Er sagt er will nur Freundschaft... Lässt mich aber nicht gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Das ist absolut richtig, er kann das nur lernen wenn man ihn halt damit nicht durchkommen lässt. Aber vielleicht merkt er irgendwann, wie blöd sein Verhalten ist.

... und dafür folge ich am besten weiterhin Wolfgangs Kommunikationsrichtlinien...

Aber was meinst Du mit "wenn man ihn halt damit nicht durchkommen lässt"? Womit?
Ich kann Euch gerade nicht so ganz folgen... ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Das heißt, du müsstest dich komplett aus der Rolle des Spielballs lösen und somit aus deiner verliebten Abhängigkeit von ihm. Das geht! Man ist nicht vollkommen abhängig, nur weil man verliebt ist und jemand solch ein Push-Pull-Spiel mit einem treibt. Man ist nur so lang vollkommen abhängig, so lang man dieses Muster und dieses Spiel nicht verstanden hat.
Das ist super ausgedrückt von unserer Admina. Das hängst Dir am Besten übers Bett oder pinnst es Dir an den Kühlschrank, wo Du es ständig vor Augen hast.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Noch mal kurz zur Kommunikationsstrategie:

Er schreibt:

"Damit macht man Sachen kaputt!"

Wir schreiben:

"Du bist doch ein Mensch und keine Sache. :)"

Mit unserer Antwort implizieren wir ganz subtil, dass wir ihn kaputt machen, bzw. Du.

Das versteht sein Unterbewusstsein, ganz sicher. Damit entziehen wir ihn still und heimlich ein bisschen Macht über Dich.
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Er scheint einen massiven inneren Konflikt zu haben. (..) Du in deiner Verliebtheit bist da voll verwickelt in seinen Manipulationen und hast dich da verfangen wie in einem Spinnennetz.

Ja, rein theoretisch und rational sehe ich das auch alles und zwar genauso... Aber - naja - ich bin eben in meinen Emotionen und meinem Gedankenzug ziemlich gefangen und dann setzt das Rationale eben aus... :nanu:

- stößt dich aber gleichzeitig auch wieder weg.

Das ist eigentlich das Allerschlimmste... Wir haben einen superschönen Abend zusammen oder unsere Roadtrip (das wirklich schönste Erlebnis, was ich je mit einem Mann hatte!)... Alles wunderschön, vertraut, nah... Und einen Tag später stößt er mich weg. So, als würde es ihm quasi "zu schön" gewesen... SO SCHÖN wollte er das ja eigentlich doch gar nicht mehr zulassen... Dann müssen wir hier dann aber auch gleich wieder die klare Grenze ziehen... !)) Und ich knalle mit voller Wucht aus meiner rosa Wolke (in der er komplett mitgeschwebt war!) auf den Betonboden...

Das, was er macht, ist für ein verliebtes Herz das pure Gift und ich wünsche dir, dass du durch das Durchführen der Strategie, diesen Mechanismus immer mehr erkennst. (...)

Ja, das hoffe ich auch... Und ich glaube, daß ich gaaaaaaaaanz langsam Zusammenhänge erkenne... Aber klar sehe ich es (noch) nicht und bin daher auch so dankbar für Eure Hilfe und Geduld... :herz:

Was dich natürlich in Verlustängste stürzt und in die pure Verwirrung, da du eben komplett durchkristallisiert bist und mit seinen widersprüchlichen Botschaften nicht umgehen kannst (wer könnte das schon).

Schön ist, daß er diese jetzt aber nicht mehr präsentiert bekommt... :smile: Sie sind da und ich kann diese bei Euch loswerden... Das ist einfach so hilfreich!!
Sonst wäre eben die Gefahr, daß ich aus meiner derzeitigen Rolle wieder rausfalle und er dann wieder "gewinnt"...

Natürlich bist du da auch selbst dran "schuld", da du nach dem Bekanntgeben seines Standpunktes, dich ihm völlig unterworfen hast und ihm sogar noch entgegengekommen bist (kuscheln, usw.) (sh. Eingangspost von dir).

Ja, auch das ist mir THEORETISCH klar und ich schäme mich auch teilweise vor mir selber... Aber was soll ich machen... Ich habe jetzt Eure Strategie erst gefunden und nun werde ich unser Verhältnis umdrehen... :zwinkern:

Das heißt, auch wenn du dich nicht so fühlst, du müsstest ihm ein 'weniger' geben, als er es tut, um dieses Machtungleichgewicht mehr ins Kippen zu bringen. Wo du ja gerade dabei bist. :smile:

Ja, ich persönlich würde ihm sogar noch weniger geben... Aber - wie gesagt - ich folge Wolfgangs Nachrichten und bin mega neugierig, was noch passiert...
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Puh...das sind ja Entwicklungen hier...aber liest sich alles sehr gut :smile:!! Ich schick Dir mal ein bisschen positive Energie rüber :herz:
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
OT..
Snow white..
Perfekt erklärt.. gerade weil so verständlich rüber gebracht.. Danke dafür.. das gehört in die posts für die Ewigkeit
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Sehr schön Susi. Man merkt regelrecht, dass du nun offener für die Strategie bist. Bleib schön am Ball.
Und wenn du am Rad drehst (die schlechten Tage kommen definitiv!), dann fängt das Forum dich auf
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ja, ich persönlich würde ihm sogar noch weniger geben...

Da besteht aber die Gefahr des Überstrategierens. Bislang war das ein bisschen so hier im Strang, finde ich. ;) Ich hab ja gestern schon geschrieben, man muss aufpasssen, dass man dann nicht zickig oder verletzt wirkt. Und, wenn man das Ruder herumreissen will, dann neigt man dazu, dass man ins Gegenteil dessen verfällt von dem, was man bislang getan hat.

So ein Vorgehen bietet sich an, wenn man z.b. bislang ein totaler Chaot war und nun das Aufräumen lernen möchte. Dann ist es gut, wenn man sich einen strikten Plan erstellt und das Aufräumen sehr explizit erlernt - sozusagen von einem Extrem versucht in das Andere Extrem zu gehen. Bis sich nämlich ein Mittelmaß einpendelt. :smile: Also, total menschlich eigentlich dieses Überstrategieren, wenn man bislang zu viel gegeben hat. Nur: da man es eben mit einem Menschen (seinem OdB) zu tun hat, eignet es sich hier nicht. Während es deinem Chaos daheim total egal ist, ob du übertreibst und zum anderen Pol überschwenkst, dies für deine innere Struktur aber wichtig wäre, ist das hier leider ein bisschen kontraproduktiv. :smile:

Deshalb: lies, lies und lies und versuche zu verinnerlichen, was hier auf diesen Seiten steht. Wissen ist 'Macht'. Wirklich. :lach:

OT..
Snow white..
Perfekt erklärt.. gerade weil so verständlich rüber gebracht.. Danke dafür.. das gehört in die posts für die Ewigkeit

Oh, Danke, mein Schatz! :herz:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Das ist super ausgedrückt von unserer Admina. Das hängst Dir am Besten übers Bett oder pinnst es Dir an den Kühlschrank, wo Du es ständig vor Augen hast.

Ja, druck ich mir morgen am besten aus und leg es mir neben das Bett... Da hab ich schon ein paar Dinge, die ich mir jeden Abend vor Augen führe...

Das versteht sein Unterbewusstsein, ganz sicher. Damit entziehen wir ihn still und heimlich ein bisschen Macht über Dich.

Danke für die Erklärung, Wolfgang... Schauen wir mal, was passiert... Heute kommt nichts mehr... Donnerstags geht er immer sehr früh mit Sohnemann zusammen ins Bett.

Ich schick Dir mal ein bisschen positive Energie rüber :herz:

Ich danke Dir - das kann ich gut gebrauchen... :herz:

Sehr schön Susi. Man merkt regelrecht, dass du nun offener für die Strategie bist. Bleib schön am Ball.

Ja, ich lerne aber noch dazu... Bisher bin ich noch sehr in der "Ich-folge-Euch"-Schiene, aber ich denke, daß das okay ist... Ich denke, daß ich dann nach und nach mehr hinter alles steige... Ich sehe auch selber noch nicht, ob seine Reaktionen jetzt gut sind oder nicht... Aber wie gesagt... Ich folge... :smile:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Da besteht aber die Gefahr des Überstrategierens. Bislang war das ein bisschen so hier im Strang, finde ich. ;) Ich hab ja gestern schon geschrieben, man muss aufpasssen, dass man dann nicht zickig oder verletzt wirkt.

Okay, verstehe... Gut, dann also nicht rumzicken, sondern ein bissel flirty aber doch klar... Verstanden... Ich folge :smile:

Deshalb: lies, lies und lies und versuche zu verinnerlichen, was hier auf diesen Seiten steht. Wissen ist 'Macht'. Wirklich. :lach:

Ja, genau das mache ich... Lesen, lesen und versuchen, alles nachzuvollziehen... :lach:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Aber was meinst Du mit "wenn man ihn halt damit nicht durchkommen lässt"? Womit?
Ich kann Euch gerade nicht so ganz folgen... ()

Susi sorglos... sitzt zu Hause... und kämmt ihr Haar... dubidubidaaa :smile:
Verzeih... muss an diesen Liedtext von Otto?? immer denken, wenn ich deinen Nickname lese...

Jetzt aber zum Thema:
Die Sache ist, er will den Kontakt zu dir nicht aufgeben. Du bist ihm wichtig. Aber, es gibt halt nur diese 50 Prozent bei ihm, sprich, er hat nicht die Gefühle der Verliebtheit in dem Maße für dich, wie du für ihn.

Ich kenne das. Ich habe vor über 2 Jahren einen Mann kennengelernt, der mir unglaublich wichtig ist, aber in den ich mich nie richtig verliebt habe. Es fehlte das Kribbeln, die Sehnsucht, das Maß an körperlicher Anziehung, das ich mir wünsche.

Ich hatte ihm nach kurzer "Beziehung" recht schnell gesagt, dass ich nicht verliebt in ihn bin. Dennoch verbringen wir recht häufig Zeit miteinander, telefonieren mehrmals in der Woche, haben tolle Gespräche, treffen uns, halten Händchen, schlafen sogar zusammen in einem Bett! Ohne Sex, darauf habe ich keine Lust mit ihm. Auf ihn grundsätzlich zu verzichten, wäre für mich ein Verlust.

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn er sich von mir komplett zurückgezogen hätte. Ob ich dann mehr Gefühle entwickelt hätte? So, wie es ist, gefällt es mir gut.
Er macht es mit. Ob er sich eigentlich mehr erhofft, das weiß ich gar nicht so genau.

Susi, ich erzähle das, um zu verdeutlichen, dass ich - vielleicht wie dein OdB - zufrieden bin. Du bist es aber nicht. Wünschst dir mehr.

Vielleicht hätten sich meine Gefühle anders entwickelt, wenn mein Freund diese Freundschaftsschiene nicht so mitgemacht hätte. Wenn er mich damit nicht "so hätte durchkommen lassen"....

Also, mach die Sache nicht so mit, wie er es sich vorstellt. Dann hast du eine Chance auf mehr! :smile:

Liebe Grüße
lilli
 
Zuletzt bearbeitet:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Guten Morgen liebe Sorgen... :sonne_lacht:

Susi sorglos... sitzt zu Hause... und kämmt ihr Haar... dubidubidaaa :smile:

Du, Susi Sorglos FÖNT Ihr Haar :PP Danach spricht ja der Fön zu ihr... :lach:

Jetzt aber zum Thema:
Die Sache ist, er will den Kontakt zu dir nicht aufgeben. Du bist ihm wichtig. Aber, es gibt halt nur diese 50 Prozent bei ihm, sprich, er hat nicht die Gefühle der Verliebtheit in dem Maße für dich, wie du für ihn.

(...)

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn er sich von mir komplett zurückgezogen hätte. Ob ich dann mehr Gefühle entwickelt hätte? So, wie es ist, gefällt es mir gut.
Er macht es mit. Ob er sich eigentlich mehr erhofft, das weiß ich gar nicht so genau.

(...)

Also, mach die Sache nicht so mit, wie er es sich vorstellt. Dann hast du eine Chance auf mehr! :smile:

Hattet Ihr in den zwei Jahren auch keine anderen Partner? Was wäre in einem solchen Fall gewesen?? Oder habt Ihr Euch davon erzählt? Unter guten Freunden macht man das ja wohl so...

Im Moment bin ich wieder ziemlich down, weil er sich jetzt auf die letzte Nachricht nicht mehr gemeldet hat... :cry
Dieses Wochenende ist auch noch "unser" freies Wochenende... Also sowohl er als auch ich sind "kinderfrei". Das hatten wir mal extra so gelegt, daß es passt... Und irgendwo ist die Hoffnung, daß er sich meldet und fragt, ob ich vorbeikommen will... :nanu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.090
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben