Je höher, desto tiefer der Fall

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Und ich kriegs einfach nicht hin loszulassen.. (vielleicht will ich auch nicht?).
Zwirbelchen, sei nicht so streng zu dir. Es sind doch erst 6 Monate vergangen. Das ist gar keine Zeit, wenn man jemanden wirklich geliebt hat/liebt.
Bei meinem ExEx hat es 2 Jahre gedauert, bis ich komplett über ihn hinweg war und heute kann ich nur darüber lachen, weil das, was ich für ihn empfunden habe, in keinster Weise mit dem zu vergleichen ist, was ich für Peter Pan empfinde.

Meine Motivtion ist auf einer so tiefen Ebene angelangt, ich weiss echt nicht wann ich das letzte mal so drauf war.
Solche Phasen sind ganz normal. Ich bin momentan auch wieder an einem Punkt, an dem ich am liebsten den Kopf in den Satz setzten würde. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, da bin ich mir ganz sicher. Es ist halt ein ständiges Auf und Ab.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du dir jetzt denkst, dass es aber kaum/keine Auf's gibt und ich kann dich da sehr gut verstehen. Vor ein paar Tagen habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass ich in den letzten Monaten eigentlich kein einziges Mal glücklich war. Ich kann zufrieden mit dem Moment sein. Und vieles ist für mich in Ordnung aber wirklich glücklich war ich nie. Aber auch da muss man durch, so schwer es auch ist. Ich glaube fest daran, dass es auch wieder andere Zeiten geben wird.

Es fühlt sich so an, als ob ich neben mir stehen würde. Der Körper funktioniert, aber mein ich steht daneben und weiss nicht was es tun soll... Es schaut dem Körper zu, schüttelt den Kopf und sagt was tust du da, gibt aber keine alternative zur Auswahl..
Auch das kann ich super gut verstehen.
Ich denke, dass ist irgendwo auch eine Art "Schutzmechanismus", weil man halt unter Dauerspannungen steht. Irgendwann findet man aber wieder zu sich und kommt mit sich selbst ins Reine.

Ich muss echt schauen das ich keine Kurzschlusshandlungen begehe.. so im Sinne Job hinschmeissen etc...
Bist du denn im Grunde zufrieden mit deinem Job?

Und das KK arbeitet natürlich auch wieder auf Hochtouren seit ich weiss das sie in den Ferien ist...
Vielleicht spielt diese Zeit aber auch gerade FÜR dich, weil sie so Zeit hat, nachzudenken.
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Danke für Deine Worte Trixi. Ich musste viel darüber nachdenken.

Zwirbelchen, sei nicht so streng zu dir. Es sind doch erst 6 Monate vergangen. Das ist gar keine Zeit, wenn man jemanden wirklich geliebt hat/liebt.

Weisst Du, das schlimme ist, diesen Schmerz mit der selben Frau ein zweites Mal zu erleben... Und ich konnte das ganze ja schon damals fast nicht abschliessen.. Man sollte meinen, das zweite Mal sollte es besser gehen, weil man hats ja bereits schon mal erlebt...

Ich kann mir schon vorstellen, dass du dir jetzt denkst, dass es aber kaum/keine Auf's gibt und ich kann dich da sehr gut verstehen. Vor ein paar Tagen habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass ich in den letzten Monaten eigentlich kein einziges Mal glücklich war.

Genau so fühlt es sich an. Ich vermisse diese Unbeschwertheit. Und ja, eigentlich könnte ich mich glücklich schätzen. Ich bin gesund, ich hab ein Dach über dem Kopf, ich hab Schnee:zwinkern:
...
Und trotzdem, Glücklich geht nicht... Und Exi mit ihren feinen Antennen wird das vermutlich spühren..

Irgendwann findet man aber wieder zu sich und kommt mit sich selbst ins Reine.

Hier dachte ich das mir der Sport helfen kann. Neue Hobbies...
Ich denke ich muss in diesem Bereich stark an meiner Einstellung arbeiten.
Die ganze geschichte hat mich arg durchgerüttelt... ich denke daher auch die Frage mit dem Job.
Ich habe in drei Jahren vier geliebte Menschen verloren.. langsam stell ich mir schon die Frage, was ist wichtig im Leben und was nicht.. Und ja, eigentlich mochte ich meinen Job... seit der Trennung habe ich aber irgend wie das Feuer verloren und ich stell sowieso alles in Frage...Vieleicht hat das auch mit meinen Veränderungen zu tun.
Alk, Rauchen... Es fühlt sich so an wie wenn etwas das sich einst nahtlos zusammengefügt hat plötzlich nicht mehr zusammenpasst. Das macht mir ein wenig angst.

Vielleicht spielt diese Zeit aber auch gerade FÜR dich, weil sie so Zeit hat, nachzudenken.
Das wäre schön.
In der Regel verreist Exi dann, wenn ihr alles zu viel wird. Sie geht dann ihre Träume leben..Aber vieleicht...
Ich denke, sie hat nach der Trennung wieder ihr altes Leben gesucht...
Es wird sich zeigen..
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Man sollte meinen, das zweite Mal sollte es besser gehen, weil man hats ja bereits schon mal erlebt...
Weißt du Zwirbelchen, ich bin damals, nach der ersten Trennung 2 Monate cool geblieben, bis alles über mir zusammen krachte und ich mich nach der Arbeit heulend in eine Beratungsstelle geschleppt habe, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich dachte wirklich, dass diese Trennung das schlimmste war, was ich an schmerzen erleiden musste.
Heute denke ich mir, dass all das damals gar nichts war, im Gegensatz zu dem, was ich jetzt durchmache. Ich dachte auch, dass ich an den Schmerz gewöhnt wäre, weil ich all das schonmal durchgemacht habe aber Pustekuchen. Für mich ist die zweite Trennung auch viel viel härter, als die erste.

Und trotzdem, Glücklich geht nicht...
Irgendwann wirst du aber wieder glücklich sein, auch wenn du es momentan noch nicht glauben kannst.

Ich denke ich muss in diesem Bereich stark an meiner Einstellung arbeiten.
Das ist doch ein guter Ansatz. Hast du dir dazu schonmal nähere Gedanken gemacht, wie du da an deiner Einstellung arbeiten könntest?

Und ja, eigentlich mochte ich meinen Job... seit der Trennung habe ich aber irgend wie das Feuer verloren und ich stell sowieso alles in Frage...Vieleicht hat das auch mit meinen Veränderungen zu tun.
Alk, Rauchen... Es fühlt sich so an wie wenn etwas das sich einst nahtlos zusammengefügt hat plötzlich nicht mehr zusammenpasst. Das macht mir ein wenig angst.
Das kann ich sehr gut verstehen. Veränderungen sind halt immer irgendwo doof und anstrengend aber sie gehören leider dazu und nur, wenn man akzeptiert was ist, kommt man im Leben weiter :|

In der Regel verreist Exi dann, wenn ihr alles zu viel wird.
Siehst du. Warten wir mal ab, was ist, wenn sie wieder da ist.
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Hast du dir dazu schonmal nähere Gedanken gemacht, wie du da an deiner Einstellung arbeiten könntest?
Das habe ich, ja. Es hapert beim umsetzen. Ich vermisse sie zu stark... Gestern Abend ging ich mit dem Gedanken ins Bett, es wird alles gut werden. Wir kommen wieder zusammen. Heute Morgen stand ich mit diesem Gedanken auf... und das war so in der art, "keine Frage das es klappen wird" .
Undheute nachmittag, bei einer wohnungsbesichtigung kamen dann wieder all die Zweifel... Aberi h denke, grundsätzlich wäre die genannte Einstellung die richtige..

Siehst du. Warten wir mal ab, was ist, wenn sie wieder da ist.
Da hab ich einfach wirklich Angst das sie endgültig abschliesst.

Ich verstehe halt weiterhin auch nicht wie und was sie mit dem:

"es nützt nichts wenn dann hier noch mehr kaputt geht. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, nicht das noch mehr verletzungen geschehen."

Meinte.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Wann würde ich so etwas schreiben?
Vieleicht auch nur so eine Floskel?
Aber, das ist ja jetzt auch schon wieder fast einen Monat her... wie doch die Zeit vergeht!
Und doch lässt es mich nicht los und ich muss immer wieder darüber nachdenken..
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Guten Morgen allerseits

Mal wieder ist bei mir mit schlafen nicht sehr viel los.. KK ohne Ende.
Ich komme gedanklich nicht von ihr los, obwohl nüchtern betrachtet ja klar ist, das es endgültig vorbei ist.

Und ich dreh mich gedanklich immer und immer wieder um die selben punkte...
Ich vermisse sie.... Ich wünsche sie mir so zurück. Ich möchte sie in den arm nehmen und ganz fest halten..

Ich hab doch so viel verstanden,, begriffen und angepackt..
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
... sie hatte in so vielen Dingen recht, und ich konnte oder wollte es nicht sehen....
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
.. Diese verdammte, innere Unruhe, dieses Fehlen von Lebensfreude.... Ich komm da einfach nicht raus!
:blush:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Zwirbel,

es tut mir leid, wie sehr du leidest...Liebeskummer ist schlimm, keine Frage. Kennen wir alle :(

Die gute Nachricht ist aber, dass wir schon selbst etwas dafür tun können, dass wir in dieser Phase zumindest nicht länger verbleiben als nötig.

.. Diese verdammte, innere Unruhe, dieses Fehlen von Lebensfreude
Lebensfreude...Was hat dir denn Freude gemacht, bevor du mit ihr zusammen gekommen bist? Woraus hast du dir da Lebensfreude erzeugt? :)
Wenn du sie als "Heilsbringerin" und Erzeugerin deiner Lebensfreude ansiehst, dann wird das natürlich schwierig. Dann "brauchst" du deine Ex subjektiv, weil du sie anders nicht herstellen kannst (die Lebensfreude) und dich dahingehend von ihr abhängig gemacht hast.

Wie sieht es mit den anderen Säulen in deinem Leben aus? Verfolgst du diese? Wir haben verschiedene Lebensbereiche, die ausgefüllt sein sollten, um zufrieden zu sein. Die Säulen sind: Freunde/Familie, Partnerschaft, Finanzen, Arbeitszufriedenheit und Gesundheit, Interessen/Hobbies.
Wenn die Säulen weitestgehend erfüllt sind, dann dürfen durchaus ein/zwei Säulen mal wegfallen, so dass uns die anderen Säulen stützen können und wir nicht in ein allzu großes Loch fallen.

Also, falls man nur die Säule 'Partnerschaft' verfolgt hat und hauptsächlich dort hinein Energie geführt hat, in die anderen Säulen aber nicht, und die Säule 'Partnerschaft' bricht weg, dann kann dein "Haus" das auf diesen Säulen steht, ganz schön ins Wackeln kommen.

Dann: Was hast du für Ziele in diesen anderen Säulen? Wo siehst du dich perspektivisch? Wie soll es beruflich weitergehen? Wo siehst du dich in einem Jahr, in drei Jahren? :smile: (Die Ex jetzt aus der Gleichung gelassen).

Ich hab doch so viel verstanden,, begriffen und angepackt..
... sie hatte in so vielen Dingen recht, und ich konnte oder wollte es nicht sehen....
Zwirbel, manchmal gehen Lieben aber zu Ende, sie haben sich aufgebraucht. Da könntest du noch so perfekt sein. Manchmal möchte eine Person weiterziehen und man kann nichts dagegen tun, wir haben da keine Kontrolle darüber, was andere Menschen fühlen, wollen oder sich wünschen.

Ich wünsche dir, dass du bald in der Akzeptanzphase ankommst. :trost:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Und dann wollte ich dich noch fragen, ob du professionelle Unterstützung hast (ich hab deinen Strang nicht ganz gelesen, deshalb weiß ich nicht, ob du das schon irgendwo geschrieben hattest)? Lass dich unterstützen, falls du es nicht schon tust, Zwirbel! :smile:

Mal wieder ist bei mir mit schlafen nicht sehr viel los
Vielleicht kannst du dir ja ein leichtes, pflanzliches Schlafmittel holen (Lasea zb)? Oder dich in einen Kurs einschreiben, wo du eine Entspannungstechnik lernen kannst (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung...)?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Und ich kriegs einfach nicht hin loszulassen.. (vielleicht will ich auch nicht?).

Ja, vielleicht willst du ja auch nicht, Zwirbel. Dann wäre das vollkommen okay und es wäre hier nur sinnvoll, dass du dir in diesem Fall dann bewusst machst, dass es deine Entscheidung ist. Also so: "Okay, momentan will ich nocht gar nicht loslassen. Es ist dann meine Entscheidung, aktuell nicht loszulassen. Ich kann mich aber jederzeit umentscheiden"...
Weiterhin könntest du dir die Frage stellen, was für einen Nutzen es denn für dich hat, weiter an ihr festzuhalten und stark zu leiden. :)
Ich phantasiere mal: Die Verantwortung für die eigenen Gefühle, das eigene Leben, einer anderen Person geben? Sich retten zu lassen? usw. usf. (Ganz wertfrei! Das wäre vollkommen okay, so zu denken und das erstmal so zu akzeptieren).
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Guten Morgen Admina Schneewittchen

Vielen Dank für Deine Unterstützenden Worte und Deine Inputs. Ich habe viel darüber nachgedacht.

Lebensfreude...Was hat dir denn Freude gemacht, bevor du mit ihr zusammen gekommen bist? Woraus hast du dir da Lebensfreude erzeugt?

Ich hab immer für alle andern geschaut. Nur, auf mich eben eher nicht so. Es gab mir ein gutes Gefühl, allen alles recht zu machen, erwartungen zu erfüllen und zu helfen. Dann war ich, vermeintlich, zufrieden.

Durch meine Ex habe ich, denke ich, wieder erkannt wie das Leben eben auch noch sein kann. Ich tue heute Dinge, welche ich mir vor vier Jahren nicht vorstellen konnte oder immer die Frage nach dem wieso angehängt habe.
Ich war zu allen grosszügig, zu mir eher geizig.

Wenn du sie als "Heilsbringerin" und Erzeugerin deiner Lebensfreude ansiehst, dann wird das natürlich schwierig.
Sehe ich sie als Heilsbringerin? Gute Frage. Ich kann sie zur Zeit nicht schlüssig beantworten. Sie hat mir die Augen wieder geöffnet und ich wünschte mir, all die schönen Dinge die ich jetzt erlebe, mit ihr geniessen zu können.. und dann, wenn ich daran denke das es nicht mehr geht, werde ich traurig. Oder Ihre Ideen von abhauen, auswandern, neu beginnen... Vor einiger Zeit tat ich das sofort ab, denn das macht man in der Gesellschaft nicht so... heute wäre ich vermutlich mutiger.

Wie sieht es mit den anderen Säulen in deinem Leben aus? Verfolgst du diese?

Durch das Verschieben meiner Wahrnehmung und der Werte ist es für mich jetzt schwierig einen neuen Weg, welchen ich entschlossen gehen kann, einzuschlagen. Denn plötzlich passt gar nichts mehr..

Und dann kommt ganz weit hinten dann wieder die "wozu das alles überhaupt" Frage und "Du Depp hast die Liebe deines Lebens abhauen lassen"...

Zwirbel, manchmal gehen Lieben aber zu Ende, sie haben sich aufgebraucht. Da könntest du noch so perfekt sein.
Da Hast Du bestimmt recht. Hier macht mir vermutlich die Art und Weise wie sie gegangen ist zu schaffen. So im Sinne von "wenn man einen Menschen mal mochte, geht man mit ihm nicht so um". Und Worte und Taten stimmen nicht überrein..

Und dann wollte ich dich noch fragen, ob du professionelle Unterstützung hast
Ja, die habe ich.

Vielleicht kannst du dir ja ein leichtes, pflanzliches Schlafmittel holen
Danke für den Tipp. Bis jetzt hab ich mich versucht körperlich müde zu machen. Aber eben.. ab ca. 0400 ist fertig... früher hab ich so gerne ausgeschlafen... (hatte abends zuvor aber i.d.r auch gut gebechert...).

Die Verantwortung für die eigenen Gefühle, das eigene Leben, einer anderen Person geben? Sich retten zu lassen? usw. usf.
Ich mache mir über diesen Punkt echt, echt viele Gedanken. Ich komm nur immer darauf, dass ich sie sehr schätze, mit all ihren Ecken und Kanten. Auch die Dinge die ich nicht so toll fand, hatte ich immer das Gefühl, könne man regeln..
Aber Ja, es sind für eine Bezihung immer zwei nötig. Und wenn der eine nicht will.. Tja. Da kann ich nichts tun..

Es bleibt das doofe Bauchgefühl das da noch was zu retten wäre und die Überzeugung das wir ein super Team wären.. Jetzt, wo ich eher verstehe was sie mit gewissen Dingen meinte, sowieso....

Irgendwie hab ich mich, denke ich verirrt. Ich habe zwar die Karte, den Kompas und das GPS, weiss theoretisch wie man das alles benutzen würde, kanns dann aber doch nicht anwenden.. :::
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Zwirbel,
Bis jetzt hab ich mich versucht körperlich müde zu machen.
Sport an sich ist super. Wenn du aber kurz vor Schlafenszeit Sport machst, dann erreichst du eher das Gegenteil (du bist fit und aufgeputscht).

Ich hab immer für alle andern geschaut. Nur, auf mich eben eher nicht so. Es gab mir ein gutes Gefühl, allen alles recht zu machen, erwartungen zu erfüllen und zu helfen. Dann war ich, vermeintlich, zufrieden.
Durch meine Ex habe ich, denke ich, wieder erkannt wie das Leben eben auch noch sein kann. Ich tue heute Dinge, welche ich mir vor vier Jahren nicht vorstellen konnte oder immer die Frage nach dem wieso angehängt habe.
Ich war zu allen grosszügig, zu mir eher geizig.
Das ist doch gut, Zwirbel. Du hast was erkannt durch deine Ex und kannst das ja selbst fortführen. Du brauchst ja nicht sie dazu, um diese Erkenntnis weiter zu leben. :smile:

Ich kann sie zur Zeit nicht schlüssig beantworten. Sie hat mir die Augen wieder geöffnet und ich wünschte mir, all die schönen Dinge die ich jetzt erlebe, mit ihr geniessen zu können.. und dann, wenn ich daran denke das es nicht mehr geht, werde ich traurig.
Ein Tipp, der sich bewährt hat, ist: Erinnere dich nicht so sehr an die guten Momente mit ihr, sondern schreib eine Liste mit Negativ-Eigenschaften. Die gab und gibt es auch. Du kannst das selbst steuern, welche Gedankeninhalte du denkst. Wenn du voller Wehmut an die schönen Dinge denkst und wie gerne du sie mit ihr machen würdest, desto trauriger und verzweifelter wirst du ja, weil es ja gerade keinen Weg gibt, dies mit ihr zu verwirklichen. Du kannst es aber mit dir selbst verwirklichen.

Durch das limbische System werden Emotionen (Wut, Angst, Liebe, Trauer usw.) verarbeitet und sind u.a. auch mit Erinnerungen verknüpft. Dieser Teil des Gehirns ist entwicklungsgeschichtlich ein sehr alter Teil des Gehirns und nennt sich deshalb auch Säugerhirn (weil es alle Säugetiere, incl. Mensch, haben). Hier entsteht der Liebeskummer, wenn man so sagen will. Hier trauern wir, sind voller Wehmut usw. usf.
Nun kommts aber: Du hast auch noch einen Neokortex, der uns Menschen dazu befähigt, Informationen und Geschehnisse (z.B. eine Trennung) neu zu bewerten, ihnen eine andere Bedeutung zu geben, zu reflektieren. Man nennt diesen Teil des Gehirns auch 'Professorengehirn'. Es findet eine ständige Interaktion zwischen den "Gehirnen" statt. Mein Tipp ist: Nutze es ganz bewusst, dass du einen Neocortex hast, der dich dazu befähigt, drüber hinaus zu schauen. Listen anfertigen (die Negativliste) z.B. wäre ein Verhalten, wozu du den Neocortex benötigst, ebenso wie deine Gedanken bewusst in eine andere, neu bewertende Richtung zu lenken und konstruktiv zu reflektieren (nicht jammern). Im Grunde zielt jede Therapie darauf ab, die Interaktion zwischen Neokortex und limbischem System zu stärken, neue Erfahrungen zu machen und eben nicht auf Basis der alten, dysfunktionalen Muster zu agieren, zu fühlen und zu verarbeiten (ganz vereinfacht ausgedrückt).

Und zu guter letzt: Dort wo du deinen Fokus und deine Energie hinwendest, dort wachsen die Dinge. Ohne Wertung. Wenn du deinen Fokus stark auf Wehmut den ganzen Tag lang hast, dann wächst sie, die Wehmut. Wenn du deinen Fokus auf deine eigene Perspektive, deine Ressourcen usw. lenkst, kann dieses wachsen. Das wächst automatisch. Nur die Wahl des Fokusses obliegt dir.

Viel Erfolg! :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
PS:

Ich mache mir über diesen Punkt echt, echt viele Gedanken. Ich komm nur immer darauf, dass ich sie sehr schätze, mit all ihren Ecken und Kanten. Auch die Dinge die ich nicht so toll fand, hatte ich immer das Gefühl, könne man regeln..
Aber Ja, es sind für eine Bezihung immer zwei nötig. Und wenn der eine nicht will.. Tja. Da kann ich nichts tun..

Es bleibt das doofe Bauchgefühl das da noch was zu retten wäre und die Überzeugung das wir ein super Team wären.. Jetzt, wo ich eher verstehe was sie mit gewissen Dingen meinte, sowieso....
Ja, ich verstehe dich da. Ich kenne das auch, dass ich im Nachhinein die Dinge dann verstanden habe, aber keine Gelegenheit mehr hatte, sie demjenigen zu zeigen. Aber weißt du, Zwirbel: Es ist normal. Das sind Erkenntnisse und man lernt ja i.d.R. im Nachhinein. Vieles würde man heute anders machen, aber da man nicht rückwärts lebt sondern vorwärts, ist das ein zwar sehr schmerzhafter Prozess, aber letztendlich gesund und normal: Man geht mit den neuen Erkenntnissen weiter im Leben und bekommt immer wieder neue Chancen, diese anzuwenden. Man müsste sich dafür nur öffnen und nicht an etwas altem festhalten, was gerade nicht zu ändern ist. Du kannst im Leben nicht 'weniger' werden. Mit jedem Tag wirst du 'mehr'.
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Guten Nachmittag Schneewittchen.

Vielen Dank für Deine Worte und die ausführlichen Erklärungen. Ich habe sie studiert und versuche, so weit möglich, Deine Tips umzusetzen.

Du hast was erkannt durch deine Ex und kannst das ja selbst fortführen. Du brauchst ja nicht sie dazu, um diese Erkenntnis weiter zu leben. :smile:
Das ist wahr. Für diese Umsetzung benötige ich meine Ex nicht. Wie auch für das "nicht Trinken und Rauchen". Das bin ich mir bewusst. Hier ärgere ich mich über die verpasste Chance, dies nicht früher gecheckt zu haben. Eigentlich könnte ich stolz auf das erreichte sein. Das sagen mir viele, u d sie haben respekt vor meiner Leistung.. Ich selbst denke: "da hab ich doch noch gar nicht so viel getan.. tut nicht so!"
Ich weiss nicht ob das ein Thema des Selbstvertrauens ist..

Ein Tipp, der sich bewährt hat, ist: Erinnere dich nicht so sehr an die guten Momente mit ihr, sondern schreib eine Liste mit Negativ-Eigenschaften.
Das versuche ich. Das nicht alles gut war, stimmt auch. Was mir hierbei schwer fällt:
Ich habe da immer das Gefühl das ich sie schlecht mache und Ihr unrecht tue, da sie ja bestimmt alles, auch wenns nicht immer toll war, zu meinem Besten tun wollte oder sie zu diesem Zeitpunkt gsr nicht anders konnte.

Ich kann keinen Groll gegen Sie in mir finden und war bis jetzt noch nie sauer auf sie. Entäuscht das es so ist wies ist ja, aber auf sie hab ich keinen Groll. Was bei Ihr ja etwas anders zu sein scheint.

Dinge denkst und wie gerne du sie mit ihr machen würdest, desto trauriger und verzweifelter wirst du ja, weil es ja gerade keinen Weg gibt, dies mit ihr zu verwirklichen. Du kannst es aber mit dir selbst verwirklichen.

Und zu guter letzt: Dort wo du deinen Fokus und deine Energie hinwendest, dort wachsen die Dinge.

Das ist die Krux wo ich dran arbeiten darf:cry

Ja, ich verstehe dich da. Ich kenne das auch, dass ich im Nachhinein die Dinge dann verstanden habe, aber keine Gelegenheit mehr hatte, sie demjenigen zu zeigen.
Sie hätte es verdient gehabt, das ich das alles schneller begreife.. Ich denke, dass sie zur Zeit eher abweisend ist hat auch damit zu tun, das all die Dinge die sie sich erhoffte nun in mir begannen zu arbeiten und ich die Dinge beginne umzusetzen. Vor dem hatte sie immer Angst und das hat sie auch geäussert... ich habs gehöhrt, aber nicht verstanden. Ich fühle mich Ihr ggü in der Schuld.


Du hast das wirklich alles sehr gut erklärt und aufgezeigt, liebes Schneewittchen. Ich arbeite an mir weiter und behalte noch einen kleinen Funken hoffnung in mir. Dies wohl auch als motivation, weiter zu gehen.

Ich hoffe, das ich bald die nötige Kraft finde, die nächsten schritte zu gehen.

Zur Zeit erinnere ich mich an irgend welche kleinigkeiten. Unwichtiges. Gesprächsfetzen auf Wanderungen.. Bilder...und das ohne erkennbaren Trigger. Keine Ahnung warum. Aber es gibt mir jedes mal einen tiefen Stich ins Herz und die melancholie nimmt dann wieder Überhand.. Eigentlich könnte ich stolz sein.. Früher hätte ich das mit Bier abgewaschen und in der Nacht bestimmt die eine oder andere Nachricht versandt...

Ich hoffe, es geht rasch vorbei.
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Hallo Zwirbelchen,

ich wollte mal fragen, was es neues gibt und wie es dir geht? :smile:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Trixi

ich wollte mal fragen, was es neues gibt und wie es dir geht? :smile:

Vielen Dank für Deine Nachfrage.
Bei mir gehts auf und ab.. Einmal überzeugt das es schon klappen wird, dann wieder völlig down..

Ich bin jetzt in Urlaub gefahren, für eine Woche. Und ich vermisse Exi wieder wahnsinnig. Auch keimt der Gedanke des sich meldens immer wieder hoch. Ich find das dann im ersten moment eine gute Idee und im zweiten dann eher weniger..

Auch mit der Frage wie es weitergehen soll, bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich bin zur Zeit alles am hinterfragen und zweifle an dem bis jetzt gemachten.

Und dann diese Traurigkeit, die ich in mir trage und nicht weg bringe..

Aber es gibt dann wieder Momente wo ich voller Zuversicht bin, mit der Gewissheit das Sie zurückkommen wird.

Das kann ich mir nicht so erklären, gibt aber zwischendurch ein wirklich gutes Gefühl.

Gehört habe ich leider nichts von Exi.
Tja..warten... Wobei, ich denke, wenn überhaupt, werde ich nur noch einen sehr kleinen Stellenwert in ihrem Leben einnehmen.

Ich freu mich aber sehr über die Entwicklung bei Dir Trixi:smile:
Ich werd dann heute Abend noch was schreiben.. :smile:

Ich geh jetzt mal in den Schnee:zwinkern:
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Bei mir gehts auf und ab.. Einmal überzeugt das es schon klappen wird, dann wieder völlig down..
Ach Zwirbelchen, denk immer daran, dass das ganz normal ist. Es wird langsam immer weiter bergauf gehen..

Ich bin jetzt in Urlaub gefahren, für eine Woche.
Das finde ich richtig richtig gut. Bist du alleine in den Urlaub gefahren?

Und ich vermisse Exi wieder wahnsinnig. Auch keimt der Gedanke des sich meldens immer wieder hoch. Ich find das dann im ersten moment eine gute Idee und im zweiten dann eher weniger..
Es ist gut, dass du dich da zurück halten kannst und dann auch selbst merkst, dass es keine so gute Idee wäre, ihr zu schreiben :)

Auch mit der Frage wie es weitergehen soll, bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich bin zur Zeit alles am hinterfragen und zweifle an dem bis jetzt gemachten.
Auch solche Phasen sind ganz normal im Leben - gerade wenn es einem nicht so gut geht. Ich denke immer, dass solche Phasen einen wunderbaren Anreiz für eine Art Neuanfang sein können, denn das Leben geht so oder so weiter.

Aber es gibt dann wieder Momente wo ich voller Zuversicht bin, mit der Gewissheit das Sie zurückkommen wird.

Das kann ich mir nicht so erklären, gibt aber zwischendurch ein wirklich gutes Gefühl.
Ich kann dich da gut verstehen, denn dieses Gefühl habe ich ja auch immer mal wieder zwischendurch und an irgendeine Hoffnung müssen wir uns ja klammern, ansonsten wären wir nicht hier.
Leider wird nur die Zeit zeigen, wie es weitergeht.

Ich geh jetzt mal in den Schnee
Ach manno, wieso lese ich hier überall was von Schnee? Anscheinend gibt es den überall, außer bei mir. Bei mir hat es Montag für ca eine Stunde ein bisschen geschneit (in der Stunde hatte ich meinen Therapeuten-Termin, also hatte ich nichts davon). Danach direkt wieder Regen, Regen, Regen..!))
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach Zwirbel ich fühle mit dir. :trost:
So ist es leider, wir müssen die Füße still halten was Exi angeht und unser Leben neu ausrichten. Neu anfangen. So seh ich das auch und bemühe mich in allen Dingen Ordnung zu schaffen.

Möglicherweise kommt es zu einer Wiedervereinigung, aber darauf darf man nicht hoffen, man muss davon ausgehen dass wir mit den neuen Erkenntnissen im Gepäck nun den weiteren Weg ohne Exi gehen werden.

Mich tröstet der Gedanke dass Exi immer ein Teil von mir sein wird weil die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und die Lehren die ich daraus gezogen habe einen positiven Einfluss auf mich haben.
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Damit ich da jetzt nicht Trixi's Strang volltexte, versuch ich mal das in meinen rüber zu zitieren:smile:

Gute Besserung, Zwirbel.
Danke Jägerin.. Hoffe das wird wieder bis morgen.. :::

Vielleicht solltest du den Mut den du beim Sport hast auch mal auf deine Exi übertragen. Was hast du zu verlieren? :PP
Das verstehe ich jetzt nich so genau.. Wie meinst Du das mit dem Mut auf Exi zu übertragen?

Tolle Bilder übrigens

Danke:smile:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Trixi, Liebe Herzlein
Danke fürs Mut machen:Kuss:

Das finde ich richtig richtig gut. Bist du alleine in den Urlaub gefahren?
.. ja, ich bin alleine. Kenne aber hier viele Lezute. So kann ich, wenn ichs nicht mehr aushalte, gesellschaft finden..

Ich hoffe, etwas Ruhe und vorallem Antworten zu finden.

Ich denke immer, dass solche Phasen einen wunderbaren Anreiz für eine Art Neuanfang sein können, denn das Leben geht so oder so weiter
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Ich überlege auch schon eine ganze Weile wie so etwas aussehen könnte. Aber ich hab nirgends so einen Wow effekt. Was ich vermeiden möchte, ist aus der jetztigen Situation überstürzt und unklug zu handeln.

Leider wird nur die Zeit zeigen, wie es weitergeht.
Tja, leider... das Orakel, welches ich ja mal geguckt habe, hat auch nicht so gestimmt.. somit lässt sich das mit in die Zukunft schauen schwer verwirklichen. ()

Ach manno, wieso lese ich hier überall was von Schnee? Anscheinend gibt es den überall, außer bei mir. Bei mir hat es Montag für ca eine Stunde ein bisschen geschneit (in der Stunde hatte ich meinen Therapeuten-Termin, also hatte ich nichts davon). Danach direkt wieder Regen, Regen, Regen..!))
Arme Trixi:trost:
Wenn Du magst, schick ich Dir morgen neuen Schnee.. Ja?

wir müssen die Füße still halten was Exi angeht und unser Leben neu ausrichten. Neu anfangen.
Liebe ist ein mühsames Ding.. Eigentlich möchten wir doch, das es unserem Lieblingsmenschen einfach nur gut geht, und dann wären wir zufrieden. Und dann kommt das Ego und macht alles zur Sau...

bemühe mich in allen Dingen Ordnung zu schaffen.
Ja, Herzlein. Wahre Worte.. Ich wäre froh, hätte ich in manchen Dingen schon früher Ordnung gemacht, und meine Verhaltensmuster früher erkannt.. Nun, ich bin am entrümpeln.

Mich tröstet der Gedanke dass Exi immer ein Teil von mir sein wird weil die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und die Lehren die ich daraus gezogen habe einen positiven Einfluss auf mich haben.
Ich finde das was Du sagst sehr treffend und schön. Und das es so ist, bin ich mir eigentlich auch sicher..im Kopf... aber nicht im Herzen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.699
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben