Aus Zweifel wurde Trennung und jetzt?

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich hoffe mal du verzeihst uns, Palme, wenn wir hier deinen Strang kapern:PP.

Aber müsste man für den anderen dann nicht auch eine Liste erstellen um zu sehen, ob Gleichgewicht herrscht?
Was genau trägst du da hab ein?

Wenn sich der Andere immer meldet, dann reicht eine Liste nur für mich. Je nachdem, was ihr in eurer Beziehung so unternehmt und wie ihr kommuniziert; ich würde dann einfache Sachen wie "Guten Morgen"- und "Gute Nacht"- Wünsche, nach Treffen fragen (spazieren gehen, gemeinsam Mittagessen, Sport draußen, etc.) draufsetzen, aber auch nicht penibel gegenrechnen, nur am Anfang darauf achten, dass in etwa Gleichgewicht herrscht.

Ihr könnt ja dann wenn ihr wollt quasi eine "Negativliste" führen, also schauen, wann er sich das letzte mal gemeldet hat etc. und dann euch eben mal nicht gleich melden und warten, ob dann von ihm was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Wirklich eine sehr gute Idee, werde ich mir merken! :smile: danke!!:smile:
 

Palmenfee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
411
Hey ihr beiden,

ich finde es sehr aufschlussreich was du sagst CD90! Sehe mich da echt komplett drin, genauso wie du es beschrieben hast. Das stimmt wirklich. Ich werde jetzt die Trennung aussitzen und mich nicht melden das steht fest. Wenn da ja noch genug Gefühle sind, wie es bei dir der Fall war, wird er sich sicher melden. Er war eigentlich echt auf dem besten Weg die Dinge zu ändern, aber eben auch nur für einen kurzen Zeitraum deshalb passt perfekt was du sagst.. mein Ex war ja bei der Trennung nicht ganz so sicher und meinte zu mir das wäre nicht das letzte mal wo wir reden.. ich hoffe einfach, dass jetzt mein Untertauchen irgendwas bewirkt... wie hat sich das Vermissen dann bei dir geäußert? Hast du im Nachhinein dein Verhalten bereut CD?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Wie hat sich das Vermissen dann bei dir geäußert? Hast du im Nachhinein dein Verhalten bereut CD?

Ich denke mal es ging mir wie jedem hier: Schlafstörungen, Depression, Trauer ...

Ich habe viel nachgedacht, was alles in der Beziehung passiert ist, wie ich mich ihr gegenüber verhalten habe etc., also ja. Hab mir öfter mal eine Zetmaschine gewünscht.

Ich will aber keine falschen Hoffnungen wecken: Wenn ich früher verlassen habe, dann war das für mich dann auch endgültig.

Aktuell kommt also noch dazu, dass sie mich verlassen hat. Dadurch hat sie wieder die Macht erhalten und weil ich die die ganze Zeit hatte, war es dann noch schlimmer für mich.

Da du dich ja effektiv getrennt hast, schätze ich deine Chancen ganz gut ein. Für mich ist es sehr schlimm nichts mehr vom anderen zu wissen und nicht mehr die Kontrolle zu haben. Wie es bei deinem Ex aussieht, wird dann die Zeit zeigen. Vielleicht hilft es dir ja.

Zusatz:

Ich habe nach der Trennung ein paar Wochen gebraucht, um wieder halbwegs mit mir im Reinen zu sein. Ich wollte nicht ohne Perspektive "angekrochen" kommen und habe mir deshalb auch überlegt, wie ich mich langfristig ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Und vielleicht mal anders herum gefragt: Was müsste dein Ex tun, damit du ihn wieder zurücknimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Palmenfee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
411
Kurz nochmal zur Trennungssituation:

Bei mir und meinem Ex ist das halt ein zweischneidiges Schwert. Er wollte den Abstand bzw. die Pause, dann hab ich erst versucht ihn zu überreden, dass es diese Pause nicht gibt oder den Kontaktabbruch, weil das für mich Trennung bedeutet. Er hat mir dann keine Wahl gelassen, sodass ich dann die Trennung „gewählt“ habe, weil ich gesagt habe es ist ja im Grunde dasselbe und wenn’s ihm darum geht zu sehen, ob er mich vermisst, kann er das ja auch sehen, wenn wir getrennt sind. Allerdings hab ich da auch kurz geweint und gesagt, dass er sich aber dann bitte nur melden soll, wenn er mich von Herzen vermisst und nicht nur um
Mal seine Chancen auszulotsen.

Nach dem ersten eher unvorteilhaften emotionalen Gespräch meinerseits wo er recht kühl war, habe ich mich dann in einen anderen Raum zurückgezogen für ne Stunde oder zwei und bin dann rüber zu ihm und hab dann meinen anderen Frame- die völlige Akzeptanz und den Wunsch dann jetzt bitte nachhause zu gehen gezeigt. Er hat dann kurz diskutiert und meinte ich könnte doch jetzt auch einfach mal da bleiben, dann hab ich als Antwort seinen Mitbewohner gefragt, ob er mich nachhause begleitet. Dann hat er drauf bestanden mich zu begleiten und eben nicht sein Mitbewohner.

Mein schlagartiges Aufhören von Betteln oder ihn vom Gegenteil überzeugen hat dann dazu geführt, dass er auf dem Rückweg die positiven Seiten unserer Beziehung aufgeführt hat und dann bei der Verabschiedung geweint hat und gemeint hat, dass wir nochmal reden würden und es ja doch plötzlich jetzt zustande kam mit der Trennung...also hatte ich schon kurz das Gefühl eines Machtwechsels. Weil er dann plötzlich Emotionen gezeigt hat. Also ich denke schon, dass wir aufjedenfall nochmal reden würden... normal hält er da sein Wort, wenn er etwas ankündigt, aber man weiß ja nie.

Hm gute Frage. Ich müsste erstmal sehen was die nächsten Wochen mit mir anstellen und wie lang er braucht, um sich zu melden... also ich bräuchte eine völlige Einsicht seiner Fehler und ein Gefühl, dass er mir wirklich von Herzen vermisst, zurück will und jetzt aktiv dran arbeitet und versucht an den Punkten zu arbeiten, die er ja ohnehin schon probieren wollte. Weiß halt nur nicht, ob das dann mit einem oder zwei Gesprächen getan wäre. Ich müsste es halt einfach spüren, dass er mich ernsthaft zurück will und eben nicht nur aus ner Laune heraus... hab irgendwie garkein Maß, weil ich nie wirklich Konsequenzen gezogen hab in der Vergangenheit und nicht weiß ab wann ich ihn zurücknehmen „kann“. Deshalb auch dieses Forum. Hoffe ihr könnt mir da bisschen folgen :nanu::nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hm gute Frage. Ich müsste erstmal sehen was die nächsten Wochen mit mir anstellen und wie lang er braucht, um sich zu melden... also ich bräuchte eine völlige Einsicht seiner Fehler und ein Gefühl, dass er mir wirklich von Herzen vermisst, zurück will und jetzt aktiv dran arbeitet und versucht an den Punkten zu arbeiten, die er ja ohnehin schon probieren wollte. Weiß halt nur nicht, ob das dann mit einem oder zwei Gesprächen getan wäre. Ich müsste es halt einfach spüren, dass er mich ernsthaft zurück will und eben nicht nur aus ner Laune heraus... hab irgendwie garkein Maß, weil ich nie wirklich Konsequenzen gezogen hab in der Vergangenheit und nicht weiß ab wann ich ihn zurücknehmen „kann“. Deshalb auch dieses Forum. Hoffe ihr könnt mir da bisschen folgen :nanu::nanu:

Wenn er dir verspricht, sich zu ändern, dann würde ich ihm das auch erstmal glauben. Natürlich solltest du ihn nicht gleich ohne viel Gegenwehr wieder zurücknehmen, er sollte auch merken, dass er dich verletzt hat. Ob er sich dann langfristig ändert, würde ich dann beobachten, bevor du die nächsten Schritte in Richtung Beziehung mit ihm gehst.
Aber er wird sich nicht komplett ändern können, dass solltest du auch im Hinterkopf behalten. Du kannst dich ja auch nicht komplett ändern. Nach der ersten Phase wird sich wieder die Sicherheit für ihn einstellen und dann müsstest du für dich überlegen, ob dir das reicht und ob du damit langfristig glücklich bist bzw. ob du ihn "erziehen" möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich kann dich total gut verstehen. Ich bin dir da recht ähnlich, glaube ich. Ich verzeihe und vergebe schnell. Das ist nicht immer gut, leider. :|

Ich glaube, der entscheidende Punkt ist, dass du stark geblieben bist und die komplette Trennung wolltest. Dieser Aspekt ist ein Punkt für dich, eindeutig.
Das wird ihm zu denken gegeben haben oder geben. Ganz sicher.
Es ist klar, dass du zuerst emotional reagiert hast. Ist ja völlig normal in einer solchen Situation. Ich glaube kaum einer hätte da so viel Selbstdisziplin, sofort alles zu akzeptieren und zu gehen.

Du hast ja an seiner Reaktion im Auto schon gemerkt, dass es in ihm arbeitet. Wenn du jetzt Konsequent bist und bleibst, hast du gute Chancen, dass er nochmal auf dich zukommt, finde ich. :smile:
 

Palmenfee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
411
Wenn er dir verspricht, sich zu ändern, dann würde ich ihm das auch erstmal glauben. Natürlich solltest du ihn nicht gleich ohne viel Gegenwehr wieder zurücknehmen, er sollte auch merken, dass er dich verletzt hat. Ob er sich dann langfristig ändert, würde ich dann beobachten, bevor du die nächsten Schritte in Richtung Beziehung mit ihm gehst.
Aber er wird sich nicht komplett ändern können, dass solltest du auch im Hinterkopf behalten. Du kannst dich ja auch nicht komplett ändern. Nach der ersten Phase wird sich wieder die Sicherheit für ihn einstellen und dann müsstest du für dich überlegen, ob dir das reicht und ob du damit langfristig glücklich bist bzw. ob du ihn "erziehen" möchtest.

Ja dafür müsst er erstmal kommen und mir sagen, dass er sich ändern will. Ne also viel erwarte ich nicht, aber das Mindeste schon, unzwar, dass man gut und respektvoll miteinander umgeht und sich Mühe gibt füreinander. Also es ist keine krasse Persönlichkeitsänderung erforderlich , sondern Dinge, die in jeder Beziehung wichtig sind. Einfach Rücksicht auf jemanden zu nehmen und mehr zuzulassen und nicht die Angst gewinnen zu lassen... das wäre schon mal ein Riesenfortschritt. Aber ja da hast du vollkommen recht. Hab halt diese Angst, die jeder von uns hat, dass er mich garnicht vermisst und sich niewieder meldet :cry
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Unsere Exfreunde sind sich sehr ähnlich, glaube ich :lach:
Ich erwarte genau dasselbe. Sollte doch nicht so schwer sein für einen Mann eigentlich()
 

Palmenfee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
411
Ich kann dich total gut verstehen. Ich bin dir da recht ähnlich, glaube ich. Ich verzeihe und vergebe schnell. Das ist nicht immer gut, leider. :|

Ich glaube, der entscheidende Punkt ist, dass du stark geblieben bist und die komplette Trennung wolltest. Dieser Aspekt ist ein Punkt für dich, eindeutig.
Das wird ihm zu denken gegeben haben oder geben. Ganz sicher.
Es ist klar, dass du zuerst emotional reagiert hast. Ist ja völlig normal in einer solchen Situation. Ich glaube kaum einer hätte da so viel Selbstdisziplin, sofort alles zu akzeptieren und zu gehen.

Du hast ja an seiner Reaktion im Auto schon gemerkt, dass es in ihm arbeitet. Wenn du jetzt Konsequent bist und bleibst, hast du gute Chancen, dass er nochmal auf dich zukommt, finde ich. :smile:

Überschneidung :)

Danke für die aufmunternden Worte. Das stimmt. Glaub das wichtigste ist in welchem Ton man dann endet oder was das letzte Gefühl war, dass ich bei ihm hinterlassen habe. Bin wirklich gespannt, ob und wann da was kommt. Wird sich aber vermutlich in die Länge ziehen. Aber die Zeit will ich für mich dafür nutzen unabhängiger zu werden..
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Kann man sowas wirklich direkt glauben?

Gute Frage. Ich persönlich finde, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. Ausschlaggebend ist dann eben, wie er diese nutzt. Man merkt ja schnell, ob es nur leere Worte waren, oder ob da wirklich ein Umdenken stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Sollte doch nicht so schwer sein für einen Mann eigentlich()

Für mich als Mann ist es schwer über den eigenen Schatten zu springen und Fehler zuzugeben. Man will ja immer stark sein und keine Schwäche zeigen, also keine Macht abgeben. Wenn, dann macht man das nur für jemanden Besonderes.

Um es auf die Trennung zu beziehen, braucht dieses Umdenken beim Verlasser deshalb auch Zeit, da er am Anfang mit der Situation (der Trennung) ganz zufrieden ist und erst im Laufe der Zeit, in der er nichts mehr von euch mitbekommt, seinen Machtverlust über euch spürt.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Das klingt wirklich alles so logisch und ist absolut verständlich.
Danke für deine Erklärungen ! :smile:
Ich kann da wirklich viel draus ziehen und verstehe einiges besser.
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben