Misstrauen, Eifersucht, Reue: Eine 3. Chance oder alles zu spät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carmen_83

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ich bin aktuell sehr traurig, in meinem Kopf herrscht Chaos. Ich versuche es nüchtern und sachlich wie möglich zu formulieren. Ich würde mich über eure Meinungen / Anregungen freuen.

Die Trennung von meinem Freund war Anfang dieser Woche. Wir waren 6 Monate zusammen.
Die ersten 2 Monate verliefen sehr verliebt, harmonisch. Im 3. Monat schürte er mein Misstrauen. Das führte zu häufig von mir ausgelösten berechtigte und unberechtigte Diskussionen. Die Beziehung litt unter den Diskussionen. Ich merkte, wie er sich distanzierte. Meine Gefühle blieben konstant, weil ich ihn trotz des Misstrauens und den Diskussionen lieb hatte und er für mich ein toller Mann war (ist).

Wir haben die Beziehung im 5. Monat (vor 1 Monat) schon mal beendet. Er vermisste mich nicht. Durch die Diskussionen wären seine Gefühle weg. Ich konnte ihn verstehen und habe widerspruchslos seine Entscheidung akzeptiert, mich für mein Verhalten entschuldigt. Er sich auch für seins, denn zu Diskussionen und Misstrauen gehören ja 2. Es war eine ruhige Trennung, die ich auch zu dem Zeitpunkt innerlich gut akzeptieren konnte.
Am Morgen nach der Trennung nahm er seine Entscheidung zurück. Er konnte die Nacht nicht schlafen, weil er die Trennung bereut hat. Er hat dadurch gemerkt, dass er doch noch Gefühle für mich hat. Wir gaben uns eine Chance.

Nach der neuen Chance hatte ich aber das Gefühl, dass er sich nicht mehr richtig auf die Beziehung einlassen konnte und mit einem Fuß immer auf Absprung war. Auch ich fühlte mich wie auf Probezeit, kein Stress machen, nur lieb zu ihm sein, alles MUSS schön sein.
Aber es klappt nicht, alles unter dem Teppich zu kehren und manche Dinge, die mich stören, müssen auch angesprochen werden. Er fühlte sich so erneut in einer Diskussion und distanzierte sich. Ich fühlte mich von ihm abgewiesen und das führte wiederum zu Diskussionen. Es war ein Teufelskreis.

Dieses Mal sprach ich die Trennung an, weil icH den Teufelskreis sah aus der wir nicht mehr rauskommen (aber vllt. mit Abstand). Es schlauchte mich, jeden Tag nachzudenken, seine Nachrichten / Verhalten zu analysieren, ob er noch genügend Gefühle für mich hat u.ä. Die Leichtigkeit war in unserer beziehung verloren gegangen. Auch ihn muss das geschlaucht haben.
Er hat die Trennung widerspruchslos akzeptiert. Wir haben uns wieder ruhig und im guten getrennt, mit viel gegenseitigem Verständnis. Er sagte immerwieder, dass ich eine tolle Frau sei und ich es nicht verdient habe, dauernd traurig zu sein.

Er wollte am nächsten Tag seine Sachen holen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm seine Sachen zuschicken kann (wir wohnen weiter entfernt voneinander), weil ich ihn in den nächsten Tagen nicht sehen möchte / kann. Ich bin beruflich für ein komplexes Projekt eingespannt, das diese Woche finalisiert werden musste. Ich musste 100% funktionieren. Es war alleine mit der Trennung schwierig. Aber ihn zu sehen, wäre diese Woche zu viel für mich gewesen. Er weiß von dem Projekt und hatte Verständnis. Er wollte die Sachen nicht geschickt bekommen. Er holt sie, wenn er in 2 Wochen wieder beruflich in meiner Stadt ist. Das heißt, wir sehen uns in 2-3 Wochen auf jeden Fall wieder.

Der Grund, warum ich in diesem Forum um Rat suche: Ich glaube, wir hätten noch eine Chance haben können, wenn wir nach der ersten Trennung uns richtig getrennt hätten, auch mit zeitlichem Abstand und erst nach einer Weile wieder zueinander gefunden hätten.
Ich lebe aktuell mein Leben weiter ohne groß zu hoffen, aber es wäre schön, wenn wir beide nach 2-3 Wochen Abstand eindeutig sagen können, wie wir zueinanderstehen. Ob die Diskussionen uns wirklich jede Chance einer Beziehung genommen haben oder nicht. Die Zeit wird es zeigen.
Deswegen möchte ich keine Spielchen oder taktieren in der KS. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich noch gefühllich ein Chaos habe und erstmal einen großen Abstand von ihm brauche. Er versteht das. Also haben wir jetzt KS, bis er in ein paar Wochen seine Sachen holt.

Aber... Er hat Anfang nächste Woche Geburtstag. Ich möchte nicht kindisch sein, es ist ja auch eine Höflichkeit. Aber ich möchte ihm auch nicht das Gefühl geben, ich denke an ihn. Er soll ja eher das Gefühl haben, ich bin weg, so wie ich jetzt das Gefühl habe, er ist weg. Erst dann können wir uns beide unseren Gefühlen bewusst werden.

Was sagt ihr als KS / Forum Experten? Sollte ich ihm simpel und kurz zum Geburtstag gratulieren oder den Tag komplett ignorieren?

Vielen lieben Dank fürs Zuhören und ich würde mich über Anregungen freuen :)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Carmen83,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Schneewittchen aus dem Team
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Carmen,

die Frage ist halt: Ihr seid sehr kurz zusammen gewesen. Sechs Monate und nach fünf Monaten war schon das erste Mal Schluss.

Das ist genau die Zeit, in der in der Regel ein Kennenlernen in eine Beziehung übergeht, weil sich dann sozusagen die Spreu vom Weizen trennt die erste Hochphase der Verliebtheit auf ein stabileres Gefühlsniveau übergeht und in ein tieferes. Die Alltagsprobleme kommen, die rosa Brille verschwindet langsam und JETZT kommt es eben drauf an, ob eine Beziehung diese kritische Phase übersteht.

Der Grund, warum ich in diesem Forum um Rat suche: Ich glaube, wir hätten noch eine Chance haben können, wenn wir nach der ersten Trennung uns richtig getrennt hätten, auch mit zeitlichem Abstand und erst nach einer Weile wieder zueinander gefunden hätten.

Schau, wenn es in dieser kurzen Zeit (sechs Monate) schon solche Probleme gibt, dass jetzt die zweite Trennung vollzogen wurde, wie soll das denn dann über Jahre in eine feste Bindung gehen? Und ich denke nicht, dass es daran gelegen hat, dass ihr nach eurer ersten Trennung innerhalb dieser sechs Monate lediglich eine Trennung mit kurzem zeitlichem Abstand hattet, weil...(Erklärung siehe oben in meinem Post).

Im Grunde kann man deine Geschichte als ein gescheitertes Kennenlernen ansehen. :| Tut mir sehr leid, dass du leidest, Carmen.

Was sagt ihr als KS / Forum Experten? Sollte ich ihm simpel und kurz zum Geburtstag gratulieren oder den Tag komplett ignorieren?

Ich würde sagen, strategisch gesehen ist es egal. Du kannst sowohl höflich zum Geburtstag gratulieren (ohne Gefühlsbekundungen), als auch diesen Tag ignorieren. Wenn du ignorierst, könnte er sich wundern, was ein Vorteil wäre.

Er holt sie, wenn er in 2 Wochen wieder beruflich in meiner Stadt ist. Das heißt, wir sehen uns in 2-3 Wochen auf jeden Fall wieder.

Du könntest ihm auch dann nachträglich gratulieren.
 
C

Carmen_83

Gelöschter User
Vielen Dank, Admina Schneewittchen.

Ich hatte mich länger von dem Thema allgemein distanziert, als ich hier einige Tage keine Antwort hatte. Ich sah das irgendwie als Zeichen, dass ich das Thema ruhen lassen sollte...

Ich habe ihm Anfang dieser Woche mit einer kurzen Geburtstagsnachricht gratuliert. Er hat sich auch freundlich und kurz bedankt.

Außer diesem Kontakt hatten wir seit 15. Oktober keinen Kontakt mehr.

Er hat noch seine Sachen bei mir. Geplant ist, dass er sie in 2 Wochen holt, weil er momentan im Urlaub ist. Ich habe Angst vor dem Tag :shakehead:

Kurz zu dem Hintergrund der Trennung:
Ich habe durch meine Kindheit ein Vertrauensproblem. Dadurch reichte eine kleine Sache und ich begann alles bei ihm zu misstrauen und unnötig eifersüchtig zu sein.
Er war die ersten 3 Monate immer für mich da, hat gekämpft und Verständnis gehabt. Aber dann konnte er nicht mehr. Er fühlte sich ausgelaugt. Die 1. Trennung kam, die er am nächsten Tag revidierte. Wir blieben zusammen.
Ich habe versucht, mein Misstrauen zurückzunehmen. Aber beim 2. Versuch merkte ich, dass er durch den Stress und ausgelaugt sein nicht mehr 100% bei mir war. Die 2. Chance hatte gar keinen Sinn.

Deswegen hoffe ich, dass wir mit dem Abstand und dem Hintergrund, dass er sich 3 Monate lang wirklich um mich bemüht hatte, wir eine Chance haben und nicht wie Schneewittchen sagt, dass es einfach nicht gepasst hat. Vllz. ist es auch ein Wunschdenken. Aber ich vermisse ihn so doll :cry

Ich versuche mich abzulenken und treffe mich viel mit Freunden. Beruflich bin ich auch gut beschäftigt.

Könnt ihr mir, besonders die Experten, helfen, mich auf die Übergabe von seinen Sachen gedanklich vorzubereiten, wenn ich ein EB versuchen möchte?
Ich habe mich schon in andere Stränge reingelesen und viel Mut, aber auch Realität gelernt und dass es hart sein kann...

Danke für eure Hilfe und für das Lesen!!! :smile:

(Sorry für mein Deitsch. Ich bin Ausländerin.)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Carmen,

Könnt ihr mir, besonders die Experten, helfen, mich auf die Übergabe von seinen Sachen gedanklich vorzubereiten, wenn ich ein EB versuchen möchte?

Sicher kannst du dich hier austauschen in punkto Sachenübergabe. :smile:

Deswegen hoffe ich, dass wir mit dem Abstand und dem Hintergrund, dass er sich 3 Monate lang wirklich um mich bemüht hatte, wir eine Chance haben
Diese drei Monate, die er sich um dich bemüht hat, kannst du nicht automatisch auf das Jetzt übertragen, liebe Carmen. So eine Beziehung ist ja ein Prozess und damals, als alles noch frisch und neu war, hatte er noch die Energie (du schreibst ja davon, dass er in den ersten drei Monaten um dich gekämpft hat). Wie gesagt, eure Bez.dauer war sehr kurz, so dass sich i.d.R. in dieser Zeit noch keine Stabilität entwickeln konnte, also keine stabile Bindung. Da sieht man erstmal noch alles durch die rosarote Brille.

Ich hab das ja in meinem ersten Post schon geschrieben. Konntest du mit den Erklärungen was anfangen? Ich fänds wichtig, zu begreifen, welche Stadien eine Beziehung durchläuft. Die ersten vier Monate etwa kann man noch unter Kennen lernen sehen. Ihr seid ja kaum darüber hinaus gekommen.

Ich habe durch meine Kindheit ein Vertrauensproblem. Dadurch reichte eine kleine Sache und ich begann alles bei ihm zu misstrauen und unnötig eifersüchtig zu sein.

Wie möchtest du das dann in der nächsten Beziehung angehen, frag ich jetzt mal ganz neugierig? :smile: Weil, wenn du dieses Verhalten stabil zeigst in Beziehungen, dann wird es ja jetzt nicht einfach durch Zauberhand weg sein?

Wie schon angedeutet in meinem ersten Post hier, ist es Deutungssache, ob man deine Geschichte sogar als gescheitertes Kennenlernen sehen kann. Jedenfalls war es faktisch eine sehr kurze Beziehung und deshalb wäre es nicht gut, hier hart zu strategieren. Schau jetzt erstmal wie der Tag der Übergabe läuft und, auch wenn es schwer fällt, versuch dich soweit möglich nicht ganz so auf den Gedanken eines "ExBacks" zu fixieren.
 
C

Carmen_83

Gelöschter User
Danke, Schneewittchen, für deine schnelle und liebe Antwort.

Ich sehe unsere Beziehung nicht als gescheitert an, sondern ich sehe mich als gescheitert an :cry

Ich habe alles kaputt gemacht. Wirklich alles. Ich habe immerwieder die selben Sachen misstraut, immerwieder haben wir die gleichen Diskussionen gehabt. Er ging daran kaputt. Daran, definitiv, muss ich arbeiten. Wie du sagst, Schneewittchen :smile: Das habe ich fest vor.

Als er mir die 2. Chance gab, hätte ich eine Pause einleiten müssen, um auch mich aus dem Misstrauen zu befreien und neutral und wirklich frei erneut in die Beziehung zu starten. Ich konnte es nicht. Ich war so glücklich über die 2. Chance :'( und bin blind reingelaufen. Das bereue ich und ich wünschte, wir könnten das jetzt nachholen.

Er hatte bis kurz vor der Trennung noch vor gehabt mich seiner Oma, seiner Mutter und besten Freunden vorzustellen. (Alle wohnen an unterschiedlichen Orten in Deutschland.) Er hat ihnen von mir erzählt, Fotos gezeigt. Das zeigt mir, dass er noch etwas Gefühle hatte.

Ich möchte gerne einen neuen Versuch mit ihm. Ich möchte ihm zumindest mitteilen, dass ich das gerne möchte. Ob es zu spät ist, weiß leider nur er. Und das werde ich akzeptieren, wenn es so ist.

Wie kann ich ihm meinen Wunsch auf einen dritten Versuch mitteilen? Wann? Bei der Übergabe der Sachen oder vorher?

Am Liebsten möchte ich ihm heute eine Nachricht schreiben und ihm sagen, wie alle mir leid tut und ich es bereue. Ich weiß, ich darf das nicht. Aber ich bereue mein Verhalten so sehr. Ich habe einen wunderbaren Menschen verloren und ich möchte ihn gerne wieder in meinem Leben haben :cry

Danke fürs Lesen...
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ich sehe unsere Beziehung nicht als gescheitert an, sondern ich sehe mich als gescheitert an :cry
Ich habe alles kaputt gemacht. Wirklich alles. Ich habe immerwieder die selben Sachen misstraut, immerwieder haben wir die gleichen Diskussionen gehabt. Er ging daran kaputt.

Ich kann schon nachvollziehen, dass du zu dem Fazit kommst, dass Du es warst, die gescheitert ist, bzw. die Sache zum Scheitern gebracht hat. Diese Denkweise haben viele, die verlassen worden sind. Nachvollziehen heißt aber nicht, dass ich dir zustimme. :smile: Wenn du das Scheitern ausschließlich auf dich selbst beziehst, dann fühlst dich, zusätzlich zum Verlust und der Trauer, noch schlechter, weil starke Schuldgefühle hinzukommen, die dir halt nicht zuträglich sind.

Und sie führen zu dem schnellen Trugschluss, dass du ja alles nun besser machen könntest, wenn er nur wieder bei dir wäre.

Daran, definitiv, muss ich arbeiten. Wie du sagst, Schneewittchen :smile: Das habe ich fest vor.

Und wie genau hast du das denn vor? :smile:

Ich möchte gerne einen neuen Versuch mit ihm. Ich möchte ihm zumindest mitteilen, dass ich das gerne möchte. Ob es zu spät ist, weiß leider nur er. Und das werde ich akzeptieren, wenn es so ist.

Wie kann ich ihm meinen Wunsch auf einen dritten Versuch mitteilen? Wann? Bei der Übergabe der Sachen oder vorher?

Und wie würdest du dich fühlen, wenn du ihm das schreibst und er gibt dir einen Korb? Wenn seine Gefühle verschwunden sind, dann wird ihm vermutlich deine Reue und deine Selbstabwertung nicht dazu verhelfen, dass seine Gefühle wieder erwachen. Strategisch gesehen und aus Sicht deiner eigenen Würde, empfehl ich dir das nicht.

Zumal du ja gar nicht sicher weißt, dass du dieses Verhalten auch bei einem dritten Versuch nicht wieder zeigst.

Das alleinige sich etwas vornehmen wird erfahrungsgemäß nicht ausreichen. Es wird nicht lange dauern und du läufst wieder in der alten Spur. Deshalb ist mein Vorschlag, dass du tiefer bei dir, z.B. mit professioneller Hilfe, ansetzt, statt dich jetzt am Symptom abzuarbeiten (den Mann wieder zu gewinnen). Solch eine Änderung des Verhaltens, welches ja aus Ängsten entspringt, dauert seine Zeit.
 
C

Carmen_83

Gelöschter User
Danke, Schneewittchen.
Ich habe den Titel geändert, weil der Geburtstag schon rum ist. Ich hoffe, das ist okay gewesen.

Wie ich das reflektieren will, passt nicht ganz hier rein, deswegen kurz: Ich habe mich für probatorische Sitzungen in Verhaltenstherapie angemeldet und hatte vor 2 Wochen meine erste Sitzung :smile:
Der Therapeut wird mich künftig in der Hinsicht unterstützen und mit mir arbeiten.
Ich kann schon nachvollziehen, dass du zu dem Fazit kommst, dass Du es warst, die gescheitert ist, bzw. die Sache zum Scheitern gebracht hat. Diese Denkweise haben viele, die verlassen worden sind. Nachvollziehen heißt aber nicht, dass ich dir zustimme. :smile: Wenn du das Scheitern ausschließlich auf dich selbst beziehst, dann fühlst dich, zusätzlich zum Verlust und der Trauer, noch schlechter, weil starke Schuldgefühle hinzukommen, die dir halt nicht zuträglich sind.

Und sie führen zu dem schnellen Trugschluss, dass du ja alles nun besser machen könntest, wenn er nur wieder da ist.

Ich verstehe, was du sagst. Ich habe u.a. darüber auch in den letzten Tagen nachgedacht und war bewusst nicht hier.

Aber ich habe für mich festgestellt, dass er mir gut tat. Dass ich ihn gerne weiter in meinem Leben möchte und es nicht bereuen möchte, nichts versucht zu haben.

Schneewittchen, stimmt. Es wäre schlimm, wenn er mir eine nüchterne Nachricht schickt, was naheliegt. Das wäre zu viel aktuell für mich :'( Ich werde das mit der Nachricht lassen.

Deswegen wäre ich wirklich, besonders von denen, bei denen EB erfolgreich war, auf Hinweise, wie ich es am Besten anstelle.
Lange KS kann ich leider nicht machen, weil er in 2-3 Wochen seine Sachen haben wollen wird. Mein Stichtag ist dann da :zwinkern:

Wie kann ich bei meinem Ex ein Kaboooooom-Effekt mit einem Treffen hinterlassen?

Ist mein Deutsch vllt. sehr komisch? Schreibt mir deswegen Schneewittchen nur, weil andere mich nicht gut verstehen? Danke, Schneewittchen, dass du mich trotz meiner Sprache verstehst!!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Wie ich das reflektieren will, passt nicht ganz hier rein, deswegen kurz: Ich habe mich für probatorische Sitzungen in Verhaltenstherapie angemeldet und hatte vor 2 Wochen meine erste Sitzung :smile:
Der Therapeut wird mich künftig in der Hinsicht unterstützen und mit mir arbeiten.

Das find ich toll, Carmen! :smile:

Deswegen wäre ich wirklich, besonders von denen, bei denen EB erfolgreich war, auf Hinweise, wie ich es am Besten anstelle.

Es wäre gut, wenn du dich auch in anderen Strängen beteiligst, so finden dann als Nebeneffekt auch andere in deinen Strang und du selbst lernst auch noch was dabei. Ein Strang lebt nicht von jetzt auf gleich und auch diejenigen, die kein ExBack erreicht haben, können sich mit dir hilfreich austauschen.

Wie kann ich bei meinem Ex ein Kaboooooom-Effekt mit einem Treffen hinterlassen?

Der Kabooooom-Effekt lässt sich aus dem Boden gestampft einfach nicht herstellen! Der wäre vielleicht da, wenn er dir in einem halben Jahr zufällig wieder begegnet und du einen souveränen und ausgeglichen Eindruck machen würdest. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber auch hier: "Kaboooom" liegt im Auge des jeweiligen Betrachters (also bei ihm) und ich denke, er hat einfach zu viel Stress mit dir erfahren.

Bitte lies dich in Wolfgangs Texte ein (sh. Startseite), so dass du ein Gefühl für all das bekommst!

Ist mein Deutsch vllt. sehr komisch? Schreibt mir deswegen Schneewittchen nur, weil andere mich nicht gut verstehen? Danke, Schneewittchen, dass du mich trotz meiner Sprache verstehst!!

Dein Deutsch ist einwandfrei! :smile: Und ich bin mir sicher, dass andere User nicht viel andere Ratschläge geben würden als ich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ist mein Deutsch vllt. sehr komisch? Schreibt mir deswegen Schneewittchen nur, weil andere mich nicht gut verstehen?
Jetzt hab ich wirklich schmunzeln müssen, trotz der traurigen Thematik hier und dem Liebeskummer. Dein Deutsch ist bestens Carmen, besser als von so manchem Muttersprachler die hier aufschlagen.

Ein winzige Chance wäre: Du siehst top aus mit einem leicht sexy Anstrich, bist nicht depressiv und verängstigt und versuchst keine Diskussion zu machen über das Ende eurer Beziehung. Bietest ihm nen Kaffee an und plauderst ein Viertelstündchen über seine Arbeit mit ihm und dann sagst, dass Du jetzt leider weg musst und dann bringst ihn charmant lächelnd zur Tür.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Hallo liebe Carmen,

ich habe mich mal in deinen Strang eingelesen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Du hast schon tolle Tipps von den Profis hier bekommen.

Kurz zu dem Hintergrund der Trennung:
Ich habe durch meine Kindheit ein Vertrauensproblem. Dadurch reichte eine kleine Sache und ich begann alles bei ihm zu misstrauen und unnötig eifersüchtig zu sein.
Er war die ersten 3 Monate immer für mich da, hat gekämpft und Verständnis gehabt. Aber dann konnte er nicht mehr. Er fühlte sich ausgelaugt. Die 1. Trennung kam, die er am nächsten Tag revidierte. Wir blieben zusammen.

Ich kenne das genau auch von mir. Auch mein Ex hat gemacht und getan und war immer für mich da. Nur der Partner darf nicht zum Therapeuten mutieren. Gut dass du die Therapie begonnen hast. Ich mache ja auch eine.

Du musst ihn dein anderes, neues "Ich" präsentieren. Wenn du dich in zwei Wochen bei der Sachenübergabe schon stark dafür fühlst. Sonst schieb die Sachenübergabe nach hinten. Meine steht mit meinem Ex auch noch bevor, aber ich fühle mich noch zu labil, würde wohl vor ihm weinen, was ganz schlecht wäre. Es soll mich nicht aus Mitleid treffen wollen. Deiner auch nicht.

Ich denke, deine Chancen stehen nicht schlecht. Immerhin scheint keine andere Frau im Spiel zu sein. Das macht das Ganze etwas leichter....
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Carmen,

da ihr jetzt 2-3 Wochen eine KS habt, würde ich diese Zeit auf jeden Fall für dich nutzen. Wenn es dir immer besser geht, wird dir das auch dabei helfen, wenn du deinem Ex gegenübertreten wirst.

Wenn er seine Sachen holt, solltest du die alten Themen ruhen lassen und nichts bzgl. der Beziehung ansprechen. Zeige ihm statdessen die Frau, in die er sich mal verliebt hat, bzw. eine weiterentwickelter Version dieser Frau ;-)
Wenn er merkt, dass es dir gut geht, dann wird ihn das eventuell auch zum nachdenken bringen. Er möchte die Sachen persönlich abholen, du sollst sie ihm nicht schicken - das ist doch denke ich auch schon mal ein gar nicht so schlechtes Zeichen.

Und ich würde Casandra zustimmen - schau, ob du in zwei Wochen bereit für die Übergabe bist.

Ihr wart nicht lange zusammen und es kam schon am Anfang eurer Beziehung zu starken Problemen, die zu einer Trennung führten. Darüber wird er sich auch so seine Gedanken machen. Vielleicht ist im Moment auch (noch) nicht der richtige Zeitpunkt für euch. Aber du gehst ja die Probleme, die du von deiner Seite aus erkennt, bereits mit einer Therapie an. Vielleicht gäbe es dann ja Hoffnung, dass es bei einem weiteren Versuch besser laufen könnte - nur wird dies dann vermutlich noch etwas Zeit brauchen und ihr müsstet euch langsam wieder annähern, damit er auch spüren kann, sobald es dir da etwas besser geht und du nicht mehr so große Probleme mit dem Vertrauen hast.
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Huhu Carmen,

ich habe mich mal eingelesen. Zunächst ist dein deutsch doch sehr gut!
Das Thema Misstrauen ist natürlich schwierig aber ich denke, dass du eine gute Basis hast um daran zu arbeiten, da du ja um dieses Sache weißt.
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich das überlesen habe aber gab es den konkrete Anhaltspunkte die dein Misstrauen geschürt haben?
Das aus sowas Diskussionen entstehen ist klar aber für Männer scheint das abturnend zu sein, habe ich so das Gefühl. Finde es aber auch schwierig mit Misstrauen umzugehen, soll man es ansprechen oder lieber lassen!?

Wenn es sich bei den Sachen die ihr austauschen wollt nicht um was Wichtiges handelt, hat das ja vielleicht noch zeit? Ich will jetzt nicht falsch beraten aber wenn du dich dafür noch nicht bereit fühlst, solltest du es erstmal lassen.
 
C

Carmen_83

Gelöschter User
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! :smile: Es ist ein schönes Gefühl hier meine Sorgen teilen zu können und hilfreiche Ideen und Denkweisen von euch zu bekommen. Ich habe mich versucht, am Wochenende so gut es geht abzulenken. Aber ich vermisse ihn, besonders abends, doch noch sehr :cry

Danke auch für die lieben Kommentare zu meinem Deutsch! Ich freue mich, dass ihr mich verstehen konntet / könnt :D Ich habe mir Sorgen gemacht. Ich brauche immer schon lange für einen Text und ich lese ihn ganz oft durch. Aber ich bin mir immer unsicher, ob meine Gedanken von der Sprache her richtig ankommen.

ich denke, er hat einfach zu viel Stress mit dir erfahren.
Nur der Partner darf nicht zum Therapeuten mutieren.
Ihr wart nicht lange zusammen und es kam schon am Anfang eurer Beziehung zu starken Problemen, die zu einer Trennung führten. Darüber wird er sich auch so seine Gedanken machen. Vielleicht ist im Moment auch (noch) nicht der richtige Zeitpunkt für euch. Aber du gehst ja die Probleme, die du von deiner Seite aus erkennt, bereits mit einer Therapie an. Vielleicht gäbe es dann ja Hoffnung, dass es bei einem weiteren Versuch besser laufen könnte - nur wird dies dann vermutlich noch etwas Zeit brauchen und ihr müsstet euch langsam wieder annähern, damit er auch spüren kann, sobald es dir da etwas besser geht und du nicht mehr so große Probleme mit dem Vertrauen hast.
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich das überlesen habe aber gab es den konkrete Anhaltspunkte die dein Misstrauen geschürt haben?
Das aus sowas Diskussionen entstehen ist klar aber für Männer scheint das abturnend zu sein, habe ich so das Gefühl. Finde es aber auch schwierig mit Misstrauen umzugehen, soll man es ansprechen oder lieber lassen!?

Hallo Casandra, Purple_Rain und Luel, vielen Dank, dass ihr bei mir reingeschaut habt :smile: Es freut mich, euch "kennenzulernen"! Ich bin 100% eure und Schneewittchens obige Meinung. Deswegen möchte ich EB probieren, weil ich mein Verhalten sehr bereue. Warum ich sie bereue, versuche versuche ich in Übersicht mit den Misstrauenspunkten zusammenzufassen, damit man die Situation besser verstehen kann. Vllt. ist das wichtig für das nächste Treffen und mein weiteres Verhalten Ex gegenüber. Ich versuche wertungsfrei und nur Fakten zu erwähnen:


April 2019 kennengelernt und zeitnah zusammengekommen.

April / Mai Traumphase. Wolken waren rosa und 7. Ganz toll:

- Beidseitiger Wunsch, uns fast jeden Tag zu sehen. Ex erzählte seinen besten Freunden und Familie von mir + unsere Fotos gezeigt; Ex erzählte mir viel über seine Familie, seine Freunde + Fotos gezeigt. Ex ändert sein Whatsapp Hintergrundbild zu unserem Bild. Ex wollte sich ein Auto holen, damit ich nicht uns immer fahren "muss"; einige Wochenendtrips gemacht (Ideen und Wunsch kamen beidseitig).

Juni Misstrauen:
- Leider habe ich seitdem vieles seiner Handlungen und Worte auf die Goldwaage gelegt und angefangen, alles zu analysieren. Ich konnte es nicht lassen, auch wenn ich aufhören wollte und glücklich sein wollte.

Juli / August viel Mühe von seiner Seite:
- Ich sprach offen mit ihm über mein Kindheitsproblem und Vertrauensproblem. Er gab sich sehr große Mühe um mich und mein Vertrauen. Wenn er nach Hause gefahren ist, schickte er mir Fotos von seinem Treffen mit Freunden. Wir telefonierten viel, wenn er zuhause war. Besonders Videotelefonie, er wollte, dass ich ihn sehe und wie er wohnt.
- Ex hat viel unternommen, mein Misstrauen wieder zu beseitigen. Nach den Diskussionen war er immer derjenige, der auf mich zukam, versuchte mein Vertrauen zu ihm zu stärken. (Wie Casandra richtig sagt, ein Partner ist aber kein Therapeut. Mein großer Fehler. Aber ich konnte mich einfach nicht mehr bremsen :cry
- Ab August distanzierte er sich langsam von mir. Nach den Diskussionen kam er nicht mehr auf mich zu, er schlief dann z.B. ein, ging in einem anderen Raum. Irgendwann kam entweder er oder ich auf den anderen zu und wir sprachen uns aus.
- Er sagte mehrmals nach den Diskussionen, dass die ganzen Diskussionen ihn schlauchen und er langsam keine Kraft mehr hat. (Wieso konnte ich nicht seine Hilferufe hören? Wieso habe ich ihn weitergequält? Ich war so dumm :cry)

September Freundin findet ihn auf einem Online Dating Portal:
- Wir haben uns über einen Online Dating Portal kennengelernt. Wir haben beide unsere Accounts nicht gelöscht, weil wir erstmal eine stabile Beziehung haben wollten. Aber wir waren beide nicht mehr aktiv dort seit wir uns kennengelernt hatten.
- Anfang September fand ihn eine Freundin von mir durch Zufall aktiv dort (aktiv seit paar Tagen). Ich fühlte damit all mein Misstrauen vorher bestätigt, was ich im Nachhinein weiß, war nicht ganz richtig. Diskussion, Aussprache, Entschuldigung von seiner Seite folgten. Im Nachhinein kann ich ihn verstehen. Es war wie sein Sicherheitsnetz und Abwechslung, weil es einfach Mist mit uns lief. Ich ihm das Leben schwer machte. Richtig finde ich sein Verhalten nicht. Trotzdem, im Nachhinein kann ich ihn verstehen.
- Ich schlug Abstand für 1-2 Wochen vor. Er willigte ein.
- Nach 1 1/2 Wochen beendeten wir die Beziehung.
- Ich wollte ihn nicht mehr weh tun und ich fühlte, dass ich mein Misstrauen aktuell nicht beseitigen konnte. Ich entschuldigte mich für mein Verhalten, er sich für seins. Es war eine ruhige Trennung.
- 1 Tag später nahm er seine Entscheidung zurück. Ich freute mich und wir starteten den 2. Versuch. (Der 2. Fehler. Hier hätte ich eine Pause machen sollen, um auch mein Misstrauen zu beseitigen und mich stabil zu machen, bevor wir einen Neuversuch starten. Aber ich war einfach nur glücklich über seine Entscheidung ())

Oktober die 2. Trennung und Status heute:
- Wir näherten uns langsam an; alle körperlichen Initiativen gingen nach der 2. Chance von ihm aus, ich ließ ihm sein Tempo, denn er war ja der, der eigentlich die Beziehung beenden wollte. Wir schafften es, knapp 2 Wochen ohne Diskussionen, eine harmonische Zeit zu haben.
- Aber Nr. 1: Ich fühlte in der Zeit immer eine Distanz vom Ex zu mir, seine Nachrichten waren viel nüchterner als vorher, der Sex weniger intensiv.
- Aber Nr. 2: In der Zeit unternahm er viel mehr mit seinen Freunden / Kollegen. Er fuhr während seines Urlaubs nach Hause, blieb nicht bei mir.
- Nach 5 Monaten nahm er mich von Fr - So mit in die Heimat. Fr wollte ich unbedingt mit ihm alleine verbringen, weil es ein besonderer Tag für uns war. Das wusste er. Trotzdem fragte er mich nach dem Essen am Fr, ob ich heute seine Freunde kennenlernen möchte. In dem Moment fühlte ich mich, als wären wir eigentlich wegen seinen Freunden hier. Wir hatten 3 Wochenenden aufeinanderfolgend nicht miteinander verbracht wegen der Pause und seinem Urlaub. In dem Moment bröckelten alle meine Vorsätze. Ich weinte, weinte und weinte. Er nahm mich in den Arm, streichelte mir immerwieder fest über die Haare. Dann sprachen wir, warum ich geweint habe. Die nächsten beiden Tage waren schön, wir gaben uns beide viel Mühe.

15. Oktober 2. Trennung:
- Wir haben uns im Guten getrennt. Wir fühlten beide gescheitert, weil wir uns beide gegenseitig verletzt haben. Er fühlte sich einfach nur noch k.o. Er meinte, er hätte einfach keine Kraft mehr. Er wünscht nichts mehr, als dass es mit uns klappt. Die schönen Momente waren die schönsten in seinem Leben. Aber mit jeder Diskussion fühlte er immer weniger. Und wenn er weniger fühlte, fühlte ich mich abgewiesen, was meinem Misstrauen und Sorgen Futter gab. Wir drehten uns leider im Kreis.


Wenn du dich in zwei Wochen bei der Sachenübergabe schon stark dafür fühlst. Sonst schieb die Sachenübergabe nach hinten. Meine steht mit meinem Ex auch noch bevor, aber ich fühle mich noch zu labil, würde wohl vor ihm weinen, was ganz schlecht wäre. Es soll mich nicht aus Mitleid treffen wollen. Deiner auch nicht.

Und ich würde Casandra zustimmen - schau, ob du in zwei Wochen bereit für die Übergabe bist.

Wenn es sich bei den Sachen die ihr austauschen wollt nicht um was Wichtiges handelt, hat das ja vielleicht noch zeit? Ich will jetzt nicht falsch beraten aber wenn du dich dafür noch nicht bereit fühlst, solltest du es erstmal lassen.

Danke auch hier für die Inputs :smile: Genau das war meine nächste Frage. Ich fühle mich noch nicht bereit. Aber in 2 Wochen ist er hier in meiner Stadt und wir haben uns abgesprochen, dass er dann die Sachen holt.
Eigentlich wollte er die Sachen schon am Tag nach der Trennung holen.
Ich kann ihm aber Ende nächster Woche noch nicht begegnen. Bzw. ich möchte es nicht. Aber ich möchte auch nicht, dass er denkt, ich zögere die Übergabe raus, um seine Sachen als "Mini-Geiseln" bei mir zu haben :S
Wie könnte ich ihm mitteilen, dass ich die Übergabe gerne später machen möchte? Sollte ich ihm zuvorkommen, bevor er mich anschreibt wegen der Übergabe oder erst dann reagieren? Und wenn ja, was sollte ich ihm überhaupt sagen ohne dass es egoistisch wirkt?
(Wenn er dringend seine Sachen benötigt, steht das außer Frage. Dann gebe ich ihm die Sachen natürlich sofort.)

Ganz ganz dolles liebes Dankeschön fürs Lesen und für eure Hilfe! :herz:

Einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Carmen_83

Gelöschter User
Es wäre gut, wenn du dich auch in anderen Strängen beteiligst, so finden dann als Nebeneffekt auch andere in deinen Strang und du selbst lernst auch noch was dabei. Ein Strang lebt nicht von jetzt auf gleich und auch diejenigen, die kein ExBack erreicht haben, können sich mit dir hilfreich austauschen.

Bitte lies dich in Wolfgangs Texte ein (sh. Startseite), so dass du ein Gefühl für all das bekommst!

Danke, Schneewittchen, für die Hinweise auf die anderen Stränge :smile: Ich wusste nicht, dass ich als "Neuling" auch in den anderen Strängen kommentieren "darf" :grins: Dann mache ich das sehr gerne! Ich habe auch einige Stränge schon teilweise komplett durchgelesen (auch Wolfgangs habe ich angefangen) und viele Aha- und Oho-Effekte gehabt.

Admin Wolfgang: Bei mir klappt das Zitieren gerade leider nicht. Danke für den Tipp für die Übergabe. Ich werde ihn befolgen :smile:

Casandra80:
Danke für deine aufmunternden Worte! Es tut so gut, dass man nicht alleine solche Gedanken und Misstrauen hat und dass Therapien weit verbreitet sind. Ich fühlte mich etwas sonderbar, als ich eine Therapie angefangen habe. So als wäre ich nicht erwachsen und reif genug, um mit meinen eigenen Problemen fertigzuwerden. Aber da denke ich zu viel und diesen Gedanken hat mir mein Therapeut auch sofort genommen.
Ich hoffe, dass wir beide die Stärke und Sicherheit zu uns selbst durch die Therapie bekommen, um eine glückliche Partnerschaft zu führen. Das wäre schön :smile:

Purple_Rain: Ja, genau das denke ich mir auch, dass er sich jetzt Gedanken macht. Er hat mir auch gesagt, dass er denkt, dass die Diskussionen immer weitergehen. Er kann das aber nicht mehr mitmachen. Deswegen hatte ich die vllt. egoistische Idee (wenn er gar keine weitere Chance mehr will, akzeptiere ich das natürlich), dass eine 3. Chance möglich ist, wenn wir genug Abstand hatten, um beidseitig die Beziehung zu reflektieren.

Luel: Mein Problem ist genau der Spagat, ob ich übertreibe, zu viel denke oder ob meine Gedanken rechtfertigt sind. Das ist für mich, vorallem in emotionalen Situationen bei Beziehungen, sehr schwer klar zu sehen. Hoffentlich bekomme ich da hilfreiche Ansätze von meinem Therapeuten. Daran muss ich alleine arbeiten. Puh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Wie könnte ich ihm mitteilen, dass ich die Übergabe gerne später machen möchte? Sollte ich ihm zuvorkommen, bevor er mich anschreibt wegen der Übergabe oder erst dann reagieren? Und wenn ja, was sollte ich ihm überhaupt sagen ohne dass es egoistisch wirkt?

Hallo Carmen,

ich kann dich gut verstehen. So eine Sachenübergabe hat was endgültiges, du schreibst ja selbst von "Mini-Geisel". Mein Ex will meine Sachen auch einbehalten, er nennt es den "Pfand" falls wir doch wieder zusammen kommen.

Nur ist es bei euch umgekehrt. Er möchte zu recht seine Sachen. Du fühlst dich noch nicht stark für ein Treffen. Dann schick ihm doch die Sachen mit der Post? Oder sind es Möbelstücke? Oder leg sie vor seiner Tür ab oder vor deiner und er holt sie sich? Oder willst du ihn unbedingt nochmal sehen für eine Aussprache? Was willst du bezwecken bei einer Sachenübergabe?
 
C

Carmen_83

Gelöschter User
Oder willst du ihn unbedingt nochmal sehen für eine Aussprache? Was willst du bezwecken bei einer Sachenübergabe?

Ja, ich möchte die Übergabe gerne als Chance nutzen und hier bei der Übergabe Wolfgangs Rat befolgen :grins: Locker, flockig, ein bisschen sexy. Aber das schaffe ich nächste Woche noch nicht. Ich vermisse ihn noch zu sehr.

Ich hatte oben ja unsere Kommunikation kopiert. Ich habe meinen Ex so verstanden, dass er die Sachen erstmal nicht geschickt haben möchte. Vllt. habe ich ihn auch falsch verstanden.
Er denkt auch, die Sachen könnten mich stören. In dem Fall soll ich mich melden und er holt sie ab. Aber wenn nicht, dann machen wir die Übergabe, wenn er wieder in meiner Stadt ist, was ab nächste Woche für 1 Monat der Fall sein wird.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Carmen,

Wie könnte ich ihm mitteilen, dass ich die Übergabe gerne später machen möchte? Sollte ich ihm zuvorkommen, bevor er mich anschreibt wegen der Übergabe oder erst dann reagieren? Und wenn ja, was sollte ich ihm überhaupt sagen ohne dass es egoistisch wirkt?

Die Kommunikation scheint doch jetzt erstmal abgeschlossen? Du hast das doch schon kommuniziert und er hat sehr freundlich reagiert.

Ich verstehe ihn so, dass er sich melden wird, wenn er sie braucht, bzw. das gilt:

dann machen wir die Übergabe, wenn er wieder in meiner Stadt ist, was ab nächste Woche für 1 Monat der Fall sein wird.

Pass ein bisschen auf, dass du da jetzt keine Doktorarbeit aus der Übergabe machst. Es ist fürs Erste alles geklärt und wenn du ihn jetzt *nochmal* kontaktierst wegen der Sachen, fänd ich das seltsam als Ex. Ich rate dir, ihn dich kontaktieren zu lassen und dann kannst du immer noch sehen, ob du Zeit hast bzw. dich bereit dazu fühlst und je nach Fall reagieren.

Dann noch als Feedback zu deiner Kommunikation mit ihm:

Ich lese in deinen Nachrichten an ihn sehr viel von deinen Gefühlen und wie schwer dir die Trennung fällt usw. Es wäre besser, wenn du das in Zukunft für dich behältst. Du sollst ja unabhängiger werden/rüberkommen, du hast sehr viel mit ihm diskutiert offenbar in euerer kurzen Beziehung. Durch Diskussionen oder zu viele Worte (im Sinne wie schwer dir das fällt) kann er dich nicht vermissen können, schon gleich gar nicht, nachdem er dich verlassen hat. Da wäre jetzt eher angebracht, dich eben nicht so offen und auskunftsfreudig zu zeigen. Freundlich, aber eher bedeckt wäre das Motto.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carmen_83

Gelöschter User
Hallo Carmen,



Die Kommunikation scheint doch jetzt erstmal abgeschlossen? Du hast das doch schon kommuniziert und er hat sehr freundlich reagiert.

Ich verstehe ihn so, dass er sich melden wird, wenn er sie braucht, bzw. das gilt:



Pass ein bisschen auf, dass du da jetzt keine Doktorarbeit aus der Übergabe machst. Es ist fürs Erste alles geklärt und wenn du ihn jetzt *nochmal* kontaktierst wegen der Sachen, fänd ich das seltsam als Ex. Ich rate dir, ihn dich kontaktieren zu lassen und dann kannst du immer noch sehen, ob du Zeit hast bzw. dich bereit dazu fühlst und je nach Fall reagieren.

Dann noch als Feedback zu deiner Kommunikation mit ihm:

Ich lese in deinen Nachrichten an ihn sehr viel von deinen Gefühlen und wie schwer dir die Trennung fällt usw. Es wäre besser, wenn du das in Zukunft für dich behältst. Du sollst ja unabhängiger werden/rüberkommen, du hast sehr viel mit ihm diskutiert offenbar in euerer kurzen Beziehung. Durch Diskussionen oder zu viele Worte (im Sinne wie schwer dir das fällt) kann er dich nicht vermissen können, schon gleich gar nicht, nachdem er dich verlassen hat. Da wäre jetzt eher angebracht, dich eben nicht so offen und auskunftsfreudig zu zeigen. Freundlich, aber eher bedeckt wäre das Motto.

Ja, die Nachrichten waren unmittelbar nach der Trennung um die Sachenübergabe zu klären. Da war ich emotionaler, das stimmt. Seitdem habe ich mich klar distanziert (bis auf eine neutrale und kurze Geburtstagsnachricht) und kein Kontakt gehabt.
Es war mir wichtig, dass er erstmal versteht, dass ich Abstand brauche.
Künftige Kommunikation werde ich nüchtern halten.

Danke für den Hinweis zur Übergabe! :smile:
Ja, ich werde warten bis er sich meldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.905
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben