Was war nur mit ihm los?

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Hallo,


ich wende mich heute an euch, da mein Freund (1.5 Jahre Beziehung) Schluss gemacht hat und ich gerne eine Einschätzung bräuchte, was mit ihm los war.


Die Beziehung war immer sehr glücklich, wir haben wie Arsch auf Eimer gepasst, es gab nie wirklichen Streit und alle kleinen Differenzen waren schnell beseitig. Wir hatten viel Spaß und waren immer auf einer Wellenlänge. Wir konnten auch gut alleine auskommen, es gab keine Vertrauensprobleme.


Als wir uns kennen gelernt haben, wer er gerade seit 2 Tagen in Mali im Bundeswehr Auslandseinsatz und wir haben das halbe Jahr jeden Tag durch geschrieben und telefoniert und wir haben uns super verstanden. Da habe ich schon gemerkt, dass er ab und zu Depressiv wird, wie an Weihnachten als er mich 6x am Abend angerufen hat. Da habe ich es jedoch auf die Umstände geschoben und das dort unten ganz alleine jeder so eine Phase hat.

Als er heim kam haben wir eine Fernbeziehung geführt und uns nur am Wochenende gesehen und unter der Woche telefoniert(2x je 1 Stunde) und geschrieben.


Seit Januar habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Er wurde lustloser und auch seine Wohnung nahm immer mehr die Gestalt einer Messi Bude an. Auch wollte er nicht wirklich zu mir fahren (160km 2 Stunden Fahrt), wenn ich aber zu ihm gefahren bin, war alles in Ordnung.

Als er dann endlich rausrückte, dass er sich von der Beziehung überfordert und ausgelaugt fühlt, er für nichts mehr Zeit hat und auch seinen Hobbies nicht mehr nachgehen kann. Er liebt mich aber und wir werden seine Krise gemeinsam überstehen meinte er. ich sei sein Mädel und er gebe mich nicht mehr her.

Ich gab ihm also mehr Freiraum, nicht mehr jedes Wochenende getroffen und weniger telefoniert und er machte an den freien Tagen jedoch dann nichts. Er meinte er hat nicht mal Motivation seine Hobbies zu machen, und er fühlt sich selbst mit alltäglichen Sachen (Nach der Arbeit noch schnell zur Bank oder zum Einkaufen) überfordert. Wenn ich bei ihm war, haben wir nie gekocht, dass war ihm zu anstrengend (auch wenn ich angeboten habe zu kochen) sondern er ist dann immer mit mir zum essen gegangen. Er hat weder noch seine Wohnung geputzt noch irgendwie seinen Haushalt geschmissen, oft hab ich ihm am Wochenende dabei noch geholfen.

Dazu kamen immer mehr Streitigkeiten mit seinem Vater (vater schwerst krank, war dort täglich Essen und hat auch noch gleichzeitig oft der Mutter dort geholfen), sowie Stress auf der Arbeit (neuer Chef). Ihn hat also alles überfordert und nichts mehr Spaß gemacht. Er meinte, nur das Treffen seines Opas jeden Freitag freut ihn noch, sonst läge er nur auf der Couch und selbst schreiben mit mir wird ihm zu viel.

Er ist bei der Bundeswehr und hat dort eine Therapeutin aufgesucht(bekommt er gestellt, wegen seinem Auslandseinsatz), welche gleich gemeint hat es sei nur die Beziehung und er solle Schluss machen. ich meinte darauf hin wieso er nicht zu einem privaten Psychologen geht und sich da erst einmal eine Diagnose abholt, denn irgendwas hat er ja. Er wollte nicht, denn angeblich würde dies dann in seiner Bundeswehr Akte stehen und er könnte seinen Beruf nicht mehr nach gehen. Auch den Vorschlag einer Paartherapie hat er abgelehnt, da er nicht über seine Gefühle mit jemand fremden reden kann. Er sagte auch öfters, dass er Angst hat unsere Beziehung würde toxisch werden, wofür ich und auch kein anderer irgendwelche Anzeichen sahen. Ich meinte zu ihm auch, was denn sei wenn er sich trenne und auf den Rat der Psychologin höre und es geht ihm danach trotzdem immer noch schlecht. Er meinte nur darauf, dass er dann Pech gehabt hat. Das erste Bedenken im Bezug auf unserer Beziehung hatte er, als ich letztes Jahr im Dezember zum ersten Mal den Hund vom Opa traf und der mich die ganze Zeit anknurrte und sogar nach mir schnappen wollte. Er dachte, der Hund mag mich nicht, deswegen passt die Beziehung nicht.

Von Januar bis April wollte er 2x Schluss machen hat jedoch immer wieder zu sich gesagt er solle sich zusammen reißen, er will dass alles nicht weg schmeißen, er liebt mich, will mich nicht verlieren und will eine Zukunft mit mir. Seine Laune war wirklich tagesweise anders. Er fragte auch immer wieder, wieso ich seine Freundin sei, er sei ja nicht hübsch, kein guter Freund, was ich an ihm liebe, er hat mich nicht verdient. er sei übergewichtig etc. Er hat extreme Selbstzweifel.

Wir haben dann noch seinen Geburtstag und unser 1. Jähriges im April gefeiert, er redete vom Urlaub und von Ausflügen die wir machen wollen. Alles schien wieder in Ordnung bis letzte Woche als er mir am Tag vorher noch geschrieben hat wie hübsch ich sei, dass er mich liebt etc und am nächsten Tag beim telefonieren war er komisch drauf wollte wieder Schluss machen. Drei Tage lang habe ich nichts von ihm gehört und dann rief er mich an. Seine endgültige Erklärung war, dass er bevor er mich kannte schon mit dem Thema Beziehung abgeschlossen hatte (ich war seine 1. Freundin mit 27 ) und er immer der "einsame Wolf" bleiben wollte und dann kam ich. In seiner Kindheit hat er viele schlimme Erfahrungen gemacht (Mobbing), war dann Jahre lang auf einer Schule im Ausland alleine.


Was ich auch noch anmerken wollte, war sein Schlafverhalten, was in meinen Augen sehr auffällig ist. Egal wie früh er ins Bett gegangen ist, er war nach dem Aufwachen immer müde. Brauchte auch 5 bis 6 verschiedene Wecker bis er endlich wach wurde und er hat trotzdem oft noch verschlafen. Selbst im Auslandseinsatz, als es einen Angriff gab und die Bomben neben dem Camp eingeschlagen sind, hat er weiter geschlafen. Wenn er zu mir gefahren ist, musste er etwas früher aufstehen,(circa 9 Uhr) ist dann die 2 Stunden zu mir gefahren, hat sich mit mir dann aufs Bett gekuschelt und ist dann dort eingeschlafen, tief und fest für 1-2 Stunden. Er hat auch wirklich tief und fest immer geschlafen, ist nie wach gelegen oder dergleichen.


Er hat auch in letzter Zeit extrem viel bestellt und gekauft was er überhaupt nicht brauchen konnte und nur weiter seine Wohnung zugestellt hat. Fast wie eine Messi Bude. Weder die noch seinen Haushalt noch sein Auto konnte er führen bzw sauber halten. Jede Kleinigkeit hat ihn gestresst und überfordert. Mit Freunden oder Bekannten hat er sich auch nie getroffen. Ich weiß es ist Schluss und ja es tut weh, weil ich ihn immer noch Liebe und wirklich eine gemeinsame Zukunft haben wollte, da ja alles gepasst hat, aber ich würde ihn halt gerne wirklich noch gerne helfen und wissen was los ist bei ihm.


Habe gestern noch mit einem Bekannten geschrieben, welcher ihn nur durch einen Stammtisch kennt und ihn deswegen auch max. 1x im Monat sieht und er meinte zu mir das ihm und den anderen Leuten dort auch schon aufgefallen ist, dass mein Ex nicht "ganz Rund läuft" und Probleme hat, dass er aber von meinem Ex nichts anderes erwartet hat (im Bezug auf Schluss machen) und er es aber auch nicht verstehen kann, da er nun eine Freundin hatte die ihn wirklich in allen Dingen unterstützt hat und auch die gleichen Hobbies wie er hat (war selbst 2x mit auf dem Stammtisch und kenne die Leute).


Mein Ex meinte, wegen der Beziehung (welche immer am Wochenende oder im Urlaub war) kann er keine Freunde treffen oder seine Hobbies machen. Als ich ihn darauf ansprach, dass er doch unter der Woche nach der Arbeit seine Hobbies machen kann, meinte er da hat er keine Motivation mehr. Deswegen habe ich ihm immer öfters Freiraum gegeben, aber selbst dann hat er sich nie mit Freunden getroffen (die haben alle Familie) oder seine Hobbies gemacht. Da meinte er dann wieder er hat keine Motivation und liegt eher nur auf der Couch.


Grüße
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo Alu.

Oje das klingt für mich wie nach Depressionen. Burnout wäre auch denkbar.

Ich denke aber das er das selbst merken und reagieren muss.
Wenn er dich da jetzt nicht als Stütze und Hilfe möchte ,kannst du aktiv erstmal nichts tun,ausser dich zurück zu ziehen.

Bin aber kein Therapeut deshalb könnte ich mich auch irren.

Liebe Grüße erstmal und Kopf hoch:brav:
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Danke dir für deine Antwort. Ich dachte halt, dass ich endlich mal den richtigen getroffen habe, es hat ja auch so wirklich alles gepasst wie die Faust aufs Auge und wir wollten beide wirklich eine gemeinsame Zukunft, aber in seinem jetzigen Zustand wäre dies nicht möglich gewesen und zum einen bin ich froh, dass er Schluss gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lacey77

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2021
Beiträge
43
Hallo Alu.

Auch von mir herzliche Willkommen.

Ja da hast du recht. Im Moment ist er wohl nicht zugänglich für gar nichts.

Zurück ziehen und KS ist im Augenblick das einzige was du tun kannst.

LG
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Alumalu,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eineSelbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuersteine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflegedeine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 
H

Herzchen12

Gelöschter User
Hallo Alu.

Oje das klingt für mich wie nach Depressionen. Burnout wäre auch denkbar.

Ich denke aber das er das selbst merken und reagieren muss.
Wenn er dich da jetzt nicht als Stütze und Hilfe möchte ,kannst du aktiv erstmal nichts tun,ausser dich zurück zu ziehen.

Bin aber kein Therapeut deshalb könnte ich mich auch irren.

Liebe Grüße erstmal und Kopf hoch:brav:

Ich denke eher, dass er eine posttraumatische Belastungsstörung hat. Das haben einige Soldaten nach einem Auslandseinsatz.

Dabei wirst du ihm nicht helfen können liebe TE. Das muss er selber einsehen und etwas dagegen unternehmen bzw. einen Therapeuten aufsuchen. Er wird derzeit nicht die Kraft finden, seinen sonstigen Verpflichtungen nachzukommen.
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Danke euch.

Das kann natürlich auch sein, aber die Psychologin in der BW macht leider keine Diagnose was er hat. (Depression, Burnout, PTBS)

Ich habe aber nun ein Problem.

Ich habe eine KS eingerichtet, vor allem für mich selber, welche ich ihm auch bei unserem letzten Gespräch angekündigt habe. Er musste darauf sehr schlucken und sah verletzt aus.
Jedenfalls habe ich nach dem Gespräch gleich unsere Freundschaft auf Facebook gekündigt und unseren Chat gelöscht.
In Whatsapp habe ich seine Nummer gelöscht (von meinem Handy), unseren Chat gelöscht (50.000 Nachrichten!:cry) und ihn blockiert.
Das Problem ist aber nun, wir sind in einer gemeinsamen Gruppe in Whatsapp über unser Hobby.
Ich dachte nun, da ich ihn da blockiert habe, dass ich ihn in der Gruppe auch nicht mehr sehe, aber Pustekuchen, das musste ich erschrocken feststellen.
Habe dort nämlich 2 Fotos und eine Frage dazu hochgeladen, 5 Leute aus der Gruppe haben es gesehen, aber der einzige der innerhalb von 2 Minuten dazu geantwortet hat war mein Ex. (Ob er jetzt gewusst hat, dass ich es bin oder nicht weiß ich nicht)

Wie soll ich mich nun verhalten? Ich will die Gruppe zum einen nicht aufgeben, da mit den Leuten dort gerne schreibe und mich austausche, zum anderen will ich nicht immer ihn sehen, obwohl er dort eigentlich so gut wie nichts schreibt.

Grüße
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
ich hoffe ich nerve hier keinen mit meinen dauernden Fragen oder Beiträgen:zwinkern:

Habe natürlich noch irgendwie die Hoffnung auf ein Comeback.

Im Januar meinte er noch zu mir, als ich am Wochenende bei ihm war und seiner Mutter beim Aufbau von 8 großen Metallregalen geholfen habe (ich liebe sowas), dass ich ihn in den letzten Tagen sehr positiv überrascht habe und er bräuchte so eine Frau wie mich im Leben die auch anpacken kann.

Mitte Februar gab es dann das erste Trennungsgespräch, er fuhr mit gepackten Taschen zu mir und beschloss während (!) der Fahrt mit mir Schluss zu machen. Beim Gespräch meinte er nur, er weiß gerade nicht wie alles, aber auch die Beziehung weiter gehen soll, er fühlt sich so ausgebrannt, erschöpft. Er "riss" sich aber zusammen und sagte wir schaffen das. Wir verbrachten dann auch noch ein schönes Wochenende und bei der Verabschiedung entschuldigte er sich für sein Verhalten am Vortag.

Im März fragte er mich, ob wir im Sommer zusammen nach Kreta in den Urlaub fliegen wollen, ich stimmte freudig zu und malte mir schon den gesamten Urlaub aus.
Im gleichen Monat hatte ich über 2 Wochen mit extreme Rückenschmerzen zu kämpfen, ich war sogar einen ganzen Nachmittag im Krankenhaus in der Notaufnahme, bekam eine Infusion und hatte natürlich Angst was passiert und tierische Schmerzen. Er stand mir da per Whatsapp die ganzen 4 Stunden zur Seite. Wir sahen uns an diesen 2 Wochenenden nicht und er meinte zu mir, ich sei doch seine Freundin er sei Stolz wie ein hirsch, und ich solle rasch gesund werden, er will mit mir endlich wieder gemeinsam sondeln (unser hobby) gehen und er hat schon entzugserscheinungen von mir"

Zwei Wochen vor der Trennung meinte er zu mir, dass er in der Woche mit Pfingstmontag, nach Österreich zu seinen Bekannten fährt um da ein bisschen abzuschalten, für mich gar kein Problem und die Woche danach ich zu ihm kommen könnte und ich schon einmal überlegen sollte, was wir da machen wollen.

Selbst zwei Wochen vor der Trennung, am Samstag sind wir gemeinsam Essen gegangen, Stadtbummel und am Nachmittag habe ich ihm geholfen Sachen auf Ebay einzustellen. Meine eingestellten Artikel gingen ratzfatz weg und er freute sich total, bedankte sich mit mehreren Bussis und meinte, dass ich ab sofort immer seine Artikel einstellen könnte. Am Sonntag sind wir gemeinsam auf einen Flohmarkt gefahren und haben dort bekannte Verkäufer getroffen. Als ich dort nun am Stand von einem Bekannten war und mein Ex mir und ihm was zu Essen holen wollte, sagte er zu dem Bekannten, er solle doch auf seine Freundin aufpassen. Der Bekannte meinte, falls Araber kommen und Kamele für seine Freundin wollten, wie viele er denn haben will? Darauf antwortete mein Ex scherzhaft mit "2 Kamele mag ich schon haben. Schmarrn! Das ist mein Mädel und die geb ich für nichts auf der Welt her!"

Das Wochenende vor der Trennung sahen wir uns nicht, am Samstag hatte sein Opa Geburtstag, ich war beim Friseur. Am Sonntag war ich Wandern und er schickte mir am Morgen auf meine Gute Morgen Nachricht eine Sprachnachricht:
Guten Morgen Mauserl, hoffe du hast gut geschlafen? ich habe mal wieder verschlafen, bin gerade auf dem flohmarkt. pass bitte auf beim wandern, habe gehört der bär geht bei euch um. viel spaß und bis später liebe dich". Am Nachmittag sendete ich ihm dann ein paar Bilder von mir, wo er mit "mein blondes Bärchen ♥ ♥ ♥" kommentierte.

4 Tage bevor er offiziell Schluss gemacht hat, haben wir wie immer telefoniert, und er meinte, dass er nicht mehr weiß wie es mit uns weiter geht. Er fühlt sich von alles und jedem ausgelaugt und überfordert, auch von der Beziehung. Er sah recht traurig aus, ich habe immer wieder dazwischen geweint und das hat ihn anscheinend recht mit genommen, er hatte auch Tränen in den Augen. Er meinte er wolle Schluss machen, aber wir könnten freundschaftlich weiter machen. Er liebe es mit mir zu schreiben und mit mir Zeit zu verbringen.

Daraufhin sagte ich, wenn er wirklich Schluss macht bin ich für immer weg. Ich lösche alles von ihn, schmeiße alles von ihm weg, blockiere ihn überall und er wird nie wieder was von mir hören. Daraufhin musste er erst einmal schlucken, hatte noch mehr Tränen in den Augen und konnte mir auch für eine längere Zeit nicht mehr in die Augen schauen.

Er meinte, er sei in einem Teufelskreis. Die Beziehung u.a. laugt ihn aus und er will sich trennen, er weiß aber, wenn er sich trennt bin ich für immer aus seinem Leben und das will er nicht, da er mich noch liebt und es liebt mit mir zu schreiben.


Zurzeit habe ich eine KS eingeleitet (siehe oben) jedoch frage ich mich noch, wie solle ich das mit der Whatsapp Gruppe machen und wie in facebook? Dort habe ich zwar die Freundschaft gekündigt, wir sind dort aber auch noch gemeinsam in einer Gruppe wegen unserem Hobby. Er postet oder kommentiert dort zwar nichts, aber wenn ich etwas tue sieht er es.

Da ich ja immer noch auf ein Comeback hoffe, sollte ich ihn in Facebook auch komplett blockieren?

Ich habe auch überlegt, ob ich im Anfang Juli oder noch später, mal einen Brief zu kommen lasse, vielleicht hat er sich bis dahin psychisch etwas erholt.
Bisher habe ich für mich zur "Therapie Maßnahme" in Word einen Brief an ihn geschrieben, mit vielen Dingen, dich ich eigentlich im Letzten Gespräch ansprechen wollte (keine Vorwürfe etc), aber es nicht geschafft habe. Ob ich ihn dann letztendlich abschicke, weiß ich nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo Alu.

Wieso solltest du hier nerven?! Dafür ist das Forum da.:brav:

Ich bin selbst noch ganz am Anfang meiner KS bin da wahrscheinlich keine große Hilfe im Moment. :blush:

Aber warum hast du ihn eigentlich direkt blockiert?
Ich finde das persönlich kommt immer etwas angepis... rüber.
Sorry für den Ausdruck. :grins:

Wegen der Gruppe weiss ich auch nicht.
Das kann man soweit ich weiss nicht sperren. Um da nichts mehr zu sehen müsstest du selbst aus der Gruppe.

Wenn du ein Comeback willst dann würde ich an deiner Stelle erstmal gar nichts mehr tun in seine Richtung.

Nichts mehr blockieren auch nicht entblockieren wenns jetzt schon so ist.

In vielen Fällen hier die ich gelesen hab ist das mit dem Brief schreiben wohl ganz gut da man etwas Druck und Wut und Gefühle rauslassen kann.
Aber keinesfalls abschicken.

Ich wünsche dir viel Geduld.

Liebe Grüße
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Danke dir,

jeder der mir hier schreibt ist eine große Hilfe für mich. Meine Mutter, sowie meine Arbeitskollegen und mein Bester Freund geben mir Unterstützung, aber ich brauche auch einfach objektive Meinung von Leuten die weder mich noch meinen Ex kennen.

Das Blockieren habe ich gemacht, da ich in meiner vorherigen Beziehung mit diesem "Freunde bleiben" Ding extrem verletzt wurde, da mein Ex Ex eine extrem schlimme Trennung abgezogen hat (von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung, über Whatsapp, mich und mein ganzes Leben beschimpft und beleidigt, + seine Freunde mit rein gezogen, die mich auch noch fertig gemacht haben.)

Ich akzeptiere dass mit der Freundschaft, wollte aber eine Pause haben, als ich schon eine Woche nach der Trennung sah, dass er sich mit einer neuen Frau traf. Außerdem redete er plötzlich und in dem vollen Wissen, dass ich es lesen kann, auf allen seinen Social Media Seiten total schlecht über mich. Sowas wollte ich einfach vermeiden.

Und angepisst war ich auch irgendwie ein bisschen, weil er natürlich von der Geschichte mit meinem Ex wusste und immer sagte, er würde nie über Whatsapp oder am Telefon Schluss machen, sondern immer nur von Angesicht zu Angesicht. Was er nicht eingehalten hat.

Was auch recht komisch war, als er das erste mal Schluss machen wollte, kam er ganz normal zu mir gefahren und hat während der Fahrt (!) beschlossen (das hat er mir nachher gesagt) mit mir Schluss zu machen. Er hatte alle seine Taschen, Klamotten für ein ganz normales Wochenende gepackt, hat sich gefreut mich zu sehen und während der Fahrt entscheidet er einfach so Schluss zu machen? Was er jedoch dann nicht machen konnte, als er mir in die Augen gesehen hat.


Mir ist auch noch aufgefallen, dass er in den Wochen vor der Trennung, sehr seiner Jugendzeit in Österreich hinterher getrauert hat.
Er hat dort von 15 bis Anfang 20 alleine gelebt und machte seine Ausbildung. In der Zeit hatte er viele Freunde, war nur auf Partys, hatte viele Sexualpartner (aber keine Beziehung) und hat auf gut deutsch gesagt richtig die Sau rausgelassen. Nach der Ausbildung ging er zurück zu seinen Eltern. Diese Leute die früher gute Freunde für ihn waren sind jetzt eigentlich nur noch Bekannte, mit denen er alle paar Monate mal ein Hallo, wie gehts ausgetauscht hat, aber sie haben sich immer nur gemeldet, wenn er als erstes geschrieben hat.


Im August letzten Jahres haben wir genau in dem Ort einen Kurzurlaub gemacht, wir waren Wandern haben uns die Gegend angeschaut und er ist total in seinen Erinnerungen gewesen. Zu jedem Ort konnte er mir eine Geschichte erzählen. Auch haben wir dort seine alten Freunde getroffen, darunter seine Ex Freundin und gleichzeitig seit Jahren "Beste Freundin". (Was ich als aktuelle Freundin recht komisch fand)-> Beste Freundin, die alle 3,4 Monate schreibt wie es ihm geht und sonst keinen Kontakt haben.....

Bei seinem ersten Trennungsversuch, meinte er auch, dass sich genau diese Leute nicht mehr wegen mir bei ihm melden. Was ich gar nicht verstehen konnte? ich meinte zu ihm, wenn diese Leute Interesse an dir hätten, dich zu sehen oder mit dir zu schreiben, dann würden sie doch es tun? Da ist es doch egal ob man vergeben ist oder nicht.

Ich weiß nicht, ob das auch noch irgendwie mit reingespielt hat, da er ja wirklich viele Leute kennt, aber er keine Freunde hat mit denen er regelmäßig schreibt oder irgendetwas unternimmt. Das war in den letzten Monaten eigentlich nur ich und er sagte mir auch indirekt, dass er darunter leide. Weil alleine macht er keine Unternehmungen bzw kann er es nicht und seine Mama hat nicht immer Zeit ihn zu beschäftigen.

Als er an seinem Geburtstag, der war unter der Woche, deswegen war ich nicht bei ihm, so mit seinem Vater gestritten hat, das wirklich die Fetzen geflogen sind, meinte er beim folgenden Anruf, dass er es nicht mehr aushält mit ihm und er hofft das er bald stirbt und er am besten wieder zurück nach Österreich ziehen sollte, ganz weit weg vom Vater.

Wahrscheinlich ist das alles unnütze Information, die Trennung kann ich damit auch nicht rückgängig machen, aber ich bin erst bei Tag 3 seit der Trennung und halt noch irgendwie auf der Suche nach einem Anhaltspunkt für sein Verhalten und ich versuche deswegen immer alles zu analysieren.

Grüße
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo Alu.

Ich bekomme das mit dem zitieren immer noch nicht richtig hin.:blush:

Ok dann halt so. :grins:

Ich verstehe aufgrund deiner schlechten Erfahrungen das du so reagiert hast. Das ist wirklich übel mit deinem Exex.
Aber das sollte man niemals in die aktuelle Geschichte mit rein bringen. Denn dafür kann dein Ex nichts.
Aber ich neige auch zu Kurzschlussreaktionen.

Also ausser dich jetzt komplett zurück zu ziehen hast du erstmal keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Hallo Tränchen,

danke dir. Das werde ich auch machen.
Demnächst müsste noch sein Paket angekommen, mit meinen Dingen, die noch bei ihm in der Wohnung waren.
Das wird mich nochmal richtig verletzten.
Nicht mal das, bzw das Schluss machen, konnte er von Angesicht zu Angesicht.

Grüße
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Das verstehe ich sehr gut.
Das hat mein Ex auch nicht gemacht.

Aber wir müssen trotzdem versuchen darüber zu stehen.
Ich wünsche dir viel Kraft wegen des Pakets.
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
So ich habe nun ein sehr verletzendes und verwirrendes Update von euch.

Als Hintergrund Info.

Genau vor einer Woche an Christi Himmelfahrt, schrieb er mir noch eine typische Guten Morgen Mauserl, Nachricht mit Herzen, Ich liebe dich usw.
Ich war zu dem Zeitpunkt leider beschäftigt, mit Dirndl anziehen für das Kommende Volksfest, wodurch ich nur ein Bild in meinen Whatsapp Status gepostet habe und ihm aber noch nicht geantwortet hatte. Später sah ich dann dass er meinen Status mit "wow siehst du hübsch aus ♥♥♥" kommentiert hat. ich meinte zu ihm, dass ich auf dem Volksfest mit Arbeitskollegen war, es jedoch mit ihm viel schöner gefunden hätte, daraufhin kippte die Stimmung schlagartig und er meinte "er glaube nicht" und hat bedenken wie sich unsere Beziehung weiter entwickelt. Danach herrschte Funkstille bis Samstag.

Am Donnerstag abend, dachte ich mir noch, dass er Schlussmachen würde und habe noch 4 kleine Geschenke bei mir gefunden, die ich ihm eigentlich demnächst schenken wollte, also ab damit in den Umschlag, ein paar Zeilen dazu verpasst und weg geschickt.

Samstag machte er dann per Videochat (!) Schluss, weil er es nicht mehr schaffte, mit mir von Angsicht zu Angesicht Schluss zu machen (bei den letzten zwei malen ist er weich geworden, sobald er mich gesehen hat) und die Fahrt sei ja sooooo gefährlich. Es liege aber alles an ihm und er braucht nun viel Zeit für sich, seinen Vorschlag mit dem Freundschaftlichen lehnte ich wiederholt ab und er wünschte mir ein Lebwohl..

Nun zu dem Paket:

Bei dem Paket war auch ein Brief extra gekommen. In dem Paket waren meine ganzen Sachen wie Bettwäsche, Kleidung, Kosmetik, Föhn usw drin, aber auch ein Werkzeug für seine Werkstatt, welches mein Vater ihm vor circa 4 oder 5 Monaten geschenkt hat.

Der Brief jedoch war das schlimmste. In dem Umschlag war mein Umschlag und der Brief von letzter Woche drinnen, sowie die Geschenke...dachte ich, 1 Geschenk hat gefehlt! Das hat er behalten.

Wäre auch nicht so schlimm für mich gewesen, dafür aber der Text vom Brief:
Zitat:
Hallo XXXX (kein Spitzname, kein Kosename)
Leider kann ich deinen Brief mit Geschenk nicht annehmen. Ich bitte dich, dass du mir meine Ruhe lässt. Ich brauche Abstand. Vielleicht können wir uns auf freundschaftlicher Basis in ein paar Monaten unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen

XXX


Ich fühle mich nun, als sei ich die Schuldige in dieser ganzen Sache. Kein, vielen Dank für die schöne Zeit, aber eine Beziehung ist nichts für mich etc.
Wir sind ja auch eigentlich im "guten" Auseinander gegangen, es gab keinen Streit oder sonstiges.
Wieso kann er mein Geschenk nicht annehmen, behält aber dies, was ihm am besten gefallen hat ein?
Die freundschaftliche Basis habe ich ihn schon mehrfach abgelehnt. Auch habe ich ihn seit dem Schlussmachen nie wieder kontaktiert. ich habe ihn überall blockiert.

Mir geht es nun ziemlich dreckig und alle meine Kollegen oder auch meine Familie meinten, dass sie ihm so etwas nie zugetraut hätten und ich habe mich wirklich in ihm getäuscht. Der Bekannte meinte auch, dass er sein Verhalten überhaupt nicht versteht, da ja vor ein paar Wochen noch alles in Ordnung war und nichts vorgefallen ist. Er meinte jedoch nur, dass sein Verhalten Kindergarten ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Liebe Alu.

Das tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen wie schmerzhaft das jetzt nochmal ist.
Würde mir ebenfalls so gehen.

Ich versuche dir mal meine objektive Meinung dazu zu sagen.
Das er irgendwas zu verarbeiten versucht wissen wir ja schon.
Burn out, ptbs was auch immer.
Und solche Menschen können Liebe in diesem Moment nicht annehmen.

Der Brief von ihm spiegelt das sehr gut wieder.

Auf jeden Fall musst du ihm den Abstand jetzt lassen.
Würde auch nichts antworten darauf.

In ein paar Wochen können wir weiter sehen.
Auf die Freundschaftsschiene lass dich aber auf keinen Fall legen.

:trost:
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Danke dir.

Nein, antworten tue ich nichts, alle sind sehr enttäuscht und verärgert auf ihn.

ich finde es halt nur so verwirrend, wie eine Woche vorher alles in Ordnung war, auch vor zwei Wochen beim letzten Treffen und ich ihn beim Schluss machen angesprochen habe, ob alles in der Zeit, was er getan und gesagt hat gelogen war und er nur sagte, nein, alles war echt und hat seinen Gefühlen entsprochen.

Freundschaft ist abgelaufen.
Ich werde wahrscheinlich nie wieder von ihm etwas hören und obwohl wir zusammen eigentlich gepasst haben wie die Faust aufs Auge und auch nächstes Jahr zusammen ziehen wollten, bin ich eigentlich froh, dass er weg ist.

Schreibe gerade für mich selber einen Brief auf Word, therapiert mich ein bisschen. Diesen werde ich dann per Hand abschreiben, adressieren und in meine Kiste oben im Speicher legen. Ob ich ihm diesen Brief jemals schicke, sei dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Das Ddenken hier alle das der Ex sich nie mehr meldet.
Wenn man sich richtig verhält und die KS einhält dann geschieht das häufiger als man glauben mag.
Nur ein Melden des Ex ist keine Garantie für eine Exback.
Es scheitert dann wohl eher das man nichts aufarbeitet.

Auf jeden Fall hat deiner psychische Probleme und das muss er erstmal selbst erkennen und auch handeln.

Aber auch bei ihm geht es nicht spurlos vorüber eine Trennung.
Hab erstmal Geduld und konzentriere dich auf dich selbst.
Ich weiß wie schwer das ist.
Hab nach der Trennung alle Fehler gemacht die man machen kann. Betteln, heulen mit Nachrichten bombardiert usw.

Jetzt ist seit 7 Tagen Ks und es geht mir gar nicht so schlecht.

Es wird dir auf jeden Fall helfen.

Viel Glück :Kuss:
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Aber auch bei ihm geht es nicht spurlos vorüber eine Trennung.
Hab erstmal Geduld und konzentriere dich auf dich selbst.
Ich weiß wie schwer das ist.
Hab nach der Trennung alle Fehler gemacht die man machen kann. Betteln, heulen mit Nachrichten bombardiert usw.

Diese Fehler habe ich bei meiner letzten Trennung gemacht, war da schon ein bissl verrückt, aber ich war so verletzt.

Nun kenne ich meinen Wert und weiß ich habe so gut wie nichts falsch gemacht habe, und war nicht der Auslöser für die Trennung.
Werde jetzt auch Anfangen mit den Wandertouren, nur diese einfach alleine durchziehen. Habe an Pfingsten 1 Woche Urlaub, welchen wir zusammen verbringen wollten, aber da werde ich diese Dinge einfach alleine oder mit der Familie unternehmen.

Wie gesagt KS ist seit Samstag 28.5 von mir, und wird auch durch gehalten. Meine Kollegen und auch die Familie steht hinter mir und meinten nur, dass er sich mit seinem ganzen Verhalten schön wie ein Angsthase aus der Affäre gezogen hat. (Trennung über Videochat und die Sachen per Post geschickt, kein Angesicht zu Angesicht. Man hätte sich ja auch auf der Hälfte der Strecke treffen können)

Sein Bekannter meinte nur, falls die beiden sich mal wieder auf einem Stammtisch treffen, das er ihn schon darauf anspricht, wieso er so jemanden wie mich hat gehen lassen und sein Verhalten Kindergarten war.

Seine Geschenke, die er nicht wollte, sind nun wieder auf Ebay eingestellt.:Fest:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Aber sowas ist doch irgendwie Armselig.
Er wollte mit mir zusammen ziehen, wir haben so viel durch gemacht und dann schafft er es nicht einmal zu mir zu fahren und mir das persönlich zu sagen. Aber damals noch große Töne über meinen Ex spucken, der das gleich gemacht hat und sagen man würde das nie tun.
Und dann auch noch diesen komischen "wütenden" Brief, er hätte doch einfach die Sachen ohne ihn schicken können.

Habe auch gerade noch mit einer anderen Kollegin telefoniert, welche unsere Beziehung so indirekt miterlebt hat, und auch sie meinte sie kann sich auf seine Reaktion und auch auf sein Verhalten keinen Reim machen. Es ist ja nichts vorgefallen, auch seinen Brief fand sie recht komisch. Der Brief hört sich an, als würde er dem seinen Bankberater schicken und nicht jemanden, mit dem er 1,5 Jahre zusammen war, zusammen ziehen wollte und vor 3 Tagen noch gesagt hat, dass er ihn liebt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.179
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben