CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hi Ragnar,

ich weiß wirklich, wie du dich fühlst. Ich kann dir jetzt nur da zu raten, mal raus zu gehen. Ich weiß es ist schwer und mir ist es auch sehr schwer gefallen, aber z. B. ist natürliches Sonnenlicht jetzt eigentlich genau das richtige für dich (bringt dir Glückshormone). Nimm dir deinen Hund und geh einfach mal nur ein paar Minuten raus und du wirst sehen, dass es dir dann wieder etwas besser geht.

Ansonsten lenk dich jetzt ab, so gut es geht. Zock einfach eine Runde, wenn dir das hilft.

Du kannst hier gerne alles reinschreiben und auch deine Gefühle rauslassen.

Wenn du wirklich merkst, dass es dir nicht mehr besser geht und du nicht mehr klar denken kannst, dann hör bitte auf die Leute hier und such dir Hilfe. Die Leute dort sind auf deine Probleme geschult und können mit dir zusammen einen Weg finden, dass es dir langfristig wieder besser geht.

Jetzt sollte es dir erstmal nur um sich gehen. Du solltest der wichtigste Mensch in deinem Leben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

RagnarLothbrock

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
372
Hi Ragnar,

ich weiß wirklich, wie du dich fühlst. Ich kann dir jetzt nur da zu raten, mal raus zu gehen. Ich weiß es ist schwer und mir ist es auch sehr schwer gefallen, aber z. B. ist natürliches Sonnenlicht jetzt eigentlich genau das richtige für dich (bringt dir Glückshormone). Nimm dir deinen Hund und geh einfach mal nur ein paar Minuten raus und du wirst sehen, dass es dir dann wieder etwas besser geht.

Ansonsten lenk dich jetzt ab, so gut es geht. Zock einfach eine Runde, wenn dir das hilft.

Du kannst hier gerne alles reinschreiben und auch deine Gefühle rauslassen.

Wenn du wirklich merkst, dass es dir nicht mehr besser geht und du nicht mehr klar denken kannst, dann hör bitte auf die Leute hier und such dir Hilfe. Die Leute dort sind auf deine Probleme geschult und können mit dir zusammen einen Weg finden, dass es dir langfristig wieder besser geht.

Jetzt sollte es dir erstmal nur um sich gehen. Du solltest der wichtigste Mensch in deinem Leben

Danke von Herzen ich weiss das zu schätzen.
Ich bin einfach nur momentan in diesem Loch aus dem es mir sehr schwer fällt wieder raus zu kommen
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich bin einfach nur momentan in diesem Loch aus dem es mir sehr schwer fällt wieder raus zu kommen

Ragnar, das kennen wir auch alle und wissen, wie saumäßig schmerzhaft Liebeskummer sein kann. Man kann sich aus diesem Loch wieder heraus ziehen, indem man anfängt eine Entscheidung zu treffen. Ergebe ich mich meinem Liebeskummer und verharre in absoluter Destruktivität, oder sorge ich gut für mich indem ich Dinge mache, die mir gut tun.
Alles Schritt für Schritt. Ein erster Schritt wäre, die Schotten wieder aufzureißen, sich anzuziehen und die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Vitamin D ist gerade in deiner jetzigen Situation außerordentlich wichtig.

Nur du selbst kannst etwas für dich tun. Auch ich lege dir nahe, deinen weiteren Weg mit realer, professioneller Hilfe anzutreten. Habe ich auch gemacht + 2-3 Gespräche mit Wolfgang. Sehr schnell gings mir sehr viel besser.

Hab Mut und finde deinen Weg wieder. Das schaffst du - da bin ich mir sicher:smile::rambo:
 

RagnarLothbrock

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
372
Hi ich weiss es ist entgegen jeder eurer Ratschläge, aber ich werde ihr jetzt ne Email schreiben und sie fragen wie es ihr geht etc.
Ich halte es wirklich nicht mehr aus. Es ist jetzt 1.5 Wochen her und ich fühle mich immernoch miserabel und habe dauernd Hoffnung das sie sich meldet aber sie tut es einfach nicht.
Ich werde echt wahnsinnig bei dem Gedanken, das sie jemand anderen hat oder wer jetzt neben ihr liegt, mich macht es fertig nicht zu wissen was sie gerade macht etc.
Mir fehlt ihr "ich liebe dich" und "ich vermisse dich" mir fehlt es neben ihr aufzuwachen und sie zu küssen zu umarmen etc.
Es ist doch eh schon kaputt was kann ich denn noch mehr kaputt machen wenn ich ihr ne Email schreibe
Ich wette sogar das sie nicht antworten wird aber ich weiss mir nicht mehr anders zu helfen
 

RagnarLothbrock

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
372
Ich meine es fühlt sich einfach falsch an.
Ich habe das Gefühl das ich es ihr schuldig bin.
Aus ihrer Sicht bin ich ja schuld daran das die Beziehung gescheitert ist und ich muss doch dann auch aus ihrer Sicht etwas dagegen tun
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Ragnar,

ich wollte gerade mal schauen, wie es dir geht.

Ich meine es fühlt sich einfach falsch an.
Ich habe das Gefühl das ich es ihr schuldig bin.
Aus ihrer Sicht bin ich ja schuld daran das die Beziehung gescheitert ist und ich muss doch dann auch aus ihrer Sicht etwas dagegen tun

Du durchlebst jetzt gerade die verschiedenen Phasen des Liebeskummers, willst die Trennung nicht akzeptieren und hebst deine Ex auf ein Podest. In ein paar Wochen/Monaten denkst du bestimmt anders darüber, aber im Moment kannst du dir nicht anders helfen.

Vielleicht kannst du ja mal die Phasen googlen, es ist immer gut, den "Feind" zu kennen.

Ich werde echt wahnsinnig bei dem Gedanken, das sie jemand anderen hat oder wer jetzt neben ihr liegt, mich macht es fertig nicht zu wissen was sie gerade macht etc.

Diese ganzen Gedanken, die immer nur um deine Ex kreisen, bringen dich nicht weiter. Du stellst dir hier Dinge vor, die garnicht zutreffen müssen und dein KK läuft auf Hochtouren. Und es sind eben nur Spekulationen deinerseits.

Ich kann dir nur immer wieder raten dich abzulenken und Dinge zu machen, die dir gut tun.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Unabhängig vom Liebeskummer, geht es dir heute etwas besser?
 

RagnarLothbrock

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
372
Hi CD90,

Ich finde die Abkürzungen leider nicht was meinst du denn mit KK.

Ansonsten ich hab sie gerade probiert anzurufen, bin aber immernoch auf block.
Ich bin ein emotionales Wrack. Mir fehlt wirklich jeglicher Antrieb.
Ich liege nur noch im Bett und kriege die einfachsten Dinge nicht mehr hin.
Das Bromazepam habe ich abgesetzt bin aber dauernd müde und will eigentlich nur schlafen und träume mittlerweile jede Nacht von ihr sofern ich schalfen kann.
Ich Dreh wirklich total durch.
Ich weiss noch das sie mir kurz bevor sie schluss gemacht hat irgendwas über Prinz Charles und Camilla geschickt hat und das wahre liebe am ende wieder zusammen findet etc.
Ich denke das sie mich tatsächlich liebt und genau deswegen habe ich den drang das ich dich irgendetwas tun muss um ihr zu beweisen und zu zeigen das mir etwas an ihr liegt.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Ragnar, Du bist, so wie ich das hier lese, psychisch nicht in der Verfassung für ein strategisches ExBack. Das ist nämlich auch für Menschen, die sich in einer stabileren Verfassung befinden, ein sehr belastendes Projekt. Deine Affekte sind so stark, dass man da an Kognitionen über ein Forum nichts drehen kann.

Eine Depression bedarf einer medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung.

Schreib ihr Deine zugewandte Mail, wenn Du damit den ungeheuren Druck in Dir lösen kannst, bevor Du Dich selbst so erheblich zerstörst und dermaßen abrutschst. Vielleicht benötigst Du ihre freundschaftliche Aufmerksamkeit als Hilfe, wenn Du ansonsten keinen Ausweg mehr siehst und sonst niemanden hast, mit dem Du in Deiner (wie ich finde) gefährlichen Lage reden kannst.

Aber das ist dann eben keine Exback-Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich finde die Abkürzungen leider nicht was meinst du denn mit KK.

KK ... Kopfkino

Das Bromazepam habe ich abgesetzt bin aber dauernd müde und will eigentlich nur schlafen und träume mittlerweile jede Nacht von ihr sofern ich schalfen kann.
Ich Dreh wirklich total durch.

Hat dir das eigentlich dein Arzt verschrieben. Ansonsten kannst du dir beim Hausarzt nach einem Gespräch auch was anderes verschreiben lassen, wovon du nicht so müde wirst.

Ich weiss noch das sie mir kurz bevor sie schluss gemacht hat irgendwas über Prinz Charles und Camilla geschickt hat und das wahre liebe am ende wieder zusammen findet etc.
Ich denke das sie mich tatsächlich liebt und genau deswegen habe ich den drang das ich dich irgendetwas tun muss um ihr zu beweisen und zu zeigen das mir etwas an ihr liegt.

Über das, was sie dir so alles geschickt hat, haben wir ja auch schonmal geschrieben; das sind einfach Tests von ihr. Sie macht das vielleicht garnicht beswusst, aber wenn du jedes mal nach solchen Sachen wieder bei ihr ankommst, dann bestätigst du eben ihr momentanes Bild von dir. Bei sowas zählen immer Taten, nicht Worte, aber nicht von dir, sondern von ihr.

Wenn sie dich wirklich lieben würde, dann hätte sie sich nicht von dir getrennt. Mit jeder Nachricht an sie machst du dir wieder neue Hoffnungen und das bringt dich langfristig nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Lieber Ragnar,

Auch ich habe deine Geschichte nun überflogen.
Es tut mir wirklich sehr leid, wie schlecht es dir geht :(

Ich sehe es jedoch ähnlich wie Brian und wie es letztens auch Schneewittchen schon geschrieben hat.
Ich glaube auch, dass das kühle Strategien in deiner Situation gerade gar nicht möglich ist - und vielleicht sogar schädlich wäre.

Leider hatte sich das zeitlich mit meiner Verabredung mit meiner Ex überschritten und ich hatte ihr gesagt ich komme ne halbe Stunde später falls das okay ist, daraufhin hatte sie mich geblockt und schluss gemacht. Erst am nächsten Tag nachdem ich weinend an ihrer Tür stand hat sie sich nach 2 Stunden erbarmt und sich mit mir vertragen.

Sie hat sich scheinbar an einem Punkt in eurer Beziehung angewöhnt, mit dir aus jeder kleinen Laune heraus Schluss zu machen. Du drückst es ja selbst so aus, dass sie sich deiner erbarmt hat und ihr wieder zusammengekommen seid. :(
Das ist in dieser Situation ja völlig unverhältnismäßig.

Das scheint ja öfters so passiert zu sein; das Muster "Sie hat irgendwelche Höhenflüge und macht Schluss - du kommst angekrochen und bettelst um Gnade" hat sich jedes Mal mehr verfestigt.

Ich verstehe dich, dieses On/Off macht süchtig. Nach jedem Kick ist man bereit, weiter zu gehen, Hauptsache es geht weiter.
So eine Beziehung hatte ich mit 20 mal. Leider habe ich ihn jedes Mal aufs Neue dazu erzogen, immer schneller mit mir Schluss zu machen. :shakehead:

Scheue dich nicht, zum Hausarzt zu gehen und um professionelle Hilfe zu bitten, ob medikamentös, ambulant oder stationär. :herz:
 
R

Ray

Gelöschter User
Hi Ragnar,

Ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst. Ich war nach meiner Trennung ähnlich angeschlagen wie du. Ich möchte dich ermutigen zum Arzt zu gehen. Mir konnte mein Arzt damals helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen und an Stärke zurück zu gewinnen. Wenn es dir körperlich und seelisch wieder besser geht, dann erst macht es Sinn sich auf ein strategisches Ex Back einzulassen.
 

RagnarLothbrock

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
372
Hallo Leute,

Sorry das ich mich erst jetzt an Neujahr melde.
Alles Gute euch für 2021.

Ich hab da mal ne frage, folgende Situation:

Meine ex hatte mich wieder entblockt und wir hatten einen heftigen Streit wieder, sie wollte mich partout nicht sehen.

Ich hab sie dann wieder zu bombardiert und ihr Sachen an den Kopf geworfen...

Ich hab ihr dann vor 3 Tagen gesagt okay ich lass dich gehen ich werd dir nie wieder schreiben..

Jetzt heute morgen hatte ich um halb 7 eine WhatsApp, sie hat mich entblockt und die Nachricht aber gelöscht und mich wieder geblockt..

Ich hab ihr daraufhin eine Email geschrieben das ich ihr auch ein frohes neues Jahr wünsche und sie hat gesagt sie mir auch und ich hab gefragt ob wir uns sehen sollen.

Sie daraufhin Nein das würde nur wieder alles aufwühlen und nix an der Situation ändern.
So, daraufhin hab ich ihr geschrieben okay ich fahr jetzt an den main und ob sie auch kommen möchte. Daraufhin hat sie mich wieder entblockt und 3x nein gesagt.

Ich so okay ich akzeptier das

Ich hab ihr jetzt meinen Standort geschickt und ihr gesagt okay ich akzeptiere es

Daraufhin sie ich dachte du akzeptierst es
Und nein ich komme nicht ich habe mit dir abgeschlossen.

Kann man in echt so schnell abschließen?

Geblockt bin ich auch nicht mehr auf WhatsApp. Sie antwortet mir aber auch nicht mehr

Was soll ich denn von dem scheiss halten, immer wenn es mir gerade besser geht macht sie mir irgendwie Hoffnung und blockt dann jeden Annäherungsversuch wieder ab.


Könnt ihr mir bitte helfen vielleicht auch ein Admin?

Liebe grüsse

Ein immernoch geplagter Ragnar
 
Zuletzt bearbeitet:

RagnarLothbrock

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
372
Ahja und sie meinte gerade mit dem ex hat man keine Freundschaft und sie habe Keinen bock wieder mit mir zu diskutieren
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Mal schnell reingegrätscht!
Meine ex hatte mich wieder entblockt und wir hatten einen heftigen Streit wieder, sie wollte mich partout nicht sehen.
Ragnar, warum machst Du immer weiter mit diesem destruktiven Verhalten?

Was erwartest hier vom Forum, wenn Du Dir mit Deinen Aktionen voll ins Knie schießt?
 

RagnarLothbrock

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
372
Ragnar, warum machst Du immer weiter mit diesem destruktiven Verhalten?

Was erwartest hier vom Forum, wenn Du Dir mit Deinen Aktionen voll ins Knie schießt?

Hi Wolfgang,
Ich weiss es nicht ich kann einfach nicht anders aber ich habe mich wirklich zusammengerissen und sie in ruhe gelassen danach kam ja diese nachricht und das entblocken..

Dsw frage ich was ich denn noch tun kann.

Es wird doch einen Grund geben das sie an mich gedacht hat und mich entblockt hat..
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Ragnar,

ich wünsche dir auch erstmal alles gute für das Jahr 2021.

Zu deinem Problem:

Meine ex hatte mich wieder entblockt und wir hatten einen heftigen Streit wieder, sie wollte mich partout nicht sehen.

Sie hat dir jetzt auf deine Nachrichten nochmal deutlich gesagt, dass sie ihre Ruhe haben will.

Ich hab sie dann wieder zu bombardiert und ihr Sachen an den Kopf geworfen...

Das war natürlich nicht im Sinne der Stategie. Sie sollte jetzt eigentlich nichts mehr von dir hören, aber das wurde ja schon alles hier besprochen.

Kann man in echt so schnell abschließen?

Abgeschlossen hat sie noch lange nicht, sie reagiert ja immer noch auf deine Versuche. Wenn sie wirklich abgeschlossen hätte, dann wäre auch nichts mehr von ihr gekommen.

Was soll ich denn von dem scheiss halten, immer wenn es mir gerade besser geht macht sie mir irgendwie Hoffnung und blockt dann jeden Annäherungsversuch wieder ab.

Wir hatten ja festgestellt, dass sie eher eine FOS ist. Sie brauch das Drama und deswegen provoziert sie dich dann mit ihrem Verhalten und du steigst immer wieder darauf ein.

Wenn du sie nach dem "Theater" wirklich noch zurückhaben willst, dann musst du hr jetzt langfristig zeigen, dass sie so nicht mit dir umgehen kann. Du musst jetzt das Muster von Aktion und Reaktion durchbrechen und dich nicht mehr bei ihr melden.

Ich weiß es ist schwer und ich weiß leider nicht, ob du das in deiner Verfassung schaffen kannst, aber das wäre der einzige Weg.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Es wäre gut gewesen, wenn du hier vorher mal deine Strategie abgesprochen hättest, dann wäre dir vieles erspart geblieben.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ragnar,

Hast du dich mittlerweile in die Texte von Wolfgang eingelesen?

Bzw. dir die anderen Stränge angeschaut?

Du verhältst dich absolut falsch, wenn du wirklich ernsthaft nochmal eine Chance auf ein EB haben willst.

Meine ex hatte mich wieder entblockt und wir hatten einen heftigen Streit wieder, sie wollte mich partout nicht sehen.
Das heißt, du hast sie direkt nach dem Entblocken angeschrieben?

Falls ja: Na dann hat sie ja alles bekommen was so sie wollte.

Ich hab sie dann wieder zu bombardiert und ihr Sachen an den Kopf geworfen..
Jackpot für sie. Sie bekommt immer wieder die Bestätigung wie sehr sie dich an der Angel hat, und dass du sehr gerne die emotionale Achterbahn von ihr fährst.

Ich hab ihr dann vor 3 Tagen gesagt okay ich lass dich gehen ich werd dir nie wieder schreiben..
Aber du hältst dich nicht daran. Damit machst du dich extrem unglaubwürdig ihr gegenüber. Sie glaubt dir halt - und das kann man ihr nicht verübeln - kein Wort und schätzt dich als schwach ein.

Ich hab ihr daraufhin eine Email geschrieben das ich ihr auch ein frohes neues Jahr wünsche und sie hat gesagt sie mir auch und ich hab gefragt ob wir uns sehen sollen.
Sie veranstaltet ein Kaspertheater mit dir, und du belohnst sie sogar noch mit einer Email? Sie blockt dich, und schaut dir dabei zu, wie du wie ein Hündchen andere Wege unterm Zaun durch suchst. Du schmeißt deinen ganzen Selbstwert weg mit diesem Verhalten und zeigst ihr, dass sie tun und lassen kann was sie will. Keine Frau steht auf sowas.

Sie daraufhin Nein das würde nur wieder alles aufwühlen und nix an der Situation ändern.
So, daraufhin hab ich ihr geschrieben okay ich fahr jetzt an den main und ob sie auch kommen möchte. Daraufhin hat sie mich wieder entblockt und 3x nein gesagt.

Ich so okay ich akzeptier das

Ich hab ihr jetzt meinen Standort geschickt und ihr gesagt okay ich akzeptiere es
Deine Taten passen nicht zu deinen Worten. Das merkt sie auch. Wie bereits gesagt, du zeigst ihr, dass sie dich nicht ernst nehmen kann. Das Ergebnis ist, dass sie komplett den Respekt vor dir verliert.

Was soll ich denn von dem scheiss halten, immer wenn es mir gerade besser geht macht sie mir irgendwie Hoffnung und blockt dann jeden Annäherungsversuch wieder ab.

So hart das ist - aber dass sie sich so verhält, hast du zu verantworten, weil du sie förmlich dazu einlädst auf dir rumzutrampeln wie es ihr beliebt. Und du kommst jedes Mal wieder bei ihr an und drückst aus, dass du drauf stehst.

Ich sehe hier keine Möglichkeit, dass du deine Ex so wieder bekommen kannst. Es ist natürlich deine Entscheidung wie du deine Geschichte angehen willst. Aber du darfst dich nicht wundern, wenn du dich nicht in die Strategien einliest, dass das Ergebnis so ist wie es ist.

Ich hoffe meine ehrlichen Worte sind ok. Es ist nur gut gemeint.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben