3 Monate KS in Fernbeziehung: Wie Kontaktaufnahme?

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Danke ihr beiden für das Feedback! Ich warte noch mal ab, ob jemand anderer Meinung ist. Für das EB ist es nicht förderlich ihm jetzt zu schreiben, aber menschlich wäre es schon...

Das I'm sorry bezog sich darauf, dass ich es erst einige Tage zu spät mitbekommen habe. Er hat sich damals bei mir sofort gemeldet.
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Hallo Glöckchen,

Nur ganz kurz, da ich flach liege :/

Finde es auch ok in dem Fall zu schreiben, aber dann wirklich neutral.

Ich würde "I'm sorry" auch weglassen.

Hi Ex, I just saw the news and wondered if your family and friends are alright? I hope nobody was hurt.
Das gefällt mir gut.
 

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
Liebes Glöckchen...
willst du ihm wirklich schon wieder schreiben?
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist... warte mal noch auf ein paar andere Meinungen dazu.

Was John angeht... ich kann verstehen, dass du da Klarheit möchtest, aber ich finde es ihm gegenüber ehrlich gesagt nicht so ganz fair.
Wenn ihm schreiben, dann erstmal allgemein und vielleicht auch eine kürzere Nachricht.

Das nur in aller Kürze von mir, nachdem ich die letzten paar Seiten nachgelesen habe. :-)
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Liebes Glöckchen...
willst du ihm wirklich schon wieder schreiben?
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist... warte mal noch auf ein paar andere Meinungen dazu.

Eigentlich nicht, nein. Ich weiß nur nicht, ob es mies ist es zu ignorieren, nachdem er bei mir immer nachgefragt hat. Und er da generell immer etwas empfindlich ist. Dass in seinem Heimatland so etwas weltweit nicht wichtig wäre, dass nur der Westen interessiert etc. ich fühle mit ihm und würde wirklich gerne wissen, ob es allen gut geht. Ich weiß aber auch, dass es das sehr wahrscheinlich tut.

Es war der erste größere Anschlag dort, den ich mitbekommen habe. Ich weiß halt auch nicht, wie es wirkt, wenn ich das jetzt übergehe und dann in ein paar Wochen mit irgendetwas Banalem daherkomme. Wirkt das nicht herzlos? Oder ist das ok?

Wie du siehst, bin hin- und hergerissen.

Wenn ihm schreiben, dann erstmal allgemein und vielleicht auch eine kürzere Nachricht.

Die Frage ist, ob allgemein jetzt nicht auch irgendwie komisch kommt. Was würdest du in eine kürzere Nachricht packen? Warum ich mich nicht gemeldet habe, fände ich zB schon wichtig zu erwähnen.
 

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
zu Ex:
Puh, schwierig.
Ich denke, ich würde es nicht machen. Vor allem, weil auf deine letzte Nachricht von ihm nix kam.

Zu John:
Schick ihm doch eine klassische Orbit-Nachricht.
Sowas wie
Hey, saw XYZ yesterday and had to think of you. Hope you're doing well!
 

Robinchen

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
692
Liebes Glöckchen,

ich selbst bin ja derzeit ein bisschen auf Forum/Handy Diät aber ich möchte hier jetzt doch noch einige Gedanken loswerden.
Ich möchte es einfach wissen, irgendwie. Er war immer bei mir im Herzen und habe gedacht, ich bin auch in seinem, auch wenn mir natürlich völlig klar war, dass das passieren könnte. Aber ich bin davon ausgegangen, dass er in Deutschland ist und jetzt sieht alles anders aus. Ich dachte nicht, dass es so schnell geht. Bei mir geht es ja auch nicht schnell.
Weißt du, manche Menschen verarbeiten schneller, andere langsamer. Ich denke, wenn ihr eine so enge Bindung hattet wirst du trotzdem in seinem Herz bleiben auch wenn er eine neue Freundin haben sollte. Eine Freundschaft wird dadurch ja nicht ausgeschlossen. Ich denke vielmehr, dass das Problem ist, dass du dir so unsicher bist was du von ihm möchtest und eigentlich finde ich für dein Seelenheil wäre es am Besten wenn du das für dich klärst bevor du ihn anschreibst oder dich wieder um Kontak bemühst. Aber das scheint sehr schwierig zu sein und du denkst darüber ja schon einige Monate nach. Das tut mir immer so leid zu lesen weil ich mir denke mensch die ganze Situation ist schon so schwierig und dann auch noch im Ungewissen mit zwei Männern, das ist ja quasi doppelter Schmerz :(.
Ich glaube einfach, dass John "schneller" über dich hinweg kam/kommt weil du ihm klar einen Korb gegeben hast bzw ihm signalisiert hast, dass du eher deinem Ex hinterhertrauerst und in der Situation wie sie war keine Beziehung mit ihm führen konntest. Damit hat er sich dann wohl abgefunden. :(
Ich kann gut verstehen, dass du wissen möchtest ob er in den USA oder D ist, aber ich frage mich wieso das so essentiell für dich ist? Würdest du dich mit ihm treffen wollen? Und was würdest du dich von so einem Treffen erhoffen? oder möchtest du es wissen damit du weißt ob Ex die Wahrheit darüber gesagt hat, was für ein Grund hätte er gehabt zu lügen?

Ich habe auch den Eindruck, dass du durch die Nachricht an John Bestätigung möchtest. Er war die "sichere Bank" und jetzt hast du das Gefühl er könnte weg sein. Ich hab einfach Angst, dass du mit seiner Antwort nicht gut umgehen kannst derzeit und sie dich noch mehr ins Grübelmeer schickt. :trost:
Angenommen du schickst deine Nachricht, was könnte er antworten. Würde die Antwort, dass er in den USA ist und eine Freundin hat die Frieden geben oder wird es dich zu weiteren Schuldgefühlen, weil die Chance auf ihn vertan hast, führen? Natürlich wünschen wir uns, dass er in D ist, keine Freundin hat und Kontakt möchte aber das wissen wir nicht. :(
Aber wenn du es wissen musst nur um es zu wissen und meinst mit egal welcher Antwort zurecht zu kommen und dass es dir hilft ihn etwas mehr beiseite zu schieben, dann schreiben wir ihm!

Was sind denn deine Gedanken inzwischen zur Nachricht an John? Möchtest du ihm noch schreiben? hat sich dein Nachrichten Vorschlag nochmal verändert?

Die meisten hier raten dir davon ab ihm zu schreibe, ich ja auch das weißt du. Aber wenn du ihm trotzdem schreiben möchtest dann schauen wir nochmal auf die Nachricht ob du damit zufrieden damit bist, dass du auch wirklich das Gefühl hast alles gesagt zu haben was du sagen wolltest damit du damit ein bisschen deinen Frieden machen kannst.
Ich denke bei dir ist es sehr wichtig, dass wir uns Schritte überlegen, mit denen du die Situation bewältigen kannst um dir auch selbst vergeben zu können und um deinen Kopf ein bisschen zu verlangsamen, damit du dich auch aufs lernen konzentrieren kannst. :smile:
Ich arbeite immer ganz gut mit Fristen, vielleicht ist das bei dir auch so? Du könntest dir zB sagen du entscheidest bis zum 15. ob du ihm im Juni noch schreiben möchtest. Wenn ja, dann schrauben wir an deiner Nachricht, dass du ein gutes Gefühl hast und wenn nein dann kannst du das ad Acta legen und für Juli neu entscheiden.
Deine Entscheidungen müssen ja nicht immer so endgültig sein, das ist nicht notwendig, nehm ein bisschen die strenge raus. Auch die strenge mit dir selbst. Du hast Fehler gemacht aber das haben wir alle, das ist menschlich. Ich würde mir wünschen, dass du einen sanfteren Blick auf dich entwickeln könntest, der dir erlaubt auch deine Fehler zu akzeptieren und hinter dir zu lassen. Aber das ist ein Weg und wir gehen ihn Schritt für Schritt. :zunge_bleck_smiley:


So und zu der Nachricht an Ex.
willst du ihm wirklich schon wieder schreiben? Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist...
Ich finde es kommt darauf an was du dir von dieser Nachricht erhoffst. Ist es nur ein besorgtes Nachfragen ob alles in Ordnung bei der Familie ist weil es einen entsprechenden Grund gibt und du nicht daraus eine Konversation oä erwartest sondern mit einem "they are fine, thanks" klar kommst und es stehen lassen kannst, dann finde ich es in Ordnung.
Ist es aber ein (vorgeschobener) Grund um ein Gespräch zu starten und du erhoffst dir eine Frage oder irgendwas, dann finde ich es nicht in Ordnung.

Versuch mehr auf dich zu schauen, möchtest DU ihm diesbzgl schreiben? Oder möchtest du nur schreiben weil er das tat?
Du kannst seine Gedanken und Gefühle nicht voraussehen, auch die von John nicht - das ist ein allgemeiner Ratschlag - es lebt sich einfacher wenn du mal nach dir schaust was du möchtest und nicht überlegst wie was bei XY ankommen könnte. DU bist wichtig, sorgen sich die beiden so sehr um dich wie du um sie? Ich weiß das ist scheiße. Glaub mir i know. Aber wenn du nicht nach dir schaust wer tut es dann?

Daher sage ich, mach dir klar was deine Intention ist und entscheide dann.
Im allgemeinen finde ich, kürzer als mein Vorschlag vorhin gehts wohl dann kaum :PP
Achso und "i´m sorry" hab ich schon so verstanden, dass sich das auf die Verspätung bezieht aber finde ich trotzdem nicht gut ausgedrückt, einfach weil du dich nicht entschduldigen musst. Du sagst mit "just saw the news" dass du es eben erfahren hast, warum du es erst jetzt erfahren hast ist doch egal, du hättest Campen sein können die letzten Tage und kein Internet/TV gehabt, das weiß er doch nicht. Daher finde ich das als Erklärung ausreichend. :smile:
 

Robinchen

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
692
Zu John:
Schick ihm doch eine klassische Orbit-Nachricht.
Sowas wie
Hey, saw XYZ yesterday and had to think of you. Hope you're doing well!
Ja, das würde aufjedenfall gehen aber dann würde der Sinn weshalb sie schreiben will verloren gehen oder?
Die Frage ist ja ob er dazu antworten wird: Ja, mir gehts super, wohne in U und habe ne neue Freundin, alles spitze und bei dir so?
:lach:
Weißt du wie ich meine?
Ich hab Glöckchen so verstanden, dass sie die brennenden Fragen:
- Ob er in USA oder D wohnt
- ob die Frau auf dem Bild seine Freundin ist
geklärt haben möchte ohne das genau zu fragen..
Bei einer Orbit Nachricht hätte ich Angst, dass er schreibt "ja alles supi, bei dir" und dann? Muss sie nochmal nachlegen. Und sie wollte kein Small Talk machen weil das ihrer Verbindung nicht entspricht.
Ich finde es auch sehr schwierig und würde eher nicht schreiben bzw würde vielleicht schreiben aber nicht jetzt sondern evtl ab Juli, wenn das hochgeladene Bild nicht mehr so frisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
zu Ex:
Puh, schwierig.
Ich denke, ich würde es nicht machen. Vor allem, weil auf deine letzte Nachricht von ihm nix kam.

Zu John:
Schick ihm doch eine klassische Orbit-Nachricht.
Sowas wie
Hey, saw XYZ yesterday and had to think of you. Hope you're doing well!

Ich werde mir auch das durch den Kopf gehen lassen, aber ich glaube, das kann ich nicht bringen. Da ist ein großes Risiko, dass er das für unangemessen hält.


Robinchen, vielen Dank :herz: erst mal nur kurz:

Ich würde mich treffen wollen, ja.

Ich hoffe, es würde mir zwar erst wehtun, aber dann Frieden geben. Von mir aus halte ich Anschreiben für das sinnvolle. Hadere momentan noch mit den "fair" Kommentaren hier, aber überlege auch, ob das so relevant ist. Es ist ja doch einige Zeit vergangen und wenn er glücklich vergeben ist, wird eine Nachricht ihn wohl nicht aus der Bahn hauen. Da halte ich das Risiko für höher, dass er keinen Kontakt möchte.

Ich hab im Sommer mit Fristen gearbeitet. Mir ging es richtig dreckig damit und letztendlich hab ja die Beziehung wegen einer Frist beendet. Normalerweise arbeite ich auch mit Fristen, aber bei dieser Sache bin ich einfach nur hilflos. Vielleicht weil es sich immer falsch angefühlt hat, egal was ich gemacht habe.

Ich schreibe John eher nach den Prüfungen habe ich entschieden. Angenommen ich sage, ich schreibe ihm erst im Juli. Würdest du die Nachricht dann anders formulieren?

Ich glaube, es geht nicht um Bestätigung, zumindest nicht vorrangig. Eher das Bedürfnis wissen zu müssen, ob es auch mit ihm endgültig vorbei ist. Oder ob er in Deutschland ist. Dann würde ich vermutlich ein Treffen anregen. Um mir selbst klarer zu werden. Und wenn er wirklich in Deutschland ist, dann meinetwegen. Dann würde auch er wahrscheinlich ein Treffen wollen.

Wenn er in einer Beziehung ist, würde das wehtun und die Schuldgefühle verstärken. Andererseits hab ich die wegen des Bildes eh schon. Kann mir das auch nur schlecht schönreden. Und dann weiß ich es wenigstens und rede es mir nicht noch monatelang schön oder?

Es ist kein vorgeschobener Grund. Es ist Sorge um ihn und die Frage, ob es nicht anständig wäre zu schreiben. Wollen tu ich momentan nicht unbedingt. Will nur nicht, dass er sich ärgert, falls meine nächste Kontaktaufnahme eher banal wird. Möchte einfach richtig damit umgehen.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich glaube mir ist noch nicht vollständig klar, warum die meisten abraten

Zwei oder drei wegen Fairness. (Einwände siehe oben)

Ein paar, weil es meine Gefühle aufwühlt. (Wird es, aber ist jetzt eh schon passiert. Weiß nicht ob Verdrängen wirklich hilft, s.o.)

Die meisten sagen, ich soll mir erst selbst über meine Gefühle klar werden.

Oder?

Letzteres wird übrigens nicht passieren. Ohne John noch mal zu sehen, werde ich nicht plötzlich entscheiden können, ob ich mir definitiv eine Beziehung vorstellen kann oder nicht. Das müsste sich entwickeln, das war ihm auch immer klar. Ich hatte ja nie eine Affäre mit ihm oder Ähnliches. Er wollte in dem Wissen nach D kommen, dass wir Freunde sind und sich daraus vielleicht mehr entwickelt.

Das einzige wäre hier noch 1-2 Jahre zu warten bis ich eine neue Beziehung habe (wenn das bei mir überhaupt so schnell geht, bin da sehr langsam) und ihn erst anzuschreiben, wenn ich ihn fast vergessen habe... John wird mir immer an der Grenze zwischen tiefer Freundschaft und eventuell tiefer Liebe in Erinnerung bleiben und wenn ich ihn erst in ein paar Monaten anschreibe, wird das auch nicht rein freundschaftlich sein. Wenn er mir allerdings sagt, dass es jetzt nur noch rein freundschaftlich ist, werde ich mich damit arrangieren können und müssen. Inwieweit dann regelmäßiger Kontakt fürs erste möglich und sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber auch die werde ich erst beantworten können, wenn ich weiß wo er steht und wie ich darauf reagiere. Und das kann ich so hypothetisch nur schwer abschätzen.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich werde nach meinen Prüfungen alle Posts von euch noch mal lesen.

Momentan bin ich vor allem verunsichert. Ich denke es ist in Ordnung, ihm jetzt zu schreiben und würde mir helfen.
Die Leute, die es auf später verschieben, raten dazu ja, weil dann wahrscheinlich meine Gefühle weg sind. Halte ich für unwahrscheinlich, solange ich keine Klarheit habe. Werde im Wartemodus sein, wie schon seit einem dreiviertel Jahr. Gefühle verdrängt, aber unterschwellig vorhanden.

Das mit der Fairness beschäftigt mich. Das tut mir weh. Aber ich bin schon am Überlegen, ob eine Nachricht jetzt ihn so krass belasten wird. Wenn er glücklich vergeben ist, eher nicht. Muss ich mich dann halt zurückziehen.

Wenn ich ihm nicht schreibe, dann vermutlich nicht, weil ich davon überzeugt bin, dass das das richtige ist, sondern weil alle dagegen sind. Weiß nicht, ob das so fruchtbar ist und lange hält. Wird mich wahrscheinlich weiter beschäftigen. Vor allem sein Aufenthaltsort.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich glaube ich seh einfach nicht so richtig den Vorteil ihm später zu schreiben.

Richtig treffen würde es mich, wenn er sehr abweisend, ärgerlich, hämisch oÄ wäre. Aber auch das trifft mich auch noch in vier Wochen. Da müsste ich schon sehr lange warten und das möchte ich eigentlich nicht.
 

Robinchen

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
692
Ich schreibe John eher nach den Prüfungen habe ich entschieden. Angenommen ich sage, ich schreibe ihm erst im Juli. Würdest du die Nachricht dann anders formulieren?
Okay! Na das ist doch eine Entscheidung! :smile: wann sind die Prüfungen rum?
Ich kann den Inhalt der Nachricht nicht bestimmen. Ich hab die Nachricht ja schon so umformuliert wie ich sie am sinnvollsten halte. Wenn darin alles steht was du sagen möchtest dann würde ich sie so dann auch schicken.
Ich hab im Sommer mit Fristen gearbeitet. Mir ging es richtig dreckig damit
OKay, dann ist das keine gute Idee. Ich finde einfach, dass du sehr dazu neigst schwer Entscheidungen zu treffen und sie dann wieder umzuwerfen und neu zu zerdenken. :( Aber süße, manchmal muss man es sich genau überlegen, sich entscheiden und dann damit leben. Es gibt ganz oft im Leben so viele Wege, die alle richtig oder falsch sind. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß leider. Ich verstehe dich, dass du es aufjedenfall richtig machen willst aber ich denke man kann eine Entscheidung nur so treffen wie man sie in diesem Moment nach Bestem Wissen und Gewissen treffen kann und dann kann man nur noch die Konsequenzen akzeptieren. Enstscheidungen immer mit sich herum zu tragen und nichts zu entscheiden ist auch nicht besser. Verstehst du wie ich meine? Wir wissen leider nicht wie wir die gleiche Situation in 10 Jahren entschieden hätten oder ob wir dann sehen, dass das hier eine völlig sinnlose Zeit war - du fühlst jetzt wie du fühlst und deshalb fällt eine Entscheidung vielleicht auch anders aus, wie wenn du nicht so fühlen würdest. Das war jetzt verwirrend :lach: Ich hoffe du verstehst mich noch!
Ich will dir einfach sagen, dass es nie die perfekte Entscheidung gibt und auch nicht den perfekten Weg! Du musst dir selbst zugestehen auch Fehler machen zu dürfen. Und auch Entscheidungen zu treffen, du triffst sie nicht aus Boshaftigkeit sondern so gut du eben jetzt kannst und das muss ausreichen auch vor dir selbst.
Ich wünsche mir wirklich, dass du da etwas toleranter mit dir selbst wirst. :herz:

Wir alle hier können dir nicht sagen ob du schreiben sollst oder nicht. Wir haben den Blick von außen, sind objektiv und so beraten wir dich. Wir meinen es alle gut mit dir und wollen, dass es dir bald besser geht. Wenn du dich aber gegen den objektiven Blick entscheiden willst und glaubst, dass du es nicht aushälst nicht zu schreiben dann ist das auch in Ordnung. Niemand verurteilt dich und wir alle sind weiterhin ganz genauso da. Das EB ist einfach eine hochemotionale Angelegenheit und man schafft es nicht immer den objektiv besten Weg zu gehen, zumal wir auch nicht garantieren können, dass es zum gewünschten Ergebnis führt. Ich finde das selbst sehr schwer oft dann meine eigenen Gefühle hintenanzustellen und auf den objektiven Blick zu vertrauen.

Wenn er in einer Beziehung ist, würde das wehtun und die Schuldgefühle verstärken.
Was sind das für Schuldgefühle? Ihm gegenüber können sie ja nicht sein, denn er wäre ja dann glücklich aktuell?

Ich glaube mir ist noch nicht vollständig klar, warum die meisten abraten
Ich weiß du möchtest, dass wir alle sagen tus schreib ihm, weil sich das für dich als einzig richtig gerade anfühlt. Die Entscheidung triffst du und wie gesagt niemand hier wird es dir übel nehmen, wieso auch. Das sind unsere Meinungen, hör sie dir an, überleg nochmal und dann entscheide dich und wir alle hier akzeptieren deine Entscheidung egal wie sie ausfällt. Es wäre leichter wenn der objektiver Blick (unsere Meinung) mit deinem Gefühl übereinstimmen würde, das ist klar. Aber wir können dir auch nicht sagen was du hören möchtest, das wäre nicht ehrlich und dann hätte das Forum keinen Sinn verstehst du? ::: Es ist ein Kampf in einem selbst, ich weiß das, du kennst meinen Strang und weißt ja, dass ich den gerade auch fechte. Aber ich versuche mir zu sagen: hey, die können doch nicht alle unrecht haben! Ich bin sonst so oft gleicher Meinung wie sie und gerade bei mir sollen sie genau daneben liegen? Ist es nicht viel eher, dass ich daneben liege? dass meine Emotionen mich täuschen? Meine Panik? Mein Handlungstrieb?


ch glaube ich seh einfach nicht so richtig den Vorteil ihm später zu schreiben.
Was heißt Vorteil - das hängt mit der Fairness zusammen.
Wenn ich mich in ihn hinein versetze und ich habe mich lange um einen Kerl bemüht und er hat mir signalisiert, nein da geht jetzt nichts. Und Monate vergehen ohne Kontakt mit gewissem Kerl. Und ich fange wieder an glücklich zu werden, mich umzuschauen und finde auch einen neuen der mir gefällt, mit dem ich eine Beziehung eingehen möchte und genau dann, wenn ich endlich darüber hinweg bin und das nach außen zeige (FB post) genau dann schreibt mich der Kerl, um den ich mich bemüht habe an und sagt mir hey ich habe mehr für dich übrig als Freundschaft.
Bam.
Weißt du? Das meinen wir auch mit fairness denn wenn du nur möchtest, dass er glücklich ist dann brauchst du ihn nicht anschreiben, wenn er eine Freundin hat wird er schon glücklich sein. Aber du möchtest, dass er mit dir glücklich ist, oder? Das ist aber etwas anderes. Und deshalb ist es eben nicht so fair ihn genau jetzt anzuschreiben... :nanu:
Auf der anderen Seite ist da natürlich deine Verlustangst, die dich zum Handeln zwingt deshalb möchtest du jetzt unbedingt - denn wenn du ehrlich bist, du hättest ihn auch schon im Mai anschreiben können oder im April, an deinen Gefühlen für ihn hat sich zu diesem Monat nichts geändert. Aber das hast du nicht weil du es noch nicht für notwenig sahst, weil du Sicherheit hattest. Ich weiß, dass das schwer ist und dass du dir jetzt vorkommen musst als hast du an allen Fronten versagt aber so ist das doch nicht. Deine Gefühle für deinen Ex haben offensichtlich überwogen, sonst hätten wir in den letzten Monaten Nachrichten an John verfasst und nicht Nachrichten an Ex.
Es tut mir so leid, dass du so verunsichert bist. :love:
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Aber ich schreibe ihm doch gar nicht, dass ich Gefühle habe. Deine Nachricht friendzoned ihn ja eh. Wenn er dann schreibt, er ist in den USA und glücklich vergeben, kann ich mich ja immer noch zurückziehen. Aber dann hab ich wenigstens Klarheit. Und weiß, dass ich diese Gefühle auch noch abhaken und bekämpfen muss.

Ich denke, wir haben halt auch unterschiedliche Sichtweisen. Ihr sagt im Prinzip, er ist mit Sicherheit in dem USA und vergeben und ich soll das jetzt akzeptieren und dann irgendwann freundschaftlich anklopfen. Wenn definitiv alle Türen zu sind.

Ich sage, ich weiß es nicht und ich weiß nicht, was ich machen soll, solange ich nicht weiß, was Sache ist. Und ich kann mich immer noch zurückziehen, wenn ich es weiß.

Die Pfüfungen sind am Mittwoch rum.

Ich hab nur gedacht, die gleiche Nachricht im Juli wäre komisch (mit Bezug auf sein Profilbild) ich finde die Nachricht schon gut so.

Auf den Rest kann ich grad am iPad ohne Zitate schlecht eingehen. Ich stimme euch zu, dass eure Herangehensweise objektiv die beste ist unter der Voraussetzung er ist in den USA mit Freundin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für mich die beste ist. Und auch in dem Fall, dass er in Deutschland ist. Und ob eine freundschaftliche Anfrage wirklich so ein Problem ist.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Übrigens danke, Robinchen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du so ausführlich antwortest und dir mein Gedankenkarussell antust. :herz:

Im Endeffekt sag mir mein Gefühl sehr übermächtig, dass ich wenigstens wissen will, was die Fakten sind. Und da ihr so dagegenredet, versuche ich eine Möglichkeit zu finden das herauszufinden, ohne unfair zu sein.

Wenn es die gibt (friendzonen, jemand anderen fragen? etc), nehme ich sie. Ich weiß aber nicht, ob ich es hinkriege, es einfach zu verdrängen und komplett so stehenzulassen. Da hab ich momentan meine Zweifel, dass das gut geht. Dafür fühlt es sich zu sehr an als würde ich auf einem Vulkan sitzen. Und ich glaube langfristig tut es meinem Gegühlschaos besser zu wissen was Sache ist. Auch wenn die Entscheidung dann für mich und nicht von mir getroffen wurde. Was bitter ist.

Das meine ich übrigens auch in deinem Strang. Klar sehen die anderen es objektiver. Aber ich bin keinesfalls mit allen anderen immer einer Meinung. Jeder hier bringt seine eigene Persönlichkeit ein und manchmal raten Leute deswegen auch zu unterschiedlichen Dingen (hab übrigens sowohl wegen Ex als auch John gegenteilige Ratschläge gehört). Und keiner weiß, wie du dich fühlst. Und du solltest im Zentrum des EB stehen. Dass du dich damit gut fühlst. Wenn du deinem Ex jetzt nicht schreibst und er hat tatsächlich eine Neue (was ich nicht denke, aber keiner von uns sagen kann) und du machst dir dann totale Vorwürfe, dass du ihm nicht geschrieben hast, dann ist das auch kein guter Ausgang. Oder wenn du das Thema nicht abhaken kannst und die nächsten Wochen darüber nachgrübelst, ob du jetzt schreiben sollst oder nicht. Natürlich zielt die Beratung hier an erster Stelle immer darauf ab, was wir glauben, dass objektiv für das EB am besten ist. Und das wollen auch alle ehrlich hören. Aber nicht immer ist das eindeutig zu sagen bei Akteuren, die man persönlich gar nicht kennt. Und nicht immer ist objektiv am besten auch subjektiv am besten. Ich glaube zB, dass Vanille es für sich selbst richtig gemacht hat, auch wenn es objektiv falsch war.
Aber das jetzt nur mal als Exkurs ;)
 

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Was heißt Vorteil - das hängt mit der Fairness zusammen.
Wenn ich mich in ihn hinein versetze und ich habe mich lange um einen Kerl bemüht und er hat mir signalisiert, nein da geht jetzt nichts. Und Monate vergehen ohne Kontakt mit gewissem Kerl. Und ich fange wieder an glücklich zu werden, mich umzuschauen und finde auch einen neuen der mir gefällt, mit dem ich eine Beziehung eingehen möchte und genau dann, wenn ich endlich darüber hinweg bin und das nach außen zeige (FB post) genau dann schreibt mich der Kerl, um den ich mich bemüht habe an und sagt mir hey ich habe mehr für dich übrig als Freundschaft.
Bam.
Weißt du? Das meinen wir auch mit fairness denn wenn du nur möchtest, dass er glücklich ist dann brauchst du ihn nicht anschreiben, wenn er eine Freundin hat wird er schon glücklich sein. Aber du möchtest, dass er mit dir glücklich ist, oder? Das ist aber etwas anderes. Und deshalb ist es eben nicht so fair ihn genau jetzt anzuschreiben...

Das möchte ich unterstreichen.

Und dann noch was hinzufügen: Zum einen finde ich es nicht wahnsinnig fair John gegenüber, aber es gibt da ja noch einen Mann momentan: deinen Ex. Du willst ein EB. Und willst trotzdem austesten, wo John steht. Und wenn er in D wäre, würdest du dich ja auch mit ihm treffen wollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist immerhin der Mann, der einen großen Anteil an der Trennung von deinem Ex hatte. Findest du das deinem Ex gegenüber fair, John jetzt anzuschreiben?

Ansonsten hat Robinchen super Posts geschrieben, die ich nur unterschreiben kann.

Auch, dass wir hinter dir stehen, wenn du die Nachricht an John rausschickst. Wenn du das für dich brauchst, dann können wir alle mit unseren objektiven Sichtweisen einpacken. Dann mach es und finde heraus, was du rausfinden musst!
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Danke für die Unterstützung, Moyo.

Ich weiß nicht, ob wir diskutieren müssen, ob das meinem Ex gegenüber fair ist. Denn wahrscheinlich wird eh nichts passieren. Mein Ex hat bereits mit einem anderen Mädchen herumgemacht und will mich nicht mehr. Ich glaube, ich kann ihm gegenüber nicht unfair sein, solange er keine Gefühle für mich hat und bis jetzt hat er nichts Gegenteiliges verlauten lassen.
Ich hatte nach der Trennung extreme Schuldgefühle gegenüber meinem Ex. Hab ich immer noch. Aber da hatte er Gefühle für mich. Und auch wenn ich noch Gefühle für ihn habe und mich seinetwegen in einem EB Forum angemeldet habe. Jetzt finde ich nicht, dass ich mir noch Gedanken machen muss, wen ich freundschaftlich anschreibe.

Ich hab im Sommer übrigens auch wegen meines Gewissens und aus Gründen der Fairness Entscheidungen getroffen, die nicht authentisch waren und im Nachhinein nicht gut. Ein bisschen mehr "was will ich" hätte mir da durchaus gutgetan.

Ich hab ja oben geschrieben ob es eine bessere Möglichkeit gibt das herauszufinden. Vielleicht fällt uns ja noch eine Alternative ein. Oder ein anderer Plan. Ein Alternativplan wäre leichter zu ertragen als nichts zu tun.

Momentan appelliert ihr nämlich hauptsächlich an mein schlechtes Gewissen. Und auch wenn das vielleicht letztendlich erfolgreich ist, werde ich trotzdem vermutlich meine Gedanken dann nicht abschalten können.

Ich kriege langsam etwas Angst das hier überhaupt reinzuschreiben, wenn ich ihm schreibe, weil ich mich dann als Versagerin und Monster fühle. Und dass obwohl es ihn wahrscheinlich gar nicht krass aus der Bahn werfen wird. Er kann ja auch schon seit Monaten über mich hinweg sein. Wird er wahrscheinlich auch sein, wenn er in den USA geblieben ist. Ich hoffe, dass ihr mich wirklich auch dann noch unterstützt. Mit dem schlechten Gewissen muss ich dann sowieso leben.
 

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Nur kurz, weil ich auf dem Sprung bin:

Du brauchst keine Angst haben, hier irgendwas reinzuschreiben. Wir sind da, egal was du machst. Und wir verurteilen dich nicht. Und du brauchst dich auch nicht als Versagerin oder Monster fühlen! Beides bist du nämlich nicht!! :herz:

Also meine Unterstützung wirst du haben, egal, welchen Weg du gehen wirst. Und ich bin mir sicher, dass der Weg, für den du dich letztendlich entscheiden wirst, der richtige für dich sein wird. :herz:
 

Chiarascha

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2017
Beiträge
327
Puh Glöckchen
Ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll. . Ich habe ja leider schon lange nicht mehr bei dir geschrieben , weil ich ganz in meinem und sehr änhlichen Szenario gefangen bin und bin ganz überwältigt von den Entwicklungen und deinem inneren Kampf.
MaN spürt wirklich deine unglaubliche Verzweiflung und Suche nach halt.
Leider bin ich heute nur am Handy, deshalb wird es wohl kürzer als geplant

ich glaube, ich kann mich ganz gut in andere heineinversetzen. Und ich höre auch gerne zu und gebe Ratschläge. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich nicht vielen Leuten wirklich wichtig bin
Ich kenne das Gefühl, und ich denke, das hängt damit zusammen, dass unsere Hilfe und BeIstanbul von gewissen Menschen schnell als selbstverständlich betrachtet werden. Wir sind immer da, wenn wir gebraucht werden, und haben immer Verständnis etc wenn man uns versetzt. Und die Leute gewöhnen sich daran, dass es keine widerworte gibt und wir immer weich sind und andere nicht auch mal auf ihre Fehler hinstoßen.
Diese Erfahrung habe ich bei mehreren dieser Menschentypen gemacht.
Aber das tut uns nicht gut.
Wie sollen andere uns respektieren, wenn wir es nicht mal selbst schaffen?
Deshalb ist es das wichtigste, nicht immer einfach verfügbar und verständig zu sein.
Ich habe das Gefühl, dass ich auf eine bestimmte Art Männer stehe. So der ruhige, zurückgezogene Typ, der erst mal nicht so im Mittelpunkt steht. Mein ex und jemand davor, für den ich Gefühle hatte, waren so. Aber letztendlich komme ich dann damit nicht klar - ich bin relativ emotional und brauche viele emotionale Gespräche und Feedback.
Ja, da liegt der Hund vielleicht begraben. Du wünschst dir Emotionen und Komm7nikativität, landest aber immer bei Männern, die deine Bedürfnisse gar nicht erfüllen können. Du gestatteSt dir vielleicht unterbewusst nicht,das zu bekommen, was du wirklich brauchst und willst. Und dann fühlst du dich ungeliebt und musst um deren Aufmerksamkeit kämpfen. Das ist fast wie eine selbsterfüllendeProphezeiung.
Und glaub mir - diese Typen werden uns nicht genug sein. Da schlägt das Herz nicht im gleichen Takt. Wir wollen die verschlossene Schale sprengen und zerbrechen selbst daran, dass wir nicht an ihr innerstes herankommen. Das habe ich jetzt auch bei meinem verschlossenen ex gemerkt. Der konnte auch nur über Taten Verbindung herstellen und durch die mangelnde Kommunikation bin ich mehr und mehr eingegangen, wie eine Primel.
Ja, wir brauchen halt inspirierende Gesprächspartner. Mein Vater und meine Schwester haben mir auch offen gesagt, dass sie nicht glauben, dass mich so ein Typ glücklich machen kann.
Ich beginne es jetzt erst zu realisieren.
Zeit unsere Bedürfnisse sehr ernst zu nehmen, liebe Glöckeli.
Die wenigsten Männer reden und kuscheln wohl so gerne wie ich. Ich bin irgendwie mega anhänglich, wenn ich jemanden in mein Herz geschlossen habe.
Nur Mut! Meine beiden Freunde waren sehr verkuschelt und körperlich anhänglich.
Es gibt so einige davon. Da muss man halt schon vorher in Gesprächen bisschen was abklopfen, ob man in diesem sehr bedeutsamen Punkt harmoniert ;)
Ich wünschte mir so, dass mir mal jemand gesagt hätte, dass ich jetzt nicht über mein Leben entscheide und dass ich auch in einer Fernbeziehung noch schauen kan
Ich denke, du warst nicht egoistisch oder zu rational, aber du hast gespürt, dass der Schmerz einer Fernbeziehung mit jemandem, der verbal und über solche Distanzen keine Nähe herstellen kann, dich zerstört hätte. Und du warst ja schon ausgelaugt vom Kampf.
Geht es in der Ehe darum, keine Zweifel zu haben oder trotz aufkommender Zweifel immer zueinander zu stehen? Darum alles perfekt zu finden oder den anderen anzunehmen, wie er ist und zu ihm zu stehen, obwohl nicht alles perfekt
Ich sehe es auch so : liebe ist mehr als ein Gefühl sondern darüber hinaus auch eine bewusste Entscheidung für den anderen. Jeden Tag aufs neue. Und da gehören zweifel immer dazu. Von beiden Seiten :)

Zu John werde ich dir noch ein mal separat schreiben, denn ich verstehe dich und bin irgendwie auch in einer ähnlichen Situation gerade mit meinem exex.
Ich bin sehr froh, dass du deine ursprüngliche Nachricht nicht gesendet hast, und dann so schnell auf sein profilbild reagierend. Da wirkst du,als würden dir die Felle davonschwimmen. Und das ist ungut für eine Kontaktaufnahme zu ihm.

Ich würde noch ein Weilchen warten und dann Robbies Nachricht versenden. Aber erst,wenn du das Gefühl hast, auch mal wieder mit deinen Prüfungen vorangekommen zu sein. Du brauchst mal ein Erfolgserlebnis im real life und sonne am See. (Mir geht es übrigens gerade genauso ).und dann schaust du wie er reagiert :smile:
 

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Liebes Glöckchen,
alles in Ordnung bei dir? Ich hoffe, du steckst lediglich im Lernstress und hängst nicht allzu sehr im Gedankenkarussell drin... :trost:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.008
Mitglieder
10.793
Neuestes Mitglied
Blume1211
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben