Bitte helft mir, Ich will ihn nach der Trennung zurück

Marli

Mitglied
Registriert
30 März 2020
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf das Forum gestoßen und war begeistert, wie respektvoll ihr hier miteinander umgeht und euch gegenseitig Kraft gebt. Daher habe ich mich auch angemeldet und möchte meine Situation loswerden.

Ich war 4 Jahre mit meinem Freund zusammen und bis vor ca. einem Jahr waren wir glücklich. Ich war mir sicher, dass er mich von ganzem Herzen liebt und wir alles zusammen schaffen können.
Doch vor einem Jahr begann sich alles zu verändern. Ich lebte aufgrund von Studium in seiner Stadt. Mein Studium war vorbei, meine Freunde begannen alle wegzuziehen. Irgendwann hatte ich nur noch ihn dort und begann ihn in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen. Für ihn war das erdrückend, er ist ein Mensch, der relativ viel Zeit für sich braucht. Darüber haben wir immer wieder gesprochen. Aber meine emotionale Abhängigkeit von ihm wurde immer größer. Letzten Sommer verstarb dann meine Oma, mit der ich mein Leben lang sehr eng war. In dieser Zeit habe ich mich umso mehr an ihn geklammert. Nur kurze Zeit später holten wir/ich uns einen Welpen und auch da habe ich ihn sehr eingespannt, weil ich alleine mit dem kleinen überfordert war. Zu dieser Zeit stritten wir uns monatelang nur noch bis er eines Tages sagte, dass es aus ist. Die Begründung war, dass wir ja nur noch streiten und er mich nicht mehr liebt. Das war Ende September 2019. Als er an diesem Tag gegangen war, habe ich gebettelt und versucht ihn zu überzeugen, dass Liebe doch nicht einfach verschwinden kann usw. Ca. drei Tage später hat er dann gemeint er will es nich einmal versuchen. Seitdem haben wir kaum noch gestritten und ich habe versucht ihm Freiraum zu geben. Aber ich habe mich gefühlt wie in einer Probezeit. Deshalb habe ich ihn immer wieder darauf angesprochen, wie denn nun seine Gefühle für mich sind. Er hat immer leicht positiv geantwortet, aber nie wirklich was klares, eindeutiges gesagt. Ich habe mich in dieser Zeit sehr untergeordnet und versucht, ihm alles recht zu machen und immer wieder auf klarere Antworten gedrängt. Beim letzten solchen Gespräch kam es wie es kommen musste, er hat wieder Schluss gemacht. Zunächst meinte er, ich sei ihm sehr wichtig, er will mich nicht verlieren und eigentlich will er auch mit mir zusammen sein. In diesen bestimmten Momenten, in welchen man seiner Meinung nach Verliebtheit spüren sollte, spürt er aber "nur" Glück. Deshalb sieht er seine Zukunft nicht mit mir, weil er wohl keine Gefühle mehr für mich hat. Außerdem ist er sich nicht sicher, ob wir die Beziehung in der letzten Zeit nur noch aus Gewohnheit und Bequemlichkeit geführt haben. Er möchte auch seine Entscheidungen bezüglich Wohnort, Job usw. treffen ohne dabei auf jemanden (mich) Rücksicht nehmen zu müssen. (Er hat im Sommer auch sein Studium beendet und ist auf Jobsuche, aber bisher hat nichts geklappt. Wir wollte eigentlich zusammen in eine andere Stadt ziehen).
Ich will ihn auf keinen Fall verlieren, ich liebe ihn und bin mir meinem geklammere und meinem unter Druck setzten bewusst.
Kann es sein, dass seine Liebe nicht weg ist, sonder von mir unterdrückt wurde?
Ich habe nach der Trennung eine Kontaktsperre eingeleitet und gesagt, dass die Trennung derzeit auch für mich gut sein wird, da ich mich so lösen könnte. Er war überrascht über meine Nachricht, da er erwartet hatte, dass ich wieder betteln würde, hat aber geschrieben, dass er sich freut, dass ich das so sehe. Das ist jetzt heute der vierte Tag.
Jetzt habe ich Angst, dass er mir entgleitet. Was ist, wenn er mich nicht vermissen wird? Oder merkt, dass es genau das richtige war? Was ist, wenn wir uns nach der Kontaktsperre wieder sehen und er nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat?
Wie schaffe ich es, dass er sich nochmals in mich verliebt? Damals habe ich es doch auch geschafft, geht das wieder?

Entschuldigt bitte den langen Text, ich musste das einfach endlich loswerden.

Herzliche Grüße
Marli
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Marli,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Hallo Marli,

tut mir leid, dass du dich in dieser Situation befindest! Aber da du ja auch schon ein wenig im Forum herumgelesen hast, weißt du ja, dass es hier viele helfende und aufbauende Stimmen gibt, die dich gerne begleiten :)

Ich kann dir wirklich empfehlen die oben erwähnten Texte zu lesen und die darin erklärten Beziehungsdynamiken zu verinnerlichen. Dann fällt es auch leichter das eigene Verhalten immer mal wieder zu überprüfen und Ratschläge zu verstehen. Einen guten Teil siehst du ja schon selbst:
Irgendwann hatte ich nur noch ihn dort und begann ihn in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen. Für ihn war das erdrückend,
In dieser Zeit habe ich mich umso mehr an ihn geklammert.

Du scheinst auch durch die äußeren Umstände in eine stark emotional abhängige Position in der Beziehung gerutscht zu sein. Auf Dauer wirkt sich das so aus, dass auf seiner Seite die Gefühle und deine Anziehungskraft auf ihn abflauen. Da das tendenziell in mehrjährigen Partnerschaften sowieso passiert und dadurch noch weiter vorangetrieben wird, kam es dann zum von dir beschriebenen Punkt im September 2019. Du hast ihn dann durch "betteln" überzeugt es noch einmal zu versuchen. Es hat sich aber dann an der Ausgangslage nichts verändert, oder?

Deshalb habe ich ihn immer wieder darauf angesprochen, wie denn nun seine Gefühle für mich sind.
Ich habe mich in dieser Zeit sehr untergeordnet und versucht, ihm alles recht zu machen und immer wieder auf klarere Antworten gedrängt.
Ich kann dich da emotional absolut verstehen! Leider ist es nur das Gegenteil, was in der Situation passieren sollte. Indem du drängst und dich wie du selbst schreibst komplett unterordnest und nach ihm ausrichtest, treibst du genau die Dynamik in der Beziehung ja voran, die dich erst in diese Situation gebracht hat:
Beim letzten solchen Gespräch kam es wie es kommen musste, er hat wieder Schluss gemacht.
Das Bedürfnis nach Sicherheit und die eigene Angst sind da ein schlechter Berater.

Die Kontaktsperre ist ein guter Anfang, um zur Ruhe zu kommen, nichts Blödes zu tun, die eigenen Gefühle von Verzweiflung und Wut zuzulassen und die Trennung zu verarbeiten. Versuche die Kontaktsperre konsequent zu halten, auch wenn es schwer fällt! Und wenn Kommunikation stattfinden sollte (von seiner Seite aus) dann stelle das hier rein und überstürze nichts.

Dass es übrigens durchaus bei der anderen Seite ankommt, wenn man aus dem erwarteten Verhaltensmustern ausbricht, anders auftritt und sich anders verhält, siehst du ja selbst ;)
Er war überrascht über meine Nachricht, da er erwartet hatte, dass ich wieder betteln würde, hat aber geschrieben, dass er sich freut, dass ich das so sehe.
Das war gut!

Kann es sein, dass seine Liebe nicht weg ist, sonder von mir unterdrückt wurde?
Jetzt habe ich Angst, dass er mir entgleitet. Was ist, wenn er mich nicht vermissen wird? Oder merkt, dass es genau das richtige war? Was ist, wenn wir uns nach der Kontaktsperre wieder sehen und er nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat?
Wie schaffe ich es, dass er sich nochmals in mich verliebt?
Die Gedanken und Zweifel, die du beschreibst, sind alle verständlich und vollkommen normal. Du musst dir vor Augen halten, dass genau das alles passieren kann. Oder auch nicht. Letztendlich spielt da so vieles herein, dass niemand dir mit Sicherheit sagen kann, was passieren wird. Und leider hast du auch keine Kontrolle darüber. Denk daran, dass deine Gefühlswelt im Moment nach Sicherheit und Gewissheiten verlangt, das aber genau zu dem Verhalten führt, was dich erst hierher gebracht hat! Ein Exback ist sehr oft der Spagat zwischen dem, was du fühlst und dem, was gerade vernünftig zu tun ist. Das ist und wird auch die Schwierigkeit daran bleiben.

Tue jetzt am Anfang der Kontaktsperre Dinge, die dir gut tun und dich aus den Grübeleien herausbringen. Und dann kommt es vor allem darauf an, dich nach und nach weniger auf diese negativen Gedanken und Befürchtungen zu fokussieren und mehr auf das, was du selbst in der Hand hast. Das ist: aus dieser beschriebenen negativen Spirale herauskommen, auf dein Wohlergehen konzentrieren und dich aufbauen. Auch wenn es jetzt wahnsinnig schwer scheint, wirst du letztendlicher nach und nach unabhängiger vom (Ex)Partner, zufriedener und dann auch attraktiver werden :)

Versuch es mit der Zeit so zu sehen: Du machst das alles nicht für ihn. Du machst das für dich. Letztendlich ist ein angestrebter Exback oder den anderen "wieder verliebt machen" ein durchaus möglicher positiver Nebeneffekt dieses ganzen Prozesses. Und wenn du an den Punkt gekommen sein wirst, wo du das auch aus Überzeugung so empfinden kannst, hast du bereits viel gewonnen, so oder so! Hier im Forum bekommst du wie gesagt sehr viel und gute Unterstützung dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marli

Mitglied
Registriert
30 März 2020
Beiträge
12
@JuliusSors lieben Dank für deinen Beitrag. Es hilft mir schonmal etwas Verständnis für mein Verhalten und meine Gefühle zu erhalten.
Du hast ihn dann durch "betteln" überzeugt es noch einmal zu versuchen. Es hat sich aber dann an der Ausgangslage nichts verändert, oder?
Nicht wirklich. Ich habe versucht ihm Freiraum zu geben, aber meinen Wunsch nach Klarheit und das Gefühl der "Probezeit" konnte ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht überwinden.
Dass es übrigens durchaus bei der anderen Seite ankommt, wenn man aus dem erwarteten Verhaltensmustern ausbricht, anders auftritt und sich anders verhält, siehst du ja selbst ;)
Und das ist gut oder? Ist meine kleine Hoffnung, dass sich meine Veränderung positiv auf seine Gefühle auswirkt berechtigt?
Kann ich die Kontaktsperre selbst irgendwann auflösen, wenn er sich bis dahin nicht meldet? Er ist da sehr zielstrebig und kann das super durchziehen, wenn er sich dazu entschlossen hat.

Danke nochmal für die lieben Worte:)
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Marli und Willkommen hier auch wenn es aus einem sehr traurigen Anlass ist.

auch von mir bekommst du den Hinweis die Sachen zu lesen, die Felis oben gepostet hat, das wird dir sehr helfen und schnell Klarheit verschaffen.

@JuliusSors
Und das ist gut oder? Ist meine kleine Hoffnung, dass sich meine Veränderung positiv auf seine Gefühle auswirkt berechtigt?
Kann ich die Kontaktsperre selbst irgendwann auflösen, wenn er sich bis dahin nicht meldet? Er ist da sehr zielstrebig und kann das super durchziehen, wenn er sich dazu entschlossen hat.

Dazu kann man jetzt an dieser Stelle noch so gar nix sagen. Und bei der Geschichte, die du schreibst wird es auch noch etwas dauern.
Ich habe auch Probezeiten mit meinem Ex verhandelt und lauter solche Dinge auf der Suche nach Sicherheiten.
Das hat alles nix gebracht. In den Wochen nach der Xten Trennung von meinem Ex habe ich das Forum hier förmlich verschlungen. Es hat mir unheimlich viel geholfen und so einige AHA Momente verpasst. Und es hat mich davon abgebracht mich bei ihm wieder zu melden.
In Meinem Fall hat er sich als erstes gemeldet nach schon ziemlich kurzer Zeit aber das ist eben nicht bei jedem so. Wichtig bist jetzt erst mal DU und niemand anders!

Jetzt solltest Du dich vorrangig um Dich kümmern. In der Situation wie wir sie Weltweit gerade haben nicht immer einfach. Aber man kann auch allein Dinge tun um es sich gut gehen zu lassen.
Du solltest jetzt in erster Linie gut für dich sorgen und nicht laufend auf seinen WA Status schauen oder nachsehen ob er gerade online ist oder oder. Das macht dich wahnsinnig glaube mir ich hab das alles hinter mir. Genauso verhält es sich bei diesen ganzen Social Media Seiten.

Tu Dinge die dir gut tun, Dinge die du eventuell schon lange mal machen wolltest. Gut einiges geht halt wegen der CoronaSituation gerade nicht aber es gibt eine Menge Alternativen.
Aber schau auf dich. Und schreib ihm nicht. Sollte er sich melden stellst es erst mal hier rein und wir schauen was wir ihm antworten.
Ich habe eine Frage zu deinem Avatar, ist das euer Hund? Dann hat er einen hohen Wiedererkennungswert, bitte dran denken.
Fühl dich lieb gedrückt!

Kaffeetante
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Danke nochmal für die lieben Worte:)
Gerne, dafür sind wir ja da und alle haben so eine Situation oder ähnliches durchgemacht :)

Und das ist gut oder? Ist meine kleine Hoffnung, dass sich meine Veränderung positiv auf seine Gefühle auswirkt berechtigt?
Deine Reaktion war gut und es hat ihn aufhorchen lassen, weil er das eben nicht von dir gewohnt ist. Da wollen wir bei einem Exback hin, nicht nur mit einer einzelnen Handlung, sondern mit einem neuen Gesamteindruck von dir, so dass es im besten Fall Neugier und Interesse weckt.

Aus einer solchen Situation kann man jetzt deshalb nicht voreilig Schlüsse ziehen. Schau, es ist gut, Hoffnung zu haben gerade jetzt am Anfang der Kontaktsperre, wo sowieso noch nicht viel abzusehen und alles möglich ist. Was ich und im letzten Post auch @Kaffeetante versuchen zu vermitteln: Es ist wichtig jetzt eben nicht jedes einzelne Wort aus der letzten Zeit auf die Goldwaage zu legen und Situationen durchzugrübeln. Das kommt natürlich immer wieder hoch und beschäftigt einen, klar, aber versuch dich davon nicht beherrschen und leiten zu lassen. Den Fokus der Motivation in erster Linie auf dich legen, damit dass es dir immer besser geht!

Kann ich die Kontaktsperre selbst irgendwann auflösen, wenn er sich bis dahin nicht meldet? Er ist da sehr zielstrebig und kann das super durchziehen, wenn er sich dazu entschlossen hat.
Hier im Forum wird immer zu einer mindestens siebenwöchigen Kontaktsperre geraten. Das ist ein Mindestwert und man muss schauen wie sich die Situation entwickelt, aber es sollte genug Zeit sein, dass du dich wieder aufbauen kannst und weniger "bedürftig" wirst. Und wenn du die Kontaktsperre diszipliniert durchhältst sollt es auf der anderen Seite genug sein, dass bei ihm eventuell verschüttete romantische Gefühle und ein Gefühl von Vermissen wiederaufkommen. Wie gesagt, keine Garantie, aber die Chance darauf.

Sollte er in dieser Zeit die Kontaktsperre selbst durchbrechen, postest du das hier und dann schaut man, wie man am besten darauf reagiert. Sollte nach etwas mehr als sieben Wochen nichts von ihm gekommen sein und du das versuchen wollen, kannst du ihm dann einen hier gemeinsam vorbereiteten "Pling" schicken. Das ist eine (eher unverfängliche) Nachricht, mit der man nach der Kontaktsperre versucht zu testen, wie er auf eine Nachricht reagiert und was das über seinen Gefühlszustand verrät. Aber das kommt alles noch beizeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marli

Mitglied
Registriert
30 März 2020
Beiträge
12
"Hey, ich hoffe es geht dir soweit es geht gut.
Du warst in unserer letzten Zeit schwer zu erreichen und ich war aber auch unehrlich zu mir und somit zu dir. Ich wollte vieles nicht wahrhaben, aber es war notwendig diesen Schritt zu gehen. Ich hab mich die letzten Tage dazu gezwungen, unsere Beziehung genauer zu reflektieren und ich glaube, dass wir schon früh genug unser Leben dadurch einfacher gemacht haben. Wir haben uns gehabt und das war genug.
Ich finde es notwendig, dass jeder von uns das Glück bei sich sucht.
Ich werde noch Zeit brauchen um mir über alles besser im Klaren zu werden. Wo ich in meinem Leben stehe, was noch erlebt werden soll, wo meine innerlichen Baustellen herrschen (da gibts echt einiges, woran ich arbeiten muss/werde, aber das weißt du ja) und daran arbeiten.
Nehmen wir uns Zeit und warten ab wie es sich entwickelt. Danach können wir uns gerne mal treffen und schauen was passiert :)"

Das hat er mir eben geschrieben und ich hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
"Wir haben uns gehabt und das war genug" klingt nicht wirklich vielversprechend für mich:cry
Aber dann schreibt er im letzten Absatz über seine Baustellen und dass wir dann weitersehen, wie sich das entwickelt.
Ich bin verwirrt, hab gleichzeitig Hoffnung und gleichzeitig einen weiteren Herzstich vom Anfang der Nachricht :cry
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
"Hey, ich hoffe es geht dir soweit es geht gut.
Du warst in unserer letzten Zeit schwer zu erreichen und ich war aber auch unehrlich zu mir und somit zu dir. Ich wollte vieles nicht wahrhaben, aber es war notwendig diesen Schritt zu gehen. Ich hab mich die letzten Tage dazu gezwungen, unsere Beziehung genauer zu reflektieren und ich glaube, dass wir schon früh genug unser Leben dadurch einfacher gemacht haben. Wir haben uns gehabt und das war genug.
Ich finde es notwendig, dass jeder von uns das Glück bei sich sucht.
Ich werde noch Zeit brauchen um mir über alles besser im Klaren zu werden. Wo ich in meinem Leben stehe, was noch erlebt werden soll, wo meine innerlichen Baustellen herrschen (da gibts echt einiges, woran ich arbeiten muss/werde, aber das weißt du ja) und daran arbeiten.
Nehmen wir uns Zeit und warten ab wie es sich entwickelt. Danach können wir uns gerne mal treffen und schauen was passiert :)"

Das hat er mir eben geschrieben und ich hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
"Wir haben uns gehabt und das war genug" klingt nicht wirklich vielversprechend für mich:cry
Aber dann schreibt er im letzten Absatz über seine Baustellen und dass wir dann weitersehen, wie sich das entwickelt.
Ich bin verwirrt, hab gleichzeitig Hoffnung und gleichzeitig einen weiteren Herzstich vom Anfang der Nachricht :cry


Guten Morgen liebe Marli,

Ich hoffe du hast noch nicht reagiert auf diese Nachricht, denn da würde ich MAXIMAL drauf antworten.

Ich wünsche dir Alles Gute bei der Suche nach dir.

Und dann wieder im Mausloch verschwinden. Klingt für mich so nach einer etwas ausführlicheren Orbitnachricht. Aber eigentlich nichtssagend und auf sich fixiert. In der Nachricht geht es nicht um dich eher um ihn und seine Unsicherheit und seine "Baustellen" Es könnte sein, dass er nun Rückfragen dazu von Dir erwartet aber das weiss man nicht.

Mit seinen Baustellen lassen wir ihn jetzt mal alleine und bleiben bei deinen Baustellen, nämlich das kümmern um Dich.

Also wenn Du kannst lass es erst mal stehen, wenn nicht wünsche ihm Glück bei der Suche mehr nicht.
Die Nachricht hat erst mal nicht so viel zu bedeuten. Sowas ähnliches hat meiner mir nach 3 Wochen geschickt.

Liebe Marli fühl dich gedrückt!:trost:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Was mir noch dazu einfällt, mit der Nachricht will er dich in seinem Orbit halten siehe diese Passage:

Nehmen wir uns Zeit und warten ab wie es sich entwickelt. Danach können wir uns gerne mal treffen und schauen was passiert :)"

Also nicht drauf anspringen, lass ihn damit stehen. Du musst ihm entgleiten dich von ihm lösen nur so hast du eventuell eine Chance ihn zurück zu bekommen.

Also Maximal dieses Viel Glück bei der Suche Ding.
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Marli,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Was die Nachricht deines Ex betrifft, so kannst du hier schon erkennen, dass ihn dein Nichtmelden und nicht mehr auf ihn Zugehen bereits verunsichert.
Deshalb - und das hat Kaffeetante gut erkannt - versucht er, dich mit seiner Nachricht im Orbit zu halten. Also sich zu vergewissern, dass er dich - wenn er nur wollte - jederzeit wieder zu sich ziehen könnte. Daher geht es jetzt darum, ihm diese Sicherheit unbedingt weiter zu nehmen. Was dann letztlich daraus wird, lässt sich momentan nicht ermessen. Du gehst aber in dem Fall, dass du dich wieder verstärkt auf dich selbst konzentrierst und an emotionaler Unabhängigkeit gewinnst, so oder so als 'Gewinnerin' aus der Situation.
Deshalb schreibe ihm den Vorschlag von Kaffeetante kurz, sachlich und höflich zurück.
Und lasse dich zu keinen Verbindlichkeiten ihm gegenüber hinreißen. Das ist sehr schwer, weil du ja gewissermaßen gegen deine Gefühle handelt! Doch nur auf diesem Weg hast du eine Chance, wenn überhaupt. Wie es sich hingegen anfühlt, wenn man - wie du es so treffend umschrieben hast - in der 'Probezeit' landet, hast du ja leider schon die letzten Monate erleben müssen. In diese Position solltest du dich daher unter keinen Umständen mehr hineinbugsieren lassen. Denn das war Gift für dich und seine Liebesgefühle.
Pass auf dich auf und bleib gesund.

Herzliche Grüße,
Laday FlowerPower
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Liebe Marli,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Was die Nachricht deines Ex betrifft, so kannst du hier schon erkennen, dass ihn dein Nichtmelden und nicht mehr auf ihn Zugehen bereits verunsichert.
Deshalb - und das hat Kaffeetante gut erkannt - versucht er, dich mit seiner Nachricht im Orbit zu halten. Also sich zu vergewissern, dass er dich - wenn er nur wollte - jederzeit wieder zu sich ziehen könnte. Daher geht es jetzt darum, ihm diese Sicherheit unbedingt weiter zu nehmen. Was dann letztlich daraus wird, lässt sich momentan nicht ermessen. Du gehst aber in dem Fall, dass du dich wieder verstärkt auf dich selbst konzentrierst und an emotionaler Unabhängigkeit gewinnst, so oder so als 'Gewinnerin' aus der Situation.
Deshalb schreibe ihm den Vorschlag von Kaffeetante kurz, sachlich und höflich zurück.
Und lasse dich zu keinen Verbindlichkeiten ihm gegenüber hinreißen. Das ist sehr schwer, weil du ja gewissermaßen gegen deine Gefühle handelt! Doch nur auf diesem Weg hast du eine Chance, wenn überhaupt. Wie es sich hingegen anfühlt, wenn man - wie du es so treffend umschrieben hast - in der 'Probezeit' landet, hast du ja leider schon die letzten Monate erleben müssen. In diese Position solltest du dich daher unter keinen Umständen mehr hineinbugsieren lassen. Denn das war Gift für dich und seine Liebesgefühle.
Pass auf dich auf und bleib gesund.

Herzliche Grüße,
Laday FlowerPower

Ja das stimmt wir kennen dieses Gefühl alle.... Es ist schrecklich zu sitzen und zu warten. Also umso wichtiger sich um sich selbst zu kümmern.
Und die Gedanken an den Ex wie eine große Wand einfach versuchen weg zu schieben.
Es ist jetzt sehr wichtig aus seinem Orbit zu verschwinden. Nur so kann man das Machtungleichgewicht wieder zum Kippen bringen.
An seiner Nachricht kann man ja auch sehr deutlich sehen, dass es ihm nicht um Marli geht.
Wenn sie da drauf anspringt kanm er sich wieder in Ruhe zurück lehnen und weiter an seinen Baustellen basteln und sich weiter entfernen.
Ich kenne diesen Zustand und die Euphorie die hoch kocht bei der ersten Orbitnachricht. Aber wenn man sie dann mehrmals liest kommt einem schon irgendwie die Wut hoch wie man so egoistisch sein kann.
Man bekommt auch Angst wenn man da jetzt nicht mit Liebesschwüren und ich warte auf Dich ankommt, dass er dann noch mehr entgleitet und nicht an einen denkt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Sie machen sich viel mehr Gedanken, wenn man sie damit sitzen lässt.
Meiner hat in dieser Zeit in der ich mich nicht gemeldet habe sogar einen Heiratsantrag und Brief an meinen Bruder als letzten Mann in der Familie geschrieben.

Meiner bestätigt mir aktuell immer wieder wie ihn das wahnsinnig macht, wenn ich mich mal nicht melde zwischendurch. ich lächle dann immer in mich hinein.
Es ist wirklich schwierig zum Teil und dieses "Nichtstun" ist zum Teil auch kaum auszuhalten.
Vor allem in Zeiten wie diesen, wo man nicht mal eben Freunde besuchen gehen kann oder irgendwo mal nett weg gehen.
Ich habe viele Bastelprojekte aktuell und miste ordentlich meine Wohnung aus. Es tut unheimlich gut, sich von einigen Dingen zu lösen und es lenkt gut ab von dieser Sehnsucht.

Liebe Marli, wir sitzen alle im selben Boot aktuell und wir kennen deinen aktuellen Zustand zu genau. Wir verstehen dich und sind für dich da. Du kannst gerne alles was du loswerden möchtest an ihn auch hier rein schreiben. Aber nicht an ihn senden.

Fühl dich gedrückt
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Die Nachricht, die er Dir geschickt hat, hat eigentlich nur zwei zentrale Sätze als Botschaft, der Rest ist Beiwerk:
Ich wollte vieles nicht wahrhaben, aber es war notwendig diesen Schritt zu gehen.
-> Rechtfertigung vor sich selbst und vor dir für das, was er tut

Ich werde noch Zeit brauchen um mir über alles besser im Klaren zu werden.
-> Signal, das er sich mit sich selbst beschäftigen und Abstand will.

Dann lassen wir ihn das doch mal machen :)

Da braucht es tatsächlich nur eine knappe Antwort und die von Kaffeetante ist gut. Ich persönlich würde hinter sowas einen freundlichen Smiley setzen, damit er das nicht irgendwie als eingeschnappte Antwort interpretieren kann, ist aber eher Geschmacks- und Stilsache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Stimmt Smiley dahinter klingt nicht so zickig.
Könnte sich dann aber auch veralbert fühlen. Würde glaub ich wenn dann nur so einen hier schicken :smile:
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Könnte sich dann aber auch veralbert fühlen. Würde glaub ich wenn dann nur so einen hier schicken :smile:
:thumbsup:

Marli, was du erreichen möchtest, ist dass deine Reaktion auf ihn ruhiger und abgeklärter wirkt als seine eigene Nachricht. Dabei ist er doch der, der hier die Trennung wollte... Diese unerwartete praktische "Rollenumkehr" sollte ihm einen kleinen Stich versetzen und dazu führen, dass er wieder weniger sicher ist, wie es bei dir aussieht.
 

Marli

Mitglied
Registriert
30 März 2020
Beiträge
12
Ich wünsche dir Alles Gute bei der Suche nach dir.

Also ich habe das nun so gemacht wie Kaffeetante es vorgeschlagen hat, nur mit Smiley :smile:
Es ist aber echt schwer keine Romane an ihn zu schreiben :cry ich würde ihm echt gerne ganz logisch erklären, was zur Trennung geführt hat, was wir ändern müssen, wie er seine Reaktion und Gefühle "richtig" zu deuten hat...und dann würde er das schon einsehen:haut_sich_auf_die_Birne: und ich komm mir echt blöd dabei vor :shakehead:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Marli,

das ist ganz 'normal', dass du dir 'komisch' vorkommst und unsicher wirst angesichts deiner knappen Antwort, denn deine Gefühle flüstern dir ja etwas ganz anderes ein. Deshalb schrieb ich auch, dass es sehr schwierig ist, sich konträr zur eigenen Gefühlslage zu verhalten.
Du hast jedoch keine andere Chance, denn mit deinem Ex über die Gründe seiner (!) Trennung zu sprechen, würde ihn im Endeffekt nur noch weiter von dir wegtreiben.
Also, du hast das toll gemacht, Marli, ganz bestimmt. Jetzt bleibe zukünftig auch dabei und stelle weiterhin die Nachrichten deines, Ex hier ins Forum, damit wir beim Formieren helfen können.
Und ich wette mit dir, dass du auf eine neue Nachricht von deinem Ex nicht lange warten musst.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er jetzt weiter testen wird, wie ernst es dir tatsächlich mit deiner neuen Haltung ist.

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Also ich habe das nun so gemacht wie Kaffeetante es vorgeschlagen hat, nur mit Smiley :smile:
Es ist aber echt schwer keine Romane an ihn zu schreiben :cry ich würde ihm echt gerne ganz logisch erklären, was zur Trennung geführt hat, was wir ändern müssen, wie er seine Reaktion und Gefühle "richtig" zu deuten hat...und dann würde er das schon einsehen:haut_sich_auf_die_Birne: und ich komm mir echt blöd dabei vor :shakehead:

Das hast du super gemacht mal sehen was nun kommt. Sei aber nicht enttäuscht, wenn jetzt erst mal nix kommt oder weitere sinnlose Orbitdinger. Er ist auf der Suche nach Sicherheit die müssen wir ihm jetzt mal nehmen.

Ja das kennen wir dieses Gefühl aber auch wenn er für den Moment es "einsehen" würde hat meiner auch beim Trennungsgespräch und auch in den Versuchen davor und was weiss ich... Hält es nur wieder für ein paar Tage dann geht der ganze Mist wieder von vorne los.
Ich weiss es ist schwer gegen seine Gefühle zu handeln ich habe echt enige Male extrem schlucken müssen wenn Nachrichten hier formuliert wurden. Aber sie haben alle ihre Wirkung erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ichbins38

Gelöschter User
Liebe Marli, ich möchte Dir auch ein paar Worte dalassen.
Also ich habe das nun so gemacht wie Kaffeetante es vorgeschlagen hat, nur mit Smiley :smile:
Es ist aber echt schwer keine Romane an ihn zu schreiben :cry ich würde ihm echt gerne ganz logisch erklären, was zur Trennung geführt hat, was wir ändern müssen, wie er seine Reaktion und Gefühle "richtig" zu deuten hat...und dann würde er das schon einsehen:haut_sich_auf_die_Birne: und ich komm mir echt blöd dabei vor :shakehead:

Das kann ich sehr, sehr gut verstehen, weil man gegen seine Gefühle handeln muss und das fällt unheimlich schwer. Man wünscht sich zurück in seine Arme muss ihn aber wegstossen. Das ist erstmal mit ganz viel Angst verbunden, aber wir(auch ich denke immer noch so wie du) müssen von diesem gedanken weg. Wir können eigentlich nichts mehr verlieren, denn das haben wir bereits mit der Trennung.

Man hängt sich aber immer noch an jeden letzten Strohhalm und auch den müssen wir verlassen, wenn wir dann wirklich keine Angst mehr haben eine falsche Nachricht zu schicken, den Ex ganz loszulassen, erst DANN sind wir frei und dann ist es uns auch egal ob er die Nachricht so auffasst oder so, ob er sauer darauf reagiert oder nicht.
 

Marli

Mitglied
Registriert
30 März 2020
Beiträge
12
Hallo:)
Ich komm mit einem neuen vermeintlichen! Geistesblitz :haut_sich_auf_die_Birne:
Und zwar habe ich mir dieses 6-Minuten Tagebuch zugelegt, was einem zu mehr Achtsamkeit, Dankbarkeit, Glück usw verhelfen soll. Und ich finds bisher echt ganz gut.
Das Problem: bei dem Buch muss ich an ihn denken, weil sowas (an sich selbst arbeiten, Ziele setzen usw) voll sein Ding ist.
Jetzt hat er Ende nächster Woche Geburtstag und ich bekomm den Gedanken nicht aus meinem Kopf, dass es ja eine gute Idee wäre, ihm das zukommen zu lassen als Geschenk.
Das wäre natürlich sowas von ein Verstoß gegen die Kontaktsperre.
Aber ich denk mir er würde sich sehr darüber freuen und es würde ihm ja auch irgendwie subtil zeigen, dass ich mich auch entwickle.
Was denkt ihr?
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Marli,

du entscheidest natürlich selbst, was du tun willst, jedoch würde ich dir dringend davon abraten wollen, deinem Ex jetzt ein Geschenk zu machen.
Denn damit würdest du in der Tat die KS brechen und dich zugleich in eine sehr prekäre Position ihm gegenüber bringen und somit deinen subdominanten Part noch weiter zementieren. Mit einem Geschenk zum jetzigen Zeitpunkt würdest du ihm deutlich signalisieren, dass du weiterhin für ihn verfügbar bist, selbst dann, wenn er dich verletzt und sich von dir getrennt hat. Letztlich wäre dies auch eine Form des Klammerns, was du selbst doch als einen Grund dafür beschrieben hast, dass sich euer Machtgleichgewicht in der Beziehung nach und nach verschoben und schließlich zur Trennung geführt hat.
Momentan geht es für dich daher einzig und allein darum, Abstand zu deinem Ex und emotionale Unabhängigkeit zu gewinnen. Erst wenn du wieder an Selbswert und Lebensfreude gewonnen hast, könntest du daran denken, mit ihm in Kontakt zu treten. Wobei es das Beste wäre, wenn er selbst den Wunsch entwickeln würde, dich sehen zu wollen. Dafür muss er aber erst die Gelegenheit erhalten, dich zu vermissen, sich nach dir zu sehnen. Solange du dich brav in seinem Orbit bewegst und er nicht befürchten muss, dich (an einen anderen) zu verlieren, wird er keine Sehnsucht spüren.
Also halte jetzt die Füße still. Du schaffst das!
:ritter:

Gute Nacht,
Lady FlowerPower
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben