Sie hat mich für Ex verlassen: Verhalten im gemeinsamen Büro auf Arbeit / Tagebuch der Verarbeitung

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Antwort: Ich hatte einen echt harten Tag. Ich dachte, dass du es verstehst. Ich würde dich dennoch bitten mit dem Gespräch zu warten. Können wir vielleicht vorher reden?
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Was hat denn jetzt ihr harter Tag damit zu tun, dass du das morgen ansprechen möchtest?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Es geht noch weiter:
Kannst du dir noch mal den letzten Abschnitt des Briefes an mich lesen? Wann hat es seine Gültigkeit verloren?

(Schrieb ihr damals im letzten Teil des Abschiedsbriefs:
"Sorge Dich nicht um andere – schau was Dir gut tut und was Du willst. Nimm Dir Zeit und lass Dich nicht unter Druck setzen.

Ich weiß nicht, welche emotionale Reise Dir, mir oder uns noch bevorsteht. Egal wofür du dich irgendwann einmal entscheidest – sei Dir sicher, dass ich Dich aufrichtig liebe und Dir keine Vorwürfe mache. Du bist ein guter Mensch."
)

Hab gerade telefoniert und jetzt zitiert sie sich selbst und fragt:
Bin ich einer Antwort nicht würdig?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich weiß nicht weiter. Was soll es noch zu besprechen geben? Was hat der Brief mit dem Gespräch mit den Chefs zu tun?
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Was hat sie denn jetzt? Meinst du, sie fasst es als persönlichen Angriff auf, dass du das mit dem Büro-Wechsel möchtest? Oder hängt sie so sehr an diesem Schreibtisch?
Mit dieser Mitleidstour braucht sie ja nun wirklich nicht zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Was hat sie denn jetzt? Meinst du, sie fasst es als persönlichen Angriff auf, dass du das mit dem Büro-Wechsel möchtest? Oder hängt sie so sehr an diesem Schreibtisch?
Ich habe ka. Sie will einfach so wenig Stress für sich wie möglich. Vielleicht versteht sie es als persönlichen Angriff. Das Geschreibe nervt mich gerade und ich bin fast soweit ihr zu sagen, dass sie mich anrufen soll, wenn es noch etwas zu besprechen gibt allerdings wäre ich schlecht drauf vorbereitet.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich finde es schon unfair, dass es jetzt nur um ihre Gefühle geht und gar nicht nicht um deine.

Frage: Würdest du auch das Büro wechseln oder soll sie auf jeden Fall raus, wenn es nach dir geht?

Telefonieren würde ich jetzt nicht unbedingt..ich glaube, das wühlt dich noch mehr auf als die Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich finde es schon unfair, dass es jetzt nur um ihre Gefühle geht und gar nicht nicht um deine.

Frage: Würdest du auch das Büro wechseln oder soll sie auf jeden Fall raus, wenn es nach dir geht?
Im Endeffekt müsste sie raus. Aber wir reden ja nur theoretisch weil es zuerst ein neuer Arbeitsplatz gefunden werden muss. Sie streubt sich ja schon gegen die Offenbarung unserer Beziehung.

Edit: Ich würde ihr schreiben:
"Wenn du etwas zu besprechen hast, dann ruf mich an."
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Achso, es gibt derzeit gar keinen freien Platz?

Du könntest antworten:

"Ich sehe keine andere Möglichkeit als den Bürowechsel. Wir waren uns beide einig, dass wir Distanz voneinander brauchen und ich möchte nicht, dass die Stimmung zwischen uns, mich in meinem Arbeitsalltag einschränkt. Da du selbst den Vorschlag gemacht hat, möchte ich dich bitten, nun auch dazu zu stehen."
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Dann Textvorschlag:
Wie du weißt, verstehe ich sehr gut, was es heißt auf der Beerdigung seiner Tante zu sein. Du hast mein ehrliches Mitgefühl.

Die Sache mit dem Bürowechsel sehe ich bezogen auf unsere Arbeit aber als einzige Möglichkeit. Wir waren uns beide einige, dass wir Distanz voneinander brauchen und ich möchte nicht, dass die Stimmung zwischen uns, mich in meinem Arbeitsalltag einschränkt. Da du selbst den Vorschlag gemacht hat, möchte ich dich bitten, nun auch dazu zu stehen.

Was du mit dem Brief meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich stehe zu meinen Worten. Wenn es ein Missverständnis geben sollte, dann schaffen wir das gemeinsam aus dem Weg.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich weiß nicht ob das so gut ist, auf dieses "sentimentale" einzugehen. Möchtest du das wirklich?

Vielleicht

Die Sache mit dem Bürowechsel sehe ich bezogen auf unsere Arbeit aber als einzige Möglichkeit. Wir waren uns beide einige, dass wir Distanz voneinander brauchen und ich möchte nicht, dass die Stimmung zwischen uns, mich in meinem Arbeitsalltag einschränkt. Da du selbst den Vorschlag gemacht hat, möchte ich dich bitten, nun auch dazu zu stehen.
Wegen der Beerdigung habe ich dir schon mein ehrliches Mitgefühl ausgesprochen.

oder

Die Sache mit dem Bürowechsel sehe ich bezogen auf unsere Arbeit aber als einzige Möglichkeit. Wir waren uns beide einige, dass wir Distanz voneinander brauchen und ich möchte nicht, dass die Stimmung zwischen uns, mich in meinem Arbeitsalltag einschränkt. Da du selbst den Vorschlag gemacht hat, möchte ich dich bitten, nun auch dazu zu stehen.
Wegen der Beerdigung hast du mein ehrliches Mitgefühl.

 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Hallo Sundo,

ein Hallo erstmal von mir :smile:
Ich habe deine Geschichte im Stillen verfolgt, gerade auch weil ich die Situation unter Arbeitskollegen kenne. Mein Freund und ich sind auch beide Arbeitskollegen. Mein Exfreund und ich allerdings auch, daher kenne ich auch die Situation einer Trennung, wenn auch nicht im gleichen Büro, so aber im gleichen Gebäude.

Ich finde allerdings, dass ihr sie gerade etwas verteufelt.
Wenn man eine Beziehung am Arbeitsplatz eingeht, dann muss man sich vorher darüber bewusst sein, dass so etwas scheitern kann und das tut es auch oft. Wenn man eng zusammenarbeitet und auch zusammen in einem Büro sitzt umso mehr. Und man sollte sich eben auch im Vorfeld darüber bewusst sein, dass man danach eben professionell damit umgehen muss, egal wer die Trennung ausgelöst hat oder warum. Das ist das Arbeitsumfeld und da hat privates nichts zu suchen. Ihr seid nun über den Punkt hinaus und müsst lernen mit der Situation umzugehen. Das diese zusammen in einem Büro sehr schwierig und nervenaufreibend ist, da gebe ich dir absolut Recht und das kann ich zu 100% nachempfinden. Mit Sicherheit ist es auch besser, wenn ihr in getrennten Büros sitzt, für euch beide. Ich denke ehrlicherweise auch, dass sie ebenfalls unter dieser Situation leidet, nur eben nicht so emotional involviert ist wie du.

Ich finde aber eben auch, dass es jetzt nichts bringt sie dazu zu drängen oder ohne ihr Dazutun zur Geschäftsleitung zu gehen. Fände ich persönlich sehr unfair und es kommt schon sehr arg als Druckmittel rüber, damit verschärfst du meiner Meinung nach nur die Situation.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch Ihr Verhalten gerade. Sie hat eine Beerdigung hinter sich, ein Personalgespräch vor sich, war nach der Beerdigung noch arbeiten und dann machst du ihr Druck wegen der Bürosituation und gibst ihr noch preis, dass du sonst zu den Chefs läufst. Ich würde mich da auch in die Ecke gedrängt fühlen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie egoistisch ist oder nur auf sich bezogen, sondern dass gerade der gesamte Druck auf sie abgeladen wird. Eigentlich wäre es ehrlicherweise auch dein Part in ein anderes Büro zu ziehen, weil dir die Situation mehr ausmacht als ihr, aber ich kenne eure berufliche Stellung nicht genau und weiß daher nicht wie das bei euch abläuft.

Tut mir leid wegen der vielleicht harten Worte, aber so ganz richtig finde ich dein Vorgehen hier nicht, dass ist auch nur meine persönliche Meinung und ich hoffe, dass du mir diese nicht übel nimmst :smile:.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Sundo,

ein Hallo erstmal von mir :smile:
Ich habe deine Geschichte im Stillen verfolgt, gerade auch weil ich die Situation unter Arbeitskollegen kenne. Mein Freund und ich sind auch beide Arbeitskollegen. Mein Exfreund und ich allerdings auch, daher kenne ich auch die Situation einer Trennung, wenn auch nicht im gleichen Büro, so aber im gleichen Gebäude.

Ich finde allerdings, dass ihr sie gerade etwas verteufelt.
Wenn man eine Beziehung am Arbeitsplatz eingeht, dann muss man sich vorher darüber bewusst sein, dass so etwas scheitern kann und das tut es auch oft. Wenn man eng zusammenarbeitet und auch zusammen in einem Büro sitzt umso mehr. Und man sollte sich eben auch im Vorfeld darüber bewusst sein, dass man danach eben professionell damit umgehen muss, egal wer die Trennung ausgelöst hat oder warum. Das ist das Arbeitsumfeld und da hat privates nichts zu suchen. Ihr seid nun über den Punkt hinaus und müsst lernen mit der Situation umzugehen. Das diese zusammen in einem Büro sehr schwierig und nervenaufreibend ist, da gebe ich dir absolut Recht und das kann ich zu 100% nachempfinden. Mit Sicherheit ist es auch besser, wenn ihr in getrennten Büros sitzt, für euch beide. Ich denke ehrlicherweise auch, dass sie ebenfalls unter dieser Situation leidet, nur eben nicht so emotional involviert ist wie du.

Ich finde aber eben auch, dass es jetzt nichts bringt sie dazu zu drängen oder ohne ihr Dazutun zur Geschäftsleitung zu gehen. Fände ich persönlich sehr unfair und es kommt schon sehr arg als Druckmittel rüber, damit verschärfst du meiner Meinung nach nur die Situation.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch Ihr Verhalten gerade. Sie hat eine Beerdigung hinter sich, ein Personalgespräch vor sich, war nach der Beerdigung noch arbeiten und dann machst du ihr Druck wegen der Bürosituation und gibst ihr noch preis, dass du sonst zu den Chefs läufst. Ich würde mich da auch in die Ecke gedrängt fühlen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie egoistisch ist oder nur auf sich bezogen, sondern dass gerade der gesamte Druck auf sie abgeladen wird. Eigentlich wäre es ehrlicherweise auch dein Part in ein anderes Büro zu ziehen, weil dir die Situation mehr ausmacht als ihr, aber ich kenne eure berufliche Stellung nicht genau und weiß daher nicht wie das bei euch abläuft.

Tut mir leid wegen der vielleicht harten Worte, aber so ganz richtig finde ich dein Vorgehen hier nicht, dass ist auch nur meine persönliche Meinung und ich hoffe, dass du mir diese nicht übel nimmst :smile:.
Was würdest du mir denn dann momentan empfehlen als Reaktion?
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Ich würde zumindest mal noch abwarten und dann vielleicht noch einmal in Ruhe mit ihr darüber sprechen, ob ihr da eine Einigung erzielen könnt.

Man muss es ja auch sehen, zwingen kannst du sie nicht aus dem Büro zu ziehen und der Gang alleine zur Geschäftsleitung, auch mit Offenlage der Beziehung, kommt mMn auch nicht gut an, zumal du sie damit vollständig übergehen würdest. Im Übrigen könnte das auch komisch bei der Geschäftsleitung ankommen, wobei ich nicht weiß wie das bei euch generell so ist.

Alternativ bleibt dir eben auch die Möglichkeit das Büro zu wechseln, käme das denn überhaupt in Frage?
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Aber wenn sie heute emotional im Stress war und morgen auch noch Personalgespräch hat, dann verstehe ich schon sehr gut, dass sie ehrlicherweise grade keinen Kopf für die Bürowechselaktion hat. Man will sich in erster Linie in seinem Personalgespräch verbessern und es geht um die eigene Situation, gerade auch Gehalts- und Stellungsmäßig.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich finde allerdings, dass ihr sie gerade etwas verteufelt.

Also verteufeln tue ich sie nicht - ich konnte ihr Verhalten in der letzten Zeit häufig auch verstehen und habe dies auch geäußert.
Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, sich zu trennen und dann auf der Emotionsebene "Aber du hast mir doch gesagt, du liebst mich usw" so ein Thema anzugehen.
Dann sollte sie direkt schreiben, warum sie es nicht möchte oder weshalb sie noch Zeit braucht (sie selbst hat den Vorschlag ja gemacht und Sundo hat nun mitgeteilt, dass er das gut finden würde).

Wenn es möglich wäre, dass Sundo das Büro wechseln würde, dann wäre es natürlich am besten, da er diesen Wunsch nach räumlicher Trennung mehr hat, als sie. Aber er sagt ja, das geht nicht und ich hatte es daher so verstanden, dass sie deshalb angeboten hatte, dass sie das Büro wechseln könnte.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich würde zumindest mal noch abwarten und dann vielleicht noch einmal in Ruhe mit ihr darüber sprechen, ob ihr da eine Einigung erzielen könnt.

Man muss es ja auch sehen, zwingen kannst du sie nicht aus dem Büro zu ziehen und der Gang alleine zur Geschäftsleitung, auch mit Offenlage der Beziehung, kommt mMn auch nicht gut an, zumal du sie damit vollständig übergehen würdest. Im Übrigen könnte das auch komisch bei der Geschäftsleitung ankommen, wobei ich nicht weiß wie das bei euch generell so ist.

Alternativ bleibt dir eben auch die Möglichkeit das Büro zu wechseln, käme das denn überhaupt in Frage?
Nun der Vorschlag kam ja von ihr. Dass sie jetzt so einen Rückzieher macht, finde ich ehrlich gesagt auch nicht ganz fair. Letztlich hat sie geblufft und spielt jetzt auf Zeit um der Situation zu entgehen. So ist zumindest mein Eindruck.

Mein Vorschlag dann:
Du hast mein ehrliches Mitgefühl.

Die Sache mit dem Bürowechsel sehe ich bezogen auf unsere Arbeit aber als einzige Möglichkeit. Wir waren uns beide einige, dass wir Distanz voneinander brauchen und ich möchte nicht, dass die Stimmung zwischen uns, den Arbeitsalltag einschränkt. Da du selbst den Vorschlag gemacht hat, möchte ich dich bitten, nun auch dazu zu stehen.

Wenn du noch einmal darüber reden möchtest, dann lass uns das morgen nach deinem Gespräch tun.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Aber wenn sie heute emotional im Stress war und morgen auch noch Personalgespräch hat, dann verstehe ich schon sehr gut, dass sie ehrlicherweise grade keinen Kopf für die Bürowechselaktion hat. Man will sich in erster Linie in seinem Personalgespräch verbessern und es geht um die eigene Situation, gerade auch Gehalts- und Stellungsmäßig.

Ja, das verstehe ich auch gut.
Aber das könnte sie dann auch ehrlichweise so sagen, ohne emotionalen Druck.

Man könnte ihr natürlich anbieten, dass die beiden nächste Woche nochmal sprechen. Ich hatte Sundo nur so verstanden, dass er das nicht möchte.
Wenn er zu den Chefs gehen würde, müsste er ja denke ich sowieso um seinen eigenen Wechseln bitte und nicht darum, sie zu verlegen oder!? Ist denn da die Offenlegung der Beziehung zwingend notwendig? Also vielleicht könnte man das sogar umgehen, je nach Gesamtsituation.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Also verteufeln tue ich sie nicht - ich konnte ihr Verhalten in der letzten Zeit häufig auch verstehen und habe dies auch geäußert.
Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, sich zu trennen und dann auf der Emotionsebene "Aber du hast mir doch gesagt, du liebst mich usw" so ein Thema anzugehen.
Dann sollte sie direkt schreiben, warum sie es nicht möchte oder weshalb sie noch Zeit braucht (sie selbst hat den Vorschlag ja gemacht und Sundo hat nun mitgeteilt, dass er das gut finden würde).

Dennoch ist heute vielleicht nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt in der Beziehung so viel Druck auf sie auszuüben. Vielleicht fühlt sie sich eben in die Ecke gedrängt und bezieht sich auf den ersten Teil des Briefes

"Sorge Dich nicht um andere – schau was Dir gut tut und was Du willst. Nimm Dir Zeit und lass Dich nicht unter Druck setzen."
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Wir reden hier über einen Bürowechsel auf einer Etage in einem Flur. Was damit zusammenhängt? Die Kolleginnen und Kollegen würden sich die Frage stellen, warum? Das würde zu unangenehmen Aufklärungsgesprächen führen, die keiner gern haben möchte. Ist aber dann nunmal so. Ich erkenne bei ihr nur ein Kalkül. Sie sprach ja an dem Tag wo wir es persönlich thematisierten schon davon, dass sie es eigentlich garnicht so gern möchte, weil sie ja etwas lernen möchte und selbst überlegte zu kündigen. Sie fragte ja sogar ob wir es bis März durchziehen weil sie dann Weihnachtsgeld voll bekommt... ich meine was soll ich davon halten?

Irgendwann muss ich auch mal schauen, wie ich aus der Situation für mich noch halbwegs rauskommen kann. Ich hab nun wirklich sehr viel Rücksicht auf sie genommen und versucht, so gut es geht auszukommen. Der Dank war ein Nackenschlag nach dem anderen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.255
Mitglieder
10.767
Neuestes Mitglied
Jasmin84
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben