Doofe Liebe

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Hallo,

ich (47, 13 Jahren Beziehung ,mit EM, 10 Jahren verheiratet, einen 11 jährigen- leider kranken Sohn) möchte euch gerne um Hilfe und Rat bitten, da ich sonst nur mit einer weitentfernten Person, über alles sprechen kann...

Meine Geschichte ist wie so viele hier... na ja – deshalb landet man ja hier...

Ich weiß gar nicht, wie umfangreich meine Geschichte sein sollte, damit ihr sie noch überblicken könnt... deshalb fange ich am besten von hinten, beim eigentlichen Schmerz an.

Mein AF Mann (Ich erspare euch jetzt mal all die wunderbaren Details und wie unglaublich es war erstmals so etwas wie Liebe zu erfahren - wir trafen uns vor 4 Jahren und waren beide wie vom Schlag getroffen verliebt) hat vor 4 Wochen nach 3 wunderschönen und intensiven Jahren und 1 schon recht belasteten, zwanghaften und perspektivlosen Jahr, mithilfe einer anderen Frau einen Cut gemacht.

Ich bin in einen tiefen, dunklen Abgrund gefallen, obwohl ich es ganz ehrlich gesagt kommen gesehen habe (nicht die Frau, aber dass etwas kommen wird) und ihn auch verstehe.
Ich habe mich nie getrennt, da ich solche Angst um EM und Kind hatte, die beide toll sind....
Er hat solange auf mich gewartet und hat sovieles hingenommen und ist letztlich doch alleine geblieben.. ich sollte es ihm gönnen und ihm Glück wünschen.

Aber ich liebe ihn.. und ja - ich möchte mit ihm zusammen sein. ..Es fühlt sich furchtbar an.

Meine Tage seitdem sind sehr unterschiedlich: Einmal sage ich mir es ist vorbei, vorbei und nichts wird es ändern. Am nächsten mag ich es einfach nicht wahr haben und bin der festen Überzeugung, dass es noch nicht vorbei ist. Nie vorbei sein kann. Nur -ganz ehrlich – weiß ich nicht woher diese Überzeugung stammt. Und ich weiß nicht wie ich mich in nächster Zeit verhalten soll …. deshalb bin ich hier.

Ich will mal versuchen, den Abblauf zu rekonstruieren -ich hoffe ich bekomme es einigermassen gefasst hin:

Nachdem er schon in letzter Zeit deutlich angestrengt von der Form unserer Beziehung war (ich übrigens auch, habe aber versucht alles in Gang zu halten) ist er beruflich mit ein paar Leuten für ein paar Tage unterwegs gewesen. Er hatte gleich dananch geschwärmt, wie schön es war und entspannt etc. Ich wusste, dass diese Frau mit dabei war, er hatte sie aber gar nicht groß erwähnt.

Ich machs mal kurz: kurz danach habe ich ihn zufällig mit dieser Frau getroffen und – obwohl er viele Bekanntschaften, auch mit Frauen hat (hat mich nie gestört) war mir sofort klar, dass es diesmal anders ist.
Ich habe ihn am nächsten Morgen sofort zur Rede gestellt und er hat gleich bestätigt, dass sie geknutscht haben.. ich war sehr aufgewühlt und drammatisch, Dinge geworfen etc. habe leider das Drama Queen -Gen... für mich war sofort klar, dass wars, sie ersetzt mich und ich will ihn nie wiedersehen.

Nach ein paar wirklich furchtbaren Horror-Tagen kam völlig überraschend folgende Mail:

als du letzte Woche mit den Worten aus meiner Wohnung gegangen bist, du könntest mich jetzt nicht mehr sehen oder sprechen und dabei deine Aufgewühltheit zu sehen und zu spüren, dass alles hat mich tief getroffen und zutiefst traurig zurückgelassen… Ich weiß doch auch nicht, alles so kompliziert und dann so eine unglücklich Situation die eigentlich gar nicht so bedeutungsschwanger war wie sie erschien... Ich kann es noch nicht begreifen, du bist doch die wichtigste Person in meinem Leben XXX, kann mir doch genauso wenig wie du ein Leben ohne den anderen vorstellen, überhaupt gibt es in meiner Vorstellung doch immer nur dich in der Zukunft und ich habe die gleichen Bilder wie du… Für mich kann dich keiner ersetzen und ich will es auch überhaupt nicht, zuletzt war die Situation einfach zerfahrener und ich hab mich in einem Moment wiedergefunden, in der ich meinen eigenen Faden verloren habe und überhaupt nicht mehr weiß, wie ich mir mein weiteres Leben und in allen Lebensbereichen vorstellen und begehen soll, weil alles so komplex und schwierig… Das war der einzige Grund, warum ich in letzter Zeit mehr Abstand brauchte, meinem Leben wieder eine gewisse Spontanität und Freiheit zurückzugeben, darüber auch wieder ein Stück Klarheit zu bekommen über all diese Dinge.. Ich hatte nie im Geringsten darüber nachgedacht und auch nicht das geringste Bedürfnis, irgendeine Beziehung einzugehen, genauso wenig wie ich mich je in jemanden anders verlieben könnte, dafür nimmst du einen zu großen Platz in meinem Herzen ein…

Ich will noch immer alles eher mit dir wie mit irgendjemand anderem teilen, nicht das jetzt viel bei mir, im Haus oder auf der Arbeit passiert ist, genauso möchte ich doch alles über dich mitbekommen… Jeden Tag wenn ich auf den dein angefangenes Kunstobjekt schaue werde ich traurig und hoffe, du änderst deine Meinung noch und wir schliessen es gemeinsam so ab wie du es dir vorstellst… Das ist für dich vielleicht alles so fern und das verstehe ich, aber diese Leere, die sich auf einmal in dem Objekt manifestiert hat, ist schwer wie Blei.. Und ich liebe wirklich alle Sachen die du machst, mir ist immer das Herz aufgegangen dich dabei zu erleben und fand es immer wieder toll, wie du dich den Arbeiten verschreibst und mit vollem Herzblut dabei bist..

Hm.. Ich hoffe du konntest trotz allem die Tage mit deiner Schwester ein wenig geniessen, traurig und doof, dass es so ein seltsamer Moment war und nicht die richtige Gelegenheit, sie bei der ersten Möglichkeit nach Jahren mal näher kennenzulernen…

Vermisse dich wirklich sehr…
Kuss
XXX


Ich war für 24 h Stunden der glücklichste Mensch der Welt. Ich dachte jetzt ist doch alles gut. Ich werde mich trennen. Endlich hat das Versteckspiel und die Unsicherheit ein Ende. Ich liebe Ihn.

Das habe ich ihm dann auch so geschrieben – heute weiß ich, dass er diese Mail nie gelesen hat,
denn nachdem auf meine Antwort erst mal gar nichts kam, bin ich so ungeduldig geworden, dass ich direkt zu ihm bin. Er sagte, er habe meine Antwort erst spät bekommen (?) und noch gar nicht gelesen (er war in diesem Moment beruflich sehr angestrengt und vertagt das Lesen von Mails öfters mal ...aber eigentlich nur die anstrengenden)

Als ich Ihn fragte, was er mir denn mit der Mail habe sagen wollen, wie es weitergehen soll und dass ich mich trennen würde, sagte er mir dies wäre nicht der richtige Moment. Er brauche Abstand... vielleicht müssten wir uns erst auseinanderdividieren um wieder zusammenfinden zu können... er würde doch sowieso zu mir zurückkommen... ich solle nicht alles so schwarz und weiß sehen.. etc. Er will auf jeden Fall mit mir Kontakt haben, er will mich anrufen etc. Ich habe gesagt, ich kann keine Freundschaft zu ihm ertragen.
Das war nach den letzten glücklichen 24 h schlimm – alles ist noch mal zusammengebrochen und entsprechend bin ich wieder in Tränen sehr emotional aus der Wohnung gestürmt.

Am selben Abend habe ich nach schlimmen Stunden plötzlich Ruhe gefunden. Ich habe ihm eine Mail geschrieben, dass ich unglücklich bin, aber doch froh ihm so noch mal ganz klar gesagt zu haben,wie es um mich steht: dass ich richtig mit ihm zusammen sein will. Dass ich aber sehe, dass er Abstand braucht und erst mal wieder zu sich finden muss. Dass ich versuchen will nicht alles schwarz und weiß zu sehen. Und auf ihn warten werde, auch wenn mir das alles extrem schwer fällt.

Daraufhin kam – erst mal gar nichts. Dann nach 5 Tagen eine Mail, in der er mir detaiiliert geschildert hat wieviel Stress er gerade hat und was er alles macht und dass er sich dann nächste Woche wieder meldet. (leider mussten wir noch eine gemeinsame Arbeit zu Ende bringen) Kein Wort zu meiner Mail oder uns. Ich muss sagen- keine Mail wäre mir eigentlich lieber gewesen als so eine distanzierte...ich habe nicht darauf geantwortet.

Etwa 9 Tage später kam eine eigentlich ganz nette Mail, allerdings auch hier kaum Emotionales:– er hätte sich längst melden sollen, was er alles so gemacht hat, wie anstrengend gerade alles ist. Dass es schön war mich mal kurz gesehen zu haben (bin einmal vorbeigelaufen, ohne anzuhalten), dass er jeden Tag an mich denkt, dass ich ihm fehle, dass er hofft dass wir jetzt in der nächsten Woche noch gut unsere gemeinsame Arbeit beenden können. Da diese Arbeit wirklich noch beendet werden musste, habe ich mich in knappen Worten mit ihm verabredet.

Vor besagtem Wiedersehen hatte ich große Angst -habe mir aber auch Hoffnungen gemacht. Wie dumm.
Wir haben zuerst die Arbeit erledigt. Zwischendurch hat er mich immer wieder in den Arm genommen und fest an sich gedrückt. Innerlich tat es ganz schrecklich weh. Irgendwann war ich ein wenig entspannter, wir haben gegessen, er hat mir erzählt, was alles so los war in letzter Zeit.

Dann habe ich ihn gefragt, was jetzt mit uns beiden sei. Er hat weggeschaut - wir belassen es dabei wie es im Moment ist. Es wäre alles so viel, er fühle sich nicht gut, Arbeit zu stressig.. blabla. Ich habe gesagt, dass ist aber nicht das Wesentliche, er sagte nein.
Ich fragte ihn nach der anderen Frau- er sagte sie käme 1-2 Mal die Woche, sie sässen zusammen, dann ginge sie wieder (?) Ich habe ihn gefragt ob er verliebt ist- er wurde sehr ungehalten, sagte er liebe sie nicht und es ginge ihm absolut nicht um eine Ersatzbeziehung, aber mit ihr könne er wenigstens was machen.

Ich habe ihn gefragt, was er von mir will – er sagte er will Kontakt. Er will mit mir reden können. Obwohl ich sagte, ich glaube das klappt nicht, habe ich es nicht völlig verwehrt.
Ich habe ihm mindestens 3 x gebeten mir zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt- um mich lösen zu können. Er sagte 3 mal dass werde er nicht tun. Dann bin ich gegangen. Und war wieder vollkommen zerstört.

Ich habe ihm dann 2 Tage später eine größere Menge Geld geliehen – einfach bei ihm eingeworfen. Wir hatten schon lange darüber geredet und ich weiß, dass er es dringend braucht. Und ich vertraue ihm, ich weiß, er wird es mir zurückzahlen. Er schrieb mir dann vielen Dank und ich melde mich nachher in Ruhe bei dir deswegen.
Ich habe zurückgeschrieben, dass brauche er nicht. Wenn es mir besser gehe, würde ich mich bei ihm melden.

So- und das wars....das ist jetzt etwa eine Woche her..

Ich bin froh, dass ich zuletzt gesagt habe, er solle sich nicht melden. An so eine Weisung hat er sich bisher immer ziemlich stoisch gehalten-ich brauche also nichts zu erwarten. Und ich bin mir sicher, dass jegliche Nachricht nicht so ausfallen würde, wie ich es mir wünsche

Im Moment denke ich auch, dass jetzt vielleicht wirklich der Moment gekommen ist, mich von meinem EM zu trennen. Für alle Beteiligten wäre es so günstiger – aber eigentlich nur äusserlich.
Dann wieder finde ich es schrecklich, dass dann wirklich alle Beteiligten darunter leiden werden...
Ich habe da meine Lektion gelernt, warum eine Affäre letztlich alle unglücklich macht....

Was soll ich tun? Mich melden, versuchen den Kontakt zu halten? Mich zurückziehen?

Wie schätzt Ihr meine Geschichte ein? Denkt Ihr, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen?

Oder ist das allein mein Wunschdenken? Hätte er mir anfangs nicht diese eine Mail geschrieben -

die hat mich völlig verwirrt. Ich weiß, dass viele Worte nur Worte sind, aber....

Crema

P.S. Sorry- doch ellenlang geworden. Und dabei doch nur die Hälfte gesagt...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Hallo Crema,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

FrauimWald

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2021
Beiträge
141
Liebe Crema,

ohje, fühle dich erstmal ganz lieb gedrückt.:herz:
Du bist ihr toll aufgehoben.:trost:

Im Moment denke ich auch, dass jetzt vielleicht wirklich der Moment gekommen ist, mich von meinem EM zu trennen.
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber es wäre vielleicht besser erstmal keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. In dir herrscht, zu Recht, das absolute Gefühls- und Hormonchaos.
Lasse es erstmal etwas sacken, und dann mit einem kühleren Kopf, kannst du diesen Schritt immer noch gehen.

Was soll ich tun? Mich melden, versuchen den Kontakt zu halten? Mich zurückziehen?
Lass erstmal Ruhe einkehren und tauche erstmal ab, kontaktiere ihn nicht.

Ich habe ihm mindestens 3 x gebeten mir zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt- um mich lösen zu können. Er sagte 3 mal dass werde er nicht tun. Dann bin ich gegangen. Und war wieder vollkommen zerstört.
Hiermit hast vermutlich du immensen Druck auf ihn ausgeübt. Verstehe mich nicht falsch, ich kann verstehen, dass du von ihm diese Sicherheit haben möchtest, auch um gegebenenfalls für dich abschließen zu können.
Aber eigentlich hofft man trotzdem dich insgeheim, dass er sagt, dass das alles nur ein gewaltiges Missverständnis ist und er dich liebt. Insbesondere nach seiner vorangegangenen Mail (mieser Zug von ihm, also was danach kam).:shakehead:
Aber nichts destotrotz treibst du ihn mit diesem Druck weiter von dir weg.
Mach erstmal nichts und warte auf die Einschätzung von einem Profi.
 

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Hallo,
vielen Dank für deine Worte... bin ja so froh, dass ich mit meiner Geschichte kein völlig entarteter Alien zu sein scheine... ich wünschte, ich hätte früher hierher gefunden...

Ja-du hast sicher recht.. vielleicht hätte ich ihn eher fragen sollen, ob er mich noch liebt.
Wahrscheinlich wäre seine Antwort deutlicher ausgefallen - also negativ..

Heute fühlt sich alles wieder richtig schlimm an. Ich glaube er ist mit der anderen Frau in einen Kurzurlaub gefahren... aber genau weiß ich es nicht. Ich könnte es versuchen rauszubekommen, aber werde es nicht tun - nein, nein, nein. Was würde es schon ändern...

Ich werde mich jetzt mal durch die Threads lesen... und hoffe auf Einschätzung der Profis.. obwohl mir deine Einschätzung auch sehr profihaft erscheint :)
Danke jedenfalls...
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Hallo Crema,

Herzlich willkommen hier.

Ich bin ganz sicher kein Profi und will dir deshalb nur meine Gedanken mitteilen. Es erscheint mir so, als wolle er dich nicht verletzen, da er spürt, und du auch gesagt hast, was du für ihn empfindest. Wenn er dir sagen würde, er liebt dich nicht (mehr), dann nimmt er dir die Entscheidung ab, wie du für dich selbst in der Situation entscheiden würdest.

Vermutlich wäre ihm eine Freundschaft mit dir sehr wichtig, aber du möchtest eher mehr. Durch den eingeworfenen Geldbetrag hast du ihm nicht die Entscheidung gelassen, ob er das Darlehen unter den Umständen überhaupt möchte. Dahinter sehe ich als Außenstehende ein Druckmittel mit dir in Kontakt bleiben zu müssen.

Er ist Single und befindet sich seit 3 Jahren in einer Affärensituation, ohne dass sich an deinen persönlichen Verhältnissen etwas geändert hat. Da ist es nachvollziehbar, dass er sich nach einer unbelasteten Beziehung umsehen möchte.

Versuche, deine Ehe unabhängig von AM zu betrachten. Eine Trennung wegen AM ist riskant und wird dem Wert einer langjährigen Partberschaft nicht gerecht.
Also schau erst auf dich und schiebe ihn zur Seite, da ich nicht wirklich glaube, dass aus euch ein Paar wird.

Er scheint die Mail an dich in einem sehr emotionalen Moment geschrieben zu haben und konnte danach nicht mehr dazu stehen.

Ich würde mich nicht melden, sondern reflektieren, warum ich, obwohl in einer Ehe, die Affäre so lange geführt habe, was mir fehlt, ob ich meine Partnerschaft wieder beleben kann usw.
Eine Affäre lebt von der Heimlichkeit, das befeuert die Gefühle (in erster ! Linie die Leidenschaft) und ist weit entfernt von einer tragfähigen Beziehung.

Ich wünsche Dir, dass du für dich den richtigen Weg findest, egal in welche Richtung. :brav:

Liebe Grüsse Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Hallo Crema,

Hm, ich finde das nicht so leicht zu durchschauen grad.
Weißt du, ich bin auch seit 3 Jahren die AF von jemandem (der ist sogar vor 1 Jahr endlich von daheim ausgezogen, kriegt jetzt kurz vor Scheidung aber plötzlich kalte Füße), also ich fühle mit deinem AM mit.

Komisch, dass er nach dieser emotionalen Mail neulich von ihm jetzt plötzlich so "abweisend" ist. Ich denke halt schon, dass er dich noch will, aber er hat jetzt die Chance, sich womöglich in eine andere Frau zu verlieben.
Du sprichst jetzt davon, dass du deinen EM verlassen würdest, aber das sind nur Worte für AM! Er vertraut deinen Worten wahrscheinlich nicht mehr, es zählen Taten! Das wird allen AMs/AFs irgendwann schmerzlich bewusst.

Ich will damit nur sagen, dass du am Zug bist, nicht er. Er versucht sich von dir zu lösen, weil das alles für ihn so nicht mehr geht. Wenn du jetzt auch auf Rückzug gehst, dann ist er womöglich weg.

Aber du wirst dich wahrscheinlich nicht trennen können, ohne Gewissheit zu haben, dass er dich dann noch nimmt.

Ist sehr schwierig.

Was empfindest du für deinen EM? Wie ist der Zustand eurer Ehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Hast du ihm in den 4 Jahren Hoffnungen gemacht, dass du dich schon irgendwann trennen wirst?

Oder hast du immer klargestellt, dass eine Trennung nicht in Frage kommt?
 

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Danke für eure Antworten ...
liebe Silverager- schon bescheuert von mir..deine Worte treiben mir gerade die Tränen in die Augen, auch wenn sie wahrscheinlich nur die Wahrheit sagen....
Das mit dem Geld hatten wir schon zuvor besprochen, ich wollte einfach nicht alles zurücknehmen, weil er diesen ja doch verständlichen Schritt getan hat und mich damit verletzt hat --- aber natürlich habe ich ihm durch das Einwerfen dann auch keine Wahl mehr gelassen. Sollte ich ihm schreiben, dass icg ihn dadurch nicht unter Druck setzen will ? Aber ich möchte ihm lieber gar nicht schreiben...

Liebe Sunja-
Ja- das ist genau dass was ich auch denke. Wenn es irgendwas gibt, dass noch etwas ändert, dann wäre es eine Trennung meinerseits. Ohne dass ich ihm diese in Aussicht stelle oder ähnliches. Dem würde er sowieso nicht mehr folgen... Und natürlich muss ich mir dann bewusst sein, dass alles sich völlig anders entwickeln kann als erhofft. Mir ist das total klar, aber ich glaube meinem Herz ist es nicht so richtig klar...

Der Zustand meiner Ehe.. hm. Das klingt jetzt echt ganz komisch, aber eigentlich war ich noch nie verliebt in meinen EM. Aber er ist ein sehr sehr guter Mann... es gibt keinerlei Grund den ich nennen könnte, warum ich es nicht mehr aushalten würde mit ihm zu sein. Ausser dass mein Herz woanders ist.
Wir haben einen gemeinsamen Sohn, der leider chronisch krank ist und immer ein Sorgenkind sein wird...wir mussten in den ersten Jahren häufig im Krankenhaus sein und diese Erfahrung ist schon der Grund, warum ich all die Jahre bei ihm geblieben bin. Ausserdem führen wir gemeinsam ein Geschäft- ,machts auch sehr kompliziert, das aufrecht zu halten bei einer Trennung...

Ich verstehe ihn ja auch so gut und fühle mit ihm...
Denkst du ich sollte mich nicht zurückziehen, sondern versuchen Kontakt zu halten?
Aber ich weiß einfach nicht wie der gerade aussehen soll ...
Ich wälze sie Trennung hin und her - aber von heute auf morgen geht das sicher auch nicht.. oder bilde ich mir das nur ein?
Ach verdammt. Was habe ich da nur fabriziert.... bin gerade sehr unglücklich.
Ich lese mir deine Geschichte auch nachher mal durch...
 

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Hatte dein 2. Post noch nicht gesehen..
Hm - zuerst war irgendwie schon klar, dass wir auf jeden Fall richtig zusammen sein wollen. Aber schon recht früh, habe ich ihm gesagt, dass ich mich nicht überwinden kann. Wir haben dann einfach in den Tag gelebt und er hat mich nie aufgefordert, mich zu entscheiden. Er ist eigentlich ein ziemlicher Einzelgänger und hat auch zuvor gar nicht so wirkliche Beziehungen geführt. Ich habe immer gesagt, dass ihm unsere Form der Beziehung eigentlich entgegen kommt. Und ich denke es stimmte.
Zuletzt hatte ich aber doch vor 3 Monaten gesagt, dass ich es nicht mehr so aushalte.
Er war zu diesem Zeitpunkt nicht in Deutschland, meinte dann wir sollten da in Ruhe drüber reden - ich denke da war er da schon drüber raus...
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Der Zustand meiner Ehe.. hm. Das klingt jetzt echt ganz komisch, aber eigentlich war ich noch nie verliebt in meinen EM. Aber er ist ein sehr sehr guter Mann... es gibt keinerlei Grund den ich nennen könnte, warum ich es nicht mehr aushalten würde mit ihm zu sein. Ausser dass mein Herz woanders ist.

Das ist echt genauso wie bei meinem AM.
Hast du - ganz abgesehen von Trennung oder nicht - das Bedürfnis, ihm die Wahrheit zu erzählen?
Liebt dein Mann dich?
So ein guter Umgang miteinander ist auf jeden Fall viel wert!
Kannst du dir vorstellen, dass eure Liebe wieder „erblühen“ könnte?

Deinen AM kann ich irgendwie echt überhaupt nicht einschätzen… verstehe, dass du dich grad wie gelähmt fühlst :cry

Ich habe immer gesagt, dass ihm unsere Form der Beziehung eigentlich entgegen kommt. Und ich denke es stimmte.
Zuletzt hatte ich aber doch vor 3 Monaten gesagt, dass ich es nicht mehr so aushalte.

Wollte er selbst nie, dass es mehr wird?
Also er bedrängte dich nie und jetzt wo du soweit bist geht er auf Abstand. Obwohl ganz klar ersichtlich ist, dass er dich liebt…
Vielleicht ein großer Bindungsängstler.

Oder die andere Frau hat für ihn Beziehungspotential?

tut mir so leid, ich verwirre dich nur noch mehr! Ich kann mir vorstellen wie schlecht es dir geht.

Zieh dich vielleicht auch ein bisschen zurück und gehe mal ganz in Ruhe in dich.

alles Liebe
Sunja
 

FrauimWald

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2021
Beiträge
141
Hallo Crema,

Ja-du hast sicher recht.. vielleicht hätte ich ihn eher fragen sollen, ob er mich noch liebt.
Wahrscheinlich wäre seine Antwort deutlicher ausgefallen - also negativ..
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube solche Fragen, wie "liebst du mich?" Bringen in den aller meisten Fällen nichts, nur Druck bei ihm und Enttäuschung bei dir. Deswegen, solche Fragen besser nicht stellen. :smile:

Heute fühlt sich alles wieder richtig schlimm an. Ich glaube er ist mit der anderen Frau in einen Kurzurlaub gefahren... aber genau weiß ich es nicht. Ich könnte es versuchen rauszubekommen, aber werde es nicht tun - nein, nein, nein. Was würde es schon ändern...
Das tut mir leid, dass es bei dir heute einer der schweren Tage ist.
Aber es ist gut, dass du den Drang widerstehen kannst nachzuschauen. Ändern würde ich nichts, im schlimmsten Fall würde es dir nur noch schlechter gehen.
Ich schicke Dir ganz viel Kraft:herz:
 

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Hallo Sunja,
danke, dass du schreibst..

Das ist echt genauso wie bei meinem AM.
Hast du - ganz abgesehen von Trennung oder nicht - das Bedürfnis, ihm die Wahrheit zu erzählen?
Liebt dein Mann dich?
So ein guter Umgang miteinander ist auf jeden Fall viel wert!
Kannst du dir vorstellen, dass eure Liebe wieder „erblühen“ könnte?

Ja , mein Mann liebt mich schon. Ob die Liebe wieder erblühen könnte - hm.. sie könnte vielleicht einfach so ruhig bleiben wie sie bisher ist. Aber es ist halt was ganz anderes als die Liebe zum AM..

Sorry, dass ich noch immer nichts über deine Geschichte weiß - ich werde sie nachher lesen.. kannst du deinem AM verzeihen, dass er sich so schwer trennen kann? Hast du manchmal deine Liebe zu ihm verloren?

Wollte er selbst nie, dass es mehr wird?
Also er bedrängte dich nie und jetzt wo du soweit bist geht er auf Abstand. Obwohl ganz klar ersichtlich ist, dass er dich liebt…
Vielleicht ein großer Bindungsängstler.

Mein AM hat mich auf jeden Fall auch sehr geliebt -da habe ich gar keine Zweifel. Nur wie es eben jetzt um ihn steht? ich weiß es nicht. Ich glaube er selbst weiß es nicht.

Er hat sich auf jeden Fall eine Zukunft mit mir vorgestellt. Aber irgendwann ist das auf der Strecke geblieben. Wir haben versucht beide nicht zu sehr darüber nachzudenken, weil wir -ich- nicht vorankamen.
Ich denke als ich dann davon gesprochen habe ernst zu machen, war es für ihn eine Mischung aus nicht mehr daran glauben, nicht dafür verantwortlich sein wollen und sicher ist die Liebe nach vier Jahren auch eine andere geworden... und dazu kommt eben, dass er eher Einzelgänger ist. Eigentlich habe ich mich schon immer gefragt, wieso ein so toller Mann kaum je vorher eine nennenswerte Beziehung hatte.

Oder die andere Frau hat für ihn Beziehungspotential?

Das glaube ich eigentlich zwar nicht, aber wer weiß... ein bisschen beruhigend ist für mich, dass sie Kanadierin ist und er meinte sie würde bald wieder in ihre Heimat zurückkehren.
Eigentlich denke ich aber, diese Frau musste kommen, um uns aus unserer Erstarrung zu befreien.

Ach -mehr verwirren als ich es eh schon bin, geht wohl gar nicht.
Heute ist ein sehr trauriger Tag ...
 

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Hallo Frau im Wald -:)
Da fühle ich mich auch grade...

Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube solche Fragen, wie "liebst du mich?" Bringen in den aller meisten Fällen nichts, nur Druck bei ihm und Enttäuschung bei dir. Deswegen, solche Fragen besser nicht stellen.
Da hast du auf jeden Fall recht und keine Sorge - ich habe es auch nicht vor.
Ich habe ja sowieso gerade das Gefühl, dass sich hierfür sowieso keine Gelegenheit mehr ergeben wird...
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
kannst du deinem AM verzeihen, dass er sich so schwer trennen kann? Hast du manchmal deine Liebe zu ihm verloren?

Ich zweifle dann sehr stark an seiner Liebe:cry Ich habe mich immer wieder gefragt, ob alles wohl nur blabla ist - nur Worte und keine Taten... Das ist das schmerzhafteste. Und wenn man zu oft alles angezweifelt hat, dann möchte man diese Gefühle einfach nicht mehr zulassen... so ist es bei mir jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Hm - verstehe ich... aber irgendwie - was ich bei euch so rauslese- für mich klingt es nicht so als wären seine Gefühle zu dir nicht echt. Ich finde durch deine Worte hindurch klingt es als sei er ein guter Mann, der dich liebt. Aber eben auch unsicher ist, was das Richtige ist. Und zuletzt gibt es das Richtige wahrscheinlich gar nicht.

Ich weiß ja nun mal, wie sich das anfühlt - den einen zu lieben, den anderen aber auch so lieb zu haben, dass man dessen Leben auch nicht kaputt machen will...ich habe so krassen Liebeskummer- da mache ich mir immer bewusst, wie schlimm es sich dann auch für meinen EM anfühlen würde?könnte? Wie kann ich ihm das antun?

.... au

kann mir mal jemand auf die Finger klopfen? Ich bin die ganze Zeit kurz davor AM zu schreiben. Aber was sollte ich schon sagen? Und was will ich gerne von ihm hören?
Schon klar, was ich hören will -aber jetzt und so wird es nicht kommen.

Ich frage mich aber schon, ob ich in unserem Fall bereit sein sollte, Kontakt zu ihm zu haben, ohne mit ihm zusammenzusein...
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Ich glaube jetzt ist vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt.

Nicht solange da jetzt diese Frau ihn "ablenkt".

Er weiß, was du zuletzt zu ihm gesagt hat und was du empfindest.
Aber er wollte da mal nicht drauf eingehen.

Er versucht, mal auf andere Gedanken zu kommen, Abstand zu eurer Geschichte zu bekommen.
Das solltest du auch tun und in Ruhe überlegen, warum du genau jetzt - wo er dir zu entgleiten scheint - plötzlich bereit wärst, Nägel mit Köpfen zu machen.
Wenn AM wieder voll für dich "zur Verfügung stünde": Würdest du es nicht wieder weiter hinauszögern?

Du hattest deine Gründe, warum du dich nicht trennen wolltest.
Überleg dir:
Welche waren/sind das?
Welche Rolle spielt Mitleid mit EM?
Was gibt AM dir, was EM nicht kann?
Aber auch: Was gibt dir EM?

Nütze die Zeit und reflektiere in Ruhe deine Ehe und Gefühle für EM!

Ich glaube nicht, dass dir die Zeit davonläuft, wenn du das tust.
Unter Druck kann man schwer entscheiden und schwer seine Gefühle klar wahrnehmen. Also nimm dir diesen Druck jetzt mal und sieh etwas positives im Abstand zu AM.

Ich weiß, der Gedanke ist nicht schön, was das jetzt wohl mit dieser Frau ist. Aber solche Gedanken musste AM auch die ganze Zeit ertragen.

Das sind gerade meine Gedanken dazu...

Erinnere dich, dass er gesagt hat:
vielleicht müssten wir uns erst auseinanderdividieren um wieder zusammenfinden zu können

Und seine Mail erklärt ja ganz gut deine Gefühle für dich, aber dass er auch dringend mal eine Pause braucht.

Du schaffst das!!! Besinne dich auf dich. Er ist nicht verschwunden, er ist ja noch da. Und er ordnet gerade sein Kopf-/Gefühlschaos.
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Ich muss nochmal fragen:

Hat er in den Jahren darauf gewartet, dass du dich trennst?

Wollte er das überhaupt jemals?

(ist nicht klar ersichtlich aus deinem Text)
 

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Liebe Sunja,

dass hast du toll geschrieben. Und erfasst. Ich bin dir um deine Zeilen gerade sehr dankbar...

Es stimmt. Es ist nicht fair, nicht richtig von mir, dass ich jetzt plötzlich so tue, als wüsste ich selbst ganz klar was ich will. (Aber verdammt noch mal - wann weiß man das denn endlich...)

Und ich muss mir das wirklich einbläuen- jetzt nicht in Zeitdruck zu verfallen - denn entweder ist da noch was zwischen uns, dann geht das nach all der zeit jetzt auch nicht innerhalb von 2 Wochen weg. Oder eben nicht - dann sind die Wochen eh egal.
Sage ich mir und habe trotzdem Druck.

Grade stelle ich es mir richtig erleichternd vor, alleine zu sein. Also auch ohne EM.
Aber mein Sohn?

Du hast ja geschrieben, die Kinder deines AF hätten die Trennung gut aufgenommen..
kannst du mir dazu noch was erzählen? Bei den meisten Kindern, die ich kenne und die schließlich froh über eine Trennung waren ging jahrelanger Streit voran- bei uns käme es für meinen Sohn aus heiterem Himmel....
 

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Hm.. das ist eine berechtigte Frage. Anfangs ganz sicher.
Im ersten Jahr fragte er mich, ob ich ihn heiraten will. Ich habe gesagt, sobald ich das alles hinter mir gelassen und geschafft habe, ist er der Mann den ich heiraten möchte. Er hat gesagt, ich mache ihn überglücklich. Da war es fast so, als müssten wir da gar nicht weiter drüber sprechen, weil es so klar war....frag mich nicht wie ich dazu kam und dennoch ein zweites Leben führen konnte.

Ich wollte ihm aber keine Geschichten erzählen, die ich dann nicht umsetze, deshalb haben wir das Thema einfach nicht näher besprochen.
Ich dachte eigentlich schon immer, dass ich mich unabhängig von ihm trennen muss. Jetzt wäre dieser Moment wohl da.

Irgendwann war er sich wohl einfach sicher, dass ich meinen EM nicht verlassen werde. Es gab so ein, zwei Bemerkungen hierzu
Er hat mich nie zur Trennung gedrängt oder Druck erzeugt.. Kein einziges Mal.
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Du hast ja geschrieben, die Kinder deines AF hätten die Trennung gut aufgenommen..
kannst du mir dazu noch was erzählen? Bei den meisten Kindern, die ich kenne und die schließlich froh über eine Trennung waren ging jahrelanger Streit voran- bei uns käme es für meinen Sohn aus heiterem Himmel....

Es hat glaube ich viel damit zu tun, dass die Eltern sich sehr zusammengerissen haben und einen freundschaftlich respektvollen Ton miteinander haben. Die Tränen und das Drama haben die Kinder nicht zu Gesicht bekommen.
Gemeinsam haben sie den Kindern gesagt, dass sie einander nicht mehr so lieb haben. Und auch, dass Papa eine andere Frau sehr lieb haben würde.

Also da bewundere ich auch wirklich die Frau, weil sie ihn ja total liebt und er sie belogen und betrogen hat. Aber es war ihr sehr wichtig, dass die Kinder nicht leiden, deshalb gibt es auch keinen Sündenbock und sie spricht wohl vor ihnen auch nicht schlecht über ihn.

Er ist dann schnell ausgezogen (ganz in die Nähe) und hat die Kinder wann immer er kann bei sich, um sie abends wieder in ihr Zuhause zu bringen (seine Wohnung eignet sich nicht für Kinderübernachtungen)
Die Kinder sind zwar sowieso zwei richtige Bälger, aber sagen wir mal so - es wurde nicht schlimmer durch die Trennung
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben