Aus Sicht einer EF

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,


ja, zieh dich erstmal zurück und sammle dich, damit du in Ruhe Entscheidungen treffen kannst. es gibt ja keinen Grund zu übereilten Handlungen.

Um ehrlich zu sein: ich stimme deine Vermutungen zu. Ich kann mir vorstellen, dass er Sex mit ihr hatte, eher als ich mir vorstellen kann, dass er mit ihr nur 'geredet ' hat. ich denke, er hätte sich dann nicht getroffen, hätte er sich vorgenommen, nur reden zu wollen, sondern ein Telefonat geführt oder so.
Was ich nicht glaube ist, dass er sich wieder stark verliebt hat/bzw. immer noch verliebt ist in sie. es wird schon stimmen, dass sie ihm leid tut usw. ...es wird mehr um Ego und sexuelle Bestätigung gehen bei ihm :|
blöd ist wirklich, dass sie neben euch wohnt und selbst nicht von ihm lassen will.

Trotzdem, klar, man weiß es nicht. Allerdings gehe ich bei deinem LG auch davon aus, dass er nicht unbedingt ehrlich sein wird, auch wenn du darauf bestehst. Denn er will dich nicht verlieren.


Solltest du dich trennen wollen, kann ich das gut verstehen - würde aber, denke ich, viel Kraft von dir erfordern, denn ich glaube nicht, dass er eine Trennung akzeptiert. Ich glaube, ohne eine starke souveräne und gleichzeitig liebevolle Frau wie dich, ist dein LG ziemlich aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Liebe LaVie,

im ersten Moment hab ich mich gefreut, dich wieder „oben“ im Forum zu sehen, dachte ich doch an ein weiteres schönes Update deinerseits.

Umso mehr tut es mir leid, zu lesen, wie es aktuell grad bei dir ist. :cry

Ich drücke dich aus der Ferne, wünsche dir viel Kraft und die für dich richtige Entscheidung!
Und tolle Berater hast du ja eh an der Seite hier :herz:

Ich sehe es auch so, dass es jetzt ganz wichtig ist, nichts zu überstürzen und nicht Hals über Kopf zu reagieren.

Liebe Grüße, Forta
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Ich bin so froh, dass ich hier Unterstützung bekomme :herz:

OK, ich hole tief Luft und versuche ruhig zu bleiben.

Felis, ich stimme Dir zu: Es geht um sein Ego und um Bestätigung.

Ich melde mich wieder.

DANKE !!!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,


ich hab nochmal über deine Idee wegen des cuts nachgedacht und - es wäre wohl so, dass das eine Vorgehensweise wäre, die bei ihm kurzfristig zum Erfolg führen würde - Erfolg in der Form, dass er den Kontakt zu AF abbricht (auch wenn diese ihn sucht) und er sich wahrscheinlich verstärkt auf dich und eure Beziehung fixieren würde.

würdest du das Ganze unaufgeregt durchziehen , cool/freundlich bleibend - aber konsequent, ausziehen usw., dann glaube ich, dass er versuchen würde, dich zurück zu erobern und AF vielleicht sogar negative Gefühle entgegen bringen, da dieser Kontakt dann ja 'eure Beziehung ruiniert' hätte - denn aufgeben will er dich sicherlich nicht.

was ich leider für nicht so wahrscheinlich halte, ist, dass er Eigenverantwortung soweit übernimmt, dass er erkennt, dass er das alles von Anfang mit verursacht hat, immer wieder - und er sich hätte anderes verhalten können bzw. sogar müssen, wollte er sich zu mehr Aufrichtigkeit und Verantwortungsgefühl hin verändern. Das will/kann er aber wohl nicht.
Ich glaube, dass er diese Schwächen einfach immer behalten wird, bzw. für ihn selbst sind das vermutlich keine wirklich schmerzlichen Schwächen - und die andere Seiten der Medaille sind dann eben auch Stärken, von denen du berichtet hast - die ein mehr disziplinierter Mann dann auch nicht hätte.

Und ihm sind seine Stärken auch sehr wohl bewusst, und er lässt sie sich gerne bestätigen, nicht nur von dir.

Bezüglich AF denke ich, dass du die Option hast,abzuwarten, wie stark/ernst dieses erneute Aufflackeren tatsächlich ist, ob sein Interesse überhaupt anhält oder sie ihm nicht schon sehr bald wieder langweilig wird - was ich mir gut vorstellen kann, da sie alles in allem ja ziemlich bedürftig rüberkommt.
Oder aber du trennst dich tatsächlich. was eine größere Aktion /Kraftaufwand bedeuten würde - und ich glaube, es könnte dann auch sein, dass du tatsächlich nicht mehr willst.

Ihn jetzt momentan von dem Kontakt abzubringen, indem du an ihn appellierst, einen cut einleitest, der aber nicht radikal ist usw., wird denke ich keinen Erfolg haben - bzw. nur kurzfristigen und von Lügen begleitet.
Dazu kommt ja noch, dass AF nicht aufgibt, was entweder heißt, dass sie wirklich noch emotional so sehr an ihm hängt (ihm verfallen ist) oder aber 'gegen dich gewinnen' will. In beiden Fällen kannst du nicht damit rechnen, dass sie es einfach sein lassen wird von ihrer Seite solange sie noch einen Funken Rückmeldung von ihm bekommt.(und selbst dann nicht unbedingt). Ändern kann man das nicht.:|

Also, erste Maßnahme ist jetzt wirklich - kümmere dich gut um dich selbst und finde aus einer ruhigen Haltung heraus eine Entscheidung, die zu dir passt und im Einklang mit dir selbst ist. Dazu musst du dich erstmal abgrenzen und brauchst noch nicht zu handeln in seine Richtung.


:trost::rambo:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Liebe Felis,

ich hatte gestern bei einem langen Spaziergang mit einer Freundin auch die Gelegenheit, meine Gedanken zu sortieren und ich sehe einen Cut auch nicht als sinnvoll an, es ist eher so, dass wenn ich diesen Schritt gehe, ich mir vorher sicher sein werde, dass es endgültig ist. Dann gäbe es kein zurück mehr. Das ist mir klar geworden.

An sich bin ich in einer ähnlichen Situation wie vor gut einem Jahr - nur dass ich diesmal viel gefasster bin.

LG hat sich in Richtung Aufrichtigkeit und Verantwortungsgefühl schon etwas weiter entwickelt in letzter Zeit, allerdings betraf das hauptsächlich die berufliche Situation.

Ich vermute, dass zwischen ihm und AF in letzter Zeit wirklich kein oder wenig Schreibkontakt war und er dann als er die Chance hatte, sie zu treffen, er ohne weiter nachzudenken einfach "zugegriffen" hat.

Meine Freundin ist der Ansicht, dass LG etwas fehlt, das er bei AF zu finden meint und sie denkt auch, dass LG damit nicht aufhören wird. Das würde Deine Ansicht bestätigen, dass er seine Schwächen weiter behalten wird. Und klar, ist das für ihn nicht so schlimm - ich bin diejenige, die darunter leidet.

Ich habe heute nochmal den Artikel von Wolfgang gelesen über den Seitensprung / untreuen Ehemann. Einige Voraussetzungen (dominanter Vater, übermäßiges Anspruchsdenken, ständige Kritik) treffen auch auf meinen LG zu und das zeigt sich nicht nur bei ihm selbst sondern auch in seinem Verhalten ggü. unseren Kindern (wobei auch hier ein Lernprozess eingetreten ist und das mittlerweile anders ist. Die Kinder lassen sich auch nicht mehr darauf ein).

Was AF angeht denke ich: Sie will gewinnen. Und ja: Sie kommt bedürftig und "leicht zu haben" rüber und ich kann nur hoffen, dass es so bleibt und sie an ihm "dran" bleibt und nicht auf die Idee kommt, ihn zu mir zurück zu schicken. Bei LG sehe ich
es als ein kurzzeitiges Aufflackern an.

Die nächste Frage wäre aber dann: wenn AF nicht wäre, würde er diese Bedürfnisse dann mit einer anderen Frau stillen, wenn er denn diese Schwäche(n) behält?

Meine Haltung aktuell ist neutral - bei allem, was Orga ist bin ich wie immer. Aber Zuwendungen von meiner Seite habe ich jetzt erst mal abgestellt.

Wenn er auf mich zukommt und mich küssen möchte würde ich aber darauf eingehen, wenn mir in dem Moment danach ist. Reden würde ich von mir aus nicht über die Beziehung. Aber wenn von ihm etwas kommt würde ich es mir anhören und so reagieren, wie ich es mir im letzten Jahr angeeignet habe.

Ist das gut so?

Grüße
LaVie
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe LaVie.

Ich sehe das wie Felis:
was ich leider für nicht so wahrscheinlich halte, ist, dass er Eigenverantwortung soweit übernimmt, dass er erkennt, dass er das alles von Anfang mit verursacht hat, immer wieder - und er sich hätte anderes verhalten können bzw. sogar müssen, wollte er sich zu mehr Aufrichtigkeit und Verantwortungsgefühl hin verändern. Das will/kann er aber wohl nicht.
Genau das meinte ich mit „Schwäche“, als ich gestern schrieb, du wirst es akzeptieren - oder besser: hinnehmen - müssen wenn du bei ihm bleiben willst.

Offensichtlich hat er diese Charakterschwäche und ist nicht willens oder in der Lage, daran etwas zu ändern. Zudem: Er steht nicht dazu, will es nicht wahrhaben, mogelt sich durch mit Lügen, spielt es herunter.

Ich denke, was ihm fehlt, wird er auch in einer Affäre nicht befriedigend finden. Es ist ein Mangelgefühl, eine Sehnsucht, die sich nur scheinbar und kurzfristig stillen lässt, immer begleitet von negativen Gefühlen und einem schlechten Gewissen.

Das muss Dir klar sein, sonst landest du immer wieder in dem Karussell von Hoffnung und Erwartung, die schließlich enttäuscht wird.

Wie geht man damit in einer Partnerschaft um? Da bin ich ratlos. Vielleicht gibt es keine abschließende Antwort im Moment. Mein Rat: Beobachte dich selbst, schau genau hin, was es mit dir macht.

Tichonne
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Meine Freundin ist der Ansicht, dass LG etwas fehlt, das er bei AF zu finden meint und sie denkt auch, dass LG damit nicht aufhören wird. Das würde Deine Ansicht bestätigen, dass er seine Schwächen weiter behalten wird. Und klar, ist das für ihn nicht so schlimm - ich bin diejenige, die darunter leidet.

ja, das sehe ich auch so.


Was AF angeht denke ich: Sie will gewinnen. Und ja: Sie kommt bedürftig und "leicht zu haben" rüber und ich kann nur hoffen, dass es so bleibt und sie an ihm "dran" bleibt und nicht auf die Idee kommt, ihn zu mir zurück zu schicken. Bei LG sehe ich
es als ein kurzzeitiges Aufflackern an.

ja, auch das. Ich glaube nicht, dass sie auf die kluge Idee kommt, ihn zu dir ' zurück zu schicken'. Dazu hat sie sich bisher zu sehr gegenteilig verhalten und trumpft vermutlich auch zu sehr auf, sobald sie ihn ' wieder hat'. so makaber es klingen mag - es ist Glück in der Situation für dich.

Die nächste Frage wäre aber dann: wenn AF nicht wäre, würde er diese Bedürfnisse dann mit einer anderen Frau stillen, wenn er denn diese Schwäche(n) behält?


ja, das ist die Frage. ich denke, das kann keiner wirklich wissen. Ein bisschen fühle ich mich an meine Situation erinnert - dadurch, dass AF noch völlig ausgetickt ist ( weil sie realisieren musste, ihn nicht 'für immer haben' zu können), sind Dinge vorgefallen, die ihn wirklich zum Reflektieren bewegt haben und zu einem anderem Verhältnis zur 'Bestätigung durch die Frauenwelt'.
wie das jetzt bei euch sich entwickeln wird, kann man, meine ich, zur Zeit wirklich noch nicht vorhersehen. Je nachdem wie die Episode verläuft, kann er entweder ein für allemal genug davon haben oder eventuell erneut auf die Suche gehen.


Meine Haltung aktuell ist neutral - bei allem, was Orga ist bin ich wie immer. Aber Zuwendungen von meiner Seite habe ich jetzt erst mal abgestellt.

Wenn er auf mich zukommt und mich küssen möchte würde ich aber darauf eingehen, wenn mir in dem Moment danach ist. Reden würde ich von mir aus nicht über die Beziehung. Aber wenn von ihm etwas kommt würde ich es mir anhören und so reagieren, wie ich es mir im letzten Jahr angeeignet habe.

Ist das gut so?

ja, ich denke ja.


Wie geht man damit in einer Partnerschaft um? Da bin ich ratlos. Vielleicht gibt es keine abschließende Antwort im Moment. Mein Rat: Beobachte dich selbst, schau genau hin, was es mit dir macht.

ja, das sehe ich so wie Tichonne :smile:


LaVie : :rambo:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe LaVie,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass dein LG offenbar einen AF-Rückfall hatte.
Den Worten von Tichonne und Felis ist nicht viel hinzuzufügen.

Trotz der Ausnahmesituation wirkst du geerdet. Das finde ich bewundernswert.
Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass dein Gefühl dir auf kurz oder lang den richtigen Weg aufzeigen wird.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr enttäuschend, dass dein LG sich beruflich berappelt, es zwischen euch eigentlich ganz gut läuft und dann so ein Ding passiert.
Meine Oma hätte gesagt: Der reißt mit dem Arsch ein, was er sich vorne aufgebaut hat.
Statt Arsch könnte man hier auch ein anderes Körperteil einsetzen.:zwinkern:

Er kann durch solche Aktionen doch wieder alles verlieren.

Ob bei ihm nur die Gelegenheit zum Fremdgehen zu verführerisch ist, oder er auch mit mehr Invest eine Affäre suchen würde können wir dir mit Sicherheit natürlich nicht beantworten. Meine Vermutung ist aber, dass es nicht so wäre.
Ich denke schon das die ständige Verfügbarkeit der AF ihn gelegentlich reizt. Das ist natürlich trotzdem schwach von ihm.

Das du jetzt keine Schnellschüsse machst ist gut. Ihr lebt ja auch mit gemeinsamen Kindern zusammen. Da sollte deine Entscheidung wohl überlegt und unumkehrbar sein. Mir ging es zumindest immer so, dass ich die Kids nicht total irre machen wollte. Wenn eine Trennung dann richtig und keine ´Hin und Her Geeiere‘.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Anne
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Liebe Anne,

danke für Deine Gedanken

Er kann durch solche Aktionen doch wieder alles verlieren.
... und trotzdem kann er es nicht lassen.

Ob bei ihm nur die Gelegenheit zum Fremdgehen zu verführerisch ist, oder er auch mit mehr Invest eine Affäre suchen würde können wir dir mit Sicherheit natürlich nicht beantworten. Meine Vermutung ist aber, dass es nicht so wäre.
Ich denke schon das die ständige Verfügbarkeit der AF ihn gelegentlich reizt. Das ist natürlich trotzdem schwach von ihm.

... und auch das sehe ich so wie Du.

Gleich kommt mein update.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hallo,

ich möchte ein wenig berichten, wie es weiter gegangen ist. Ich habe beruflich sehr viel zu tun im Moment und ich möchte die Vorkommnisse nicht vergessen. Deshalb hier wieder ein Eintrag ins „Tagebuch“:

Am Freitag gab es bei uns einen langen starken Regenguss und ich war unterwegs mit Kind. Mein LG hat von sich aus angeboten uns abzuholen, obwohl das für ihn 1 Stunde Fahrzeit hieß. Ich war abends verabredet und er hat mich dann zu meiner Verabredung gefahren.

Das Wochenende über war ich nicht sicher, wie ich mich verhalten soll – zum Glück hatte Kind Geburtstagsfeier und das stand im Vordergrund. Ich war freundlich distanziert. Wir waren auch tanzen, wie jeden Sonntag, und es fühlte sich auch dort so an als ob sich die Zeit um ein Jahr zurück gedreht hätte. Ein paarmal kam LG auf mich zu und gab mir einen flüchtigen Kuss. Ich habe sein schlechtes Gewissen gespürt. Er hat ein bisschen rumgezickt, weil er keinen Sex bekommen hat. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade nicht möchte und später, dass ich erstmal Zeit für mich brauche. Er hat nochmal erwähnt, dass es wirklich nur ein Treffen auf dem Parkplatz war und mir gesagt, dass er den Kontakt zur AF sofort wieder abgebrochen hat, den Chat komplett gelöscht hat und sie geblockt hat. Ich habe darauf nichts entgegnet, aber mir gedacht „Ja, klar gelöscht, damit es keine Beweise mehr gibt. Und für wie lange geblockt diesmal?“

Am Montag hatte ich ein Bewerbungsgespräch. Anscheinend hat das LG sehr beschäftigt, denn im Zusammenhang mit unserem Konflikt hat er mich darauf auch angesprochen. Ich hab den Zusammenhang aber gar nicht so richtig verstanden. Entweder das macht ihm Druck, dass ich gerade dabei bin, mir eine Chance suchen, mich beruflich weiter zu entwickeln, weil es ein gewisses Maß finanzielle Unsicherheit mit sich bringt oder er fühlt sich mir gegenüber minderwertig?

Gestern Abend nach meinem Gespräch haben wir sehr viel geredet über das, was uns jeweils beruflich beschäftigt momentan. LG kann mir da immer gute Ratschläge geben. Und wir haben auch seine Situation gemeinsam betrachtet. Sein aktuelles Arbeitsverhältnis entwickelt sich nicht so, wie er erwartet hat und er hat zwei Ideen, wohin er wechseln könnte. Beides hieße aber, dass er sehr viel unterwegs wäre und nur am Wochenende bei der Familie.

Auch sonst hat LG im Moment die Tendenz zu flüchten. Er hat die nächsten zwei Wochen einen sehr langen Fahrtweg von über einer Stunde morgens und abends und er könnte in der Nähe des Einsatzortes in einer Wohnung der Firma wohnen, damit er sich die Fahrzeit erspart. Und er eiert schon seit letzter Woche (bevor er AF getroffen hatte) rum ob er dort übernachten soll oder nicht. Ich habe den Eindruck er erwartet, dass ich ihm abrate und ihm sage, dass ich gern hätte, dass er nach Hause kommen soll. Aber ich verhalte mich da neutral. Habe schon überlegt, ob ich ihn nicht dazu ermuntern soll.

Irgendwie habe ich den Eindruck LG fühlt sich nicht so richtig zugehörig zu uns, zu seiner Familie, und auch nicht zu mir. Und er übernimmt auch nicht die Verantwortung für das, was letzte Woche Mittwoch passiert ist. Er sieht nicht, dass meine Reaktion (Distanz) auf sein Fehlverhalten zurückzuführen ist. Meine Verabredung am Freitag Abend meinte, ich solle konsequent sein, bei meinen Kindern wäre ich das ja auch, nur so könne ich ihn „erziehen“.

Nun ist allerdings genau das Gegenteil geschehen. Anscheinend hat der Vorfall meine Libido angekurbelt - LG hat sich mir am Montagabend angenähert und ich hatte tierisch Lust auf Sex und bin darauf eingegangen. Aber ich bin hinter ihm geblieben und ich habe hinterher auch nicht mit ihm gekuschelt. Ehrlich gesagt war mir auch gar nicht nach kuscheln. Es war, als würde ich halt mit jemandem schlafen, um meine Lust zu befriedigen. So wie F+. Es fühlt sich gerade so an, als ob meine Liebe verschüttet ist und sich erst wieder finden muss. Ich weiß aber in meinem Innersten, dass da noch etwas ist.

Ich warte jetzt erst mal weiter ab wie sich die nächsten Tage entwickeln. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Ego sagt mir, dass ich die Einzige sein möchte für den Mann mit dem ich zusammen lebe. Ich kann akzeptieren, mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir nur meinen Spaß hole bei meinem LG. Aber das macht mich auch sehr traurig.

So ist es, das Leben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
LaVie
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe LaVie.

Ich habe den Eindruck er erwartet, dass ich ihm abrate und ihm sage, dass ich gern hätte, dass er nach Hause kommen soll. Aber ich verhalte mich da neutral. Habe schon überlegt, ob ich ihn nicht dazu ermuntern soll.
Ihm zuzuraten wäre ne super PI :smile:

Aber - was möchtest du denn, unabhängig von der Strategie?

Kann dich sehr gut verstehen, ich will auch die ‚Einzige‘ sein, alles andere kühlt die Liebe stark runter.

Bleib stark, ich find du meisterst das alles klasse.

Tichonne
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe LaVie,

ich oute mich mal als stille Mitleserin und sage "Hallo" :smile:

Es tut mir sehr leid, dass es nach der stabilen Phase jetzt wieder zu solchen "Mauscheleien" gekommen ist und Du wieder in Unsicherheit bist. Ich war und bin immer noch (auch wenn bei mir Schluss ist) mit diversen Lügen konfrontiert und weiß überhaupt nicht, damit umzugehen. Daher lese ich hier ganz interessiert mit und finde, dass Du extrem gelassen damit umgehst. Ich wäre in der Tat schon lange ausgeflippt :blush:

Du hast irgendwie gelernt, gewisse Unsicherheiten auszuhalten, oder Du konntest das von Haus aus schon ganz gut, und das finde ich sehr bewundernswert.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die jetzige Situation.

Sei lieb gegrüßt von
Steelchen
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe LaVie,


Er hat nochmal erwähnt, dass es wirklich nur ein Treffen auf dem Parkplatz war und mir gesagt, dass er den Kontakt zur AF sofort wieder abgebrochen hat, den Chat komplett gelöscht hat und sie geblockt hat. Ich habe darauf nichts entgegnet, aber mir gedacht „Ja, klar gelöscht, damit es keine Beweise mehr gibt. Und für wie lange geblockt diesmal?“


ja, es geht ja auch nicht im Wesentlichen um das Löschen eines chats - was er ja eigentlich wissen sollte und wohl (hoffentlich) in seinem Inneren auch weiß. dass er es auf diese Ebene hebt, zeigt bestenfalls seine Unbeholfenheit in der Situation, schlechtestenfalls seine Ignoranz. Auf jeden Fall seine mangelnde Verantwortung, wie du ja auch erwähnt hast.
Wollte er den Kontakt abbrechen und die Affäre ein für allemal beenden, so bräuchte er nicht zu blocken, zu löschen usw. - sondern könnte das ganz aufrichtig und entschieden einfach umsetzen, auch AF gegenüber - ob sie ihn nun anschreibt oder nicht.
Er geht hier ja übrigens auch nicht nur mit dir/deinen Gefühlen nachlässig und ignorant um, sondern ist auch ihr/ihren Gefühlen gegenüber respektlos, indem er ständig die Verantwortung für alles auf sie abwälzt. Nun stellt er es so dar, als würde er sich (und dich) vor ihr schützen, indem er alles löscht usw. - doch seinen eigenen Anteil übergeht er halt wie vorher auch.

Ich habe den Eindruck er erwartet, dass ich ihm abrate und ihm sage, dass ich gern hätte, dass er nach Hause kommen soll. Aber ich verhalte mich da neutral. Habe schon überlegt, ob ich ihn nicht dazu ermuntern soll.


ja, wie Tichonne schon sagte, das wäre eine perfekte PI, wenn du ihn einfach 'wegschicken' würdest - ...verstehe aber, dass du dich da augenblicklich lieber neutral verhältst. Bei deinem LG bin ich mir auch nicht so sicher wie diese PI wirken würde , ehrlich gesagt. Kann mir auch gut vorstellen, dass er wie aus Trotz wieder irgendwelche Eskapaden begeht und es dir dann noch in die Schuhe schiebt, weil du ja nicht gesagt hast, er solle bitte zuhause bleiben. :|

Irgendwie habe ich den Eindruck LG fühlt sich nicht so richtig zugehörig zu uns, zu seiner Familie, und auch nicht zu mir. Und er übernimmt auch nicht die Verantwortung für das, was letzte Woche Mittwoch passiert ist. Er sieht nicht, dass meine Reaktion (Distanz) auf sein Fehlverhalten zurückzuführen ist. Meine Verabredung am Freitag Abend meinte, ich solle konsequent sein, bei meinen Kindern wäre ich das ja auch, nur so könne ich ihn „erziehen“.


Das hast du sehr gut erspürt, finde ich. So scheint es wirklich zu sein - er fühlt sich nicht wirklich zugehörig, vielleicht ist er einfach so, dass er sich nie so zugehörig fühlt. Nicht wirklich zugehörig, nicht wirklich verantwortlich, nicht wirklich empathisch involviert - auch wenn er dich und eure Kinder liebt. er scheint mehr so für sich in seiner Welt zu leben.

es stimmt wahrscheinlich auch, dass du ihn 'erziehen' könntest, wie deine Verabredung meinte - nur, man möchte ja (normalerweise) nicht seinen Mann erziehen, du wünschst dir wahrscheinlich ja auch einen Mann, der aus ganz freier Haltung heraus und natürlichem Verantwortungsgefühl heraus zu dir steht, ehrlich zu dir ist und dir zeigt, dass er euch/dich nicht (ent)täuschen möchte.
Kann sein, dass dein LG das von seiner Persönlichkeit her nicht geben kann. -
da liegt es an dir, weiter herauszufinden, ob du dich mit seinem Charakter trotz allem weiterhin nicht nur arrangieren, sondern ihn auch lieben kannst und an deiner Seite haben möchtest oder du deinen Weg lieber erstmal alleine gehst, mit einer Vorstellung von einer Beziehung, die ein anderer Mann vermutlich besser erfüllen kann.


Ich warte jetzt erst mal weiter ab wie sich die nächsten Tage entwickeln. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Ego sagt mir, dass ich die Einzige sein möchte für den Mann mit dem ich zusammen lebe. Ich kann akzeptieren, mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir nur meinen Spaß hole bei meinem LG. Aber das macht mich auch sehr traurig.

Ja, das verstehe ich gut, dass es dich traurig macht und sich wahrscheinlich irgendwie leer anfühlt.
Ich glaube, liebe LaVie, du wirst die richtige Lösung für dich finden, auf jeden Fall - nur eben nicht so schnell.

Du erscheinst mir hier auch viel weiter als dein LG, reflektierter, ausgeglichener - trotz vieler bzw. gerade mit vielen Emotionen -
ich glaube, sollte einmal passieren, dass DU dich in einen anderen Mann verliebst, dann ist für deinen LG eure Beziehungsuhr abgelaufen, er würde dann keine wirkliche Chance mehr haben.
er wird das auch ahnen und dich nicht ziehen lassen wollen.

So ist es, das Leben. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Danke :smile:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Guten morgen,

vielen lieben Dank - ich möchte gern auf eure Beiträge eingehen:

Liebe Steelchen,
ich fühle mich geehrt, dass Du meinen Strang liest. Ich habe Deine Geschichte mit PT auch verfolgt und habe mich immer gefreut, wenn es ein update gab.

Das Umgehen mit Unsicherheit, das habe ich erst spät gelernt. Bis zu etwa meinem 40. Geburtstag gab es bei mir nur "schwarz" oder "weiß", ich bin ein sehr geradliniger Mensch. Ich hatte aber auch nie etwas wirklich Schlimmes erlebt, muss ich dazu sagen. Erst durch den Beruf (Restrukturierungsmaßnahmen seit 4 Jahren) und die AF habe ich gelernt, mit Grauzonen umzugehen. Am Anfang hat es mich soviel Kraft gekostet, dass es mir psychisch nicht gut ging. Aber weißt Du, was?
Ich habe eine Sache verinnerlicht, die mir dabei hilft, mit jeder Situation umzugehen: Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Und diese Aussage hat nichts mit Egoismus zu tun.

Liebe Tichonne,
zu Deiner Frage, was ich möchte: Klar möchte ich gern mit meinem LG zusammen bleiben. Aber ich denke, es funktioniert nur mit Exklusivität.
Es gab eine Zeit in der Hochphase der AF, da habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir eine offene Beziehung führen könnten. Mit der Bedingung, dass dies dann aber auf Gegenseitigkeit beruhen müsse. Darauf wollte er sich natürlich auch nicht einlassen. Mir ist klar, dass es bei seinen Eskapaden nur um Selbstbestätigung durch Sex geht. Das Problem ist allerdings: Sobald er seine Aufmerksamkeit auch einer anderen Frau zuführt, fehlt diese Energie in unserer Beziehung. Und dann habe ich den Drang, abzuwandern.

Und dann kommen wir zu dem, was Felis sagte:
ich glaube, sollte einmal passieren, dass DU dich in einen anderen Mann verliebst, dann ist für deinen LG eure Beziehungsuhr abgelaufen, er würde dann keine wirkliche Chance mehr haben.

Bis jetzt habe ich mich absichtlich zurück gehalten, was Kontakte mit anderen Männern angeht. Weil mir immer noch daran gelegen ist, meine Beziehung zu retten. Denn ich weiß, wenn ich den Schritt gehe und anfange mich zu öffnen - und ich spüre das aktuell auch wieder in mir, es ist, als ob ein kleines Fenster aufgeht - dann gibt es kein zurück mehr.

Vielleicht fehlt mir auch nur der Mut, mich auf Neues einzulassen.

Bezüglich der Übernachtung in der Wohnung habe ich LG gegenüber gestern Abend eine zustimmende Bemerkung gemacht. Er hat sich daraufhin heute früh seine Übernachtungssachen mitgenommen und gesagt, er sei sich immer noch nicht sicher, ob er da schlafen werde, aber an sich wäre es gut, dann könne er heute und morgen länger arbeiten und dann hätte er am Freitag frei. Da wolle er dann bei uns im Garten arbeiten.

Ich habe gesagt, das ist doch eine gute Idee und dann gab es noch einen leichten leidenschaftlichen Kuss zum Abschied. Eigentlich zwei - ich habe ihn nochmal kurz zurück gehalten und wir haben uns ein zweites Mal geküsst.

Natürlich fühle ich mich unsicher und ich weiß genau, dass ich heute Abend darauf achten werden, ob das Auto von AF vor ihrer Tür steht. Aber ich kann es ja eh nicht verhindern, wenn er sich doch wieder mit ihr treffen möchte.

Er geht hier ja übrigens auch nicht nur mit dir/deinen Gefühlen nachlässig und ignorant um, sondern ist auch ihr/ihren Gefühlen gegenüber respektlos, indem er ständig die Verantwortung für alles auf sie abwälzt. Nun stellt er es so dar, als würde er sich (und dich) vor ihr schützen, indem er alles löscht usw. - doch seinen eigenen Anteil übergeht er halt wie vorher auch.

Und ja - ich finde auch, dass er mit den Gefühlen der AF nicht korrekt umgeht. Das habe ich ihm auch schon einmal in einem Gespräch angedeutet. (ist ja auch eine gute PI). Aber er hat daraufhin nichts entgegnet. Wobei ich nicht sicher bin, worum es AF geht. Vielleicht ist sie ja wirklich so abgebrüht, dass es ihr nur um Sex geht. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Das zeigen ja auch die ganzen Stränge hier im Forum.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
LaVie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Natürlich fühle ich mich unsicher und ich weiß genau, dass ich heute Abend darauf achten werden, ob das Auto von AF vor ihrer Tür steht. Aber ich kann es ja eh nicht verhindern, wenn er sich doch wieder mit ihr treffen möchte.


Liebe LaVie,

also, wenn es so sein sollte, dass er dann tatsächlich ausgerechnet jetzt, nach den letzten Ereignissen und vor deinen Augen ( er weiß ja, dass du es mitbekommst, wenn sie nicht da ist) AF zu sich fahren lässt, dann wäre er schon äußerst abgebrüht und seine Lügen im Grunde ein Hohn.
dann wäre es wirklich eine Trotzreaktion wie ich oben schrieb und das auch ganz plakativ. ich rechne erstmal nicht damit.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Also ehrlich gesagt fühle ich mich gerade wieder einmal wie in einem schlechten Film:
Ich bin heute recht spät nach Hause gekommen und nein, das Auto von AF steht nicht vor der Tür. (Es stand die letzten 3 Wochen abends immer da muss man dazu sagen).

Ich habe heute tagsüber ein bisschen Schreibkontakt zu meinem LG gehabt wegen einer Veranstaltung, zu der wir gehen wollen (ich habe ihn angeschrieben) und wegen eines Fotos, das ich ihm schicken sollte (er hat mich angeschrieben).

Abends hat er mir ein Foto von der Wohnung geschickt, in der er schläft. Ich habe ihn vor einer halben Stunde angerufen, um mich kurz zu melden, dass ich jetzt zu Hause bin und wie mein Tag war. Er ist erst nicht rangegangen, hat dann aber ein paar Minuten später zurückgerufen. Er wäre gerade unter der Dusche gewesen und jetzt würde er fernsehen. Er hat ein bisschen erzählt, wie er sauber gemacht und sich eingerichtet hat und was er zu Hause vergessen hat - unter anderem sein Ladegerät, deswegen könne er nicht lange telefonieren. (Früher haben wir manchmal stundenlang telefoniert, wenn er unterwegs war).

Er klang ganz normal wie immer. Aber ich sage euch: mein Kopfkino läuft.

Kann ein Mensch wirklich so dreist sein?

Am liebsten würde ich ihm eine Nachricht schreiben, ob ich die Schlösser der Wohnung eigentlich gleich austauschen soll (das hatte ich 2017 gemacht, als ich festgestellt habe, dass er AF mit zur Messe genommen hat. Da hatte ich mich auch richtig von ihm getrennt).

Doch das wäre wieder eine Kurzschlussreaktion. Ich reiße mich zusammen und unternehme nichts. Ich muss nicht einmal weinen gerade :cry

Wieso kann er nicht ehrlich zu mir sein, das würde doch alles leichter machen...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Also, mach und schreib jetzt erstmal nichts liebe LaVie -

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass er so plump dreist ist - warte erstmal ab.

Wegen AF - möglich wäre ja auch, sie parkt absichtlich woanders, weil sie möchte, dass du glaubst, sie treffen sich...man weiß es einfach nicht.


Ich hoffe, du schläfst trotz allem gut !
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
möglich wäre ja auch, sie parkt absichtlich woanders, weil sie möchte, dass du glaubst, sie treffen sich...man weiß es einfach nicht.
Dieser Gedanke kam mir auch. Das ist so doof und durchschaubar und dennoch wirft es einem aus der Bahn, grade wenn man so dünnhäutig ist.

Ich wünsch dir viel Kraft, Nerven und dass du zur Ruhe kommst.

Tichonne
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Guten morgen,

Danke, dass ihr gestern noch so spät geantwortet habt. Ein paar Stunden habe ich geschlafen. Aber ich habe auch noch viel nachgedacht.

Heute früh bekam ich ein Guten morgen und die aktuelle Akkustandsmeldung (er hätte jetzt noch 14%). Die Nachricht habe ich erst auf der Arbeit gelesen und als ich dann nicht reagiert habe hat er gefragt:
Er: Redest Du nicht mehr mit mir?
Ich: Doch, wieso?
Er: Na weil du nicht geantwortet hast. Ich schau nur ab und zu mal drauf. Lade im Auto. Kuss
Ich: (als Antwort auf "Na weil du nicht geantwortet hast") Worauf?
Er: Auf die Nachrichten heute morgen. *Überleg-Smiley*


Auf dem Weg zur Arbeit kam mir das Auto von AF entgegen. Sie war die ganze Nacht nicht zu Hause. Dabei hat sie schulpflichtige Kinder.

Fakt ist: Durch den Vorfall letzte Woche Mittwoch vertraue ich meinem LG nicht mehr.

Ich brauche noch ein bisschen mehr Zeit, aber ich denke, ich werde jetzt anfangen, wirklich loszulassen - so gut ich kann. Vielleicht schafft LG es noch, mich auf meinem Weg aus der Beziehung aufzuhalten. Doch wenn nicht, geht mein Leben trotzdem weiter.

Es gibt ein Lied, das meinen Gemütszustand gerade sehr gut beschreibt. Ich hoffe, ich darf hier diesen Youtube-Link posten. Falls nicht, nehmt es bitte raus.


PS: Ich habe gestern doch noch etwas gemacht: Ich habe mein Profilbild in WA geändert und dort einen Spruch eingestellt, der mich im letzten Jahr in der unsicheren Phase begleitet hat: Wenn man jemanden liebt, lässt man ihn frei.

Es tut so weh.

Grüße
LaVie
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.115
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben