Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Ich habe mir den gesamten Strang durchgelesen und sie fängt nach kürzester Zeit immer wieder an, Druck aufzubauen. Mal offensichtlich, mal subtil. Ich kann leider keine dauerhafte Entwicklung erkennen, sondern ein stetiges zurückfallen in die alten, bedürftigen Muster. Mir tut das unheimlich leid…Hannah möchte offenbar mehr, als ihr AM bereit ist zu geben und arbeitet sich an der Situation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
945
Ich habe mir den gesamten Strang durchgelesen und sie fängt nach kürzester Zeit immer wieder an, Druck aufzubauen. Mal offensichtlich, mal subtil. Ich kann leider keine dauerhafte Entwicklung erkennen, sondern ein stetiges zurückfallen in die alten, bedürftigen Muster. Mir tut das unheimlich leid…Hannah möchte offenbar mehr, als ihr AM bereit ist zu geben und arbeitet sich an der Situation ab.


Ich erkenne schon eine Bereitschaft sich auseinanderzusetzen, allerdings auch tiefgreifend verfestigte Muster. Das geht halt nicht von heut auf morgen.
 

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Sicher nicht. Ich sehe aber die Gefahr, dass sie unter die Räder kommt. Spätestens wenn sein Kind auf der Welt ist, werden sich Prioritäten massiv verschieben und entweder sie „hat den Dreh“ bis dahin raus oder es wird einfach nur schmerzhaft. Ich meine das auch gar nicht böse aber seit Monaten gehts einen Schritt vor und vier zurück…zumindest nach meinem Empfinden.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.034
Hallo liebe Resi und liebe Tiefenrausch,
vielen Dank für eure Überlegungen.

Zum heutigen Schriftverkehr zwischen AM und mir:
1. Er empfindet es als unangemessen zum Richtfest zu kommen. Ja, da hat er recht. Mein Hintergrund war, dass ich ihn unauffällig meinen Geschwistern 'zeigen' wollte. Diese kennen mich recht gut. Hätten sie gesagt 'Hannah, was für ein Typ ist das denn. Pass bitte auf dich auf.', hätte ich den Kontakt zu ihm eher abgebrochen.

Aber auch meinem EM gegenüber wäre es vermutlich unangemessen.

2. Er fragte mich, wann ich in den Urlaub fahre. Er möchte mich noch in den Ferien treffen. Das ist ja eigentlich ganz positiv.

3. Dass mit meiner Hausarbeit würde mich ärgern, er wäre einfach unten durch:lach:

4. Ich möchte mit ihm telefonieren damit ich mich vergewissern kann, dass alles gut ist und wir uns alle lieb haben.

Dazu äußere ich mich später:
Ich sehe aber die Gefahr, dass sie unter die Räder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Und genau das meine ich. Warum um Himmel Willen willst du ihn deinen Geschwistern zeigen? Er hat eine Freundin, er wird bald Papa und er schläft hin und wieder mit dir. Er will -und das hat er schon mehrmals gesagt- keine Beziehung mit dir führen. Ich muss das jetzt mal in aller Deutlichkeit sagen aber es macht einfach auf mich den Eindruck, als würdest du in deiner Bubble schweben, dir ausmalen, dass „ihr vier“ Kommunemäßig zusammen sein könntet…es ist nicht unmöglich aber von allen Ausgängen der unwahrscheinlichste. Sei ehrlich zu dir…selbst wenn deine Geschwister gesagt hätten, dass er ein komischer Typ ist…du würdest nicht ablassen…selbst wenn er dich nicht bei deiner Arbeit unterstützt, du würdest nicht von ihm ablassen.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.034
Und genau das meine ich. Warum um Himmel Willen willst du ihn deinen Geschwistern zeigen?
Um mich zu schützen, weil ich nicht mehr weiß, ob er gut für mich ist. Ob er mich oder meinen Körper meint.
Er hat eine Freundin, er wird bald Papa und er schläft hin und wieder mit dir. Er will -und das hat er schon mehrmals gesagt- keine Beziehung mit dir führen.
Vor einigen Tagen habe ich zufällig in meinem alten Kalender etwas nachgeschaut. Mir fiel auf, dass AM mich so kennengelernt hat als würde er mit mir eine Beziehung führen wollen. Er hat sich den Hintern für mich aufgerissen.

Aber ich habe meinen EM nicht verlassen. Ich habe klar kommuniziert, dass ich meinen EM nicht verlassen werde.

Er wollte aber eine Familie gründen und nicht nur der Zweitfreund sein.

Also hat er sich jm. gesucht, der frei ist.

Und ganz im Ernst, wenn ich ihm nichts bedeute, dann hätte er die Affäre mit mir beendet als er jm. kennengelernt hat.
Das hat er nicht, stattdessen hat er mir alles erzählt, das erste Treffen, der erste Kuss, der Zusammenzug, das erste Mal, der Kinderwunsch. Er bespricht alles vorher mit mir.

Das ist doch völlig abgefahren.

Zweimal hat er versucht mich offiziell in seine Beziehung zu nehmen.

Also wenn das jemals seine Freundin mitbekommt, dann würde sie doch völlig enttäuscht sein.

Sie sagte zu ihm, dass sie ihm das einmalige Fremd gehen verzeiht und nur die Zukunft zählt. Acht Wochen danach hat er mich regelmässig wieder getroffen. Ihm ist es so wichtig mich zu treffen, dass er dieses Risiko eingeht.
Ich finde es bei einer frischen Beziehung echt krass.
selbst wenn deine Geschwister gesagt hätten, dass er ein komischer Typ ist…du würdest nicht ablassen…selbst wenn er dich nicht bei deiner Arbeit unterstützt, du würdest nicht von ihm ablassen.
Vermutlich hast du Recht. Ich denke, ich versuche insgeheim irgendwie von ihm loszukommen, weil ich Angst habe, dass ich unter die Räder komme, wenn das Baby da ist.

Ich bekomme es mit meiner Familie gewuppt, aber mit Baby ist es nochmal anders. Wolfgang meint, er wird mich vermutlich noch mehr wollen, wenn das Baby da ist.

So wie mein AM sagt, wir werden es nie schaffen, es zu beenden.

Ich befürchte ganz traurigerweise, dass ich ihn zu spät kennengelernt habe. Ich war leider nicht mehr frei. Und mir fällt es phasenweise schwer meinen EM dadurch eine echte Chance zu geben.

Sollten AM und ich irgendwann getrennt von unseren Partnern sein, vielleicht sollten wir uns dann noch einmal kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Sollten AM und ich irgendwann getrennt von unseren Partnern sein, vielleicht sollten wir uns dann noch einmal kennen lernen
So etwas in der Art hat Tagträumer bei mir geschrieben. Und ich gehe damit konform. Ihr müsst euch verlieren, um euch wieder zu finden.

Ansonsten... du Liebe, bitte halt die Finger still und projiziere nicht deine Wünsche/ Vorstellungen in ihn. Lass es laufen oder besser- lass ihn los.
Darf ich dir eine Seite empfehlen? Schau mal auf "vernünftig leben". Das mit dem Loslassen und "warum die Liebe stirbt ".. hat mir Denkanstöße gegeben
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.034
Schau mal auf "vernünftig leben". Das mit dem Loslassen und "warum die Liebe stirbt ".. hat mir Denkanstöße gegeben
Das schaue ich mir später mal an, danke dir.

AM hat eben geschrieben, dass er erst jetzt nach Hause gekommen ist, mir eine gute Nacht gewünscht und gesagt, dass er mir morgen schreibt.

Ich frage mich immernoch, warum wir feste Beziehungen führen, Affären führen - warum machen wir all das?

So viele unglückliche Seelen bspw. hier im Forum und trotzdem streben wir danach:lach:
 

Calathea

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
838
Hey Hannah,
Ich frage mich immernoch, warum wir feste Beziehungen führen, Affären führen - warum machen wir all das?
Mit der Frage beschäftige ich mich auch. Hier in Wolfgangs Texten steht glaube ich was davon - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - dass wir Menschen eher für die serielle Monogamie gemacht sind. Bis zum Lebensende mit ein und dem selben Partner spricht, so wie ich das verstanden hab, völlig gegen unsere Natur.
Ich finde es spannend und traurig zugleich, dass nach ungefähr 4 Jahren die romantische Liebe abflaut und man eigentlich für den nächsten, der daher gelaufen kommt, bereit steht.
Stelle mir die Umsetzung auch sehr schwierig vor, alle 4 Jahre eine neue Beziehung? (Wer kümmert sich dann nach 4 Jahren um die Kinder, da ist doch die Erziehung noch nicht vorbei?)
Da sind wir zu stark in unseren gesellschaftlichen Normen und Ritualen gefangen. Happy End bis das der Tod euch scheidet.

Das Christentum hatte zudem einen extremen Einfluss auf unsere heutige Moral- und Ehevorstellungen. (by the way: im alten Testament wird häufig von polygamen Ehen geschrieben, in denen hauptsächlich die Männer mehrere Frauen haben durften - und direkt verurteilt wurde es auch nicht:coolwink:
)

Ich bin der Ansicht, dass für die, die sexuelle Abwechslung suchen, eine offene Beziehung die Lösung darstellt. Was aber auch nicht so einfach ist, weil sie oft nur dem Partner zu Liebe geöffnet wird, der sich das wünscht. Da kommen dann auch schnell Probleme rein. Es müssten beide den Wunsch haben, es muss offen kommuniziert werden und es ist denke ich nicht soo leicht zu bewerkstelligen.
Weiß nicht, ob da welche aktuell im Forum unterwegs sind, die das praktizieren und was dazu sagen können. Das fände ich auch spannend. :smile:

Liebe Hannah, es spielen so viele Faktoren mit rein und du wünscht dir eine offene Beziehung und dass dein AM ebenso offen lebt. Das kannst du aber nicht verlangen.
Ich denke für dich wäre es besser, wenn dein EM tatsächlich fine damit ist, dir einen zu suchen der ebenfalls in einer offenen Beziehung lebt. Das würde denke ich vieles leichter machen.
Ist leichter gesagt als getan, ich weiß das. Nur so als Gedankenanstoß.

Solange er keine offene Beziehung führt, stehst du an letzter Stelle bei AM und musst dich ihm entweder fügen, wie er es kann oder ganz lassen.

In dem Text steht was dazu, was ich oben meinte:
https://www.beziehungsdoktor.de/rivalitaet/

Außerdem kommen in der Sendung "Paula kommt" interessante Geschichten zu offenen Beziehungen und letztens habe ich auf arte eine spannende Sendung dazu gesehen.

LG Cala
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.402
Ich bin der Ansicht, dass für die, die sexuelle Abwechslung suchen, eine offene Beziehung die Lösung darstellt. Was aber auch nicht so einfach ist, weil sie oft nur dem Partner zu Liebe geöffnet wird, der sich das wünscht. Da kommen dann auch schnell Probleme rein. Es müssten beide den Wunsch haben, es muss offen kommuniziert werden und es ist denke ich nicht soo leicht zu bewerkstelligen.
Weiß nicht, ob da welche aktuell im Forum unterwegs sind, die das praktizieren und was dazu sagen können. Das fände ich auch spannend. :smile:
Hi Cala,
was ein Zufall, dass ich das gelesen habe!
*Knicks*, die Leeloo, seit gut 4 Jahren in offener Beziehung (aka langjähriger und derzeit sehr glücklicher Ehe, plus Affären, F+, Aussenverhältnisse etc. pp.).

Was magst du wissen? Oder hast du Lust, mit den Fragen und diesem Posting einfach in meinen Strang rüber zu kommen? Dann shreddern wir hier nicht so und ich kann dir meine Geschichten in meinem bunten Wohnzimmer erzählen. :smile:
 

Calathea

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
838
Hey Leeloo, :smile:

Ich hatte mich hauptsächlich auf Hannahs Frage bezogen:
Ich frage mich immernoch, warum wir feste Beziehungen führen, Affären führen - warum machen wir all das?
Aber wir können auch gerne in deinem bunten Wohnzimmer (sehr schöne Beschreibung) weiter quatschen :smile:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.034
Hallo liebes Forum,
über so vieles denke ich nach. Das sind hier in diesem Forum so viele Eindrücke, die auf mich wirken, dass ich das vermutlich erst in Monaten sortiert habe.

AM und ich telefonierten. Sprachen übers Richtfest, über die Ferien, über uns, über sein Baby, über einen evtl. Umzug etc.

Auf der einen Seite sagte er, er würde sich nicht in krassen Emotionen befinden, wenn wir es beenden.

Und auf der anderen Seite sagte er nochmals, er überlege hier zu mir in die Nähe zu ziehen. Er hätte hier Familie.

Ich war davon nicht richtig begeistert. Es überfordert mich, macht mir Angst und setzt mich unter Druck. Ich sagte ihm das. Seine Antwort war, dass es für mich doch gut wäre, weil er dann in meiner Nähe wäre. Nur noch 10 Minuten mit dem Auto entfernt.

Naja ich hänge gedanklich immernoch an der Illusion, dass ein Wochenende mit ihm mir meine rosarote Brille abnehmen würde und meine Illusion mit ihm zerstören würde, sodass ich mich ganz auf meine Familie und EM konzentrieren kann.

Nun sagte er heute, wir könnten nächstes Jahr eine gleiche Fortbildung machen und dort dann zwei Tage zusammen verbringen.
Damit würde er seine Partnerin nicht richtig belügen und sie würde sich nicht wundern und ihn kontrollieren. Eine Fortbildung würde sie verstehen.

Und dann geht mir noch der Post aus einem anderen Strang durch den Kopf. Dass wir diesen Weg solange gehen werden, bis wir merken, dass wir es nicht mehr möchten, dass es uns nicht gut tut.

Ich frage mich, wie lang der Weg wird und wie er endet und ob er überhaupt endet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezra

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2022
Beiträge
36
Und dann geht mir noch der Post aus einem anderen Strang durch den Kopf. Dass wir diesen Weg solange gehen werden, bis wir merken, dass wir es nicht mehr möchten, dass es uns nicht gut tut.

Ich frage mich, wie lang der Weg wird und wie er endet und ob er überhaupt endet.

und genau dieser Abschnitt liebe Hannah ist es, über den es gilt ehrlich zu sich selbst zu sein. Tut dir das alles noch gut? Was gibt dir dein AM?

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du eigentlich sehr leidest und irgendwie hoffst, dass irgendwas oder irgendwer von außen auf dich einwirkt und "sagt", dass du es lassen sollst.

Alles LIebe für Dich
Ezra
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.034
Heute hatte ich einen Tag vor dem ich Angst hatte. Mein AM wusste das. Wir haben nun heute Abend geschrieben. Er hat nicht gefragt, wie es mir geht.

Ein bisschen haben wir uns angezickt. Er schickte ein paar Kusssmileys. Vermutlich um mir zu zeigen, dass er zwar genervt ist, aber sich an unserer Affäre nichts verändert.

Er schickt nicht oft Kusssmileys. Ich habe ihm heute keinen Kusssmiley gesendet.

Ich schrieb, dass ich mich über ein 'wie geht es dir' gefreut hätte, weil ich ihm erzählte, dass ich vor diesem Tag Angst habe.

Entweder möchte er nicht, dass ich ihm sage, was er machen soll oder aber er möchte nur meinen Körper.

Ich muss sagen, ich bin richtig traurig darüber, dass er mich nicht fragte.

Ich glaube, ich gehe erstmal hier hin::ab_ins_mausloch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.865
Zuletzt bearbeitet:

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
War heute das Richtfest? Zu dem er eingeladen war, aber nicht kommen wollte - was ich total verstehe...?
Bitte liebe Hannah. Hab niemals Erwartungen dieser Art. Niemals. Sie werden zu 90 % enttäuscht.
Er ist nicht du. Er weiß nicht, was du erwartest und er hat vielleicht auch ein Problem mit dem Tag. :brav:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.034
Hallo Hira Eth,
Was hat er dann gefragt? Ihr habt euch ja immerhin geschrieben…
Hat er den Kontakt initiiert?
Wir telefonierten und schrieben gestern.

Er hat mir heute früh auf meine gestrige Nachricht geantwortet. Gestern haben wir uns auch ein wenig im Schriftverkehr angezickt. Wobei das Telefonat nett war.

Ich schrieb ihm und fragte, ob er eine Runde spazieren kommt. Da er heute bei mir in der Nähe war.

Wie kommst du zu diesem Schluss?
Ich kann saumässig schlecht mit Druck und Veränderungen um. Heute war das Richtfest. Ich habe entweder heimlich geweint, Süßes gegessen oder vor den Gästen gespielt, dass ich mich auf das neue Haus freue.

Mein AM wusste wie es mir geht. Ich denke, dass es ihn nicht interessiert, wie es mir geht. Sonst würde er sich an so einem Tag danach erkundigen.

Und weil ich weiß, dass er weisst wie belastend dieser Schritt für mich ist und kein Interesse zeigt, schließe ich daraus, dass er lediglich an meinem Körper interessiert ist.

Zu allem Überfluss schaue ich mir das neue Profilbild von seiner Freundin an:Verzweiflung:

Hochschwangere Frau im kurzen Sommerkleid und zu den zwei Herzen hat sie nun auch noch einen 2022 Babyfrosch gemacht.

Ich will nicht mehr. Ich bin bescheuert gewesen, dass ich mich damals nicht getrennt habe und es mit meinem AM versucht habe.

Ich will mehr als eine F...affäre sein. Ich habe Gefühle. Vermisse ihn. Und dennoch viel zu schwach, um es sein zu lassen :weint_smiley:

Ich bin grad etwas emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Und weil ich weiß, dass er weisst wie belastend dieser Schritt für mich ist und kein Interesse zeigt, schließe ich daraus, dass er lediglich an meinen Körper interessiert ist.
Hannah..entschuldige den Ausdruck- das ist Quatsch mit Soße!
Es geht heute nicht um euch, sondern um dein neues Haus. Er war eingeladen zum Richtfest und hat wahrscheinlich gerade mit sich selbst zu kämpfen.
Er kann auch nichts dafür, was für ein Profilbild seine Freundin hat...btw, warum schaust du dir das denn (heute) überhaupt an?
Fühl dich mal gedrückt, aber auch mit etwas Nachdruck! Du kannst von anderen Menschen nie erwarten, dass sie deine Gedanken lesen. Und sie haben selbst auch Gefühle und evtl mit sich selbst zu tun...:trost:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.034
Hallo liebe Bling,
War heute das Richtfest? Zu dem er eingeladen war, aber nicht kommen wollte - was ich total verstehe...?
Ja, genau. Ich verstehe es auch. Doofe Affärensituation.
er hat vielleicht auch ein Problem mit dem Tag. :brav:
Wenn ich in dem letzten Jahr eine Lebensentscheidung (Grundstückkauf, Hausbau, mit ihm darüber gesprochen habe dass ich noch einen Kinderwunsch habe und wie es mit uns dann weitergehen soll wenn ich von meinem EM schwanger wäre, etc.) getroffen habe, dann hat er kurz danach (meist ein paar Wochen) ebenfalls eine Lebensentscheidung (Freundin, gemeinsame Wohnung, Kinderplanung, Schwangerschaft, etc.) getroffen.

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob ich ihn durch meine Überlegungen bzgl. meiner Lebensentscheidungen (wir sprechen viel über so etwas) angeregt habe, auch Lebensentscheidungen zu treffen. Oder nach dem Motto 'Wenn sie kann, kann ich auch'. Aber vielleicht sind das auch alles nur große Zufälle im letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.040
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben