Ex hat mich nach Funkstille kontaktiert - Was soll ich tun?

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Ex hat mir eben auf die letzte Nachricht von gestern folgendes geschrieben (das Thema hat sie wohl beschäftigt):

hi natürlich würfel ich gerne, aber ich will bei Dir keine alten Wunden aufreißen, Du hattest schon genug Kummer [beschämter Smiley] Und wenn ich als "Kumpel" zu Dir komme, bin ich mir nicht sicher ob nicht "aus den Augen aus dem Sinn" besser wäre. Deswegen mein schlechtes Gewissen. Aber das musst Du jetzt entscheiden [Daumen-hoch-Emoji][Winke-/Umarme-Smiley]

Ohne @Admin Wolfgang traue ich mich da jetzt nicht zu antworten.. Bitte mal wieder um Hilfe, @Admin Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Auf jeden Fall bezieht sie sich darauf, dass wir ja beide Freundschaft ausgeschlossen haben. Ob sie wirklich mich oder doch sich selbst meint, erschließt sich mir nicht...
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Hank,

bei deiner Ex braucht man echt starke Nerven.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich durch die direkte Konfrontation ertappt fühlt, so dass sie jetzt einen Grund sucht, warum du auf einmal mit einem Treffen nicht klar kommen könntest. Sie steht somit als die gute, nette und sorgsame Ex da statt die Ex, die Angst vor einem Treffen mit dir hat.
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Ob sie wirklich mich oder doch sich selbst meint, erschließt sich mir nicht...

Hey @Hank,

einen Vorschlag kann ich dir leider nicht geben, aber ich denke, dass Sie mit dieser Nachricht ganz schön von sich ablenken und dir den schwarzen Peter ("Du hattest schon genug Kummer.") zuschieben möchte, in der Hoffnung, dass du das jetzt einfach akzeptierst, weil Sie sich mit dieser Nachricht auch ein bisschen über Dich stellt. So von wegen, dass Sie das alles komplett kalt gelesen hat und anscheinend nur Du damit zu kämpfen hattest...

Ich drück dir weiterhin die Daumen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Danke für Eure Kommentare @Miriam und @wayne. Irgendwie ist auch mir diese Idee gekommen. Freundschaft hat sie ausgeschlossen, weil "zu viele schmerzliche Erinnerungen" noch da sind. Ich weil ich mir nicht vorstellen kann, wie wir das handlen, wenn andere Partner im Spiel sind...
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Folgende Antwort-Möglichkeit fällt mir mal ein. Ich denke Eile habe ich ja nicht. Offiziell gelesen habe ich ihren Post noch nicht.

@Miriam hat ja angedeutet, dass ihr vor allem das Oberwasser genommen werden muss..

Hey! Danke für Deine Offenheit. Machst Dir da aber mal wieder viel zu viel Gedanken (). Oder hattest Du bei unserem Zufallstreffen den Eindruck :lach:...
Moment Mal .. Kann es sein, dass Du Angst vor alten Wunden hast? .. solltest Du auch nicht :smile:


Würde dann noch den blöden Brief fotografieren und schicken mit den Worten: mache da eine Ausnahme, weil Du so lieb gefragt hast [Engel-Smiley]

Was meint ihr? Das wäre duch ein Versuch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
hier ein neuer Vorschlag. Der alte erscheint mir doch zu provokativ:

Hey! Danke für Deine Offenheit. Machst Dir da aber mal wieder viel zu viel Gedanken () Ich denke mittlerweile sind Deine und meine Wunden verheilt. :smile:

Und dann würde ich ihr noch den Post mit dem Brief schicken und gehe wieder auf Tauchstation.
Neuen Termin oder ähnliches werde ich ihr nicht vorschlagen. Sie mag nicht und dabei belasse ich es auch.

Würde das dann so am Abend schicken, wenn jemand bessere Ideen / Anregungen hat, bitte her damit.
Danke Euch
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Nimm Deinen zweiten Vorschlag Hank, der erste ist nicht so gut, vor allem, weil man ja nicht sicher weiß, was bei ihr im Kopf los ist.
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Danke, Wolfgang!

habe es ihr eben geschickt. Und ein Foto von dem Brief.
Sie hat innerhalb einer Min. geantwortet:

Jupidup [Grinse-Smiley] na dann komm vorbei würfeln, vielleicht nächsten Samstag, wenn Freitag bei Dir nicht geht! Sonntag ginge auch noch, habe Montag frei..

Werde ihr sehr vage zurük schreiben:
"Samstag weiß ich noch nicht, ob bei mir geht. Sonntag eher. Melde mich noch.."

Aber auch erst später..

Was meint ihr?
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Hank,

immerhin ist jetzt das schlechte Gewissen vom Tisch. Da kann man nur hoffen, dass es auch so bleibt.

Immerhin hat sie das Würfel-Thema nun von selbst wieder aufgegriffen, nachdem du es nicht noch einmal vorgeschlagen hast. Vielleicht kommt ja diesmal ein Treffen zustande.

liebe grüße
Kaffee
 
W

Walter

Gelöschter User
Hallo Hank,

lese schon etwas länger mit. Spannend wie sich das alles entwickelt und bin richtig gespannt wie das Treffen und alles Weitere ablaufen wird.

Da es sein kann, dass auch ich und andere sich mal in so einer Situation wiederfinden auch an @Admin Wolfgang:

Das war ja klar ihr Schutzmechanismus, weshalb sie überhaupt abgeblockt hat (aber auch bei ihr muss da ja noch was sein?! Oder ist es tatsächlich nur ihr Gewissen); die viel spannendere Frage aber: Sie hat sich drauf eingelassen, wenn Hank das jetzt geschickt anstellt wäre es THEORETISCH möglich, auf längere Sicht und eventuell mit noch mehreren Treffen wieder Gefühle zu entfachen? Weil das soll ja nur freundschaftlich ablaufen …
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Liebe @Morgentau2008, entschuldige die späte Antwort. Aber bei mir hat sich da ja in den vergangenen Tagen ein wenig getan

Man verändert sich, körperlich, aber viel krasser finde ich das Seelische, Geistige, war man früher eher ruhiger, ist man heute ganz anders, das genaue Gegenteil.
...
Vielleicht wäre das eine Erklärung, warum sie erst freudig zusagt und dann wieder kneift.
Ich hab auch mal gelesen, dass sich viele Frauen in den WJ trennen, teilweise regelrecht aus langjährigen Beziehungen ausbrechen.
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Dass sie irgendwelche gröberen Probleme hat, die ihre Ambivalenz verursachen, ist evident. Ob das nur mit ihrer psychischen Verfassung und neuen Psychopharmaka zusammenhängt und/oder auch Midlife-Crisis (sie ist 43 geworden) bzw. Wechseljahre hineinspielen, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Auszuschließen ist hier auf jeden Fall nichts. Tatsächlich befindet sie sich seit Herbst 2020 in einer großen Lebenkrise. Das hat sie mir gegenüber auch mehrmals betont. Als Grund nannte sie immer nur ihre familienbedingten Traumata..
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Hallo @Walter,
danke für den Mitfiebern in meinem Strang. Ich war bei Dir auch stiller Mitleser und es tut mir natürlich auch leid, dass bei Dir derzeit Stillstand herrscht.

bin richtig gespannt wie das Treffen und alles Weitere ablaufen wird.
Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es ein Treffen geben wird... Kann mir auch hier vorstellen, dass sie letzten Endes dem von ihr vorgeschlagenen Weg "aus den Augen aus dem Sinn" den Vorzug gibt..

Mal schauen.
wenn Hank das jetzt geschickt anstellt wäre es THEORETISCH möglich, auf längere Sicht und eventuell mit noch mehreren Treffen wieder Gefühle zu entfachen?
Ja, das wäre spannend, herauszufinden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ihr Kopf und die Vernunft siegen wird.. sprich sie möglich Gefühle mental zu unterdrücken weiiß. Seltsamerweise war ich im Frühjahr noch 100 Prozent der Meinung, dass es mir gelingen könnte, bei ihr wieder Gefühle anzufachen, wenn ich mit ihr Kontakt habe.. mittlerweile bin ich mir das nicht mehr.

Tatsächlich war ich nach langer Zeit vergangenen Sonntag und Montag wieder hart am Grübeln (mittlerweile geht es wieder). Die Hauptthemen, die mich stören und mir zu Denken geben, ob ein EB bei mir funktionieren könnte sind:

  • Aus irgendeinem Grund bildet sich Ex ein, dass ich sie auf jeden Fall zurück haben will (das hat sie ja mehrmals angedeutet („ich will dich nicht enttäuschen“, „Du sollst keine anderen Beweggründe vermuten“, „Ich habe schelchtes Gewissen“ etc.), obwohl ich sie vor dem Zufallstreffen monatelang nicht gesehen habe und von mir nichts gekommen ist.
  • Ex ist fix überzeugt, dass ich mit der Trennung stärker zu kämpfen habe, als sie bzw. spielt sie mit das gekonnt vor. Dabei weiß ich ja, wie schlecht es ihr monatelang ging (siehe bspw. ihr Brief vom Juni)
  • Ex ist einsam, das ist klar. Aber vermisst sie mich auch als Partner oder wirklich nur als Kumpel? Ich finde darauf einfach keine Antwort
  • Wenn sie mich nur als Kumpel vermisst, wie passen dann:
  • ihre Nachricht an die Freundin in XY-Stadt (die eigentlich meine Freundin ist, ich kenne sie seit 20 Jahren, Ex nur durch mich) ins Bild? War das Absicht, um der Freundin irgendeine Erklärung zu geben..? Sie hätte sich auch denken können, dass die Freundin mich informiert, auch wenn es die Freundin nicht gemacht hat
  • ihre Mitteilung an mich nach der letzten Einladung zum Treffen (die von ihr ausging), dass „.. momentan alle Gefühle rauf und runter gehen“ dazu?

Bei meiner Grübelei der vergangenen Tage ging das dann soweit, dass ich begonnen habe, an meiner Menschenkenntnis zu zweifeln bzw. an meiner Einschätzung von Situationen zwischen Mann und Frau. Konkret:
  • Habe ich das Zufallstreffen komplett falsch interpretiert, alle kleinen Szenen, Berührungen etc.?
  • Hätte sie sich auf keinen Fall küssen lassen? War das auch nur Einbildung bei mir?
Bei der ganzen Grübelei hat mich der letzte Punkte (das Zweifeln an meinen Fähigkeiten Situationen zw. Mann und Frau richtig einschätzen) eigentlich am meisten beschäftigt.

Ich werde mich aber nicht unterkriegen lassen! Habe mir gestern vorgenommen, die weitere Grübelei einzustellen. Abgelenkt durch viel Arbeit bin ich ohnehin.
Liebe Grüße an alle und festes Daumendrücken für Euch
Hank
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Hallo Hank,

ich kann deine Grübelei absolut nachvollziehen. Ich selbst habe ebenfalls die Tendenz in diese Schiene abzudriften, habe aber gelernt, dass es einen am Ende in der Sache nicht voranbringt. Ich denke sogar, das Grübeln deine EX unterbewusst von dir weg treibt (Stichwort: Resonanz).

Denn eben nur WEIL du die vergangenen Monate weniger an sie gedacht hast, auf Dates gegangen bist und dein Leben gelebt hast, konnte sich das Zufallstreffen zu einem so sonderbaren entwickeln. Und das hat sicherlich auch bei IHR bleibenden Eindruck hinterlassen, da kannst du dir sicher sein.

Ich denke, dass die Vibes ihrerseits definitiv da waren, auf dem Zufallstreffen aufzubauen und beim Würfeln zu schauen, wo es euch "hinträgt". Aufgrund des verpatzten Rückflugs kam das Treffen dann leider nicht zu Stande und so flachte das Momentum leider ab. Vom Gefühl her bin ich bei dir und denke auch, dass mittlerweile wieder zu viel Zeit vergangen ist bzw. noch vergehen wird bis zum kommenden WE, sodass das Treffen durchaus erneut nicht zu Stande kommen könnte.

Das Momentum müsste dann erst wieder aufgebaut werden, wenngleich auch wieder Monate dazwischenliegen können, in denen nichts als Funkstille herrscht. Sie ist eben, wie du und auch andere schon anmerkten, eine wirklich harte Nuss.

Aus irgendeinem Grund bildet sich Ex ein, dass ich sie auf jeden Fall zurück haben will

Ich denke, dass das weiterhin nur ein Selbstschutz ihrerseits ist. Wie viel "Fassade" ihr Oberwasser ist, zeigte doch ihr Versuch das letzte Treffen abzusagen, bei der du sie letztendlich doch hinters Licht führen konntest.

Hätte sie sich auf keinen Fall küssen lassen? War das auch nur Einbildung bei mir?

Ganz egal, ob Sie's zugelassen hätte oder nicht. Ich denke, es nicht zu tun, war die richtige Entscheidung. Es eben nicht bei der erstbesten Gelegenheit erneut zu versuchen...

Deine Menschenkenntnis ist keineswegs verquer, ganz im Gegenteil. Nur leider lässt sich eben nicht alles logisch erklären, wenn Gefühle im Spiel sind.

Wayne
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es ein Treffen geben wird... Kann mir auch hier vorstellen, dass sie letzten Endes dem von ihr vorgeschlagenen Weg "aus den Augen aus dem Sinn" den Vorzug gibt..
Guten Abend Hank,

es ist wohl besser wenn du wegen dem Treffen nicht zu euphorisch bist. Was machst du eigentlich, wenn sie dann wieder absagt? Sie ist ja doch recht wankelmütig?

Aus irgendeinem Grund bildet sich Ex ein, dass ich sie auf jeden Fall zurück haben will (das hat sie ja mehrmals angedeutet („ich will dich nicht enttäuschen“, „Du sollst keine anderen Beweggründe vermuten“, „Ich habe schelchtes Gewissen“ etc.), obwohl ich sie vor dem Zufallstreffen monatelang nicht gesehen habe und von mir nichts gekommen ist.
Vielleicht merkt sie bei den persönlichen Treffen einfach, dass du noch Interesse hast? Als du dich gerade mit der anderen Frau getroffen hast, waren deine Nachrichten an sie viel weniger freundlich und du warst froh nicht weiter mit ihr schreiben zu müssen. Auch das Verhalten ist ein ganz anderes, wenn man interessiert ist. Das hat sie wohl gemerkt und daraus ihre Schlussfolgerungen gezogen. Der Zahn wird ihr sicher schwer zu ziehen sein.

Ex ist einsam, das ist klar. Aber vermisst sie mich auch als Partner oder wirklich nur als Kumpel? Ich finde darauf einfach keine Antwort
Das lässt sich aus ihrem Verhalten leider gar nicht ableiten :(

Ich hoffe jedenfalls, dass die Situation bald in die eine oder andere Richtung klarer ird und du darüber nicht mehr so viel grübeln musst.

liebe Grüße:herz:
Kaffee
 
W

Walter

Gelöschter User
Nun gut, Interesse sollte er ja aber zeigen? Hank möchte doch sicher mehr als nur Freundschaft und wenn sie bei einem Treffen da nicht drauf eingeht, hat es doch sowieso wenig Sinn?

Wenn man sich da immer nur freundschaftlich trifft, distanziert, „weniger freundlich“ ist, ist man doch eher in der Kumpelschiene? Was wir ja natürlich meist nicht wollen.

Ich finde das sehr schwierig und wenn da noch Gefühle bei ihr sein sollten, sollte sie doch drauf anspringen? Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht, dass die Beiden sich wieder nähern…. oder sehe ich da was komplett falsch?
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Nun gut, Interesse sollte er ja aber zeigen? Hank möchte doch sicher mehr als nur Freundschaft und wenn sie bei einem Treffen da nicht drauf eingeht, hat es doch sowieso wenig Sinn?

Schon, aber es bestünde dann ja immer noch die Möglichkeit sich gar nicht zu treffen, was manchmal auch sinnvoll sein kann. Wie Exi ja meinte gehen ihre "Gefühle rauf und runter", sie ist also unberechenbar und da würde ich erst recht kein Treffen forcieren.

Wie @Kaffee schon meinte, solltest Du dich @Hank besser schon darauf einstellen, dass das Treffen nicht stattfinden wirst (was Du ja selbst vermutest) und sie dann im nächsten Schritt wieder auf dich zukommen lassen. Auch wenn das wieder Wochen bzw. Monate dauern könnte. Eventuell gibt es dann auch wieder ein Zufallstreffen, weil es das Schicksal so will. Wer weiß...

:ritter:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Danke für Eure Kommentare und Gedanken @Kaffee, @wayne und @Walter.

Denn eben nur WEIL du die vergangenen Monate weniger an sie gedacht hast, auf Dates gegangen bist und dein Leben gelebt hast, konnte sich das Zufallstreffen zu einem so sonderbaren entwickeln. Und das hat sicherlich auch bei IHR bleibenden Eindruck hinterlassen, da kannst du dir sicher sein.

Ich hoffe es mal. Wie gesagt, sicher kann bei sich bei ihr mit nichts sein.. Ich dachte mir ja, ich könnte da positive Vibes ihrerseits mitnehmen. Deswegen wollte ich ein baldiges Treffen. Optimal wäre wohl gewesen, wenn sie am Die. den Brief holen gekommen wäre. Aber da war ich ja in XY-Stadt. Hier hätte sich dann vlt. eine Plauderei und vlt. sogar ein Spiel ergeben.

Das Momentum müsste dann erst wieder aufgebaut werden, wenngleich auch wieder Monate dazwischenliegen können, in denen nichts als Funkstille herrscht.

Ja, das Stimmt. Und vor allem: bei geplanten Treffen hat sie ausreichend Zeit, sich mental darauf einzustellen. Und ihr Kopf arbeitet eindeutig gegen mögliche noch vorhandene Gefühle.

Grundsätzlich denke ich, dass der Effekt der KS (= kein Kontakt lässt Gefühle wieder anwachsen) nur temporär ist. Irgendwann sind alle Restgefühle ausgeblutet. Daher stören mich die langen Zwischenräume von mehreren Monaten.

Deine Menschenkenntnis ist keineswegs verquer, ganz im Gegenteil. Nur leider lässt sich eben nicht alles logisch erklären, wenn Gefühle im Spiel sind.

Danke! Das tröstet mich sehr, @wayne!

Wie Exi ja meinte gehen ihre "Gefühle rauf und runter", sie ist also unberechenbar und da würde ich erst recht kein Treffen forcieren.

Nun ja die Message mit den “Gefühle rauf und ruter” stammt von Mitte August, ist also schon mehr als 2 Monate alt.. Keine Ahnung, wie es jetzt bei ihr steht. Beim lezten Treffen war sie überhaupt nicht verwirrt. Kann mir aber vorstellen, dass das Zufallstreffen sie getriggert hat und dass im Nachgang etwas Gefühlschaos bei ihr entstanden ist (zumindest hoffe ich das!)

es ist wohl besser wenn du wegen dem Treffen nicht zu euphorisch bist.

Ich bin da gar nicht euphorisch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Treffen zustande kommen wird. Optimal wäre natürlich, wenn sie vorab mit mir in Kontakt tritt und nachfragt oder ähnliches.. Ich habe daher auch vor, ihr sehr kurzfristig den Sonntag zu bestätigen (am Sa. Nachmittag od. so)


Nun gut, Interesse sollte er ja aber zeigen? Hank möchte doch sicher mehr als nur Freundschaft und wenn sie bei einem Treffen da nicht drauf eingeht, hat es doch sowieso wenig Sinn?

Ich denke, die dass wäre die große Kunst des pull an push. Eben volle Verwirrung bei Exi stiften. So, dass bei ihr ein neuerlicher Nachdenkprozess bzw. Ein Gefühlschaos entsteht.

Was machst du eigentlich, wenn sie dann wieder absagt? Sie ist ja doch recht wankelmütig?

Es gibt derzeit keinen Plan B bei mir. Und um ehrlich zu sein, mir gehen da auch die Ideen aus. Evt. Muss ich dann wirklich wie ja @wayne auch meinte neuerlich auf den Zufall hoffen ..

Auf jeden Fall habe ich gestern ein neues Schreiben von der Post wegen ihrem E-Briefkasten erhalten. Ich denke Ex hat sich beschwert und die haben ihr – wiederum an die alte Adresse – einen neuen Zugangscode geschickt.

Mit dem Brief habe ich jetzt mal noch nichts gemacht .. mal schauen, was das Wochenende bringen wird..

Liebe Grüße an alle

Hank
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Walter

Gelöschter User
Hallo Hank,

gibts was neues? Hätte gestern nicht eigentlich das Treffen stattfinden sollen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.156
Mitglieder
10.762
Neuestes Mitglied
Sharyj
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben