Aus Sicht einer EF

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Jetzt schickt er mir gerade ein Foto von sich. Ich hab es nicht aufgemacht.

Ich fange innerlich wieder an, mir zu sagen, dass das alles doch bestimmt ein Irrtum ist, so dreist kann doch keiner sein.

Was soll ich bloß machen?

Wenn ich heute Abend nach Hause komme wird er so tun als ob nichts gewesen sei. Alles wie immer...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,


mir tut das so leid, wie es dir geht.

ich bin gerade nach Hause gekommen und poste dir später ausführlicher.
Ich denke, ein Gespräch müsste geführt wreden, weiß aber aktuell auch nicht wie man es am besten anfängt/wie weit er wirklich lügen würde.

Ich denk mal drüber nach
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,

also ich meine, ich würde ihn so sachlich und ruhig wie möglich, aber auch ganz klar, konfrontieren.
Ich kann leider nicht abschätzen, ob er dich trotzdem weiter anlügen wird oder ob er mit dir offen spricht und ob das, was er sagt, dann auch der Wahrheit entspricht.

Ich halte für möglich,dass er lügt und dich hintergeht, ich halte auch genauso für möglich, dass er im Wesentlichen dann ehrlich zu dir ist. Bisher ist er ja doch immer mit der Wahrheit irgendwann rausgerückt und hat die Affäre nicht vollständig heimlich geführt.

du hättest natürlich auch die Wahl zu strategieren, dich zu entfernen, als mache es dir alles nichts aus, weil du emotional nicht so betroffen bist, da du vielleicht sogar andere Männer datest/selbst eine Affäre hast usw. usw. Du kennst ja die Strategie. Er würde wahrscheinlich sogar wieder drauf anspringen.

Allerdings finde ich das in Anbetracht der langen Zeit jetzt - und auch im Hinblick darauf, dass ihr eigentlich weiter zusammen gewachsen seid - irgendwie absurd.

Also mein Weg jetzt an genau diesem Punkt, nach allem, wäre, ihn ernst und klar darauf anzusprechen, wenn ihr beide unter euch seid und Zeit habt, etwa so:

LG, es ist so: es ist ja klar, dass du letztens AF wieder getroffen hast und du weißt, wie ich dazu stehe, wir haben darüber gesprochen. Nun sieht es für mich so aus, dass du dich abermals mit ihr getroffen hast, und zwar als du jetzt in xy übernachtet hast.
Wir haben viel zusammen geteilt, aufgebaut, wir sind ein Paar - und ich finde, es steht mir zu, dass du jetzt ehrlich und offen mir gegenüber bist. Was ist da gewesen, was sagst du dazu ? -


also, so in der Art.


das ist gerade das einzig Konstruktive, was mir einfällt :|
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Danke, liebe Felis :herz:

Bisher ist er ja doch immer mit der Wahrheit irgendwann rausgerückt und hat die Affäre nicht vollständig heimlich geführt.

Da muss ich Dir leider widersprechen - er ist eigentlich nie wirklich mit der Wahrheit rausgerückt. Nur in beruflicher Hinsicht ist LG mittlerweile so weit, dass er sich traut, die Wahrheit zu sagen. In puncto AF hat er mich immer im Unklaren gelassen.

Er würde wahrscheinlich sogar wieder drauf anspringen.

Ja, er würde auf strategisches Handeln anspringen. Da bin ich sicher.

Allerdings finde ich das in Anbetracht der langen Zeit jetzt - und auch im Hinblick darauf, dass ihr eigentlich weiter zusammen gewachsen seid - irgendwie absurd.

Genau das denke ich auch. Deswegen habe ich ihn ja letzte Woche auch gleich darauf angesprochen, als ich den Verdacht hatte. Ich war halt nicht besonders ruhig, sondern emotional.

Ich denke, er würde nur nicht lügen, wenn der Druck mich zu verlieren so hoch wäre, dass er keine andere Chance hat als die Wahrheit zu sagen. Und was käme dann als nächstes, ist die Frage.

Ich habe vorhin eine Runde geweint und mich jetzt wieder gesammelt.
LG hat mir noch eine weitere Nachricht geschickt, ob ich morgen mit ihm Mittagessen gehen möchte. Ich habe zugesagt.

Jetzt gehe ich erstmal zum Sport und versuche, abzuschalten und zu mir zu finden.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Da muss ich Dir leider widersprechen - er ist eigentlich nie wirklich mit der Wahrheit rausgerückt. Nur in beruflicher Hinsicht ist LG mittlerweile so weit, dass er sich traut, die Wahrheit zu sagen. In puncto AF hat er mich immer im Unklaren gelassen.


Hm,ich meinte das, weil er ja doch über die Affäre mit dir spricht usw...es gibt ja auch Fälle, da streiten die EM tatsächlich alles ab, selbst wenn es ganz offensichtlich ist- Allerdings kannst du das natürlich besser beurteilen.


LG hat mir noch eine weitere Nachricht geschickt, ob ich morgen mit ihm Mittagessen gehen möchte. Ich habe zugesagt.

ja, das hätte ich auch gemacht. Vielleicht ergibt sich ja ein Gespräch oder etwas anderes, das dich weiter bringt.

Jetzt gehe ich erstmal zum Sport und versuche, abzuschalten und zu mir zu finden.


das ist eine gute Idee. liebe LaVie. das Beste, was du jetzt machen kannst.
ich gehe jetzt auch ein paar Runden schwimmen und denke an dich :herz:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe LaVie,

das ist ja jetzt wirklich eine ganz blöde Situation, auch das mit dem leeren Akku bei ihm und dann ist das Auto von AF nicht da über Nacht. Da einen kühlen Kopf zu bewahren, ist sicher nicht leicht.

Ich denke, er würde nur nicht lügen, wenn der Druck mich zu verlieren so hoch wäre, dass er keine andere Chance hat als die Wahrheit zu sagen. Und was käme dann als nächstes, ist die Frage.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Es wird so lange gelogen, bis man wirklich nicht mehr auskommt und man kapitulieren muss. Im besten Fall kommen dann ehrliche und offene Gespräche zustande. Aber es ist halt die Frage, ob es dann nicht wieder genauso weiter geht, wenn sich alles beruhigt hat.

Ich hab das jetzt ehrlich gesagt alles nicht mehr so genau im Kopf, weil ich Deinen Strang vor längerer Zeit gelesen hab. Warum hat er früher auf das Berufliche bezogen gelogen? Was sind insgesamt seine Motive? Die können ja ganz unterschiedlich sein.

Ich wünsche Dir für das Essen gehen alles Gute, vielleicht klärt sich da was auf. Und so wie Felis es vorgeschlagen hat, würde ich es auch ansprechen.

Lg
Steelchen
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Ich muss es nochmal korrigieren: Es ist nicht direkt lügen, es ist eher Dinge, die nicht gut laufen zu verheimlichen, nicht zuzugeben, im Zweifelsfall bis es keinen Ausweg mehr gibt / zu spät ist. Und es ist auch ein "nicht um Hilfe bitten" und "Dinge mit sich selbst ausmachen", die meinen LG auszeichnen.

Also er verleugnet nicht die Affäre an sich, aber wenn es um Details geht, dann gibt es bei ihm verschiedene Wahrheiten sozusagen und am liebsten würde er gar nicht darüber sprechen.

Ich berichte gleich vom Mittagessen.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Also ich weiß nicht wirklich, ob das jetzt gut ist, so wie es gelaufen ist:

Gestern Abend war ich ja noch beim Sport und auf dem Heimweg habe ich eine Freundin getroffen und bin mit ihr noch spontan eine halbe Stunde mit dem Hund gegangen. Da rief LG an, wo ich denn bleiben würde. Ich bin dann heim und bevor ich ihn begrüßt habe bin ich auf die Toilette und ich hab meinen Mund ausgepült, weil ich einen unguten Geschmack hatte. LG hat den Pfefferminzgeruch beim Begrüßungskuss gemerkt und hat mich dann versucht auszufragen, warum ich nach Pfefferminz riechen würde. Ich hab erst geflunkert, weil es mir unangenehm war, und gesagt, ich hätte Kaugummi gekaut. Das wollte er mir nicht glauben. Ob ich mich statt mit der Freundin mit einem fremden Mann getroffen hätte. Ich habe verneint. Darauhin hat er total Theater gemacht. Das ging den ganzen Abend so. Ich bin stark geblieben und habe mich nicht einschüchtern lassen.

Zu unserer Verabredung heute zum Essen kam LG eine Viertelstunde zu spät. Er meinte, ich hätte ja nochmal nachfragen können. Ich habe gemeint, es müsse doch derjenige Bescheid sagen, der sich verspätet (zumal wir die Uhrzeit zwei Stunden vorher festgelegt hatten).

LG fing dann nochmals an mit einem Vorwurf, was ich mir denn gestern für eine perfide Aktion ausgedacht hätte und da meinte ich, das hätte ich mir nicht ausgedacht, und ich würde seine extreme Reaktion darauf auch nicht verstehen. Dann kam ich auf das Thema, dass er sich in der vorigen Woche mit AF getroffen hat. Ich habe ihm gesagt, dass es da einige Anzeichen gibt, dass sie halt nicht nur geredet hätten. Und dass wir ein Paar wären, uns einiges aufgebaut haben, und ich ein Anrecht hätte, dass er offen und ehrlich mir gegenüber ist, was da wirklich gelaufen ist.

Er wollte erst wieder nichts sagen, überlegte aber nochmal und es war im Verlauf dann eher so, dass ich ihn gefragt habe und er geantwortet hat:

Er hat sich mit ihr getroffen, weil sie ihn darum gebeten hat.

Die Dinge, die im Chat standen (Verabredung, um Sex zu haben) treffen nicht zu – was könne er dafür, was sie schreibe.

Er würde sich doch nicht mit ihr an Ort X treffen, um Sex zu haben, da würden doch dauernd Leute vorbei kommen.

Ich habe dann gefragt, warum sie sich an einem anderen Ort als im Chat stand getroffen haben.

Antwort: Wir sind da gleichzeitig an der xx-Strasse angekommen und dann ist sie mir halt hinterher gefahren.

Er habe sich dann zu ihr ins Auto gesetzt.

Ich habe ihn damit konfrontiert, dass er mir aber erzählt hätte, dass sie zu ihm ins Auto gestiegen wäre. Das hat er negiert. Nein, er wäre zu ihr ins Auto gestiegen. Er hätte sogar noch überlegt, ob er ihren Innenspiegel repariert, der würde immer abfallen. (Dass der Spiegel immer abfällt, das stimmt). Aber das hätte er dann doch nicht gemacht.

Nachdem sie eine Weile geredet hätten hätte ich zweimal angerufen und dann wäre er sofort nach Hause gekommen. Er hätte sich dann gewaschen, weil er von der Arbeit schmutzig gewesen wäre. Für AF wäre das nicht so schlimm gewesen, dass er noch schmutzig ist, aber für mich wollte er sauber sein.

Ich habe ihn gefragt, warum er mir am Telefon nicht gesagt hat, dass er sich mit ihr trifft und versucht, ihm klar zu machen, dass es für mich dann auch kein Problem gewesen wäre. Das hat er mir nicht geglaubt. Ich habe ihm dann nochmal sehr geradlinig in die Augen geschaut und bestätigt, dass es aber so wäre. Ich habe ihm dann gesagt, dass dadurch, dass er mir das Treffen verheimlicht hat, jetzt das Vertrauen, was wir wieder aufgebaut hatten, in den Keller gerutscht sei.

Dann habe ich ihm erzählt, dass ich halt auch bemerkt hätte, dass AFs Auto in der Nacht, in der er jetzt nicht da war, nicht vor der Tür stand. Da meinte er: Und das wäre ein Zeichen, dass ich mich mit ihr treffe? Er wisse nicht, zu wem sie nachts fährt. Ob er sie fragen solle.

Ich habe gemeint, nein. Hätte er denn noch Kontakt gehabt seitdem? Er hat gesagt ja – sie hätte ihm eine Telefonnummer von einem Anwalt geschickt. (Er braucht aktuell einen). Er hätte da aber noch nicht angerufen. Ich habe gesagt, dass das sehr nett von ihr ist.

(Hier widerspricht er sich selbst auch, denn er hatte mir ja in der Woche davor gesagt, dass er den Kontakt sofort wieder abgebrochen hat und alles gelöscht hat).

Er hat dann versucht das Thema nochmal auf meinen Pfefferminzgeschmack zu lenken und ich bin bei meiner Version (die ja der Realität entspricht) geblieben und habe gesagt: na dann sind wir ja jetzt quitt.

Zwischendrin war ich etwas emotional und hatte Tränen in den Augen aber LG hat dann vom Thema abgelenkt und mir damit auch geholfen, das zurück zu halten. Wir hatten auch noch das Thema Gefühle zeigen. Er vermisse, dass ich ihn einfach mal so küsse (da halte ich mich erst seit letzten Mittwoch zurück, wie ihr wißt).

Etwas später hat LG mir noch gesagt, dass er gestern Abend KK gehabt hätte, dass ich ihm jetzt das antue, was er mir mit der AF angetan hat. Außerdem sagte er mir, dass er sich gestern auf mich gefreut hatte und enttäuscht war, dass ich später nach Hause gekommen bin ohne Bescheid zu sagen.

Zum Abschied nahm er mich in den Arm. Er roch so gut! Und wir haben uns zärtlich geküsst.

Fazit:

Was sagt mir mein Gefühl?

Ich hatte den Eindruck, dass er wirklich Angst hat, dass ich ihm weglaufe. Aber ich bin nicht sicher, woher diese Angst bei ihm kommt.

Ich habe auch den Eindruck, dass ich für ihn das beschützenswerte, „reine“ Mädchen bin. Und AF ist diejenige, mit der man dreckige Fantasien ausleben kann.

Wenn er die Wahrheit über den Ablauf des Treffens gesagt hat, dann habe ich ihn zu unrecht verdächtigt.

Wenn er gelogen hat, dann ist er entweder total abgebrüht oder falls er wirklich im Affekt nochmals Sex mit ihr gehabt hat, dann bereut er vielleicht, was er aufs Spiel gesetzt hat und versucht es deshalb zu vertuschen.

Wie gehe ich jetzt damit um?

Durch das Gespräch ist ja erstmal alles zwischen uns geklärt und es geht weiter wie bisher...

Er hat mir eben von zu Hause noch ein Foto geschickt von den neuen Gartenauflagen, die er letzte Woche gekauft hatte und ich habe ihm geantwortet, dass ich die auch gut finde.

Ich habe ihm Bescheid gegeben, dass ich etwas länger arbeiten muss und von ihm kam OK, kein Problem.

Wir hatten noch über die Wochenendpläne gesprochen. Am Samstag bin ich mit einer Freundin verabredet, dazu kam von ihm der Kommentar, da könne er ja mitkommen. (Never ever).
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,

das muss ich erstmal sacken lassen. Er scheint in Oberwasser zu baden- was wohl alleine daher rührt, das es mit euch wieder gut lief und zusätzlich AF noch Interesse zeigte.

ich muss sagen, mich regt das update auf - wobei ich selbst ja in Partnerschaftsdingen eher umsichtig und bedacht bin und mir immer erstmal anhöre was mein Partner mir sagt usw. und seine Perspektive verstehen möchte.

Aber hier hätte ich wohl schon im Restaurant das Lokal verlassen und ihm entgegen geschleudert, dass es ja wohl nicht sein kann, dass er sich über meinen Pfefferminzgeruch beschwert und Mutmaßungen anstellt, während ER diese Affäre hatte, diese auch wieder aufleben ließ, nachdem du dich dann ja schonmal getrennt hattest ihr dann wieder zusammen gekommen seid usw. - und ER es ist, der sich wieder mit ihr getroffen hat ohne dir davon ehrlich und transparent zu erzählen (auch völlig egal, ob die jetzt Sex hatten oder nicht. Er geht mit dir einfach ignorant um !). das geht einfach gar nicht, was er sich da rausnimmt, find ich. und wenn du gerade zehn Lover getroffen hättest und dann Pfefferminz eingeworfen.

ich muss das später nochmal in Ruhe lesen. ich wollte dir aber meine spontane Reaktion mitteilen - weil, vielleicht hilft es dir ja was,wenn du siehst, dass Wut/Ärger hier auch ganz berechtigt wären und er sich da selbst ins Unrecht setzt, nicht du ihn. es geht ja nicht nur darum, ob jetzt AF die eine Nacht da war oder nicht. es geht um Grundsätzliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Also, irgendwie hebelt er dich von vorneherein mit Anklagen aus, die auf ihn selbst zutreffen. :| :S
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
hab jetzt eben gesehen, dass das mit Pefferminz schon am Abend davor war. Macht es aber nicht besser, mein ich :|
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Puh, so ging's mir auch:
ich muss sagen, mich regt das update auf

Ich habs mir verkniffen gleich loszudonnern, aber Felis' Analyse spricht mir aus der Seele:
dass es ja wohl nicht sein kann, dass er sich über meinen Pfefferminzgeruch beschwert und Mutmaßungen anstellt, während ER diese Affäre hatte, diese auch wieder aufleben ließ, nachdem du dich dann ja schonmal getrennt hattest ihr dann wieder zusammen gekommen seid usw. - und ER es ist, der sich wieder mit ihr getroffen hat ohne dir davon ehrlich und transparent zu erzählen (auch völlig egal, ob die jetzt Sex hatten oder nicht. Er geht mit dir einfach ignorant um !

Und das hier gibt mir auch zu denken:
Ich habe auch den Eindruck, dass ich für ihn das beschützenswerte, „reine“ Mädchen bin. Und AF ist diejenige, mit der man dreckige Fantasien ausleben kann.
Das ist ein ziemlich verquertes Frauenbild, was dein EM da auslebt mit euch beiden, sollte dein Bauchgefühl stimmen (was wiederum ganz gut zu der Tatsache passt, weshalb er sich wegen dir duscht und wegen ihr nicht).

Aber mal abgesehen von unseren Befindlichkeiten: wie gehts dir denn jetzt damit, LaVie? Hast du das Gefühl ihm nun wieder vertrauen zu können? Bist du zufrieden mit der Entwicklung?

ich an deiner Stelle würde ihm - anstatt sich in Details über Autospiegel und Pfefferminzbonbons zu verzetteln - mal ein paar klare Ansagen machen. Z.B.: wenn ich dich noch einmal bei einer Lüge erwische, dann wars das.

Tichonne
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe LaVie,

ich wollte erst gar nichts zu Deinem update schreiben, weil ich dachte, ich kann das überhaupt nicht objektiv sehen, weil ich durch meine eigene Geschichte mit den Lügen voreingenommen urteile. War dann aber doch erstaunt, dass Felis und Tichonne es genauso empfunden haben wie ich auch.

Mich an Deiner Stelle hätte das - wahrscheinlich in der direkten Situation nicht - aber im Nachhinein schon auch wütend gemacht. Es ist im Grunde schon fast albern, dass er seine heimlichen Sachen mit AF auf Dich projiziert und Dir wegen des Pfefferminzgeruches einen anderen Mann unterstellt. Damit bist Du dann die Böse und nicht mehr er. Schon sehr absurd. Auch die Sache mit dem Zu spät Kommen. Wo bitte hätte das Deine Aufgabe sein sollen, da nochmal nachzufragen? Lass Dir da nichts einreden, wenn er zu spät kommt, liegt es an ihm, das mitzuteilen!

Was sagt jetzt Dein Gefühl? Und kannst Du Dich prinzipiell auf Dein Bauchgefühl verlassen?

Ich finde den Vorschlag von Tichonne gut, das so klar mit einer eventuellen nächsten aufgedeckten Lüge anzusprechen. Wenn Du es aussprichst, muss dann aber auch die angekündigte Konsequenz folgen. Wenn nicht, bekommt er noch mehr Oberwasser. Also kann man das nur machen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du es im Notfall auch beenden würdest....:|

Lg
Steelchen
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, puh.

also, ich find das nach wie vor kein gutes Zeichen, dass er da wegen des Pfefferminzgeschmacks ein Drama anzetteln wollte. Für mich sieht das so aus wie ''Angriff ist die beste Verteidigung'', und da ist natürlich die Frage, warum und was hat er zu verteidigen/verbergen.

Mich erinnert das auch an die Anfangszeit hier im Strang, als er ja auch den Spieß immer gegen dich drehen wollte wg, des Tanzens usw. - womit er von seiner Geschichte mit AF ablenken wollte und dich in der subdominanten Rolle halten.

LG fing dann nochmals an mit einem Vorwurf, was ich mir denn gestern für eine perfide Aktion ausgedacht hätte und da meinte ich, das hätte ich mir nicht ausgedacht, und ich würde seine extreme Reaktion darauf auch nicht verstehen

ja, eben. Seine extreme überzogene Reaktion. muss ja irgendwo herkommen.

Etwas später hat LG mir noch gesagt, dass er gestern Abend KK gehabt hätte, dass ich ihm jetzt das antue, was er mir mit der AF angetan hat. Außerdem sagte er mir, dass er sich gestern auf mich gefreut hatte und enttäuscht war, dass ich später nach Hause gekommen bin ohne Bescheid zu sagen.

ja, das erscheint dann fast niedlich (und das wird er wissen) wie er da verharmlost und sich noch als Opfer darstellt, das Angst hat.
Doch es geht darum, dass er aufrichtig zu dir ist - und das ist er nicht. er macht daraus so ein ene-mene-muh Spiel.
und mit dem Satz, den ich unterstrichen habe, appelliert er natürlich an deine Gefühle und fängt dich wieder ein.

Ich hatte den Eindruck, dass er wirklich Angst hat, dass ich ihm weglaufe. Aber ich bin nicht sicher, woher diese Angst bei ihm kommt.

die Angst könnte halt daher kommen, dass er weiß, dass er unaufrichtig und mies mit deinen Gefühlen umgeht. oder/und dass er weiß, dass er dich anlügt/mit AF mehr lief/läuft.


Ich habe auch den Eindruck, dass ich für ihn das beschützenswerte, „reine“ Mädchen bin. Und AF ist diejenige, mit der man dreckige Fantasien ausleben kann.


das verstehe ich aus dem ,was ich bis jetzt gelesen habe, nicht ganz - warum du darauf kommst ?


Wenn er die Wahrheit über den Ablauf des Treffens gesagt hat, dann habe ich ihn zu unrecht verdächtigt.

Wenn er gelogen hat, dann ist er entweder total abgebrüht oder falls er wirklich im Affekt nochmals Sex mit ihr gehabt hat, dann bereut er vielleicht, was er aufs Spiel gesetzt hat und versucht es deshalb zu vertuschen.


das sehe ich anders - du hast ihn nicht zu ''Unrecht verdächtigt''- die ganze Situation ist ja nur so, weil er schon wieder unehrlich zu dir war in Bezug auf AF. nach allem. Er weiß doch wie es dir damit geht. es geht doch nicht um diese eine Nacht. sondern um das Ganze. Er sieht immer nur sein Fell, das ihm davon schwimmen könnte - nicht, was er bei dir anrichtet.
würde er aufrichtig damit umgehen, hättest gerade du ihn doch sowieso nicht verdächtigt. er könnte ja auch mit AF sprechen , wenn du es mitbekommst z.B:- wenn es nur um Telefonnummern von Anwälten geht oder so , gibt es keinen Grund für Heimlichkeiten - und auch AF wüsste wie die Lage ist. das weiß sie aber offensichtlich nicht, wenn sie immer noch Sex Dates verabreden will. Und das kann ganz einfach nicht nur an ihr liegen.

mal ein paar klare Ansagen machen. Z.B.: wenn ich dich noch einmal bei einer Lüge erwische, dann wars das.


ich glaube leider nicht, dass das Erfolg hat.
Wahrscheinlich muss man mit diesem Mann immer strategieren, damit er einem nicht an Affären verlustig geht - vielleicht ist das sogar sein Reiz. Vielleicht deswegen auch das Pfefferminz Drama - weil ihn so ein Drama dann auch wieder reizt- und die Vorstellung, LaVie könnte einen Lover haben, den er ausstechen muss. Weiß ich nicht.
Aber für eine wirklich ehrliche und vertrauensvolle Beziehung scheint er nicht geschaffen zu sein - er kann und möchte diesen grundlegenden Konflikt nicht lösen/aus der Welt schaffen- Er hält ihn aufrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Wahrscheinlich muss man mit diesem Mann immer strategieren, damit er einem nicht an Affären verlustig geht - vielleicht ist das sogar sein Reiz. Vielleicht deswegen auch das Pfefferminz Drama - weil ihn so ein Drama dann auch wieder reizt- und die Vorstellung, LaVie könnte einen Lover haben, den er ausstechen muss.

Wenn das so wäre, dann solltest Du mal ganz genau in Dich gehen und Dir überlegen, und auch ausmalen, ob das die nächsten 10 Jahre so weiterlaufen soll und wie Du Dich damit fühlen würdest, wenn Du auf Dauer strategieren müsstest und Dich nie fallen lassen könntest....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich find diese Szene auch sehr bezeichnend. da führt er dir ja vor, wer die Macht hat, bringt sogar sein Bündnis mit AF ins Spiel, in einer Form, die dich in der unsicheren subi Rolle hält, was durch ihn und AF gelöst werden könnte.
das find ich eher perfide - was ja seine Ausdrucksweise war.




Dann habe ich ihm erzählt, dass ich halt auch bemerkt hätte, dass AFs Auto in der Nacht, in der er jetzt nicht da war, nicht vor der Tür stand. Da meinte er: Und das wäre ein Zeichen, dass ich mich mit ihr treffe? Er wisse nicht, zu wem sie nachts fährt. Ob er sie fragen solle.

Ich habe gemeint, nein.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Guten Morgen,

Ja, es geht um Grundsätzliches. Es geht um Vertrauen und Aufrichtigkeit und es geht um Wertschätzung in einer Partnerschaft.

Also, irgendwie hebelt er dich von vorneherein mit Anklagen aus, die auf ihn selbst zutreffen. :| :S

Genauso ist es.

Wir haben gestern Abend noch lange zusammen gesessen und viel geredet. Er hat mir sehr viele Details erzählt von der Montage Wohnung und ich kann ihn da ja auch mal besuchen etc. Er war auch sehr liebevoll zu mir, hat mich gestreichelt und ein paar Mal geküsst.

Heute Morgen bin ich früh aufgestanden. Ich wusste, dass er denkt jetzt ist alles wieder normal. Das ist es aber nicht. Er war dann irritiert, dass ich keinen Sex haben wollte. Ich habe ihm gesagt:
denkst du es ist jetzt alles einfach wieder in Ordnung? Er: ja. Ich.: Das ist es aber nicht. Er: warum? Ich: das habe ich dir doch gestern erklärt.

Dann habe ich ihm noch mal versucht deutlich zu sagen, dass es um Vertrauen geht. Er ist wütend abgezogen.

Etwas später meinte er: aber wir hatten seitdem doch schon einmal Sex.

Übrigens stand das Auto von Af auch Donnerstag und Freitag Nacht nicht vor der Tür. Ich denke hier hat er die Wahrheit gesagt und ich hatte KK.

Mehr Zeit hab ich jetzt nicht. Ich melde mich später noch mal.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe LaVie,

Es geht nicht darum, ob er mal Recht hat (wie mit dem Auto der AF) und du dich nur getäuscht hast oder nicht. Es geht ganz grundsätzlich darum, dass man einem Menschen, der lügt, nicht vertrauen kann und das macht etwas mit einem. Es bringt dich aus deinem seelischen Gleichgewicht, es bringt dich dazu Dinge zu denken, an die du sonst keinen Gedanken verschwenden würdest.

Genau das scheint dein EM nicht zu verstehen. Ihm fehlt da offensichtlich die Reife, er verhält sich wie ein Kind, das probiert mit der Masche durchzukommen. Darum ist es ja so wichtig, einem Kind klarzumachen, das Lügen der falsche Weg ist, dass es Schaden anrichtet, Vertrauen zerstört. Wenn Kinder lügen, steckt meist etwas dahinter, was es gilt herauszufinden und aus der Welt zu schaffen. Wenn sie erkennen, dass es keinen existentiellen Grund dafür gibt, die Unwahrheit zu sagen, dann lernen sie die Wahrheit schätzen. Und sie achten dann sehr genau drauf, dass auch wir Erwachsene die Wahrheit sagen. Denn Vertrauen ist keine Einbahnstraße!

Bei deinem EM hat sich das Lügen-Muster offensichtlich so verfestigt, dass er es für sich als einen gangbaren Weg sieht. Er kommt ja auch damit durch. Ich denke er kann sich selbst nicht trauen, das will er aber nicht wahrhaben. Indem er die Situationen runterspielt, von dir schnell Absolution erwartet und wenn diese nicht kommt, zum Gegenangriff bläst, bewahrt er auch vor sich selbst sein Gesicht.

Das sind alles seine Baustellen, nicht deine. Wenn du mit diesem Mann leben willst, wirst du das wohl so nehmen müssen, und ja, es stimmt, was Felis schrieb, eine klare Ansage wird bei ihm wahrscheinlich nicht viel ändern, sie setzt dich halt in Zugzwang handeln zu müssen, wenn er wieder lügt, da müsste man dann schon konsequent sein.

Daher bin ich ratlos, was ich dir raten soll. Was mir echt Gedanken macht: dass du seinen Eskapaden und Kapriolen so wenig Paroli bietest sondern dich von ihm tief verunsichern lässt. Ich würde dir wünschen, du könntest da mit mehr Stolz und Würde agieren, ihn in diesen Momenten auch wie das Kind behandeln, das er da abgibt, statt dich zu rechtfertigen und zu erklären.

Vielleicht entwickelt sich hier noch eine brauchbare Strategie wie du in Zukunft damit umgehen kannst.

Ein schönes Wochenende euch allen
Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe LaVie,
erst einmal tut es mir sehr leid, was Dir jetzt mit LG widerfährt.
Ich denke, für Deinen LG ist es ein ewiges Machtgerangel, das er braucht, um sein geringes Selbstwertgefühl aufzupolieren und dafür heiligt bei ihm der Zweck die Mittel. Da wird auch die AF „benutzt“, um Dich in „Schach“ zu halten. Und nur dafür. Denn natürlich merkt er, dass Du die starke Person in Eurer Beziehung bist. Wieder ein Schlag ins Kontor für einen an sich schwachen und häufig sehr unreifen Charakter, der mit sich selbst nicht im Reinen und unzufrieden ist. Du dienst in jedem Fall als Projektionsfläche. Leider.
Jetzt auch Deine Weiterentwicklung im Beruflichen. All das, was an ihm nagt.
LaVie, ich schließe mich in allem Felis und Tichonne an. Und ich sehe es auch sehr kritisch, ob sich an seiner Einstellung überhaupt je etwas ändern kann und wird. Überleg Dir gut, ob das Deine Zukunft sein soll.
Ich hoffe, ich bin nicht zu direkt, aber es fällt mir in Deinem Fall sehr schwer, noch „diplomatisch“ zu denken.
Seine Egozentrik sprengt jeden Rahmen und nimmt Dir sicher auch viel Energie, die Du besser für Dein Leben und Deine Kinder gebrauchen kannst.
LG Flausch
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.238
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben