3 Monate KS in Fernbeziehung: Wie Kontaktaufnahme?

Träumerin89

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
517
Hallo liebes Glöckchen,

Es tut mir leid, dass du so am grübeln bist. Letztendlich ist es natürlich deine entschieden, ob du schreibst und wir unterstützen dich auf jeden Fall.

Um dir etwas Mut zu machen: zwei Freundinnen von mir haben sich nach Jahren von ihrer ersten großen Liebe getrennt, weil es nicht gepasst hat. Inzwischen haben sie beide Partner, die viel besser zu ihnen passen und sind verheiratet ;-)
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Liebes Glöckchen,
alles in Ordnung bei dir? Ich hoffe, du steckst lediglich im Lernstress und hängst nicht allzu sehr im Gedankenkarussell drin... :trost:

Hallo siskin,

danke für die liebe Nachfrage. Beides ein bisschen... hab mich versucht auf die Prüfungen zu konzentrieren und hab ein bisschen Abstand gebraucht.

Hallo liebes Glöckchen,

Es tut mir leid, dass du so am grübeln bist. Letztendlich ist es natürlich deine entschieden, ob du schreibst und wir unterstützen dich auf jeden Fall.

Um dir etwas Mut zu machen: zwei Freundinnen von mir haben sich nach Jahren von ihrer ersten großen Liebe getrennt, weil es nicht gepasst hat. Inzwischen haben sie beide Partner, die viel besser zu ihnen passen und sind verheiratet ;-)

Danke Träumerin,

ja ich muss mal schauen, was ich jetzt draus mache.

Und ja, ich hoffe, dass es bei mir auch irgendwie alles noch Sinn ergibt.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Hallo Chia,

ich hab mich sehr über deinen Post gefreut. Ich hatte dir auch eine PN geschrieben, falls du sie nicht gesehen hast... Robbe meinte zu mir, dass das bei ihr auf dem Handy manchmal nicht richtig angezeigt wird.

Ich kenne das Gefühl, und ich denke, das hängt damit zusammen, dass unsere Hilfe und BeIstanbul von gewissen Menschen schnell als selbstverständlich betrachtet werden. Wir sind immer da, wenn wir gebraucht werden, und haben immer Verständnis etc wenn man uns versetzt. Und die Leute gewöhnen sich daran, dass es keine widerworte gibt und wir immer weich sind und andere nicht auch mal auf ihre Fehler hinstoßen.
Diese Erfahrung habe ich bei mehreren dieser Menschentypen gemacht.
Aber das tut uns nicht gut.
Wie sollen andere uns respektieren, wenn wir es nicht mal selbst schaffen?
Deshalb ist es das wichtigste, nicht immer einfach verfügbar und verständig zu sein.

Ja, das stimmt wohl. Aber ich bin meist die anhänglichere - ich verbringe am liebsten meine ganze Zeit in Gesellschaft. Wenn ich mich jetzt zurückziehe, hab ich ja auch nichts davon. Das ist das gleiche Dilemma wie in Beziehungen - eigentlich muss man sich bei Distanz vom Partner zurückziehen, aber man ist ja schon froh über jede Minute, die man hat.... obwohl ich bei Freunden jetzt eh nicht das strategieren anfange. Sind ja doch andere Mechanismen.

Aber das ist das Ding bei mir: ich fühle mich immer als wäre ich froh über jede Minute, die meine Freunde mir schenken. Und sie als wäre es ganz nett, aber dann halt auch wieder vorbei.

Ja, da liegt der Hund vielleicht begraben. Du wünschst dir Emotionen und Komm7nikativität, landest aber immer bei Männern, die deine Bedürfnisse gar nicht erfüllen können. Du gestatteSt dir vielleicht unterbewusst nicht,das zu bekommen, was du wirklich brauchst und willst. Und dann fühlst du dich ungeliebt und musst um deren Aufmerksamkeit kämpfen. Das ist fast wie eine selbsterfüllendeProphezeiung.
Und glaub mir - diese Typen werden uns nicht genug sein. Da schlägt das Herz nicht im gleichen Takt. Wir wollen die verschlossene Schale sprengen und zerbrechen selbst daran, dass wir nicht an ihr innerstes herankommen. Das habe ich jetzt auch bei meinem verschlossenen ex gemerkt. Der konnte auch nur über Taten Verbindung herstellen und durch die mangelnde Kommunikation bin ich mehr und mehr eingegangen, wie eine Primel.
Ja, wir brauchen halt inspirierende Gesprächspartner. Mein Vater und meine Schwester haben mir auch offen gesagt, dass sie nicht glauben, dass mich so ein Typ glücklich machen kann.
Ich beginne es jetzt erst zu realisieren.
Zeit unsere Bedürfnisse sehr ernst zu nehmen, liebe Glöckeli.

Meine Angst ist, dass meine Ansprüche viel zu hoch sind und ich so niemals einen Partner finden werde.

Abgesehen davon sind meine Gefühle mein Problem. Das Knistern stellt sich immer bei diesen verschlossenen Typen ein. Ich habe Bekannte, die ich menschlich sehr schätze, aber bei denen ich nicht anspringe. Und ich hab durch diese Seite hier und Selbstbeobachtung schon gemerkt, dass ich es mag, wenn ich zu dem anderen aufschaue. Und das kommt oft durch ein bestimmtes Auftreten zustande, welches dann eher nicht mit dem Verhalten korreliert, was ich mir in einer Beziehung wünschen würde. Aber ich weiß gar nicht, wie ich das ändern soll. Das sind ja unbewusste Prozesse. Ich kann mich ja nicht zwingen jemand attraktiv zu finden, den ich nunmal nicht attraktiv finde :-/ auch wenn ich es manchmal gerne würde. Partner mit dem Kopf auswählen anstatt mit den Hormonen.


Nur Mut! Meine beiden Freunde waren sehr verkuschelt und körperlich anhänglich.
Es gibt so einige davon. Da muss man halt schon vorher in Gesprächen bisschen was abklopfen, ob man in diesem sehr bedeutsamen Punkt harmoniert ;)

Dein Wort in Gottes Ohr. Mein ExEx wollte eigentlich immer nur Sex, nicht kuscheln. Und mein Ex hat zwar manchmal mit mir gekuschelt, aber meist eher passiv - also wir haben beide gedöst oder so. Und er war halt sonst sehr wenig anhänglich. In der Öffentlichkeit war ihm alles unangenehm, da hab ich mich schon mega gefreut als er im Urlaub mal meine Hand genommen hat und wir so gelaufen sind. Und er hat auch so gut wie nie mal über meinen Arm gestrichen oder mich spontan umarmt oder geküsst oder so etwas daheim. Das ging immer von mir aus. ich weiß, dass er einfach so ist... einmal hat er fernseh geschaut und ich was für die Uni gelesen und er hat mir geistesabwesend durch die Haare gestrichen dabei. Ich hätte schnurren können wie eine Katze. Das war so ein schöner Moment.

Aber auch hier. Ich finde die anhängliche Sorte Männer nicht sexy. Das schreckt mich ab beim Kennenlernen. Ich brauche da Zeit, bis ich das zulasse und will. Und bei meinem Ex war ich so schnell so Flamme für ihn, dass ich dann gar nichts mehr "abgecheckt" habe, sondern einfach nur wollte, dass er mich endlich küsst. Da war ich gar nicht mehr in der Stimmung mir jetzt rational Gedanken zu machen ob wir zusammmenpassen.


Ich denke, du warst nicht egoistisch oder zu rational, aber du hast gespürt, dass der Schmerz einer Fernbeziehung mit jemandem, der verbal und über solche Distanzen keine Nähe herstellen kann, dich zerstört hätte. Und du warst ja schon ausgelaugt vom Kampf.

Ich glaube, diese Interpretation ist zu gütig. Ja, während der ganzen Zeit der Beziehung hatte ich Angst vor der fernbeziehung. Wir haben mehrmals darüber geredet, dass wir dann reden müssen etc. Aber die zwei Monate fernbeziehung, die ich hatte, waren eigentlich gar nicht so schlimm. Er hat mir ein paar mal etwas wehgetan, aber auch da weiß ich nicht ob ich nicht zu sehr geklammert habe. Aber ich war schon von den Streits davor ausgelaugt, hatte Zweifel an unserer Beziehung. Hab ihm ein paar Sachen nicht verziehen und deswegen überreagiert. Wusste von John, dass er überlegt nach Deutschland zu kommen. Hab mich zunehmend unter Druck gesetzt, dass ich mir überlegen muss, wie es weitergeht. Die Zeit war furchtbar. Aber eigentlich nicht, weil er nicht in der Lage war eine Fernbeziehung zu führen. Sondern weil ich so von Zweifeln zerfressen und in keinster Weise ausgeglichen war.


Zu John werde ich dir noch ein mal separat schreiben, denn ich verstehe dich und bin irgendwie auch in einer ähnlichen Situation gerade mit meinem exex.
Ich bin sehr froh, dass du deine ursprüngliche Nachricht nicht gesendet hast, und dann so schnell auf sein profilbild reagierend. Da wirkst du,als würden dir die Felle davonschwimmen. Und das ist ungut für eine Kontaktaufnahme zu ihm.

Ich würde mich sehr darüber freuen, von dir noch mal was zu John zu hören :)
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Nur kurz, weil ich auf dem Sprung bin:

Du brauchst keine Angst haben, hier irgendwas reinzuschreiben. Wir sind da, egal was du machst. Und wir verurteilen dich nicht. Und du brauchst dich auch nicht als Versagerin oder Monster fühlen! Beides bist du nämlich nicht!! :herz:

Also meine Unterstützung wirst du haben, egal, welchen Weg du gehen wirst. Und ich bin mir sicher, dass der Weg, für den du dich letztendlich entscheiden wirst, der richtige für dich sein wird. :herz:

Vielen Dank für deine lieben Worte, Moyo. :herz: Ich hoffe es, dass ich euch mit meinen Gedanken nicht vergraule.
 

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Und mein Ex hat zwar manchmal mit mir gekuschelt, aber meist eher passiv - also wir haben beide gedöst oder so. Und er war halt sonst sehr wenig anhänglich. In der Öffentlichkeit war ihm alles unangenehm, da hab ich mich schon mega gefreut als er im Urlaub mal meine Hand genommen hat und wir so gelaufen sind. Und er hat auch so gut wie nie mal über meinen Arm gestrichen oder mich spontan umarmt oder geküsst oder so etwas daheim. Das ging immer von mir aus. ich weiß, dass er einfach so ist...

Das kenne ich von Exi und ExEx auch. Ich glaube, dass das auch kulturbedingt ist ein Stück weit.

Vielen Dank für deine lieben Worte, Moyo. :herz: Ich hoffe es, dass ich euch mit meinen Gedanken nicht vergraule.

Also mich vergraulst du nicht. Wie geht es dir heute? Und wie waren denn deine Prüfungen?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Mein Ex hat sich gemeldet *ungläubig* (05:55 also für ihn 23:55)

May I suggest a book to you?
City of lies
I'm reading it and I find it fascinating
Maybe you'll like it too


Und was jetzt? Wie reagieren? Kurz und knapp?

Friendzoned er mich gerade? Ist ja nicht gerade ein Gesprächsopener.

Ich hab ganz vergessen wie formell er klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Hey Glöckchen,

schön, dass jetzt etwas überraschend etwas von deinem Ex kam. Ich kann verstehen, dass du ein bisschen skeptisch bist, aber würde versuchen, das Positive daran zu sehen. Er hat sich von sich aus gemeldet, einfach so, weil er an dich denken musste. Du bist also noch präsent bei ihm. :)

Ich würde darauf auf jeden Fall antworten. Wie genau, weiß ich nicht. Ist es denn ein Buch, das du kennst? Und ist es etwas, was du von ihm erwartet hättest oder bist du eher überrascht, dass er das gelesen hat?
Du könntest dich z.B. für die Empfehlung bedanken und sagen, dass du eine Rezension gelesen hast und die dich auch ansprach und du es für die Zeit, wenn du mit XYZ fertig bist, im Hinterkopf behältst. XYZ kann dabei der Wahrheit entsprechen (vielleicht liest du ja gerade etwas, was ihn auch interessieren könnte und/oder was aktuell ist oder wo er nachfragen könnte) oder aber etwas sein, was du nicht ganz ernst meinst, z.B. dass du einen Groschenroman oder eine Biographie eines Trash-TV-Promis oder so liest. Also, dass du einen Witz daraus machst, der ihn vielleicht zu einer Reaktion herausfordert. Von wegen "Haha, als ob du sowas liest" oder "Das hätte ich jetzt aber nicht von dir erwartet :lach:" und dann kannst du das entweder aufklären oder noch ein bisschen weiter damit "rumblödeln". Nur mal so als erste Idee.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich kenne das Buch nicht. Wir haben uns öfter mal über Bücher unterhalten, weil wir wohl einen ähnlichen Geschmack hatten. Er war zwischendrin mal ganz aus dem Häuschen, dass ich ein bestimmtes Buch auch gelesen habe, weil er sonst wohl kein Mädchen kennt, das so etwas liest... hab ihm daraufhin einen Nachfolgeband geschenkt, den er nicht kannte. Er hat ihn aber kaum angerührt während ich dort war. War lieber am Computer gehangen... er hat mir auch zwei Buchreihen empfohlen, die haben mir aber nicht so gut gefallen.

Bin positiv überrascht, dass er wohl wieder das Lesen angefangen hat. Ich rede gerne über Bücher, aber nachdem er nur noch im Internet war, ist das Gesprächsthema irgendwann gestorben.

Hab das Buch gerade mal gegoogelt. Hm.

Ich schätze jetzt muss ich langsam sagen, wo er herkommt. Wollte das eigentlich nicht öffentlich.

Es ist ein Buch über Teheran. Über das "geheime Doppelleben" der Stadt, dass alle viel westlicher und freier sind als es nach außen den Anschein hat. Hab schon mal eine Rezension darüber gelesen.

Bin jetzt noch ernüchterter. Ich hab ihn oft gefragt, wie das Leben so ist in Teheran, wollte mehr von ihm hören. Er hat halt immer erzählt, dass es sich wenig anders lebt als in den USA, dass auch alle machen, was sie wollen, man erzählt es halt nicht so in der Öffentlichkeit. Es war ihm immer wichtig, dass sein Heimatland nicht als "anders" oder "böse" wahrgenommen wird, sondern dass sie eine lange Kultur haben, sehr fortgeschritten waren, dass viele das momentane Regime nicht unterstützen, dass es aber trotzdem dort gut zu leben ist etc. Er ist sehr stolz auf sein Land. Ich hab ihm immer zu verstehen gegeben, dass der Iran bei uns in den Medien eher schlecht wegkommt und dass ich außer den politischen Auseinandersetzungen nicht so viel weiß. Dass ich aber gerne mehr von ihm hören und lernen würde, weil ich neugierig bin. Aber auch, dass ich halt die Frauenrechte dort furchtbar finde. Meine Mutter hat da immer ziemliche Panik geschoben, weil es einen Film gibt (nicht ohne meine Tochter), wo klar wird, dass man als amerikanische (deutsche) Ehefrau eines Iraners von diesem im Land gehalten werden kann, auch wenn man ausreisen möchte.

Das Mädel, das er geküsst hat nachdem wir getrennt waren, kommt aus einem anderen Land und wusste wohl viel mehr über die tolle Kultur dort etc. Die wusste wohl mehr über das Land und war auch positiver eingestellt. Wobei ich noch mal sagen will, dass ich glaube, dass ich das sehr differenziert gesehen habe. Natürlich hat das Land eine reiche Vergangenheit und Kultur und mit Sicherheit kann man dort gut leben. Das politische System ist halt trotzdem Mist in meinen Augen. (Und in seinen ja eigentlich auch) und ich diskutiere eigentlich gerne, bin sehr offen und hätte mich auch gerne von ihm überzeugen lassen, wie toll das Land ist. Aber er hat immer nicht so gerne erzählt.

Also long story short: ich weiß nicht, ob er mir das geschickt hat, weil er es gut fand und mir persönlich empfehlen wollte. Oder weil er quasi "missionieren" möchte. Er hat gesagt bei der Trennung, dass er gedacht hat, dass seine Herkunft eine Rolle spielt. Ich hab ihm damals geantwortet, dass ich durch ihn einen neuen und sehr positiven Blick auf das Land bekommen habe und gerne mehr gelernt hätte. Worüber wir tatsächlich mal diskutierte haben, war die Frage wo er später leben will. Seine Eltern sind ja noch dort und ich hab ihm gesagt, dass ich es mir schwer vorstellen kann in einem Land zu leben, indem ich bei Betreten alle Rechte verliere. Das hat ihm nicht gefallen. Aber mir ging es da rein um die politischen Lage dort, nicht ihn oder die Menschen. Vielleicht war ich da zu hart. Aber ich bin eine ziemliche Vertreterin von Gleichberechtigung und finde es nicht schön in einem Land zu leben, in dem ich komplett von meinem Ehemann abhängig bin - egal wie westlich und tolerant er ist. Das hat mir ehrlich gesagt Angst gemacht. Damit hab ich ihn vielleicht gekränkt.

Ich würde behaupten, er hätte es mir eher nicht empfohlen, wenn es nicht dieser spezielle Inhalt gewesen wäre.

Deswegen sehe ich seine Nachricht noch nüchterner. Zusammen mit seinem formellen, vorsichtigen Tonfall deutet das keinesfalls daraufhin, dass er ein Gespräch anfangen möchte, denke ich. Es geht um das Thema, nicht mich.

Jetzt ist die große Frage: geben wir ihn zu verstehen, dass ich mich noch für seine Kultur interessiere (und ihn?) oder nicht?


Vorschlag:

Thanks for the suggestion. I read a review some weeks ago and have been considering it. I was recommended Blackout first though ;)

Freundlicher, weniger freundlich?

Mehr Interesse für seine Kultur?

Ich gehe stark davon aus, dass er sich nur deswegen gemeldet hat und danach nichts mehr kommt. Das war keine Orbitnachricht, ihm ging es um das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Alternativ kann ich natürlich auch so tun als hätte ich es zwar gelesen, aber wüsste nicht, worum es in dem Buch geht und hätte auch nicht gegoogelt. Dann würde ich ihm natürlich wenig Interesse entgegenbringen.

Oder ich frag ihn, worum es da geht und was er an dem Buch so mag. Das würde ich in einem normalen Gespräch fragen. Aber das kann man natürlich auch googeln und das ist Invest von mir.

Weiß nicht, wie freundlich ich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Liebes Glöckchen,

freut mich sehr, dass er sich so unerwartet gemeldet hat. Ob er "missionieren" will oder nicht, das würde ich jetzt erst mal außen vor lassen. Fakt ist, er hat dabei an dich gedacht und hatte das Bedürfnis, dir von dem Buch zu erzählen. Wärst du ihm egal, hätte er sich nicht gemeldet. Von dem her: Juchu!

Jedenfalls finde ich das Buch ein gutes Thema von ihm, denn so könntest du nochmal daran anknüpfen, wenn du es gelesen hast. Also falls du überhaupt in Betracht ziehst, es zu lesen. Dann könntest du z.B. Details aus dem Buch aufgreifen und ihm dazu eine Frage stellen, ob das wirklich so ist oder wie er das erlebt hat etc.

Den ersten Teil deiner Nachricht finde ich gut, den Teil mit dem Blackout verstehe ich gerade aber nicht so richtig.
Mangoblütes Idee find ich auch nicht schlecht, evtl. daher noch an den Schluss "I hope I'll find some time reading it during holidays / after my exams / after *Buch xy*"
So könnte er theoretisch an dein neues Thema anknüpfen und wenn nicht, dann hast du immer noch das Teheran-Buch in der Hinterhand für eine spätere Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Liebes Glöckchen,

freut mich sehr, dass er sich so unerwartet gemeldet hat. Ob er "missionieren" will oder nicht, das würde ich jetzt erst mal außen vor lassen. Fakt ist, er hat dabei an dich gedacht und hatte das Bedürfnis, dir von dem Buch zu erzählen. Wärst du ihm egal, hätte er sich nicht gemeldet. Von dem her: Juchu!

Jedenfalls finde ich das Buch ein gutes Thema von ihm, denn so könntest du nochmal daran anknüpfen, wenn du es gelesen hast. Also falls du überhaupt in Betracht ziehst, es zu lesen. Dann könntest du z.B. Details aus dem Buch aufgreifen und ihm dazu eine Frage stellen, ob das wirklich so ist oder wie er das erlebt hat etc.

Den ersten Teil deiner Nachricht finde ich gut, den Teil mit dem Blackout verstehe ich gerade aber nicht so richtig.
Mangoblütes Idee find ich auch nicht schlecht, evtl. daher noch an den Schluss "I hope I'll find some time reading it during holidays / after my exams / after *Buch xy*"
So könnte er theoretisch an dein neues Thema anknüpfen und wenn nicht, dann hast du immer noch das Teheran-Buch in der Hinterhand für eine spätere Nachricht.

Blackout ist ein anderes Buch. Wurde mir neulich empfohlen und das werde ich als nächstes lesen. Muss ja auch nicht gleich springen, wenn er es vorschlägt oder? ;)

Ich bin mir aber tatsächlich recht sicher, dass er sich nur deshalb gemeldet hat und danach wieder untertauchen wird.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Thanks for the suggestion. I read a critique some time ago and have been considering reading it. I've got some other recommendations to read first though.

So vielleicht?

Blackout = das Buch, das ich als nächstes lesen möchte, einbauen?

Schwanke innerlich hin und her ob ich ihm zu verstehen geben soll, dass mich seine Kultur interessiert oder eher, dass es nicht mehr so wichtig ist und jetzt keine Priorität mehr ist. Und ob ich auf ihn zugehen soll mit mehr Inhalt oder einer frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Liebes Glöckchen,

freut mich sehr, dass er sich so unerwartet gemeldet hat. Ob er "missionieren" will oder nicht, das würde ich jetzt erst mal außen vor lassen. Fakt ist, er hat dabei an dich gedacht und hatte das Bedürfnis, dir von dem Buch zu erzählen. Wärst du ihm egal, hätte er sich nicht gemeldet. Von dem her: Juchu!

Jedenfalls finde ich das Buch ein gutes Thema von ihm, denn so könntest du nochmal daran anknüpfen, wenn du es gelesen hast. Also falls du überhaupt in Betracht ziehst, es zu lesen. Dann könntest du z.B. Details aus dem Buch aufgreifen und ihm dazu eine Frage stellen, ob das wirklich so ist oder wie er das erlebt hat etc.

Den ersten Teil deiner Nachricht finde ich gut, den Teil mit dem Blackout verstehe ich gerade aber nicht so richtig.
Mangoblütes Idee find ich auch nicht schlecht, evtl. daher noch an den Schluss "I hope I'll find some time reading it during holidays / after my exams / after *Buch xy*"
So könnte er theoretisch an dein neues Thema anknüpfen und wenn nicht, dann hast du immer noch das Teheran-Buch in der Hinterhand für eine spätere Nachricht.

Ich weiß nicht, ob ich es lesen werde. Als wir noch zusammen waren, hätte ich es auf jeden Fall gelesen. Jetzt tuts mir aber mehr weh - als würde ich das Buch lesen, um mehr über ihn herauszufinden, aber er ist ja schon weg... fühlt sich so sinnlos an. Also werde ich es wohl eher nicht in naher Zukunft lesen um ehrlich zu sein. Entweder wenn der Schmerz vorbei ist oder gar nicht, wenn es mich dann nicht mehr interessiert.

Das mit dem I Hope finde ich fast etwas zu zugewandt. Dass ich jetzt sofort sage, dass ich hoffe die Zeit zu finden. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Hm, ja, mit dem "I hope" hast du schon recht, das suggeriert, dass du es demnächst lesen wirst.
Da finde ich deinen neuen Vorschlag schon besser :)
Vielleicht noch mit einem "sounds interesting" oder sowas erweitern?
Ich kann verstehen, dass das Lesen des Buchs gerade zu viele Emotionen in dir aufwühlen würde... Ich an deiner Stelle wüsste auch nicht, ob ich es lesen würde, weil du ja dadurch automatisch ständig an ihn erinnert wirst.
Meinst du, er fragt später nochmal nach, ob du das Buch gelesen hast bzw. wie du es gefunden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Liebe Glöckchen,

Das sind ja schöne Neuigkeiten. Das zeigt definitiv, dass du noch in seinem Kopf bist.

Schwanke innerlich hin und her ob ich ihm zu verstehen geben soll, dass mich seine Kultur interessiert oder eher, dass es nicht mehr so wichtig ist und jetzt keine Priorität mehr ist.

Interessiert dich die Kultur denn unabhängig von ihm? Ich finde andere Kulturen generell zB sehr spannend und interessiere mich auch losgelöst von Exi noch für seine Kultur.

Ich würde ihm schon eher vermitteln, dass die Kultur dich interessiert. Wenn es aber so gar nicht der Fall ist, losgelöst von ihm, finde ich das auch schwierig.

Was ich auf keinen Fall schreiben würde wäre "I hope to find some time.." wenn du jetzt schon weißt, dass du es wahrscheinlich nicht lesen wirst.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Liebe Glöckchen,

Das sind ja schöne Neuigkeiten. Das zeigt definitiv, dass du noch in seinem Kopf bist.



Interessiert dich die Kultur denn unabhängig von ihm? Ich finde andere Kulturen generell zB sehr spannend und interessiere mich auch losgelöst von Exi noch für seine Kultur.

Ich würde ihm schon eher vermitteln, dass die Kultur dich interessiert. Wenn es aber so gar nicht der Fall ist, losgelöst von ihm, finde ich das auch schwierig.

Was ich auf keinen Fall schreiben würde wäre "I hope to find some time.." wenn du jetzt schon weißt, dass du es wahrscheinlich nicht lesen wirst.

Mich interessieren andere Kulturen ja. Aber ob ich jetzt dieses spezifische Buch völlig losgelöst von ihm lesen würde, weiß ich nicht. Ich hab so viele Dinge, die mich interessieren, und so viele Bücher, die ich gerne lesen würde. Das Buch hat Bedeutung für mich wegen ihm, aber wenn es nicht um ihn ginge, dann wäre es nicht oben auf meiner Liste und das heißt realistischerweise, dass ich es nicht so schnell lesen würde. Und seinetwegen mag ich es momentan auch nicht lesen. Das tut zu weh :-(

Ich dachte meine Antwort ist ausweichend genug? Transportiert Interesse, gibt aber zu verstehen, dass ich es nicht bald lesen werde. Soll ich mehr Interesse zeigen?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Hm, ja, mit dem "I hope" hast du schon recht, das suggeriert, dass du es demnächst lesen wirst.
Da finde ich deinen neuen Vorschlag schon besser :)
Vielleicht noch mit einem "sounds interesting" oder sowas erweitern?
Ich kann verstehen, dass das Lesen des Buchs gerade zu viele Emotionen in dir aufwühlen würde... Ich an deiner Stelle wüsste auch nicht, ob ich es lesen würde, weil du ja dadurch automatisch ständig an ihn erinnert wirst.
Meinst du, er fragt später nochmal nach, ob du das Buch gelesen hast bzw. wie du es gefunden hast?

So vielleicht?

Thanks for the suggestion. I read a critique some time ago and have been considering reading it. It sounds interesting. I've got some other recommendations to read first though.

Ich glaube nicht, dass er nachfragen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass ihm das so wichtig ist, dass er da mit mir drüber sprechen möchte. Ich denke, er taucht jetzt wieder ab.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Was es wahrscheinlich heißt, ist, dass er momentan keine andere Trulla hat, sonst hätte er es wohl ihr empfohlen.

aber ansonsten glaube ich wirklich eher, dass er meint, dass mir ein Buch über Kulturen Spaß macht und dass es gleichzeitig meine Sicht auf sein Land positiv beeinflusst. Nicht, dass er groß an mich denkt oder Kontakt sucht.

Überlege wirklich krampfhaft. Jetzt, wo er sich meldet, Interesse zeigen? Aber damit zeige ich ihm wieder, dass ich Interesse habe und gebe noch mehr Macht ab. Oder eben relativ wenig Interesse zeigen, was besser für die Macht wäre... aber sich auch irgendwie mies anfühlt. Aber eigentlich soll ich hab zeigen, dass er mich nicht mehr interessiert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.447
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben