Sie hat mich für Ex verlassen: Verhalten im gemeinsamen Büro auf Arbeit / Tagebuch der Verarbeitung

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Sundo, ich weiß, du magst das liebend gerne so schnell wie möglich hinter dich bringen.

Allerdings erklärt die Beerdigung einiges in ihrer emotionalen Schieflage. Ich würde ihr vielleicht mehr als einen Tag geben, das ganze zu verarbeiten.

Wenn du aber unbedingt wissen möchtest, wann oder ob sie den Termin mit der Chefin angehen mag, machs beiläufig und auf Konfrontationskurs. Auch wenn du Gewissheit brauchst.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Sundo, ich weiß, du magst das liebend gerne so schnell wie möglich hinter dich bringen.

Allerdings erklärt die Beerdigung einiges in ihrer emotionalen Schieflage. Ich würde ihr vielleicht mehr als einen Tag geben, das ganze zu verarbeiten.

Wenn du aber unbedingt wissen möchtest, wann oder ob sie den Termin mit der Chefin angehen mag, machs beiläufig und auf Konfrontationskurs. Auch wenn du Gewissheit brauchst.
Sie fragte mich heute: "Ich würde am Freitag freinehmen. Hast du was dagegen?" Fragte sie etwas irritiert "Warum sollte ich etwas dagegen haben? Mach ruhig." Sie zickte dann etwas rum, weil sie nicht weiß, ob was wichtiges wäre blabla und nett sein wollte. Ka was das sollte. Ich hab nicht reagiert. Irgend eine Misskommunikation die ich gerade nicht versteh. Sei es drum.

Sie kommt nach der Beerdigung morgen noch auf Arbeit. Ich werde am Donnerstag nachfragen, wenn sich die Situation ergibt. Versuche rücksichtsvoll zu sein, war ich meistens eh schon. Nur möchte ich für mich selbst auch einen Haken machen können. Wenn sie sagt, sie will es nicht, dann bin nämlich ich derjenige der mit der Situation weiter umgehen muss. So langsam schließe ich es nicht mehr vehement aus die Arbeit zu wechseln.

Edit: Sie hatte gerade den kleinen von der Chefin auf dem Schoß. Sah sie eine Weile an wie sie spielten. Das brachte die schreckliche Realität wieder in meinen Kopf. Ein wir oder eine gemeinsame Familie gründen wird es nicht geben.
Musste mich dann wieder auf die Toilette verdrücken :cry
Ich versteh nicht, warum ich jetzt die letzten beiden Tage wieder so in die Emotionen reinrutsche. Dachte eigentlich durch die Phase hätte ich es geschafft. Jeglicher meditativer Ansatz ist weg, wenn ich auf Arbeit bin.

Edit2: Hab ihr zur Verabschiedung viel Kraft für morgen gewünscht. Sie schaute mich sn und lachte: "Ich werd die Schminke mit auf Arbeit nehmen." Zumindest konnt ich mich da nochmal anständig verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Das tut mir so Leid zu lesen, Sundo.

Käme es denn, vor Jobwechsel, für dich in Frage das Büro zu wechseln?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Das tut mir so Leid zu lesen, Sundo.

Käme es denn, vor Jobwechsel, für dich in Frage das Büro zu wechseln?
Bürowechsel möcht ich jetzt auf alle Fälle noch probieren. Ich greif nach jedem Strohhalm...

Morgen hat sie ein Gespräch mit Personalleitung. Glaube aber es ist ein reguläres Mitarbeitergespräch wg. Gehalt, weil sie ja die Probezeit überstanden hat.

Ich hoffe sehr, dass sie den Anlass nutzt, um die Thematik anzusprechen. Wenn nicht, dann muss ich nachhaken. Ggf muss ich selbst das Gespräch mit Chefin suchen und "Fakten schaffen". Bin völlig ratlos, wie ich der Situation entkommen kann.

Jetzt heißt es positive Gedanken entwickeln und festigen, bis sie gegen Mittag im Büro aufschlägt nach der Beerdigung.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach Sundo diese Situation ist wirklich schwer zu ertragen! Also wenigstens einen Bürowechsel um mal wieder etwas mehr Luft zu bekommen wäre sicher gut für deine Nerven. :trost:
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Als sie heute auf Arbeit kam fragte ich sie ob alles ok ist, wie es war und wie lang es ging. Sie erzählte ein wenig davon und das Thema war abgehakt. War im Laufe des Tages im Ungang dann ganz ok.
Bis zum folgenden Dialog kurz vor Feierabend.

Sie: Hab dir deine Becher mitgebracht.
Ich: Was für Becher?
Sie: Die aus Wacken.
Ich: Warum?
Sie: Dachte du willst sie wiederhaben.
Ich: Sie waren ein Geschenk. ... Pause... Oder willst du sie nicht mehr?
Sie: Du hast mir auch alles wiedergegeben.
Ich: Es waren auch alles deine Sachen oder hast du mir das Tablet geschenkt? Hast du noch was von mir?
Sie: Nein.

Nix besonderes ansich. Für mich sind solche Dialoge Gift, für sie der normale Umgang und der Abschluss.

Sehr schmerzhaft und der absolute Srimmungskiller so konfrontiert zu sein mit der Vergangenheit.:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Das kann ich gut verstehen, Sundo :(
Mit jedem weiteren Detail des Abschlusses wird es umso endgültiger und das tut sehr weh! Tut mir wirklich Leid - du hast da auch einen Aufwühler nach dem anderen und das gezwungenermaßen weil du ihr gar nicht aus dem Weg gehen kannst! Ich glaube, dass das unfassbar schwer ist! Es tut mir so Leid für dich.

Umso wichtiger, da ein wenig Distanz reinzubekommen.. ich hoffe, ihr könnt das mit dem Bürowechsel gut regeln!
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Habe gerade mit meinem besten Kumpel telefoniert.
Er meint ich solle ihr schreiben oder morgen persönlich vor dem Gespräch mit Personalleitung noch auf die Büro-Situation ansprechen.

Heute etwas zu schreiben wäre besser, da ich sie morgen wohl erst nach dem Gespräch antreffen werde:
"Wir hatten letzte Woche das Gespräch und du weißt, dass die Situation für mich sehr schwierig ist. Ich habe mitbekommen, dass du morgen mit XY ein Mitarbeitergespräch führst. Ich erwarte von dir, dass du das Thema morgen mit ihm besprichst." Würde prinzipiell noch anfügen wollen "Wenn du das nicht möchtest, dann werde ich es tun." Es soll nicht nach Drohung klingen aber ich bin fest entschlossen, eine Änderung herbeizuführen und möchte nicht darauf warten, dass sie vielleicht ihre Komfortzone verlässt. Daher der letzte Satz.

Vorschläge, Meinung, Kritik?
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Sundo, hier noch ein Alternativvorschlag:

"Hallo [Name], letzte Woche haben wir darüber gesprochen, dass du das Büro wechseln wirst, um mehr Distanz zwischen uns zu schaffen. Sprich dies bitte morgen in deinem Mitarbeitergespräch direkt an, dass sich schnellstmöglich eine Lösung findet."

Wenn du möchtest, dass sie es anspricht, würde ich deinen letzten Satz weglassen. Sonst gibst du ihr ja eine Option. Wenn sie es nicht tut, kannst du es ja so oder so selbst ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Klingt definitiv freundlicher.
Ich habe etwas Skepsis, weil sie ja zwischenzeitlich schon etwas zurückruderte mit dem Wechsel. Also ihr Wille war ja nicht mehr so ausgeprägt vorhanden, wie es zu Beginn mit dem Vorschlag den Eindruck machte. Wahrscheinlich ist die Formulierung aber auch nicht all zu wichtig und ich übernehme den Vorschlag. :nanu:
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ja, aber da sie ja selbst auch den Vorschlag gemacht hat, sollte sie finde ich auch dazu stehen. Für sie ist es ja eigentlich egal, in welchem Büro sie nun sitzt, da sie dich als "Helferlein" sowieso nicht mehr so beanspruchen sollte.
Ich bin gespannt, was sie antwortet.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Antwort: "Wusste nicht, dass es dir so dringend ist. Ich habe gehofft dass du deine Meinung änderst und dass wir Chef und Co Chef nicht in die Sache einbeziehen."
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Puh..und wie soll es ohne die Chefs ihrer Meinung nach gehen? Gar nicht?
Sie hat es doch auch selbst vorgeschlagen.

Ich würde z.B. glaube ich schreiben:

"Nein, ich habe meine Meinung nicht geändert. Gib mir dann bitte Bescheid, wie ihr verblieben seid."
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich bin mir unsicher, ob eine Antwort meinerseits überhaupt notwendig ist.
Kann selber keinen klaren Gedanken fassen, aus mir würde gerade nur die Verletztheit sprechen und es würde in persönlichen Angriffen enden.

Edit: Wir haben uns früher immer YT Videos mit Musik geschickt. Das stilvollste was mir momentan einfällt ist "Fleetwood Mac - Go your own way". Wird sie aber vermutlich inhaltlich nicht verstehen. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Also mit meinem Vorschlag würdest du es nochmal bekräftigen. Eigentlich hast du ja schon alles gesagt, aber da sie ja jetzt kommt mit "Die Chefs nicht miteinbeziehen".
Notwendig ist es vielleicht nicht, aber nochmal eine Bekräftigung, dass es dir ernst ist und dass du das quasi nach ihrem Vorschlag nun auch einforderst.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
2. Nachricht bevor ich was schrieb: Verzeih mir aber ich möchte, dass es bei dem morgigen Gespräch nur um mich geht. Es war ein harter Tag und ich möchte nicht auf dem letzten Drücker meinen Plan ändern.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Mein Vorschlag wäre:
Akzeptiert. Ich werde im Anschluss das Thema mit den beiden dann besprechen. Mit oder ohne dich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.295
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben