Erste große Liebe nach 7 Jahren On/Off zurückgewinnen?

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Becki,
wir sind erst 5 Wochen offiziell getrennt, aber schwierig ist es schon :cry.

Oh tatsächlich? Dann fasse das als Kompliment auf. Auf mich hast du nämlich die ganze Zeit gewirkt als wärst du schon sehr gestärkt.

dann ist sein Auszug

Und dann kann es endlich bergauf gehen…sehr schön!
Ich bin froh, dass es dir dafür wenigstens heute besser geht.

Das erleichtert mich auch. Heute ist ein wirklich guter Tag mit sehr guten Gedanken. Ich denke diese 2 Wochen Tiefpunkt und Heulerei mussten vielleicht auch sein. Seine Nachrichten haben mich wieder denken lassen, dass da auf seiner Seite doch noch etwas ist und das wirft einen einfach sehr zurück. Wenn ich eine Zeit lang nichts von ihm höre, wird dieser Gedanke, dass er mich nicht mehr liebt irgendwie präsenter und mir hilft das tatsächlich, denn ich möchte ja keine Beziehung mit jemandem führen, der mich nicht will. Sobald ich denke, dass da noch etwas sein könnte, hindert es mich extrem daran loszulassen und es entsteht automatisch Druck auf meiner Seite, denn dann könnte sich das Blatt ja noch wenden, wenn ich mich „richtig“ verhalte. Akzeptiere ich hingegen, dass mein Verhalten seine Gefühle nicht mehr zurückholt, so werd ich ausgeglichener.
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Oh tatsächlich? Dann fasse das als Kompliment auf. Auf mich hast du nämlich die ganze Zeit gewirkt als wärst du schon sehr gestärkt.
Ich danke dir Becki :herz: Aber ich weiß wahrscheinlich erst wirklich, wie es mir mit dem Ganzen geht, wenn ich ihn nicht mehr fast jeden Tag sehe.
Das erleichtert mich auch. Heute ist ein wirklich guter Tag mit sehr guten Gedanken. Ich denke diese 2 Wochen Tiefpunkt und Heulerei mussten vielleicht auch sein. Seine Nachrichten haben mich wieder denken lassen, dass da auf seiner Seite doch noch etwas ist und das wirft einen einfach sehr zurück. Wenn ich eine Zeit lang nichts von ihm höre, wird dieser Gedanke, dass er mich nicht mehr liebt irgendwie präsenter und mir hilft das tatsächlich, denn ich möchte ja keine Beziehung mit jemandem führen, der mich nicht will. Sobald ich denke, dass da noch etwas sein könnte, hindert es mich extrem daran loszulassen und es entsteht automatisch Druck auf meiner Seite, denn dann könnte sich das Blatt ja noch wenden, wenn ich mich „richtig“ verhalte. Akzeptiere ich hingegen, dass mein Verhalten seine Gefühle nicht mehr zurückholt, so werd ich ausgeglichener.
Ich kann mir gut vorstellen wie schwierig es ist, da Kontakt ihn Form von Nachrichten zu haben und dann die Enttäuschung darüber zu spüren, dass da nicht mehr von seiner Seite kommt. Schön dass es dir heute aber gut geht:)
Du hast Recht damit, das Gefühle nicht zurückgeholt werden können, wenn da keine sind. Deswegen ist es so wichtig durch die Kontaktsperre dem Ex den Raum zu geben, entweder von selbst Gefühle zu entdecken oder eben zu merken, dass die Entscheidung richtig war. In beiden Fällen ist es für einen selbst richtig sich auf sich selbst zu konzentrieren, so wie du das ja schon machst. Ich wünsche dir sehr dass du das Ganze verarbeiten und auch innerlich akzeptieren kannst, so dass du für jeden Ausgang der Geschichte bereit bist. Falls er dann doch auf dich zukommt, kannst du aus einer Position der Stärke heraus entscheiden, ob du das Ganze noch willst :herz:
liebe Grüße
Kaffee
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Aber ich weiß wahrscheinlich erst wirklich, wie es mir mit dem Ganzen geht, wenn ich ihn nicht mehr fast jeden Tag sehe.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es dir von Woche zu Woche so immer besser gehen wird. Vielleicht wird es erstmal ungewohnt sein, aber wir alle stecken ohnehin in einer völligen Ausnahmesituation. Du hast so die Möglichkeit deine Trauer auch auszuleben und bist nicht den ganzen Tag gezwungen eine Show zu spielen. Außerdem ist es wohl unmöglich den Fokus auf sich selbst zu lenken, wenn der Ex noch anwesend ist oder zumindest erschwert es das erheblich.


Falls er dann doch auf dich zukommt, kannst du aus einer Position der Stärke heraus entscheiden, ob du das Ganze noch willst :herz:

Ich finde es beruhigend zu wissen, dass egal wie das alles ausgeht, es uns allen wieder gut gehen wird :smile:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Das tut manchmal schon weh, weil seine Mutter eine richtig gute Freundin für mich war, aber so ist es jetzt halt. Sie wartet auch nur darauf, dass ich drüber hinweg bin und möchte die Freundschaft dann unbedingt aufrecht erhalten. Ich glaube aber nicht, dass ich das könnte.

Ich könnte das wahrscheinlich auch nicht. Selbst wenn du über ihn hinweg wärst, du würdest ständig an ihn erinnert werden und vermutlich auch alle Neuigkeiten über ihn erfahren.. Im schlimmsten Fall neue Beziehung, Kind, Hochzeit, whatever. Und umgekehrt wäre das natürlich auch der Fall. Das hat dann schon ein bisschen was von Selbstzerstörung :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Miriam

Genauso sehe ich das auch. Klar, vielleicht interessiert er mich in ein paar Monaten wirklich überhaupt nicht mehr, aber aktuell habe ich eigentlich nur das Bedürfnis das Kapitel abzuschließen. Hätte ich die Möglichkeit hier wegzuziehen, dann würde ich die Chance auch direkt ergreifen.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Guten Morgen zusammen,

also ich habe einfach eine Horrornacht hinter mir. Gestern ging es mir ja tagsüber echt ok, aber aktuell ist ja die EM im Gange. Davon versuche ich mich zu distanzieren, weil mein Ex ja der absolute Fußballfanatiker ist. Ich hab keine Ahnung was er wie, wo macht. Läuft aber ein Deutschlandspiel, dann ist mir klar, dass er gegenüber mit zig Kollegen sitzt rumbrüllt und feiert. Das heißt ich will über die EM nichts wissen im Moment, auch wenn ich das normalerweise natürlich verfolgen würde. Ich hab dann gestern einfach auf Netflix eine Serie angeschaut um nicht daran zu denken. Auf einmal schreibt mir meine Mutter eine Nachricht, ob ich das Spiel gesehen hätte, Deutschland hätte gewonnen. Direkt Kopfkino. War schon echt scheisse, aber hab mich nach ner Stunde wieder eingekriegt.

Dann habe ich alle Fenster geöffnet um zu lüften und höre auf einmal eine mir bekannte Stimme, die der der Ex auch noch sehr ähnelt. Sein kleiner Bruder (gerade 18 geworden) hat hier mit Kollegen und dem Hund vom Ex in meiner Straße rumgelungert und getrunken oder was weiß ich. Jedenfalls wollte ich eigentlich noch den Müll runterbringen, aber das wär schrecklich geendet. Mir wär der Hund wahrscheinlich vor Freunde entgegengerannt und seinen kleinen Bruder kenn ich seit er 11 ist. Ich hab den ganz oft von irgendwo abgeholt oder auch so häufig was mit ihm unternommen, also wie so eine Große Schwester-Ersatz, hätte ihn also auch nicht einfach ignorieren können.
Jedenfalls hab ich mich dann ins Schlafzimmer verkrochen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab und jetzt auch noch einen ganz schlimmen Albtraum mit dem Ex gehabt. :cry

Glaube während des Lockdowns habe ich ein bisschen in meiner Blase gelebt, wo jeder eh nur zuhause war. Jetzt da das Leben langsam wieder anfängt, tun sich wieder neue Abgründe auf. Mehr Begegnungen, mehr Kopfkino etc. Ich liebe eigentlich den Sommer, aber in der jetzigen Situation wär mir der Winter ehrlich gesagt lieber. Naja…

Hab in letzter Zeit ganz oft das Gefühl, überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Entweder ich sehe seine Familienmitglieder, vor ein paar Tagen ihn selbst. Es ist jede Woche irgendeine neue Situation, die mich belastet. Ich hab gar keine Lust mehr raus zu gehen.

Und überhaupt empfinde ich momentan wirklich viel Trauer und habe schreckliche Träume. Ich hab mich so ein bisschen mit den Trennungsphasen auseinandergesetzt und hoffe immer, dass ich ich mich vielleicht in der besagten 4. Phase befinde, wo die Endgültigkeit einem langsam bewusst wird und es deshalb nochmal einen gefühlten Rückschlag gibt. Das würde aber wenigstens bedeuten, dass das Ziel nicht mehr in so weiter Ferne liegen würde.

Ohman ich will euch gar nicht so vollheulen und an meinen sprunghaften Launen teilhaben haben lassen, aber momentan ist echt irgendwie der Wurm drin…
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Guten Morgen Becki,

Dann ist das mit der EM natürlich jetzt doppelt schwierig.Kann ich mir gut vorstellen.

Das mit Corona jeder in seiner Blase finde ich sehr passend geschrieben,geht mir ähnlich der Sommer war auch für mich immer eine schöne lässige Zeit.Aber jetzt wie du so schön sagst mit den Lockerungen,viel KK und meine Lust am Leben draußen teilzunehmen hält sich ebenso in Grenzen.

Winter wäre klasse oh ja.Stelle es mir schwierig vor,die Familie von ihm um sich zu haben immer diese Erinnerungen.

Geht mir nach 5 Monaten immer wieder dreckig.Habe die Nacht in unserem Gartenhäuschen verbracht keine so gute Idee zuviel Erinnerungen die hochkommen.

Auch die Begegnung mit dem Nachbarn gestern haben mich etwas zurück geworfen zu erfahren das sie alles umgestaltet tut doch sehr weh.

Schreib dir hier immer alles von der Seele tut gut und hilft etwas.

Es grüßt dich lieb,Der-Troll
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Becki,

wie blöd dass die EM dich da so triggert. Du kannst den Nachrichten ja schlecht ausweichen. Die Strategie, sich dann auf Netflix was anzuschauen, finde ich gut. Da läufst du im Gegensatz zum Fernsehen nicht Gefahr, an den Fußball erinnert zu werden.

Guten Morgen zusammen,

Hab in letzter Zeit ganz oft das Gefühl, überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Entweder ich sehe seine Familienmitglieder, vor ein paar Tagen ihn selbst. Es ist jede Woche irgendeine neue Situation, die mich belastet. Ich hab gar keine Lust mehr raus zu gehen.
Ich kann das so gut verstehen, ich begegne Ex ja auch fast jeden Tag und gestern war ich dann draußen im Park und da hab ich ihn auch von weitem gesehen... Nicht mal draußen bleibt man verschont...
Solange ihr alle in der gleichen Gegend wohnt, wirst du wohl leider nicht drum herum kommen immer wieder ihm oder Familienmitgliedern zu begegnen. Aber bitte igel dich nicht zu Hause ein, der Sommer hat bestimmt noch Potenzial schön zu werden. Vielleicht kannst du einen anderen Stadteil zum Rausgehen aufsuchen und dort etwas schönes Neues entdecken? Du musst ja nicht in deiner Gegend bleiben.

Und überhaupt empfinde ich momentan wirklich viel Trauer und habe schreckliche Träume. Ich hab mich so ein bisschen mit den Trennungsphasen auseinandergesetzt und hoffe immer, dass ich ich mich vielleicht in der besagten 4. Phase befinde, wo die Endgültigkeit einem langsam bewusst wird und es deshalb nochmal einen gefühlten Rückschlag gibt. Das würde aber wenigstens bedeuten, dass das Ziel nicht mehr in so weiter Ferne liegen würde.
Das ist traurig, dass es dir so schlecht geht. Ich drück dich mal :trost:
Ich glaube die Trennungsphasen durchläuft man nicht geradlinig, es ist da durchaus möglich wieder in eine vorige Phase zurückzufallen. Aber so lange du dich immer wieder aufraffst, wirst du auch zum Ziel kommen, da bin ich mir sicher :herz:
Ohman ich will euch gar nicht so vollheulen und an meinen sprunghaften Launen teilhaben haben lassen, aber momentan ist echt irgendwie der Wurm drin…
Heul dich ruhig aus. Dafür ist doch das Forum da. Irgendwo muss man doch auch seine Gedanken lassen können

liebe Grüße
Kaffee
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hey,

ich danke euch sehr für eure lieben Worte. Ich hoffe einfach, dass man sich mit der Zeit an alles gewöhnt hat und lernt mit jeder Situation irgendwie gut umzugehen.

Ich glaube mein Problem ist auch oft, wenn es mir dann so schlecht geht wie aktuell, wenn sich der Magen richtig zusammenzieht und ich den Ex einfach nur vermisse, dass ich dieses Gefühl nicht aushalten will, dabei gibt es keinen anderen Weg.


Ich glaube die Trennungsphasen durchläuft man nicht geradlinig, es ist da durchaus möglich wieder in eine vorige Phase zurückzufallen.

Ist es aber nicht so, dass man mit der Zeit dann eher Schwankungen zwischen der Phase 3 und 4 durchlebt und seltener in die ersten beiden Phasen zurückfällt oder ist es tatsächlich ein ständiges Durcheinander? Ist alles ziemlich theoretisch, aber es würde mir helfen, wenn ich so einen Leitfaden hätte…Ist ja meine erste so richtige Trennung…
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Ist es aber nicht so, dass man mit der Zeit dann eher Schwankungen zwischen der Phase 3 und 4 durchlebt und seltener in die ersten beiden Phasen zurückfällt oder ist es tatsächlich ein ständiges Durcheinander? Ist alles ziemlich theoretisch, aber es würde mir helfen, wenn ich so einen Leitfaden hätte…Ist ja meine erste so richtige Trennung…

Meiner Erfahrung nach je nach Länge und Intensität der Beziehung,kann es immer wieder auch ein ständiges durcheinander und zu rückfällen in die Phase 1 und 2 kommen.

Es kommt merke ich bei mir auf diverse Trigger an die einen immer wieder unvorbereitet treffen können.

So wie bei dir jetzt die EM,und da Fußball für ihn ein großes Thema ist, katapultiert dich das sozusagen wieder voll zurück,deshalb steckt man dann wieder in Phase 1 und 2 .

Natürlich spielen auch die zusammen verbrachten Jahre eine Rolle.

Gerade dieses aushalten und zu lassen ,finde ich auch schwierig.Wenn sich der Magen zusammen zieht und das Herz schmerzt.

Heute geht es mir seit langer Zeit auch einmal wieder so. Aber wir schaffen das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Meiner Erfahrung nach je nach Länge und Intensität der Beziehung,kann es immer wieder auch ein ständiges durcheinander und zu rückfällen in die Phase 1 und 2 kommen.

Puuuh, muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich harter Tobak ist. Ich hatte eigentlich gedacht, dass wenn das Schlimmste überstanden ist, die Tendenz eher steigend bleibt und solche harten Rückfälle eher nicht mehr passieren. Aber gut, dann brauch ich mich ja nicht mehr so darüber wundern und schier daran verzweifeln, wenn das einfach normal ist und dazugehört. Auch eine wichtige Erkenntnis. Danke!


Gerade dieses aushalten und zu lassen ,finde ich auch schwierig.Wenn sich der Magen zusammen zieht und das Herz schmerzt.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich in so einem Zustand angekommen bin, dann hilft mir nichts als heulen und aussitzen, so schwer das auch ist. In dem Zustand ist mir dann auch scheissegal was passiert ist, will ihn dann einfach hier haben.

Heute geht es mir seit langer Zeit auch einmal wieder so. Aber wir schaffen das.

Das tut mir sehr leid für dich mein Lieber, aber das werden wir. Wir sind ja glücklicherweise nicht aus Zucker :herz:
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Puuuh, muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich harter Tobak ist. Ich hatte eigentlich gedacht, dass wenn das Schlimmste überstanden ist, die Tendenz eher steigend bleibt und solche harten Rückfälle eher nicht mehr passieren. Aber gut, dann brauch ich mich ja nicht mehr so darüber wundern und schier daran verzweifeln, wenn das einfach normal ist und dazugehört. Auch eine wichtige Erkenntnis. Danke!

Wünschte ich hätte dir anderes sagen können,aber so sind leider meine Erfahrungen.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich in so einem Zustand angekommen bin, dann hilft mir nichts als heulen und aussitzen, so schwer das auch ist. In dem Zustand ist mir dann auch scheissegal was passiert ist, will ihn dann einfach hier haben.

So halte ich es auch,da hilft alles nichts fühle mich da trotz meines Alters wie ein Teenager und kann da nicht mehr an mich halten und lasse alles raus. Und wünschte wie sie wäre bei mir.

Das tut mir sehr leid für dich mein Lieber, aber das werden wir. Wir sind ja glücklicherweise nicht aus Zucker :herz:

Das hast du schön gesagt,ne das sind wir garantiert nicht :herz:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Aber gut, dann brauch ich mich ja nicht mehr so darüber wundern und schier daran verzweifeln, wenn das einfach normal ist und dazugehört. Auch eine wichtige Erkenntnis. Danke!
Guten Abend Becki,
ja das ist völlig normal, mach dir da keine Sorgen. Aber aus Erfahrung weiß ich dass es irgendwann besser wird. Ganz bestimmt, auch wenn man manchmal Phasen hat in denen man das nicht glaubt. :herz:

liebe Grüße
Kaffee

@Der-Troll
So halte ich es auch,da hilft alles nichts fühle mich da trotz meines Alters wie ein Teenager und kann da nicht mehr an mich halten und lasse alles raus. Und wünschte wie sie wäre bei mir.
Das hat doch mit dem Alter nichts zu tun. Gefühle sind altersunabhängig. Nur bei Teenagern spielen sie etwas mehr verrückt :lach:. Wieso eigentlich trotz deines Alters? Du bist in den besten Jahren, gerade mal zwei Jahre älter als ich :schuettel: (Mein Ex ist übrigens genauso alt wie deine EX, also umgekehrte Altersstruktur ^^).
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Also mal ein UPDATE nach einer gefühlten Ewigkeit:

Hey Rebecca wenn du irgendwie mal wieder in der Lage bist mir zu schreiben oder mit mir zu reden dann melde dich mal bitte

 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Also mal ein UPDATE nach einer gefühlten Ewigkeit:

Hey Rebecca wenn du irgendwie mal wieder in der Lage bist mir zu schreiben oder mit mir zu reden dann melde dich mal bitte

Was? ::: Wir haben grade noch darüber geschrieben und schon kommt eine Nachricht von ihm? Möchtest du denn antworten?
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Was? ::: Wir haben grade noch darüber geschrieben und schon kommt eine Nachricht von ihm? Möchtest du denn antworten?

Wahnsinn oder? Aber es ist immer so. Ich hab keine Ahnung, was das zu heißen hat. Hab bei der Nachricht aber kein so gutes Gefühl. Brauche glaub ein paar Mods in meinem Strang :lach:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Wahnsinn oder? Aber es ist immer so. Ich hab keine Ahnung, was das zu heißen hat. Hab bei der Nachricht aber kein so gutes Gefühl. Brauche glaub ein paar Mods in meinem Strang :lach:
:lach::lach::lach:

Ich finde die Nachricht klingt schon etwas merkwürdig. Als wäre etwas dringendes, was er unbedingt loswerden muss. Anderseits kann er es ja auch einfach so schreiben, ohne dass du vorher bescheid gibst, dass er sich melden darf.
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Becki,
da klingt er ganz schön verärgert. Er unterstellt dir damit dass du nicht in der Lage seist zu schreiben. Auf die Idee dass du nicht schreiben willst scheint er nicht zu kommen. Vielleicht will er auch nur eine Antwort provozieren?

Wenn du ihm überhaupt zurückschreiben willst, könntest du fragen was es denn so dringendes gibt, dass du dich melden sollst. Vielleicht: Was willst du dringendes bereden?

Eigentlich hat er aber auch nichts gefragt. Immerhin hast du besseres zu tun, als ihm hinterherzuschreiben.

liebe Grüße
Kaffee
 

Statistik des Forums

Themen
12.812
Beiträge
2.163.726
Mitglieder
10.753
Neuestes Mitglied
Ellafeee81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben