Kontaktabbruch der Dritte

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hallo liebe Forenmitglieder,
auch ich habe mich in letzter Zeit, wenn auch leider zu spät, in einige Stränge von Euch eingelesen und wichtige Infos erhalten. Gemerkt, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann...
Nichtsdestrotz möchte ich mich sehr gerne auch an euren Strängen beteiligen und dies geht nur, wenn ich auch meine Geschichte teile... Von der ich zum jetzigen Zeitpunkt zwar glaube es ist vergebens doch man weiß ja nie...

Ich befinde mich seit über zehn Jahren in einer bis dato glücklichen Ehe so dachte ich (verheiratet seit gut einem Jahr). Die Beziehung bzw Ehe lief immer sehr harmonisch und ohne Streit. Konnte mit meinem Ehemann über alles reden...

Nach den Flitterwochen meldete sich mein erster Freund mit lieben Grüßen. Er ebenfalls vergeben. Wir waren Beide zusammen miteinander in unserer ersten Beziehung. Jugendliebe (AM). Man erzählte sich Dies und Jenes und es kam wie es kommen musste er sagte mir mir da sei noch mehr. Die Gespräche wurden inniger, öfter und intimer...
Wir wussten, dass dies nicht richtig ist und machten dennoch weiter... Ich genoss seine liebevolle Art, die täglichen Nachrichten usw. Er signalisierte mir jedoch immer wieder, dass er seine Freundin nicht verlassen wird. Er jedoch immer für mich da sei. Wir jedoch vielleicht in einiger Zeit Single seien. Mit rosaroter Brille schürte dies natürlich meine Hoffnung. Von Zeit zu Zeit zeigte mein AM immer wieder Distanz.
So ging es mir immer schlechter, denn ja ich wollte mehr...

Ich beichtete meinem EM meine Gefühle und was vorgefallen war. Für ihn brach eine Welt zusammen. Wir redeten offen über alles. Ihn schmerzte die Erkenntnis, dass ich nicht mit ihm vorab ein Gespräch gesucht hatte. Sodann begannen wir eine Paartherapie und erlangten viele Erkenntnisse, dass ich nach meiner eigenen Autonomie suchte, da die Beziehung mit dem EM mehr einer Symbiose glich...

Die Ereignisse überschlugen sich dann. Es folgte ein Kontaktabbruch des AM aufgrund seiner Freundin. Wenige Wochen später suchte ich noch einmal den Kontakt, welcher auch angenommen wurde. Wir erhofften uns von einem Treffen eine Desillusionierung, denn das letzte Treffen war lang her.. Gesagt getan (mein EM wusste Bescheid). Wie zu erwarten nicht an Desillusionierung zu denken... es folgten weitere schöne Nachrichten im Austausch...mit plötzlicher Distanz. Mit dieser konnte ich wie auch zuvor nie umgehen. Ja ich klammerte im Zuge meiner Verlustangst, wollte reden... es folgte Ghosting von ca. elf Wochen... mir ging es zusehends schlechter...da ich nicht wusste woran ich war und mit der Ambivalenz (erst 100 Nachrichten und dann Distanz) nicht umgehen konnte.... Bis es mir dann körperlich und seelisch so schlecht erging, dass ich mir psychologische Hilfe holte. Das gab mir Halt und dennoch so ganz loslassen konnte ich nie.

Ich teilte ihm in einer Abschiedskarte mit wie es mir erging und das ich ihm mit seiner Freundin alles Gute wünschte. Daraufhin meldete er sich erneut und war für eine Aussprache bereit. Tja und was soll ich sagen....es war als wäre nie etwas zwischen uns gewesen... Harmonisch, leicht und locker....es kam zum Kuss...Wieder ein reger, leichter, intimer Nachrichtenwechsel...ja ich war auf Wolke 7... immer wieder kamen Andeutungen, dass wir ja vielleicht bald Single sind und ob es nicht besser wäre sich von der Freundin zu trennen und wovor ich selbst Angst hätte, wenn ich mich von meinem EM trenne....
Ein weiteres Treffen kurz darauf bei dem es dann auch zum S6 kam... Er erwiderte mein "ich liebe dich".. Merkte jedoch schon am Ende des Treffens, dass er wie auch zuvor schon festgestelt wieder distanzierter war so als wolle er es...könnte es jedoch nicht so richtig zulassen....sagte mir, dass wenn ich Zeit brauchen würde, dass ich diese bekäme..doch ich wusste, dass er Derjenige sein würde. Ich sagte ihm, dass ich mir eine Beziehung vorstellen kann. Ganz oder gar nicht.
Bis kurz danach noch alles normal...harmonisch und liebevoll...

Mein AM distanzierte sich kurz darauf...versuchte ihm Freiraum zu geben...doch ich wollte wissen woran ich war. Verstand den Wechsel zwischen dem regen Nachrichtenaustausch, den Liebesbekundungen und der plötzlichen Distanz nicht.
Mich machte der Schwebezustand kaputt....die Andeutungen, die zu nichts führten... Ich fühlte mich warmgehalten...

Kurz darauf folgte der Kontaktabbruch des AM.. er könne mir nicht helfen und es würde alles immer schwieriger...wir sollten den ganzen Kram doch lassen..keine Treffen, Anrufe etc. mehr...

Mein Bauchgefühl sagte mir bereits am Ende des letzten Treffens, dass so eine Reaktion käme...und dennoch tut es nun weh, da für mich die Liebesbekundungen und der S6 nicht zusammen passten mit "mir ist meine Beziehung so wichtig"....

Tief im Innern weiß ich, dass es vorbei ist... Ich ihn ziehen lassen muss und mich selbst finden...und doch quälen mich die Fragen nach dem Warum? Die Ambivalenz seinerseits... Ich weiß, dass er mir irgendwas gegeben hat was mir mein EM. Es schmerzt täglich und ich weiß mir kaum noch zu helfen. Versuche mich selbst zu erspüren, mache viel Sport, gehe in mich und doch bin ich wie blockiert. Mich schmerzt nicht nur der Verlust der schönen Momente nein auch ihn als Person verloren zu haben...

Meinem EM habe ich den S6 gestanden er hat die Wahrheit verdient... Er war gar nicht so überrascht dennoch von meinem erneuten Vertrauensbruch es ihm nicht vorher gesagt zu haben tief getroffen.... Wir reden viel über alles und dennoch befinden wir uns wie festgefahren... zeitweise hat das Geständnis die Leidenschaft neu entfacht...dies war jedoch nur temporär....

Mein Herz sagt mir, dass ich den AM möchte, mein Kopf den EM... Etwas Anderes, dass ich mich selbst erst finden muss..meine eigenen Bedürfnisse erfüllen bevor es egal mit welchem Mann, klappt...

Danke ihr Lieben, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt... Ich freue mich über Einschätzungen, Meinungen, konstruktive Kritik oder einfach nur Zuspruch, dass diese Zerrissenheit normal ist....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Joy90,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Au weh, was für eine Geschichte.....
Keine konstruktive Kritik, aber ja... die Zerrissenheit ist normal... leider:brav:
Der Schmerz wird leichter. Bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Danke liebe Miss für die lieben Worte.... Ja manchmal fühlt es sich noch an als wäre es alles nur ein Traum...

Danke Venusstern für die Aufnahme!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Joy,

erst einmal, schön, dass du den Mut hattest, nun auch deine Geschichte mit uns zu teilen.

Ja, was soll man sagen… das ist alles sehr unglücklich.
Du hast da wohl, wie auch viele andere hier, den vielen schönen deines AM geglaubt und dich genau daran festgehalten.

Man erzählte sich Dies und Jenes und es kam wie es kommen musste er sagte mir mir da sei noch mehr. Die Gespräche wurden inniger, öfter und intimer...
Wir wussten, dass dies nicht richtig ist und machten dennoch weiter... Ich genoss seine liebevolle Art, die täglichen Nachrichten usw. Er signalisierte mir jedoch immer wieder, dass er seine Freundin nicht verlassen wird. Er jedoch immer für mich da sei. Wir jedoch vielleicht in einiger Zeit Single seien.

Schau, mit diesen Worten brauche er keinerlei Konsequenz fürchten. Warst du doch gerade frisch verheiratet.
Und ja, er hat trotzdem auch schon vorgebaut

Er signalisierte mir jedoch immer wieder, dass er seine Freundin nicht verlassen wird.

Das möchte man dann in diesen so schönen Momenten nicht hören und wahr haben... spricht doch sein Verhalten eine (gefühlt) andere Sprache.

Mit rosaroter Brille schürte dies natürlich meine Hoffnung.

Ja und alles andere ist wie ausgeblendet, stimmts?

Nun ging es ja weiter und sein Verhalten, wie z.B. seine Distanz hat dich dann nur noch mehr an ihm hängen lassen...

Liebe Joy, ich befürchte, das waren alles einfach nur schöne Worte von ihm, um dich zu verführen, den Reiz einer Affaire zu spüren, das Begehrtsein…

Er hat nie darüber nachgedacht, weil er sich eben in Sicherheit wähnte. Sicherheit, dass du gerade geheiratet hast.

Irgendwann kam dann auch bei ihm an, dass du ihm alles geglaubt und nun Nägel mit Köpfen machen wolltest.
Für ihn das deutliche Zeichen, jetzt die Reißleine zu ziehen und das mit euch zu beenden.

Kurz darauf folgte der Kontaktabbruch des AM.. er könne mir nicht helfen und es würde alles immer schwieriger...wir sollten den ganzen Kram doch lassen..keine Treffen, Anrufe etc. mehr...

Männer können leider Sex und Gefühle sehr viel besser trennen, als wir Frauen.
Und ja, diese vielen schönen Worte dienen meist dazu, um das zu bekommen, was man will... Aufmerksamkeit, Sex.

Es tut mir so leid für dich, dass du da in diesen für dich so unglücklichen Strudel geraten bist.

:trost:

Ja, was nun...

Meinem EM habe ich den S6 gestanden er hat die Wahrheit verdient... Er war gar nicht so überrascht dennoch von meinem erneuten Vertrauensbruch es ihm nicht vorher gesagt zu haben tief getroffen.... Wir reden viel über alles und dennoch befinden wir uns wie festgefahren... zeitweise hat das Geständnis die Leidenschaft neu entfacht...dies war jedoch nur temporär....

Ich denke, das braucht jetzt einfach Zeit, Joy...
Schau, du hast da jetzt diesen emotionalen Abstand zu deinem EM, weil dein Herz eben noch an dem AM hängt.
Ich habe aber das Gefühl, dass dein EM sehr bemüht ist um dich und auch versucht, Verständnis für dich aufzubringen.

Vielleicht ist es erst mal ganz gut, das alles etwas aufzuarbeiten und dich gut um dich zu kümmern und dir auch Zeit zu nehmen, das jetzt zu verarbeiten.
Ich würde jetzt keine neuen Gespräche mehr forcieren, sondern dir selbst jetzt diese Zeit geben.
Vielleicht kannst du ja mit EM versuchen, jetzt wieder eine lockere und entspannte Ebene herzustellen, ganz ohne Druck und Erwartungen.

Ich drück dich mal ganz fest virtuell

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Liebe Vernusstern,

ganz lieben Dank für deine Einschätzung der Lage.

Ja mit Sicherheit war er sich aufgrund meiner frischen Ehe keiner Gefahr bewusst. Hat die Komplimente und die Aufmerksamkeit genossen.
Das er seiner Beziehung den Vortritt gibt hätte mir schon eher, bevor es noch intimer wurde, auffallen müssen. Die Hormone haben da mit Sicherheit ihr Übriges getan.

Das Gedankenkarussell zu verlassen und dem Analysieren ein Ende zu setzen ist nicht leicht. Immerzu versucht man die Ambivalenz zu verstehen. Ich habe ihn immer sehr ehrlich und reflektiert wahrgenommen. Oder er hat sich eben in die Situation verrannt... Auch wenn ich der Meinung bin, dass Beide bewusst diese Entscheidung der Intimität getroffen haben.

Letztendlich sitze ich nun hier... in meinem Entzug... und muss der Situation und dem Kummer gewahr werden.

Die anderen Stränge geben mir Kraft und Mut das durchzustehen. DANKE an dieser Stelle! Denn irgendwie sitzt man ja im selben Boot. Das bestärkt es auch zu schaffen.

Ob es mit meinem EM noch einmal klappt...Ich denke das ist nur möglich, wenn die präsenten Gedanken an den AM nachlassen...
 

DonCamilla

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
569
Ob es mit meinem EM noch einmal klappt...Ich denke das ist nur möglich, wenn die präsenten Gedanken an den AM nachlassen...
Hallo liebe Joy,

wenn du deinen EM noch liebst und die Ehe weiterführen möchtest, dann gib der Ehe die Chance! Natürlich sind deine Gefühle jetzt durch den AM vernebelt, was er ja auch provoziert hat. Dennoch kann es sein, dass die Gefühle wieder für deinen EM ans Licht kommen, wenn die Gedanken vom AM weggleiten.

Wie lange ist es denn her, dass du und der AM den Kontakt abgebrochen habt?
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hallo liebe Joy,

wenn du deinen EM noch liebst und die Ehe weiterführen möchtest, dann gib der Ehe die Chance! Natürlich sind deine Gefühle jetzt durch den AM vernebelt, was er ja auch provoziert hat. Dennoch kann es sein, dass die Gefühle wieder für deinen EM ans Licht kommen, wenn die Gedanken vom AM weggleiten.

Wie lange ist es denn her, dass du und der AM den Kontakt abgebrochen habt?

Liebe DonCamilla,

danke für deine Worte!

Ja genau das hoffe ich ja...das ich im Moment aufgrund des Verlustes nicht klar denken kann und meine Sicht verklärt ist. Ich weiß jedoch nicht wie viel da noch für meinen EM ist. Mein Problem ist, dass ich logischerweise die Gefühle, die ich für meinen AM habe, mit den Gefühlen für meinen EM vergleiche... war natürlich nicht vergleichbar ist.

Fühle mich entsprechend mit der Trauer gefangen und kann dementsprechend gerade nicht auf meinen EM zugehen....

Der Abbruch ist nun drei Wochen her....
 

Chrissy83

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2021
Beiträge
135
Hallo Joy.

Das ist wirklich eine traurige Geschichte. Ich lasse dir auch mal einen Kraftdrücker da.
:trost:

Ja das Gedankenkarussel. Ich glaube das kennen hier alle.
Ich auch. Ich bin gefühlsmäßig schon etwas weiter wie du. Deshalb versichere ich dir das es besser wird.
Von meinem ExAM kommt auch nichts mehr. Und ich muss ihn zusätzlich noch täglich in der Arbeit sehen. Aber es ist inzwischen ok für mich mit kleinen Ausnahmen.

Und wenn du dich hier mal durch die Stränge liest da sieht man deutlich das viele schöne Worte nicht immer viel bedeuten. Leider

Liebe Grüße erstmal :brav:
 

DonCamilla

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
569
Fühle mich entsprechend mit der Trauer gefangen und kann dementsprechend gerade nicht auf meinen EM zugehen....

Der Abbruch ist nun drei Wochen her....
Gib dir etwas Zeit und bitte ihn vielleicht, dass er dir auch Zeit gibt.
Ich mein ihr seid frisch verheiratet. Klar war es ne doofe Sache von dir, aber vielleicht gibt er dir noch eine Chance. Ich hoffe es für dich.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Joy
Etwas Anderes, dass ich mich selbst erst finden muss..meine eigenen Bedürfnisse erfüllen bevor es egal mit welchem Mann, klappt...
Ich bin der gleichen Meinung wie "Etwas Anderes". :D

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt einmal bewusst Zeit zum Durchatmen nehmen und weder Richtung EM, noch Richtung AM irgendwas tun. Betrauere den Verlust vom AM, weine ruhig, drei Wochen sind noch nicht so lang. Es bringt jetzt auch gar nichts auf Kuschelehe zu machen, wenn Du innerlich noch so zerrissen und traurig bist. Aber, setz Dich mehr in den Fokus. Was ist Dir wichtig? Was tut Dir gut und welche Bedürfnisse hast Du eigentlich?
Vielleicht kannst du ja mit EM versuchen, jetzt wieder eine lockere und entspannte Ebene herzustellen, ganz ohne Druck und Erwartungen.
Sehe ich genauso, das braucht alles Zeit und mehr als diese "Basis" ist derzeit nicht drin.

Das Fiese ist halt (wie Venus ja auch schon schrieb), dass die Liebes- und Sehnsuchtsbekundungen in Affären seitens der Männer gerade dann sehr intensiv sind, wenn sie wissen oder meinen, dass die Frau ganz sicher in ihrer Ehe bleiben wird. Umso heftiger natürlich das Drama, wenn die Frau sich auf Grund des AM ihrer Ehe gar nicht mehr so sicher ist. :S

Deshalb, schau nun gut auf Dich. Das zwackt Dir alles sehr viel Energie ab. Es ist aber auch noch einmal eine Chance zu evaluieren, ob und wie man das bisherige Lebensmodell beibehalten oder ändern möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hallo Joy.

Das ist wirklich eine traurige Geschichte. Ich lasse dir auch mal einen Kraftdrücker da.
:trost:

Ja das Gedankenkarussel. Ich glaube das kennen hier alle.
Ich auch. Ich bin gefühlsmäßig schon etwas weiter wie du. Deshalb versichere ich dir das es besser wird.
Von meinem ExAM kommt auch nichts mehr. Und ich muss ihn zusätzlich noch täglich in der Arbeit sehen. Aber es ist inzwischen ok für mich mit kleinen Ausnahmen.

Und wenn du dich hier mal durch die Stränge liest da sieht man deutlich das viele schöne Worte nicht immer viel bedeuten. Leider

Liebe Grüße erstmal :brav:


Liebe Chrissy,

danke für deinen Zuspruch. Es tut sehr gut zu wissen, dass man nicht alleine ist - es Gleichgesinnte gibt. :) Ein lieber Drücker zurück!

Wielange ist es bei dir her? Ich bewundere dich, dass du das schaffst, wenn noch regelmäßiger Kontakt besteht... Könnte ich nicht...es würde mich zu sehr erinnern.

Ich finde es sehr schade, dass es so gekommen ist, denn ich habe ihn eben halt auch als Mensch gern... Zumal er ja mein erster Partner gewesen ist damals und das ist im Kopf doch immer noch etwas Besonderes...

Einerseits bin ich sehr dankbar, dass ich diese schönen Momente noch einmal mit ihm erleben durfte... noch einmal durch ihn so fühlen durfte. Ja das ich mich durch die Situation neue kennen gelernt habe, neue Dinge an mir entdeckt habe.

Und andererseits zerfrisst mich der Schmerz... Es gibt gute Tage da habe ich Zuversicht und dann grätscht es mir wieder die Beine weg im Tränenstrudel.

Ich wünsche mir, dass ich irgendwann die positiven Momente im Herzen tragen kann und den Schmerz hinter mir lassen...
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Liebe Joy

Ich bin der gleichen Meinung wie "Etwas Anderes". :D

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt einmal bewusst Zeit zum Durchatmen nehmen und weder Richtung EM, noch Richtung AM irgendwas tun. Betrauere den Verlust vom AM, weine ruhig, drei Wochen sind noch nicht so lang. Es bringt jetzt auch gar nichts auf Kuschelehe zu machen, wenn Du innerlich noch so zerrissen und traurig bist. Aber, setz Dich mehr in den Fokus. Was ist Dir wichtig? Was tut Dir gut und welche Bedürfnisse hast Du eigentlich?

Sehe ich genauso, das braucht alles Zeit und mehr als diese "Basis" ist derzeit nicht drin.

Das Fiese ist halt (wie Venus ja auch schon schrieb), dass die Liebes- und Sehnsuchtsbekundungen in Affären seitens der Männer gerade dann sehr intensiv sind, wenn sie wissen oder meinen, dass die Frau ganz sicher in ihrer Ehe bleiben wird. Umso heftiger natürlich das Drama, wenn die Frau sich auf Grund des AM ihrer Ehe gar nicht mehr so sicher ist. :S

Deshalb, schau nun gut auf Dich. Das zwackt Dir alles sehr viel Energie ab. Es ist aber auch noch einmal eine Chance zu evaluieren, ob und wie man das bisherige Lebensmodell beibehalten oder ändern möchte...

Liebes Goldstück,

auch dir noch einmal danke! :)
Ja das mache ich auch. Evaluiere was mir gut tut und wo ich hin will.... Wieder zu mir zu finden und mich körperlich und seelisch wieder aufzubauen.... Wieder zuzunehmen und meinen angeknacksten Selbstwert aufzubauen...

Mit meinem Ehemann versuche ich erst einmal nur im hier und jetzt zu leben und nicht soviel an die Zukunft zu denken. Er sagt, dass er nun schon über ein Jahr um mich kämpft, dass es da auf ein paar Monate mehr nicht ankommt...

Richtig, die Liebesbekundungen seitens meines AM haben dazu geführt, dass ich alles hinterfrage - mein Leben und meine Ehe.

Was mir nicht in den Kopf dabei geht... wie denken Männer dabei? Denken sie überhaupt? Meinen sie das Gesagte gar nicht ernst?

Ich habe meinen AM wiegesagt immer aufrichtig wahrgenommen. Jedoch kann ich wohl nicht erwarten, dass er mir gegenüber ehrlich ist, wenn er es seiner Freundin gegenüber ebenso nicht ist.... Ich glaube, dass mich die Tatsache, dass alles gelogen gewesen sein soll, am Meisten verletzt... Man fühlt sich so benutzt...Benutzt und weg geworfen.... :-(
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Joy,

ich habe mir deine Geschichte durchgelesen.
Ich drück dich mal :trost:
Ich finde es sehr schade, dass es so gekommen ist, denn ich habe ihn eben halt auch als Mensch gern... Zumal er ja mein erster Partner gewesen ist damals und das ist im Kopf doch immer noch etwas Besonderes...
Wenn man einen Menschen schon lange kennt, es dann auch noch eine Jugendliebe ist, tut es besonders weh. Leider sind es meistens die Frauen die Gefühle in eine Affäre stecken, man fühlt sich begehrt, AM bemüht sich und so gerät man in einen Strudel von Gefühlen, die man nicht mehr steuern kann und die leider selten auf Gegenseitigkeit stoßen.

Und andererseits zerfrisst mich der Schmerz... Es gibt gute Tage da habe ich Zuversicht und dann grätscht es mir wieder die Beine weg im Tränenstrudel.
Auch das kennen viele von uns. Ich hatte meinem AM Ende letzten Jahres gesagt das ich mich in ihn verliebt habe aber meinen EM auch liebe, ich dachte es ist besser ehrlich zu sein. Aber da bekam er Panik und hatte Angst ich wollte meinen EM verlassen und mit ihm zusammen ziehen. Das hatte und habe ich nicht vor, aber seit daher weiß ich wo mein Stellenwert bei ihm ist, darüber möchte man nicht gerne nachdenken. Bei uns war dann ab Mitte Januar von ihm aus ein Cut, der sich 6 lange Wochen hinzog, davon war er 4 Wochen krank und 2 Wochen sind wir uns an der Arbeit aus dem Weg gegangen. Ihn jeden Tag an der Arbeit sehen hat mir sehr weh getan. Man versteht die Welt nicht mehr, war Jahre lang sehr gut befreundet und dann ist man Luft :cry.

Wenn du in meiner Geschichte liest, wirst du sehen das wir wieder zusammen sind. Ob das wirklich gut ist? Im Moment fühlt es sich gut an, ich versuche es als das zu sehen was es ist und meine Gefühle für ihn zurück zuhalten. Aber ob ich es Dauer schaffe und will, immer genau zu überlegen was ich lieber nicht sagen soll, das weiß ich nicht. Der Verstand weiß das es keine Beziehung ist aber das Herz...:cry
Erstaunlich das Männer das so trennen können.


LG
Fatu
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Joy
Wieder zu mir zu finden und mich körperlich und seelisch wieder aufzubauen
Das finde ich sehr schön und wichtig, dass Du nach Dir schaust... :herz:
Mit meinem Ehemann versuche ich erst einmal nur im hier und jetzt zu leben und nicht soviel an die Zukunft zu denken. Er sagt, dass er nun schon über ein Jahr um mich kämpft, dass es da auf ein paar Monate mehr nicht ankommt...
Das ist gut, dass von EM-Seite momentan kein Druck besteht.
Richtig, die Liebesbekundungen seitens meines AM haben dazu geführt, dass ich alles hinterfrage - mein Leben und meine Ehe.
Ich habe das damals ebenfalls getan und es war gut alles noch einmal zu überdenken.
Was mir nicht in den Kopf dabei geht... wie denken Männer dabei? Denken sie überhaupt? Meinen sie das Gesagte gar nicht ernst?
Ich denke schon, dass manche Männer das Gesagte durchaus ernst meinen können, es gibt hier im Forum natürlich auch den einen oder anderen sehr emotionalen AM. Ich glaube zudem, dass sie ihre Zugewandtheit in dem Moment ernst meinen und viel für die AF empfinden mögen, jedoch die emotionale Handbremse viel besser angezogen lassen können als wir Frauen. Sie wissen trotz allem, wo ihr Platz ist im Leben (es sei denn sie sind sehr unglücklich in ihrer Ehe/Beziehung), auch wenn sie ihre AF sehr liebhaben und ihr das auch zeigen . Deiner hat es sogar ganz klar artikuliert, dass er seine Freundin nicht verlassen wird. Das ist ein Fakt, den man trotz liebevoller Nachrichten und Schwärmerei nicht außer Acht lassen darf.
Man fühlt sich so benutzt...Benutzt und weg geworfen.... :-(
Entwerte Dich und das, was Ihr miteinander geteilt habt, nicht, Joy. :brav: Es waren ja auch schöne Zeiten und ein wenig hast Du auch etwas davon gehabt. :zwinkern: Jetzt im Moment überwiegt die Enttäuschung und man kann nicht glauben, dass man so abgestellt wurde, aber mit der Zeit wirst Du wieder in Deine Kraft und Stärke kommen, der Abstand wird viel dazu beitragen, dass Du Dinge gelassener sehen kannst und dann geht es Dir auch insgesamt mit dem Erlebten besser. :trost:
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Wenn man einen Menschen schon lange kennt, es dann auch noch eine Jugendliebe ist, tut es besonders weh. Leider sind es meistens die Frauen die Gefühle in eine Affäre stecken, man fühlt sich begehrt, AM bemüht sich und so gerät man in einen Strudel von Gefühlen, die man nicht mehr steuern kann und die leider selten auf Gegenseitigkeit stoßen.


Liebe Fatu,
auch dir ganz lieben Dank. Drück dich mal zurück. Bin in deinem Strang noch nicht ganz durch. Doch auch in deinem Strang habe ich mich wiedergefunden... Echt heftig diese Parallelen....

Ja ich kenne ihn nun 18 Jahre... Da kamen dann natürlich auch nochmal die Emotionen von früher hoch bzw vermischen sich mit den Jetzigen. Hab die Beziehung immer sehr wertschätzend empfunden.. Auch wenn ich mich damals getrennt habe... Er wohl jahrelang etwas noch von mir wollte... Wo ich dann schon mit meinem EM zusammen war... Mein EM meint, dass er das mit Absicht getan hat, damit ich nun so leide wie er damals. Doch so schätze ich ihn nicht ein. Eher so wie ihr es hier beschrieben habt... Das er Panik bekommen hat, weil ich es ernst gemeint habe...

Manchmal kochen jedoch die Emotionen so hoch und dann tut es einfach so weh... Dann analysiere ich warum er das alles wollte und getan hat trotz seiner Beziehung....

Fatu bitte gib gut auf dich acht... Wenn es dir mit der derzeitigen Situation gut geht, ist das in Ordnung. Nur bitte verliere dich nicht in den Hormonen und höre auf dein Bauchgefühl, wenn es dir Signale senden sollte, dass dir das Ganze nicht mehr gut tut.

Ja ich glaube die Tatsache, dass Männer es so einfach trennen können, macht es so schmerzhaft.. Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass dies sogar Evolutionstheorie mäßig begründet ist. Der Mann viele Nachkommen zeugen muss und dementsprechend nicht so eine Bindung aufbaut wie Frauen, die quasi auf die Bindung angewiesen waren... Vielleicht macht diese Theorie das Ganze zumindest etwas leichter zu verstehen bzw. zu akzeptieren... Weh tut es dennoch... Sicher noch eine ganze Weile...
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Liebe Mod Goldstück,
ja ich versuche mich so gut es geht abzulenken. Oft erwische ich mich jedoch beim Multitasking, sodass die Gedanken dennoch zum AM schweifen. Zu den schönen Momenten und zusätzlich das Verstehen wollen...

Ich möchte schon glauben, dass er die Dinge ernst gemeint hat. Dafür hat er ja auch zuviel riskiert über ein Jahr lang... Es hätte jederzeit auffliegen können bzw es gab sogar hin und wieder Ärger wegen mir... Da ich ihn ja auch schon solange kenne, weiß ich ihn, vor allem persönlich, zu deuten... Lediglich seine Distanzphasen haben mich stark verunsichert. Möchte jedoch meinen, dass meine Verlustangst hier immer aufgefahren ist.. Und ich die Lage dann mit Impulsivhandlungen verkompliziert habe...

Ich weiß nicht wie es ihm geht. Wenn er selbst auch leidet, dann still und heimlich... Hat die Dinge immer mit sich selbst ausgetragen... Vielleicht hat er genauso gefühlt... Glaube tief im Innern ist dem auch so. Nur dieser Kontaktabbruch bringt mich zu der Annahme, dass dem nicht so ist. Es nach außen scheint, dass er einfach sein Leben so weiter lebt...

Nein, du hast Recht... Ich darf das was war nicht entwerten. Trotz des Leids bin ich ihm so dankbar für die Momente. Dankbar, dass ich mit ihm nach 15 Jahren noch einmal solche Momente teilen durfte... Diese Erinnerungen kann mir keiner mehr nehmen.

Auch wenn man sich nun fühlt wie auf dem Abstellgleis.

Doch es tut mir so gut mich hier mit euch Gleichgesinntinnen austauschen zu können.. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissy83

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2021
Beiträge
135
Wielange ist es bei dir her? Ich bewundere dich, dass du das schaffst, wenn noch regelmäßiger Kontakt besteht... Könnte ich nicht...es würde mich zu sehr erinnern

Hi Joy.
Der Tag als er ein Treffen absagte und mich am nächsten Tag ignorierte war im Januar.
Die Abschiedsnachricht kam etwa 2 Wochen später.

Nach dem ersten Schock konnte ich mich aber recht gut damit abfinden.
Er hatte sich ha die Wochen vorher schon verändert. Ich ahnte sowas schon.

Naja ich habe schon noch Gefühle und manchmal vermisse ich unsere Zeit aber ich komme gut klar und das wirst du auch.
Nimm dir Die Zeit die du brauchst.
:trost:

Liebe Grüße
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hallo liebe Chrissy,
danke für deine Antwort. Also ist es bei dir nun gut neun Wochen her... Oh man.. Ja, wenn man es vorher ahnt, macht es das ein wenig leichter... Bzw man die Distanz gut einordnen kann. Was mich wurmt, dass gefühlt in jedem Strang alle Männer so ein Verhalten an den Tag legen.. Warum?
Mein AM hat zwischendurch zwar immer signalisiert, dass er Zeit für sich benötigt doch die Distanz war vorher schon spürbar.

Verstehe was meinst, wenn man die Momente vermisst... Dann geht es einem echt beschissen. Von jetzt auf gleich. Wie aus dem Nichts und dann geht auch nichts mehr... Dann übermannt es einen. Kenne mich selbst nicht so und erkenne mich zeitweise auch gar nicht. Wie fremdgesteuert.... Das ist jetzt der dritte Kontaktabbruch.. Klar man kennt das Gefühlschaos mittlerweile und doch hat man nicht dazu gelernt. Man hat sich dem wieder hingegeben, ist wieder nachgelaufen. Warum tut man (Frau) sich das an?

Wünsche mir, dass er mir irgendwann egal ist. Ich mich irgendwann an die schönen Momente zurück erinnere.. Ohne Schmerz... Doch ich möchte ihm gegenüber eine Gleichgültigkeit entwickeln.. Denke erst dann, bin ich mit mir selbst im Reinen und nicht mehr emotional abhängig von ihm... Und auch erst dann kann ich schauen wie bzw. ob es mit dem EM weitergeht. Momentan fühle ich mich lediglich auf freundschaftlicher Ebene mit ihm verbunden.

Werde mich mal in deinen Strang einlesen Chrissy.

Allen schöne Ostern
 

Chrissy83

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2021
Beiträge
135
Warum tut man (Frau) sich das an?

Hallo nochmal.

Ich denke weil wir Frauen S6 und Gefühle nicht so gut trennen können als Männer.
In Affären ist das ganze noch viel intensiver hab ich das Gefühl.
Weil man den AM nie für sich allein hat. Man muss immer damit rechnen das es jederzeit wieder vorbei ist.
Das macht das Gefühlschaos perfekt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben