Je höher, desto tiefer der Fall

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Lieber Zwirbel,

Exi hat mich mal wieder fest im griff. Ich kann ihren geburtstagsgruss nicht vergessen..

Zwirbel, ich glaube, du interpretierst zu viel in diesen Geburtstagsgruß hinein.
Schau, es war "nur" ein Foto, welches dir natürlich gefallen sollte und zwei Worte

Meine Ex hat mir unerwartet per WA ein Foto mit einem Sonnenuntergang gesandt (Da gibts gemeinsame Erinnerungen, also nicht direkt zu diesem Foto, aber da an diesem Ort waren wir auch schon zusammen). In die Sonne hat sie einen Smili gezeichnet und unten, Happy Birthday geschrieben...

Und warum sollte sie dir nicht zum Geb. gratulieren?
Man hat ja auch eine Zeit zusammen verbracht.

Ich weiss nicht. ihren Geburtstagsgruss mit dem gewählten sujet wundert mich immer noch und gibt mir wieder irgendwie hoffnung auf mehr.
Desswegen vermutlich auch der drang, den brief zu schreiben.

Ich befürchte, du verrennst dich da leider wieder in deinen Hoffnungen, lieber Zwirbel.
Ich sehe in diesem Geb-Gruß leider nicht, dass sie auf dich zu kommt.
Und danach ist ja auch nichts weiter passiert, oder?

Es ist nicht die absicht, sie zu bitten zurück zu kommen. Ich möchte ihr meine gedanken und meine erkentnissr mitteilen.

Wenn es nicht deine Absicht, sie zurück zu bekommen, warum dann dieser Brief?
Warum möchtest du ihr dann mitteilen, dass du dich verändert hast, neue Erkenntnisse für dein Leben gewonnen hast?
Warum dann auch dieses hier

Es steht auch da, das ich denke, wir hätten gut zusammen funktionieren können, und könnten das auch noch heute.

Das alleine wird ihr suggerieren, dass du sie immer noch zurück möchtest und auf eine Chance hoffst. :cry

was also hätte ich zu verlieren? Gewinnen könnte ich wieder mehr kontakt..

Schau, Zwirbel, das war euer letzter Kontakt Ende März, den du initiiert hast

Ich:
Hallo Ex
Ich musste gerade an dich denken.
Es ist ja schon eine etwas spezielle und strube Zeit.
Ich könnte mir vorstellen das für dich wahrscheinlich zur Zeit auch nicht alles so einfach ist.
Darum hab ich mich grfragt, wie Dir wohl geht.
Wie Geht es Dir Ex?
Liebe Grüsse
Zwirbel


Zurück kam dann ziemlich schnell:

Hoi Du
Tip Top :)
Hoffe dir auch
Lg

Wenn sie den Kontakt mit dir wollen würde, hätte sie sich auch schon von alleine gemeldet und wäre doch zumindest auf deine Nachricht anders eingestiegen.

Und vermutlich weiss sie eben auch, wie sehr du sie noch zurück willst und wird sich auch deshalb mehr zurück halten.
Und, lieber Zwirbel

Gewinnen könnte ich wieder mehr kontakt..

Was würde dir dieser Kontakt bringen?
Du würdest dich nur wieder weiter an dem Ganzen festhalten und dich an die Hoffnung klammern, dass sie wieder zu dir zurück kommt.
Stimmts?


Du kannst den Brief natürlich schreiben und abschicken.
Aber ich sehe da leider keine Chance, dass dieser Brief irgendwas bewirkt bei ihr.
Letztendlich setzt du doch große Hoffnungen in diesen Brief, weil du ihr ja auch positive Rückmeldungen über dich geben möchtest und sie doch noch irgendwie zu einem "Aufwachen" bringen möchtest... du bist ihr Mann.

Ein starkes Bild von dir gibst du auch so leider nicht ab.
Stark wäre, diesen Brief für dich zu schreiben und zu verbrennen.... symbolisch für einen Abschluss.

Seit Oktober kämpfst du verzweifelt um ein Ex-Back. Wir haben inzwischen April...
Du hast inzwischen alles versucht, was möglich war, klammerst dich an jeden noch so kleinen und manchmal auch unsichtbaren Strohhalm...
Es tut sehr weh, wenn eine Liebe zuende geht... ja.
Aber auch danach kommt etwas Neues, vielleicht noch Schöneres...
Ich kenne es selbst, dass man glaubt, nach dieser einzigen und wahren Liebe kommt nichts mehr, ich bin verloren.
Doch, lieber Zwirbel... es geht weiter und tatsächlich, es gibt auch noch ein Leben und eine Liebe danach...
Inzwischen ist man weiter in sich gewachsen und gereift... kann eine neue Liebe vielleicht mit anderen Augen sehen, realer, erfüllter... endlich angekommen.


Zwirbel, Lieber, du alleine bestimmst über dein Leben, kein anderer Mensch.
Du bestimmst, ob es dir gut geht.... und es kann dir nur gut gehen, wenn du das auch wirklich willst - für dich und niemand sonst.

Nimm dir noch ein paar Tage Zeit, um Abschied von deinem alten Leben zu nehmen und positiv neu zu starten. :smile:

Was ist aus der neuen Wohnung geworden?
Ein Umzug macht deinen Neustart perfekt... alles Alte, was dich festhält, abzustreifen und wieder jeden Morgen mit Freude aufzuwachen. :)

Schau nach vorne, Zwirbel... nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Venusstern
Vielen Dank für Deine Worte.
Auch wenn ich deine erklärungen recht einleuchtend finde, verwirren mich doch einige punkte in ihrem verhalten.

Schau, es war "nur" ein Foto, welches dir natürlich gefallen sollte und zwei Worte

Ich stelle mir hier einfach die Frage: Warum wählt sie ein foto von gerade diesem ort, welchen ich nur mit ihr in verbindung bringen kann.

Und warum sollte sie dir nicht zum Geb. gratulieren?
Man hat ja auch eine Zeit zusammen verbracht.

Ja, das stimmt schon. Nur, warum sagt sie denn ich dürfe ihr nicht gratulieren und kontakt ginge zur Zeit nicht (auf meine frage nach kaffee zusammen trinken im januar) und dann sie schreibt dann doch.

Und danach ist ja auch nichts weiter passiert, oder?

Da hast du recht. Es gab ja aber auch keinen aufhänger.

Wenn es nicht deine Absicht, sie zurück zu bekommen, warum dann dieser Brief?
Warum möchtest du ihr dann mitteilen, dass du dich verändert hast, neue Erkenntnisse für dein Leben gewonnen hast?

Die idee dahinter wäre gewesen, sie ein wenig neugierig zu machen. So das sie vieleicht doch bereit wäre mich zu sehen/höhren j. Weil ich mir von einem direkten kontakt halt mehr erfolg verspräche.. ja.. dumme idee.

Was würde dir dieser Kontakt bringen?
Du würdest dich nur wieder weiter an dem Ganzen festhalten und dich an die Hoffnung klammern, dass sie wieder zu dir zurück kommt.
Stimmts?

Es ist halt so das ich denke das sie den kontakt meidet um ihren entscheid nicht zu ändern. Und deswegen mein gedanke.

Seit Oktober kämpfst du verzweifelt um ein Ex-Back. Wir haben inzwischen April...
Du hast inzwischen alles versucht, was möglich war,

Hab ich das wirklich getan? Wo habe ich denn gekämpft? Ich hab mich zurückgezogen, meine Baustellen angegangen und mich still verhalten und an "ihre vorgaben" gehalten. Mich nicht gemeldet, nicht gebettelt.
Gekämpft hab ich doch "nur" mit mir selber, nicht aber um die grosse liebe.

Nimm dir noch ein paar Tage Zeit, um Abschied von deinem alten Leben zu nehmen und positiv neu zu starten. :smile:
Ich verstehe was du meinst. Ich habe das schon diverse male getan. Auch das eine Bezihung zwischen uns, basierend auf der alten, nicht sehr zielführend wäre, ist mir voll bewusst.
Wenn, dann etwas neues. Nur dafür bräuchte es kontakt. auch um herauszufinden ob es noch passt. Weisst du, Venusstern, ich habe in dieser zeit wirklich viel gelernt. Und mein neues leben, in dem ich einfach das tue, von was ich früher immer gesprochen habe, ist halt sehr eng mit exi verbunden.

Und wenn sie mich wirklich wegen dem alkohol und dler drohenden koabhängigkeit verlassen hat, dann hätte ich jetzt die möglichkeit, mich zu beweisen..

Du bestimmst, ob es dir gut geht.... und es kann dir nur gut gehen, wenn du das auch wirklich willst - für dich und niemand sonst.
Auch das durfte ich für mich lernen, oder bin ich dabei. Und ich glaube, es gelingt mir immer besser.. schwarz-weiss und ein wenig coloriert, so würde es als bild meines lebens jetzt ausschauen. Die knalligen, deckenden Farben sind noch bei exi..

Was ist aus der neuen Wohnung geworden?
Ein Umzug macht deinen Neustart perfekt... alles Alte, was dich festhält, abzustreifen und wieder jeden Morgen mit Freude aufzuwachen. :)

Ich habe die wohnung genommen und bin ab dem 1.6 in meinem neuen zuhause. Es hat mich viel überwindung gekostet. aus diversen gründen. und ich musste mich richtig zwingen. so ganz wohl fühl ich mich noch nicht..

Schau nach vorne, Zwirbel... nicht zurück.

Weist du, liebe venus, ich habe dieses wochenende wieder etwas von meinem mut und selbstvertrauen zurück geholt.
Ich habe steile schneefelder erklommen, von welchen ich als ich unten stand dachte, das schaff ich nie.. Und deshalb vieleicht auch der "grössenwahn" durch all das gelernte und wiedererlangte die zukunft mit exi zu sehen.
Sie dazu zu bewegen zu mir hinzuschauen. Nicht auf altem, sondern auf neuem fussend.
Nochmals auf feld eins zu beginnen.. :blush:

Ist das wirklich alles so illusorisch?
 
R

Ray

Gelöschter User
Hallo Zwirbel, ich hab deinen Strang noch nicht zu 100% durch, aber aus aktuellem Anlass möchte ich dir trotzdem ein paar Worte da lassen.

Du überlegst ihr einen Brief zu schreiben. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aber egal wie sehr man sich selbst vornimmt, keine Hoffnung darein zu setzen, egal wie neutral man diesen formuliert, so wird bei der Ex immer die Nachricht ankommen, dass sie noch sehr präsent für einen ist.

Das ist aber wenn man wirklich ein EB anstrebt immer das falsche Signal. Denn für den Fall, dass da noch Gefühle sein sollten auf der Gegenseite, nimmt das der Ex Druck, weil sie weiß, dass sie ja zurück könnte wenn sie wollte.

Ich hab ja selbst so agiert - wohlwissend, dass das im Sinne eines EB falsch ist. In der Hoffnung, dass es mir bei einer weiteren Niederlage, die ich kassierte, leichter gelänge einen Abschluss zu finden.

Aber will dir sagen, was nach dieser weiteren Niederlage bei mir passiert ist: Ich ärgere mich schwarz darüber, dass ich leer ausgegangen bin. Und dass ich meinen Fortschritt der KS nun wieder auf 0 gesetzt habe. Zum einen, weil mich das zurück geworfen hat (allein durch die Tatsache, dass ich mich über mich selbst ärgere), und zum anderen weil ich ihr - sofern sie unsicher war - nun wieder das bequeme Kissen unter den Arsch geschoben hab, auf dem sie sich ausruhen kann.

Letztlich bleibt es deine Entscheidung aber vielleicht hilft dir ein aktueller Erfahrungsbericht dabei eine andere Sichtweise zu entwickeln.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich stelle mir hier einfach die Frage: Warum wählt sie ein foto von gerade diesem ort, welchen ich nur mit ihr in verbindung bringen kann.

Du siehst ein Foto mit einem Motiv, was du mit dir und ihr in Verbindung bringst.
Ich sehe ein Motiv, von dem ich weiss, dass es dem anderen gefällt.

Kleines Beispiel:
Mein Partner mag gerne Hunde.... oder Surfen...
Nun sehe ich ganz niedliche Geb-Karte mit einem Hundewelpen oder eine Karte mit einem tollen Wellenmotiv..
Natürlich nehme ich dann diese Karte, weil sie eben gut passt. Ist ja schließlich Geb.

Ich denke, nichts anderes hat Exi damit gemeint... einfach das Motiv eines Sonnenuntergangs zu nehmen, weil du das magst. - ohne weitere Gedanken dahinter.

Und, wie gesagt, es waren auch nur zwei Worte.... ein einfaches Happy Birthday.
Einfach ein kleiner Gruß zum Geburtstag, ohne große Mühe ins Handy getippselt.

Nur, warum sagt sie denn ich dürfe ihr nicht gratulieren und kontakt ginge zur Zeit nicht (auf meine frage nach kaffee zusammen trinken im januar)

Vielleicht einfach aus dem Grunde, weil sie dir irgendwie begreiflich machen möchte, dass sie keinen Kontakt mit dir möchte.
Vielleicht auch, um dir so zu signalisieren, dass du eure Trennung akzeptierst.

Es gab ja aber auch keinen aufhänger.

Wenn man Kontakt möchte, braucht es keinen Aufhänger.

Die idee dahinter wäre gewesen, sie ein wenig neugierig zu machen. So das sie vieleicht doch bereit wäre mich zu sehen/höhren j. Weil ich mir von einem direkten kontakt halt mehr erfolg verspräche..

Zwirbel, ganz ehrlich, wenn ich mich trenne, dann interessiert mich nicht mehr, wie der Ex-Partner sich nun verändert hat oder nicht.
Man ist ja getrennt.
Zudem möchtest du ihr nun erzählen, wie toll du dich verändert hast... Irgendwie ist das doch wie sich anbiedern... "ich hab alles gemacht, was du wolltest"
Das würde ich überhaupt nicht gut finden, Zwirbel.

Wenn du etwas an dir änderst, dann doch bitte wegen dir und nicht, weil es einem anderen besser gefallen könnte.

Es ist halt so das ich denke das sie den kontakt meidet um ihren entscheid nicht zu ändern.

Ganz nüchtern und auf den Punkt: Ihr seid getrennt. Und dann hat man keinen Kontakt mehr.

Wenn bei ihr wirklich noch ein Funken da wäre, dann hätte sie schon einige Chancen gehabt, um zu reagieren... oder um selbst die Initiative zu ergreifen. Hat sie alles nicht.
Reagiert hat sie, aber kurz, höflich, unverbindlich.
Da schlummert kein heimlicher Wunsch in ihr.

Ich verstehe was du meinst. Ich habe das schon diverse male getan. Auch das eine Bezihung zwischen uns, basierend auf der alten, nicht sehr zielführend wäre, ist mir voll bewusst.
Wenn, dann etwas neues.

Bis hierhin hört sich das gut an, aber schon ist es doch nichts Neues, sondern eigentlich wieder das Alte...

Nur dafür bräuchte es kontakt. auch um herauszufinden ob es noch passt.

Zwirbel, eure Beziehung ist beendet und wie es aussieht, gibt es leider hier kein Ex-Back.
Lasse das Alte los...

Und wenn du über Neues nachdenkst, dann versuche das alleine für dich zu tun.... ohne ein Gesicht neben dir.
Das Gesicht wird irgendwann mal Konturen bekommen und schärfer werden. Und es wird nicht eine Ex sein.

Und wenn sie mich wirklich wegen dem alkohol und dler drohenden koabhängigkeit verlassen hat, dann hätte ich jetzt die möglichkeit, mich zu beweisen..

Das alleine wird es nicht gewesen sein.
Letztendlich hat es für sie nicht mehr gepasst, Zwirbel.

Und wie gesagt, ändere dich dann, wenn DU es möchtest - aber nicht, wenn einem anderen nicht passt, wie du nun mal bist.
Und paradox ist auch: Je mehr du dich für sie verbiegen würdest, umso weniger würde sie dich zurück wollen.

Ich habe die wohnung genommen und bin ab dem 1.6 in meinem neuen zuhause. Es hat mich viel überwindung gekostet. aus diversen gründen. und ich musste mich richtig zwingen. so ganz wohl fühl ich mich noch nicht..

Das finde ich jetzt aber so richtig super, Zwirbel :smile:
Das freut mich sehr, dass du einen Schritt in diese Richtung eingeschlagen hast.

Es ist noch ungewohnt, natürlich. Man hat ja dort gelebt, gute und schlechte Zeiten verbracht... war einfach "zuhause".

Ich denke aber, dass dir gerade diese räumliche Veränderung gut tun wird, du in eine neue Umgebung kommst, dir jetzt DEIN neues Umfeld gestalten kannst.
Ganz neu... :smile:

Ich habe steile schneefelder erklommen, von welchen ich als ich unten stand dachte, das schaff ich nie.. Und deshalb vieleicht auch der "grössenwahn" durch all das gelernte und wiedererlangte die zukunft mit exi zu sehen.
Sie dazu zu bewegen zu mir hinzuschauen. Nicht auf altem, sondern auf neuem fussend.
Nochmals auf feld eins zu beginnen.. :blush:

Ist das wirklich alles so illusorisch?

Zwirbel, tue schöne Dinge für dich allein. Es ist so toll, was du da für dich schaffst und wie du über dich selbst hinaus wachsen kannst.
Behalte dir das bei. Du tust das alleine für dich - für niemanden sonst, auch nicht für deine Ex.
Das ist jetzt DEIN Leben. Und das lebst du so, wie du das möchtest...

Es gibt ganz sicher einen lieben Menschen, der dich genau dafür lieben wird.
Der Mensch, der mal an deiner Seite, dessen Gesicht du dann mit deinen Händen umschließen kannst - glücklich. :smile:

Es wird nicht deine Ex sein, sondern der Mensch, der dich so liebt, wie du bist, den du dir zukünftig an deiner Seite vorstellst.... in deinen neuen Plänen, in deinem neuen Leben mit einem neuen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jägerin

Gelöschter User
Liebe Leute, tolle Beiträge habt ihr verfasst und ich kann euren Standpunkt auch total nachvollziehen.
Aber ich habe trotzdem noch ein paar ganz andere Gedanken:grins:. (Ihr müsst mich jetzt vielleicht öfter ertragen, Dank Corona hab ich zu viel Zeit:lach:).

Folgendes: der gute Zwirbel hat die beziehung an die Wand gefahren, Exi hat sich enttäuscht und verletzt zurückgezogen und wollte den Zwirbel nicht mehr sehen.
Wäre in diesem Fall denn nicht Zwirbel in der Bringschuld?
Wäre es nicht seine Aufgabe wieder auf sie zuzugehen?
Die verletzte Ex hat zwar Schluss gemacht aber ich finde man kann nicht erwarten dass sie auf ihn zugeht?!

So und zu dir Zwirbel...also du hängst da fest und kommst nicht weiter.
Was würde ein Korb mit dir machen? Dich komplett zurückwerfen? (Hier geht es jetzt darum zu sehen ob es sich lohnt das Risiko einzugehen. Wenn du nach nem Korb suizidgefährdet wärst, dann lass es)
Ich sehe hier aber auch durchaus die Chance dass er dann mal abschließen könnte.

Wobei einen -entschuldigung- Bettelbrief würde ich nicht schreiben...
Ich würde mir irgendwas überlegen was sie erfreut, was zeigt dass du sie kennst und noch gern hast...positive Gefühle erzeugen und so:zwinkern:.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Es gibt ganz sicher einen lieben Menschen, der dich genau dafür lieben wird.
Der Mensch, der mal an deiner Seite, dessen Gesicht du dann mit deinen Händen umschließen kannst - glücklich. :smile:

Es wird nicht deine Ex sein, sondern der Mensch, der dich so liebt, wie du bist, den du dir zukünftig an deiner Seite vorstellst.... in deinen neuen Plänen, in deinem neuen Leben mit einem neuen Menschen.

Da muss ich der Venusstern einfach recht geben.
Ich lese das und verstehe das. Für Dich. Ich kann es aber genauso gut verstehen,
dass Du das nicht glauben willst. Ich bin ja in einem ähnlichen Dilemma.
Denke dann immer "ihr versteht das alle nicht, bei mir, bei uns ist das anders...!".
Aber wenn wir ehrlich zu uns sind, müssen wir die Dinge so nehmen, wie sie eben sind.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Und lass los ! Es hilft nix.

LG, M.Caine
:ritter:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Lieber Ray

Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Worte, welche Du mir dagelassen hast.
Ich hab Deine Zeilen aufmerksam gelesen.

Ich hab ja selbst so agiert - wohlwissend, dass das im Sinne eines EB falsch ist. In der Hoffnung, dass es mir bei einer weiteren Niederlage, die ich kassierte, leichter gelänge einen Abschluss zu finden.

Aber will dir sagen, was nach dieser weiteren Niederlage bei mir passiert ist: Ich ärgere mich schwarz darüber, dass ich leer ausgegangen bin. Und dass ich meinen Fortschritt der KS nun wieder auf 0 gesetzt habe. Zum einen, weil mich das zurück geworfen hat (allein durch die Tatsache, dass ich mich über mich selbst ärgere), und zum anderen weil ich ihr - sofern sie unsicher war - nun wieder das bequeme Kissen unter den Arsch geschoben hab, auf dem sie sich ausruhen kann.

Aber der Ärger bzw die Gedanken sind doch so oder so da. Ich weiss ja, egal in welchem Fall, nicht wo ich stehe. Auch eine eventuelle Unsicherheit von Ihr mir gegenüber ist doch reine Spekulation.

Ich verstehe den Input sehr gut und kann ihn auch nachvollziehen. Das ist ja gerade mein Dilemma. Ich war ja eben sehr zurückhaltend nach der Trennung und habe mich bis auf die zwei Male nicht bei Ihr gemeldet.

Als wir zusammen kamen, hatte sich Hartnäckigkeit ausgezahlt. Aber ja, wenn Sie sich jetzt beginnen würde Gedanken zu machen, und mit meiner Aktion würde ich alles zerstören, ja dann würd ich mich auch ärgern. Nur würde ich das jemals erfahren?
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Zwirbel,

ich weiß nicht, ob man hier noch Maßstäbe von "als wir noch zusammen waren"
ansetzen dürfen ? Ich habe ja auch immer wieder gehört "Danke, dass Du so hartnäckig bist und dass Du so um mich kämpfst." Aber aktuell würde ich mit jedem Schritt, mit jedem Wort nur noch mehr Abwehr und mehr Verhalten in Richtung Abstand erzeugen.
Das ist mir klar geworden.

Ich habe ja auch den irren Gedanken, dass wenn ich S. Worte "Bitte lass mich einfach los"
umsetze und das erfülle, einen großen Fehler mache. Dass das eben genau das ist,
was alles wie immer ablaufen lässt. Dass genau hier die Möglichkeit wäre, mal was
anders zu machen und was besser zu machen... Ist das paradox ?
Aber das sind denke ich nur meine Sichtweisen auf die Dinge.
Verzerrt dadurch, dass auch ich noch mehr liebe, als ich es tun sollte...

Deine Liebe hat halt noch nicht aufgehört. Das ist das Problem.
Vermutlich hat Deine Ex all diese Gedanken einfach nicht mehr.

Ich weiß ja auch nicht, wann das einsetzen könnte, dass beim Gegenüber
auch wehmütige Gedanken aufkommen und sich hier "der Schalter nochmal umlegt"
wie Wolfgang es immer nennt. Nach 8 Wochen ?
Was ist, wenn sich unsere Lieben nach 5 Monaten nicht mehr gemeldet haben ?
Kann es dann noch immer klick machen ? Oder ist es dann so oder so rum ums Eck.

Vielleicht könnte da mal ein Admin oder Wolfgang seine Meinung dazu abgeben...

Viele Grüße,
M.Caine
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Venusstern
Vielen Dank für Deine Worte:smile:

Zudem möchtest du ihr nun erzählen, wie toll du dich verändert hast... Irgendwie ist das doch wie sich anbiedern... "ich hab alles gemacht, was du wolltest"
Das würde ich überhaupt nicht gut finden, Zwirbel.

Wenn du etwas an dir änderst, dann doch bitte wegen dir und nicht, weil es einem anderen besser gefallen könnte.

Ja, das ist ja auch ein bisschen meine Sorge. Natürlich möchte ich mich nicht anbiedern und mich als der grossartige neue Zwirbel verkaufen, der sich nun komplett gewandelt hat. Ja, ich habe Dinge geändert. Erst aus gegebenem Anlass und dann immer mehr weil ich merkte, das es mir gut tut. Andere Eigenschaften habe ich beibehalten. Die Aussage betreffend "Du solltest Dich für dich und nicht für mich ändern" habe ich dauernd zu hören bekommen. Ich hab sie nie richtig begriffen, denn ich verstand die angegangenen Veränderungen nicht als "ihr gefallen" oder als "sich verbiegen" sondern eher als "etwas neues versuchen und dann entscheiden ob es mir passt". Das wurde so aber leider nie akzeptiert.:cry

Wenn bei ihr wirklich noch ein Funken da wäre, dann hätte sie schon einige Chancen gehabt, um zu reagieren... oder um selbst die Initiative zu ergreifen. Hat sie alles nicht.
Reagiert hat sie, aber kurz, höflich, unverbindlich.
Da schlummert kein heimlicher Wunsch in ihr.

Sie hat mir immer gesagt, das sie sich so verhalten und sich nicht melden würde. Auch wenn sie mich noch über alles liebe. Sie hat mir so vieles über sich erzählt, dass es mir schwer fällt, ihr das jetzige Verhalten abzunehmen. Das ist jetzt sehr schwierig zu erklären, wie ich das meine. Sie hat mir diese Szenarien schon geschildert, als wir noch glücklich zusammen waren.

Und wie gesagt, ändere dich dann, wenn DU es möchtest - aber nicht, wenn einem anderen nicht passt, wie du nun mal bist.
Und paradox ist auch: Je mehr du dich für sie verbiegen würdest, umso weniger würde sie dich zurück wollen.

Ja, das ist mir bewusst. Ich will mich auch nicht verbiegen, und ich bin auch der Meinung dies nicht für sie zu tun. Ich habe aber festgestellt, das sie in einigen punkten wie Familie, Alkohol Konsum etc. schon eine richtige Einschätzung hatte.

Zwirbel, tue schöne Dinge für dich allein. Es ist so toll, was du da für dich schaffst und wie du über dich selbst hinaus wachsen kannst.
Behalte dir das bei. Du tust das alleine für dich - für niemanden sonst, auch nicht für deine Ex.
Das ist jetzt DEIN Leben. Und das lebst du so, wie du das möchtest...

Ja, es ist mein Leben. Und ich freue mich auch über das was ich erreicht habe. Und trotzdem würde ich gerne diese Erfahrungen und Erlebnisse mit Exi teilen oder halt eben gemeinsam erleben.

Es gibt ganz sicher einen lieben Menschen, der dich genau dafür lieben wird.
Der Mensch, der mal an deiner Seite, dessen Gesicht du dann mit deinen Händen umschließen kannst - glücklich. :smile:

Das ist ein sehr schöner Gedanke:duck: da läufts mir gerade kalt den Rücken herunter.

Ich verstehe Deine Gedanken sehr gut, Venusstern. Sie erscheinen mir zum einen auch logisch und klar. Auf der anderen Seite sind meine Erfahrungen mit Exi. Ihre Geschischte, ihr Verhalten, ihre Glaubenssätze. Ihre Sturheit.
Ich weiss auch das sie Fotos in der Regel sehr bedacht auswählt, wenn sie welche verschickt.

Ich denke, das ist mein Problem, das ich (noch) nicht loslassen kann..
Es holt mich halt immer wieder ein..

Vielleicht bringt die neue Wohnung ja wirklich etwas Entspannung in die Situation()
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Folgendes: der gute Zwirbel hat die beziehung an die Wand gefahren, Exi hat sich enttäuscht und verletzt zurückgezogen und wollte den Zwirbel nicht mehr sehen.
Wäre in diesem Fall denn nicht Zwirbel in der Bringschuld?

Hm, Bringschuld?
Das sehe ich nicht so, denn

Die verletzte Ex hat zwar Schluss gemacht aber ich finde man kann nicht erwarten dass sie auf ihn zugeht?!

Sie hat die Beziehung beendet.
In dem Fall gibt es keine "Bringschuld".

Und ich habe nicht gemeint, dass die Ex auf Zwirbel zugehen müsste.
Unser Zwirbel hat schon zwei Versuche gestartet, wieder einen Kontakt zu ihr aufzubauen, den sie hat im Sande verlaufen lassen bzw. auch in ihren Antworten nicht zu erkennen war, dass sie an der Trennung etwas ändern oder rückgängig machen würde wollen.

Ich verstehe natürlich auch Zwirbel, der jetzt natürlich der Ex "zeigen" möchte, wie er sich geändert hat, ihr zuliebe.
Aber das ist eben vielleicht auch das Paradoxe, was ich schon schrieb...

Je mehr du dich für sie verbiegen würdest, umso weniger würde sie dich zurück wollen.

Ich denke, der direkte Weg auf sie zu wäre nicht gut.
Wenn, dann wirklich quasi ein neues Leben anfangen und sich auch damit arrangieren, wie jetzt z.B. die neue Wohnung.

Das Problem wäre aber, welches ich sehen würde, dass Zwirbel dann weiter hoffen würde, vielleicht sein neues Leben nicht nach seinen Wünschen gestaltet, sondern mit den Gedanken, das für die Ex zu tun.
Da würde dieser Neuanfang eigentlich nicht das bringen, was er sollte - einen NEUanfang eben. - ohne Exi.

Aber wie kommt nun dahin, dass man den Fokus wieder auf sich legt, die Hoffnung Stück für Stück runterfahren kann?

So und zu dir Zwirbel...also du hängst da fest und kommst nicht weiter.
Was würde ein Korb mit dir machen? Dich komplett zurückwerfen?

Ja, schwierig.
Auf der einen Seite wäre so ein Korb nochmal äußerst schmerzhaft. Auf der anderen Seite würde dieser vielleicht erst mal Klarheit bringen....
Was aber, wenn dann andere Gründe gefunden werden, um weiter an einem Ex-Back festzuhalten?
Wie Zwirbel schon schrieb, wenn er eine vermeintliche Unsicherheit auf ihrer Seite sieht...

Es ist ja jetzt so.
Seit Monaten dreht sich unser Zwirbel ausschließlich um die Hoffnung, Ex zurück zu gewinnen.
Bis dato ist leider wenig von ihrer Seite passiert.
Kontaktversuche hat sie freundlich aber unverbindlich beantwortet und diese auch nicht aufgenommen bzw. versucht, diese weiter zu führen.
Heißt, es gibt nicht mal einen Kontakt. Aber ein Kontakt wäre schon mal eine andere Ausgangslage.
Hier steht gerade so ziemlich alles auf null.

Lieber Zwirbel, wie wäre nochmal ein Gespräch mit Wolfgang?
Ich denke, du kannst nochmal in Ruhe deine Gedanken anbringen, deine Ideen...
dich einfach damit auseinandersetzen und bekommst EINE Meinung dazu.

Wolfgang hat nunmal die meiste Erfahrung auf diesem Gebiet und kann sicher auch besser einschätzen, was du hier tun könntest. :smile:
 

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Jägerin
Auch dir vielen Dank für Deinen Beitrag

Die verletzte Ex hat zwar Schluss gemacht aber ich finde man kann nicht erwarten dass sie auf ihn zugeht?!

Das ist auch eine Überlegung von mir. Was, wenn Exi Angst davor hat, nochmals so enttäuscht zu werden und sich deshalb so zurück zieht.

So und zu dir Zwirbel...also du hängst da fest und kommst nicht weiter.
Was würde ein Korb mit dir machen? Dich komplett zurückwerfen? (Hier geht es jetzt darum zu sehen ob es sich lohnt das Risiko einzugehen. Wenn du nach nem Korb suizidgefährdet wärst, dann lass es)
Ich sehe hier aber auch durchaus die Chance dass er dann mal abschließen könnte.


Als suizidgefährdet würde ich mich nun gerade nicht Bezeichnen, liebe Jägerin. Aber vielleicht könnte ich etwas depressiv werden.

Wobei einen -entschuldigung- Bettelbrief würde ich nicht schreiben...
Ich würde mir irgendwas überlegen was sie erfreut, was zeigt dass du sie kennst und noch gern hast...positive Gefühle erzeugen und so:zwinkern:.

Ich hätte sowas geschrieben, das ich ihre Anliegen heute besser verstehe und besser verstanden hätte was sie damit meinte. Das ich mir über das Leben einige Gedanken gemacht habe und zum Schluss gekommen bin dass es mehr gibt als nur Arbeit und sich für alle anderen aufzuopfern. Und das wir uns in gewissen Dingen gut ergänzten und in andern gar nicht so verschieden wären. Ich aber meine Bedürfnisse immer ganz nach hinten geschoben habe und ich deswegen das Gefühl hatte, gewisse Dinge seien gesellschaftlich nicht vertretbar und absolut egoistisch..

Ich hätte da nichts von "komm bitte zurück" oder so geschrieben. Aber die Punkte, welche zu Diskussionen geführt hatten nochmals angesprochen und so versucht eine Brücke zu schlagen und eventuell wieder etwas vertrauen aufzubauen.

Und dann kommen genau wieder die Überlegungen wie auch von Ray und Venusstern, welche mir auf Kopfebene davon abraten die Zeilen zu versenden..

Andererseits scheint mir der Zeitpunkt insofern günstig, da Sie zum Geburtstag gratuliert und auch durch die Corona-Kriese etwas eingeschränkt sein wird.

Und man sagt ja auch, es kann sich nur etwas bewegen wenn man sich selbst bewegt.. aber auch "willst du was gelten, mach dich selten".

Und je mehr ich über diese Dinge nachdenke, um so mehr schmerzt der Kopf.. :::
:smilie_denkt-angestrengt:

Aber vermutlich denke ich schon am meisten darüber nach das sie angst hat nochmals so verletzt zu werden..
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Aber vermutlich denke ich schon am meisten darüber nach das sie angst hat nochmals so verletzt zu werden..

Zwirbel, genau die gleichen Gedanken habe ich ja auch.

Und wenn es so wäre ?
Wenn der Gegenüber lieber die Liebe seines Lebens aufgbt,
um der Gefahr zu entgehen, verletzt zu werden ?
Es lieber aufgibt, als die Ängste zu spüren, was denn wäre,
wenn Du weg gehen würdest, uns sie Dich noch sehr liebt ?

Dass das alles Panik-, Flucht-, oder Abwehrraktionen sind ?
Das kann sogar so sein.
Vermutlich ist es so oder so ähnlich bei Dir und auch bei mir so.

Aber auch dann werden wir mit guten Worten
hier keine Veränderung herbeiführen können.

Sollte man dann nicht auch darüber nachdenken, ob es gesund ist,
hier auf eine Beziehung zu hoffen, wenn man erahnen kann, dass der Gegenüber
evtl. doch eine kleine Beziehungsstörung haben könnte ?

Ich kann Dich so gut verstehen. Echt. Die Hoffnung, dass die große Liebe,
dass man ja so gut zusammengepasst hat, alles richten und heilen könnte...

Aber die Realität scheint uns was anderes zeigen zu wollen...

Viele Grüße,
M.Caine
:blush:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach Zwirbel ich kann das auch so gut verstehen! Fühl dich ganz lieb gedrückt :trost:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Lieber Zwirbel,

wie geht es dir inzwischen?
Kannst du dich mit der neuen Wohnung gut ablenken? - Wie du was einrichten wirst, was du noch brauchst usw. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Liebe Venus

wie geht es dir inzwischen?

Vielen Dank für Deine Nachfrage.

Tja, wie geht es mir.. Ich hatte am wochenende einen Unfall in den Bergen..
Ich durfte den spital aber bereits wieder verlassen..Ich hatte unglaubliches glück im unglück.. dessen bin ich mir sehr bewusst.. und während ich so den steilhang hinunter kullerte, ist doch noch kurz das gesammte leben vor meinem inneren auge vorbeigezogen.. es gab da den einen moment, an dem ich mir bewusst wurde.. jetzt liegts nicht mehr in meiner hand...
Ich bin dankbar das ich so "glimpflich" davon gekommen bin..

Als ich dann am sonntag aus dem spital zurück war, und in meiner wohnung mit den umzugskartons stand, beide arme eingebunden und doch etwas schmerzen, ist dann die welt für mich, trotz aller dankbarkeit, doch noch zusammmen gebrochen... Das hätte ich jetzt ehrlich nicht auch noch gebraucht...diesen scheiss unfall...
Ich versuche mich innerlich zu fassen, versuche erneut das positive zu finden und mich wieder aufzurappeln. Aber ich merke, das ich ungemein viel überwindung und energie brauche weiter zu machen..
Jetzt bin ich zum rumsitzen verdonnert.. ich darf nicht laufen gehen, kein fahrrad, keine touren...
Natürlich holt mich jetzt alles wieder ein..
Ich hoffe, es kommt bald wieder besser..
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das sind ja Nachrichten....

Lieber Zwirbel,

trotzdem schön von dir zu hören und natürlich wünsche ich gleich eine gute und vor allem schnelle Besserung für dich. :smile:
Das war ja wirklich Glück im Unglück.

Jetzt bin ich zum rumsitzen verdonnert.. ich darf nicht laufen gehen, kein fahrrad, keine touren...

Vielleicht ist es auch mal gut, wieder etwas zur Ruhe zu kommen?
Du hast deinem Körper da schon einiges abverlangt in letzter Zeit.
Und du siehst auch, dass du in Zukunft doch etwas vorsichtiger sein solltest.

Als ich dann am sonntag aus dem spital zurück war, und in meiner wohnung mit den umzugskartons stand, beide arme eingebunden und doch etwas schmerzen, ist dann die welt für mich, trotz aller dankbarkeit, doch noch zusammmen gebrochen...

Ja, das verstehe ich gut. Das hat sicher auch mit dem Unfall zu tun.
Aber auch das wird wieder besser werden, Zwirbel.

Die Arme sind noch eingebunden aber raus gehen kannst du ja z.B.....
Wie wäre es denn, wenn du da schon mal deine neue (Wohn)Umgebung erkundest? ;)
Vielleicht gibt es dort auch etwas, was dich interessieren würde?
Ein Club oder ein Angebot an tollen Beschäftigungen...

Gönne dir ruhig noch ein paar Tage Ruhe und kuriere dich aus... vielleicht magst du ja jetzt auch mal mit Wolfgang sprechen?
Alleine für dich. :)

Im Juni gehts los mit dem Umzug?

Freue dich auf deine neue Zukunft, Zwirbel... und ich denke, da gibt es ganz sicher etwas, worauf du dich freuen kannst...
Es braucht nur etwas Geduld und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwirbel

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
474
Hallo zusammen

Hier ein kleines update..

Seit meinem unfal letzte woche, merke ich einmal mehr, wie ich exi vermisse.. in meinen unruhigen nächten träume ich sehr viel von ihr.. es ist eine scheiss situation, jetzt den umzug vorzubeteiten und der ganze mist mit dem unfall.. ich frag mich echt, weshalb mir das jetzt auch noch wiederfahren musste..

ich versuche erneut meine ganze kraft zusammen zu nehmen und wieder aufzustehen... wie wohltuend wäre es, wenn exi mich hierbei unterstützen könnte.. sie hat immer die richtigen, tröstenden worte, und die liebevolle art, einem zu pflegen.. über den unfall reden und erzählen können...

nun ja.. es liegt nun wieder an mir selbst, aufzustehen und weiter zu gehen...aber wieviele male noch?

Es fühlt sich auch alles falsch und komisch an.. so, als ob mein leben so nebenher stattfindet.. jetzt hatte ich etwas gefunden, was mir gut tut und freude macht, und das wurde mir auch wieder genommen...
Und exi hat bestimmt was mitbekommen, das ich unfall hatte... nichts, keine reaktion..

Lustiges detail... meinen letzten schwereren unfall hatte ich vor gut 20 jahren, nachdem ich und exi das erste mal getrennt waren...

Tut mir leid, bin gerade etwas niedergeschlagen...
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach Zwirbel ja das ist richtig mies fühl dich mal ganz lieb gedrückt :cry
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Zwirbel,

ich weiß auch nicht recht, was ich noch sagen soll...
Aber das kennst Du ja.
Dinge verstehen und diese dann auch so annehmen und seinen Frieden damit machen
sind leider zwei verschiedene Dinge.

Halt Dich aufrecht !
:prost:
Viele Grüße,
M.Caine
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Es fühlt sich auch alles falsch und komisch an.. so, als ob mein leben so nebenher stattfindet.. jetzt hatte ich etwas gefunden, was mir gut tut und freude macht, und das wurde mir auch wieder genommen...

Der Satz hätte jetzt auch genau so von mir sein können...
Irgendwie müssen wir uns hier - wohl selber - wieder aus dem Sumpf ziehen...

Ich arbeite schon an Urlaubstagen an meinen Entwürfen und Konstruktionen,
einfach weil das das einzig nur einigermassen sinnvolle Tun ist, was ich gerade habe...

Dabei wollte ich tanzen gehen, wandern, verschiedene Städte besuchen, in die Toskana...
Alles Pläne "mit S.", die ich für 2020 gemacht hatte...
Hätte, hätte, Fahrradkette... So´n Mist, oder ? ...

:duck:

SG, M.Caine
:ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.809
Beiträge
2.163.645
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben