Gibt es überhaupt noch eine Chance?

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Nashi,
Es ist alles noch sehr frisch bei dir, das braucht Zeit.
im Moment stehst du noch unter Schock.
Was hältst du davon mal eine Therapie zu machen um das ganze aufzuarbeiten?
Bei mir fängt ja auch erst jetzt der Altar an und ich werde mich jetzt um eine Therapie kümmern.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Nashi,
Wie geht es dir jetzt?
Ich hoffe schon ein bisschen besser.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
@nixie,
Ich meld mich heut abend ausführlich, die letzten tage sehe ich meinen ex zweimal täglich.
Ich hatte ja am Montag meine ambulante op am Fuß und die macht mir sehr zu schaffen.

Bis später dann.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
die letzten tage konnte ich mich nicht wirklich melden, hatte ja am montag meine ambulante op an linken fuss. da ging bis gestern nicht wirklich viel, mit krücke durchs leben im moment. ok, der körperliche schmerz lenkt vom emotionalen schmerz ab. das ist gut, im moment.

durch diese ganze sache sehe ich nun meinen ex jeden tag zweimal. früh holt er unsere maus und bringt sie zur schule und nachmittags bringt er sie zurück. dienstag hat er sie auch, wie besprochen ins bett gebracht. wenigstens an einen tag in der woche sollten wir dies unserer maus ermöglichen.

ich muss sagen, dass ich sichtbar merke, dass es unserer kleinen richtig gut tut, dass sie den papa jeden tag wieder sieht. keine launen, keine bösartigkeiten, sie schläft nachts durch ohne weinend aufzuwachen, sie ist ausgeruht, einfach innerlich ausgeglichen. eben so, wie ich mein baby kenne als wir noch zu dritt waren :cry.

ich bin froh, dass es ihr besser geht. doch wenn es mir nach der op (muss erstmal am 14.9. wieder hin) auch wieder besser geht, wird sich auch dies wieder ändern. dies ist mir klar und ich habe wirklich angst, dass unsere maus wieder in ihr verhalten zurückverfällt.

was soll ich bloss tun? ihm sagen, dass wir doch eine andere lösung finden müssen als dreimal in der woche. wird er dann wieder damit kommen, dass ich die kleine vorschiebe. ich habe ehrlich keine ahnung, was ich tun soll?

im moment bin ich froh, dass er mich hier unterstützt und wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, ich sehe ihn dadurch zweimal am tag. ja, ich weis die ks ist für mich auch wichtig. doch momentan geht es einfach nicht anders.

wenn wir miteinander reden, geht es rein nur um die elternebene. aber auch hier ist er einmal nett, wissbegierig und beim nächsten mal abweisend. vermittelt den eindruck schnell weg zu müssen, bloss nicht zu lange hier in der wohnung zu sein. ich verstehe diese einfach nicht.

den rauchmelder hat er am dienstag auch gleich angebracht, hab nicht noch einmal was sagen brauchen. er holte von ganz allein den werkzeugkoffer und zack war er dran. er erklärte mir das ding noch einmal und auf was ich halt acht solle.

wie geht es mir sonst. ehrlich, die nächte sind noch immer das schlimmste für mich. ich wache immer wieder auf, weil ich an ihn denken muss. ich vermisse ihn neben mir, wenn er mich hält, einfach alles. aber ich schaffe es tagsüber nicht mehr zu weinen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meinen ex im moment mindestens zweimal täglich sehe und somit für unsere tochter auch etwas ausgeglichener wirke. selbst wenn ich mir hier innerlich wünsche, dass er mehr als nur auf der elternebene mit mir spricht.

ich hatte nur heut mittag mal ein kurzes tief. wie aus dem nichts musste ich auf einmal weinen, alles kam wieder hoch in mir. morgen sind es fünf wochen, genau gesagt 35 tage als er sich von uns trennte. es kommt mir noch immer vor als wäre es gestern gewesen.

es ist alles wie ein böser traum aus dem ich mir wünsche zu erwachen. ich möchte noch immer sogern unsere kleine familie zurückhaben, doch ich weis nicht wie. ich habe mittlerweile verstanden, dass ich ihn nicht drängen kann und darf, doch ich habe das gefühl auf der strecke zu bleiben.

vielleicht wird es besser, wenn ich wieder arbeiten gehen. wird aber sicherlich auch erst in zwei wochen werden. hier bin ich abgelenkt. lese meine dienstmails zu hause und versuche auch einiges zu regeln. die arbeit rieft auch schon diese woche mehrfach zu hause an, weil sie nicht wissen, was zu tun ist. das lenkt auch ein wenig ab.

aber nachts lenkt mich nichts ab, da kreisen die gedanken und gefühle ...
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Nashi,
Bei mir sind es jetzt 4,5 Monate das das Drama bei mir los ging und ich schlafe immer noch schlecht.
Vielleicht nicht mehr ganz so wie am Anfang aber auch nicht richtig.
Und wie ein böser Traum kommt es mir auch noch vor.
Aber etwas besser ist es auch schon geworden, aber es braucht Zeit.
Hab mich ja auch schon an der SB angemeldet um mich abzulenken aber gerade gemerkt das das im Moment noch total sinnlos für mich ist.
Es wird langsam besser, aber leider langsam.

Vielleicht ist seine Stimmung so wechselnd weil er an manchen Tagen ein schlechtes Gewissen hat , also dann abweisend ist und an anderen dann wieder etwas ungezwungener weil selbst nicht so belastet mit schlechten Gefühlen ist.
Ich glaube auch gerade wenn Kinder im Spiel sind dann ist es auch für die Exis sehr schwer, aber leid müssen sie uns deswegen nicht tun.

Gut das du jetzt etwas abgelenkt bist, ich hab jetzt auch einiges in Angriff genommen, trotzdem sitze ich auch noch oft apathisch rum Krieg nichts auf die Reihe und starre aufs Handy.
Da müssen wir jetzt leider durch, aber wir schaffen das.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
@nixie,
ja wenn kind/-er im spiel sind ist es eben nicht so leicht.

ich muss da an unser gespräch vor 2 1/2 wochen zurückdenken, nachdem ich für mich die ks eingeleitet habe. hier fragte er mich damals auch, was er denn tun solle und ich hab ihn geantwortet, dass er weg gehen solle. dann ist es für mich leichter, doch dies geht ja leider nicht, weil wir eine tochter zusammen haben.

nein, leid tut er mir nicht wegen seinem wechselndem verhalten mir gegenüber, mal abweisend mal oder mal interesse bekunden. nur mein ex hat die momentane situation zu verantworten, also ich meine damit die entscheidung sich zu trennen. ich hatte ihn mehrfach den weg aufgezeigt, dass wir mit gesprächen und einem zweiten versuch es noch einmal probieren sollten.

jetzt ist nur er am zug, ich verhalte mich - so schwer es mir fällt - passiv. ich werde ihm gegenüber die starke, selbstsichere und im leben stehende frau aufzeigen. er wird mich nicht noch einmal weinend erleben, zumindest wenn es um ihn geht. wenn es um unsere maus geht, kann ich dies nicht garantieren. ich bin ein sehr gefühlvoller mensch, wenn es um mein baby geht und dafür habe ich einfach zu viel mit ihr in der schwangerschaft und auch bei der entbindung durchgemacht.

weißt du was komisch ist, dass eine schwester jetzt verstärkt mit mir kontakt sucht. wir hatten fast ein jahr keinen wirklichen kontakt, doch seit vier wochen stehen wir mindestens 2 - 3 mal die woche in kontakt. ich spreche jedoch nicht das thema an und sie auch nicht. es ist schon komisch, irgendwie.

auch seine familien väterlicherseits (sein vater ist das zweite mal verheiratet, das ist aber schon über 30 jahre her) steht ständig in verbindung mit mir. hier wurde mir ja schon sehr deutlich gegenüber geäußert, dass sei angst haben mich und die kleine zu verlieren. aber dies ist völlig unbegründet.

mit dem rumsitzen, dass kann ich im moment richtig nachvollziehen. ich habe zwar meine sachen zu hause erledigt, aber eher, weil ich mich dazu zwinge. wenn es nach mir ginge, würde ich mich einfach nur ins bett den ganzen tag legen. aber das geht nicht, weil mir sonst nur meine familie und freunde auf der tasche liegen würden. außerdem ist da noch meine kleine maus und sie darf nicht mehr groß mitbekommen, dass es der mama noch immer sehr sehr weh tut, dass der papa nicht mehr ist. obwohl für sie ist er ja wieder da.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
Heut ist wirklich kei guter tag für mich. Staendig muss ich an ihn denken, ich bin nur am weinen.
 

eiskoenigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
2.320
Hallo nashi
das liegt daran das du jetzt zuviel zeit
hast und was macht frau da...nachdenken.
Versuche dich totzdem abzulenken. Lese ein buch wenn du die innere ruhe hast oder mach papierkram.(hass). Ab und an tut es gut zu trauern dann heul ruhig,das tut gut und befreit. Aber danach...wieder aufstehen, Krone richten und vorwärts gehen.
Lass dir zeit. Es wird besser, aber nicht sofort. Aber es wird.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
das wochenende ist irgendwie jetzt rum und ich konnte mich ganz gut ablenken, meine maus hatte ich jeweils für die anstehenden öffentliche feste an die familie verkauft. ich selbst konnte ja nicht mit hin, laufen geht noch schlecht, also hatte sich die familie bereit erklärt und mir diesen part abgenommen. so war wengistens mausi abgelenkt und hat viel erlebt.

als er am freitag unsere maus wiederbrachte (papazeit), war er ganz komisch darauf. auch mausi, sie kam gleich an und wollte unbedingt und sofort mit mir schmusen. ich fragte, was los sei? doch keine reaktion, auch nicht von ihm.

er wollte nur wissen, ob ich nächste woche die kleine selbst zur schule fahren und aus dem hort holen könne. ich erklärte ihn, dass ich dass noch nicht kann und es schön wäre, wenn er dies doch übernehmen könne. wie soll ich sagen, begeisterung sah anders aus.

selbst in den ranzen hatte er nicht einmal gesehen, es waren noch hausaufgaben zu machen, ein wichtiger schulhinweis lag bei, fotos vom schulanfang. also schrieb ich ihn und fragte nach, ob wir das so machen können und ob er sich für den abend, wenn elternabend ist das sitting der kleinen übernehmen könne. außerdem fasste ich mir den mut und fragte nach, ob er ein problem damit habe, unsere tochter auch nächste woche zu holen / zu bringen. wenn dies so wäre, müsste ich mir eine alternative einfallen lassen.

nach 16 stunden bekam ich dann endlich eine nachricht: sollte nicht so rüber kommen gestern, geht alle in ordnung auch mit dem elternabend. ich reagierte darauf nicht. jedoch hatte ich vorsichtshalber schon im familien/freundeskreis nachgefragt, wer mich unterstützt.

heute meldete er sich von sich aus, wie das jetzt am mittwoch wird, wenn die kleine schwimmkurs hat? wer sie da holt? ich teilte ihn mit, dass dies bereits geklärt sei (ich muss dazu sagen, dass unsere maus mit ihrem cousin den schwimmkurz - sehpferdchen als privatunterricht wahrnimmt und meine schwest im moment gar nicht gut auf meinen ex zu sprechen ist, d.h. ihn auch nicht wirklich sehen will.) da schrieb er zurück: okay, dann bis morgen früh (daumen hoch zeichen). ähm, bin jetzt ein wenig verwirrt.

auch meldete sich seine schwester gestern früh bei mir und bot mir freiwillig unterstützung an (also fahren, sitting der kleinen, erledigungen machen und und). ähm, hab ich irgendwas verpasst? ich hab ihr dann heute geschrieben, dass es lieb gemeint ist, aber dass ich mit meinem ex selbst hier eine lösung finden muss und ich ihn nicht weiter aus der verantwortung nehmen kann und wir sehen werden, wie sich die zukunft entwickeln wird (keine ahnung, ob sie diesen hinweis verstanden hat) bis dato keine rückinfo. ich werd sehen, ob sie reagiert und wie? jedenfalls bringt mich dieses angebot doch etwas zum grübeln. was ist hier los?

letzte nacht bin ich aus dem schlaf hochgeschreckt. ich habe geträumt, dass er eine andere hat und ich sie beim sport (sein extrem hobby) live vorgestellt bekommen habe. keiner von dort wusste überhaupt davon, dass wir getrennt sind. danach war nicht mehr an schlaf zu denken. ich hoffe nur, dass es bei einem traum bleibt.

trotz dieser 5 wochen und 37 tage ist es einfach nur furchtbar und es fühlt sich noch immer wie gestern an. die nächte sind weiter von viel zu wenig schlaf geprägt, 3-4 stunden reicht nicht aus.

im moment ist es einfach auch so, dass alles immer noch von mir kommt und er keinerlei anstalten unternimmt. das kann doch so nicht weitergehen. ich meine, er hat sich für den schritt die familie zu verlassen entschieden und es kommt nichts, aber auch wirklich nicht von ihm. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er mit all dem überfordert ist. er hat den schritt gewählt und musste doch wissen, was dies bedeutet oder etwas nicht?

ich weis für mich nur eins, so wie es jetzt gerade ist, dass ich alles vorgebe und hoffe, dass er damit einverstanden ist, dass geht auch nicht so weiter. er ist ein erwachsener mann und muss doch wissen, dass die vogel strauss methode nicht wirklich was bringt. er macht mich damit richtig rasend (er weis auch, dass ich sowas hasse.), warum tut er es dann?

mit tagebuch habe ich ende letzte woche auch begonnen. es bringt mich teilweise viel zum weinen, wenn ich meine gedanken, gefühle, meine sehnsüchte, wünsche und auch das erlebte niederschreibe. doch es muss sein, es wird mir auf dauer gesehen helfen alles besser zu reflektieren und auch meine gemachten fehler in unserer beziehung aufzeigen.

so, ist jetzt bissel viel geworden, aber es musste raus. sorry,


@ eiskönigin,
ich hab mir deinen tipp beherzigt und in den zwei tagen (und nächten) 1 1/2 bücher gelesen. leichte kost, wo man nicht groß nachdenken musste. was anderes geht im moment nicht.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Nashi,
Wegen der Schwester würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, vielleicht hat er sie gebeten dir Unterstützung anzubieten und da sie die Tante ist und du krank find ich das ok.
Das nimmt ihn ja auch nicht aus der Pflicht.

Und wegen der Exen überfordern kann ich nur sagen, ich glaube, und das Gefühl hab ich bei meinem Mann, die denken erstmal gar nicht so weit.
Die ziehen ihr Ding durch und dann wenn die Realität sie einholt sind die total überfordert. Ist bei mir jedenfalls so. Meiner stand letzte Woche bei uns im Garten und hat geheult, Tja ist wohl doch alles nicht so einfach wie sie sich das vorgestellt haben....
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Ach so, eine schöne Beschäftigung für schlaflose Nächte sind auch die Stränge hier ;) .
Und für die Nerven hab ich mir Baldwin geholt, einmal zum schlafen und auch für tagsüber zur Beruhigung und was mir auch beim einschlafen hilft ist Hypnose auf You Tube, gibt es gegen Liebeskummer oder zur Stärkung des Selbstbewusstseins.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
@nixie,

kann sein mit seiner schwester. ist aber trotzdem komisch und keine sorge ich will ich nicht aus der pflicht nehmen, im gegenteil. wenn ich wieder arbeiten muss, habe ich schon zahlreiche open-end-termine und da muss er ran (dienstliche mails kann ich ja auch auswärts abrufen). hab es ihm nur noch nicht gesagt. naja, will nicht gleich mit der ganzen tür ins haus fallen.

das mein ex sich da auch irgendwie anders vorgestellt hat, ist mir auch schon aufgegangen. naja, bis vor 3 wochen hab ich noch ständig geheult, wenn ich ihn gesehen oder gehört habe und mit einem mal kommt da von mir nix. außer nett, freundlich, noch mehr zurecht gemacht (lästig und anstrengend, aber was tut man nicht alles) und es kommt kein wort über meine lippen wegen uns. nur elternebene und ok, anbringung feuermelder.

ob meiner vor mir steht und weinen wird, wenn ihm wirklich bewusst ist, was er getan hat? hm, keine leichte frage. gefühle zeigen uns so ist ja nicht wirklich sein ding. ok, hier hat er schon einige mal in bestimmten situationen geweint (als er erfuhr das ich schwanger bin, eifersuchtsaktionen - hier wusste er nicht weiter und ich hab ihn jedesmal beruhigt, dass er sich keinerlei gedanken machen muss. ich liebe ihn und niemand anderen.)

es ist irgendwie schwer vorstellbar für mich im moment, dass er vielleicht in irgendeiner art und weise reue zeigen könnte. er zeigt halt nicht gern gefühle, also nach außen hin.

und was hast du gemacht als er letzte woche geheult hat.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
nächstes we hat er ja auch noch geburtstag. ich bin hin und her gerissen, ob ich was mache. also gratulieren, vielleicht doch ein kleines geschenk ... ich hab keine ahnung.
 

eiskoenigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
2.320
Hallo nashi
Da gebe ich nixie recht. Die wissen in keinster weise was auf sie zu kommt
und merken manchmal erst da was wir alles neben arbeit so managen.
Dadurch sind sie dann manchmal unbeholfen wie kleine kinder.
Gut das du dich ablenken konntest das du aus dem gedankenkarussel raus kommst.
Versuch dir oft was gutes zu tun. Vielleicht kann eine freundin zum quatschen vorbei kommen und lachen.Friseur ist auch toll oder gönne dir eine kosmetik. Musik. hilft mir auch. Lautstark trällere ich da mit das befreit.(meine armen nachbarn)
Kopf hoch. Das wird. Dicker kraftdrücker.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Nashi,
Bei uns ist es alles etwas kompliziert da mein Mann im Ausland arbeitet.
Na ja aus steuerlichen Gründen , weil er so ein selten bescheidenes Timing mit seiner Midlife-Crisis hatte, hat er mir seine Hälfte des Hauses überschrieben, dazu hat er noch ordentlich Gegenwind von Familie und Freunden bekommen für den ganzen Mist den er gebaut hat, ich hab ihn dann am Tag vor seiner Abreise nur gefragt ob er das hier alles vermissen wird, das hat gereicht....und ich kann mich jetzt so spontan gar nicht erinnern das er schon mal geweint hat.

Wenn es dir gelungen ist dich ruhig und distanziert Ohm gegenüber zu verhalten die letzte zeit kann es natürlich auch daran liegen das er so ist. Wahrscheinlich wundert er sich das du so schnell so "gut" klar kommst mit der Situation.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Nashi, nichts zum Geburtstag schenken!
Ihr seit kein Paar mehr.
 

eiskoenigin_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
2.320
Kein geschenk. Ihr seit getrennt. Oder schenkst du deinem Nachbarn och was?
Wenn du ihn siehst wegen der kleinen kannst du gratulieren,aber so wie bei einem freund halt
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
@nixie und eiskönigin,

kein geschenk, verstanden. auch wenn es schwer fällt.

ich nehm mal an, dass er an diesem tag unsere maus zusätzlich bei sich haben möchte, also werde ich ihn auch sehen. gratulieren, wie einem freund. oh mann, wie soll ich das bloss. da ist es mir ehrlich noch lieber eine wa zu schreiben.

heut morgen hat er unsere maus abgeholt, um sie zur schule zu bringen. er fiel gleich mit der tür ins haus, dass schon wieder sein blödes handy nicht geht und ihn das ganze langsam nervt. irgendwie bekommen dies das mit der umstellung nicht richtig hin. naja, ich hab ihn nur gesagt, dann klär das über deinen kumpel (arbeitet bei so einem verein), nicht dass du morgen ohne dastehst. ja, macht er dann gleich.

hab ihn dann gleich noch einen sonderauftrag aufgegeben. muss mit der kleinen zum optiker die brille neu einstellen lassen und gleich für die ersatzbrille die neuen gläser noch bestellen. kein problem, macht er.

und er sah heute sowas von gut aus, mein herz schlug mir bis zum halse :blush:
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Zum Geburtstag würde ich ihm die Hand geben und ein Küssen auf die Wange drücken.
Und dann soll er schnell mit der Kleinen abschieben.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
küsschen auf die wange ... ich glaub, da muss ich mir mut antrinken. ich bekomm das sonst nicht hin.

ich meine, sonst hab ich das immer anders gemacht als er noch mein mann war.

ich versuche einfach abzuwarten, was er zu seinem geburtstag machen wird ggfs. auch mit unserer kleinen und dann wahrschienlich live entscheiden, ob er einen kuss auf die wange bekommt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.393
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben