Am Ende - Affäre aufgeflogen

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen.... Aber dadurch, dass er angeblich auch Gefühle für seine Frau hat wird es bisschen komplizierter.... Vielleicht müssen jetzt schon paar Wochen vergehen damit er sich wieder ordnen kann.... Damit er sich klar wird, ob er wirklich seine Frau liebt und möchte.... Du bist ja im Moment nicht für ihn da, also muss er schauen wie er klar kommt....
Ich denke er wird sich noch melden bei dir
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Ja das stimmt, also das er jetzt die Zeit brauchen wird um sich zu ordnen. Für mich war das ein Schock und ich hoffe einfach, das mit seiner Angst dann auch die Gefühle wieder weniger werden. Aber der Gedanke,das da jetzt wirklich wieder Liebe für seine Frau ist nach dem es dann das 3.mal aufgeflogen ist, und 1 Woche vorher nach dem 2.mal, ich noch so viele Gefühle für mich gespürt habe, tat einfach verdammt weh. Es ist halt als wenn ich die ganzen Jahre in einer Illusion gelebt hätte. Wenn er sich jetzt wieder melden würde, dann wüsste ich wenigstens, das die Liebe da nicht so groß sein kann, oder wie Wolfgang meinte nur Geschwisterlicht gefühlt wird.
 

Franzi02

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
142
Hey Neverland,

ich habe mir heute mal wieder etwas Zeit genommen im Forum zu lesen. Hatte viel um die Ohren.
Ich kann dich wahnsinnig gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich habe auch das Gefühl die Tür für immer zugemacht zu haben und das frisst einen innerlich auf. Die 1,5 Wochen müssen dir wie eine Ewigkeit vorkommen. Aber eigentlich ist es nicht viel. Man wartet und hofft nur so sehr:nanu: dass es einem ewig vorkommt. Und die Sicht auf weitere Wochen machen es natürlich auch nicht besser. Dann kommt noch diese Endgültigkeit dazu. Die macht einen wahnsinnig. Man fragt sich, wenn es den AMs auch so geht, wie sie es schaffen dem solange Stand zu halten. Sie sind ja diejenigen, die dem Leid ein Ende bereiten können. Das Schlimme ist, dass man einfach NULL Einfluss hat. Ich drücke dir fest die Daumen, dass er sich bald meldet. Aber natürlich mit guten Absichten, denn einfach nur melden wird dich gefühlsmäßig zurückwerfen. Das habe ich jetzt ein paar mal durch.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Hallo Franzi
Jetzt sind es ganze 2 Wochen ohne Kontakt, aber ich habe die letzten Tage mal in den Erfolgsgeschichten gelesen und das hat mir dann geholfen. Ich will halt auch nicht, das er sich jetzt nur meldet um sein schlechtes Gewissen loszuwerden oder sich zuvergewissern das ich noch da bin. Wenn er seine Ehe retten will, dann wird das dauern das er vielleicht erkennt, das da nichts ist was gerettet werden könnte, zumindest nicht was die Ehe angeht. Ich will ja auch nicht, das er mich dann gleich wieder bereut.
Ich wünschte ich hätte auch das Vertrauen, das seine Gefühle für mich jetzt nicht einfach verschwunden sind bzw. mit der Zeit jetzt verschwinden. Das ist ja eigentlich die größte Angst die ich habe je mehr Zeit vergeht. Bei allem anderen weiß ich, dass das jetzt viel Zeit braucht.
Es liest sich halt alles sehr einfach wenn da von Wochen oder Monaten geredet wird, aber diese Zweifel machen einen dann halt wahnsinnig.
Ich sehe aber jetzt auch, was ich während der Affäre für Fehler gemacht habe. Ich war halt wirklich so gut wie immer da und habe mich selbst nach hinten gestellt. Aber das würde ich jetzt auch nicht mehr wollen, weil es sich mittlerweile auch nicht mehr gut anfühlt, nachdem ich jetzt so einfach rauskatapultiert werden konnte zur Rettung seiner Ehe. Ich dachte immer das er es wert wäre, aber jetzt weiß ich, das ich mir mehr wert sein sollte. Am Ende hat es ja auch nicht gezählt, als es darum ging mich zu opfern.
So lange ich mich aber noch nicht stark genug fühle ihm auch so entgegen treten zu können und das auch konsequent durchzuziehen, sag ich mir jetzt, das es auch für mich gut ist jetzt keinen Kontakt zu haben. Er lernt gerade eine völlig neue Seite von mir kennen, nämlich die einer Frau, die nicht mehr hinterher rennt und wieder alles gut macht was er verbockt hat. Ich hoffe aber das ich auch nochmal die Chance bekomme ihm die real zu zeigen. Diese Endgültigkeit jetzt, macht mich nämlich auch traurig, er ist schließlich immer noch der Mann bei dem ich mir bis vor 2 Wochen nicht vorstellen konnte, das der irgendwann aus meinem Leben einfach verschwindet.
 

cinderella01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2022
Beiträge
129
Danke,liebe Neverland ,das liest sich so kraftvoll und stark ,vor allem macht es Mut, weil es sehr pragmatisch ist.
Diese Angst das die Gefühle verschwinden bei ihm ,habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Hallo, ich melde mich mal mit einem kurzen Update. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber gestern habe ich dann doch meinen ExAM mit einem kurzen ich hoffe dir geht es gut angeschrieben . Daraufhin kam dann auch sofort die Antwort Nein und die Gegenfrage. Er schrieb dann das er mich überall sieht und konkrete Bilder davon und das er jetzt an seiner Grenze gerade ist und ich immer da war um ihn dann aufzufangen und er jetzt alles mit sich alleine ausmachen muss. Das in letzter Zeit so viel passiert ist wo er immer mit mir dann reden könnte und alles irgendwie schief läuft und er das jetzt als Strafe für seine Entscheidung sieht.
Ich habe dann zwar auch immer Mal wieder entgegen der Strategie geäußert, das es mir auch weh tut, aber ich habe dann auch immer wieder dazu geschrieben das ich seine Entscheidung verstehe,ihm da auch nicht böse bin und hoffe das zu Hause alles wieder gut wird und er wieder glücklich wird. Daraufhin kam dann das er das nicht weiß und eigentlich nur vor sich hin lebt und wieder mit joggen angefangen hat um den Schmerz loszuwerden und seine Gedanken zu ordnen. Dann kam wie sehr er mir weh getan hat udg. wo ich aber dann meinte, das es sein gutes Recht ist, für sich selbst zu entscheiden was für ihn richtig ist und ich sein schlechtes Gewissen auch nicht will. Ich war dann Abends unterwegs und als ich später auf mein Handy schaute hatte er wieder geschrieben. Er erzählte dann von einem Unfall den sein Sohn hatte und wo er sich jetzt ärgert. Und dann wieder das er sich ein Foto von mir angeschaut hat und die Erinnerungen. Ich konnte dann erst 2h später antworten und hab gefragt ob es ein schlimmer Unfall war, was es aber wohl nicht war und das ich mir zur Zeit keine Fotos anschaue weil ich da noch den Mann sehe der er Mal für mich war und es mir das nur schwer macht jetzt damit abschließen zu können.
Vorhin schrieb er dann wieder das er gestern dann schon geschlafen hat und bis vorhin arbeiten musste und das er es versteht und es ihm genauso geht. Das er lange über alles nachgedacht hat wie es weiter gehen könnte.Das ihm jetzt so viel fehlt, aber er jetzt das Gefühl hat, vernünftig sein zu müssen.
Das ich ein Teil von ihm war der ihm jetzt fehlt.

Ich habe dann nur noch geschrieben dass mir zwar auch viel von ihm fehlt, aber ich seine Entscheidung respektiere und weiß das er die treffen müsste um auch bei sich wieder anzukommen und es sicherlich auch die beste Entscheidung war die er angesichts der Umstände treffen könnte.

Für mich war es jetzt einfach wichtig den Gedanken aus meinem Kopf zu bekommen, das er glaubt, das ich jetzt von ihm so enttäuscht bin, das ich mit ihm nie wieder was zu tun haben will. Ich habe nicht erwartet dass er jetzt seine Entscheidung revidiert. Aber für mich war es jetzt einfach wichtig zu wissen, das wenn er sich nicht meldet, nicht ich selbst die jenigen war die die Tür verschlossen hat sondern er.
Im Moment habe ich auch nicht das Gefühl das es mich jetzt zurück geworfen hat. Ich habe ihn und sein Leben jetzt gesehen und da es seine Entscheidung war daran festzuhalten, kam auch nicht das Bedürfnis weiter für ihn da sein zu wollen oder noch Mitleid zu haben. Im Moment ist da nichts mehr was ich von ihm noch erwarte weil er es eh nicht könnte und ein zurück auch nicht mehr möglich wäre.
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Guten Morgen Neverland,

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber gestern habe ich dann doch meinen ExAM mit einem kurzen ich hoffe dir geht es gut angeschrieben .
Nein, ich glaube, die meisten können dich sehr gut verstehen.

Ich habe dann zwar auch immer Mal wieder entgegen der Strategie geäußert, das es mir auch weh tut, aber ich habe dann auch immer wieder dazu geschrieben das ich seine Entscheidung verstehe,ihm da auch nicht böse bin und hoffe das zu Hause alles wieder gut wird und er wieder glücklich wird
Das war doch super. Weißt du, wir sind keine Maschinen und du bist authentisch gewesen. Du hast ihm doch gleichzeitig dein Verständnis entgegen gebracht und ihn wieder "zurück geschickt". Ich finde das sehr toll. So reagieren sicher nicht viele Menschen.

Für mich war es jetzt einfach wichtig den Gedanken aus meinem Kopf zu bekommen, das er glaubt, das ich jetzt von ihm so enttäuscht bin, das ich mit ihm nie wieder was zu tun haben will. Ich habe nicht erwartet dass er jetzt seine Entscheidung revidiert. Aber für mich war es jetzt einfach wichtig zu wissen, das wenn er sich nicht meldet, nicht ich selbst die jenigen war die die Tür verschlossen hat sondern er
Auch das kann ich verstehen.

Im Moment ist da nichts mehr was ich von ihm noch erwarte weil er es eh nicht könnte und ein zurück auch nicht mehr möglich wäre
Perfekt! Da bist du schon sehr weit. Diese Erkenntnis ist super wichtig.

Ach mich freut es sehr, dass du ihn angeschrieben hast. Manchmal denkt man, man macht was Falsches, was einen zurück wirft, dabei ist es manchmal genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt gewesen.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Hallo ihr lieben, ich möchte euch nochmal ein kurzes Update geben wie es bei uns weiter gegangen ist.
Wir haben die ganze Woche fast täglich geschrieben, wobei ich aber nie ihn zuerst angeschrieben habe, sondern immer nur darauf gewartet haben was von ihm kommt und darauf dann reagiert habe. Was mich irritiert hat war, das er immer erst abends von zu Hause geschrieben hat und das bis ich dann guten Nacht gesagt habe. Was mich aber echt geärgert hat war, das er die ganze Zeit seinen Frust über den Stress zu Hause bei mir rausgelassen hat und zu erwarten schien, das ich ihn jetzt auffange, quasi so wie bevor er sich getrennt hat. Ich kann ja verstehen das er um seine Familie kämpfen will und mich deswegen losgelassen hat, aber wenn er dann genauso über alles redet und mit Äußerungen kommt, das er da jetzt schauen will wie er sich da rausnehmen kann und notfalls allen vor den Kopf schlagen muss , dann weiß ich nicht wofür er da eigentlich kämpft und erst Recht nicht wie es sein kann, das er innerhalb von 2 Monaten nach dem Aufflug schon wieder in der Lage ist solche Grenzen für sich ziehen zu wollen.
Mich hat das ganze überfordert und ehrlich gesagt hat mir das auch nicht das Gefühl gebracht was ich mir eigentlich gewünscht habe durch den Kontakt jetzt.
Es kam mir vor wie ein Theater wo jeder in seiner Rolle blieb, nur das ich meine dabei nicht kannte und krampfhaft versucht habe einen Mittelweg zwischen guter Freundin und verlassener AF zu finden.
Gestern ist dann aber endlich der Knoten geplatzt als er wieder anfing mir durch die Blume zu sagen warum es für uns nicht weiter gehen konnte.
Ich habe ihm dann endlich alles an den Kopf geknallt was mir seit der Trennung auf der Seele lag. Wie es sich für mich angefühlt hat. Was ich mir gewünscht hätte und was mich wirklich verletzt hat. Das ich es verstanden hatte dass er dann zu Hause kämpfen muss und ihm auch ohne Probleme die Zeit dafür gegeben habe. Das ich freiwillig das Feld geräumt hatte ohne zicken, Vorwürfen und Erwartungen um sein Chaos in Ordnung bringen zu können,aber er sich dennoch sofort entschieden hat, mir ein lebenslanges Platzverbot auszusprechen und mir damit gezeigt hat dass er mich nicht mehr braucht und alle Gefühle die vorher real schienen dann wertlos waren.
Eigentlich dachte ich dass das jetzt wieder das Ende ist, aber er schrieb dann weiter , das es wohl aus mit raus musste und er sich vorher nicht so gesehen hat, aber jetzt erkennt das er in meinen Augen ein A.. ist. Das er sich nie entschieden hat und es nur seine Zerissenheit war und wie sehr es ihn verletzt, das ich ich so von ihm denke und an seiner Liebe zu mir zweifel. Dann fing er aber auch gleichzeitig wieder an mir erneut Gründe aufzuzählen warum es nicht weiter gehen sollte, nur das sich diese Gründe fast ausschließlich auf mich bezogen. Die Streits die wir hatten, die ja meistens von mir ausgegangen sind, meine Zweifel an seinen Gefühlen, das er mich nicht ewig warten lassen kann und mir die Chance kaputt macht auf einen perfekten Partner und und und.
Ich hatte dann geschrieben, das ich seine Entscheidung doch schon lange respektiert habe und jetzt definitiv nicht noch neue Gründe brauche wo ich selbst die Schuldige bin. Ich war mittlerweile auf 180.
Daraufhin kam dann das ich ihn schon wieder falsch verstanden habe und er sich doch gar nicht gegen mich entschieden hat, das er nur in einer Starre war und einfach nicht weiß was jetzt richtig oder falsch ist. Das er mich liebt und mich immer bei sich möchte, aber er weiß einfach nicht wie.
Meine letzten Worte waren gestern dann die:

Dann hör auf mir weh zu tun in dem du mir ständig erklärst was ich wirklich will und brauche

Ich hatte dir ganz am Anfang nachdem die Bombe geplatzt ist geschrieben das ich weiß wie es dir geht. Das du dich jetzt erstmal auf das Chaos zu Hause konzentrieren sollst. Das ich weiß das du die Zeit jetzt brauchst. Ob du es glaubst oder nicht, das war ernst gemeint.

Ich brauche kein hin und her und ein vielleicht oder vielleicht doch lieber nicht. Ich würde mich mit dir jetzt auch nicht treffen, denn solange die Angst in dir arbeitet, müsste ich dann auch ständig damit rechnen dass du danach wieder in einen Gewissenskonflikt kommst und alles wieder von vorne los geht.

Ich habe dir gesagt was ich mir wünsche und daran ändert sich auch nichts wenn du mir noch zig Mal schreibst was alles nicht geht. Was glaubst du bitte auf was ich jetzt noch hoffe?

Ich will aber meine eigenen Grenzen für mich festlegen dürfen und für mich selbst entscheiden was mir gut tut oder nicht. Das gleiche Recht habe ich dir auch eingeräumt. Wenn du für dich entscheidest das du uns nicht mehr willst, aus welchem Grund auch immer, dann ist das ok und ich akzeptiere es. Aber hör auf mich vors Loch zu schieben. Wenn ich nicht mehr glücklich bin oder es mir nur noch weh tut dann werde ich auch meine Konsequenzen ziehen. Ich bin doch kein kleines Mädchen was nicht weiß was sie will.

Bring bei dir und in dir erstmal Ruhe rein und konzentriere dich auf dich. Vielleicht hilft ja der Urlaub und danach sehen wir weiter ob wirklich noch genug Liebe da ist um aneinander festzuhalten.

Entschuldigt, das es jetzt so lang geworden ist mein Text, aber ich musste für mich jetzt mal alles aufschreiben und da ich mich kenne und gut genug weiß das ich meinen roten Faden wieder verliere und dann eure Hilfe brauche, war es mir wichtig euch in dem Moment wo ich ihn kenne zu zeigen. Ich weiß nicht was ich mir erwarte, aber da ich ehrlich gesagt kaum Hoffnung sehe auf ein Happy End, hoffe ich vielleicht das mir dieser Weg hilft besser loslassen zu können. Kalter Entzug klappt irgendwie nicht.:'(
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Neverland, ich finde dich sehr authentisch und auch, dass du das - den Umständen entsprechend - richtig gut für dich löst. Du wirst definitiv das für dich Richtige tun, da habe ich kaum Zweifel.
:smile:

Bleib so.
Bleib du. Und bleib bei dir.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Danke Hira Eth das tut gut zu hören. Weißt du, eigentlich folge ich immer nur meinem Bauchgefühl und keiner Strategie, deswegen bin ich mir manchmal auch nicht so sicher wo ich mich gerade selbst hingebracht habe.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Weißt du, eigentlich folge ich immer nur meinem Bauchgefühl und keiner Strategie, deswegen bin ich mir manchmal auch nicht so sicher wo ich mich gerade selbst hingebracht habe.
Wo du dich hingebracht hast, siehst du, sobald du da bist. Irgendwann bist du am Ziel; was und wo auch immer das sein mag.

Du wahrst und verteidigst deine Grenzen - das ist ausgesprochen wichtig und es ist essenziell.

Nicht jeder kann oder will eine Strategie fahren und nicht jeder braucht sie. Du hast deine eigene. Und du entwirfst sie spontan.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es AM gelingt, dir all das zu nehmen.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Naja ich hatte 4 Jahre Zeit ihn und mich besser kennen zu lernen und meine Grenzen dann immer wieder neu ausgelotet. Aber was mir immer wieder geholfen hat war mein Stolz. Ich mache mich oft kleiner als es sein dürfte, aber genau das hilft mir immer wieder ihn zu finden.
Ich habe dann gestern nach zig Wochen bzw Monaten das erste Mal ein du fehlst mir zum guten Nacht bekommen. Es tat verdammt gut, aber jetzt geht glaube ich erst der schwerste Weg los.
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Guten Morgen liebe Neverland,

Also erstmal - du bist mir wahnsinnig sympathisch, weil genauso emotional wie ich :lach: und wie Hira auch sagte - authentisch. Ich denke mir manchmal, wir können strategieren, wie wir wollen, am Ende müssen wir dabei aber bestmöglich authentisch bleiben. Denn niemand kann sich ein ganzes Leben lang komplett verbiegen und irgendwann sind wir uns selbst nicht mehr treu.

Gestern ist dann aber endlich der Knoten geplatzt als er wieder anfing mir durch die Blume zu sagen warum es für uns nicht weiter gehen konnte.
Also ehrlich gesagt, wäre der bei mir auch geplatzt. Ich verstehe manchmal die Gedankengänge der Männer nicht. Oder ist er selbst so durch, dass er selbst nicht weiß, was er will?

Was mich aber noch mehr stört und auf die Palme bringt ist das
aber jetzt erkennt das er in meinen Augen ein A.. ist. Das er sich nie entschieden hat und es nur seine Zerissenheit war und wie sehr es ihn verletzt, das ich ich so von ihm denke und an seiner Liebe zu mir zweifel.
Daraufhin kam dann das ich ihn schon wieder falsch verstanden habe und er sich doch gar nicht gegen mich entschieden hat, das er nur in einer Starre war und einfach nicht weiß was jetzt richtig oder falsch ist
Also es hört sich ein bisschen an, als möchte er sich rausreden, weil du nicht einfach den Mund hältst und ihn sich vor sich hin bummeln lässt.

Das was du ihm geschrieben hast, war eine Ansage, ich finde es super. Und ja, er muss erst mal mit sich selbst klar kommen und Ruhe reinbringen, um zu merken, was er eigentlich möchte.
Wenn er beides hat und sich auch noch bei dir auskotzen kann, gibt es keinen Grund für ihn, etwas an der Situation zu ändern.
Ich bewundere dich. Du bist sehr stark!!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Guten Morgen! :smile:

Ich denke mir manchmal, wir können strategieren, wie wir wollen, am Ende müssen wir dabei aber bestmöglich authentisch bleiben. Denn niemand kann sich ein ganzes Leben lang komplett verbiegen und irgendwann sind wir uns selbst nicht mehr treu.
Das ist aber auch gar nicht die Intention der Strategie. Sie ist eine Art Gehhilfe, unterstützt für eine gewisse Zeitepisode, soll den Anwender und (bestenfalls) das OdB ein wenig stupsen (nett formuliert), bzw. in gewisse Bahnen lenken (etwas deutlicher formuliert).

In Akutsituationen, die wir hier im Forum ja oft haben, liest sich das dann immer etwas heftig, zB, wenn Wolfgang Dialoge mit dem OdB führt, nicht die oder der SE selbst. Aber das ist ja alles nur temporär. Und das ist es ohnehin: entweder, das OdB wird zum Partner mit der Folge, dass man die Gehhilfe nicht mehr braucht, denn der Gips ist sozusagen ab, die Heilung vollzogen, das Ziel erreicht oder das OdB ist nicht mehr OdB - sei es, weil die Affäre endet oder man selbst das Interesse verloren hat.

Ich denke unabhängig davon, dass man mit der Strategie insgesamt am besten fährt und sogar erforderlichenfalls dauerhaft fahren kann, wenn man weiß, wann man sie anwenden sollte und genauso, wann nicht. Idealerweise wird ein Gefühl dafür, eine gute Balance entwickelt. Einige Eckpfeiler der Strategie bleiben haften, idealerweise gehen Erkenntnisse, die man aus ihr gezogen hat, einem zudem in Fleisch und Blut über. Ist letzteres der Fall, ist man wiederum authentisch; man legt es ja dann nicht mehr bewusst auf die Anwendung einer Strategie an, sondern hat sie verinnerlicht.

Sorry für die lange Ausführung dazu in deinem Strang, Neverland, aber auch du hast ja durch das Forum und das Herumgestöber hier in den (auch strategischen) Strängen oder Beiträgen sicher einiges für dich mitnehmen können:
Ich sehe aber jetzt auch, was ich während der Affäre für Fehler gemacht habe. Ich war halt wirklich so gut wie immer da und habe mich selbst nach hinten gestellt.
Es bleibt gar nicht aus. Es gibt immer wieder 'Aha'- und 'Oh nein (wie doof war ich!?)'-Effekte und Erkenntnisse, die man gewinnt. Man wendet dann fast schon automatisch an. Denn auch ein Erkennen und Ändern ist, im weiteren Sinne, ein Anwenden der Strategie.

So. Jetzt leg ich mich wieder hin.
:PP:heia:
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Hallo, ich muss euch jetzt Mal um Rat fragen. Bei mir gibt es eigentlich nichts neues, außer das mein Ex? AM gerade immer auf meiner Höhe zu bleiben, während ich versuche immer hinter ihm zu bleiben. Manchmal ist es lustig, manchmal nervt es ,aber irgendwo stumpft es auch ein bisschen ab. Eigentlich ist es der beste Zeitpunkt um langsam loslassen zu können. Mir geht es gut, es tut nichts mehr weh und die Wut und die Traurigkeit sind auch weg. Theoretisch ist alles super, aber leider nur theoretisch, denn ich vermisse so sehr das Gefühl berührt zu werden, mein Herz klopfen zu hören und einfach mal wieder bei einer Nachricht von ihm vor mich hin Lächeln zu können.
Im Moment habe ich das Gefühl, das er mir die ganze Entscheidung wie wir miteinander umgehen und wieviel Nähe es gibt überlässt.
Meine Absage das er sich jetzt erstmal um sich und sein Chaos zu Hause kümmern soll, hat er einfach ignoriert und schreibt jetzt wieder wie vorher. Gleiche Uhrzeit (vorrangig abends) und gleiche Häufigkeit. Der einzige Unterschied ist die Ansprache und das fehlende Ich liebe dich was mittlerweile ein hab dich lieb von meiner Seite geworden ist. Aber da liegt es auch an mir wieder was zu ändern, zumindest wurde ich da gefragt was ich mir gerne wünschen würde und ich bin mir sicher,das er das dann auch umsetzt.
Jetzt zu meiner Frage, eine Seite von mir sagt mir das ich es doch jetzt einfach mitmachen sollte nach dem ganzen Stress und Drama der letzten 2 Monate und diese Ruhe und dieses Gefühl von neugewonnener Freiheit genießen sollte. Aber der anderen Seite ist das zu wenig. Die wünscht sich wieder Emotionen und fühlt sich gerade von mir ausgebremst weil ich von meiner Seite aus alles vermeide was diese Gefühle wieder auslösen könnte.
Keine Ahnung ob mein AM ein spezieller Fall ist, aber ich weiß, das er auf Distanz mit Distanz reagiert und auf Gefühle mit Gefühlen.
Es liegt gerade alles in meiner Hand, aber es scheint nicht das zu sein was ich möchte.
Vielleicht kennt jemand diese Situation und kann mir helfen mich selbst besser zu reflektieren.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Hallo Neverland :smile:

Keine Ahnung ob mein AM ein spezieller Fall ist, aber ich weiß, das er auf Distanz mit Distanz reagiert und auf Gefühle mit Gefühlen.
Mein Spezi ist genauso. Deswegen verfängt bei ihm die Strategie auch nur sehr eingeschränkt.

Es liegt gerade alles in meiner Hand, aber es scheint nicht das zu sein was ich möchte.
Vielleicht kennt jemand diese Situation und kann mir helfen mich selbst besser zu reflektieren.
Ich kenne die Situation so nicht, aber wir können ja mal schauen.

AM gerade immer auf meiner Höhe zu bleiben, während ich versuche immer hinter ihm zu bleiben. Manchmal ist es lustig, manchmal nervt es ,aber irgendwo stumpft es auch ein bisschen ab.
Mir geht es gut, es tut nichts mehr weh und die Wut und die Traurigkeit sind auch weg.
ich vermisse so sehr das Gefühl berührt zu werden, mein Herz klopfen zu hören und einfach mal wieder bei einer Nachricht von ihm vor mich hin Lächeln zu können
Ich liebe dich was mittlerweile ein hab dich lieb von meiner Seite geworden ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich eure Verbindung auf einem sehr unbefriedigenden Level einpendelt. Eben einem, das nicht mehr wehtut, aber auf der anderen Seite vermissen lässt, was man an einer Affäre ja zumindest eine zeitlang auch sehr nett findet: das prickeln, die Aufregung, die aufwühlenden Gefühle eben, ein Stück weit auch die Unsicherheit, die grundsätzlicher Wegbegleiter ist.

Bei euch gerät es "langweilig"; es sind ruhige Fahrwasser, die Wogen sind geglättet. Ein bisschen wie bei eiem alten Ehepaar; der Vergleich hinkt natürlich total, aber das Gefühlsgemenge könnte vergleichbar sein. Dadurch, dass es kein "Auf", kein "Ab", sondern nur noch ein "Gleich" oder "Gemäßigt" gibt, keine Entwicklung mehr, kein Ziel, eher Stagnation, läuft sich der Sinn der Affäre irgendwie tot - wenn es so etwas gibt wie einen Sinn der Affäre. Es ist die Frage, ob man sie dann noch braucht. Ob man AM noch braucht. Oder ob eine Freundschaft reichen würde. Oder ob man das hier macht:
Eigentlich ist es der beste Zeitpunkt um langsam loslassen zu können.

Meine Absage das er sich jetzt erstmal um sich und sein Chaos zu Hause kümmern soll, hat er einfach ignoriert und schreibt jetzt wieder wie vorher.
Das halte ich für nicht gut. Wenn du der Bestimmer bist und du zu dem Schluss kommst, dass du die Affäre und ihn behalten möchtest. könnte es sinnvoll sein, das zu unterbrechen. Vielleicht braucht es eine (deutlichere) Zäsur, um euch zu beleben und dir Aufschluss darüber zu geben, was du brauchst, was dir fehlt, was und wohin du willst.

Lass es vielleicht nicht zu, dass deine Ansage "einfach ignoriert" wird, denn sie hatte ja einen Sinn. Wenn er es nicht macht, dann brich eben du aus. Und sei es auch kurzzeitig, um möglicherweise/hoffentlich näher an das zu kommen, was du gerade gedanklich und emotional nicht greifen zu können scheinst.

Im Moment habe ich das Gefühl, das er mir die ganze Entscheidung wie wir miteinander umgehen und wieviel Nähe es gibt überlässt.
Du ziehst den Karren. Ich mag dieses Bild nicht, man liest es hier oft. Aber er überlässt (fast) alles dir, geht zurück, nur nicht so weit, wie eigentlich von dir gewünscht. Vielleicht ist er vorsichtig geworden, will keinen Fehler machen. Nur ist es nicht das, was wir eigentlich wollen, oder? Es ist langweilig fast, anstrengend, alles bleibt stecken, nichts passiert. Es plätschert vor sich hin.

Was wollen wir denn dann aber eigentlich. Tja, genau das ist die Frage. Und, ich wiederhole mich, ich glaube, das findet man nicht heraus, wenn man da und so steckt, wo und wie ihr steckt.

Die wünscht sich wieder Emotionen und fühlt sich gerade von mir ausgebremst weil ich von meiner Seite aus alles vermeide was diese Gefühle wieder auslösen könnte.
Auch hier liegt eine mögliche Antwort. Wenn ihr beide vermeidet, beide vorsichtig seid, bleibt die Tiefe auf der Strecke. Es ist ein herumgehen um Probleme. Es ist Angst, das vermeiden von Verletzung und Gefahr. Das ist etwas eigentlich Gesundes, nur bekommt es der Verbindung manchmal nicht. Denn wo keine Tiefe mehr zugelassen wird, bleibt man eben an der Oberfläche...

Das ist vielleicht ebensowenig deins, wie es meins wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Meine Absage das er sich jetzt erstmal um sich und sein Chaos zu Hause kümmern soll, hat er einfach ignoriert und schreibt jetzt wieder wie vorher
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Hira. Wie wäre es, wenn du dich darauf nicht einlässt? Entweder mal nicht antwortest oder dich wiederholst mit deiner Ansage?

Der einzige Unterschied ist die Ansprache und das fehlende Ich liebe dich was mittlerweile ein hab dich lieb von meiner Seite geworden ist
Wie meinst du das? Schreibt er gar nichts mehr in dieser Richtung? Dann würde ich auch auf das "hab dich lieb" verzichten.

Die wünscht sich wieder Emotionen und fühlt sich gerade von mir ausgebremst weil ich von meiner Seite aus alles vermeide was diese Gefühle wieder auslösen könnte
Kann ich mir gut vorstellen, denn gar keine Emotionen hat ja ein bisschen was von ...ist mir egal... bzw Desinteresse. Könnte das sein? Von seiner Seite?
Keine Ahnung ob mein AM ein spezieller Fall ist, aber ich weiß, das er auf Distanz mit Distanz reagiert und auf Gefühle mit Gefühlen
Könnte es sein, dass ER beginnt zu strategieren? :lach:

Liebe Neverland, geh doch mal für ein paar Stunden in dich. Ganz für dich alleine und versuche dich auf die Frage zu konzentrieren:
Möchte ich ihn überhaupt noch? Oder ist es mittlerweile nur noch Gewohnheit, dass ich ihn will?
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Hallo Hira, danke für deine Nachricht, ich glaube du hast es gut erfasst. Genau diese Frage was will ich eigentlich selbst ist bei mir immer noch offen.
Es fühlt sich an als ob ich gerade mehr um meine Liebe kämpfe als um seine. In meinem aktuellen Zustand habe ich die Oberhand und da ist es halt einfach zu sagen, ich kämpfe jetzt, weil die Angst das ich dann abstürzen würde wenn es schief geht, erstmal weg ist.
Mir wird hier immer wieder bewusst dass ich gerade nur im hier und jetzt lebe und mir für die Zukunft sowohl ein Ziel als auch eine Vorstellung fehlt. Aber das war die ganzen Jahre so. Meine Wünsche und Gedanken bezogen sich nur auf bestimmte Sachen die ich mit ihm gerne mal erleben wollte und die hat er mir dann immer versucht zu erfüllen. Ansonsten war mein Wohlbefinden abhängig von meiner Tagesform und wieviel Nähe oder Distanz ich gerade zwischen uns empfinde.
Meine Grenzen konnte ich erst spüren, wenn meine Wünsche größer als die Möglichkeiten waren und ich dann irgendwann anfing das persönlich zu sehen und meine Bedeutung für ihn in Frage zu stellen.
Jetzt, wo nichts von all den Sachen die ich mit ihm immer toll fand oder auf die ich mich noch gefreut habe noch möglich sind, sollte es eigentlich soweit sein das ich mir Gedanken mache was ich von ihm überhaupt noch will.
Aber gerade da ist der Wunsch einfach nur geliebt zu werden und selbst lieben zu dürfen und ihn immer bei mir zu wissen plötzlich größer als alles andere. Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist jetzt darum zu kämpfen und erst danach weiter zu schauen wie es sich entwickelt?!
Ach man, warum kann ich nicht wenigstens ein bisschen von der Vernunft haben die die AMs hier zeigen, blöde Hormone.
Gestern schien sich aber bei ihm auch langsam was zu bewegen. Gut möglich dass es daran lag das ich sensibler reagiert habe und nicht mehr alles nur stehen gelassen habe, aber plötzlich konnte er mir auch wieder zeigen wo ich ihm überall fehle und was er sich mit mir noch gewünscht hätte. Am Ende kam dann, das es nicht schön ist das er mich nicht sehen kann, das es immer etwas war, was alles andere dann egal gemacht hat. Und danach kam das wir uns vielleicht mal wieder in die Augen sehen könnten und das wenigstens etwas wäre.
Ich hatte dann zurück geschrieben das ich das erst möchte wenn seine Angst weg ist weil ich Angst habe dann in die Augen eines Fremden zu schauen. Daraufhin kam dann ..Ja ich weiss was du meinst . Ich weiss auch nicht wie das wäre...aber es ist vielleicht in den gedanken schlimmer..
Keine Ahnung ob das jetzt von seiner Seite der Wunsch nach einem Treffen war, aber statt mich darüber zu freuen kam auf einmal Panik in mir.
Unser letztes Treffen war zu meinem Geburtstag bevor er richtig aufgeflogen ist. Da war so viel Liebe und Nähe da und auch noch Vertrauen. Jetzt sind da vielleicht nur Schuldgefühle ob für mich oder wegen seiner Frau, keine Ahnung, aber ich weiß nicht ob ich ihn da wieder so sehen könnte wie vorher. Ich habe bei dem Gedanken echt Angst. Eigentlich will ich ihn deswegen auch erstmal gar nicht sehen. Vielleicht ist das ja auch das jetzt womit ich ihn auf Distanz halten kann. Er hat mir gestern dann auch geschrieben das er mich immer noch liebt und ich immer bei ihm bin, das waren dann seine letzten Worte diese Nacht.
Ich habe Angst vor seiner Angst. Eigentlich verrückt, aber eigentlich tut dabei nur der Gedanke weh das er gegenüber seiner Frau dann ein schlechtes Gewissen bekommen könnte. Das er bei unserem Treffen dann mit seinen Gedanken bei ihr wäre. Was ist das eigentlich für eine Angst die die AMs nach dem die Affäre aufgeflogen ist dann spüren und die sie erstmal lähmt?
Das verrückte ist, das er immer erst nach Feierabend anfängt zu schreiben wenn er dann zu Hause ist und dann von kurzen Pausen abgesehen bis zum guten Nacht. Sollte da nicht die Angst viel größer sein erwischt zu werden? Wir sind ja nicht durch ein Treffen aufgeflogen sondern weil sie die Nachrichten gefunden hat und da scheint es ihm egal zu sein wann ich schreibe und ob dann früh eine von mir noch ungelesen und damit auch ungelöscht auf seinem Handy ist. Für mich ergibt das alles keinen Sinn.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
363
Hallo Bling, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich glaube nicht das mein AM strategiert, zumindest nicht bewusst. Wir sind uns eigentlich ziemlich ähnlich und ich glaube das es bei ihm wirklich mehr die Vorsicht jetzt ist und die Angst einen Fehler zu machen. Er weiß wie sehr er mich verletzt hat und sicher auch, das er nicht viel tun kann in der Situation, um seinen Fehler wieder gut zu machen.
Ich denke so wie ich ihn kenne, wird er sich selbst gerade nicht liebenswert fühlen und wertvoll für mein Leben. Sein Selbstbewusstsein ist schon immer sehr gering gewesen und deswegen auch seine Bereitschaft zu kämpfen. Wenn ich dann auch noch auf Distanz gehen und ihm zeigen, das es mir auch ohne ihn gut geht, dann ist es klar, das er sich dann zurück nimmt. Ich kenne kaum einen Mann der so sensibel wie er ist und seine Höhle in der er sich dann immer versteckt, wie ein Schneckenhaus mit sich rum trägt.
Seine Vernunft und sein Verhalten kommt aus meiner Sicht auch nicht aus seinem Kopf, sondern ist lediglich eine erlernte Vermeidungstaktik um sich vor Verletzungen zu schützen, aber die kann er nicht bewusst steuern sondern die setzt automatisch ein in riskanten Situationen. Aber genau das macht auch Angst, weil es unberechenbar ist. Solange ich seine Gedanken und Gefühle nicht kenne und weiß was zu Hause gerade der Stand ist, kann ich mir nie sicher sein was welche Reaktion bei ihm auslöst. Das er mich liebt weiß ich, aber was da noch in ihm schlummert, weiß ich leider nicht bzw kann es nur erahnen.
Ich will ihn noch auch wenn ich manchmal gar nicht mehr weiß warum. Aber vielleicht ist es gerade dieses sensible und diese Herausforderung die ihn für mich so besonders machen. Ich habe mich noch nie von einem Mann so geliebt gefühlt wie von ihm und vielleicht ist es das was ich jetzt nicht verlieren will.
 
A

Andromache

Gelöschter User
Hallo Neverland,

wow da musste ich schlucken vier Jahre. Das hätte ich niemals durchhalten können. Für viele Männer ist dieses Pflichtgefühl stärker als die Liebe und das Herz. Wir Frauen können das wohl nicht nachvollziehen.

Fühl dich gedrückt :brav:
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.252
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben