz unschöne Atmosphäre. Ich wich ihm aus, er ließ nicht locker. Ich sagte, dass ich das so nicht möchte, dass er aufhören soll. Er ließ nicht locker. Er hatte mein Kinn fest in der Hand und wollte seine Lippen auf meine pressen. Ich duckte mich und er ließ los.

Ich weinte, ich verstand es nicht. Er sagte, dass ich das so wollte, dass ich ihn dazu gemacht habe, weil ich einen Kuss wollte, obwohl er nicht wollte.

Er stieg ins Auto. Ich weinte, war wie erstarrt. Er kam wieder zu mir und tröstete mich und entschuldigte sich.

Da haben wir es: Was passiert mit einem Hund, den man immer wieder unter Druck setzt, in die Ecke drängt usw? Richtig irgendwann wird er beißen.

Es ist für mich jedoch der allerletzte Versuch."

Tja daran glaube ich leider noch nicht so ganz, das ist eher so seine Baustelle, aber wenn er wirklich endlich eine Grenze ziehen würde, wäre es gesünder für Euch beide. Er scheint nicht so der entscheidungsfreudigste zu sein.

Umso wichtiger genau DAS nicht zu tun:
Nun nimmt mein Gewissen grad überhand. Sachlich betrachtet, ist es definitiv unfair von ihm seine Freundin mit dieser Lüge zu heiraten.

Sollte ich es ihr sagen?
Bitte mach das nicht, du wirst nichts gewinnen, nur ganz viel verlieren, vor allem noch mehr Selbstachtung... Denn machen wir uns nichts vor, du würdest es nicht machen, weil SIE dir so wichtig ist.. Sondern eher weil Du dir erhoffst, dass er dann in deine Arme zurück sinkt und alles so wird wie früher... Das jedenfalls wäre meine innerliche Hoffnung, wenn ich sowas tun würde. Und wenn du wirklich ehrlich zu dir bist, denke ich kommst du eventuell zu dem selben Ergebnis.

Deshalb bin ich von ihm so schockiert. Und auch von mir. Wenn er sich durch mein Verhalten so fühlt, dann bin ich ein abscheulicher Mensch.

Ja und genau das ist ein weiteres riesiges Problem liebe Hannah. Du siehst zwar deine Muster und Fehler aber du bist zu sehr damit beschäftigt dich dafür selbst zu strafen, dass dir die Zeit und der nötige Abstand fehlt dich selbst in den Arm zu nehmen und dir zu sagen, wie Liebenswert du bist. Deine Fehler zu reflektieren, dir zu verzeihen und aus ihnen nachhaltig zu lernen. Du setzt dich so sehr unter Druck, dabei, dass es nur nach außen kann.

nochmal:

Du BIST gut genug!
Du BIST liebenswert!
Du BIST wertvoll!
Du BIST schön!

Das kann man endlos fortführen ehrlich. Aber besser wäre es, wenn Du es selbst versuchst. :herz:

Schneewittchen und Hira haben es mal wieder perfekt auf den punkt gebracht:
Auch, was du für einen Druck an diesen Mann weitergibst (ja, ich erlebe auch dich ihm ggü. übergriffig anhand der Dinge die du von euren Interaktionen schreibst), was er in dir heilen soll, wie bedürftig du ggü. diesem Menschen bist, das liest sich wirklich ganz arg sumpfig und "gestört". Obsessiv von Sammys trifft es ganz gut in meinen Augen.
Mit Liebe hat diese Affäre in meinen Augen nicht viel zu tun, eher mit dem Ausagieren einer Störung, mit Selbstverletzung und der Suche nach einem Gefühl, was du unter Garantie mit diesem Mann in dieser Konstellation nicht erreichen/erleben wirst. Vielmehr scheint es irgendein toxischer Wiederholungszwang zu sein, den du da auslebst.
Ich verstehe auch ihn nicht, dass er die Affäre nicht schon längst beendet hat. Irgendwie wirkt auch er nicht ganz koscher.
Ich denke nicht, dass es jetzt so sehr auf deine Antwort drauf ankommt. Es geht doch vielmehr um eine Einstellungs- und Haltungsänderung deinerseits, die sich dann auch in deinen Worten wiederfindet. Ob du jetzt *mal* gut antwortest, ist nicht so wichtig, denn es wird vermutlich wieder so sein, dass du beim nächsten oder übernächsten Treffen wieder Sicherheit einforderst...du wirst das ja nicht so schnell ändern können. Deshalb find ich es ja so wichtig, dass du dich voll und ganz auf deine Therapie konzentriest.
Ihr redet zwar beide immer wieder davon, dass vieles schief läuft usw. aber ihr redet nur, statt so auch zu handeln.
Dir muss doch auch klar sein, dass kein Mensch dir das geben kann, was du zu kompensieren suchst, auch nicht dein AM (bedingungslose Liebe). Es ist ja schön, wenn du weißt, woher das kommt, dass du die bedingungslose Liebe suchst, aber es bringt dir ja nicht viel, wenn du das immer wieder nur feststellst, aber nicht versuchst, deine therap. Fortschritte umzusetzen? Das ist ja stagnierend und wirkt naiv, so wie du es beschreibst.
Mir scheint es, HM, als würdest du nur im Nachhinein betrachten und eine Situation reflektieren können, aber die wiederkehrenden Muster nicht erkennen und darauf übertragen, was dir hier schon geschrieben worden ist.

dem kann man nichts hinzufügen, was die 2 schreiben wäre jetzt eigentlich wirklich wichtig. Den Fokus von ihm auf dich zu lenken, ohne sich dabei selbst zu zerfleischen.

Es ist ein Verhalten, das ich jahrelang gelernt habe. Also sind mein Gehirnstrukturen so programmiert, das ist für mich immer richtig so gewesen. Ich habe große Verlustängste und brauche viel Sicherheit.

Nun die Ängste kann dir keiner nehmen, nur du kannst das. Dazu wäre es wichtig zu lernen MIT deinen Ängsten zu leben und nicht für sie.

Mir ist bewusst, dass es noch ein langer Weg ist meine Verhaltensstrukturen zu verändern, aber ich gebe nicht auf, weil ich eine Kämpferin bin:ritter:

Das ist die richtige Kampfansage, und mit genügend Übung lassen sich Verhaltensmuster umprogrammieren glaub mir. Man hat mir im Laufe meiner "Threapiekarriere" sämtliche Persönlichkeitsstörungen Diagnostiziert, die sich so finden lassen. Nicht eine davon habe ich tatsächlich, dessen bin ich mir sicher. Frage nicht immer nur nach dem Warum, sondern Frage dich, was du HEUTE für dich tun kannst, dass es dir besser geht. :trost:

Liebe Hannah, ich wünsche Dir wirklich, dass Du dich finden und lieben lernst, du schreibst immer so süß und mit einem Hauch von Optimismus.
Auch Du wirst jemanden finden, der sich so sieht wie du bist und genau das liebt.
Aber erst wäre es sinnvoll es bei dir selbst zu finden und glaub mir mit jedem Stückchen mehr Selbstliebe kommt auch ein Dicker Energieschub mit. Du schaffst das!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dafür.

Liebe Grüße

KT
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Liebe Hannah,
mein 1. Gedanke hierzu
Sollte ich es ihr sagen?
war, ob das jetzt ein verzweifelter Versuch ist die Hochzeit noch zu stoppen.
Nimm mir das nicht krumm bitte!
Natürlich steht Dir das nicht zu!!

Wenn Du handeln willst dann in DEINEM Leben. Nämlich indem Du die Affäre beendest wenn Du So viel Mitgefühl ihr gegenüber hast.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft in dieser sehr aufwühlenden Zeit.

Schau gut um Dich!:herz:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Hallo ihr Lieben,
ein ganz herzliches Dankeschön an euch:herz: Ich werde in nächster Zeit näher auf eure tollen Beiträge eingehen, danke für eure Mühe.

Ich habe nicht darüber nachgedacht der Frau meines AM vor der Heirat von unserer Affäre zu erzählen, weil ich die Hoffnung hatte, dass sie sich dann trennen und er frei für mich ist.

Ich hätte damit gerechnet, dass mein AM den Kontakt zu mir für immer komplett abgebrochen hätte und seiner Partnerin eine andere Geschichte erzählt hätte - vermutlich wäre ich die böse Stalkerin gewesen, die ihn einfach nicht in Ruhe gelassen hat und er gar nicht anders konnte als mit mir eine Affäre zu führen.

Euer Feedback hat mir bestätigt, dass es nicht meine Verantwortung ist seiner Frau von unserer Affäre vor der Heirat zu erzählen. Er ist ein A****, dass er sie so heiratet. Das hat niemand verdient. Und das finde ich total unfair!

Und so wie ihr es erwähnt habt, wäre die logische Konsequenz von mir die Affäre zu beenden, um nicht Teil dieses Lügenkonstrukt zu sein.

Dafür bin ich jetzt noch zu egoistisch und möchte mein Bedürfnis nach Wohlfühlen, Berührung, Anerkennung, Lust, Tiefgründigkeit, Vertrauen etc. mit ihm befriedigen.

Letztendlich habe ich seiner Frau nichts erzählt und war den ganzen Tag arbeiten. Dort kam mir immer wieder der Gedanke, dass er nun heiratet, aber ich habe bewusst 'Stopp' gesagt, um mich wieder auf etwas anderes zu konzentrieren:smile:

Er schrieb mir heute Spätnachmittag: "Ich bin noch da(*lächelnder Smiley mit roten Bäckchen)"

Das hat er vermutlich geschrieben, um mir zu zeigen, dass er trotz Heirat noch da ist und weil er wusste, dass ich vor heute und auch vor der Zukunft Angst habe.

Ich werde ihm schreiben, dass es mich freut, dass er da ist.

Ob ich mit einem verheirateten Mann schlafen kann, das weiß ich nicht.

Aber ich kann es nun auch nicht beenden.

Nun werde ich mich die kommende Woche auch aus meinem Strang nehmen. Es tut gut den Strang "nur" zu lesen. Auf Seite 12 bin ich und bin verwundert, dass ich mich ständig im Kreis drehe und kaum einen Schritt vorwärts gehe:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Hallo liebes Forum,
nun habe ich einige Tage meinen Strang durchgelesen. Ich bin knapp bei der Hälfte.

Mir ist es ein wenig unangenehm, bisher ist mir aufgefallen, dass sich der Strang bis jetzt darum dreht, dass mein AM sich ein neues Leben aufbaut und mit mir eine Affäre führt.

Mein AM immer wieder um Raum bittet und ich wie verrückt klammere und fordere.

Also auch auf Seit 16 drehe ich mich im Kreis:lach:

Was soll man dazu sagen? Schwer vom Begriff? Ignorant?:lach:

Ein kleines "Update":
AM ist nun verheiratet. Er sagt: "Ich muss mich erstmal an die Situation gewöhnen verheiratet zu sein."

Dadurch dass ich diese Woche wieder eine berufliche Beurteilung hatte, hat er mich seit Samstag per Chat täglich unterstützt.

Er hat sich auch erkundigt wie es gelaufen ist und wir telefonierten daraufhin etwas.

Heute war er hier. Gott sei Dank kam er zu spät. Wir wollten zunächst arbeiten, da er mich bis zur Prüfung im Rahmen seiner Kapazitäten unterstützen wird. Anschließend wollten wir die Zeit zusammen genießen.

10 Minuten nachdem er kam, kamen mein Schwiegervater und Tochter:thumbsup:

Meine Tochter wollte nicht zu Opa, sondern zu sich. Die beiden haben meinem AM mitbekommen. Also war er lediglich ein Arbeitskollege, der mich auf meine Prüfung vorbereitet. Meine Tochter hat ihn schon mal gesehen also wusste sie, dass es mein Kollege ist.

War für sie normal, weil auch andere Kollegen und Kolleginnen mich zu Hause besuchen.

Tja Schwiegervater und Tochter unten und AM auf dem Dachboden im Arbeitszimmer:thumbsup:

AM und ich haben dann etwas gearbeitet. Er hat mir eine Hausaufgabe gegeben und ich soll mich am Wochenende melden, um zu berichten wie es geklappt hat.

Dann fiel AM auf, dass er seinen Ehering verloren hat, er bat mich einmal unten nachzugucken. Also suchte ich nun seinen Ehering - oh mann:thumbsup:

Anschließend suchte er nochmal im Auto, dabei winkte er meinem Schwiegervater und meiner Tochter vom Flur aus zu:thumbsup:

Dann kam er wieder auf den Dachboden und es gab ein kleines Drama :nanu: Er sprach wieder einmal ein paar Punkte an.

Ich reagierte etwas bockig und sagte, dass es okay ist, dass ich ihm unwichtig bin. Wir könnten die Affäre gerne beenden, ich muss mich auf meine Prüfung fokussieren. Ich will kein Drama, ich will kein Input von ihm, um darüber nachzudenken, ob die Affäre nun läuft oder nicht. Ich würde ihn löschen und blockieren und mich auf meine Prüfung konzentrieren.

Er sagte, dass ich das sowieso nicht machen würde - ihn löschen und blockieren. Er schmunzelte, war etwas unsicher und nahm mich in den Arm. Er fing an mich zu knutschen.

Unüberlegt sagte ich, dass ich weiß, dass ich einen Platz in seinem Herzen habe. Das bejahte er.

Kurz gesagt: Er hat Angst, dass ich aufgrund von Gefühlen seiner EF etwas erzähle oder sie es einfach so herausbekommt.

Er sagt, es würde sie zerstören und deren Beziehung wäre vorbei. Und sie würde vermutlich meinen EM und mich aufsuchen, um unsere Beziehung zu zerstören.

Er sagt, er weiß nicht, wie es ihm geht, wenn er mit mir als Ehemann schläft, ob er das mit sich ausmachen kann.

Es würde ihm leichter fallen, wenn ich etwas locker lassen würde.

Ich bin wie eine Sucht für ihn. Es ist so besonders, dass es ihm sehr sehr schwer fallen würde darauf zu verzichten. Vor allem weil es ihm nicht möglich ist, woanders so zu fühlen wie bei mir.

Er würde zur Zeit eine Therapie machen, aber er möchte nicht auf uns verzichten.

Also möchte er die Affäre weiterhin. Nächste Woche kommt er vermutlich wieder außer seiner EF geht es schlecht oder das Kind kommt.

Es war alles ziemlich verrückt, ich übe Distanz und er Nähe. Er möchte aber keine Bindung zu mir aufbauen.

Bin noch ganz konfus:lach: Auf jeden Fall freue ich mich seit ein paar Tagen über meinen EM und meine Familie und das fühlt sich schön an:herz:

Meinen AM habe ich weiterhin sehr lieb und würde ihn vermissen, wenn er nicht mehr da wäre, aber ich will keine anstrengenden Gespräche mit ihm:lach:

Also Fazit: eigentlich hat sich nichts geändert außer, dass es ein wenig in meinem Inneren arbeitet:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Bei der Verabschiedung nahm er mich in den Arm und knutschte mich. Ich fragte ihn, ob die beiden schon einen Namen für das Baby haben. Er bejahte es. Ich fragte, ob er mir den erzählen möchte. Das so etwas ja ganz besonders ist. Den Namen hat er mir gerne erzählt.

Währenddessen schaute er mich etwas verwundert an, lächelte glücklich, nahm mich noch mehr in den Arm und knutschte mich noch mehr.

Irgendwie war das ein sehr schöner Moment:herz:

Verwirrt bin ich dennoch:lach:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.033
Hallo liebes Forum,
es tut verdammt weh, dass mein AM gerade eine Familie gründet!:cry

Auch wenn er für mich da ist, es tut trotzdem einfach sehr weh.

Und es gelingt mir nicht permanent diesen Umstand der Familiegründung beiseite zu schieben. Kann man so etwas wirklich beiseite schieben, indem man sich nur auf sich konzentriert? Ich kann das nicht.

Ich überlege ihn zu löschen und erstmal zu blockieren, weil ich ihn zu lieb habe, zu viele Gefühle für ihn habe, um am Rand als geheimer Zuschauer zu zuschauen wie er sein neues Leben aufbaut.

Wobei ich ihn für meine Prüfung eigentlich brauche. Diese ist in 10 Wochen.

Und nur platonisch miteinander arbeiten können wir momentan nicht.

:liftup:
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Guten Morgen Hannah,

Währenddessen schaute er mich etwas verwundert an, lächelte glücklich, nahm mich noch mehr in den Arm und knutschte mich noch mehr
Er schaut so, weil er froh ist, dass du trotzdem bleibst, dass du Verständnis hast und dich sogar für seine kleine Familie interessierst.
Ruft bei mir echt gemischte Gefühle hervor, weshalb ich mich nicht weiter damit befassen möchte. Es geht ja um dich und das, was du möchtest :herz:

es tut verdammt weh, dass mein AM gerade eine Familie gründet!
Absolut verständlich. Dennoch etwas komisch, da du doch selbst eine Familie hast und für ihn ja nicht aufgeben möchtest.
Aber wie gesagt - ich verstehe es dennoch sehr gut.

Ich überlege ihn zu löschen und erstmal zu blockieren, weil ich ihn zu lieb habe, zu viele Gefühle für ihn habe, um am Rand als geheimer Zuschauer zu zuschauen wie er sein neues Leben aufbaut
Wenn du vermutest, dass es dir dann besser geht...ja! JA! Mach das. Mach immer, was für dich gut ist. Also nicht extrem egoistisch, ohne nach links und rechts zu schauen. Aber grundsätzlich.
Wenn es Dir dann besser geht - ich denke, dass auch für ihn erstmal "eine Last' abfällt, denn er muss sich jetzt erstmal um seine Familie kümmern.

Wobei ich ihn für meine Prüfung eigentlich brauche. Diese ist in 10 Wochen.
Hannah! Ganz ehrlich? Brauchst du ihn dafür wirklich wirklich? Oder könnte dir jemand anders helfen? Oder könntest du es auch alleine schaffen? Komm schon. Du bist stark. Du schaffst das.
Mach dich nicht so abhängig von ihm :brav:

Ich freue mich, dass du anfängst, in so eine Richtung zu denken. :thumbsup::ritter:

Ich bin etwas sauer auf deinen AM. Er WEIß, wie sehr dich das Ganze emotional belastet und verlangt ständig von dir, deine Gefühle zu unterdrücken. Wenn er taff wäre und ihm wirklich so viel an dir läge, hätte er das Ganze DIR und aber auch seiner frischen EF zuliebe beendet...

Alles Liebe und geh weiter vorwärts, du bist auf dem richtigen Weg meiner Meinung nach
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben